Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Darkfire »

Summers hat geschrieben:(25 Nov 2016, 19:51)

Mit Sicherheit.
Zumindest im Bezug zu China wäre ich mir hier nicht so sicher.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Oct 2016, 10:21)

Die Saudis sind ein wichtiger Handelspartner der USA, damit sind sämtliche Verstöße gegen die Menschenrechte sakrosant.
ach sooo. ukraine ist ein wichtiger handelspartner von rußland... etc.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

ciesta hat geschrieben:(28 Nov 2016, 12:17)

http://www.krone.at/welt/juncker-obama- ... ory-541373
Juncker: Obama hat Russland schwer unterschätzt

Die westliche Welt wird derzeit in atemberaubendem Tempo wieder russlandfreundlicher.
Vor allem:
Man gewinnt (Vor)Wahlen mit einer explizit nicht antirussischen bzw. sogar prorussischen Position.

Das ist auch in der deutschen Politik nicht unbemerkt geblieben.
Der deutsche Wahlkampf wird bezüglich des Russlandthemas sicher sehr interessant
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... au-5206428
"Der Russland-Beauftragte kritisierte zudem die deutliche Erhöhung des deutschen Verteidigungsetats sowie indirekt auch Kanzlerin Angela Merkel, die im Bundestag das Ziel bekräftigt hatte, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die äußere Sicherheit auszugeben. "Die Fortsetzung von Parallelrüstungen in den 28 Nato-Mitgliedsstaaten bringt nichts, zumal Russland schon jetzt nur ein Zehntel der gesamten Verteidigungsausgaben in der Nato hat", sagte Erler"

Sehr empfehlenswert sind zum Thema Rüstung auch die Aussagen der Sprecher auf der Pressekonferenz vom 25.11.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/_Elem ... echer.html
(letztes Drittel)

http://www.focus.de/politik/ausland/us- ... 22160.html
FOCUS: Wird der Russland-Boykott enden?
Peter Ramsauer: Donald Trump hat vor der Wahl angekündigt, die Beziehungen zu Russland zu normalisieren. Er wird die Wirtschaftssanktionen wohl abbauen, und dem muss auch die Bundesregierung folgen. Sie darf den Zug nicht wieder verpassen. Deutschland war wichtigster Handelspartner Russlands. Daran hängen viele Arbeitsplätze bei uns. Die europäischen Handelssanktionen gegen Russland erfüllen ihren Zweck sowieso nicht - und sind deswegen sinnlos. Sie zwingen Moskau nicht in die Knie und schaden vor allem der deutschen Wirtschaft.
Es ist schon ein Kreuz mit all den Putinisten... :D

Bis Merkel und ihre Speichellecker bzw. Brüssel reagieren, ist der Zug vermutlich abgefahren. Nix neues.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Beim BND-Chef Bruno Kahl hat die Außenpolitik Russlands aber noch nicht so richtig gegriffen - unverdrossen warnt er vor Cyberangriffen und Störkampagnen zur Bundestagswahl, die aus Moskau gesteuert würden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
ciesta

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von ciesta »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Nov 2016, 16:14)

Es ist schon ein Kreuz mit all den Putinisten... :D

Bis Merkel und ihre Speichellecker bzw. Brüssel reagieren, ist der Zug vermutlich abgefahren. Nix neues.
Naja Merkel und CO nutzen die neuen Optionen ja auch für ihre Ziele.
Der Hackerhype und die Fakenewsdebatte ist ja nicht ganz ohne Grund mit einem Fingerzeig gen Russland unterwegs.
Die EU soll auch zur militär. Macht werden (in der FAZ träumte ja schon jemand von deutschen Atomwaffen) und dazu braucht es eben den bösen russischen Buben hier genauso, wie Russland ihrerseits böse westliche Buben braucht.

Interessant ist dabei die derzeit angedeutete Differenz zwischen SPD und CDU. Ob das Taktik ist oder schon Wahlkampf, wird sich noch zeigen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

ciesta hat geschrieben:(30 Nov 2016, 08:54)

Naja Merkel und CO nutzen die neuen Optionen ja auch für ihre Ziele.
Der Hackerhype und die Fakenewsdebatte ist ja nicht ganz ohne Grund mit einem Fingerzeig gen Russland unterwegs.
Die EU soll auch zur militär. Macht werden (in der FAZ träumte ja schon jemand von deutschen Atomwaffen) und dazu braucht es eben den bösen russischen Buben hier genauso, wie Russland ihrerseits böse westliche Buben braucht.
Sachichdoch die ganze Zeit. Der Westen ist da keinen Deut besser, als die bösen Russen. Vor dem Gekasper in der UA wurden schon Überlegungen laut, die NATO, mangels Feind, abzuschaffen.....

http://www.bpb.de/izpb/8731/verteidigun ... nato?p=all
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Ger9374

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Putin und nicht das Russische Volk hat für
Probleme gesorgt. Er hat die Krim Völkerrechtswidrig annektiert. Mir wäre ein Russland mit wirklicher Demokratie auch lieber.
Aber in Wahrheit ist Russland unter Putin zu einem Risikofaktor geworden.Nach Innen
Hat ihm das freie Hand zu Hause gegeben.
Er ist der Held der dem gedemütigten Russland wieder seinen Stolz zurück gibt.
Die Ukraine wurde angegriffen, das ist ein kriegerischer Akt . Die Gewissheit das die Russische Überlegenheit den "Sieg" bringt
Hat Putin wohl nicht lange zögern lassen.
Nur weil die Ukraine keine Atomwaffen mehr
Hatte lief wohl alles zur Zufriedenheit Putins ab
Darum bin auch ich jetzt für eine E.U Armee mit Atomwaffen, vorher für mich nicht denkbar.
Das Ergebnis von Putins Aggression wird sein das Europa aufrüstet, bedankt euch bei Putin. Wer
Gibt jetzt noch was auf Russische versprechen?
Sarkastisch könnte man sagen durch Putin wird Europa enger zusammenrücken, und wenn es nur militärisch ist. DANKE WLADIMIR!!!
Doktor Schiwago

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Nov 2016, 16:33)
Beim BND-Chef Bruno Kahl hat die Außenpolitik Russlands aber noch nicht so richtig gegriffen - unverdrossen warnt er vor Cyberangriffen und Störkampagnen zur Bundestagswahl, die aus Moskau gesteuert würden.
Diesen Schwachsinn hat nun ein IT-Experte in der Basler Zeitung thematisiert.
http://bazonline.ch/ausland/europa/jetz ... y/14517384
...
Wäre es aber möglich, dass Russland das machen könnte?

Möglich wäre es schon. Es wäre aber auch möglich, dass die Schweizer, die Amerikaner oder irgendwelche Hacker in Timbuktu das machen könnten. Ich frage mich allerdings, wie der Aufgabenbereich eines BND-Chefs definiert ist, dass er ohne Beweise solche Aussagen tätigen kann.
...
Es wird einfach etwas behauptet und das passt dann in eine globale Stimmungsmache. Noch vor ein paar Jahren waren es stets die Nordkoreaner, dann waren es die Chinesen, und jetzt sind es die Russen. Offensichtlich ist die Einschätzung von Cyberbedrohungen immer sehr davon abhängig, wie die politische Wetterlage ist. Das ist einfach nur noch peinlich.
....
Der BND-Chef spricht von «Störkampagnen». Was versteht man darunter?

Da müssen Sie den Herrn vom BND fragen. Er spricht nämlich davon, liefert aber keine Erklärungen, was so eine Störkampagne überhaupt sein soll. Er sagt auch nicht, wie die Wahlen beeinflusst werden sollen. Für mich gehört das alles in die Kategorie leeres Geschwätz. Es gibt weder Beweise noch Anhaltspunkte.

Wie kann ein BND-Chef dann aber solche Aussagen tätigen?

Wenn er so etwas öffentlich behauptet, betrachtet Herr Kahl sein Amt als politisches Amt. Wenn sich ein BND-Chef selber als Politiker sieht, ist das für eine Demokratie schlimmer als unzählige Cyberattacken der Russen.

Gibt es Anzeichen für einen politischen Cyberkrieg?

Als politischen Cyberkrieg verstehe ich, dass man ohne Beweise behauptet, dass ein Cyberkrieg stattfindet. Und das passiert gerade. Denn was der BND-Chef hier macht und was die Amerikaner gemacht haben, ist nichts anderes als ein politischer Cyberkrieg. Sie behaupten etwas, was mit der Cyberwelt zu tun hat, und bleiben uns sämtliche Beweise schuldig. Ganz nach dem Motto: Das Volk ist dumm und glaubt uns sowieso.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(01 Dec 2016, 08:23)

Diesen Schwachsinn hat nun ein IT-Experte in der Basler Zeitung thematisiert.
http://bazonline.ch/ausland/europa/jetz ... y/14517384
das ist auch eine weise von betrachten. ich kann es nicht bestreiten also mache ich sie lächerlich. versuche es jedenfalls.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Dec 2016, 09:22)

das ist auch eine weise von betrachten. ich kann es nicht bestreiten also mache ich sie lächerlich. versuche es jedenfalls.
Das macht er schon selber indem er solche Sprüche loslässt, der gute Bruno.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(01 Dec 2016, 08:23)

Diesen Schwachsinn hat nun ein IT-Experte in der Basler Zeitung thematisiert.
http://bazonline.ch/ausland/europa/jetz ... y/14517384
Dieser IT-Mann der Fa. Netmon aus Uster ist offenbar ein Scherzkeks und liest kaum Zeitung. Er könnte aber die Berichte über die Finanzierung von Le Pens Wahlkämpfen kennen oder jene über die ominösen Spenden an die AfD oder jene über den US-Wahlkampf usw. usf.
Der Mann der Fa. Netmon aus Uster verlangt Beweise vom FBI und vom BND? Per Post oder wie? ;)

Zum andern verplappert sich Herr Rudolphi dann weiter unten im Text und räumt selbst ein:
Beim Ruag-Hack wissen wir, dass es die Russen versucht haben. Wir wissen aber auch, dass, während die Russen das versucht haben, und der Schweizer Nachrichtendienst darüber von einem ausländischen Nachrichtendienst informiert wurde, dieser offensichtlich schon im Ruag-System drinnen war.
http://bazonline.ch/ausland/europa/jetz ... y/14517384

Gut. Die Beweise bitte an den BND schicken. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Christian12

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Christian12 »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 00:02)

Putin und nicht das Russische Volk hat für Probleme gesorgt.
Das russische Volk hat Putin gewählt.
Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 00:02)
Mir wäre ein Russland mit wirklicher Demokratie auch lieber.
XxxxxX
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Christian12 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:57)

Das russische Volk hat Putin gewählt.
könnte das zählen der stimmen nicht manipuliert sein? das war nachweisbar bei der vorigen wahl der fall. davon könnte man gelernt haben und es nicht so auffälig gemacht haben. oder ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Putin hat hohe Werte in Russland, der braucht nicht zu fälschen
DMD

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DMD »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Dec 2016, 16:37)

könnte das zählen der stimmen nicht manipuliert sein? das war nachweisbar bei der vorigen wahl der fall. davon könnte man gelernt haben und es nicht so auffälig gemacht haben. oder ?
Nachweisbar? Diese Nachweise würde ich gerne mal sehen, wenn es dir möglich ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

DMD hat geschrieben:(01 Dec 2016, 17:33)

Nachweisbar? Diese Nachweise würde ich gerne mal sehen, wenn es dir möglich ist.
siehe wiki
Internationale Wahlbeobachter kamen zu dem Schluss, dass bei der Wahl demokratische Grundregeln erheblich verletzt wurden. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) stellte „häufige“ Manipulationen und Verfahrensverletzungen fest. Die Wahlen hätten nicht internationalen Standards entsprochen, sagt die Leiterin der OSZE-Beobachter in Russland
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uellt.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 12852.html
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 17:29)

Putin hat hohe Werte in Russland, der braucht nicht zu fälschen
warum geschah es denn. so schlimm, daß menschen dagegen demonstrierten.

übrigens ist das keine antwort auf meine frage bzgl fälschen der stimmen. wieder ausweichen.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 1. Dez 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Christian12 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 13:57)

Das russische Volk hat Putin gewählt.

XxxxxX
Duma und Volk sind faktisch völlig entmachtet. Die Verantwortung für die Außenpolitik trägt die Führung, deren willige Helfer und die dahinter stehenden Netzwerke.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Dec 2016, 17:41)

warum geschah es denn. so schlimm, daß menschen dagegen demonstrierten.
Ist nicht schlimm, dennoch hat Putin riesen Umfragewerte, davon kann man hier nur träumen. Er hat Fälschungen nicht nötig
DMD

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DMD »

Dieselbe OSZE, die sich in der Ukraine lächerlich gemacht hat? Nicht gerade die besten Zeugen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Das letzte unabhängige Meinungsforschungsinstitut in Russland, Lewada, hatte fallende Zustimmungswerte bescheinigt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Und wie hoch sind diese?

Habe schon selbst raus gefunden

Meinungsumfrage: 78 Prozent der Russen vertrauen Putin

Stattliche 78 Prozent der Russen vertrauen Putin, förderte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum zutage, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. 18 Prozent der Russen vertrauen Putin nicht, fünf Prozent gaben keine eindeutige Antwort

http://zuerst.de/2016/08/10/meinungsumf ... uen-putin/

Merkel lag 2016 bei 30 % wenn ich mich richtig erinnere

70% sind für Sanktionen gegen den Westen in Russland, man bedauert es aber. Hält es aber für richtig
Benutzeravatar
Sabine99
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:15
Wohnort: Todesstern

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Sabine99 »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Oct 2016, 08:36)

Die Außenpolitik von Russland ist momentan für viele andere Staaten, Organisationen ein Problem. Eine sehr deutliche Reaktion ist das Russland nicht mehr im Menschenrechtsrat der UN vertreten ist.


Ich finde es gut das Russland eine deutliche Reaktion erhält auf seine Außenpolitik.Eure Meinungen ?
Ich finde es auch gut, das Russland aus dem Menschenrechtsrat der UN geflogen ist.
Schurkenstaaten haben dort nichts zu suchen.
Diktaturen haben generell nichts in der UN zu suchen.
Auf jeden Fall greifen die Sanktionen der EU.
Durch den instabilen Ölpreis und die Sanktionen, gerät Putin immer weiter in die globale Isolation.
Was macht ein Diktator, wenn er das eigene Volk in den Ruin treibt ?
Was er immer macht. Er unterstützt maßgeblich die Reichen, die widerrum dann ihn unterstützen und fängt einen Krieg an. Weckt damit nationalistische Gefühle, für die Russen schon immer sehr empfänglich waren.
Anstatt Millionen von Russen aus ihrem Elend zu befreien, bombadiert er Syrien, tötet unschuldige Zivilisten, um einen anderen Diktator, Assad , an der Macht zu halten.
Diktatoren halten eben zusammen. Putin, Assad, Erdogan.
Die neuen drei , heiligen Könige. ;)
Wie sollte es weiter gehen ?
Deutschland muss sich so schnell wie möglich von russischem Gas unabhängig machen.
Die Türkei muss raus aus der Nato und die EU muss endlich anfangen sich militärisch unabhängig zu gestalten. Keine europäische Unterstützung mehr im Syrien Konflikt und eine konsequente Absicherung der europäischen Aussengrenzen. Ein Schuldenschnitt für Griechenland und keine Gelder mehr für die Türkei.
Wenn die Türkei dann wieder syrische Flüchtlinge in die EU läßt,was solls ?
Deutschland ist stark genug für diese Herausforderung. EU Staaten die nur die Hand aufhalten, sich aber an der gerechten Verteilung der Flüchtlinge nicht beteiligen, Geldhahn zu.
Wenn demokratische Staaten anfangen, Deals mit Diktatoren zu machen, ist das der Anfang vom Ende.
Russland, der nahe Osten, die Türkei dürfen keine Macht mehr ausüben dürfen.
Sollen sie ihren menschenverachtenden , mörderischen Weg, alleine zu Ende gehen.
Im WK 2 hat man den Aggressor Deutschland auch brutal vernichtet.
Und das war gut so.
Immer mehr Menschen in der EU spüren, das die EU schwach und handlungsunfähig ist.
Das befeuert Nationalisten , religiöse Extremisten und rechte Populisten.
Und am lautesten schreien die Russen und die Türken, die in Deutschland leben, aber sich offen zu Putin und Erdogan bekennen. :p :p :p
Das hat sowas von keine Eier, das tut schon weh.
Leider reicht der Arm der GRU bis in dieses Forum.
Na, Mahlzeit. :thumbup:
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Erst vor einigen Tagen hatte das Lewada-Zentrum eine Studie veröffentlicht, laut der nur 31 Prozent aller Befragten vorhatten, die regierende Partei Einiges Russland zu wählen – 8 Prozentpunkte weniger als im Monat zuvor.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... cher-Agent

30 % "Putinisten" sind realistisch, was angesichts der massiven Staatspropaganda aber auch nicht so wahnsinnig viel ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Sabine99
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:15
Wohnort: Todesstern

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Sabine99 »

Es ist eine der bisher umfassendsten Befragungen türkischstämmiger Einwanderer über Integration und Religiosität, die das Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster nun vorgelegt hat. Das Ergebnis der Studie „Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland“ gibt Anlass zur Hoffnung wie zu großer Sorge. Die wichtigsten Befunde der Studie zur größten Migrantengruppe in Deutschland:
Überraschende Studie: Während sich die meisten Türkischstämmigen in Deutschland wohl fühlen, sieht sich jeder Zweite als Bürger zweiter Klasse. Fast die Hälfte hält Islam-Gebote für wichtiger als Staatsgesetze.

Quelle: Die Welt


Ca. 65 % der Deutsch Russen finden Putin gut und finden , das er Russland wieder stark macht.


Quelle: Emnid Umfrage 12/201534527
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

:D :D
Sabine99 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 18:59)

Ich finde es auch gut, das Russland aus dem Menschenrechtsrat der UN geflogen ist.
Schurkenstaaten haben dort nichts zu suchen.
Diktaturen haben generell nichts in der UN zu suchen.
Auf jeden Fall greifen die Sanktionen der EU.
Durch den instabilen Ölpreis und die Sanktionen, gerät Putin immer weiter in die globale Isolation.
Was macht ein Diktator, wenn er das eigene Volk in den Ruin treibt ?
Was er immer macht. Er unterstützt maßgeblich die Reichen, die widerrum dann ihn unterstützen und fängt einen Krieg an. Weckt damit nationalistische Gefühle, für die Russen schon immer sehr empfänglich waren.
Anstatt Millionen von Russen aus ihrem Elend zu befreien, bombadiert er Syrien, tötet unschuldige Zivilisten, um einen anderen Diktator, Assad , an der Macht zu halten.
Diktatoren halten eben zusammen. Putin, Assad, Erdogan.
Die neuen drei , heiligen Könige. ;)
Wie sollte es weiter gehen ?
Deutschland muss sich so schnell wie möglich von russischem Gas unabhängig machen.
Die Türkei muss raus aus der Nato und die EU muss endlich anfangen sich militärisch unabhängig zu gestalten. Keine europäische Unterstützung mehr im Syrien Konflikt und eine konsequente Absicherung der europäischen Aussengrenzen. Ein Schuldenschnitt für Griechenland und keine Gelder mehr für die Türkei.
Wenn die Türkei dann wieder syrische Flüchtlinge in die EU läßt,was solls ?
Deutschland ist stark genug für diese Herausforderung. EU Staaten die nur die Hand aufhalten, sich aber an der gerechten Verteilung der Flüchtlinge nicht beteiligen, Geldhahn zu.
Wenn demokratische Staaten anfangen, Deals mit Diktatoren zu machen, ist das der Anfang vom Ende.
Russland, der nahe Osten, die Türkei dürfen keine Macht mehr ausüben dürfen.
Sollen sie ihren menschenverachtenden , mörderischen Weg, alleine zu Ende gehen.
Im WK 2 hat man den Aggressor Deutschland auch brutal vernichtet.
Und das war gut so.
Immer mehr Menschen in der EU spüren, das die EU schwach und handlungsunfähig ist.
Das befeuert Nationalisten , religiöse Extremisten und rechte Populisten.
Und am lautesten schreien die Russen und die Türken, die in Deutschland leben, aber sich offen zu Putin und Erdogan bekennen. :p :p :p
Das hat sowas von keine Eier, das tut schon weh.
Leider reicht der Arm der GRU bis in dieses Forum.
Na, Mahlzeit. :thumbup:
Na zum Glück ist der Hort von Menschenrechtlern dort ala Saudi Arabien

Das ist ganz gut, dass Russland dort raus ist. Deutschland sollte folgen. Vielleicht lernen wir aber auch Menschenrechte von den Saudis :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:02)

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... cher-Agent

30 % "Putinisten" sind realistisch, was angesichts der massiven Staatspropaganda aber auch nicht so wahnsinnig viel ist.
78 % stehe hinter Putin. Da kannst du Parteienwerte posten was du willst
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:21)

78 % stehe hinter Putin. Da kannst du Parteienwerte posten was du willst
Was willst du denn immer mit deinen postfaktischen Aussagen? Glaubt dir eh keiner mehr. Das die Russen in Mehrzahl wohl hinter Putin stehen ist nach 15 Jahren Staatspropaganda nun wirklich nicht überraschend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:21)

78 % stehe hinter Putin. Da kannst du Parteienwerte posten was du willst
Die Partei ist Putin, Putin ist die Partei. ;)
Das letztverbliebene unabhängige Institut hat ja nun auch Schwierigkeiten bekommen und wird wohl geschlossen. Dann kann man mit Fantasiezahlen hantieren, wie man will - von 80 bis 110 % Zustimmung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Russen glauben nicht an Wahlen, viele würden sogar ihre Stimme verkaufen. Das Land versinkt in Apathie.
Lew Gudkow versteht die Russen wie kein Zweiter: Rechnen sie mit Wahlfälschungen bei der Duma-Wahl am 18. September? Ja, 51 Prozent sind davon überzeugt. Jeder vierte Befragte würde sogar seine Stimme verkaufen. Wie groß ist die Unterstützung für die Regierungspartei Einiges Russland? Gudkow zufolge ist sie auf 31 Prozent gefallen, auch weil viele unsicher sind, ob sie wählen werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 11600.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Sabine99
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:15
Wohnort: Todesstern

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Sabine99 »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:20)

:D :D
Na zum Glück ist der Hort von Menschenrechtlern dort ala Saudi Arabien

Das ist ganz gut, dass Russland dort raus ist. Deutschland sollte folgen. Vielleicht lernen wir aber auch Menschenrechte von den Saudis :D
Ja, Deutschland könnte folgen. Wenn Merkel anfängt, die eigene Bevölkerung verhungern zu lassen, Massenmörder militärisch zu unterstützen und Regimegegner ermorden zu lassen.
Gott sei Dank haben wir das GG.
Nicht perfekt, das stimmt, aber Gold wert im Gegensatz zu den Ausscheidungen russischer Bären, bevor der nackte Oberkörper eines homophoben Kleinwüchsigen im das Leben ausballert.
Man stelle sich mal vor, das Merkel den Dicken umbringen lässt und dann mit nacktem Oberkörper auf Bärenjagd ginge. :D
In Russland ein Vorbild, in Deutschland ein Fall für die " Forensische Psychiatrie ".
Putin reitet aber nur Ponys, da er auf richtigen Pferden aussehen würde,wie eine " BIG Jim " Figur auf einem deutschen Schäferhund.
Der deutsche Schäferhund dürfte aber nicht schwul sein. :p
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:34)

Die Partei ist Putin, Putin ist die Partei. ;)
Das letztverbliebene unabhängige Institut hat ja nun auch Schwierigkeiten bekommen und wird wohl geschlossen. Dann kann man mit Fantasiezahlen hantieren, wie man will - von 80 bis 110 % Zustimmung.
Sind 78% hinter Putin oder nicht? Willst du Lewada ( die du gepostet hast ) als lüge darstellen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

DMD hat geschrieben:(01 Dec 2016, 17:45)

Dieselbe OSZE, die sich in der Ukraine lächerlich gemacht hat? Nicht gerade die besten Zeugen.
immerhin besser als russische quellen.

übrigens »lächerlich gemacht«? das verstehe ich nicht. bitte, gib mal belege.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:31)

Was willst du denn immer mit deinen postfaktischen Aussagen? Glaubt dir eh keiner mehr. Das die Russen in Mehrzahl wohl hinter Putin stehen ist nach 15 Jahren Staatspropaganda nun wirklich nicht überraschend.
Aber das es keine Alternative gibt kommt dir nicht in den Sinn?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Sabine99 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:51)

Ja, Deutschland könnte folgen. Wenn Merkel anfängt, die eigene Bevölkerung verhungern zu lassen, Massenmörder militärisch zu unterstützen und Regimegegner ermorden zu lassen.
Gott sei Dank haben wir das GG.
Nicht perfekt, das stimmt, aber Gold wert im Gegensatz zu den Ausscheidungen russischer Bären, bevor der nackte Oberkörper eines homophoben Kleinwüchsigen im das Leben ausballert.
Man stelle sich mal vor, das Merkel den Dicken umbringen lässt und dann mit nacktem Oberkörper auf Bärenjagd ginge. :D
In Russland ein Vorbild, in Deutschland ein Fall für die " Forensische Psychiatrie ".
Putin reitet aber nur Ponys, da er auf richtigen Pferden aussehen würde,wie eine " BIG Jim " Figur auf einem deutschen Schäferhund.
Der deutsche Schäferhund dürfte aber nicht schwul sein. :p
So sprach auch der ehemalige UN-Sonderberichterstatter über Folter Manfred Nowak beispielsweise davon, dass im Menschenrechtsrat jene „Staaten, die die Menschenrechte am meisten verletzen, [...] die Mehrheit“ hätten.[15][16]
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Menschenrechtsrat

usw.
Also hat Russland es nötig in dieser Organisation zu bleiben? Und Als deutscher soll man sich rühmen? :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:21)

78 % stehe hinter Putin. Da kannst du Parteienwerte posten was du willst
ach, für hitler galt dasselbe. er hatte soviel angst für revolutionen (er scheint öfter aufstand der matrosen genannt zu haben) daß die gestapo jede woche ihm sagen mußte wie die menschen übder die herrschaft der nazis dachten.

fast sicher wird die FSB nach 2011 bei putin dasselbe tun.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 20:03)

So sprach auch der ehemalige UN-Sonderberichterstatter über Folter Manfred Nowak beispielsweise davon, dass im Menschenrechtsrat jene „Staaten, die die Menschenrechte am meisten verletzen, [...] die Mehrheit“ hätten.[15][16]
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Menschenrechtsrat

usw.
Also hat Russland es nötig in dieser Organisation zu bleiben? Und Als deutscher soll man sich rühmen? :D
wurde rußland nicht abgewählt? oder passierte das bei einer anderen UN-kommission?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 20:00)

Aber das es keine Alternative gibt kommt dir nicht in den Sinn?
Naja, wer jahrelang das wachsen einer kritischen Zivilbevölkerung und Mittelschicht verhindert hat kann halt locker als selbsterfüllende Prophezeihung da stehen. Außerdem gab es ja eine Alternative. Medjedew.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Darkfire »

Audi hat geschrieben:(01 Dec 2016, 19:21)

78 % stehe hinter Putin. Da kannst du Parteienwerte posten was du willst
Die Deutschen standen nach der Anektion des Sudetenlandes auch mit einer überwältigenden Mehrheit hinter einem Hitler.

Deutschland war wieder wer.
Die Arbeitslosigkeit besiegt, militärisch erfolgreich, die Presse gleichgeschaltet.
Wer wollte sich in dieser Stimmung einem Hitler und seinem Weg zum Diktator schon entgegenstellen ?
War diese gewaltige Legitimation aus der Zustimmung der Deutschen zu einem Hitler denn die Legitimation das er Recht hatte ?
Selbst ausländische Staatsmänner lobten das Glück das Deutschland mit seinem Kanzer hatte.
Heute wissen wir mit welchen Mitteln ein Hitler und auch andere Diktatoren die Macht an sich gerissen haben.
Diese Mittel sind die selben welche auch ein Putin oder ein Erdogan nutzt.
Wären die Menschen schlau und würden sie aus ihren Fehlern lernen, würde das schon längst nicht mehr funktionieren.
Aber es gibt immer wieder einen Schalter in den Köpfen der Menschen den solche Diktatoren umlegen können und viele Menschen zu teilweise fanatischen Anhängern macht.
Der Faschismus findet immer wieder seine Anhänger.
Der Personenkult um die Führer der Nationen wird immer wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

interessant ist einen interview mit einer frau daß ich soeben hörte. sie promovierte auf ein studium der russichen geschichte von früher und heute. d.h. wie sie dauernd neu geschrieben wird.
das bekannteste beispiel ist natürlich das retouchierte foto von stalin auf einem boot. man sieht rechts von ihm eine person. die fiel die säuberungen zum opfer. später sah man dasselbe foto, aber war jene person wegretouchiert.

die russische enzyklopädien lassen das sehr gut sehen. bei jeder neuen ausgabe waren personen plötzlich verschwunden oder wurde ihren lebenslauf geändert.
ich meine mich zu erinnern, daß breznjew allmählich so dargestellt wurde, alsob er persönlich WK II gewonnen hatte.

auch seit 2011-2012 wird die geschichte wieder neu geschrieben, sagte die frau doktor.
dauernd werden »höhepunkte« der russischen geschichte verbunden mit gegenwart. iwan der schreckliche und stalin sind beiden große helden. die krim... die urheimat der russen oder des russischen reiches.

man darf nicht mehr negativ reden über das rote heer in WK II. es war siegreich und hat ganz alleine die nazis besiegt. und auch noch unterdrückte völker befreit.

dauernd wird verwiesen nach starken führer und wird benachdruckt daß putin jetzt die verkörperung davon ist. er leitet rußland wieder nach glorie und ruhm. rußland bedeutet wieder was. das dürfen die russen nicht vergessen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
ciesta

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von ciesta »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Nov 2016, 16:14)

Es ist schon ein Kreuz mit all den Putinisten... :D

Bis Merkel und ihre Speichellecker bzw. Brüssel reagieren, ist der Zug vermutlich abgefahren. Nix neues.
Auch wenn Putins Rede gestern sich rein anteilmäßig diesmal eher um innenpolitische Dinge drehte, gibt es doch außenpolitisch vor allem ein heftige Aussage:
"Russia attaches great importance to the idea of building a multi-level integration model for Eurasia in the form of a Greater Eurasian Partnership. We are already discussing this idea on various international and regional levels. I am confident that we can have conversation with the European Union countries, where the demand for political and economic independence is currently on the rise. This is what we see judging by election results."
http://en.kremlin.ru/events/president/t ... ages/53379
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Summers »

"Wer kann Putins Durchmarsch jetzt noch stoppen", fragt der Autor dieses Kommentars:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ppen-.html

Den ersten scheint aufzugehen, dass man Russland sträflich unterschätzt hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(02 Dec 2016, 14:49)

"Wer kann Putins Durchmarsch jetzt noch stoppen", fragt der Autor dieses Kommentars:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ppen-.html

Den ersten scheint aufzugehen, dass man Russland sträflich unterschätzt hat.
Das Dunkle Imperium wird in den Bundestagswahl eingreifen, das ist sehr wahrscheinlich. Wir sollten aber die Zuversicht nicht verlieren, sondern die Abwehrkräfte stärken. Die "autoritären Lockrufe" (Herzinger) sind da, das ist schon zutreffend, und es ist ein Grund, das Land, seine Verbündeten und die Freiheit zu schützen.
Doch Syrien sollte uns lehren, dass der Flirt mit dem Unrecht als scheinbarem Ordnungsprinzip ein Spiel mit dem Feuer ist. Putins Gewaltpolitik bringt keinen Frieden. Sie hebt den Krieg vielmehr in eine neue, noch verheerendere Dimension.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... oppen.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Darkfire »

Summers hat geschrieben:(02 Dec 2016, 14:49)

"Wer kann Putins Durchmarsch jetzt noch stoppen", fragt der Autor dieses Kommentars:
Den ersten scheint aufzugehen, dass man Russland sträflich unterschätzt hat.
Man hört den Stolz auf den neuen Führer richtig heraus.
Es wird immer offensichtlicher wessen Geisteskind die Anhänger eines Putins sind.

Man verneint immer die Parallelen zum Werdegang anderer Diktatoren, kann aber den Stolz drauf kaum unterdrücken.

Auch Hitler und hatte übrigens eine Zeit in der er der mächtigste Mann Europas war und seine Anhänger feierten ihn dafür Frenetisch.

Nur auf der Siegesstrasse zu sein heißt nicht das man auch Recht hat, auch wenn manche die sich einen starken Führer herbeisehnen das glauben.

Auch starke Führer sind nicht die Guten nur weil ihr System immer stärker wird.
Es scheint für manche ein Bedürfnis zu sein sich starken Führer unterzuordnen und an sie zu glauben.
ciesta

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von ciesta »

Darkfire hat geschrieben:(02 Dec 2016, 16:10)

Man hört den Stolz auf den neuen Führer richtig heraus.
Es wird immer offensichtlicher wessen Geisteskind die Anhänger eines Putins sind.

Man verneint immer die Parallelen zum Werdegang anderer Diktatoren, kann aber den Stolz drauf kaum unterdrücken.

Auch Hitler und hatte übrigens eine Zeit in der er der mächtigste Mann Europas war und seine Anhänger feierten ihn dafür Frenetisch.

Nur auf der Siegesstrasse zu sein heißt nicht das man auch Recht hat, auch wenn manche die sich einen starken Führer herbeisehnen das glauben.

Auch starke Führer sind nicht die Guten nur weil ihr System immer stärker wird.
Es scheint für manche ein Bedürfnis zu sein sich starken Führer unterzuordnen und an sie zu glauben.
Es geht nicht um Stolz, Recht oder gut&böse, sondern um die Frage, wie die Reaktion des Westens insbesondere der EU auf diese Entwicklung aussehen sollte.

Ich höre seit mehreren Jahren "Einigkeit und Entschlossenheit und langer Atem".
Nur weil wir so "einig" und "entschlossen" waren, ist Russland auf der Siegerstraße und die EU ist blau angelaufen und japst.

Ich bin gespannt, was die hier so oft vorgetragenen Wege ala "Einigkeit und Geschlossenheit" bringen werden.
Eins kann man aber heute schon feststellen. Russland ist einiger und geschlossener.

Die russischen autoritäreren Strukturen sind denen der EU in einer Krisenphase nun mal weit überlegen.
Das besonders Dumme daran:
Das ist nur eine Bestätigung/Erkenntnis der Geschichte und man hat sich in der EU trotzdem für Krise ggü. Russland entschieden.

Unsere Strukturstärke liegt in den Nichtkrisenzeiten, aber viele finden gegenhalten (und damit weitere Krisenzeit) trotzdem alternativlos.
Idealismus muss man sich leisten können und wenn es schlecht läuft, muss man auch Dogmen in Frage stellen, sonst stellen andere in- und externe Kräfte noch viel mehr in Frage.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die westlichen Koalitionen haben nicht entschieden, das russische Regime möge die Krim besetzen. Sie reagieren nur darauf - maßvoll, defensiv, transparent, geschlossen und glaubwürdig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Welfenprinz »

Ciesta,deine Argumentation beinhaltet aber auch (unausgesprochen),dass am langen Ende die “idealistische“ ,strategisch angelegte Struktur überlegen sein wird.
Ich finde deinen Vergleich gelungen(benutze das Bild des in Krisen kurzfristig überlegenen autoritären Systems genauso),aber eben unvollständig.
Die Lordkanzlerin u.a. handeln eben genau in diesem Sinne indem sie nicht jeder aktuellen Verwirrung hinterher hecheln(was denn gerne mal als Nichtstun oder Unterlegenheit ausgelegt wird).
Auch eine hier oft angesprochene Strategie der USA(des Westens) Russland mittelfristig ökonomisch und technisch zu“überlasten“ passt in so eine Langfriststrategie.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
ciesta

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von ciesta »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:27)

Die westlichen Koalitionen haben nicht entschieden, das russische Regime möge die Krim besetzen. Sie reagieren nur darauf - maßvoll, defensiv, transparent, geschlossen und glaubwürdig.
Das ist korrekt, aber sie haben entschieden, aktiv dagegen vorzugehen.
Das ist eine bewusste Entscheidung für einen Konflikt gewesen und auch wenn es mancher nicht hören will.
Das war rein politisch nicht alternativlos, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
Es ist natürlich nicht erstaunlich, dass die westlichen Staaten so reagiert haben, aber das es nicht alternativlos war, sieht man an der Haltung anderer Länder.
btw.
Am Beispiel Golanhöhenbesetzung kann man übrigens auch historisch sehen, dass auch der so genannte Westen durchaus anders auf Gebietserweiterungen reagieren konnte.
Diese Variante hätte ich persönlich bei Russland auch bevorzugt.

Nun hat man eben durch den Einstieg in den Konflikt in 2013/14 all den Kritikern recht gegeben, die schon damals fragten, wie man da wieder raus kommen will.
Das große Problem ist heute aber viel größer, weil sich zb. diese Frage sich nicht als Einzelfrage stellt (dann könnte die EU das sicher sehr lange durchhalten), sondern viele Krisenfragen beantwortet werden müssen, auf die Russland tatsächlich in beide Richtungen (krisenverschärfend/beruhigend) wirken kann.

Bildlich gesprochen kann Russland der am Abhang hängenden EU die Hand reichen oder auf die Finger treten.
Der Wunsch der EU sah 2014 sicher eher eine umgekehrte Konstellation vor.
ciesta

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von ciesta »

Welfenprinz hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:44)

Ciesta,deine Argumentation beinhaltet aber auch (unausgesprochen),dass am langen Ende die “idealistische“ ,strategisch angelegte Struktur überlegen sein wird.
Ich finde deinen Vergleich gelungen(benutze das Bild des in Krisen kurzfristig überlegenen autoritären Systems genauso),aber eben unvollständig.
Die Lordkanzlerin u.a. handeln eben genau in diesem Sinne indem sie nicht jeder aktuellen Verwirrung hinterher hecheln(was denn gerne mal als Nichtstun oder Unterlegenheit ausgelegt wird).
Auch eine hier oft angesprochene Strategie der USA(des Westens) Russland mittelfristig ökonomisch und technisch zu“überlasten“ passt in so eine Langfriststrategie.
Es beinhaltet imA, dass man je nach Situation anpassungsfähig sein muss.
Wenn die EU in Krisenzeiten zerfällt oder zu stark verliert, wird auch die für Nichtkrisen bessere Struktur sich nicht mehr durchsetzen bzw. es eben sehr lange dauern und in dieser Zeit könnte sich zb. ein Russland ebenfalls anpassen.

Ich plädiere da schon lange für eine Anpassung (war allerdings 2014 noch nicht hier im Forum :D ).
Ich wäre zb. sehr dafür gewesen 2014 die Russlandfrage an eine für alle EU-Staaten richtungsbefugte verantwortliche Stelle "abzugeben".
Ist bekanntlich nicht so gekommen...

Ich bin recht klar erkennbar ein Freund der Kooperation, aber auch Richtung Härte über so einen EU-Alleinvertreter wäre besser gewesen als die Kompromissnummer.
Da diese Kompromisswege aber 2014 recht klar erkennbar die einzig möglichen waren, hätte man den Konflikt imA nicht eingehen sollen. Diese Schwäche bei Krisen hätte die EU kennen müssen.
Lieber ein wenig politisches Gemecker ohne Taten.
Heute steht die EU als Ganzes in Frage. Großen Anteil daran hat Russland und das war tatsächlich eher reaktiv.
Das war sicher seitens der EU ganz anders gedacht.

btw.
Die SU ist ja in recht ruhigen Zeiten (ich weiß, dass man darüber diskutieren kann :D ) im Verhältnis USA/SU zerbrochen und just nicht in einer Krisenzeit.
Zuletzt geändert von ciesta am Mi 7. Dez 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Welfenprinz »

Wenn Syrien -militärisch- entschieden ist,wird Russland zwei “frozen conflicts“ zu tragen haben. Das entspricht dann schon den “ruhigen Zeiten“ der 80 er. Die Strategie vermeine ich ja erstmal auch nur zu sehen. Ob sie “siegreich“ ( mit einem einknicken Russlands) enden wird,kann man noch nicht sagen.

Ja,die EU hat einiges falsch gemacht. Ich selbst würde mir auch ein geräuschloseres Zusammenwachsen Eurasiens wünschen.
Ob jetzt wirklich Konfliktwille/bzw bereitschaft oder mehr strukturelle Unzulänglichkeiten einer jung auf 27 Mitgliedsstaaten aufgeblähten EU ursächlich sind,kann man schlecht beurteilen.
Aber an solchen Krisen entwickelt sich auch immer irgendwas. Ebenfalls langfristig. :D in 10 Jahren wird die Beschlussformulierung einer EU-Aussenpolitik zweifellos anders aussehen. So oder so. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten