Sowjetische Schrottreaktoren

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
LeloMa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:29

Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von LeloMa »

Hallo ich bin auf eine Doku aus den 90ern gestoßen, wahrscheinlich kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion [
https://www.youtube.com/watch?v=XRpUBWqBSHM darin wird ein bulgarisches Atomkraftwerk in desolaten Zustand gezeigt. Mir ist ein Rätsel das sie das Kamerateam überhaupt rein gelassen haben. Schenibar ist es bis 2000 auch noch in diesen Zustand weiter gelaufen bevor es erneuert wurde.
Ich Frage mich ob solche Zustände in der gesamten SU geherrscht haben oder man es nur in den Satellitenstaaten nicht so genau genommen hat.

Edit: sollte natürlich 90er und nicht 80er heißen
Zuletzt geändert von LeloMa am Di 19. Jul 2016, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Atheist

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von Atheist »

LeloMa hat geschrieben:(19 Jul 2016, 17:43)

Hallo ich bin auf eine Doku aus den 80ern gestoßen, wahrscheinlich kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion
:?:
url][/url] darin wird ein bulgarisches Atomkraftwerk in desolaten Zustand gezeigt. Mir ist ein Rätsel das sie das Kamerateam überhaupt rein gelassen haben. Schenibar ist es bis 2000 auch noch in diesen Zustand weiter gelaufen bevor es erneuert wurde.
Ich Frage mich ob solche Zustände in der gesamten SU geherrscht haben oder man es nur in den Satellitenstaaten nicht so genau genommen hat.
K.A., aber z.B. Tschernobyl war ebenfalls die Folge von grober Missachtung geltender Sicherheitsvorschriften...
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von Fadamo »

LeloMa hat geschrieben:(19 Jul 2016, 17:43)

Hallo ich bin auf eine Doku aus den 90ern gestoßen, wahrscheinlich kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion [
https://www.youtube.com/watch?v=XRpUBWqBSHM darin wird ein bulgarisches Atomkraftwerk in desolaten Zustand gezeigt. Mir ist ein Rätsel das sie das Kamerateam überhaupt rein gelassen haben. Schenibar ist es bis 2000 auch noch in diesen Zustand weiter gelaufen bevor es erneuert wurde.
Ich Frage mich ob solche Zustände in der gesamten SU geherrscht haben oder man es nur in den Satellitenstaaten nicht so genau genommen hat.

Edit: sollte natürlich 90er und nicht 80er heißen

Du weist schon das das video aus bulgarien und nicht aus russland stammt?
HugoBettauer

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von HugoBettauer »

LeloMa hat geschrieben:(19 Jul 2016, 17:43)

Hallo ich bin auf eine Doku aus den 90ern gestoßen, wahrscheinlich kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion [
https://www.youtube.com/watch?v=XRpUBWqBSHM darin wird ein bulgarisches Atomkraftwerk in desolaten Zustand gezeigt. Mir ist ein Rätsel das sie das Kamerateam überhaupt rein gelassen haben. Schenibar ist es bis 2000 auch noch in diesen Zustand weiter gelaufen bevor es erneuert wurde.
Ich Frage mich ob solche Zustände in der gesamten SU geherrscht haben oder man es nur in den Satellitenstaaten nicht so genau genommen hat.

Edit: sollte natürlich 90er und nicht 80er heißen
Sowjetische Schrottreaktoren in den Sowjetrepubliken Fukushima, Fleurus, Gore, Saint-Laurent und Sellafield befinden sich immer in desolatem Zustand.
Benutzeravatar
LeloMa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:29

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von LeloMa »

Fadamo hat geschrieben:(19 Jul 2016, 19:28)

Du weist schon das das video aus bulgarien und nicht aus russland stammt?
Jetzt schon hab auf wikipedia nur was von sowjetischer Okkupation gelesen und war davon Ausgegangen das Bulgarien zu Sowjetunion gehörte was natürlich falsch war
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von Fadamo »

LeloMa hat geschrieben:(19 Jul 2016, 20:20)

Jetzt schon hab auf wikipedia nur was von sowjetischer Okkupation gelesen und war davon Ausgegangen das Bulgarien zu Sowjetunion gehörte was natürlich falsch war
Bulgarien zur sowjetunion.So,so.
Lang muss es aber her sein.
HugoBettauer

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von HugoBettauer »

Klar bulgarische ssr. Die haben die Bukowina an die Mongolische ssr abgetrennt.
Benutzeravatar
Zerberster
Beiträge: 634
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:02
user title: Stop Gayropa!

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von Zerberster »

LeloMa hat geschrieben:(19 Jul 2016, 17:43)

Hallo ich bin auf eine Doku aus den 90ern gestoßen, wahrscheinlich kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion [
https://www.youtube.com/watch?v=XRpUBWqBSHM darin wird ein bulgarisches Atomkraftwerk in desolaten Zustand gezeigt. Mir ist ein Rätsel das sie das Kamerateam überhaupt rein gelassen haben. Schenibar ist es bis 2000 auch noch in diesen Zustand weiter gelaufen bevor es erneuert wurde.
Ich Frage mich ob solche Zustände in der gesamten SU geherrscht haben oder man es nur in den Satellitenstaaten nicht so genau genommen hat.

Edit: sollte natürlich 90er und nicht 80er heißen
Gab durchaus Probleme. Jelzin war in Swerdlowsk zuständig bevor er von Gorbatschow nach Moskau geholt wurde. In dem besagten Gebiet gab es jedenfalls mal nen Brand in nem AKW. Ging alles noch gut. Aber die Katastrophe war nah. Ich schätz mal, dass die Sicherheitsvorkehrungen in der UdSSR bei den AKW`s nicht so präzise wie in der BRD waren. Es hat auch mal eine Spezialeinheit (Wimpel) beim Testen von Sicherheitslücken geschafft in ein AKW einzudringen bzw. das ganze einzunehmen. Wäre also wohl auch einer guten Terrortruppe gelungen.
HugoBettauer

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von HugoBettauer »

Zerberster hat geschrieben:(17 Aug 2016, 19:41)

Gab durchaus Probleme. Jelzin war in Swerdlowsk zuständig bevor er von Gorbatschow nach Moskau geholt wurde. In dem besagten Gebiet gab es jedenfalls mal nen Brand in nem AKW. Ging alles noch gut. Aber die Katastrophe war nah. Ich schätz mal, dass die Sicherheitsvorkehrungen in der UdSSR bei den AKW`s nicht so präzise wie in der BRD waren.
Kann man "mal so schätzen". Größere und kleinere Störfälle in Atomkraftwerken inklusive Bränden gab es aber rund um die Welt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sowjetische Schrottreaktoren

Beitrag von imp »

Die Ukraine möchte Berichten zufolge an Atomkraft festhalten. Geplant ist ein Wiederaufbereitungslager für Brennelemente nahe des berühmten Tschernobyl-Reaktors, der in den 80ern spektakulär verunglückte.
Die Ukraine darf aufgrund von Verträgen keine eigenen Atomwaffen zusammenschrauben. In dem Aufbereitungslager ist prinzipiell auch die Anreicherung als Brennmaterial für Atomwaffen denkbar, was jedoch derzeit niemand plant.

Umweltverbände kritisieren das neue Lager. Bisher wird der Müll nach Russland gebracht, das ebenfalls nicht daran denkt, mit Atomkraft Schluß zu machen. Praktisch alle ukrainischen Atomkraftwerke sind sowjetisch/russische Typen und entsprechen nicht neuesten Standards. Bis zu 50 % des ukrainischen Stroms kommen aus Atomkraft. Die Ukraine besitzt keine eigenen wirtschaftlich relevanten Uranvorkommen. Prinzipiell könnte man die Ukraine auch mit deutschem EEG-Strom versorgen, wenn die nötige Hochspannungsleitung gebaut würde. Deutschland exportiert derzeit so viel Strom wie nie zuvor. Sogar nach Frankreich und Tschechien wird heute fast so viel Strom exportiert wie importiert. Atomenergie gilt unabhängig von Sicherheitsfragen vielen Kritikern als problematisch, weil die Endlagerung der noch Jahrhunderte radioaktiven Brennstoffe und Schrott-Teile nicht trivial ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten