Propaganda gegen Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:53)

Wenn du dir dafür den Begriff des Aggressionsverbrechens vergegenwärtigst, gerne.
absichtlich töten. wie, warum, usw, das ist nicht relevant. absicht ist eine conditio sine qua non. fehlt sie, dann könnte es alle formen von totschlag sein, aber nicht mord.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Hans Albers hat geschrieben:(30 Oct 2016, 00:01)

Ach, die Dame Kronenschmalz ! :D Das ist doch die, die für kremlnahe Unternehmen tätig ist, darunter Wingas, eine Beteiligung von Gasprom?

Schauen Sie mal, was ein EX-DDRler zu ihr meint:
http://www.focus.de/politik/ausland/ukr ... 01303.html

Und ein Russlandversteher:
http://dialogical-humanities.uni-goetti ... verstehen/
Sie reagiert im allgemeinen so streng wie ihre Frisur, wenn jemand auf ihre geschäftlichen Verflechtungen hinweist.

Ein Bundestagsabgeordneter sagt nur anonym, dass jeder, der damit zu tun, davon wisse, dass die Dame mit der markanten Frisur auf der "payroll" Putins stehe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Oct 2016, 01:13)

Sie reagiert im allgemeinen so streng wie ihre Frisur, wenn jemand auf ihre geschäftlichen Verflechtungen hinweist.

Ein Bundestagsabgeordneter sagt nur anonym, dass jeder, der damit zu tun, davon wisse, dass die Dame mit der markanten Frisur auf der "payroll" Putins stehe.
Ah ja, wichtig ist ihre Frisur.
Und wichtig ist, was angeblich ein anonymer Bundestagsabgeordneter so daherredet.
Respekt! :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(31 Oct 2016, 11:34)

Ah ja, wichtig ist ihre Frisur.
Und wichtig ist, was angeblich ein anonymer Bundestagsabgeordneter so daherredet.
Respekt! :thumbup:
Ob es wichtig ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls ist besagte Dame deutlich prominenter als andere, die von Berufs wegen Russland analysieren und zu völlig anderen Schlüssen kommen.
Frau Krone-Schmalz, mein Beruf dient wie der Ihre der Vermittlung, dem Verstehen, dem Dialog. Und als glühender Verehrer der russischen Kultur kann ich nur sagen: von dieser politischen Führung in Russland werden alle Ideale dieser Kultur in den Schmutz getreten – Tolstojs Pazifismus, Dostoevskijs Verantwortungsgefühl, Čechovs Aufrichtigkeit, Puškins Europäismus, Turgenevs Solidarität mit den kleinen Leuten, Gogol’s Moralismus… Angesichts des aktuellen Zynismus im Kreml war mir selbst die Sowjetideologie sympathischer. Großrussischen Nationalismus und gekränkte Großmachtattitüde kann ich hier niemandem vermitteln und will es auch nicht.
http://dialogical-humanities.uni-goetti ... verstehen/

Das bedeutet, Figuren wie Krone-Schmalz vermitteln nicht Russland, sondern Putin. Ob ihre Bemühungen dabei durch geschäftliche Beziehungen noch vergoldet werden, mag nebensächlich sein. Man sollte aber wissen, dass Krone-Schmalz ungefähr so russisch ist wie Gerhard Schröder.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Oct 2016, 12:32)
Ob es wichtig ist, weiß ich nicht,
Es muß dir schon sehr wichtig sein, sonst wärst du darauf nicht so abgefahren.
Das bedeutet, Figuren wie Krone-Schmalz vermitteln nicht Russland, sondern Putin.
Das bedeutet es für dich, korrekt.
Ob ihre Bemühungen dabei durch geschäftliche Beziehungen noch vergoldet werden, mag nebensächlich sein.
Ne, ne, nunmal Butter bei die Fische. Wo gibt es einen Beleg dafür, daß K-S von Putin bezahlt wird? Angebliche anonyme Hinterbänkler aus dem Bundestag zähle ich nicht dazu.
Man sollte aber wissen, dass Krone-Schmalz ungefähr so russisch ist wie Gerhard Schröder.
Wer hat behauptet, K-S sei russisch?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(31 Oct 2016, 12:37)

Es muß dir schon sehr wichtig sein, sonst wärst du darauf nicht so abgefahren.
Es ging darum, auf die Strenge zu verweisen. Krone-Schmalz hört bestimmte Dinge gar nicht gern.
Das bedeutet es für dich, korrekt.
...oder für bestimmte Slavistik-Professoren und Osteuropa-Historiker.
Ne, ne, nunmal Butter bei die Fische. Wo gibt es einen Beleg dafür, daß K-S von Putin bezahlt wird? Angebliche anonyme Hinterbänkler aus dem Bundestag zähle ich nicht dazu.
Hinweise kann man schon zählen. In einer Talk-Show sprach ein Gast die geschäftlichen Beziehungen ihres Mannes an, worauf sie reichlich erbost reagierte. Aber es fiel ihr kein Scheck aus der Jackentasche, der von Putin gezeichnet wäre, wenn du das meinst.
Entscheidend ist doch, welche Positionen sie vertritt - und die sind auffallend regimenah. Ob Geld dabei eine Rolle spielt, ist doch nebensächlich. Es kann sehr verschiedene Motive geben, sich einem Regime verpflichtet zu fühlen. Das war auch im Kalten Krieg so. Manche arbeiten für Geld, manche auch aus Überzeugung.
Wer hat behauptet, K-S sei russisch?
Es sollte ein Hinweis darauf sein, dass viele Regime-Freunde gar keine Russen sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Selina »

Es gibt eine Sprachregulierung, die nicht geeignet ist, auf einer friedlichen Ebene zu diskutieren. Man mag von Putin halten, was man will: Keinem einzigen Menschen dient dieses immer weitere Schüren von Hass und von Vorurteilen. Ich hoffe, dass Steinmeier weiter seinen realistischen Kurs gegenüber Russland durchzieht wie bisher. Wir leben in einer sehr kritischen gefährlichen Zeit. Friedensforscher sprechen von "fünf Minuten vor 12". Daher sollte man sich auch im Kleinen nicht gegenseitig weiter hochschaukeln.

Zitat:

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat eindringlich für eine Entspannungspolitik gegenüber Russland geworben. „Wir können uns ein unübersehbar schwieriger gewordenes Russland nicht einfach weiter weg wünschen“, sagte er am Montag auf einer Botschafterkonferenz in Berlin. Man müsse von „einer Phase der Konfrontation und der wachsenden Spannungen wieder zu einem belastbaren Verständnis gemeinsamer Sicherheit“ kommen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... schen.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Doktor Schiwago

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Oct 2016, 13:50)
Hinweise kann man schon zählen. In einer Talk-Show sprach ein Gast die geschäftlichen Beziehungen ihres Mannes an, worauf sie reichlich erbost reagierte. Aber es fiel ihr kein Scheck aus der Jackentasche, der von Putin gezeichnet wäre, wenn du das meinst.
Also wieder mal kein Beleg für deine Behauptung. Danke.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(31 Oct 2016, 14:45)

Also wieder mal kein Beleg für deine Behauptung. Danke.
Das Interview mit dem Bundestagsabgeordneten lehnt der unparteiische Richter Dr. Schiwago zur Beiweisaufnahme ja ab. Die ebenfalls unparteiische Staatsanwaltschaft kann so nicht arbeiten.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

Sagen wir mal so: Der parteiische Staatsanwalt kann in der Beweisaufnahme zum wiederholten Male keinerlei Belege für seine Behauptungen vorbringen. ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Cobra9 »

Zun Buch von Krone-Schmalz
Die Autorin beklagt sich, in einer Schublade mit „dubiosen Verschwörungstheoretikern“ zu landen – und befeuert mit ihrem Buch Verschwörungstheorien, etwa wenn sie sich beklagt, dass niemand frage, warum die ukrainischen Regierungstruppen nach dem Abschuss des Flugzeugs MH17 weitergekämpft hätten. „Ist die Sorge so groß, dass am Unglücksort Dinge gefunden werden könnten, die der gängigen Lesart den Boden entziehen?“ Krone-Schmalz erwähnt, dass nach der Lektüre des vorläufigen Berichts der offiziellen Untersuchungskommission „eindeutige Aussagen über die Urheberschaft nicht möglich“ seien. Unerwähnt lässt sie, dass das Mandat der Untersuchungskommission die Klärung der Schuldfrage ausklammert.
http://www.tagesspiegel.de/politik/poli ... 18230.html
Nett formuliert ist das Buch nicht gerade ausgewogen. Die Postion eines andren Experten :
Offener Brief an Krone-Schmalz"Was gibt es da zu verstehen?"

Der Begriff "Russlandversteher" werde in Deutschland zur Stigmatisierung und Ausgrenzung benutzt, klagt die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz in ihrem jüngst erschienenen Buch. Slawistik-Professor Mathias Freise antwortet mit einem Offenen Brief.
http://www.n-tv.de/politik/Was-gibt-es- ... 65966.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von schokoschendrezki »

"Verständnis" ist in der deutschen Sprache ein sehr, sehr ambivalentes Wort. Benutzt man es als Schimpfwort, macht man im Prinzip ein Angebot: Such dir etwas Konkretes in irgendeiner Bedeutung heraus, wird sich schon was passendes finden. Es ist keine eigentliche "Aussage".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von von Grimm »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Oct 2016, 15:07)

Zun Buch von Krone-Schmalz


Nett formuliert ist das Buch nicht gerade ausgewogen. Die Postion eines andren Experten :
Offener Brief an Krone-Schmalz"Was gibt es da zu verstehen?"

Der Begriff "Russlandversteher" werde in Deutschland zur Stigmatisierung und Ausgrenzung benutzt, klagt die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz in ihrem jüngst erschienenen Buch. Slawistik-Professor Mathias Freise antwortet mit einem Offenen Brief.
http://www.n-tv.de/politik/Was-gibt-es- ... 65966.html
n-tv gehört zum Springer-Konzern.
Der Brief war damals nicht besonders neu, weil er bereits hier erschienen war.
http://atlantische-initiative.org/2015/ ... ehen-kann/
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm hat geschrieben:(01 Nov 2016, 19:55)

n-tv gehört zum Springer-Konzern.
Der Brief war damals nicht besonders neu, weil er bereits hier erschienen war.
http://atlantische-initiative.org/2015/ ... ehen-kann/
Über den Inhalt des Brief sagt es nichts aus zu wem NTV gehört. Krone Schmalz ist einseitig, oberflächlich und bemängelt im Buch VT. Selber aber welche aufstellen im Buch. Sie ist nicht glaubwürdig wenn Sie selbst das tut was Sie woanders bemängelt.

Propaganda gegen Russland gibt es sicher mittlerweile. Nur wer gab den Impuls ? ,Russland macht es vor. PsyOps haben aber beide Seiten im Arsenal.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von SirToby »

von Grimm hat geschrieben:(01 Nov 2016, 19:55)

n-tv gehört zum Springer-Konzern.
Der Brief war damals nicht besonders neu, weil er bereits hier erschienen war.
http://atlantische-initiative.org/2015/ ... ehen-kann/
Nix gegen den Springerkonzern, welcher zum Glück die deutsche Souveränität wacker verteidigt, aber NTV gehört zur RTL Mediengruppe, diese wiederum zu Bertelsmann.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(31 Oct 2016, 14:59)

Sagen wir mal so: Der parteiische Staatsanwalt kann in der Beweisaufnahme zum wiederholten Male keinerlei Belege für seine Behauptungen vorbringen. ;)
Die Anklage muss ja auch parteiisch sein, ebenso wie die Verteidigung. Nur beantrage ich eben einen Unparteiischen als Richter, Putins Anwälte kommen dafür nicht in Frage. ;)

Hohes Haus, ob die werte Verteidigung in Gestalt von Doktor Schiwago einen Beleg nun in Augenschein nehmen möchte oder nicht, die Zulassung zur Beweisaufnahme sei hiermit beantragt und der Beleg unverhüllt auf den Tisch gelegt. Vollständiges Zitat im Kontext:
Hätte man mir vor drei Jahren erzählt, es gäbe eine "fünfte Kolonne" Moskaus in Deutschland, ich hätte die Aussage amüsiert in meiner Akte der besten Verschwörungstheorien abgeheftet. Heute sieht man dauernd Ex-Korrespondentinnen mit markanten Frisuren in Talkshows, von denen alle Eingeweihten wissen, dass sie auf der Payroll Putins stehen
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... hland.html

Ich glaube, wir wissen alle, welche Person hier gemeint ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Wildermuth »

von Grimm hat geschrieben:(01 Nov 2016, 19:55)

n-tv gehört zum Springer-Konzern.
Nein.

Bitte, hausaufgaben machen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Cobra9 »

Also Grimm ich kann leider nur sagen da war wohl eine falsche Aussage. Kann ja mal passieren, aber Ich hab extra nochmal geschaut.

NTV gehört eindeutig zur RTL Group

Eigentümer: RTL Group
https://de.wikipedia.org/wiki/N-tv
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von schokoschendrezki »

SirToby hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:12)

Die USA kenne ich sehr gut. Und daher kann mich ihrem letzten Satz voll und ganz anschliessen. :thumbup:

Russland kenne ich nicht, aber ich wünschte ich würde ein solches Russland kennen lernen.

http://www.loksh.org/2016/05/09/rlw51/#more-336
Gut. Mal abgesehen von der ungeuerlichen Weite und landschaftlichen Vielfalt Russlands ... darum gehts hier natürlich nicht ... ich glaube, die Faszination für Russland von Nichtrussen geht (u.a. natürlich) eher von geistig-kulturellen Leistungen als von real Vorgefundenem aus. In dem weiter oben zitierten öffentlichen Brief eines Slawistik-Professors als Entegnung zu Krone-Schmalz werden ja Beispiele genannt: Die bekannten Klassiker wie Tolstoi oder Dostojewski, Turgenjew und etliche weitere. Hinzu kommen Musiker, Maler, Komponisten, Theaterregisseure, Filmregisseure wie Eisenstein oder Tarkowski. Was ihre spezifische Gemeinsamkeit ist, das wäre meine vorsichtige These, ist dieser unglaubliche Nicht-Pragmatismus. Etwas was eigentlich eher sehr untypisch für die anglo-amerikanische Welt ist. Wobei ich keineswegs das eine gegen das andere auf- oder abwerten würde. Beides hat seine Faszination. Dies setzt sich, das ist für mich das eigentlich Erstaunliche, in der Welt der Wissenschaft eher noch fort. Grigori Perelman gehört zweifellos zu den genialsten Mathematikern der letzten Dekaden. Er löste das einzige der sieben sogenannten Milleniums-Probleme, indem er die Poincare-Vermutung bewies, ignorierte sämtliche internationalen Wissenschafts-Preise in Gesamthöhe von mehr als einer Million Dollar und lebt heute unauffällig in irgendeinem Plattenbau in Petersburg. Ein anderes, etwas unbekannteres Beispiel: Der Mathemariker Wladimir Wapnik. Er forschte jahrzehntelang in der Sowjetunion und ihm gelang Mitte der 90er ein entscheidender theoretischer Durchbruch, der letztendlich hinter all den oder jedenfalls vielen der rasanten aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz steht. Nur dass er eben - wie so viele seiner Zeitgenossen - in den Wirren der 90er Jahre in Russland nach Amerika ging. Das ist alles (natürlich) nur ausschnittsweise. Es steht jedenfalls in krassestem Widerspruch zu leichtfertigen und von keinen Kenntnissen getrübten Bemerkungen, die ich in diesem Forum hier schon des öfteren las, dass Russland im Grunde genommen eine wissenschaftlich, technisch und kulturell "unbedeutsame Nation" sei. Nicht von ungefähr erinnert einen das von dem bekannten Hitlerschen Satz von einem "Koloss auf tönernen Füßen".

Was aktuell bzw. in den letzten Jahren politisch und gesellschaftlich in Russland abläuft, ich habe hier schon öfter diese Meinung vertreten und vertrete sie heute um so mehr, ist die spezifisch-russische Ausprägung einer sehr negativen Entwicklung jüngerer Zeit, die in allen Teilen der Welt abläuft: Putin, Erdogan, Trump seien nur mal als bekannteste Vertreter und Personifikationen dieser Entwicklung genannt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von von Grimm »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 08:31)

Also Grimm ich kann leider nur sagen da war wohl eine falsche Aussage. Kann ja mal passieren, aber Ich hab extra nochmal geschaut.

NTV gehört eindeutig zur RTL Group

Eigentümer: RTL Group
https://de.wikipedia.org/wiki/N-tv
Sorry.
Habe ich mit N24 verwechselt. :|
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:02)

Sorry.
Habe ich mit N24 verwechselt. :|
Kein Problem. Ich weiss ja was Du mir sagen wolltest. Ich geb Dir auch Recht wenn Du sagst 100% neutral sind die Medien bei Uns nicht. Nur ist es eben ein Unterschied, für mich jedenfalls, ob ein Staat die Linie vorgibt und die anderen freien Medien verdrängt. Oder ob Springer als Firma das Risiko fährt einseitig zu berichten manchmal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von von Grimm »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 13:17)

Kein Problem. Ich weiss ja was Du mir sagen wolltest. Ich geb Dir auch Recht wenn Du sagst 100% neutral sind die Medien bei Uns nicht. Nur ist es eben ein Unterschied, für mich jedenfalls, ob ein Staat die Linie vorgibt und die anderen freien Medien verdrängt. Oder ob Springer als Firma das Risiko fährt einseitig zu berichten manchmal
Naja, eigentlich ging es mir um die "Atlantische Initiative" und um die PR-Agentur Bohnen, Kallmorgen und Partner.
Also, um einen der wichtigsten Vertreter von Propaganda gegen Russland, aber auch China u.ä.
http://atlantische-initiative.org

und deren Kritiker:
u.a.: http://spiegelkabinett-blog.blogspot.de ... sumpf.html

Kann sein, dass dies zu Medien besser passt.
Aber wer mal lesen will, wie und wo Propaganda entsteht und wem sie nützt, kann das ja mal tun.
ciesta

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von ciesta »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... picks=true
Quelle für Enthüllungen im Bundestag vermutet


Ein schönes Beispiel, dass diese Propagandanummer keine Einseitigkeit ist.
Es ist zwar nur ein Wunschtraum, aber ich wäre sehr erfreut, wenn die öffentlichen Diskussionen sich eher auf Beweise den auf Vorverurteilungen stürzen würden.
Aber Vorverurteilungen sind ja schwer in Mode und sie sind natürlich auch eine Möglichkeit für "Propaganda" (besser wäre heute eher von Public Ralation oder Öffentlichkeitsarbeit zu sprechen).
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Darkfire »

Man muss hier schon auf extrem Naiv tun um den Unterschied zwischen falsch vermuten und absichtlicher Desinformation nicht zu erkennen.
ciesta

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von ciesta »

Darkfire hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:42)

Man muss hier schon auf extrem Naiv tun um den Unterschied zwischen falsch vermuten und absichtlicher Desinformation nicht zu erkennen.
Sag ja keiner, dass es keinen Unterschied gibt. Eine Eiche und ein Ahorn sind auch nicht gleich und zählen trotzdem zu den Bäumen.

Der Unterschied zwischen Vorverurteilung und Desinformation (im Sinne falscher "Fakten") ist, dass das Vermuten viel wirksamer ist und eine spätere Korrektur kaum alle gebildeten Meinungen wieder auf ungeschehen stellt. Eine Desinformation lässt sich meist relativ leicht widerlegen.

Eine falsche Vorverurteilung hingegen war dann einfach ein Versehen. Da kann ja mal passieren....
Welche Wirkung sowas hat, lässt sich zb. an Kachelmann sehen.
Rechtlich völlig rehabilitiert, aber hängen bleibt trotzdem was.

So ist heute jeder Hackerangriff eigentlich umgehend ein potentiell russischer oder eine Vergewaltigung eine potentielle Flüchtlingstat oder jeder öffentlich aufmerksamkeitserregende Angriff ein potentiell islamistischer Anschlag...

Es wäre extrem naiv anzunehmen, dass mit dieser Wirkung von Vorverurteilung nicht gespielt wird.
Propaganda ist eben vielfältig und alle Seiten sind vor allem bemüht, eigene Propaganda eher anders zu bezeichnen.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von SirToby »

ciesta hat geschrieben:(18 Dec 2016, 08:43)

Sag ja keiner, dass es keinen Unterschied gibt. Eine Eiche und ein Ahorn sind auch nicht gleich und zählen trotzdem zu den Bäumen.
Ja, Mais, Gerste und Roggen sind alles Getreide, nicht alles aus dieser Familie ist automatisch Weizen. :D

Aber Spass beiseite:

Ich will gar nicht erst auf diese Nummer weiter eingehen, alle machen Propaganda und am Ende gleicht sich das irgendwie wieder aus. Die russischen Staatsmedien sind reine Propagandaorgane.

Es sind keine Nachrichtenagenturen und sie haben auch keinerlei journalistischen Auftrag.

Diese Medien mit den westlichen Nachrichtenagenturen, staatlich oder nichtstaatlich, vergleichen zu wollen, ist der berühmte Birne-Apfel-Vergleich.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
ciesta

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von ciesta »

SirToby hat geschrieben:(18 Dec 2016, 11:06)

Ja, Mais, Gerste und Roggen sind alles Getreide, nicht alles aus dieser Familie ist automatisch Weizen. :D

Aber Spass beiseite:

Ich will gar nicht erst auf diese Nummer weiter eingehen, alle machen Propaganda und am Ende gleicht sich das irgendwie wieder aus. Die russischen Staatsmedien sind reine Propagandaorgane.

Es sind keine Nachrichtenagenturen und sie haben auch keinerlei journalistischen Auftrag.

Diese Medien mit den westlichen Nachrichtenagenturen, staatlich oder nichtstaatlich, vergleichen zu wollen, ist der berühmte Birne-Apfel-Vergleich.
Man kann sie hervorragend dazu nutzen, um mitzubekommen, was hier nicht an die große Glocke gehangen werden soll.
Die weitergehende Recherche erspart es nicht, denn sonst sitzt man auch Fakes auf. Auf der anderen Seite wissen mittlerweile auch alle Seiten, dass die Zeit der Fakes sich mehr oder weniger überlebt hat (mal von Kriegs"faken" abgesehen).

Es kommt viel mehr auf die Bewertung von Entwicklungen an. Da wird denn auch einiges nur am Rande/beiläufig erwähnt oder auch mal gar nicht aufs Tablet gepackt und um was es sich dabei handelt, kann man gut in den Medien der anderen Seite lesen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich zb. nur durch diese nicht westlichen Medien erfahren habe, dass sich Dtl. bei UN-Resolution zur Ablehnung der Glorifizierung von Nazitum nur enthalten hat.
Wollte ich erst nicht glauben, ist aber so https://documents-dds-ny.un.org/doc/UND ... penElement
Das ist auch nicht die erste sogelagerte Resolution (2012 gabs das schon mal), bei der Dtl sich enthielt und die Realpolitik der Zeit (diese Resolution hätte 2014 gewisse Kräfte in der Ukraine diskreditiert) steht eben über der historischen Frage. Selbst in solchen Belangen.

Am Ende kann man über die Nutzung beider Seiten deutlich besser erkennen, was wo in Sachen Darstellung gerne verzerrt wird.
Und es führt zum Bild, dass du ja auch geschrieben hast. "Alle machen Propaganda"

Wie auch bei anderen Fragen dreht es sich auch hier eher um die Frage wer macht mehr. Da teile ich deine Sicht insbesondere in der Außendarstellung allerdings nicht.
Der Westen verfügt über weit größere Mittel und die setzt er auch ein. Russland versucht da nur auf Augenhöhe zu kommen.

Bestes Beispiel ist da aktuell Aleppo.
Da kann bei diversen Publikationen eigentlich kaum von Journalismus die Rede sein und dort wird besonders gerne mit den schon generierten Bildern ggü Russland und Vorverurteilung gearbeitet.
Sehr wirksam wohlgemerkt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Die russisch-föderale Propaganda ist ein gezieltes Kampfmittel zur Unterstützung der Aggressionsverbrechen und auch sehr geeignet, um Hybrid-Operationen vorzubereiten und zu begleiten.

Die Alliierten im Westen wären gut beraten, darauf eine adäquate Antwort zu finden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
ciesta

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von ciesta »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Dec 2016, 11:01)

Die russisch-föderale Propaganda ist ein gezieltes Kampfmittel zur Unterstützung der Aggressionsverbrechen und auch sehr geeignet, um Hybrid-Operationen vorzubereiten und zu begleiten.

Die Alliierten im Westen wären gut beraten, darauf eine adäquate Antwort zu finden.
Man muss eben die bisherigen Methoden um gute Auslandsbeeinflussung ergänzen und das wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen bzw. läuft schon.
Russland hat sich auch angepasst und damit ganz gute Erfolge erzielt.

Aber die Budgets der Russen für reine Auslandsmedienarbeit liegt weit hinter denen aus westlichen Gefilden (als Summe betrachtet).
(Nur zum Vergleich: VOA+Radio Liberty 2015: 211+95 Mio Dollar, Deutsche Welle 2016: 270 Mio Euro, BBC World ab 2017: deutliche Steigerung auf 85 Mio Pfund, RT 2014 (also vor der Sparaktion) 390 Mio EUR, )
Hier sind dann Zahlen für Instituionen ala EU oder NATO noch gar nicht drin. Auch die haben noch den ein oder anderen Dollar für Öffentlichkeitsarbeit im Budget.
Hier als Beispiel für die Wirkung:
http://www.theeuropean.de/gunnar-sohn/9 ... sst-werden

Am Ende ist es ein Wettretten zwischen vielen Konkurrenten (China, SaudiArabien und Co schlafen ja auch nicht) und genau so muss man sich mMn dem Thema Propaganda/Öffentlichkeitsarbeit/PR auch nähern.
An Russland sieht man, dass auch andere gute Propaganda mit großer Reichweite können. Das war man hier bislang nicht gewohnt bzw. es hat eher weniger interessiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

ciesta hat geschrieben:(19 Dec 2016, 11:26)

Man muss eben die bisherigen Methoden um gute Auslandsbeeinflussung ergänzen und das wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen bzw. läuft schon.
Russland hat sich auch angepasst und damit ganz gute Erfolge erzielt.

Aber die Budgets der Russen für reine Auslandsmedienarbeit liegt weit hinter denen aus westlichen Gefilden (als Summe betrachtet).
(Nur zum Vergleich: VOA+Radio Liberty 2015: 211+95 Mio Dollar, Deutsche Welle 2016: 270 Mio Euro, BBC World ab 2017: deutliche Steigerung auf 85 Mio Pfund, RT 2014 (also vor der Sparaktion) 390 Mio EUR, )
Hier sind dann Zahlen für Instituionen ala EU oder NATO noch gar nicht drin. Auch die haben noch den ein oder anderen Dollar für Öffentlichkeitsarbeit im Budget.
Hier als Beispiel für die Wirkung:
http://www.theeuropean.de/gunnar-sohn/9 ... sst-werden

Am Ende ist es ein Wettretten zwischen vielen Konkurrenten (China, SaudiArabien und Co schlafen ja auch nicht) und genau so muss man sich mMn dem Thema Propaganda/Öffentlichkeitsarbeit/PR auch nähern.
An Russland sieht man, dass auch andere gute Propaganda mit großer Reichweite können. Das war man hier bislang nicht gewohnt bzw. es hat eher weniger interessiert.
Die EU hat ganze elf Personen mit der Beobachtung von Desinformation beauftragt und warum gibt es "Radio Liberty" eigentlich nicht auch in deutscher Sprache, so wie "RT" und "Sputniknews"?
Die Widerstandsgruppe "InformNapalm" rechnet vor, das russisch-föderale System gebe insgesamt mindestens 3, 5 Milliarden Dollar pro Jahr für Propaganda aus. Das entspräche fast 50 Cent pro Kopf der Weltbevölkerung. Da ist allerdings schon die Inlandsbeeinflussung mit eingerechnet - die russisch-föderale Bevölkerung muss schließlich auch unter Kontrolle gehalten werden.

Quellenzitat:
Der Krieg, der von Russland gegen die Ukraine entfesselt wurde, wird nur teilweise mit traditionellen Waffen geführt – mit Kanonen, Panzern und Maschinenpistolen. Hinter den Kulissen der Kampfhandlungen bleibt die Informationskomponente der russischen Aggression.
https://informnapalm.org/de/13174-2/

Um die Relienz der Bevölkerung zu erhöhen, ist eine Aufklärung über gegnerische Hybrid-Operationen sinnvoll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
ciesta

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von ciesta »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Dec 2016, 05:16)
1.
Die EU hat ganze elf Personen mit der Beobachtung von Desinformation beauftragt und warum gibt es "Radio Liberty" eigentlich nicht auch in deutscher Sprache, so wie "RT" und "Sputniknews"?
Die Widerstandsgruppe "InformNapalm" rechnet vor, das russisch-föderale System gebe insgesamt mindestens 3, 5 Milliarden Dollar pro Jahr für Propaganda aus. Das entspräche fast 50 Cent pro Kopf der Weltbevölkerung. Da ist allerdings schon die Inlandsbeeinflussung mit eingerechnet - die russisch-föderale Bevölkerung muss schließlich auch unter Kontrolle gehalten werden.

Quellenzitat: https://informnapalm.org/de/13174-2/

2.
Um die Relienz der Bevölkerung zu erhöhen, ist eine Aufklärung über gegnerische Hybrid-Operationen sinnvoll.
1.
Nun ist die "Beobachtung von Desinformation" aber sicher keine sonderlich allumfassende Definition für Öffentlichkeitsarbeit. ;)
Die USA haben deutlich bessere Einflussmöglichkeiten als ein Radio. Die sind hier medial weit besser vernetzt als Russland es jemals sein wird.
(Nur als Beispiel: http://nachhaltigkeit.axelspringer.de/d ... aetze.html)

Die Berechnungen zu pro Kopf usw. (inkl. Inlandsbeeinflussung) bringen nicht viel, weil diesen verlinkten Berechnungen eben sehr strittige Annahmen zu Grunde liegen.
Dort wird ja mehr oder weniger unterstellt, dass sämtliche öffentliche Medienausgaben der Beeinflussung dienen und dann werden noch Mittel für NGOs usw dazugezählt...
Damit wird letztlich kein Beleg gebracht, sondern einfach nur eine Meinung (alle Gelder für Medien sind Beeinflussungsgelder) transportiert.
Die Meinung kann man teilen oder nicht.

Nur mal zum Vergleich für eine analoge Herangehensweise:
Allein die ÖR in Dtl haben ein Budget vom mehr als 8 Mrd Euro pro Jahr.
Setze da eine entsprechende "Info...gruppe" dran und schon rechnet dir jemand vor, das Deutschland mit der o.g. Messmethode der mehr als doppelt so viele Mittel für Beeinflussung ausgibt.

Russland ist was Beeinflussung angeht kein Kind von Traurigkeit.
Aber man sollte nicht so tun, als ob wir das wären.
Unsere gesammelten westlichen Budgets für Beeinflussung liegen WEIT über denen der Russen.
Ist auch nicht verwunderlich, denn dort machen sich die wirtschaftlichen Möglichkeiten eben bemerkbar.

2.
Ich sage ja, dass man sich anpassen muss.
Ich denke aber auch, dass das simple Aufklären wenig sinnvoll ist.
Das Problem dabei ist eben, dass die meisten Menschen misstrauisch werden, weil ihnen auffällt, dass hier eben gerade nicht nur russische Beeinflussung stattfindet.

Nur besonders verstrahlte Konsumenten werden in den News von RT, Sputnik und Co die reine Wahrheit sehen.
Das wissen die Macher dieser Medien auch und nennen sich ja nicht umsonst "fehlender Part" usw.
Deren Wirkungsmacht liegt in den Schwächefeldern unserer Medien und den teils bescheidenen Darstellungsvarianten unserer Politiker (Man erinnere sich an Merkels Fable für Werteverteidigung).
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Schnitter »

von Grimm hat geschrieben:(07 Feb 2017, 19:54)

Wie die SZ nun mitteilt, ist nichts dran an einer russischen Desinformationskampagne.
Das steht nicht in dem verlinkten Bericht.

Ein bisschen weniger offensichtlich dürfte deine Propaganda schon sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Boris Reitschuster:
Nach dem was ich weiß ist es eher so, dass die Süddeutsche, WDR und NDR den BND-Bericht entstellt haben. Da der BND aber einen Maulkorb hat kann er sich nicht wehren.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 645&type=3

Im Bericht der "Süddeutschen" steht ja aber auch, dass keine Entwarnung gegeben werden könne.

Die Sonderauswertung "Sputnik" wird fortgesetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Darkfire »

Interessant gerade deswegen weil gerade die Personen die sich am tiefsten in dem Propagandasumpf herumtreiben, dann genau mit einer ähnlichen Wortwahl wie man sonst Informationen verdreht und Aussagen verfälscht, behaupten die Süddeutsche hätte geschrieben das der BND sagt es gäbe gar keine russische Desinformationskampagnen.

Als nächstes erklärt er uns dann noch das es gar kein Winter (nicht der User) gibt und das alles nur eine Kampagne gegen Russland durch die gelenkten Systemmedien ist.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von harry52 »

Cobra9 hat geschrieben: 100% neutral sind die Medien bei Uns nicht.
Die Medien bei uns sind selbstverständlich nicht neutral,
die TAZ hat ganz andere Leser als die Welt. Die BILD andere als die FAZ, der Spiegel andere als der Focus....... Jede Zeitung würde sich übrigens schnell ruineren, wenn sie ihren Lesern nicht ein bißchen nach dem Mund reden würde.

Wenn was anderes geschrieben wird als das,
was der Leser gerne liest, flattern am nächsten Tag tausende Abo Kündigungen ins Haus.

Der Unterschied zu einer Diktatur ist aber, dass es bei uns diese Vielfalt gibt.
Die einzelnen Medien sind wegen der Dummheit ihrer Leser allerdings gezwungen, einseitig zu sein. Wir selber sollten uns dieser Mechansmen bewusst sein und wer der Wahrheit wrklich nahe kommen will, sollte unterschiedliche Zeitungen lesen und besonders kritisch sein, wenn es einem zu sehr gefällt, was da steht.

Der Fortschritt in der Wissenschaft ist ja auch nur deswegen so rasant,
weil Naturwissenschaftler gerne Fehler und Lücken finden und sich immer selbtkritisch fragen, ist das wrklich so, wie ich oder der alte Newton sich das denkt. In den Religionen (auch in den braunen und roten) Relgionen gilt der Abweichler als Ketzer und wird umgebracht.

In der Physik bekommt man hingegen einen Nobelpreis,
wenn man herausfindet, das dies oder jenes total falsch ist, was bis jetzt geglaubt wird.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von harry52 »

Mehr Kritik an Putin würde den Russen nicht schaden.
Das einfach als "Propaganda" abzutun und Putin als eine Art unfehlbarer Führer zu verehren, ist hingegen religös und dumm. Richtig dumm ist das.

Siehe oben:
Nehmt euch besser mal ein Beispiel an Naturwissenschaftlern.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von SirToby »

Darkfire hat geschrieben:(07 Feb 2017, 21:19)

Interessant gerade deswegen weil gerade die Personen die sich am tiefsten in dem Propagandasumpf herumtreiben, dann genau mit einer ähnlichen Wortwahl wie man sonst Informationen verdreht und Aussagen verfälscht, behaupten die Süddeutsche hätte geschrieben das der BND sagt es gäbe gar keine russische Desinformationskampagnen.

Als nächstes erklärt er uns dann noch das es gar kein Winter (nicht der User) gibt und das alles nur eine Kampagne gegen Russland durch die gelenkten Systemmedien ist.
Winter is coming... ;)

Leider... :(
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von SirToby »

harry52 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 21:39)

Mehr Kritik an Putin würde den Russen nicht schaden.
Das einfach als "Propaganda" abzutun und Putin als eine Art unfehlbarer Führer zu verehren, ist hingegen religös und dumm. Richtig dumm ist das.

Siehe oben:
Nehmt euch besser mal ein Beispiel an Naturwissenschaftlern.
Das ist halt das Problem in postreligiösen Gesellschaften: Dass die Menschen mehrheitlich nicht an Gott glauben, bedeutet ja nicht, dass sie an nichts mehr glauben, sondern viele suchen sich eine Ersatzreligion.

In meinen Augen, ist für manche halt die Ersatzreligion eine religiös verbrämter Antiamerikanismus und eine fanatische Ablehnung der Moderne. Hatte neulich auch eine Diskussion mir jemanden der sich als Atheist sah, der gleichzeitig ein heilloser Russlandverehrer war. Die Heiligen dieser Religion heissen dann oft Castro, Chavez, mittlerweile Putin und neuerdings auch Trump. Und wer jetzt meint, Trump könne gar nicht dazu gehören, denn der könne ja kein per definitionem kein Antiamerikaner sein, der liegt falsch.

Aber um wieder auf das Thema zu kommen: Ich verstehe nicht, was an einer "neutralen" Haltung erstrebenswert sein soll. Bei praktisch allen Diskutanten, die so argumentieren kommt sobald man 1x an der Oberfläche kratzt, eine absolut prorussische und eben keine neutrale Haltung zu Tage.

Ich habe das auch prinzipiell nie verstanden. Eine pluralistische Gesellschaft lebt vom Meinungsaustausch oder sollte das zumindest tun. Und wie sollte bitte schön ein Meinungsaustausch zustande kommen, wenn jeder einer neutrale Haltung einnimmt und bei jedem Thema, man-muss-beide-Seiten-betrachten-Einstellung zum Vorschein kommt? Das ist doch angeblich genau das, was die Putenfanclubs an ihrem Idol so toll finden. Dass er ein richtiger Kerl ist und so klare Worte findet.

Findet man nun selbst klare Worte(Putin ist ein Mörder) wie neulich O'Reilly bei Trump, wird dann rumgeheult wie im Kindergarten, man könne das doch nicht so einseitig sehen, und dies sei doch nun wirklich unfair, immer gehe es nur gegen Russland, etc.

Ich weiss gar nicht, was das soll. Das ist doch genau das Verhalten, welches die Putinfanboys doch immer bemängeln, dass der verschwulte Westen zu verweichlicht ist, um die Dinge beim Namen zu nennen. Das Verhalten des Putenfanclubs (und der Fairness halber sei gesagt, dass gilt für den Trump Fanclub auch, die Doppelmitgliedschaft ist ja die Regel), ist einfach nur heuchlerisch, widerlich und verlogen.

Und weil sie genau das auch wissen, werfen sie genau das was sie selber tun, allen anderen auch vor, nach dem Motto, wer zuerst wirft, bleibt länger sauber.

Ich hoffe, das waren der deutlichen Worte nun genug gewesen und zumindest ich muss mir nicht mehr vorwerfen lassen ein schwules rohes Westei zu sein.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

SirToby hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:22)

Winter is coming... ;)

Leider... :(
Der Winter naht. Wir müssen alle wählen. Ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, ob Lord oder Bauer. Wir haben die gleiche Wahl. Wir wählen das Licht oder wir wählen die Dunkelheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Teeernte »

SirToby hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:31)

Das ist halt das Problem in postreligiösen Gesellschaften: Dass die Menschen mehrheitlich nicht an Gott glauben, bedeutet ja nicht, dass sie an nichts mehr glauben, sondern viele suchen sich eine Ersatzreligion.

Ich hoffe, das waren der deutlichen Worte nun genug gewesen und zumindest ich muss mir nicht mehr vorwerfen lassen ein schwules rohes Westei zu sein.
Der Zonie kennt den Russen. Der studierte Ossi (Mann) ....ist zum Grössten Teil LÄNGERDIENENDER - sonst keinen Studienplatz.

MANN kennt also den "Russen" vom Saufen.... so wie Er wirklich ist.... wenn man das nach 0,7L Wodka sagen darf. -

(Meinst Du - der Putin ist ....wie bei uns Adolf - ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, ??
So wie ein Blitz ? :D :D :D )

Die haben DEN - der zu ihnen passt.... GLAUBEN ist da falsch. Wissen ist MACHT. :D

Der Suffkopp Jelzin - war ne Ausnahme - ....wirklich ein "gemachter" Präsident - der den Russen arg geschadet hat.

Nun haben die eben Putin. Für SIE die beste Wahl.

Mittlerweile darf ja jeder Mörder genannt werden. - ob nun die Bundeswehr....Obama oder Putin. - EINSEITIG wird die "Putinfraktion" das nicht sehen. Gleiches Recht ? nur welches ? - das "Recht" was die meisten im Kopf haben - ohne "Juristischen" Firlefanz....ohne Rechtsverbieger..

Kannst Du versuchen nachzuvollziehen - das - für dich wahrgenommene "in SCHUTZ" nehmen - für mich zB - nur eine GLEICHbeRECHTIGUNG ist ?

Was "DER AMI" darf.....sich die Russen als GLEICHES Recht HERAUSNEHMEN . ... Warum ?.....ähmmmm WEIL sie es können. :D :D :D

Ja - die Russen sind doch etwas "anders" als wir. Die Lebensweise der Russen war in die Ossis nicht reinzubringen - aber ein gewisses Verständnis.
Russen sind da sehr "Berechenbar" und man kann sehr gute Vorhersagen treffen- was passiert - wenn man einen HAUCH Ahnung hat.

Viele Ossis mit längerem Studium haben da in der SU ein paar Jahre "genommen". Die können "Slang" - und kennen LAND und Leute....haben bis heute Kontakte.

Wenn Du meinst - dass das die Weltanschauung untermauert ? .....Die meisten sind sehr GUUUUUTE Kapitalisten geworden.

GLAUBEN ist da falsch. Wissen ist MACHT. :D

Ja - eins eint diese Riege.... es ist kein shairity "Verein" - Putin nicht, Trump nicht..... und die Veränderung im Osten war plakatiert mit "Leistung muss sich wieder lohnen" -


"Leistung muss sich wieder für *Land/Volk* lohnen".....eint die Truppe. ....Nationalismus - ja - .....Wohlstand für Alle ....? Ist in dieser Phase der Entwicklung nicht drin.

Nur meine Meinung.....die unterschiedliche Gestaltung des Textes inbegriffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Darkfire »

Dann müssen wir ja keine Angst haben daß die Russen vielleicht mal merken was ein Putin so alles für sie getan hat.
Irgendwann ist jede Party vorbei und der Kater kommt.
Putin hat die Fortschritte die in der Zeit von Jelzin (ja der war ein Säufer und schlechter Präsident) in Russland gemacht wurden,
die stärkere Industrialisierung, die Einbindung in Europa und seine Gremien, ein Russland welches auf dem Weg zu einer echten Partnerschaft mit Europa war, zerstört und das Land in einem Mafiastaat der Geheimdienste, welcher von Oligarchen ausgeplündert wird und Rohstofflieferant degradiert.
Und ja es war auch das böse Deutschland das von einer Achse mit Russland träumte und das dafür sorgte das Russland in die G8 kam.

Er verprasst gerade die Grundlagen die in dieser Zeit als sich Europa und Russland annäherte entstanden sind.
Aber richtig schön wird es ja erst jetzt da Putin in Ermangelung des Feindbilds USA durch Trump, seine Hassprediger auf Deutschland loslassen darf, denn dieses steht ihm im Weg.

Jetzt mit einem Trump gemeinsam werden die es schon fertig bekommen aus Europa eine Horde von hilflosen Kleinstaaten zu machen mit denen die beiden dann hantieren können.

Die kleinen Russen werden bezahlen, die kleinen US Amerikaner werden zahlen und auch Europa wird dafür bezahlen.
Nur Trump und Putin und andere machtgeile Populisten werden die Gewinner sein.

Glaub aber nicht das du bei den Siegern bist, sobald man die kleinen nicht mehr braucht werden sie durchgekaut und ausgespuckt.
Die Idee Gemeinsam sind wir stark und zusammen geht es besser ist tot.
Ab jetzt herrscht Amerika, Russland und China first und wir werden dafür zahlen.
Jeder denkt nur noch an sich und der Stärkere herrscht.

Fühl dich also nicht zu sehr als Sieger.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Teeernte »

Darkfire hat geschrieben:(08 Feb 2017, 01:52)

Dann müssen wir ja keine Angst haben daß die Russen vielleicht mal merken was ein Putin so alles für sie getan hat.
Irgendwann ist jede Party vorbei und der Kater kommt.
Putin hat die Fortschritte die in der Zeit von Jelzin (ja der war ein Säufer und schlechter Präsident) in Russland gemacht wurden,
die stärkere Industrialisierung, die Einbindung in Europa und seine Gremien, ein Russland welches auf dem Weg zu einer echten Partnerschaft mit Europa war, zerstört und das Land in einem Mafiastaat der Geheimdienste, welcher von Oligarchen ausgeplündert wird und Rohstofflieferant degradiert.
Und ja es war auch das böse Deutschland das von einer Achse mit Russland träumte und das dafür sorgte das Russland in die G8 kam.

Er verprasst gerade die Grundlagen die in dieser Zeit als sich Europa und Russland annäherte entstanden sind.
Aber richtig schön wird es ja erst jetzt da Putin in Ermangelung des Feindbilds USA durch Trump, seine Hassprediger auf Deutschland loslassen darf, denn dieses steht ihm im Weg.

Jetzt mit einem Trump gemeinsam werden die es schon fertig bekommen aus Europa eine Horde von hilflosen Kleinstaaten zu machen mit denen die beiden dann hantieren können.

Die kleinen Russen werden bezahlen, die kleinen US Amerikaner werden zahlen und auch Europa wird dafür bezahlen.
Nur Trump und Putin und andere machtgeile Populisten werden die Gewinner sein.

Glaub aber nicht das du bei den Siegern bist, sobald man die kleinen nicht mehr braucht werden sie durchgekaut und ausgespuckt.
Die Idee Gemeinsam sind wir stark und zusammen geht es besser ist tot.
Ab jetzt herrscht Amerika, Russland und China first und wir werden dafür zahlen.
Jeder denkt nur noch an sich und der Stärkere herrscht.

Fühl dich also nicht zu sehr als Sieger.

Ähmmm ich hab nur Bericht erstattet- Meine Meinung dargeboten. 1+1=2 ! Leider keine 4 oder eine mit anderen teilbare 10.

Das ist keine Kriegsansage - :D :D :D

Wenn WIR nur Politiker "für" die ANDEREN haben ? ---

....sitzen WIR in einem Boot - egal mit welchen Ansichten ..... Make Lobbyisten//Banken weiter great again... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Darkfire »

Na dann ;) besuchen wir Europa so lange es noch geht :thumbup:
Für mein Feingefühl in meiner Schreibe war ich wohl noch nie wirklich bekannt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben:(07 Feb 2017, 20:38)

Das steht nicht in dem verlinkten Bericht.

Ein bisschen weniger offensichtlich dürfte deine Propaganda schon sein.
Nun es sind eben die Märchen aus einer passenden Welt in Teilen von Pro Russland eingestellten Menschen. Aber das muss doch einfach akzeptieren. Wenn Menschen alles glauben wollen was Sie möchten, dann ist es eben so. Gibt auch Menschen die glauben an den Big Foot oder das Elvis der Schattenpräsident der USA ist. Immer sind alle gegen das arme Russland , dabei ist es einfach zu entlarven.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25494.html

Sicher auch gegen Russland gibt es Propanda. Aber nicht mit dem System wie manche hier uns verkaufen wollen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von DarkLightbringer »

Es kommt natürlich auch drauf an, was man unter "Propaganda" verstehen will. Nicht jede Meinungsverschiedenheit unter militärischen Gegnern muss Propaganda sein, das hängt wohl eher von der Zielsetzung ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Moses »

Bitte beim Thema bleiben und gegenseitige Provokationen unterlassen - danke

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von harry52 »

Sir Toby,
das ist ein sehr guter Beitrag und ich stimme Dir zu 100% zu. Übrigens ist die biologische Evolution auch genau deswegen erfolgreich, weil immer wieder variiert wird. Nur deswegen gibt es übrigens auch Sex.

Wer an Götter und unfehlbare Führer glaubt und Abweichler und Neues bekämpft, tut seinem Land keinen Gefallen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von von Grimm »

http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... d-101.html

Zitat:
"Wir haben keine Smoking Gun gefunden", heißt es in Regierungskreisen. Deswegen wurden auch ursprüngliche Pläne aufgegeben, die als geheime Verschlusssache eingestufte Untersuchung teilweise zu veröffentlichen. Einen solchen Beweis hätte die Regierung gern präsentiert, um Russland vor weiteren Versuchen dieser Art zu warnen. "Wir hätten gern die gelbe Karte gezogen", sagt ein Sicherheitsexperte. Doch angesichts der fehlenden Beweise sei eine Veröffentlichung des 50-seitigen Geheimdienstpapiers nicht sinnvoll. Dies hätte das ohnehin angespannte Verhältnis zu Russland nur noch weiter belastet."

Fehlende Beweise belasten.... wen?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von schelm »

Darkfire hat geschrieben:(08 Feb 2017, 01:52)

Dann müssen wir ja keine Angst haben daß die Russen vielleicht mal merken was ein Putin so alles für sie getan hat.
Irgendwann ist jede Party vorbei und der Kater kommt.
Putin hat die Fortschritte die in der Zeit von Jelzin (ja der war ein Säufer und schlechter Präsident) in Russland gemacht wurden,
die stärkere Industrialisierung, die Einbindung in Europa und seine Gremien, ein Russland welches auf dem Weg zu einer echten Partnerschaft mit Europa war, zerstört (...)
Jelzin war der Hanswurst des Westens, der den Ausverkauf seines Landes zuließ, was scheinheilig als Orientierung nach Europa goutiert wurde. Die Wirtschaftsleistung nahm dramatisch ab, die Armut entsprechend zu. Unter Putin wurde begonnen das umzukehren. Trotz dieser westlich - spätkolonialen Allüren war Putin anfänglich bereit dem Westen die Hand zu reichen ( siehe Rede im Bundestag ), der Westen allerdings nicht Russland .
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Propaganda gegen Russland

Beitrag von Darkfire »

Diese Wirtschaftsleistung hing einfach und alleine an den Rohstoffexporten.
Putin hatte einfach das Glück das die Rohstoffe welche Russland verkaufte sich verteuerten.
Putin selbst hat disen Trend zur einseitigen Ausrichtung auf die Rohstoffe noch verstärkt und dafür die Industrie vernachlässigt.
Er konnte seine Oligarchen einfacher mit diesen sprudelnden Einnahmen zufrieden stellen.

Wenn es diese spätkolonialen Allüren gegeben hat, wieso ging man dann so stark auf Russland zu, wieso machte man sich von deren Rohstoffen abhängig, brachte sie in die G8 usw.

Gerade in Deutschland gab es eine sehr große Russlandfreundlichkeit und man träumte schon von einer neuen Achse Paris Berlin Moskau und einem neuen Europäischen Sicherheitskonstrukt.

Aber Putin ist nicht im Geringsten an dem schwulen verloteten Europa interessiert, warum sollte er der russische Bär sich mit diesen schwachen Staaten überhaupt einlassen.

Europa ist für ihn sein Feindbild das er zerstören will damit er unter den Überresten genügend willfährige Staaten findet die er so wie es passt zu einer Allianz der Willigen benutzen kann.
Etwas was er mit dem jetzigen Trump und die ganzen USA first Egomanen gemeinsam hat.

Diese Kriegsführung gegen Europa begann schon viel früher als erst nach der Ukraine, denn schon vorher wurden die Russen mit Propagandamaterial gegen diesen verweichlichten Westen überschwemmt.

Einzel werden die Staaten in Europa zum Spielball dieser Mächte und du kannst darauf wetten das diese kleinen Länder nicht davon profitieren.
Antworten