Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Der Whitehouse-Chef Donald Trump wird einen Gipfel mit dem Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin von Russland in Helsinki abhalten. Seit Tagen spekulieren die Medien, was wohl verhandelt wird. Manche sehen in Donald Trump einen schwachen Politiker, der von dem erfahrenen Unterhändler Putin über den Tisch gezogen wird. Andere finden jegliche Einigung zwischen beiden nachteilig für die EU und Deutschland. Die FAZ ist vorsichtig optimistisch.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 91110.html
Eine wichtiger Punkt wird das Militär sein. Wenn Trump sich auch hier den russischen Beschwerden beugt, Manöver der Nato in Osteuropa als „Provokation“ bezeichnet und sie abbläst, wäre das ein sicheres Zeichen für Putin, dass die Amerikaner seine gewünschte Einflusssphäre in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion anerkennen
...
So wäre es beispielsweise an der Zeit, Verhandlungen über die Nachfolge des Start-Vertrags (beiderseitige Reduzierung von Atomwaffen) und des INF-Vertrags (Abschaffung nuklearer Mittelstreckensysteme) auf den Weg zu bringen.
Das Handelsblatt analysiert die wirtschaftliche Stärke Russlands und fordert mehr Investitionen, damit die Wirtschaft besser wächst.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... bF7Sbx-ap6
Wachstumsraten zwischen 1,5 und zwei Prozent sind keine Katastrophe, aber sie reichen nicht aus, um den Rückstand, den Russland auf die entwickelten Industrienationen hat, zu verkürzen. Laut dem jüngsten Weltbankrating ist Russland 2017 beim BIP auf Rang elf vorgerückt, hat Südkorea überholt. Das ist in erster Linie dem steigenden Ölpreis und dem damit verbundenen erstarkenden Rubel geschuldet.

Doch um in die Top Ten der Volkswirtschaften zurückzukehren, wo Russland vor zehn Jahren noch auftauchte, müsste das Land Kanada überholen. Zum Vergleich: In Kanada lebt gerade einmal ein Viertel der Bevölkerung Russlands. Das BIP von Deutschland, derzeit auf Platz vier, ist mehr als doppelt so hoch wie das russische, obwohl es 60 Millionen mehr Russen gibt.
Die rechtskonservative "Welt.de" schreibt über die Rolle ökonomischer Faktoren bei der Auswahl von US-Basen im Syrienkonflikt:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eutet.html
Der überwiegend von Kurden bewohnte Teil des Landes hat fruchtbare Böden und die größten Erdöl- und Gasvorkommen Syriens. Eigentlich ist das Gebiet ein idealer Standort für die USA, denn die ökonomische Bedeutung ist ein wichtiger Faustpfand bei Verhandlungen um die Zukunft Syriens. Zumindest kokettiert US-Präsident Donald Trump damit, ihn einzulösen. Er hat dieses Jahr schon mehrfach verkündet, dass er „einen möglichst schnellen Abzug“ aller Soldaten aus Syrien anstrebe. Bisher blieb es bei diesen Ankündigungen, noch immer sind die US-Truppen vor Ort.
...
Das Schicksal Nordsyriens könnte sich nun in Helsinki entscheiden. Dort treffen sich Trump und Wladimir Putin zu Geheimgesprächen.
Einen möglichst schnellen Frieden wünschen sich auch die Türkei, die Truppen bei Afrin stellt, und Russland.

Die liberale FAZ richtet ein Liveblog zum Gipfel ein
http://www.faz.net/aktuell/politik/trum ... 92821.html
Die Bundesregierung begrüßt das Treffen von Trump und Putin. Es sei wichtig, dass beide miteinander redeten, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert und verweist auf die Krisenherde von der Ukraine bis Syrien.
Die Welt hält den Atem an, wenn sich die Weltmacht Nummer Eins mit der Weltmacht Nummer Elf zu Gesprächen über wichtige Fragen trifft. Was wird herauskommen? Wird Donald Trump wichtige Einblicke in die Psyche amerikanischer Politiker und Analysten geben? Wird es einen Fortschritt zu Frieden und Stabilität geben? Einigen sich die beiden zu wichtigen Durchbrüchen zulasten Europas? Oder wird es ein Höflichkeitsbesuch bleiben, bei dem jeder rekapituliert, wie er sich aufgestellt hat? Wir werden es erleben. Was meint ihr?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von zollagent »

Die bisherigen Erfahrungen mit Trumps "Gipfeln" läßt nicht viel Raum für Optimismus. Da kommen immer nur Deals auf Kosten Dritter raus.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

WELT.de legt nach
Wenige Stunden vor dem Gipfel mit Kreml-Chef Wladimir Putin attackiert US-Präsident Trump seine politischen Gegner: Sie seien schuld am schlechten Verhältnis zu Russland. Besondere Kritik gilt seinem Amtsvorgänger.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... t-vor.html


Offenbar hat Trump einige US-Politiker als dumm bezeichnet mit Blick auf Russland.
Unsere Beziehung zu Russland war NIEMALS schlechter, dank vieler Jahre amerikanischer Torheit und Dummheit und nun wegen der manipulierten Hexenjagd!“, schrieb Trump.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Während viele auf die Ergebnisse des Tages warten, ist in England jetzt klar: Chefin May ist angeschlagen nach dem Trumpbesuch im Land.
https://www.tagesschau.de/kommentar/trump-may-113.html Während die Briten davon träumen, wie zu Commonwealth-Zeiten ein eigenes System von Freihandels- und Sonderwirtschaftsbeziehungen zu unterhalten, macht Trump klar: Wer mit der EU nicht bricht, wird keine britisch-amerikanische special relation in Wirtschaftsdingen erhoffen dürfen. Trump stellt die EU-Austreter vor eine harte Wahl, wie auch die EU nicht für Halbheiten zu erwärmen ist. Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben. May muss sich entscheiden. Die EU will es wissen. Trump ist ein harter Verhandler, genau wie Putin. Geschadet hat das May, die auf einen dritten Weg hoffte. Ein harter EU-Austritt würde die britische Wirtschaft schwer treffen, aber auch viele europäische Aktiengesellschaften müssten umplanen. Kann sich May dann außenpolitische Halodri wie den kürzlich gegangenen Minister Johnson dann noch leisten? Putin denkt an die Sanktionen und lacht über das Dilemma der Briten. Im Hintergrund wartet Kina und plant den großen Zugriff auf die britischen Börsenwerte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Was wird herauskommen? Wird Donald Trump wichtige Einblicke in die Psyche amerikanischer Politiker und Analysten geben? Wird es einen Fortschritt zu Frieden und Stabilität geben? Einigen sich die beiden zu wichtigen Durchbrüchen zulasten Europas? Oder wird es ein Höflichkeitsbesuch bleiben, bei dem jeder rekapituliert, wie er sich aufgestellt hat? Wir werden es erleben. Was meint ihr?
Da sich die beiden lediglich unter vier Augen treffen und austauschen - keine Berater, nur die jeweiligen Dolmetscher sollen anwesend sein, deshalb wird wohl kaum herauskommen, worüber wirklich geredet wird. Zudem werden wohl beide das Treffen und deren Gesprächsinhalte als Erfolg verkaufen. Wenn man allerdings Trumps vergangenheitliche Peinlichkeitstreffen beachtet, kann man schon von Erfolg reden, wenn Trump nicht wieder ausfallend wird ... wenn er nicht andere Politiker beleidigt und demütigt ... besonders, nicht Putin in die Kniekehle tritt.

Wie beim Treffen mit Kim Jong-un gibt es jetzt schon einen Gewinner:
  • Putin!
Es ist ein Imagegewinn ... ein Treffen auf Augenhöhe ... heraus aus der Isollation - gilt sowohl für Nordkorea, als auch für Russland. Das Trumpeltier entscheidet ad hoc ... aus dem Bauch heraus - Kim als auch Putin sind die besseren Strategen ... wenn Trump da mal nicht über den Tisch gezogen wird ... langfristig?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Putin gilt allgemein als gut vorbereiteter Gesprächspartner, der sich für Trump sicher einige Zuarbeiten angesehen hat. Trump ist ein Machtpolitiker, der erstmals die EU als einen Konkurrenten und potentiellen Gegner benennt, was sie nicht erst seit gestern ist. Dass er sie aufzählt in einer Reihe mit Russland und Kina, wertet Russland auf und relativiert die angebliche, einseitige Frontstellung. Trumps Agieren gegen die Gasleitungen in der Ostsee ist nicht einseitig gegen Russland gerichtet, sondern auch gegen die EU. Putin kann sich freuen, dass das jetzt so klar auf dem Tisch liegt. Trump kann seinen Wählern zuhause an dieser Situation erklären, warum Frankreich und Deutschland nicht mehr kostenlos auf US-Ticket mitfahren dürfen, was Weltordnung und Militär angeht.
Zuletzt geändert von imp am Mo 16. Jul 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor.
Trump ist kein harter Verhandler - jedenfalls nicht so, wie und was im Allgemeinen darunter verstanden wird. Er ist ein Erpresser! Er versucht seine Vorstellungen mit Druck durchzusetzen - indem er bestenfalls wirtschaftliche Vorteile verspricht oder ebensolche Nachteile verkündet. Er brüskiert und demütigt seine Freunde - jedenfalls die, die vergangenheitlich auf Seite der USA waren.
  • ... also ebenso für deren Werte einstanden, wie die USA.
Er beschimpft seine Feinde und lobt sie im Nachhinein. Nein, ein harter Verhandler ist er nicht. Hart: JA! ... aber kein Verhandler - nicht im Sinne von diplomatischer Verhandler. Trump hat insgeheim große Symphatie für starke Männer - wie etwa Putin, Erdogan oder auch Kim, etc.

Er wird das Treffen und dessen Ergebnisse schon als Erfolg auf seine Fahnen schreiben. Er wird diese Ergebnisse als etwas darstellen, was alle US-Präsindenten vor ihm noch nie erreicht haben. Ob diese Ergebnisse letztlich auf Kosten Dritter ... Europas gehen - ihm wird's egal sein, solange er einen Vorteil für die USA darin sieht.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:07)

Hallo Sole.survivor.
Trump ist kein harter Verhandler - jedenfalls nicht so, wie und was im Allgemeinen darunter verstanden wird. Er ist ein Erpresser! Er versucht seine Vorstellungen mit Druck durchzusetzen - indem er bestenfalls wirtschaftliche Vorteile verspricht oder ebensolche Nachteile verkündet. Er brüskiert und demütigt seine Freunde - jedenfalls die, die vergangenheitlich auf Seite der USA waren.
  • ... also ebenso für deren Werte einstanden, wie die USA.
Er beschimpft seine Feinde und lobt sie im Nachhinein. Nein, ein harter Verhandler ist er nicht. Hart: JA! ... aber kein Verhandler - nicht im Sinne von diplomatischer Verhandler. ieht.
Trump kommt nicht aus dem diplomatischen Establishment, er ist ein Geschäftsmann immer gewesen. Du sprichst von Freunden, doch ist das Verhalten der Europäer im Bündnis nicht eher das von Nutznießern? Du sprichst von Einstehen und Trump beklagt, dass sie zwar diese Werte mögen und gern von ihnen profitieren, aber eben nicht genug für sie einstehen, nicht hinreichend beitragen mit eigener Rüstung oder Geld. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Statt unbedingt mehr zu rüsten könnte es helfen, mehr US-Waren bei der Rüstung zu verwenden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Kritikaster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 14:55)

Putin gilt allgemein als gut vorbereiteter Gesprächspartner, der sich für Trump sicher einige Zuarbeiten angesehen hat. Trump ist ein Machtpolitiker, der erstmals die EU als einen Konkurrenten und potentiellen Gegner benennt, was sie nicht erst seit gestern ist. Dass er sie aufzählt in einer Reihe mit Russland und Kina, wertet Russland auf und relativiert die angebliche, einseitige Frontstellung. Trumps Agieren gegen die Gasleitungen in der Nordsee ist nicht einseitig gegen Russland gerichtet, sondern auch gegen die EU. Putin kann sich freuen, dass das jetzt so klar auf dem Tisch liegt. Trump kann seinen Wählern zuhause an dieser Situation erklären, warum Frankreich und Deutschland nicht mehr kostenlos auf US-Ticket mitfahren dürfen, was Weltordnung und Militär angeht.
[Ironie]Seinen Wählern zuhause kann Trump bei deren verkümmerten Geographiekenntnissen vermutlich tatsächlich verkaufen, dass Northstream 2 durch die Nordsee führt. ;)

Im übrigen lässt sich vermuten, dass bei dem Gespräch unter 4 Augen neue Moskauer Wahlkampfhilfen für Trumps Team vereinbart werden.[/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:13)

[Ironie]Seinen Wählern zuhause kann Trump bei deren verkümmerten Geographiekenntnissen vermutlich tatsächlich verkaufen, dass Northstream 2 durch die Nordsee führt. ;)
Ich habe diesen kleinen Navigationsfehler mal ausgebessert, bevor die ihre Rohre noch in den Nordatlantik legen und nachher USA mit Gas versorgen.
Im übrigen lässt sich vermuten, dass bei dem Gespräch unter 4 Augen neue Moskauer Wahlkampfhilfen für Trumps Team vereinbart werden.[/Ironie]
Ich denke, der Erfolg der kleinen PR-Aktion in Moskau lässt sich so nicht wiederholen. Es ist aber auch eine andere Zeit, als Präsidenten können sie sich ganz offen Schlagworte zuspielen zu den bereits geschriebenen Reden. Den Rest erledigt der weitgehend gescheiterte Mueller, damit es unterhaltsam bleibt. Vielleicht findet er ja noch eine andere Domina zum öffentlich ausfragen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:20)


Ich denke, der Erfolg der kleinen PR-Aktion in Moskau lässt sich so nicht wiederholen. Es ist aber auch eine andere Zeit, als Präsidenten können sie sich ganz offen Schlagworte zuspielen zu den bereits geschriebenen Reden. Den Rest erledigt der weitgehend gescheiterte Mueller, damit es unterhaltsam bleibt. Vielleicht findet er ja noch eine andere Domina zum öffentlich ausfragen.
Palin?? :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:28)

Palin?? :D
Als Fastkanadierin ist die vielleicht gut in französisch, aber was könnte die schon von Russland berichten?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:29)

Als Fastkanadierin ist die vielleicht gut in französisch, aber was könnte die schon von Russland berichten?
Naja, Alaska grenzt sozusagen an RUS. War ja sogar mal Teil davon....

Ich habe jetzt keine Ahnung ob das fakenews sind, oder Satire. Ich fürchte fast, keins von beiden:

https://bizstandardnews.com/2018/07/13/ ... ld-war-ii/
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:31)

Naja, Alaska grenzt sozusagen an RUS. War ja sogar mal Teil davon....
In den 90ern gab es mal dieses Computerspiel, Crisis in the Kremlin hieß es wohl. Da hat man den Untergang der Sowjetunion aus der Innensicht spielen können, wahlweise als russischer Nationalist, Kommunist/Traditionalist oder Unionsreformer (alias Yeltsin, Yanayev und Gorbachev, wenn man es etwas entschlüsselt...). Da haben sich, selbst wenn man die Wirtschaft in Schwung brachte, nach und nach die Verbündeten verabschiedet, später die Unionsrepubliken. Irgendwann hat sich mal der sowjetische ferne Osten als Land selbständig gemacht. Sehr schräg. Man hatte praktisch schon gewonnen, wenn es nicht zum Atomkrieg kam, der Rest war quasi bonus. Es war aber auch möglich, dass Alaska dunkelrot werden konnte. Ein lustiges Spiel damals.

Jedenfalls sollten wir Alaska nicht so ernst nehmen. Trump verhandelt als Präsident für das ganze Land, nicht für einzelne Anhängsel. Der Ex-Führer der Sowjetunion Gorbachev sagte in einem Interview, Trump und Putin sollten vor allem das Wettrüsten auf der Welt einbremsen.
https://www.firstpost.com/world/ex-sovi ... 76961.html

Trump gilt als Kritiker der aktuellen Abrüstungsverträge. Mal sehen, was wir aus Helsinki dazu hören.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:39)


Trump gilt als Kritiker der aktuellen Abrüstungsverträge. Mal sehen, was wir aus Helsinki dazu hören.
Dass The Donald abrüsten will, halte ich für unwahrscheinlich. Da hängt einfach zu viel Geld dran. Und auch ein paar Jobs.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:44)

Dass The Donald abrüsten will, halte ich für unwahrscheinlich. Da hängt einfach zu viel Geld dran. Und auch ein paar Jobs.
Abrüstung von ABC-Waffen ist auch ein einträgliches Geschäft. Zudem ist nachher Platz für Neues im Schrank. Kennst du sicher auch aus anderen Partnerschaften.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 15:12)

Trump kommt nicht aus dem diplomatischen Establishment, er ist ein Geschäftsmann immer gewesen. Du sprichst von Freunden, doch ist das Verhalten der Europäer im Bündnis nicht eher das von Nutznießern? Du sprichst von Einstehen und Trump beklagt, dass sie zwar diese Werte mögen und gern von ihnen profitieren, aber eben nicht genug für sie einstehen, nicht hinreichend beitragen mit eigener Rüstung oder Geld. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Statt unbedingt mehr zu rüsten könnte es helfen, mehr US-Waren bei der Rüstung zu verwenden.
Nö. Solche Beschwichtigungsversuche kannst du vergessen. Außerdem wird gern übesehen dass die USA ja wirklich gerne den miltärischen Kraftprotz spielen. Das ist einfach deren Ding. Die geben auch viel Geld für Dinge aus die völlig überflüssig sind. Länder wie Deutschland agieren schon ziemlich lange dort woe die amerikanische Kraftmaierei nicht weiterhilft. Mit Diplomatie und nation building aber auch mit logistischem support für die USA. Da steht man nicht im Rampenlicht. Das ist nicht spektakulär. Aber die US-Regierungen der Vergangenheit wußten dies zu schätzen. Deutschland ist außerdem im cyberwar aktiver als mancher so denkt. Auch dass eine Sache mit der man sich nicht offen brüstet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Der mächtigste Donald der Welt nennt die Gespräche einen guten Anfang:
https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... icker.html
Das Treffen startete mit rund 50 Minuten Verspätung um kurz nach 13 Uhr. Putin war verspätet gelandet.
Es ist das erste offizielle Gipfeltreffen der beiden Staatschefs. Das Gespräch dauerte länger als geplant.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:45)

Der mächtigste Donald der Welt nennt die Gespräche einen guten Anfang:
https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... icker.html
Die PK auf Phoenix war echt lustig. Putin hat Mueller ein Angebot unterbreitet.... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 18:54)

Die PK auf Phoenix war echt lustig. Putin hat Mueller ein Angebot unterbreitet.... :D
Hatte keine Zeit, musste Tiere füttern. Ich schaus mir mal an.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 20:02)

Hatte keine Zeit, musste Tiere füttern. Ich schaus mir mal an.
Das US Politikestablishment spuckt Gift und Galle, kräftig unterstützt von CNN. :D Läuft demnach.... :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 20:45)

Das US Politikestablishment spuckt Gift und Galle, kräftig unterstützt von CNN. :D Läuft demnach.... :cool:
Die "Welt" titelt "Harmonie unter besten Feinden", schreibt dann aber, beide gelobten "gute Konkurrenten" zu werden - als sei das irgendwie eins.

Quelle https://amp.welt.de/politik/ausland/art ... inden.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:22)

Die "Welt" titelt "Harmonie unter besten Feinden", schreibt dann aber, beide gelobten "gute Konkurrenten" zu werden - als sei das irgendwie eins.

l
Bei der PK hatte es so was von sportlichem Wettbewerb. Wir, also die EU und speziell D, dürften dabei die Beute sein, um die es geht....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:28)

Bei der PK hatte es so was von sportlichem Wettbewerb. Wir, also die EU und speziell D, dürften dabei die Beute sein, um die es geht....
Ich denke, Trump weiss, dass Russland nie US-Festland angreifen wird und Russland weiss, dass es nicht um der Deutschen oder Franzosen willen auf Trumps Speisekarte landet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:31)

Ich denke, Trump weiss, dass Russland nie US-Festland angreifen wird und Russland weiss, dass es nicht um der Deutschen oder Franzosen willen auf Trumps Speisekarte landet.
Es ging da nicht um militärische Interventionen, sondern um Abhängigkeit vom Gas.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

"Schaendlichste Auffuehrung eines US Praesidenten seit Menschengedenken" Dies ist die Einschaetztung von Mitgliedern seiner eigenen Partei. Trump faellt seinem eigenen Geheimdienst in den Ruecken und freut sich das Putin in darin bestaetigt das Opfer einer Verschwoerung zu sein. Putin spielt mit Trump! Trump muss mit sich spielen lassen.

Trump bezeichnet seine europaeischen Allierten als Foes (Feinde), beschimpft sie und fuehrt sich auf wie Rumpelstilzchen und kuschelt mit Putin.

Welches Signal sendet dies?

Die USA unter Trump's Praesidentschaft sind unzuverlaessig, gefaehrlich und unberechenbar. Auf einen Partner mit diesen Eigenschaften muss man verzichten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von DarkLightbringer »

Trump versicherte, Putin Glauben zu schenken - eine Einmischung in den US-Wahlkampf habe es nicht gegeben.

Der US-Geheimdienstchef hat dazu eine komplett andere Einschätzung:
Dan Coats nennt Russland den aggressivsten Gegenspieler, wenn es um Cyberattacken geht – noch vor Nordkorea und China.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... kteur.html

Gemäß der Anklageschrift des US-Justizministeriums soll sich eine Person aus Trumps Wahlkampf-Team mit einem Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdienstes ausgetauscht haben. 12 Spione sind angeklagt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von DarkLightbringer »

Der republikanische Senator Jeff Flake sprach wie der Demokrat Schumer von einem beschämenden Auftritt. Er hätte nie gedacht, dass er jemals den Tag erleben werde, da ein US-Präsident mit einem russischen Präsidenten auf einer Bühne stehe, und die USA für die Aggression Russlands verantwortlich mache.
https://kurier.at/politik/ausland/trump ... /400067414

Der Kongress ist empört. Ein Abgeordneter meinte gar, das Versäumnis, die USA zu verteidigen, sei am Rande des Hochverrats.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2018, 01:43)

"Schaendlichste Auffuehrung eines US Praesidenten seit Menschengedenken" Dies ist die Einschaetztung von Mitgliedern seiner eigenen Partei. Trump faellt seinem eigenen Geheimdienst in den Ruecken und freut sich das Putin in darin bestaetigt das Opfer einer Verschwoerung zu sein. Putin spielt mit Trump! Trump muss mit sich spielen lassen.

Trump bezeichnet seine europaeischen Allierten als Foes (Feinde), beschimpft sie und fuehrt sich auf wie Rumpelstilzchen und kuschelt mit Putin.

Welches Signal sendet dies?

Die USA unter Trump's Praesidentschaft sind unzuverlaessig, gefaehrlich und unberechenbar. Auf einen Partner mit diesen Eigenschaften muss man verzichten.
Die spielen mit China und Japan, dann spielt Trump eben mit Putin, so geht es in jedem Sandkasten zu.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jul 2018, 20:45)

Das US Politikestablishment spuckt Gift und Galle, kräftig unterstützt von CNN. :D Läuft demnach.... :cool:
...für Putin. Und Trump läuft gehorsam an der Leine.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jul 2018, 04:48)

https://kurier.at/politik/ausland/trump ... /400067414

Der Kongress ist empört. Ein Abgeordneter meinte gar, das Versäumnis, die USA zu verteidigen, sei am Rande des Hochverrats.
Trump hat nicht versäumt die USA zu verteidigen, er hat lediglich eingeräumt, dass die US Geheimdienste nicht glaubwürdiger sind, als Putin. Es handelt sich bei diesem Statement des Abgeordneten also um "Alternative Fakten". :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Jul 2018, 05:13)

Die spielen mit China und Japan, dann spielt Trump eben mit Putin, so geht es in jedem Sandkasten zu.
Es ist gewiss clever, wenn die Europäer (zumindest Deutschland und Freunde) nicht vom Russengas, vom Kinageschäft und vom Iranmarkt ablassen wollen, den Iranmarkt zu vergiften mit wirtschaftlichen, latent angedrohten, Folgewirkungen und Russen und Europäer gemeinsam in eine Konkurrentenkategorie zu packen. Es entspricht auch der Wirklichkeit, wenn man nicht nach Reden geht sondern nach Deals und Dollars. Die Sandkasten-Analogie soll das zwar ein wenig lächerlich machen, enthält aber wahres.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 08:53)

Trump hat nicht versäumt die USA zu verteidigen, er hat lediglich eingeräumt, dass die US Geheimdienste nicht glaubwürdiger sind, als Putin. Es handelt sich bei diesem Statement des Abgeordneten also um "Alternative Fakten". :D
Ich würde alternativ sagen, es handelt sich um das übliche Wortgetöse im politischen Streit, der in USA viel seehoferiger ist als bei uns üblich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Senexx »

Trump ist ein Revolutionär. Er stellt die Außenbeziehungen auf eine neue Grundlage. Geschäftsinteressen gehen vor. Nach De Gaulles Motto:"Länder haben keine Freunde, sondern Interassen". Sein - für die deutsche System- und Deppenpresse - erratischer Politikstil hat Methode: Gegner einschüchtern, verwirren, vorteilhafte Deals loben.

Trump wird wiedergewählt. Hierzulande täte man gut daran, endlich zur Einsicht zu kommen.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Haegar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jul 2018, 04:48)

https://kurier.at/politik/ausland/trump ... /400067414

Der Kongress ist empört. Ein Abgeordneter meinte gar, das Versäumnis, die USA zu verteidigen, sei am Rande des Hochverrats.
Die Wahrscheinlichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens ist etwas gestiegen. Trump schafft das !

:thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Haegar hat geschrieben:(17 Jul 2018, 09:59)

Die Wahrscheinlichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens ist etwas gestiegen. Trump schafft das !

:thumbup:
Da würde ich eher nicht drauf wetten. Es läuft eher darauf hinaus, dass die Wahlurne entscheidet, sofern Trump noch Lust hat. Man muss mit seiner Politik nicht einverstanden sein, aber zumindest die US-Außenpolitik folgt einem nachvollziehbaren Muster und die kommunizierte Strategie entspricht den Handlungsweisen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Kritikaster »

Haegar hat geschrieben:(17 Jul 2018, 09:59)

Die Wahrscheinlichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens ist etwas gestiegen. Trump schafft das !

:thumbup:
Ja, das ist wohl so.

Trump dürfte der schändlichste Präsident sein, den sich die USA bislang geleistet haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jul 2018, 10:10)

Ja, das ist wohl so.

Trump dürfte der schändlichste Präsident sein, den sich die USA bislang geleistet haben.
Trump kann gar nicht so schändlich sein wie Obala, Herbert Hoover, Harding, John Tyler oder Andrew Johnson.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Der "Stern" beleuchtet einen ganz anderen Aspekt des Treffens: Trump-Begleiterin Melania strahlte förmlich, als sie Wladimir Wladimirowitsch Putin traf. Auch beim Besuch der Queen von England war Trump in guter Damenbegleitung.

https://www.stern.de/lifestyle/leute/me ... 72470.html
Neben Putin und ihrem Ehemann zeigte die 48-Jährige ihr schönstes Lächeln. Selten strahlt die First Lady bis über beide Ohren in die Kameras.

Ob es am offiziellen WM-Ball lag, den Putin Trump überreichte? Der US-Präsident gab den Ball an seine Ehefrau weiter - und das Netz hat an dieser Geste so seine Freude.
Erfreuen wir uns für einen Moment an Ball und Netz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:06)

Trump kann gar nicht so schändlich sein wie Obala, Herbert Hoover, Harding, John Tyler oder Andrew Johnson.
Nicht zu vergessen JFK oder Abe Lincoln.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Jul 2018, 10:03)

Da würde ich eher nicht drauf wetten. Es läuft eher darauf hinaus, dass die Wahlurne entscheidet, sofern Trump noch Lust hat. Man muss mit seiner Politik nicht einverstanden sein, aber zumindest die US-Außenpolitik folgt einem nachvollziehbaren Muster und die kommunizierte Strategie entspricht den Handlungsweisen.
Und seine Linie in der Außenpolitik ist wiederum im Interesse seiner Wähler.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:15)

Nicht zu vergessen JFK oder Abe Lincoln.
Ja warum nicht gleich alle seiner Vorgaenger?

Stop. Keiner von diesen wurde mit Hilfe auslaendischr Interessen zum Praeser gewaehlt und keiner von denen hat seine Bringschuld so gnaedig geleistest wie Trump.

Trump wir immer mehr zur liability fuer die USA und deren Verbuendeten und wenn das Fass ueberlaeuft, was es bereits ist, wird man sich ihm entledigen. Eine andere Alternative gibt es nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:28)

Ja warum nicht gleich alle seiner Vorgaenger?

Nach heutigem Rechtsverständnis wären George Washington und seine Kumpane in der Tat Kriminelle/Terroristen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:16)

Und seine Linie in der Außenpolitik ist wiederum im Interesse seiner Wähler.
Seine Hillbilly Waehler werden sich sehr schnell von ihm abwenden wenn sie es mit ihrer beschraenkter Intelligenz mitkriegen, das es sein Land an Putin gedealt hat.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:30)

Nach heutigem Rechtsverständnis wären George Washington und seine Kumpane in der Tat Kriminelle/Terroristen.
Ich finde es immer wieder aufbauend wenn Argumentationen um das heutige zu rechtfertigen hunderte von Jahren zurueck, wenn nicht noch laenger, gerechtfertigt werden. Laecherlich :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:15)

Nicht zu vergessen JFK oder Abe Lincoln.
Beide sind sehr umstritten. In den typischen Rankings tauchen sie daher nicht auf, da sich die extremen Ansichten zu beiden Personen herausmitteln. Lincoln ist ein gutes Studienobjekt der Rhetorik. Er war ein überzeugender Redner und Schreiber, er war auch US-Präsident in einer Zeit, in der er aus mehreren schlechten Optionen oft die beste auswählen musste. Angesichts des Auseinanderdriftens der US-Interessensphäre, der Verselbständigung der Partner in Asien und Europa und neuer Konkurrenten muss man auch Trump in diesem Licht sehen: Die klügste Wahl ist für sich genommen immer noch mit Problemen behaftet. Es wird immer so viel über Sklaverei geredet, aber das ist gar nicht das politisch-handwerkliche Thema an Lincolns Präsidentschaft: Lincoln hat es geschafft, die Briten und Franzosen aus seinem Bürgerkrieg herauszuhalten. Lincoln war zu diesem Krieg bereit, aber der eigentliche Zündfunke war eine Auseinandersetzung um einen Standort der nordtreuen US Army im Süden. Gewisse Parallelen zur Krimkrise sind reiner Zufall. Bei aller Kriegsbereitschaft hat Lincoln doch gehofft, durch Demonstration seiner Machtfülle und Mittel, aber auch durch Kompromissbereitschaft in Einzelfragen, dem Süden die Unausweichlichkeit des Scheiterns einer Sezession zu vermitteln. Nachdem die Kampfhandlungen einmal losgingen, war er aber schnell auf der nun notwendigen Position, den Zankapfel ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Politisch entscheidend war also nicht moralphilosophische Fragestellung um richtig und falsch der Sklaverei sondern die unionsgefährdende Wirkung einer zweiteiligen Antwort.

Ebenso sollten wir Trump aus diesem Blickwinkel betrachten: Seine politische Dekade ist die Neuordnung des amerikanischen Beziehungssystems, die Konservierung von politischem und wirtschaftlichem Einfluss und die Flankierung der wirtschaftlichen Öl- und Gas-Offensive am Weltmarkt. Unter diesem Blickwinkel stehen Konflikt und Entspannung mit Russland, mit der EU, mit dem pazifischen Partnern und den Konkurrenten im Weltmaßstab, Kina und potentiell Indien. Im Great Game spielen EU, Japan und Russland nur noch eine wichtige Nebenrolle. Daran hat sich unser Blick auf die Welt noch nicht gewöhnt, daher verstehen die sehr russlandfixierten Diskussionen oft auch das Verhalten des Präsidenten als erratisch und kurslos, wie die frühen Astronomen das Verhalten von Mond und Sternen nicht begriffen, sondern nur aufzeichnen konnten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Europa2050 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:30)

Seine Hillbilly Waehler werden sich sehr schnell von ihm abwenden wenn sie es mit ihrer beschraenkter Intelligenz mitkriegen, das es sein Land an Putin gedealt hat.
Aber bis dahin hinter ihm stehen, bis zur letzten Patrone (was in der USA eine bedrohlichere Bedeutung hat, als anderswo).

Und danach von nichts gewusst und etwas anderes gewollt haben ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Jul 2018, 10:03)

Da würde ich eher nicht drauf wetten. Es läuft eher darauf hinaus, dass die Wahlurne entscheidet, sofern Trump noch Lust hat. Man muss mit seiner Politik nicht einverstanden sein, aber zumindest die US-Außenpolitik folgt einem nachvollziehbaren Muster und die kommunizierte Strategie entspricht den Handlungsweisen.
Die US-Aussenpolitik verfolgt in der Tat zielstrebig die Schwächung der USA in der Welt, wovon Russland profitiert.

Das ist ja kein Ding das zu erkennen. In den Zusammenhang muß man auch benennen dass Trump den US-Diplomaten-Stab am laufenden Band schasst, düpiert und dezimiert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:32)

Beide sind sehr umstritten. In den typischen Rankings tauchen sie daher nicht auf, da sich die extremen Ansichten zu beiden Personen herausmitteln. Lincoln ist ein gutes Studienobjekt der Rhetorik. Er war ein überzeugender Redner und Schreiber, er war auch US-Präsident in einer Zeit, in der er aus mehreren schlechten Optionen oft die beste auswählen musste. Angesichts des Auseinanderdriftens der US-Interessensphäre, der Verselbständigung der Partner in Asien und Europa und neuer Konkurrenten muss man auch Trump in diesem Licht sehen: Die klügste Wahl ist für sich genommen immer noch mit Problemen behaftet. Es wird immer so viel über Sklaverei geredet, aber das ist gar nicht das politisch-handwerkliche Thema an Lincolns Präsidentschaft: Lincoln hat es geschafft, die Briten und Franzosen aus seinem Bürgerkrieg herauszuhalten. Lincoln war zu diesem Krieg bereit, aber der eigentliche Zündfunke war eine Auseinandersetzung um einen Standort der nordtreuen US Army im Süden. Gewisse Parallelen zur Krimkrise sind reiner Zufall. Bei aller Kriegsbereitschaft hat Lincoln doch gehofft, durch Demonstration seiner Machtfülle und Mittel, aber auch durch Kompromissbereitschaft in Einzelfragen, dem Süden die Unausweichlichkeit des Scheiterns einer Sezession zu vermitteln. Nachdem die Kampfhandlungen einmal losgingen, war er aber schnell auf der nun notwendigen Position, den Zankapfel ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Politisch entscheidend war also nicht moralphilosophische Fragestellung um richtig und falsch der Sklaverei sondern die unionsgefährdende Wirkung einer zweiteiligen Antwort.
Absolut d'accord. Du hast Lincoln sogar sinngemäß zitiert. Man kann darüber sicher streiten, imho war die Sezession jedoch zum damaligen Zeitpunkt (völker)rechtlich gedeckt. Gehört aber nicht in dieses Forum.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:32)

Ebenso sollten wir Trump aus diesem Blickwinkel betrachten: Seine politische Dekade ist die Neuordnung des amerikanischen Beziehungssystems, die Konservierung von politischem und wirtschaftlichem Einfluss und die Flankierung der wirtschaftlichen Öl- und Gas-Offensive am Weltmarkt. Unter diesem Blickwinkel stehen Konflikt und Entspannung mit Russland, mit der EU, mit dem pazifischen Partnern und den Konkurrenten im Weltmaßstab, Kina und potentiell Indien. Im Great Game spielen EU, Japan und Russland nur noch eine wichtige Nebenrolle. Daran hat sich unser Blick auf die Welt noch nicht gewöhnt, daher verstehen die sehr russlandfixierten Diskussionen oft auch das Verhalten des Präsidenten als erratisch und kurslos, wie die frühen Astronomen das Verhalten von Mond und Sternen nicht begriffen, sondern nur aufzeichnen konnten.
Auch hier Zustimmung. Trumps Verhalten ist in sich durchaus stringent. Er will am Ende als Gewinner der Deals rauskommen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Gipfel mit Russland: Presseschau

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2018, 11:30)

Seine Hillbilly Waehler werden sich sehr schnell von ihm abwenden wenn sie es mit ihrer beschraenkter Intelligenz mitkriegen, das es sein Land an Putin gedealt hat.
Inwiefern denn?

Und: Wo sind die Hillbillies davon berührt?

Nicht zu vergessen: Wie viele der 42% Nichtwähler kann er für sich mobilisieren?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten