Europäische Union ist Merkel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
AbendrothUr

Europäische Union ist Merkel

Beitrag von AbendrothUr »

Allem Anschein nach haben alle schon vergessen, mit welchem Ziel die Europäische Union errichtet worden war. Die Worte "europäische Einheit" sind heute nichts als Getön. Alles dreht sich während mehr als zehn Jahre nur um einen Staat und eine Politikerin – Deutschland und Angela Merkel.

Die Wahlen in 27 EU-Ländern wirken sich auf das europäische Leben kaum aus. Aber die Bundestagswahl in Deutschland beeinflusst den Wohlstand innerhalb der EU sehr. 27 Staaten warten in atemloser Spannung, wenn Wohltäterin Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt wird. Und eben diese Ausrede wird bei der internationalen Kommunikation benutzt. Schauen wir mal auf den Brief des EU-Kommissars für Migration, Inneres und Bürgerschaft, Dimitris Avramopoulos, an den ukrainischen Außenminister, Pawlo Klimkin:

http://i.imgur.com/gh0OpkZ.jpg

Es steht im Brief ganz klar, dass die Ukraine wie andere Länder von Deutschland abhängig ist. Und die von Herr Avramopoulos erwähnten Beziehungen zu Polen und die Politik der Visegrád-Gruppe (V4) sind ein weites Feld. Während die EU-Staaten Merkels Befehle über die Flüchtlingsaufnahme widerspruchslos erfüllen, bauen Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn den Zaun auf, um den Migrantenzustrom zu stoppen, und sie helfen Serbien und Mazedonien dasselbe zu tun. Und sie haben keine Angst vor den Sanktionen, mit denen die EU-Kommission ihnen droht.

Herr Avramopoulos hat einen weitschweifigen Brief an den ukrainischen Außenminister geschrieben, so ist eigentlich Diplomatie. Aber der Kern der Sache steckt in folgenden Worten: "Die Europäische Kommission ist nicht dafür zuständig." Deswegen wird niemand die aussichtslose, zurückgebliebene, arme Ukraine vor Polen schützen, das es versucht, die verlorenen Gebiete wiederzugewinnen. Die EU-Kommission wird eigentlich überhaupt nichts unternehmen, bis die Ergebnisse der Bundestagswahlen in Deutschland bekannt gegeben werden.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von Audi »

Wie will EU die Polen sanktionieren? Ich mein, kann sich die EU selbst sanktionieren? Wenn wir einen Blick in die Türkei werfen und sehen was dort an Menschenrechte gebrochen wird, juckt die EU auch nicht sonderlich. Die Bundesregierung hat es doch ganz klar gesagt: Wir dürfen es nicht zulassen, dass Erdogan sich Richtung Moskau wendet. Wieso sollte es bei Ost Europa anders sein? Immerhin hat man Front Staaten zu Russland und Belarus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:29)

Wie will EU die Polen sanktionieren? Ich mein, kann sich die EU selbst sanktionieren? Wenn wir einen Blick in die Türkei werfen und sehen was dort an Menschenrechte gebrochen wird, juckt die EU auch nicht sonderlich. Die Bundesregierung hat es doch ganz klar gesagt: Wir dürfen es nicht zulassen, dass Erdogan sich Richtung Moskau wendet. Wieso sollte es bei Ost Europa anders sein? Immerhin hat man Front Staaten zu Russland und Belarus
Wer glaubt, daß Polen, Tschechien oder die baltischen Staaten sich Richtung Moskau orientieren, der hängt Wunschträumen nach. Auch mit Ungarn, Rumänien oder Bulgarien wird das auf Vorbehalte stoßen. Diese Staaten haben vierzig Jahre lang die "Segnungen" des großen Bruders erleben dürfen. Sie werden mögliche Annäherungen an Russland wohl als Druckmittel gegenüber der EU aufführen, aber einen Lagerwechsel halte ich für schlicht nicht gegeben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von SirToby »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2017, 16:40)

Wer glaubt, daß Polen, Tschechien oder die baltischen Staaten sich Richtung Moskau orientieren, der hängt Wunschträumen nach. Auch mit Ungarn, Rumänien oder Bulgarien wird das auf Vorbehalte stoßen. Diese Staaten haben vierzig Jahre lang die "Segnungen" des großen Bruders erleben dürfen. Sie werden mögliche Annäherungen an Russland wohl als Druckmittel gegenüber der EU aufführen, aber einen Lagerwechsel halte ich für schlicht nicht gegeben.

Ich finde diese Seite immer ganz interessant, man sieht die wirtschaftlichen Verflechtungen eines jeden Landes.

http://atlas.media.mit.edu/en/

Man sieht grafisch sehr gut, dass mit Russland wesentlich weniger gehandelt wird, als vielmehr mit den direkten EU-Nachbarn.

Deswegen ist Russland auch nur partiell attraktiv für diese Länder. Gleiches gilt u.a. auch für Deutschland.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von Nomen Nescio »

SirToby hat geschrieben:(07 Jul 2017, 10:25)

Ich finde diese Seite immer ganz interessant, man sieht die wirtschaftlichen Verflechtungen eines jeden Landes.

http://atlas.media.mit.edu/en/
:thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von Ger9374 »

Die E.U ist Merkel weil es so schön ist andere
machen zu lassen. Macron wird das hoffentlich
wieder mit Merkel auf den D/F Motor relativieren.
Beide D/F sind viel Europa , genug um was zu bewegen. Aber nur mit allen positiv Europäischen
Staaten gelingt ein größerer Fortschritt in der E.U.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

Die Ukraine ist kein eigenständiger Staat in dem Sinne wie Polen einer ist. Polen steht mehr oder minder auf eigenen Füßen. Ukraine ist immer abhängig von Geldgebern, erfüllt aber die Erwartungen von EU und IWF nur sehr zögerlich. Es gäbe großes Elend, wenn mal eine der immer neuen teuren Hilfen ausbliebe. Gerade im Winter. Merkel macht es richtig, Zahlungen auch an Erwartungen zu binden. Wo das hinführt, wenn man nie Stop sagt und immer alles zulässt, kann man sehr gut an historischen Beispielen studieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Oct 2017, 20:11)

Die Ukraine ist kein eigenständiger Staat in dem Sinne wie Polen einer ist. Polen steht mehr oder minder auf eigenen Füßen. Ukraine ist immer abhängig von Geldgebern, erfüllt aber die Erwartungen von EU und IWF nur sehr zögerlich. Es gäbe großes Elend, wenn mal eine der immer neuen teuren Hilfen ausbliebe. Gerade im Winter. Merkel macht es richtig, Zahlungen auch an Erwartungen zu binden. Wo das hinführt, wenn man nie Stop sagt und immer alles zulässt, kann man sehr gut an historischen Beispielen studieren.
Das sind antiukrainische Töne, die der Völkerverständigung zuwider laufen. D hat auch eine historische Verantwortung und es wäre völlig unzivilisatorisch, im Winter ein Volk aushungern lassen zu wollen.
Besser wäre das Kappen von Nordstream 2.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:08)

Das sind antiukrainische Töne, die der Völkerverständigung zuwider laufen. D hat auch eine historische Verantwortung und es wäre völlig unzivilisatorisch, im Winter ein Volk aushungern lassen zu wollen.
Besser wäre das Kappen von Nordstream 2.
Ich denke das ist eh abgesagt wegen den Grünen. Ich finde es nicht verkehrt zu helfen, aber es ist auch nicht verkehrt, dabei Erwartungen zu formulieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:14)

Ich denke das ist eh abgesagt wegen den Grünen. Ich finde es nicht verkehrt zu helfen, aber es ist auch nicht verkehrt, dabei Erwartungen zu formulieren.
Nordstream 2 könnte sowohl von den Grünen wie auch von der FDP in Frage gestellt werden. Aber das muss man erstmal abwarten.

In der Ukraine wird Europa verteidigt. Wir müssten die Erwartung an uns selbst stellen, dem assoziierten Partner besser beizustehen. Im eigenen Interesse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:21)

Nordstream 2 könnte sowohl von den Grünen wie auch von der FDP in Frage gestellt werden. Aber das muss man erstmal abwarten.

In der Ukraine wird Europa verteidigt. Wir müssten die Erwartung an uns selbst stellen, dem assoziierten Partner besser beizustehen. Im eigenen Interesse.
Hilfe zur Selbsthilfe setzt Einsicht voraus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:23)

Hilfe zur Selbsthilfe setzt Einsicht voraus.
Genau das wäre den Europäern zu empfehlen. Sicherheit wird durch Entspannung und Verteidigungsfähigkeit erzielt. Das ist eine generelle Formel. Sie wird nicht von Gegen-Akteuren geschenkt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:38)

Genau das wäre den Europäern zu empfehlen. Sicherheit wird durch Entspannung und Verteidigungsfähigkeit erzielt. Das ist eine generelle Formel. Sie wird nicht von Gegen-Akteuren geschenkt.
Geschenkt gibt's selten was gutes. Egal von wem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Oct 2017, 12:48)

Geschenkt gibt's selten was gutes. Egal von wem.
Darum geht es doch, das "Geschenk" des Krieges zurück zu weisen. Selbst wenn der Schenker mit dieser Geste unzufrieden sein sollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2017, 12:54)

Darum geht es doch, das "Geschenk" des Krieges zurück zu weisen. Selbst wenn der Schenker mit dieser Geste unzufrieden sein sollte.
Merkel "schenkt" Europa keinen Krieg. Die AfD ist draußen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Oct 2017, 13:07)

Merkel "schenkt" Europa keinen Krieg. Die AfD ist draußen.
Die Demarkationslinie verläuft heute in der Ukraine. Merkel tritt dort als Friedensmacht auf, das ist klar, AfD und Linke jedoch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Union ist Merkel

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2017, 13:10)

Die Demarkationslinie verläuft heute in der Ukraine. Merkel tritt dort als Friedensmacht auf, das ist klar, AfD und Linke jedoch nicht.
Das sehe ich auch so. Wo Merkel ist, da ist Frieden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten