T-14 Armato oder Leopard 2

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:31)

Nein, da bin ich anderer Meinung. Wenn ich von einer Bedrohung spreche und einen Vergleich mit Gartenzaun und knurrendem Hund heranziehe, dann sehe ich bedrohte Menschen nur hinter dem Gartenzaun.
Diese Bilder helfen nicht weiter. Grenzen liegen nicht zwischen Garten und allgemeiner Straße sondern zwischen Staat und Staat. Menschen hat's auf beiden Seiten. Und eben Panzer, deren Entwicklingsgeschichte in den meisten relevanten Ländern eher peinlich als rühmlich ist.
Sie wollen unbedingt einen Punkt machen damit, daß man Menschen nicht als Hunde bezeichnen sollte.
Du kannst offenbar davon nicht lassen. Das ist weniger ein Punkt für mich als eine große Enttäuschung. Von einer weiteren Diskussion mit dir möchte ich nunmehr absehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(04 Mar 2018, 22:42)

Diese Bilder helfen nicht weiter. Grenzen liegen nicht zwischen Garten und allgemeiner Straße sondern zwischen Staat und Staat. Menschen hat's auf beiden Seiten. Und eben Panzer, deren Entwicklingsgeschichte in den meisten relevanten Ländern eher peinlich als rühmlich ist.


Du kannst offenbar davon nicht lassen. Das ist weniger ein Punkt für mich als eine große Enttäuschung. Von einer weiteren Diskussion mit dir möchte ich nunmehr absehen.
Kinderkram!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Summers »

zollagent hat geschrieben:(04 Mar 2018, 07:46)

Der fragwürdige Stolz der Diktaturanhänger für die Waffenhilfe für einen Despoten scheint hier niemanden zu stören? :mad2: Völkermord wird wird wieder hoffähig? :mad:
Komm mir nicht mit Moral, das ist lächerlich! Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Argument vom so genannten Westen immer nur dann malträtiert wird, wenn er selbst auf der Verliererstraße ist.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Summers »

zollagent hat geschrieben:(04 Mar 2018, 07:47)

Wenn das "alle so machen", hat wohl die Türkei mit ihren "explodierenden Leos" auch nur zweite Wahl erhalten?
Dazu kann sich jeder seinen Teil denken, oder?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Summers hat geschrieben:(05 Mar 2018, 03:48)

Dazu kann sich jeder seinen Teil denken, oder?
Mit anderen Worten, du weißt nichts dazu zu sagen. Aber schön suggerieren, man solle denken, was du nicht zu sagen wagst. Immer ein Hintertürchen offen halten, "hab ich nie gesagt". :D :D :D :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Summers hat geschrieben:(05 Mar 2018, 03:45)

Komm mir nicht mit Moral, das ist lächerlich! Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Argument vom so genannten Westen immer nur dann malträtiert wird, wenn er selbst auf der Verliererstraße ist.
Doch mein Freund, ich komme dir mit Moral. Aber Moral hat schon immer weder Tyrannen noch ihre Anhänger interessiert und es ist für sie unangenehm, dazu Stellung zu nehmen. Dann wird eben ausgewichen. So kennt und liebt man Euch. :D :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(05 Mar 2018, 03:45)

Komm mir nicht mit Moral, das ist lächerlich! Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Argument vom so genannten Westen immer nur dann malträtiert wird, wenn er selbst auf der Verliererstraße ist.
ist dies sachlich bzw inhaltlich untermauert ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Cobra9 »

Um es kurz zu halten. Ohne funktionsfähige Serientypen ist der Vergleich nicht möglich. Zu den Leo Verlusten hatte Ich was verlinkt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Sollen ja jetzt 100 Panzer gebaut werden... Kleinserie
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:15)

Sollen ja jetzt 100 Panzer gebaut werden... Kleinserie
Ist aber nicht ganz unvernünftig. Lieber auf die Lebensdauer eines Systems jährlich einen Anteil bauen, bis die ersten Geräte wieder verschrottet werden, als in einem Kraftakt die volle Stückzahl und dann 30 Jahre nichts. Dann bleiben Forschung, Entwicklung, Fertigung der Geräte und die Ausbildung der Soldaten im Thema, können schrittweise Verbesserungen eingebracht werden.

Deutschland befindet sich schließlich nicht im Krieg, sondern in einer noch überschaubaren Bedrohungslage. Natürlich muß etwas geschehen, daß die vorhandenen Geräte schleunigst wieder einsatzbereit gemacht werden. Das sind, soweit bekannt, etwa 300 Panzer.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:15)

Sollen ja jetzt 100 Panzer gebaut werden... Kleinserie
Es sollen erstmal bis 2021 rund 352 neue Leopard A7 kommen. Und komm mir nicht das der T14 tausende Mal gebaut wird. Einschlägige Seiten belegen eine Kleinserie. Von deren Fähigkeiten man noch kaum was weiss
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:03)

Es sollen erstmal bis 2021 rund 352 neue Leopard A7 kommen. Und komm mir nicht das der T14 tausende Mal gebaut wird. Einschlägige Seiten belegen eine Kleinserie. Von deren Fähigkeiten man noch kaum was weiss
Hab ich doch oben geschrieben, Kleinserie mit vorerst 100 Panzern...
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(03 Mar 2018, 19:22)

Natürlich, mit Lufthoheit, Aufklärung und beschnittene Panzer.... In Syrien sieht man die Leos hoch gehen wie Böller. Der T-90A hat schon mehrere Treffer kassiert und überlebt. Die USSR hat nie voll ausgerüstet Waffen exportiert
Dazu ist anzumerken daß die Türkei ein Problem hat weil die Streitkräfte "gesäubert" wurden. Daher fehlen erfahrene Offiziere bis hinein in den Generalstab. Erfahrene Panzerleute wissen daß man mit Kampfpanzern keinen Häuserkampf beginnt. Das hat die Russen schon 1945 enorm viele Verluste gebracht als sie anfangs Berlin mit Panzern einnehmen wollten. Leichte Beute selbst für Hitlerjungen mit Panzerfaust. Und wenn die Türken heute ähnliche Fehler begehen zeigt dies nur den Zustand des Generalstabs. Wahrscheinlich alles Leute die Parteigänger Erdogans sind die durch die Säuberungen nach oben gespült wurden. Der falsche Einsatz der Leopards sagt mir daß diese Leute nichts können außer ihrem Idol zu huldigen.

Ein Leo ist wie alle großen Kampfpanzer für den Kampf im offenen Gelände und aus der Bewegung heraus konzipiert. Die konsequente Fortführung eines Konzepts das schon mit dem Panther 1943 eingeführt wurde. Häuserkampf betreibt man nach wie vor mit Infanterie und Artillerie/Luftangriffen zur Vorbereitung. Und dies ist eine schreckliche Sache.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:41)

Hab ich doch oben geschrieben, Kleinserie mit vorerst 100 Panzern...
Das ist nur angekündigt. Und angekündigt wird seit 2010. Das Ding ist eben auch irrsinnig teuer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:49)

Das ist nur angekündigt. Und angekündigt wird seit 2010. Das Ding ist eben auch irrsinnig teuer.
Laut diversen Quellen sind die 100 schon fix bestellt. Ein eine Brigade soll vorerst Armata Fahrzeuge erhalten und Bumerang Radpanzer.
Es ist auch vernünftiger erstmal das Potential der vorhandenen Panzer zu nutzen und diese auf den neusten Stand zu bringen. Da hat Russland mehr als genug
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:05)

Laut diversen Quellen sind die 100 schon fix bestellt. Ein eine Brigade soll vorerst Armata Fahrzeuge erhalten und Bumerang Radpanzer.
Es ist auch vernünftiger erstmal das Potential der vorhandenen Panzer zu nutzen und diese auf den neusten Stand zu bringen. Da hat Russland mehr als genug
Ich denke der Armata ist nur ein Prestigeobjekt. Und laut meinen diversen Quellen fehlt es am Geld.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:13)

Ich denke der Armata ist nur ein Prestigeobjekt. Und laut meinen diversen Quellen fehlt es am Geld.
NAtürlich fehlt das Geld. Ich würde jetzt abwarten, bin mir sicher das Stückzahlen in den kommenden Jahren erhöht werden. Für den Haushalt ist es billiger die vorhandenen T-72 und T-80 auf den neusten Stand zu bringen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:03)

Es sollen erstmal bis 2021 rund 352 neue Leopard A7 kommen. Und komm mir nicht das der T14 tausende Mal gebaut wird. Einschlägige Seiten belegen eine Kleinserie. Von deren Fähigkeiten man noch kaum was weiss
Nachträglich betrachtet war überhaupt nicht klar, ob nun 100 Armata oder 100 Leos in Kleinserie gebaut werden. Ein toller Beitrag, davon brauchen wir mehr...

Nun wissen wir wenigstens von Cobra, daß 352 Stück Leopard A7 bis 2021 in Dienst gestellt werden sollen. Macht ~100 Stück/Jahr.

Was geschieht mit den noch vorhandenen ~300 Leoparden A4, A5, A6, die derzeit noch genannt werden? Werden die in Stand gesetzt und aufgerüstet, oder werden die gleitend ausgemustert? Vor nicht zu langer Zeit hieß es, daß für die NATO-Mission der Bundeswehr in Litauen noch nicht einmal die geplante Anzahl von funktionierenden Panzern bereit gestellt werden könne. Hier wird aber ein anderer Eindruck vermittelt:

Angesichts der gewachsenen Bedrohungslage halte ich meine Nachfrage in die Runde hier für angebracht.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:17)

NAtürlich fehlt das Geld. Ich würde jetzt abwarten, bin mir sicher das Stückzahlen in den kommenden Jahren erhöht werden. Für den Haushalt ist es billiger die vorhandenen T-72 und T-80 auf den neusten Stand zu bringen.
Laut meinen Quellen wird der T-90 modernisiert. Und natürlich ist dies sinnvoller. Die Übertechnisierung ist ein Problem bei allen die moderne Waffen produzieren. Man hat da ein wenig den Blick für das Machbare und die Notwendigkeit einer robusten Technik verloren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:59)

Nachträglich betrachtet war überhaupt nicht klar, ob nun 100 Armata oder 100 Leos in Kleinserie gebaut werden. Ein toller Beitrag, davon brauchen wir mehr...

Nun wissen wir wenigstens von Cobra, daß 352 Stück Leopard A7 bis 2021 in Dienst gestellt werden sollen. Macht ~100 Stück/Jahr.

Was geschieht mit den noch vorhandenen ~300 Leoparden A4, A5, A6, die derzeit noch genannt werden? Werden die in Stand gesetzt und aufgerüstet, oder werden die gleitend ausgemustert? Vor nicht zu langer Zeit hieß es, daß für die NATO-Mission der Bundeswehr in Litauen noch nicht einmal die geplante Anzahl von funktionierenden Panzern bereit gestellt werden könne. Hier wird aber ein anderer Eindruck vermittelt:

Angesichts der gewachsenen Bedrohungslage halte ich meine Nachfrage in die Runde hier für angebracht.
Es werden wahrscheinlich die Panzer im Bestand modernisiert und auf den A7 stand gebracht
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2018, 17:05)

Laut meinen Quellen wird der T-90 modernisiert. Und natürlich ist dies sinnvoller. Die Übertechnisierung ist ein Problem bei allen die moderne Waffen produzieren. Man hat da ein wenig den Blick für das Machbare und die Notwendigkeit einer robusten Technik verloren.
Ja die t-72 werden auf t-90 stand gebracht und der T-80 wird modernisiert. Finde ich vernünftiger als den Armata in großserie zu bauen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Nomen Nescio »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:48)

Ein Leo ist wie alle großen Kampfpanzer für den Kampf im offenen Gelände und aus der Bewegung heraus konzipiert. Die konsequente Fortführung eines Konzepts das schon mit dem Panther 1943 eingeführt wurde. Häuserkampf betreibt man nach wie vor mit Infanterie und Artillerie/Luftangriffen zur Vorbereitung. Und dies ist eine schreckliche Sache.
die leute kennen ihre geschichte nicht. schon der kampf in normandien (1944) forderte von den alliierten panzern einen hohen zoll. stichwort »boccage«.
erst als man die beiseite schob/wegschnitt änderte sich die lage.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(07 Mar 2018, 20:21)

Es werden wahrscheinlich die Panzer im Bestand modernisiert und auf den A7 stand gebracht
Dann hätte die Bundeswehr etwa 600 bis 650 Panzer im Dienst... das reicht denn aber auch. Unsere Nachbarn sollen auch ihren Beitrag leisten!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(07 Mar 2018, 22:54)

Dann hätte die Bundeswehr etwa 600 bis 650 Panzer im Dienst... das reicht denn aber auch. Unsere Nachbarn sollen auch ihren Beitrag leisten!
Die Niederländer haben ihre Panzerwaffe abgeschafft. Sehr zum Unmut des damaligen Verteidigungsministers Thomas de Maizere, der gerne mehr Panzer abgebaut hätte, dies aber wegen der Niederländer dann nicht mehr konnte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(07 Mar 2018, 22:54)

Dann hätte die Bundeswehr etwa 600 bis 650 Panzer im Dienst... das reicht denn aber auch. Unsere Nachbarn sollen auch ihren Beitrag leisten!
Glaube ich irgendwie nicht
Sind doch schon alle Kasernen zu und verkauft
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(08 Mar 2018, 06:35)

Die Niederländer haben ihre Panzerwaffe abgeschafft. Sehr zum Unmut des damaligen Verteidigungsministers Thomas de Maizere, der gerne mehr Panzer abgebaut hätte, dies aber wegen der Niederländer dann nicht mehr konnte.
Ein sehr weitsichtiger Politiker... und so etwas wollte Kanzler werden! Ich meine aber, daß die Niederländer ihre Panzerwaffe in Norddeutschland vorhalten, wo sie auch gemeinsam mit der Bundeswehr Wehrübungen durchführen. Nomen Nescio erzählte vor 1 bis 1 1/2 Jahren so etwas.

Im Gegenzug sollen die Niederlande deutsche Marineinfanterie ausbilden, weil die Niederlande entsprechende Schiffe im Dienst haben.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2018, 08:38)

Ein sehr weitsichtiger Politiker... und so etwas wollte Kanzler werden! Ich meine aber, daß die Niederländer ihre Panzerwaffe in Norddeutschland vorhalten, wo sie auch gemeinsam mit der Bundeswehr Wehrübungen durchführen. Nomen Nescio erzählte vor 1 bis 1 1/2 Jahren so etwas.

Im Gegenzug sollen die Niederlande deutsche Marineinfanterie ausbilden, weil die Niederlande entsprechende Schiffe im Dienst haben.
Es handelt sich um eine Ausbildungskompanie. Aber das war es. Das erlaubt den Niederländern, im Krisenfall wieder eine Panzerwaffe aufzubauen, ohne auf anderssprachige Ausbilder zurückgreifen zu müssen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(08 Mar 2018, 08:59)

Es handelt sich um eine Ausbildungskompanie. Aber das war es. Das erlaubt den Niederländern, im Krisenfall wieder eine Panzerwaffe aufzubauen, ohne auf anderssprachige Ausbilder zurückgreifen zu müssen.
Ich meine, daß wir den Krisenfall schon haben: Der NATO-Hauptverbündete zankt mit der EU und Deutschland herum, die Russen verfolgen sehr imperiale Ziele, der Nahe Osten entwickelt sich zu einem Kampfgebiet Sunniten gegen Schiiten mit Israel mittendrin. Bundeswehr und französische Truppen versuchen, in der Sahelzone den Deckel auf dem Topf zu halten, Italien schwächelt... sieht das alles denn niemand?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Krisenfall? Niemand bedroht die NATO ernsthaft bis auf Türkei. Da brauchen wir aber keine Niederlande um mit denen klar zu kommen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2018, 09:10)

Ich meine, daß wir den Krisenfall schon haben: Der NATO-Hauptverbündete zankt mit der EU und Deutschland herum, die Russen verfolgen sehr imperiale Ziele, der Nahe Osten entwickelt sich zu einem Kampfgebiet Sunniten gegen Schiiten mit Israel mittendrin. Bundeswehr und französische Truppen versuchen, in der Sahelzone den Deckel auf dem Topf zu halten, Italien schwächelt... sieht das alles denn niemand?
Alles nicht schlimm genug, damit die Niederländer sagen, dass sie wieder eine Panzerwaffe brauchen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Provokateur hat geschrieben:(08 Mar 2018, 09:17)

Alles nicht schlimm genug, damit die Niederländer sagen, dass sie wieder eine Panzerwaffe brauchen.
Wozu auch?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(08 Mar 2018, 09:17)

Alles nicht schlimm genug, damit die Niederländer sagen, dass sie wieder eine Panzerwaffe brauchen.
Kopiert aus "Augen geradeaus!":
  • Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums bringt die königliche Truppe 16 ihrer Leopard-Panzer vom Typ 2A6 in den deutschen Pool der Gefechtsfahrzeuge ein, die auf die neuere Version 2A7 aufgerüstet werden sollen. Die 18 für die niederländische Kompanie vorgesehen Kampfpanzer werden dann bei der Bundeswehr geleast. Sie sollen auch ohne die Deutschen in Einsätze außerhalb Deutschlands gehen können, wenn die Niederlande das beschließen.
Das ist in Krisenzeiten ein Stück aus dem Tollhaus. Die 2% BIP für den Verteidigungshaushalt gelten doch für alle NATO-Partner, oder? Natürlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn die Niederländer Teil der Bundeswehr sind und unter niederländischem Kommando bleiben. Aber die Aufwendungen müssen stimmen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 09:15)

Krisenfall? Niemand bedroht die NATO ernsthaft bis auf Türkei. Da brauchen wir aber keine Niederlande um mit denen klar zu kommen
Na, ja, in den baltischen Staaten ist man da anderer Ansicht. In Schweden und Finnland auch. Deshalb denkt man dort auch darüber nach, der NATO beizutreten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

In wie fern bedroht Russland denn die Finnen? Mit den Fake U booten? Oder die balten? Mit Flügen an der Grenze?

So viel zu Finnland

Doch die Mehrheit der Finnen denkt anders. In der jüngsten Umfrage sprachen sich nur 21 Prozent für einen NATO-Beitritt aus, 51 dagegen, und 28 Prozent demonstrierten den Inbegriff der Neutralität: Sie hatten dazu keine Meinung

.dw.com/de/finnlands-neue-nato-debatte/a-40907997
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Provokateur »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:39)
Doch die Mehrheit der Finnen denkt anders. In der jüngsten Umfrage sprachen sich nur 21 Prozent für einen NATO-Beitritt aus, 51 dagegen, und 28 Prozent demonstrierten den Inbegriff der Neutralität: Sie hatten dazu keine Meinung
Die Russen werden auch den Teufel tun, Finland anzugreifen. Sie dürften den "Weißen Tod" noch nicht vergessen haben. Die Finnen haben ihnen damals nicht nur eine blutige Nase verpasst, sondern das Gesicht vom Kopf gerissen - es spricht nichts dagegen, dass sich das heute geändert hätte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:39)

In wie fern bedroht Russland denn die Finnen? Mit den Fake U booten? Oder die balten? Mit Flügen an der Grenze?

So viel zu Finnland

Doch die Mehrheit der Finnen denkt anders. In der jüngsten Umfrage sprachen sich nur 21 Prozent für einen NATO-Beitritt aus, 51 dagegen, und 28 Prozent demonstrierten den Inbegriff der Neutralität: Sie hatten dazu keine Meinung

.dw.com/de/finnlands-neue-nato-debatte/a-40907997
Mit Manövern an den Grenzen, in denen Offensiven geübt werden. Welchen Sinn hätten solche Manöver denn sonst? Evtl., um die Finnen von Invasion Russlands abzuhalten? Und die jüngste Umfrage von Putins Hofsendern? Meinst du das wirklich ernst? Fassenacht beginnt dieses Jahr erst wieder am 11.11. :D :D :D

Dein Link enthält auch eine ziemlich schwerwiegende Drohung:
...wobei Moskau immer ein bisschen mit Hinweisen nachhalf, dass die Dinge besser so bleiben sollten, wie sie sind.

Der neue russische Botschafter in Helsinki, Pawel Kusnezow, hat das in seinem ersten Interview seit seinem Amtsantritt vor wenigen Wochen auch wieder getan. ...
Zuletzt geändert von zollagent am Do 8. Mär 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

Provokateur hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:48)

Die Russen werden auch den Teufel tun, Finland anzugreifen. Sie dürften den "Weißen Tod" noch nicht vergessen haben. Die Finnen haben ihnen damals nicht nur eine blutige Nase verpasst, sondern das Gesicht vom Kopf gerissen - es spricht nichts dagegen, dass sich das heute geändert hätte.
Die Politiker versuchen durch Lobby Arbeit eine Bedrohung aufzubauen, das Volk fühlt sich nunmal nicht bedroht. Auch nicht mit den Märchen von den U Booten die dort nie gefunden werden oder sich als ein anderes raus stellt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:54)

Die Politiker versuchen durch Lobby Arbeit eine Bedrohung aufzubauen, das Volk fühlt sich nunmal nicht bedroht. Auch nicht mit den Märchen von den U Booten die dort nie gefunden werden oder sich als ein anderes raus stellt
Auch die Polen fühlten sich 1939 "nicht bedroht". Von keiner der Seiten, die letztlich über sie herfielen. ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Provokateur »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:54)
das Volk fühlt sich nunmal nicht bedroht.
Weil die Finnen ganz genau wissen, dass die Russen sie gar nicht bedrohen können, egal, wie sehr sie sich aufspielen. Kleines Volk, äußerst wehrhaft (fast jeder Haushalt hat eine oder mehrere Schusswaffen), kennen sich gut aus - die Russen können nur Häuserkampf. Davon gibt es in Finland nicht so viel. Aber viel Wald. Und im Wald lauern die Scharfschützen...
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:54)

Mit Manövern an den Grenzen, in denen Offensiven geübt werden. Welchen Sinn hätten solche Manöver denn sonst? Evtl., um die Finnen von Invasion Russlands abzuhalten? Und die jüngste Umfrage von Putins Hofsendern? Meinst du das wirklich ernst? Fassenacht beginnt dieses Jahr erst wieder am 11.11. :D :D :D
Darf Russland nicht mehr in seinem Land üben? HAHAH Deutsche Welle gehört jetzt auch wieder Putin? :D Du bist einfach zu geil
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:58)

Darf Russland nicht mehr in seinem Land üben? HAHAH Deutsche Welle gehört jetzt auch wieder Putin? :D Du bist einfach zu geil
Wenn man den Überfall auf andere Länder übt, ist das schlichtweg nichts als eine Kriegsdrohung.

BTW, wenn du die Begriffe "umfrage finnland nato-beitritt" in Google eingibst, rate mal, welche "Umfragen" von welchen zwei Medien an erster Stelle auftauchen? :D
Zuletzt geändert von zollagent am Do 8. Mär 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:57)

Auch die Polen fühlten sich 1939 "nicht bedroht". Von keiner der Seiten, die letztlich über sie herfielen. ;)
Dann gehen wir doch noch weiter zurück in die Jahre 1609–1618 wo Polen Russland angegriffen hat. :p
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:58)

Wenn man den Überfall auf andere Länder übt, ist das schlichtweg nichts als eine Kriegsdrohung.
Hat wer erzählt? Die NATO? Bild?

Und Trotzdem fühlen sich die Finnen nicht bedroht und wollen nicht in die NATO :thumbup:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 10:59)

Dann gehen wir doch noch weiter zurück in die Jahre 1609–1618 wo Polen Russland angegriffen hat. :p
Und bis heute ist das ein russischer Alptraum? Sollten wir vielleicht mal ein paar weiße Wagen in den Kreml schicken? So als humanitäre Geste? :D :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:00)

Hat wer erzählt? Die NATO? Bild?

Und Trotzdem fühlen sich die Finnen nicht bedroht und wollen nicht in die NATO :thumbup:
Die NATO kann durchaus Manöver und ihre Ziele analysieren. Putin-Trolle hingegen hören auf das, was ihre Führungsoffiziere ihnen vorgeben. :p
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:01)

Und bis heute ist das ein russischer Alptraum? Sollten wir vielleicht mal ein paar weiße Wagen in den Kreml schicken? So als humanitäre Geste? :D :D
Schick die doch lieber nach Polen. Die sind bis heute traumatisiert und fühlen überall Bedrohungen :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:04)

Schick die doch lieber nach Polen. Die sind bis heute traumatisiert und fühlen überall Bedrohungen :D
Tja, wenn 72.000 Soldaten vor ihren Grenzen "üben", ist das gar nicht mal so weit hergeholt. Oder? ;)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:05)

Tja, wenn 72.000 Soldaten vor ihren Grenzen "üben", ist das gar nicht mal so weit hergeholt. Oder? ;)
Ja, Russland darf ja nicht üben bei SICH IM LAND :D Und trotzdem fühlen sich die Finnen nicht bedroht. Kannst sonst noch die Bild nachplappern
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:07)

Ja, Russland darf ja nicht üben bei SICH IM LAND :D Und trotzdem fühlen sich die Finnen nicht bedroht. Kannst sonst noch die Bild nachplappern
Dein Umfrageergebnis ergab lediglich, daß die Finnen mehrheitlich nicht in die NATO wollen. Ob sie sich bedroht fühlen, war nicht Gegenstand der Umfrage. Und Finnland hat nun mal Erfahrungen mit Russland gemacht, und keine guten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: T-14 Armato oder Leopard 2

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2018, 11:09)

Dein Umfrageergebnis ergab lediglich, daß die Finnen mehrheitlich nicht in die NATO wollen. Ob sie sich bedroht fühlen, war nicht Gegenstand der Umfrage. Und Finnland hat nun mal Erfahrungen mit Russland gemacht, und keine guten.
Wenn die sich bedroht fühlen würden, wären die für die NATO. Richtig?
Antworten