Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Raskolnikof
Benutzertitel: Bargeldabstinenzler

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitragvon Raskolnikof » Mi 20. Sep 2017, 11:07

Praia61 hat geschrieben:(20 Sep 2017, 11:03)

Aber immerhin soviel Anhänger, dass er eine satte Mehrheit hat.
Er hatte unter demokratischen Wahlgesichtspunkten mehr Zustimmung als Adolf je hatte.

Ich hatte es schon einmal gesagt. Aber vielleicht hast du es nicht gelesen:
In der Türkei sind sämtliche Voraussetzungen die in einem demokratischen Rechtsstaat selbstverständlich sein sollten (Menschenrechte!) abgeschafft worden. Eine Pressefreiheit gibt es nicht. Regimekritiker, auch solche, die vielleicht nur im Freundeskreis eine Meinung vertreten die nicht regierungskonform ist müssen damit rechnen eingelocht zu werden. In der Bevölkerung geht die Angst um. Angst davor, als nicht regierungstreuer Bürger entlarft zu werden. Auch wenn die Angst vielleicht unbegründet ist wagen viele (vielleicht sogar die Mehrheit?) nicht, ihre wahre Meinung in Form eines Kreuzes an richtiger Stelle zum Ausdruck zu bringen.
Wenn jetzt bereits deutsche Touristen davor gewarnt werden, in öffentlichen Bereichen, z.B. Straßencafés, die türkische Politik zu thematisieren, sagt das doch wohl alles.

Hier von einer Demokratie zu sprechen und dies mit einem Wahlergebnis begründet ist wirklich der reine Hohn! Es dürfte doch wohl bekannt sein, welche Auswirkungen Wahlwerbung bzw. Wahlpropaganda in den Medien, den Straßen und öffentlichen Veranstaltungen auf das Wahlverhalten der Wähler hat. Nur fand in der Türkei vor dem Referendum nur einseitige Wahlpropaganda statt. Die Oppositionsparteien hatten da keine Chance. Deren Wahlwerbung wurde mit Gewalt unterdrückt.
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät.
(unbekannter Bratwurstdichter, einer Legende nach aus Thüringen stammend)
Praia61

Beitragvon Praia61 » Mi 20. Sep 2017, 11:29

Erdogan wurde erst zum diktatorischen Islamsultan nach dem er gewählt wurde.
Vorher hatte er ja nicht die Macht dazu so zu wüten .
Denn sie wissen nicht was sie wählten ?
Dann sind es Idioten gewesen.
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Mi 20. Sep 2017, 11:51

Praia61 hat geschrieben:(20 Sep 2017, 12:29)

Erdogan wurde erst zum diktatorischen Islamsultan nach dem er gewählt wurde.

Genau das ist es. Eine Pressefreiheit wie wir sie kennen hat es vor Erdogans Wahl auch nicht gegeben. Auch das Fernsehen wurde schon immer staatlich gelenkt.
Denn sie wissen nicht was sie wählten ? Dann sind es Idioten gewesen.

Eher uninformiert. Lediglich die halbwegs gebildete Schicht durchblickt das System.
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Mi 20. Sep 2017, 16:45

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Sep 2017, 12:51)

Eher uninformiert. Lediglich die halbwegs gebildete Schicht durchblickt das System.

dennoch hätte man wissen können daß er ein kleiner diktator ist. als bürgermeister übertrat er schon das gesetz. als PM war das noch viel schlimmer. und wußte man auch daß er mit jedem abrechnen würde, mit wem er sich stritt. denk mal an die aufnahme des gesprächs zwischen ihn und (s)einen sohn über unterschlagenes (?) geld.
bzw das bauen des palastes trotz richterlichen verbots.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Do 28. Sep 2017, 15:36

was ein schuft ist dieser oberboß doch.

nach dem putsch wurde einen amerikanischen pfarrer verhaftet weil er ein gulensympathisant sein sollte...
jetzt sagt türkeis oberschürke zu amerika »ihr könnte ihn frei haben, wenn gulen ausgeliefert wird«. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Fr 29. Sep 2017, 15:47

erdogan hat sogar ein notstandsdekret dafür gemacht.
Mit einem Notstandsdekret sicherte sich Präsident Erdogan das Recht, ausländische Gefangene gegen gesuchte Türken auszutauschen. Der Staatschef macht kein Hehl mehr daraus, politische Geiseln zu nehmen.
Raskolnikof

Beitragvon Raskolnikof » Fr 29. Sep 2017, 16:26

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Sep 2017, 17:45)

dennoch hätte man wissen können daß er ein kleiner diktator ist. als bürgermeister übertrat er schon das gesetz. als PM war das noch viel schlimmer. und wußte man auch daß er mit jedem abrechnen würde, mit wem er sich stritt. denk mal an die aufnahme des gesprächs zwischen ihn und (s)einen sohn über unterschlagenes (?) geld.
bzw das bauen des palastes trotz richterlichen verbots.

Ja, ja, wir wissen alles besser, besonders hinterher. Unsere Eltern- und Großelterngeneration sind auch auf so einen Verbrecher reingefallen.
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Fr 29. Sep 2017, 17:27

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Sep 2017, 17:26)

Ja, ja, wir wissen alles besser, besonders hinterher. Unsere Eltern- und Großelterngeneration sind auch auf so einen Verbrecher reingefallen.

alle durch mich genannten tatsachen passierten bevor er präsident wurde. und waren in der türkei topics.
Radikal-Pragmatiker

Beitragvon Radikal-Pragmatiker » Di 3. Okt 2017, 13:13

Ich möchte dazu folgendes sagen. Ich möchte Erdogan und Konsorten absolut nicht verteidigen. Ich persönlich glaube, dass Erdogan das Land in eine Diktatur zu verwandeln sucht. Allerdings muss man sagen, dass die Türkei noch nie eine vollwertig entwickelte Demokratie war. Es gab immer Tendenzen in autoritäre Richtungen, dass zeigt sich besonders den vielen Putschen des Militärs, die es immer wieder gab. Zudem zeigt sich ein Problem, was die Türkei hat. Und zwar dass noch nie Politik für das ganze Volk gemacht wurde. Es wurde erst 50 Jahre Politik für die westlich- europäisch orientierten Türken, und jetzt wird Politik für die für ländlich- religiös orientierten Türken aus dem Hinterland gemacht. Es müsste einen Präsidenten geben, der Politik für das ganze Volk macht und nicht immer nur einen Teil ausschließt.
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Di 3. Okt 2017, 13:43

Radikal-Pragmatiker hat geschrieben:(03 Oct 2017, 14:13)

Es gab immer Tendenzen in autoritäre Richtungen, dass zeigt sich besonders den vielen Putschen des Militärs, die es immer wieder gab. Zudem zeigt sich ein Problem, was die Türkei hat.

ich erinnere mich den gehängten PM menderes. das passierte damals weil der versuchte eine muslimfreundliche kurs zu fahren. auch danach gab es mehrere versuchen. dauernd hat das militär eingegriffen. jetzt sehen wir was sie offensichtlich fürchteten.

dennoch, mir scheint es doch auch eine sache zu sein von »wer beißt härter? die katze oder der hund«?
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » So 8. Okt 2017, 21:07

Türkei ist eine waschechte Despotie die Menschenrechte und Meinungsfreiheit mit Füssen tritt.

http://www.br.de/nachrichten/tagesschau ... u-100.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 56186.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
apartofme
Benutzertitel: Meep!

Beitragvon apartofme » Di 10. Okt 2017, 10:06

"Die Anklageschrift, sagt der Anwalt, wirke eilig zusammengeschustert. Sie ist voller Rechtschreib- und Grammatikfehler. [...] Bei der Festnahme im Juli hieß es, die Menschenrechtler auf Büyükada hätten eine bewaffnete Terrororganisation unterstützt. Welche, blieb damals offen. Die Behörden sprachen von der "Terrorgruppe A". Nun wird die Staatsanwaltschaft genauer: Sie wirft den Menschenrechtlern vor, die Organisation des Predigers Fethullah Gülen (FETÖ), die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die linksextreme DHKP-C gleichzeitig unterstützt zu haben" [1]

Kompetente Staatsanwälte waren wohl gerade nicht im Land - äh - zur Hand. :D
“Unser Zeitalter ist eine einzige Frage nach der menschlichen Identität.” ― Willy Meurer
MySound

Beitragvon MySound » Mi 11. Okt 2017, 13:22

apartofme hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:06)
"Terrorgruppe A".

Ist das das Gegenstück zur Hoffenheimer "Trainingsgruppe 2"? :-)

Zurück zu „34. Türkei“