Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

June 12 — The English-language Indian paper The Statesman has recently published an article in their online edition claming the Russian territory of Kaliningrad — a fragment of the area formerly known as East Prussia — is targeted by a long range plan of the U.S. State Department for separation from Russia. This report has also appeared in other sources, including The Scandanavia Post.

Cited as a reference for this article is a report called Global Trends 2015. This document is freely available in Adobe PDF format on the CIA website.

As optimistic as this prediction may sound, Prussia Online's review of the online version of this document reveals no references to Kaliningrad. Futhermore, the claim by the article's author that, "...the report's map does not show the Kaliningrad region..." do not seem to be accurate. On page 29 of the PDF version of this report available at the location cited above does, in fact, visually indicate the association of this geographical space to Russia proper.

Isolated as this region is from the rest of Russia, it is not unreasonable to assume the issue of a Hong Kong-like future for this former Prussian outpost in the east will continue to be raised in diplomatic circles. Return to German administration certainly would be out of the question at this moment in history; however, it's position of geographic and political isolation vis-a-vis the European Union could lead some to hope for this region's re-orientation towards Central and Western Europe and a reclamation of it's legtimate place in European history, rather than its continued existence as the inorganic aberration it has become since the end of the Second World War.
http://www.michaelectric.com/prussia/

_______________________________________________

Dies habe ich vor einiger Zeit gefunden und fand es sehr interessant.
Zumal ich auch vorher schon von solchen/ so änlichen Plänen gehört habe.

Was ich für durchaus realistisch halte wenn, die Oblast Kaliningrad ein eigener Staat würde und sich so der EU anschließen könnte. Dies hätte endlich die ersehnte Öffnung der Enklave zur Folge.

Retarro Miles
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Idberg »

Retarro Miles hat geschrieben:Was ich für durchaus realistisch halte wenn, die Oblast Kaliningrad ein eigener Staat würde und sich so der EU anschließen könnte. Dies hätte endlich die ersehnte Öffnung der Enklave zur Folge.
...und sich dann als Bundesland der BRD anschliesst? Das sähen einige wohl gerne.
Du magst es für realistisch halten, aber dann liegst du falsch. Russland wird sicher nicht einfach so eine Oblast ziehen lassen, vor allem nicht eine strategisch günstig gelegene mit Ostseehafen. Was passiert, wenn sich ein Teil der RF abtrennen will, hat man ja bereits gesehen (Tschetschenien).
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Idberg hat geschrieben:..und sich dann als Bundesland der BRD anschliesst? Das sähen einige wohl gerne.
davon hab ich nichts gesagt. Im Gegenteil ich bin eher dagegen das sich dieses Land als Bundesland zur BRD anschließen lässt. Dort ist nichts mehr Deutsch das haben die Russen 60 Jahre lang kaputt gemacht. Nur meiner Ansicht nach gehört es auch nicht zu Russland und die dort lebende Bevölkerung würde Veränderungen sehr Begrüßen.

Das Land gehörte über Jahrhunderte zum Deutschen Orden und gehörte nur deswegen später auch zum Deutschen Reich. Die Russen haben in meinen Augen am wenigsten Anrecht auf das Land.

Eher könnte die Kirche wieder Land zurückbekommen.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Die Frage ist eher, ob das die dortige Bevölkerung auch wünscht. Bei all dem Lokalpatriotimus ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass solche Stimmungen weit verbreitet sind.
Den Einwurf von Tschetschenien finde ich hierbei auch ziemlich unangebracht, da Tschetschenien praktisch 2 mal die Unabhängigkeit gewährt wurde und erst der Überfall auf Dagestan zum Einmarsch Russlands führte.
Aber Russland der 90er und Russland 2008 sind zwei verschiedene Sachen.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Idberg »

Ермолов hat geschrieben:Die Frage ist eher, ob das die dortige Bevölkerung auch wünscht. Bei all dem Lokalpatriotimus ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass solche Stimmungen weit verbreitet sind.
Den Einwurf von Tschetschenien finde ich hierbei auch ziemlich unangebracht, da Tschetschenien praktisch 2 mal die Unabhängigkeit gewährt wurde und erst der Überfall auf Dagestan zum Einmarsch Russlands führte.
Aber Russland der 90er und Russland 2008 sind zwei verschiedene Sachen.
Ach komm, Russland 2008 würde auch keine Region einfach so ziehen lassen, das glaubst du doch selbst nicht!
Und wie du richtig bemerkst, die Leute in K. wünschen sich gar keine Abkehr von Moskau, wie in fast allen anderen Föderationssubjekten ja auch, bei der jetzigen Wirtschaftslage.
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Es gibt Gerüchte das Russland 1990 die Oblast an Deutschland verkaufen wollte, diese es aber nicht mehr haben wollten.

-Was ich gut versteht kann. :lol:

Und ich glaube schon das die Menschen dort eine Änderung wollen, auch ohne Russland.

Kaliningrad hat eine der höchsten Korrupionsraten in ganz Russland, das mag schon was heißen.
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Idberg »

Retarro Miles hat geschrieben:Und ich glaube schon das die Menschen dort eine Änderung wollen, auch ohne Russland.
Ja, es gibt dort solche Gruppierungen, die das wollen. Ich glaube nicht, dass die eine Mehrheit bekämen in einer Abstimmung, höchstens 5-15%, schätze ich mal.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Idberg hat geschrieben: Ach komm, Russland 2008 würde auch keine Region einfach so ziehen lassen, das glaubst du doch selbst nicht!
Und wie du richtig bemerkst, die Leute in K. wünschen sich gar keine Abkehr von Moskau, wie in fast allen anderen Föderationssubjekten ja auch, bei der jetzigen Wirtschaftslage.
Ich meinte es eher umgekehrt. Es gab einen Krieg in Tschetschenien nicht, weil es abtrünnig war, sondern weil es andere Nachbarrepubliken überfiel. Heute wäre soetwas undenkbar. Aber Kaliningrad ist auch kaum mit Tschetschenien vergleichbar...
Ihre Zugehörigkeit zur RF würde ich jetzt auch nicht unterschwellig explizit an die ökonomische Entwicklung koppeln.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Retarro Miles hat geschrieben: Eher könnte die Kirche wieder Land zurückbekommen.
Die russisch-orthodoxe Kirche hatte noch nie Land im Sinne der Innehabung von Staatsgewalt.
Und Katholiken gibt es in Kaliningrad nichtmal als Minderheit.

Wer würde Kaliningrad haben wollen? Kein europäischer Staat würde das nehmen. Nicht einmal geschenkt und schon garnicht gegen den Widerstand Russlands.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Retarro Miles hat geschrieben:Es gibt Gerüchte das Russland 1990 die Oblast an Deutschland verkaufen wollte, diese es aber nicht mehr haben wollten.
Der Alkoholleiche Jelzin wäre es genau wie die Abtretung Kareliens an Finnland auf jeden Fall zuzutrauen.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Retarro Miles hat geschrieben:Es gibt Gerüchte das Russland 1990 die Oblast an Deutschland verkaufen wollte, diese es aber nicht mehr haben wollten.
Nein. Aber Moskau hat 1990 wohl tatsächlich auch angeboten über die Ostgrenze zu reden. Man ahnte wohl schon wie gut die Beziehungen zu Warschau einst seien werden... 8)
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Thomas I hat geschrieben: Nein. Aber Moskau hat 1990 wohl tatsächlich auch angeboten über die Ostgrenze zu reden. Man ahnte wohl schon wie gut die Beziehungen zu Warschau einst seien werden...
Naja von guten Beziehungen würd ich nicht sprechen. Auch wenn es für Deutschland gute sind und auch die Polen profitieren- die Polen haben ganz schön was aufm Buckel wenns um die Grenzen geht.

siehe Entstehung der Oder-Neiße-Grenze.
Ich glaube wenn ich das damals bestimmt hätte, ich könnte nicht ruhig schlafen.

Retarro Miles
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 18. Jun 2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler beim Zitieren korrigiert
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Retarro Miles hat geschrieben:...
siehe Entstehung der Oder-Neiße-Grenze.
Ich glaube wenn ich das damals bestimmt hätte, ich könnte nicht ruhig schlafen.

Retarro Miles
Das haben die Polen aber nicht bestimmt. Das war die UdSSR. Die hat Polen auf der anderen Seite auch entsprechend viel weggenommen!
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Thomas I hat geschrieben: Das haben die Polen aber nicht bestimmt. Das war die UdSSR. Die hat Polen auf der anderen Seite auch entsprechend viel weggenommen!
Eigentlich auch nur das, was man 20 Jahre vorher verloren hat.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Ермолов hat geschrieben:
Eigentlich auch nur das, was man 20 Jahre vorher verloren hat.

Das wurde den Polen wiedergegeben? Nur das was man ihnen weggenommen hatte?

Ostpreußen war ab 1200 in zuerst Deutscher Ordens Hand später gehörte es zu Preußen.
Schlesien und Pommern ( schaut euch mal die Bevölkerungszahlen an!) gehörten genauso wenig zu Polen das waren "Ur"deutsche Gebiete. Aus den Ost-Gebieten wurden 11 Millionen Deutsche vertrieben.

Die Polen waren nur scharf auf das Land und wollten daher schon lange vor dem WK2 die Oder-Neiße-Grenze.

In Deutschland wird dieses Thema irgentwie immer noch tabuisiert. Das dürfte auch auf die Wissenslücken schließen lassen.

http://www.jf-archiv.de/archiv07/200709022358.htm

hier ist eine kleine Übersicht zu diesem Thema zu finden.

Die Russen haben die Oder-Neiße-Linie auf der Potsdamer Konferenz als vollendete Tatsache dahingestellt und die Westmächte kein Interesse daran gehabt, dies mit gewalt zu ändern.
Für Stalin was die Oder-Neiße-Linie eine willkommene Verschiebung der Grenzen Richtung Westen und die Einbindung Polens an sein "Reich".
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Ермолов hat geschrieben:
Eigentlich auch nur das, was man 20 Jahre vorher verloren hat.
Irrtum. Staats- und Völkerrechtlich betrachtet war Kongresspolen wie Finnland ein eigenständiger Staat.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Thomas I hat geschrieben:
Irrtum. Staats- und Völkerrechtlich betrachtet war Kongresspolen wie Finnland ein eigenständiger Staat.
Waren seine Grenzen denn östlicher als die heutigen?
Ich wüsste nicht, dass Lemberg oder Brest je zu Kongresspolen gehört hätten...
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Einstein12

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Einstein12 »

Thomas I hat geschrieben:
Das haben die Polen aber nicht bestimmt. Das war die UdSSR. Die hat Polen auf der anderen Seite auch entsprechend viel weggenommen!

Was hat denn die UDSSR den Polen weggenommen?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Einstein12 hat geschrieben:

Was hat denn die UDSSR den Polen weggenommen?
Einfach mal Landkarten vergleichen...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Thomas I »

Ермолов hat geschrieben:
Waren seine Grenzen denn östlicher als die heutigen?
Ich wüsste nicht, dass Lemberg oder Brest je zu Kongresspolen gehört hätten...
Ich wüsste nicht das Lemberg je zu Russland gehört hätte... :P
Und Brest war bis 1795 ein Teil Polens.
Einstein12

Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Einstein12 »

Thomas I hat geschrieben:
Einfach mal Landkarten vergleichen...

Für mich haben die Polen den Russen was weggenommen. Guckst du Vertrag von Riga. :comfort:
Benutzeravatar
Sakartwelo
Beiträge: 927
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Sakartwelo »

Einstein12 hat geschrieben:

Was hat denn die UDSSR den Polen weggenommen?

Also Russland :yawn:
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

Thomas I hat geschrieben:
Ich wüsste nicht das Lemberg je zu Russland gehört hätte... :P
Und Brest war bis 1795 ein Teil Polens.
Damals war es ja auch noch kein Kongresspolen: :roll:
Zuletzt geändert von Ермолов am Do 19. Jun 2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Einstein12

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Einstein12 »

Sakartwelo hat geschrieben:

Also Russland :yawn:

Sorry,.....ja Russland.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Summers »

Diese ganze Kaliningrad-Diskussion ist totaler Unfug. In Kaliningrad leben fast nur Russen, was sollen die sich von Russland trennen? Und vor allem: Was soll es bringen? Kaliningrad hat ein gewaltiges Wirtschaftswachstum und eine geringe Arbeitslosenrate, davon kann man in anderen Gebieten – wie z. B. der ehemaligen DDR – nur träumen. Weiterhin wurde vor der Küste Öl gefunden, Kaliningrad wird ganz gut ohne die EU auskommen, denke ich. Wir leben nicht mehr im vergangenen Jahrhundert.
Dass es ein paar Extreme gibt, die das anders sehen, spricht nur für die Meinungsfreiheit in Russland.
Einstein12

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Einstein12 »

Einstein12 hat geschrieben:

Für mich haben die Polen den Russen was weggenommen. Guckst du Vertrag von Riga. :comfort:

Thomas,....hast du dich schon schlau gemacht? :giggle:
Einstein12

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Einstein12 »

Summers hat geschrieben:Diese ganze Kaliningrad-Diskussion ist totaler Unfug. In Kaliningrad leben fast nur Russen, was sollen die sich von Russland trennen? Und vor allem: Was soll es bringen? Kaliningrad hat ein gewaltiges Wirtschaftswachstum und eine geringe Arbeitslosenrate, davon kann man in anderen Gebieten – wie z. B. der ehemaligen DDR – nur träumen. Weiterhin wurde vor der Küste Öl gefunden, Kaliningrad wird ganz gut ohne die EU auskommen, denke ich. Wir leben nicht mehr im vergangenen Jahrhundert.
Dass es ein paar Extreme gibt, die das anders sehen, spricht nur für die Meinungsfreiheit in Russland.

Hätte Deutschland eine Regierung, die deutsche Interessen konsequent wahrnimmt, wären Verhandlungen über einen Rückerwerb Preußens auch heute ohne weiteres vorstellbar. Deutschland könnte Königsberg zu einem blühenden Handelszentrum zwischen West und Ost ausbauen.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Summers »

Einstein12 hat geschrieben:Hätte Deutschland eine Regierung, die deutsche Interessen konsequent wahrnimmt, wären Verhandlungen über einen Rückerwerb Preußens auch heute ohne weiteres vorstellbar.
Die sind nur von jemandem vorstellbar, der die Wichtigkeit Kaliningrads für Russland vollkommen unterschätzt.

Einstein12 hat geschrieben:Deutschland könnte Königsberg zu einem blühenden Handelszentrum zwischen West und Ost ausbauen.
Zu welchem „Ausbau“ Deutschland fähig ist, sieht man in der ehemaligen DDR, da ist Kaliningrad mit Russland besser beraten, denke ich. In Kaliningrad geht es steil aufwärts, es fehlen bereits Arbeitskräfte.
Im Übrigen leben in Kaliningrad fast nur noch Russen.
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Summers hat geschrieben:Die sind nur von jemandem vorstellbar, der die Wichtigkeit Kaliningrads für Russland vollkommen unterschätzt.
Ich weiß nicht ob ich Ihnen da ganz folgen kann.

Wie wichtig soll Ihrer Meinung nach denn Kaliningrad sein?

Klar, im Kalten Krieg war Kaliningrad ein wichtiger Militär-Standpunkt für die Sowjets. Aber heute? Zumal es aus dem Hong kong der Ostsee nichts geworden ist.


Retarro Miles
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Summers »

Retarro Miles hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob ich Ihnen da ganz folgen kann.

Wie wichtig soll Ihrer Meinung nach denn Kaliningrad sein?
Kaliningrad ist heute der wichtigste Stützpunkt der baltischen Flotte.
Des Weiteren wird in Kaliningrad Öl gefördert.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, ist der „Schturm Kenigsberga“ im Zweiten Weltkrieg, ein sehr wichtiger Meilenstein gewesen, den die UdSSR, also auch Russland, mit vielen Menschenleben bezahlt hat. Wer das hergäbe, wäre politisch tot in Russland.
Schließlich habe ich bereits erwähnt, dass dort fast nur noch Russen wohnen, soll Russland seine eigenen Leute verkaufen?

Retarro Miles hat geschrieben:Klar, im Kalten Krieg war Kaliningrad ein wichtiger Militär-Standpunkt für die Sowjets. Aber heute? Zumal es aus dem Hong kong der Ostsee nichts geworden ist.


Retarro Miles
Wie ich bereits zweimal erwähnt habe: In Kaliningrad geht es ordentlich bergauf.
Deutschland sollte mal in Ostdeutschland Arbeitsplätze schaffen, anstatt noch weiter in Richtung Osten zu schielen. Deutschland ist doch schon mit der ehemaligen DDR überfordert.
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Kaliningrad ist heute der wichtigste Stützpunkt der baltischen Flotte.
"Die noch im Gebiet Kaliningrad stationierten Landtruppen, die ehemalige 11. Garde-Armee, sollen in diesem Jahr vollständig aufgelöst werden. Die Unterhaltung der Militärbasen wird zu teuer"
http://www.kaliningrad.aktuell.ru/kalin ... b_137.html
Zitat:"Gründe für diesen Schritt sehen die Militärexperten in der isolierten Lage der Exklave Kaliningrad. Das macht sämtliche Transporte militärischer Güter aus und in das russische "Festland" aufwändig und teuer."

Klar, die baltische Flotte wird noch dort bleiben und Kaliningrad ist immer noch ein wichtiger Stützpunkt, nur es gibt jetzt schon geschätzte 10000 ehemalige Soldaten in dem Gebiet. Das bedeutet, die Russen haben schon erhebliche Entlassungen, Umstrukturierungen vollzogen, und werden es weiterhin tun.
Schließlich habe ich bereits erwähnt, dass dort fast nur noch Russen wohnen, soll Russland seine eigenen Leute verkaufen?
Man bedenke Russland hat auch Alaska verkauft.
Und ich glaube kaum das Alaska kein guter Stützpunkt war, auch schon in damaliger Zeit.

Retarro Miles
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Summers »

Retarro Miles hat geschrieben:
"Die noch im Gebiet Kaliningrad stationierten Landtruppen, die ehemalige 11. Garde-Armee, sollen in diesem Jahr vollständig aufgelöst werden. Die Unterhaltung der Militärbasen wird zu teuer"
http://www.kaliningrad.aktuell.ru/kalin ... b_137.html
Zitat:"Gründe für diesen Schritt sehen die Militärexperten in der isolierten Lage der Exklave Kaliningrad. Das macht sämtliche Transporte militärischer Güter aus und in das russische "Festland" aufwändig und teuer."

Klar, die baltische Flotte wird noch dort bleiben und Kaliningrad ist immer noch ein wichtiger Stützpunkt, nur es gibt jetzt schon geschätzte 10000 ehemalige Soldaten in dem Gebiet. Das bedeutet, die Russen haben schon erhebliche Entlassungen, Umstrukturierungen vollzogen, und werden es weiterhin tun.
Natürlich wird abgerüstet, das ist ja auch sinnvoll, aber Sie sagen es selbst, Kaliningrad ist ein wichtiger Stützpunkt, damit ist doch schon alles erwähnt.

Retarro Miles hat geschrieben:
Man bedenke Russland hat auch Alaska verkauft.
Und ich glaube kaum das Alaska kein guter Stützpunkt war, auch schon in damaliger Zeit.

Retarro Miles
Alaska war damals nicht zu halten, deshalb hat man es verkauft, und in Alaska wohnten keine Russen.
Eine Exklave wie Kaliningrad zu halten, ist heutzutage kein Problem, das zeigen die Spanier mit Ceuta und Melilla.
Benutzeravatar
DevilNeverCry
Beiträge: 40
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:10

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von DevilNeverCry »

Nur weil in Alaska kaum Russen wohnten war es nicht zu halten?__?

Dann hätte man Tschetschenien wohl auch vergessen können sowie die Nachbarrepubliken. . .
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Ермолов »

DevilNeverCry hat geschrieben:Nur weil in Alaska kaum Russen wohnten war es nicht zu halten?__?

Dann hätte man Tschetschenien wohl auch vergessen können sowie die Nachbarrepubliken. . .
Ja. Man konnte nicht am Ende der Welt gegen eine feindliche und überlegene Flotte bestehen.
Eine Armee konnte man vor 150 Jahren nun mal schlecht schnell um 9000km verschieben.

In Tschetschenien machten die Russen vor dem Kreg übrigens 30% der Bevölkerung aus, in Grosny sogar mehr als 50%. Auch nicht wenige deiner Landsleute lebten da...
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Benutzeravatar
DevilNeverCry
Beiträge: 40
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:10

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von DevilNeverCry »

Ja. Man konnte nicht am Ende der Welt gegen eine feindliche und überlegene Flotte bestehen.
Eine Armee konnte man vor 150 Jahren nun mal schlecht schnell um 9000km verschieben.


In Tschetschenien machten die Russen vor dem Kreg übrigens 30% der Bevölkerung aus, in Grosny sogar mehr als 50%. Auch nicht wenige deiner Landsleute lebten da...
Das macht dann schon mehr Sinn.

Na ja, aber letzlich hat man Alaska zum Brotpreis an die USA verkauft wenn man sich den Bereich so ansieht. Zudem hätte die USA dann nicht die rechte auf die Rohstoffe dort sowie an der Arktis. Die Rohstoffe der Arktis werden eh zwischen Russland, Kanada, EU und USA aufgeteilt.

In Tschetschenien lebten mal so viele Russen? Dachte es wären höchstens 20%. . .
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Panarin »

Einstein12 hat geschrieben:

Hätte Deutschland eine Regierung, die deutsche Interessen konsequent wahrnimmt, wären Verhandlungen über einen Rückerwerb Preußens auch heute ohne weiteres vorstellbar. Deutschland könnte Königsberg zu einem blühenden Handelszentrum zwischen West und Ost ausbauen.
Deutschland müsste erstmal die Ex-DDR aufbauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
DevilNeverCry
Beiträge: 40
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:10

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von DevilNeverCry »

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Sicher ich habe keine Liste aber wenn ich die Infrastruktur Ostdeutschlands mit Polen, Ukraine, Russland etc. vergleiche dann weiß ich wer den längeren hat, echt jetzt! :dunno:

Oder redet ihr etwa vom Arbeitsmarkt etc. ? Dann sehe das schon andersrum aus. . .
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Wie ich schon weiter vorne im Beitrag mitgeteilt habe, geht es nicht darum "Preußen", der russische Teil Ostpreußens oder was auch immer, wieder an Deutschland anzugliedern. Dazu ist es meines Erachtens zu spät. Was man aber machen könnte ist, wie ich schon erwähnt habe, die Enklave Kaliningrad als eigenständigen Staat in die EU eingliedern.

Retarro Miles
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von petronius »

Einstein12 hat geschrieben: Deutschland könnte Königsberg zu einem blühenden Handelszentrum zwischen West und Ost ausbauen
so blühend wie die landschaften in neufünfland... :rofl:
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von petronius »

DevilNeverCry hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Sicher ich habe keine Liste aber wenn ich die Infrastruktur Ostdeutschlands mit Polen, Ukraine, Russland etc. vergleiche dann weiß ich wer den längeren hat, echt jetzt!
aber zu welchem preis?

warum sollte sich d noch mal so ein milliardengrab schaufeln?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von petronius »

Retarro Miles hat geschrieben: Was man aber machen könnte ist, wie ich schon erwähnt habe, die Enklave Kaliningrad als eigenständigen Staat in die EU eingliedern
das könnte nicht "man" machen, dazu müßte rußland bereit sein

warum sollte es?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Summers »

DevilNeverCry hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Sicher ich habe keine Liste aber wenn ich die Infrastruktur Ostdeutschlands mit Polen, Ukraine, Russland etc. vergleiche dann weiß ich wer den längeren hat, echt jetzt! :dunno:

Oder redet ihr etwa vom Arbeitsmarkt etc. ? Dann sehe das schon andersrum aus. . .
Eben. Was nützt eine tolle Infrastruktur, wenn keine Arbeit da ist?
Benutzeravatar
Retarro Miles
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von Retarro Miles »

Naja tolle Infrastruktur....


Man muss bedenken das die "tolle Infrastruktur" durch die Gelder der EU finanziert wurde/wird.

Aber wieder zurück zum Thema......
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Thomas I »

Einstein12 hat geschrieben:

Für mich haben die Polen den Russen was weggenommen. Guckst du Vertrag von Riga. :comfort:
Den Vertrag von Riga ohne Berücksichtigung der drei polnische Teilungen und des Wiener Kongresses zu betrachten ist unsinnig.

Allenfalls haben Polen und die UdSSR Litauen etwas weggenommen im Vertrag von Riga!
Benutzeravatar
Sakartwelo
Beiträge: 927
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Sakartwelo »

Thomas I hat geschrieben:
Den Vertrag von Riga ohne Berücksichtigung der drei polnische Teilungen und des Wiener Kongresses zu betrachten ist unsinnig.

Allenfalls haben Polen und die UdSSR Litauen etwas weggenommen im Vertrag von Riga!
Also,Russland
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Summers »

Sakartwelo hat geschrieben:
Also,Russland
Nö, die UdSSR, schreibt er.
Benutzeravatar
Sakartwelo
Beiträge: 927
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Sakartwelo »

Summers hat geschrieben:
Nö, die UdSSR, schreibt er.

Ja,er kann alles schreiben,aber heutzutage gehört diese Gebiete zu Russland und die Sowjetunion steuerte auch aus Moskau,Russland :stop:
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
Einstein12

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian? - entfernt

Beitrag von Einstein12 »

Thomas I hat geschrieben:
Den Vertrag von Riga ohne Berücksichtigung der drei polnische Teilungen und des Wiener Kongresses zu betrachten ist unsinnig.

Allenfalls haben Polen und die UdSSR Litauen etwas weggenommen im Vertrag von Riga!
Du bist auch der Meinung nur weil 967 die Odermündung mit Stettin zu Polen gehörte und zwischen 992 und 1025 die Lausitz und die Mark Meißen unter polnische Herrschaft kamen gehört den Polen das. :comfort: Geh doch noch 500jahre zurück. :giggle:
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von solagon »

Retarro Miles hat geschrieben:Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

June 12 — The English-language Indian paper The Statesman has recently published an article in their online edition claming the Russian territory of Kaliningrad — a fragment of the area formerly known as East Prussia — is targeted by a long range plan of the U.S. State Department for separation from Russia. This report has also appeared in other sources, including The Scandanavia Post.

Cited as a reference for this article is a report called Global Trends 2015. This document is freely available in Adobe PDF format on the CIA website.

As optimistic as this prediction may sound, Prussia Online's review of the online version of this document reveals no references to Kaliningrad. Futhermore, the claim by the article's author that, "...the report's map does not show the Kaliningrad region..." do not seem to be accurate. On page 29 of the PDF version of this report available at the location cited above does, in fact, visually indicate the association of this geographical space to Russia proper.

Isolated as this region is from the rest of Russia, it is not unreasonable to assume the issue of a Hong Kong-like future for this former Prussian outpost in the east will continue to be raised in diplomatic circles. Return to German administration certainly would be out of the question at this moment in history; however, it's position of geographic and political isolation vis-a-vis the European Union could lead some to hope for this region's re-orientation towards Central and Western Europe and a reclamation of it's legtimate place in European history, rather than its continued existence as the inorganic aberration it has become since the end of the Second World War.
http://www.michaelectric.com/prussia/

_______________________________________________

Dies habe ich vor einiger Zeit gefunden und fand es sehr interessant.
Zumal ich auch vorher schon von solchen/ so änlichen Plänen gehört habe.

Was ich für durchaus realistisch halte wenn, die Oblast Kaliningrad ein eigener Staat würde und sich so der EU anschließen könnte. Dies hätte endlich die ersehnte Öffnung der Enklave zur Folge.

Retarro Miles
wenn königsberg frei von russischer besatzung wird, muss es selbstverständlich an deutschland zurückgegeben werden. daran gibts rein gar nichts zu rütteln!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Will 'Kaliningrad' Remain Russian?

Beitrag von solagon »

Thomas I hat geschrieben:
Das haben die Polen aber nicht bestimmt. Das war die UdSSR. Die hat Polen auf der anderen Seite auch entsprechend viel weggenommen!
aber die völkerrechtswidrige besetzung von stettin und der gebiete westlich davon gehen auf das polnische konto und initiative. daher muss dieser teil auch als erster an deutschland zurückgegeben werden!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Antworten