Politische Folgen der Skripal-Vergiftung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ist die russische Regierung an Skripal-Vergiftung beteiligt?

Ja
32
44%
Nein
23
32%
Momentan unklar
18
25%

Abstimmungen insgesamt: 73
Kritikaster
Vorstand
Benutzertitel: TROLLJÄGER

Re: Politische Folgen der Skripal-Vergiftung

Beitragvon Kritikaster » So 15. Apr 2018, 11:42

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:35)

So argumentieren die Putinisten: Der Westen habe mit der Ausdehnung der Nato das Vertrauen zerstört.

Wer schreibt, dass es auf beiden Seiten keine Vertrauensbasis gibt, beschreibt damit zunächst einmal nur den Ist-Zustand.

Darüber, wie faktenbasiert begründet dieser gegenseitige Vertrauensverlust jeweils ist, wird damit keinerlei Aussage getroffen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
zollagent

Beitragvon zollagent » So 15. Apr 2018, 11:47

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:35)

So argumentieren die Putinisten: Der Westen habe mit der Ausdehnung der Nato das Vertrauen zerstört.

Da kommt dann schon logischerweise die Frage, Vertrauen worin? Darin, daß die Einflußsphären unberührt bleiben? Daß die Deutungshoheit und Handlungshoheit von der Sowjetunion nahtlos auf Russland übergeht? Daß die alten Satelliten ihre Umlaufbahn nicht wechseln dürfen? Im Prinzip also, daß Breshnejews Doktrin von der eingeschränkten Souveränität der Staaten anerkannt und gültig bleibt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » So 15. Apr 2018, 11:48

Kritikaster hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:42)

Wer schreibt, dass es auf beiden Seiten keine Vertrauensbasis gibt, beschreibt damit zunächst einmal nur den Ist-Zustand.

Darüber, wie faktenbasiert begründet dieser gegenseitige Vertrauensverlust jeweils ist, wird damit keinerlei Aussage getroffen.

Das ist die völlig falsche Analyse. Putin erkennt die Schwachstellen des Westens und nutzt die. Der Westen, zumindest die herrschende Öffentlichkeit, will das nicht wahrhaben und lässt sich mit dem Gesülze über "Vertrauen" von den Putinisten und ihren willfährigen Helfershelfern aufs Glatteis führen.
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » So 15. Apr 2018, 11:56

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:48)

Das ist die völlig falsche Analyse. Putin erkennt die Schwachstellen des Westens und nutzt die. Der Westen, zumindest die herrschende Öffentlichkeit, will das nicht wahrhaben und lässt sich mit dem Gesülze über "Vertrauen" von den Putinisten und ihren willfährigen Helfershelfern aufs Glatteis führen.

Das magst Du bestimmten Leuten unterstellen können, aber sicher weder unserem Bundespräsidenten noch ... mir. ;)

Dass Deine Interpretation eine andere ist, ist ja okay. Nur ist die bloß das: Anders, deswegen aber nicht zwangsläufig richtiger.
Sole.survivor@web.de
Benutzertitel: Change Agent

Beitragvon Sole.survivor@web.de » So 15. Apr 2018, 12:14

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 10:38)

Er ist der erste Staatsdarsteller und hat sich aus der Politik herauszuholen.

Bundespräsidenten haben häufig selbst Politik gemacht. Der unsägliche Gauck, der ehrliche Köhler, die sehr intelligenten Beiträge Roman Herzogs, das waren - teilweise den Parteien sehr unbequeme - Beiträge zum Kurs des Landes. Wenn Steinmeier jetztvsagt, man solle einen Weg für die Zukunft suchen und über die Vergangenheit kritisch miteinander reden, ist das so ein Beitrag.
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity.
Senexx

Beitragvon Senexx » So 15. Apr 2018, 12:16

Kritikaster hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:56)

Das magst Du bestimmten Leuten unterstellen können, aber sicher weder unserem Bundespräsidenten noch ... mir. ;)

Dass Deine Interpretation eine andere ist, ist ja okay. Nur ist die bloß das: Anders, deswegen aber nicht zwangsläufig richtiger.

Dann glauben Sie also, Putin handele so, weil er so wenig Vertrauen zu uns hat?
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » So 15. Apr 2018, 12:24

Senexx hat geschrieben:(15 Apr 2018, 13:16)

Dann glauben Sie also, Putin handele so, weil er so wenig Vertrauen zu uns hat?

Ausgangspunkt ist Deine angedeutete Unterstellung, der Bundespräsident sei Putinist. :rolleyes:

Das ist Unsinn, und Dein Versuche, hier jetzt mit Suggestivfragen die Diskussion zu shreddern, wird von mir gewiss nicht unterstützt.
DarkLightbringer
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Beitragvon DarkLightbringer » So 15. Apr 2018, 12:25

Steinmeier hat keine ernsthafte Funktion, so ist man ihn elegant los geworden. Hinweg befördert, sozusagen.

Und da Außenminister Maas einen ungewohnt veränderten Ton anschlägt, spricht es dafür, dass die SPD die Schröder-Connection zu kappen versucht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Beitragvon Senexx » So 15. Apr 2018, 12:32

Kritikaster hat geschrieben:(15 Apr 2018, 13:24)

Ausgangspunkt ist Deine angedeutete Unterstellung, der Bundespräsident sei Putinist. :rolleyes:

Das ist Unsinn, und Dein Versuche, hier jetzt mit Suggestivfragen die Diskussion zu shreddern, wird von mir gewiss nicht unterstützt.

Ich wollte eigentlich mit Ihnen diskutieren. Ich kann es aber auch lassen.

Steinmeier ist gewiss Putinist, er war erster Helfershelfer seines Kanzlers Schröder. Er war im innersten Zirkel der Macht.
Dieter Winter

Beitragvon Dieter Winter » So 15. Apr 2018, 21:09

Cobra9 hat geschrieben:(15 Apr 2018, 10:42)

Ähmmm Lügen von Russland. Sie beobachten keine Ex Agenten. Aussage des russ. Außenminister. Gelogen. Die Krim wurde nicht von russ. Einheiten besetzt erzählt uns Putin. Gelogen. In der Ostukraine ist Russland nicht beteiligt......MH17........Zypern........ sorry Russland lügt einfach fast immer und das unabhängig vom Personal.

Natürlich lügen die russischen Politiker genau so unverfroren, wie die westlichen. Warum auch nicht? Das ist Teil des Geschäfts.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dieter Winter

Beitragvon Dieter Winter » So 15. Apr 2018, 21:10

Kritikaster hat geschrieben:(15 Apr 2018, 01:37)

Und Putin sagte, er hätte sie gefunden, wenn er an deren oder der USA Stelle wäre. :eek:

Völlig korrekt. Er würde die Nummer zweifellos durchziehen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
zollagent

Beitragvon zollagent » So 15. Apr 2018, 21:57

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2018, 22:09)

Natürlich lügen die russischen Politiker genau so unverfroren, wie die westlichen. Warum auch nicht? Das ist Teil des Geschäfts.

Nur dumm, daß man ihnen schneller auf die Schliche kommt. Und warum nicht? Wer von "Vertrauen" spricht, dem sollte man glauben können. Das kann man derzeit keinem Mitglied von Putins Regierungsmannschaft.
Nomen Nescio

Beitragvon Nomen Nescio » So 15. Apr 2018, 23:37

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2018, 11:31)

Lawrow zweifelt zurecht an den Berichten des Westens, was die Skripal-Aktion anbelangt. Die frühere Vermutung, es könne sich um bewusste Fälschungen Großbritanniens oder anderer Kräfte des Westens zur Verunglimpfung Russlands handeln (false flag), ist also gar nicht so abwegig. Auch der Film mit den syrischen Kindern, die angeblich gerade einer Giftgasattacke ausgesetzt waren, soll ja gefälscht sein. Ich weiß, gleich geht der User-Protest los, die Quellen zu Letzterem seien unzuverlässig. Da kann ich nur sagen: Fast alles, was zu Russland derzeitig vom Westen verbreitet wird, ist genauso anzuzweifeln und einer neutralen Prüfung zu unterziehen. Der Russe ist nun mal das westliche Feindbild und dafür ist jedes Mittel recht. Und was Steinmeier sagte, ist das einzig Richtige, was in dieser verfahrenen Beziehung zwischen Deutschland und Russland zu sagen ist. Schön, dass es immer mal wieder paar vernünftige Stimmen im Land gibt

lawrow gab keine beweise, sondern behauptete etwas. warum GB dann lügt, möchte ich gerne untermauert sehen.

ein film SOLL gefälscht sein. beweise das bitte.

alles was der westen über R sagt ist anzuzweifeln? MH17 ist also nicht wahr? die krim grüne männchen sind also nicht wahr?
ostukriane und rußlands stochern ist also nicht wahr? so könnte ich weiter gehen.

dein beitrag ist - gelinde gesagt - UNvernünftig.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Der General
Benutzertitel: Ungefährlicher Gefährder

Beitragvon Der General » Mo 16. Apr 2018, 00:29

Cobra9 hat geschrieben:(15 Apr 2018, 10:53)

Verdächtiger ? Es steht niemand bisher vor Gericht. Der Verdacht gegen Russland ist aber verdammt stark und es haben sich wieder viele Dinge bewiesen wo Russland sagte kann nicht sein.

Das niemand vor Gericht steht weiß ich auch. Russland wird Verdächtigt, so wie Du es schreibst, also gibt es doch einen Verdächtigen so wie ich es schrieb oder etwa nicht ?

Cobra9 hat geschrieben:Russland behauptet in seinen Medien via Außenminister das Skripal unwichtig war, es keine Maßnahmen gegeben hätte. Gelogen wie die Ermittlungen belegen.

Was sind denn das für Ermittlungen die das belegen und von WEM wird denn ermittelt ?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Theresa May und dessen Außenminister eine höhere Instanz ist, als der Gegenpart Russland ?

Cobra9 hat geschrieben:Dann eine Fischvergiftung soll es sein. Auch widersprechen hier die Ergebnisse der Darstellung.

Da gab es ja das mitgeschnittene Telefon Gespräch noch bevor Ergebnisse vorlagen ! Angenommen es stimmt, dass die Skripals in Koma lagen, ist so eine These Selbstverständlich nicht mehr aufrecht zu halten. Wir können festhalten, dass es keine Fisch Vergiftung war !

Cobra9 hat geschrieben:Das können wir weiterführen. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber bei manchen Beiträgen frag Ich mich wie man trotz frei zugänglichen Informationen sowas posten kann. Bsp. Medizinische Versorgung

In wie fern ? Glaubst Du jedes kleine Krankenhaus, kann in kurzer Zeit einen Militärischen Kampfstoff genau diagnostizieren und hat sofort ein Gegenmittel parat ?

Cobra9 hat geschrieben:Weisste Russland ist wie ein Aal im Winden. Lügen, Betrügen, Verwirrung stiften und gewisse Experten rennen schön dem nach.

Jeder wie Er will

Ich sehe das Grundlegend anders. Aber selbst wenn alles von dem stimmt, ist Russland bei Weitem nicht so schlimm wie ein anderer gewisser Staat. Das schlimme dabei ist, dass Dieser sich nicht wie ein Aal windet oder für Verwirrung sorgt, sondern die eigenen Verfehlungen früher oder später offen zugibt oder einfach mit Drohnen oder andere "Operationen" Fakten schafft. Alles von dem wird stillschweigend hingenommen ....
Der General

Beitragvon Der General » Mo 16. Apr 2018, 01:08

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Apr 2018, 13:25)

Steinmeier hat keine ernsthafte Funktion, so ist man ihn elegant los geworden. Hinweg befördert, sozusagen.

Und da Außenminister Maas einen ungewohnt veränderten Ton anschlägt, spricht es dafür, dass die SPD die Schröder-Connection zu kappen versucht.

"Unser"Außenminister Maas wirkt in der ganzen angespannten Lage für mich völlig überfordert und auch irgendwie Fehl am Platz. Er wirkt auf mich, als sei er der Situation überhaupt nicht gewachsen und spricht als oberster Diplomat völligen Käse :|

Auch hier hat die SPD wieder einmal eine Politische Pflaume in Führungsposition gebracht die kein Mensch braucht.
Cobra9
Vorstand

Beitragvon Cobra9 » Mo 16. Apr 2018, 04:54

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2018, 22:09)

Zwischen Lügen und hybrider Kriegsführung gibts enorme Unterschiede. Russland jedenfalls hat bisher bei seiner Schlacht keine gute Figur gemacht.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gift ... -1.3945244
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » Mo 16. Apr 2018, 05:54

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Apr 2018, 22:10)

Völlig korrekt. Er würde die Nummer zweifellos durchziehen.

Und das tut er ja nun auch erkennbar in all den Fällen, in denen seine 5. Kolonne hier von plötzlicher selektiver Blindheit beschlagen ist.
zollagent

Beitragvon zollagent » Mo 16. Apr 2018, 07:12

Der General hat geschrieben:(16 Apr 2018, 02:08)

"Unser"Außenminister Maas wirkt in der ganzen angespannten Lage für mich völlig überfordert und auch irgendwie Fehl am Platz. Er wirkt auf mich, als sei er der Situation überhaupt nicht gewachsen und spricht als oberster Diplomat völligen Käse :|

Auch hier hat die SPD wieder einmal eine Politische Pflaume in Führungsposition gebracht die kein Mensch braucht.

KEIN Politiker rechts von der Linken, egal, wo er im Spektrum der Politik verankert wäre, wäre den Gefolgsleuten Putins als "den Aufgaben des Amtes gewachsen erschienen". Ausgenommen vielleicht welche von den blau-braunen Schlümpfen, die mit Moskau ja auch so einige Einigkeiten und Gemeinsamkeiten haben. Das liegt in der Natur derjenigen, die unsere Gesellschaft und ihre demokratische Grundstruktur nicht mögen. Da gehört halt einer her, der sagt, wo's lang geht und der immer Recht hat, so wie man's mal gelernt hat. Die alten Grundsätze können verschüttet sein, aber sie sind halt in manchen Köpfen noch gültig. :cool:
Der General

Beitragvon Der General » Di 17. Apr 2018, 00:10

zollagent hat geschrieben:(16 Apr 2018, 08:12)

KEIN Politiker rechts von der Linken, egal, wo er im Spektrum der Politik verankert wäre, wäre den Gefolgsleuten Putins als "den Aufgaben des Amtes gewachsen erschienen". Ausgenommen vielleicht welche von den blau-braunen Schlümpfen, die mit Moskau ja auch so einige Einigkeiten und Gemeinsamkeiten haben. Das liegt in der Natur derjenigen, die unsere Gesellschaft und ihre demokratische Grundstruktur nicht mögen. Da gehört halt einer her, der sagt, wo's lang geht und der immer Recht hat, so wie man's mal gelernt hat. Die alten Grundsätze können verschüttet sein, aber sie sind halt in manchen Köpfen noch gültig. :cool:

Das siehst Du falsch. Der Sigi z.B. in seiner eher kurzen Amtszeit ist da schon wesentlich besser aufgetreten als das Gestammel eines Maas wobei zumindest ich das Gefühl habe, dass was er sagt wird Ihm vorgesetzt es sagen zu müssen. Er wirkt Unsicher und Inkompetent !

Gibt es schon Neuigkeiten zur Vergiftung der Skripals seit 2 Tagen ist Funkstille ?!
Kritikaster
Vorstand

Beitragvon Kritikaster » Di 17. Apr 2018, 05:15

Der General hat geschrieben:(16 Apr 2018, 01:29)

Aber selbst wenn alles von dem stimmt, ist Russland bei Weitem nicht so schlimm wie ein anderer gewisser Staat. Das schlimme dabei ist, dass Dieser sich nicht wie ein Aal windet oder für Verwirrung sorgt, sondern die eigenen Verfehlungen früher oder später offen zugibt ...

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich finde es ja eher schlimm, dass es für manche schlimmer ist, wenn Verfehlungen offen zugegeben werden, als wenn jemand sein Lügengespinnst mit ständig neuen Lügen aufrecht zu erhalten versucht.

Zurück zu „33. Osteuropa - GUS - Kaukasus“