Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Russische Propaganda

Beitrag von SirToby »

Das Neueste aus der russ. Propagandaküche:

https://deutsch.rt.com/meinung/64764-ab ... 25-deutet/

Laut RT-"Experten" Rainer Rupp sollen wohl die Amerikaner Manpads an die sy. Opposition geliefert haben. Ausser Rupps vorgefertigten Mutmaßungen gibt es natürlich keinerlei Hinweise dafür


Bei der abgeschossenenen Su-25 ist noch nicht mal klar, ob es sich wirklich um eine MANPAD gehandelt hat. Laut russ. Quellen war der Pilot in 4000 m Höhe unterwegs. Das ist eigentlich zu hoch für eine Manpad. Nicht unmöglich aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... heldentat/

Tatsächlich verfügen die Rebellen über weitreichendere AA-Waffen: So ist ein mittleres AA-System mit einer Bekämpfungshöhe von bis zu 6 km in ihrer Hände gelangt

http://spioenkop.blogspot.de/2016/10/hi ... slams.html

Des Weiteren verfügen die Rebellen tatsächlich über Manpads, die allerdings nichts mit den USA zu tun haben.
Es sind Beutewaffen der syrischen Armee und von den Kurdenmilizen

https://warisboring.com/49844-2/

Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Kreml fürchtet aufmüpfige russische Jugend

Bei der sog. Präsidentenwahl - zu wählen ist der bisherige Präsident Putin - ist die Boykottierung eigentlich das Interessanteste. Als besonders aufmüpfig gilt ein Teil der Jugend, nicht zuletzt, weil sie zur Kreativität neigt. Die Repression ist allerdings Standard.
Wer beispielsweise eine Protestaktion anmeldet und im Internet schreibt, Russland sei wegen der Korruption arm, fliegt von der Uni.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2018, 17:34)

Wer beispielsweise eine Protestaktion anmeldet und im Internet schreibt, Russland sei wegen der Korruption arm, fliegt von der Uni.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
ein musikalischer freund von mir ist sehr gläubig. er war aktiv in der DDR, und besonders am ende.
er durfte nicht studieren und mußte ungefähr 10 jahre lang als holzfäller sein brot verdienen. diese zustände in R erinnern mich daran.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

SirToby hat geschrieben:(07 Feb 2018, 09:28)

Des Weiteren verfügen die Rebellen tatsächlich über Manpads, die allerdings nichts mit den USA zu tun haben.
Es sind Beutewaffen der syrischen Armee und von den Kurdenmilizen

https://warisboring.com/49844-2/

bei der MH17 wurde aber auch gesagt daß es auf ukraine erbeutete raketen und sonstige waffen betrifft.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Opposition demonstriert, zum Gedenken an Boris Nemzow. Zwischen 7.000 und 30.000 Teilnehmer sollen es sein.

Unter den Demonstranten ist auch der liberale Grigori Jawlinski und die schillernde Figur Xenia Sobtschak. Das Glamour-Girl hatte 2011 dem Chef der staatlichen Jugendorganisation Naschi den Genuss von Austern und Champagner in einem Moskauer Nobelrestaurant vorgehalten. 2012 ist ihre Wohnung durchsucht worden, wobei Bargeld beschlagnahmt wurde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 95320.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2018, 02:16)

Die Opposition demonstriert, zum Gedenken an Boris Nemzow. Zwischen 7.000 und 30.000 Teilnehmer sollen es sein.

Unter den Demonstranten ist auch der liberale Grigori Jawlinski und die schillernde Figur Xenia Sobtschak. Das Glamour-Girl hatte 2011 dem Chef der staatlichen Jugendorganisation Naschi den Genuss von Austern und Champagner in einem Moskauer Nobelrestaurant vorgehalten. 2012 ist ihre Wohnung durchsucht worden, wobei Bargeld beschlagnahmt wurde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 95320.html
Sobtschak wäre gute Präsident für Russland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Glückwunsch zur gewonnen Wahl, Wladimir Wladimirowitsch Putin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russische Propaganda

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:53)

Glückwunsch zur gewonnen Wahl, Wladimir Wladimirowitsch Putin.
Das ist eine Bestätigung. Keine Wahl. Das, was Autokraten und Despoten immer machen, um sich zu legitimieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

zollagent hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:54)

Das ist eine Bestätigung. Keine Wahl. Das, was Autokraten und Despoten immer machen, um sich zu legitimieren.
Eigentlich wollte ich letzte Woche schon gratulieren, aber dann fehlte mir die Zeit dazu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Russische Propaganda

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:53)

Glückwunsch zur gewonnen Wahl, Wladimir Wladimirowitsch Putin.
Völlig überraschend und unerwartet hat der Amtsinhaber gewonnen.
Weil es unwichtig ist, wie die Menschen wählen, wichtig ist, wer das Ergebnis auszahlt.
Sinngemäß Boris Reitschuster.
Wo es nichts zu wählen gibt, braucht man nicht ins Wahllokal zu gehen.
Das dürfte den Bärenreiter am meisten beunruhigen.
Und seine Antwort wird lauten:
"Die Bürger waren sich so sicher, daß ich gewinne, daß sie gleich zu Hause geblieben sind."
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:12)

Weil es unwichtig ist, wie die Menschen wählen, wichtig ist, wer das Ergebnis auszahlt.
das sagte stalin schon damals.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Russische Propaganda

Beitrag von unity in diversity »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:19)

das sagte stalin schon damals.
Ab morgen wissen wir besser, wie man das Regime unterwandern kann.
Es sei den Putin selber sagt die Fußball-WM ab.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:53)

Glückwunsch zur gewonnen Wahl, Wladimir Wladimirowitsch Putin.
Schade. Es ist abzusehen, aber es wird dringend Zeit für einen Wechsel. Eine Frau an der Spitze wäre sehr gut. Das hat in Russland schon öfter geklappt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:41)

Schade. Es ist abzusehen, aber es wird dringend Zeit für einen Wechsel. Eine Frau an der Spitze wäre sehr gut. Das hat in Russland schon öfter geklappt.
Selbst die Russen sind ratlos, fragt man sie, wer eine ernsthafte Konkurrenz für Putin darstellen könnte.
Ein Wechsel scheitert nicht nur an vorhandenen Kandidaten, sondern auch an der Bereitwilligkeit zum Wechsel.
Momentan kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, dass Putin in sechs Jahren abdankt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:48)

Selbst die Russen sind ratlos, fragt man sie, wer eine ernsthafte Konkurrenz für Putin darstellen könnte.
Ein Wechsel scheitert nicht nur an vorhandenen Kandidaten, sondern auch an der Bereitwilligkeit zum Wechsel.
Momentan kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, dass Putin in sechs Jahren abdankt.
Ich befürchte, er wird irgendwann im Amt sterben und etwas drei Wochen später wird es bemerkt . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:50)

Ich befürchte, er wird irgendwann im Amt sterben und etwas drei Wochen später wird es bemerkt . . .

Das ist die nächste Frage, wird Putin nach weiteren sechs Jahren abtreten? Ich befürchte, nein.
Dann könntest du mit deiner Vermutung recht haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:48)

Selbst die Russen sind ratlos, fragt man sie, wer eine ernsthafte Konkurrenz für Putin darstellen könnte.
Ein Wechsel scheitert nicht nur an vorhandenen Kandidaten, sondern auch an der Bereitwilligkeit zum Wechsel.
Momentan kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, dass Putin in sechs Jahren abdankt.
Möglich ist das immer, dass der Appetit beim Essen steigt. Oder dass man wie im Fall Merkel einfach keinen sieht, der was drauf hat. Es sind etliche Nummer Zwei gekommen und gegangen. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten weder tot noch von Beruf Kritiker geworden. Brave Beamte, Elfenbeinturm-Liberale, Nationalisten, Protektionisten, ein paar "erfolgreiche Geschäftsmänner"/Mafia gab es auch. Hat nicht so gut funktioniert. Die breite Auswahl an "Ich bin aber nicht Putin", die den Kreml für jeden Furz im Konzert verantwortlich machen, ist objektiv betrachtet auch nicht besonders attraktiv und wählbar. Jemand, der außerhalb der Politik in Russland was geworden ist und mit irgend einer Hausmacht, sei es Regierungspartei oder Opposition, ein brauchbares Programm vorlegt, wäre vielleicht aussichtsreich. War diesmal nicht dabei. Würde uns Zuschauern vielleicht auch von der Richtung her nicht gefallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:01)

Möglich ist das immer, dass der Appetit beim Essen steigt. Oder dass man wie im Fall Merkel einfach keinen sieht, der was drauf hat. Es sind etliche Nummer Zwei gekommen und gegangen. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten weder tot noch von Beruf Kritiker geworden. Brave Beamte, Elfenbeinturm-Liberale, Nationalisten, Protektionisten, ein paar "erfolgreiche Geschäftsmänner"/Mafia gab es auch. Hat nicht so gut funktioniert. Die breite Auswahl an "Ich bin aber nicht Putin", die den Kreml für jeden Furz im Konzert verantwortlich machen, ist objektiv betrachtet auch nicht besonders attraktiv und wählbar. Jemand, der außerhalb der Politik in Russland was geworden ist und mit irgend einer Hausmacht, sei es Regierungspartei oder Opposition, ein brauchbares Programm vorlegt, wäre vielleicht aussichtsreich. War diesmal nicht dabei. Würde uns Zuschauern vielleicht auch von der Richtung her nicht gefallen.
Es wäre schon mal ein Vorteil, wenn sich einer melden würde, der von Wirtschaft etwas versteht, aber wer der in Frage Kommenden tut sich das an?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:04)

Es wäre schon mal ein Vorteil, wenn sich einer melden würde, der von Wirtschaft etwas versteht, aber wer der in Frage Kommenden tut sich das an?
Ich weiss nicht. Strauss und Schmidt hatten von Wirtschaft nicht mehr Ahnung als Zeitungsleser und die Germanisten und abgebrochenen Sportstudenten, die sie damals schrieben. Da müsste ja ein Wurstfabrikant/Sportvereinsboss mehr können...

Trotzdem lief es. Ich denke nicht, dass es an großen Ideen mangelt. Das Problem ist eher ein praktisches.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:08)

Ich weiss nicht. Strauss und Schmidt hatten von Wirtschaft nicht mehr Ahnung als Zeitungsleser und die Germanisten und abgebrochenen Sportstudenten, die sie damals schrieben. Da müsste ja ein Wurstfabrikant/Sportvereinsboss mehr können...

Trotzdem lief es. Ich denke nicht, dass es an großen Ideen mangelt. Das Problem ist eher ein praktisches.
Dass Strauss von Wirtschaft nichts verstand, halte ich für ein Gerücht.
Die Babuschka und ihre Kinder und Enkel wollen nichts Anderes, als der Bayer oder Deutsche, einen soliden Arbeitsplatz mit kontinuierlichem Einkommen, ein komfortables Dach über dem Kopf, eine größere Nahrungsmittelauswahl, als es der eigene Garten hergibt und möglichst keine toten Enkel beim militärischen Einsatz im Ausland. Das ließe sich in Russland bedingt durch die reichen Bodenschätze einfacher bewerkstelligen, als im kleinen Ressourcen armen Deutschland. Mir ist schleierhaft, weshalb Putin das nicht ohne, oder besser geschrieben, trotz Einsatz massiven externen Investments nicht schafft. Vor allem, in all den Jahren nicht geschafft hat. Dazu gehört selbstverständlich auch Glaubwürdigkeit, explizit im bürokratischen Bereich. Aber die besitzt China auch nicht und ist Russland wirtschaftlich meilenweit überlegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:18)

Dass Strauss von Wirtschaft nichts verstand, halte ich für ein Gerücht.
Die Babuschka und ihre Kinder und Enkel wollen nichts Anderes, als der Bayer oder Deutsche, einen soliden Arbeitsplatz mit kontinuierlichem Einkommen, ein komfortables Dach über dem Kopf, eine größere Nahrungsmittelauswahl, als es der eigene Garten hergibt und möglichst keine toten Enkel beim militärischen Einsatz im Ausland. Das ließe sich in Russland bedingt durch die reichen Bodenschätze einfacher bewerkstelligen, als im kleinen Ressourcen armen Deutschland. Mir ist schleierhaft, weshalb Putin das nicht ohne, oder besser geschrieben, trotz Einsatz massiven externen Investments nicht schafft. Vor allem, in all den Jahren nicht geschafft hat.

Monokausale Erklärungen sind oft nicht zielführend. Unter den ärmeren Ländern der Welt haben viele irgendwelche Rohstoffe. Russland hat in der Tat bei vielen Indikatoren von einer Erbmasse aus der Sowjetzeit gelebt, etwa bei Frauenbildung, Abschlüssen insgesamt, Lesekompetenz, Patentanmeldungen. Die haben ihre besten Jahre hinter sich und in den 90ern/2000ern kam wenig nach. Zudem brachen die Geburten ein, was noch zu diversen Problemen führen wird. Die Geburtenrate ist inzwischen wieder eine der besten Europas und Russland ist ein großes Einwanderungsland, aber der Schaden ist da. Russland hat auch viele Fehler gemacht, indem es Lehrbuchweisheiten befolgt hat. Es fehlte an Konzentration, Schwerpunkten. Daneben ist die seit den 90ern herrschende Korruption samt Mafia immer noch nicht ausreichend besiegt, obwohl viel gemacht wurde. Einige Mafioso sind ja auch davongerannt und schreiben jetzt gegen kleinen Lohn Klagelieder. Da ist so wahnsinnig viel kaputt.

Dazu gehört selbstverständlich auch Glaubwürdigkeit, explizit im bürokratischen Bereich. Aber die besitzt China auch nicht und ist Russland wirtschaftlich meilenweit überlegen.
Ja, die braucht es. Durch Korruption und korruptionsgetriebene Bedenken bei Investitionen entsteht wahnsinniger Schaden.

China hat Jahrzehnte lang die Bevölkerung stalinmäßig verheizt. Der Erfolg ist unbestreitbar, aber noch heute träumt kein durchschnittlicher Russe davon, ein durchschnittlicher Chinese zu werden.

Der Germanist und Metzgersohn Strauss war ein großer und umstrittener Politiker. Man kann auch sagen, dass Bayern in seiner Zeit gut gefahren ist. Nichts an seiner Biographie zeigt herausragende Auskennerei in Wirtschaft. Brauchte er wohl nicht. Er war ein praktischer Typ. Sowas braucht Russland auch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Everythingchanges

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Everythingchanges »

https://fm4.orf.at/stories/2940657/
Agentencoup der NATO erwischt Russland auf dem falschen Fuß

Die öffentliche Blamage von GRU-Agenten durch die NATO-Allianz hat die Propagandamaschine Putins sichtlich aus dem Takt gebracht. Die neue westliche Strategie mit Gegenangriffen auf der Informationsebene hat zumindest bei ihrer Premiere funktioniert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cat with a whip »

Terror der kremlnahen nationalistischen Oligarchen gegen die liberale russische Presse:

Erfinden von Fakenews, Besichtigung als Vaterlandsverräter und Morddrohungen und Psychoterror. In einem dem Feudalismus ähnlichen System. Sich mit den kremlnahen Banditen anzulegen sei oft gefährlicher als mit dem Kreml selbst.
Die Botschaft sei verständlich: „Wir schneiden euch die Köpfe ab“, sagt Dmitri Muratow, der Herausgeber der oppositionellen „Nowaja Gaseta“. Muratow erklärte unserer Zeitung, schon vorher hätten nationalistische Medien und Online-Bots eine Verleumdungskampagne gegen seine Zeitung und ihren neuen Reporter Korotkow gestartet.

So berichtete das wenig bekannte Portal „Ran“, die russischen Sicherheitsdienste hätten in der Uralstadt Ufa mehrere Terroristen des sogenannten Islamischen Staats festgenommen. Bei dem Versuch, Familien russischer Luftwaffenpiloten zu ermorden, die in Syrien kämpften. Die Adressen ihrer Opfer aber hätten sie angeblich aus Artikeln Denis Korotkows. Die „Nowaja Gaseta“ bezeichnet diese Behauptung als Fake-News. Und die Petersburger Internetzeitung „Fontanka“, für die Korotkow bis August arbeitete, schreibt, er habe niemals sensible Angaben über Wehrpflichtige wie Dienstnummern oder Geburtsdaten veröffentlicht.
Finanzierte Söldnergruppe Wagner

In der rechten Nachrichtenagentur RIA FAN wurde Korotkow trotzdem als „Vaterlandsverräter“ beschimpft. Er arbeite schon seit September in der „Nowaja Gaseta“, habe aber noch nichts veröffentlicht, weil er insgeheim damit beschäftigt sei, die BBC und Leute des Exiloligarchen Michail Chodorkowski mit Informationen zu versorgen.

Es gilt in Russland als offenes Geheimnis, dass RIA FAN dem kremlnahen Großunternehmer Jewgeni Prigoschin gehört. Er soll auch die Söldnergruppe Wagner finanzieren. Über ihre Kämpfer hatte Korotkow früher für „Fontanka“ zahlreiche Artikel geschrieben, über ihre Einsätze in der Ostukraine und in Syrien, auch über ihre schweren Verluste dort. Prigoschin soll außerdem die „Fabrik der Trolle“, ein Petersburger Zentrum für Internetpropaganda, bezahlen. Und sein Petersburger VIP-Restaurant „New Island“ besucht auch der russische Staatschef gern; böse Zungen bezeichnen Prigoschin als „Putins Koch“, inzwischen auch als „Putins Schlächter.“

Journalisten, die sich zu heftig für seine Projekte interessieren, leben gefährlich. Der Jekaterinenburger Reporter Maxim Borodin hatte über Familien gefallener Wagner-Söldner berichtet; er stürzte im April von seinem Balkon im vierten Stockwerk und starb. Ende Juli wurden die liberalen Reporter Orchan Dschemal, Alexander Rastorgujew und Kirill Radtschenko in der Zentralafrikanischen Republik erschossen. Sie wollten einen Film über Wagner-Kämpfer drehen, die dort auch Goldminen bewachen. Laut dem Portal The Bell gehören diese zumindest zum Teil Firmen Prigoschins.
http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik- ... -a-1605575
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tiefsinniger »

Worauf ich nach wie vor, schon etwas hoffnungslos, auf dem Strang warte, sind die Beispiele einer russischen Propaganda !

Was im Konkreten wurde in den russischen "offiziellen" ("kremlnahen") Massmedien gelogen, gefaelscht? Das wuerde mich interessieren, finde ich aber nix. :)

Der Chef-Redakteur wurde von jemandem bedroht... Drei Journalisten kamen ums Leben (in der Zentral-Afrikanischen Republik, muss ich aber hinweisen ! Wohin sie gar ohne einer Bewachung gekommen waren !) Die GRU-Agenten wuerden erwischt... und und.

Wo ist die Propaganda?? :cool:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Tiefsinniger hat geschrieben:(21 Nov 2018, 14:33)

Worauf ich nach wie vor, schon etwas hoffnungslos, auf dem Strang warte, sind die Beispiele einer russischen Propaganda !

Was im Konkreten wurde in den russischen "offiziellen" ("kremlnahen") Massmedien gelogen, gefaelscht? Das wuerde mich interessieren, finde ich aber nix. :)

Der Chef-Redakteur wurde von jemandem bedroht... Drei Journalisten kamen ums Leben (in der Zentral-Afrikanischen Republik, muss ich aber hinweisen ! Wohin sie gar ohne einer Bewachung gekommen waren !) Die GRU-Agenten wuerden erwischt... und und.

Wo ist die Propaganda?? :cool:
die frage ist »was nennst du propaganda«? was du suchst ist negative propaganda.

ich verstehe unter negative propaganda auch und sogar vor allem das verbreiten von lügen. in der stalinzeit gab es einen arbeiter (stachanow o.ä.) der eine unwahrscheinliche menge rohstoff produzierte. oder wie glücklich das leben in der SU war. zu gleicher zeit starben viele menschen von hunger (holodomor). usw.

aber negative propaganda ist auch das verneinen die wahrheit zu gestehen. best dokumentierte aktion der heutigen zeit sind n.m.m. die vielen fälschungen in der MH17-tragödie.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Nov 2018, 19:45)

die frage ist »was nennst du propaganda«? was du suchst ist negative propaganda.

ich verstehe unter negative propaganda auch und sogar vor allem das verbreiten von lügen. in der stalinzeit gab es einen arbeiter (stachanow o.ä.) der eine unwahrscheinliche menge rohstoff produzierte. oder wie glücklich das leben in der SU war. zu gleicher zeit starben viele menschen von hunger (holodomor). usw.

aber negative propaganda ist auch das verneinen die wahrheit zu gestehen. best dokumentierte aktion der heutigen zeit sind n.m.m. die vielen fälschungen in der MH17-tragödie.
WO es mehr Fragen als Antworten gibt.
odiug

Re: Russische Propaganda

Beitrag von odiug »

Audi hat geschrieben:(21 Nov 2018, 20:16)

WO es mehr Fragen als Antworten gibt.
Stimmt ...aber es gibt intelligente Fragen und dann gibt es saudumme Fragen :(
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Wieso wird nicht über westliche Propaganda geredet? LOOOOL

Arbeiten Mascha und der Bär für Putin?

Glaubt man der britischen „Times“, ist die Trickfilmserie aber vor allem eines: russische Propaganda.

In einem kurzen Artikel wird ein britischer Politologe zitiert, der Mascha „putinesk“ nennt, weil sie über ihrem Gewicht boxe – wie Wladimir Putin, der ständig den Westen provoziere. Dass der Bär traditionell für Russland steht und das Bild des Politologen damit schief ist, scheint die „Times“ nicht zu stören.

Ein estnischer Kommunikationswissenschaftler bezeichnet die Serie sogar als eine Gefahr für die nationale Sicherheit seines Landes, weil diese ein positives Bild von Russland zeichne.

Die russische Botschaft in London legte der britischen Regierung in ihrem für Troll-Kommentare bekannten Twitter-Account nahe, ein „Anti-Zeichentrick-Exzellenzzentrum irgendwo im Baltikum“ zu gründen und Zeichentrickkünstler auf die Sanktionsliste zu setzen.

Je abstruser der Vorwurf an Russland, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser nach hinten losgeht und von den russischen Medien ausgeschlachtet wird. Wie vor zwei Jahren, als russische Hooligans bezichtigt wurden, sie seien Teil des hybriden Krieges von Putin gegen den Westen, weil sie bei der EM-2016 britische Fans zusammengeschlagen haben.
Damals unkten nationalistische Medien über die Paranoia der Briten, Putins Pressesprecher sprach von „russophober Hysterie“, und Russlands Präsident selbst ließ in seiner Verurteilung der Vorfälle sogar Anerkennung durchblicken: „Ich weiß ja nicht, wie 200 russische Fans Tausende Briten vermöbelt haben.“

Darüber hinaus entwerteten solche leichtsinnigen Propagandavorwürfe das moralische Selbstverständnis des Westens, ist Galeotti überzeugt. Um Putins Regime zu kritisieren, sei es nicht nötig, alles Russische zu verteufeln und Russen zu „entmenschlichen“.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sitesearch

Ganz sauber sind die bei der Times wohl nicht.

Vor allem der Satz : "Ein estnischer Kommunikationswissenschaftler bezeichnet die Serie sogar als eine Gefahr für die nationale Sicherheit seines Landes, weil diese ein positives Bild von Russland zeichne."

Da sieht man was für kranke Köpfe dort unterwegs sind und mit was sich Russland befassen muss. Dann wundert man sich, dass Russland in der Ukraine mitmischt. Noch mehr solche kranken gestallten braucht keiner

Erinnert mich an " kauft nicht bei den Juden "
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tiefsinniger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Nov 2018, 19:45)

die frage ist »was nennst du propaganda«? was du suchst ist negative propaganda.

ich verstehe unter negative propaganda auch und sogar vor allem das verbreiten von lügen. in der stalinzeit gab es einen arbeiter (stachanow o.ä.) der eine unwahrscheinliche menge rohstoff produzierte. oder wie glücklich das leben in der SU war. zu gleicher zeit starben viele menschen von hunger (holodomor). usw.

aber negative propaganda ist auch das verneinen die wahrheit zu gestehen. best dokumentierte aktion der heutigen zeit sind n.m.m. die vielen fälschungen in der MH17-tragödie.
:) Die Stalinzeit war in der Stalinzeit. Ich habe zB eine andere Meinung, wer wen mittels der Hungernot in der Ukraine ausrottete. Als einen Hinweis, kann man die "Ukrainisierung der Ukraine" als den wichtigsten und einen ganz offiziellen Teil der Stalinpolitik in der UkrSSR erwaehnen.

Aber das Thema bleibt hier "Russische Propaganda"! Gibt es Beispiele von so einer Propaganda, sprich von gefaelschten positiven Nachrichten von Russland und gefaelschten negativen Nachrichten von seinen Gegnern?

Oder gibt es noch keine? :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Tiefsinniger hat geschrieben:(23 Nov 2018, 13:54)

:) Die Stalinzeit war in der Stalinzeit. Ich habe zB eine andere Meinung, wer wen mittels der Hungernot in der Ukraine ausrottete. Als einen Hinweis, kann man die "Ukrainisierung der Ukraine" als den wichtigsten und einen ganz offiziellen Teil der Stalinpolitik in der UkrSSR erwaehnen.

Aber das Thema bleibt hier "Russische Propaganda"! Gibt es Beispiele von so einer Propaganda, sprich von gefaelschten positiven Nachrichten von Russland und gefaelschten negativen Nachrichten von seinen Gegnern?

Oder gibt es noch keine? :cool:
Jede Menge und regelmässig aktualisiert:

https://euvsdisinfo.eu/de/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Nov 2018, 13:59)

Jede Menge und regelmässig aktualisiert:

https://euvsdisinfo.eu/de/
was zu beweisen war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5670
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Das Hauptproblem hier ist daß einige ganz bewusst diese Desinformation verbreiten, da sie glauben sie würden für eine gute Sache kämpfen.
Der Westen ist böse, die Demokratie ist schlecht, wir werden alle durch die Medien gelenkt etc.
Das schlimme ist daß dieser Hass eigentlich nicht ziel gerichtet ist.
Egal ob Linksextrem oder Rechtsextrem, sogar Islamistisch ist ok.
Hauptsache dahinter steht eine Führerfigur die einfache Lösungen verspricht.
Ich kann verstehen das man mit dieser Welt die wir haben nicht mehr einverstanden ist.
Das ist nun mal der Stoff aus dem viele Revolutionen sind.
Aber kaum eine Revolution hat das gehalten was sie versprochen hat.
In der Regel haben sich nur einige Wenige an den vielen Dummen bereichert.
Man muss nur genügend Hass auf andere verbreiten und schon hat man eine sichere Anhängerschaft.

Die einfachste Methode für Autokraten egal welcher Couleur, war es schon immer ihre Anhängerschaft das Blaue vom Himmel zu versprechen, ihnen ein klares Feindbild zu zeigen und ihnen zu sagen wenn man sie nur stark genug Unterstützt wird alles Besser.

Ich halte nicht viel von unseren Politikern und ich sehe auch wie schlimm man oft mit den einfachen Menschen umgeht.
Aber deswegen lass ich mich noch lange nicht zum Kanonenfutter für Typen wie ein Putin, Trump oder Erdogan machen, deren einzig hervorragende Eigenschaft es ist Hass zu streuen.

Von daher haben wir im moment tatsächlich einige Autokraten die sich in den Fussstapfen eines Hitlers, Mussolinis, Duches, Stalins, Mao oder andere Despoten bewegen die damals die neuen aufkommenden Medien und Möglichkeiten, für ihre Propagandafeldzüge zu nutzen wussten.

Dieser Vorgang wiederholt sich leider immer wieder in unserer Geschichte, genau so wie es immer wieder erfolgreiche Pyramidenspiele geben wird, so ist der Mensch nun einmal gepolt, wenn einer laut genug und überzeugend schreit, wird er auch Anhänger bekommen.
Und deswegen werden hier immer wieder Typen aufschlagen die alles was ein Putin, Erdogan, Trump etc macht bis aufs Blut verteidigen und jede noch so lächerliche Propaganda von ihnen weiterverbreitet.
So lange es nicht wirklich härtere Strafen für diese Hassprediger im Internet gibt wird unsere Gesellschaft daran vielleicht wirklich zugrunde gehen.
In diesem Chaos werden dann einige wenige profitieren und die große Menge leiden.
Gerade in Russland wurde in einer ganzen Generation der blanke Hass in die Köpfe gepflanzt und auch in Nordkorea glauben genügend Menschen das sie ihnen ihren Führer der bösen Welt um sie herum schutzlos ausgeliefert wären.

Unsere Politiker sind nicht wirklich fähig hier kompetent gegenzuhalten, im Gegenteil sie verkaufen die Menschen noch an die Wirtschaft.
Das ist dann wie der Gewinn einer Pockerrunde auf der Titanic.
Die Erosion einer Gesellschaft fängt auch am Kopf an.
Ich sehe hier ziemlich schwarz und glaube die Zukunft gehört Typen wie Putin, Erdogan und Trump.

Die Anständigen werden wie so oft in der Geschichte verlieren und die Psychopaten unter dem Beifall der Masse gewinnen.
Leute die zu Millionen in den russischen Gulags starben, werden dann bei einem Tot wie dem von Stalin in tränen ausbrechen und denken es gebe keine Zukunft mehr ohne diese Despoten.

So ist der Mensch eben und er wird nicht schlau werden.
Er wird immer wieder die selben Fehler machen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(23 Nov 2018, 17:18)

Das Hauptproblem hier ist daß einige ganz bewusst diese Desinformation verbreiten, da sie glauben sie würden für eine gute Sache kämpfen.
Der Westen ist böse, die Demokratie ist schlecht, wir werden alle durch die Medien gelenkt etc.
Das schlimme ist daß dieser Hass eigentlich nicht ziel gerichtet ist.
Egal ob Linksextrem oder Rechtsextrem, sogar Islamistisch ist ok.
Hauptsache dahinter steht eine Führerfigur die einfache Lösungen verspricht.
Ich kann verstehen das man mit dieser Welt die wir haben nicht mehr einverstanden ist.
Das ist nun mal der Stoff aus dem viele Revolutionen sind.
Aber kaum eine Revolution hat das gehalten was sie versprochen hat.
In der Regel haben sich nur einige Wenige an den vielen Dummen bereichert.
Man muss nur genügend Hass auf andere verbreiten und schon hat man eine sichere Anhängerschaft.

Die einfachste Methode für Autokraten egal welcher Couleur, war es schon immer ihre Anhängerschaft das Blaue vom Himmel zu versprechen, ihnen ein klares Feindbild zu zeigen und ihnen zu sagen wenn man sie nur stark genug Unterstützt wird alles Besser.

Ich halte nicht viel von unseren Politikern und ich sehe auch wie schlimm man oft mit den einfachen Menschen umgeht.
Aber deswegen lass ich mich noch lange nicht zum Kanonenfutter für Typen wie ein Putin, Trump oder Erdogan machen, deren einzig hervorragende Eigenschaft es ist Hass zu streuen.

Von daher haben wir im moment tatsächlich einige Autokraten die sich in den Fussstapfen eines Hitlers, Mussolinis, Duches, Stalins, Mao oder andere Despoten bewegen die damals die neuen aufkommenden Medien und Möglichkeiten, für ihre Propagandafeldzüge zu nutzen wussten.

Dieser Vorgang wiederholt sich leider immer wieder in unserer Geschichte, genau so wie es immer wieder erfolgreiche Pyramidenspiele geben wird, so ist der Mensch nun einmal gepolt, wenn einer laut genug und überzeugend schreit, wird er auch Anhänger bekommen.
Und deswegen werden hier immer wieder Typen aufschlagen die alles was ein Putin, Erdogan, Trump etc macht bis aufs Blut verteidigen und jede noch so lächerliche Propaganda von ihnen weiterverbreitet.
So lange es nicht wirklich härtere Strafen für diese Hassprediger im Internet gibt wird unsere Gesellschaft daran vielleicht wirklich zugrunde gehen.
In diesem Chaos werden dann einige wenige profitieren und die große Menge leiden.
Gerade in Russland wurde in einer ganzen Generation der blanke Hass in die Köpfe gepflanzt und auch in Nordkorea glauben genügend Menschen das sie ihnen ihren Führer der bösen Welt um sie herum schutzlos ausgeliefert wären.

Unsere Politiker sind nicht wirklich fähig hier kompetent gegenzuhalten, im Gegenteil sie verkaufen die Menschen noch an die Wirtschaft.
Das ist dann wie der Gewinn einer Pockerrunde auf der Titanic.
Die Erosion einer Gesellschaft fängt auch am Kopf an.
Ich sehe hier ziemlich schwarz und glaube die Zukunft gehört Typen wie Putin, Erdogan und Trump.

Die Anständigen werden wie so oft in der Geschichte verlieren und die Psychopaten unter dem Beifall der Masse gewinnen.
Leute die zu Millionen in den russischen Gulags starben, werden dann bei einem Tot wie dem von Stalin in tränen ausbrechen und denken es gebe keine Zukunft mehr ohne diese Despoten.

So ist der Mensch eben und er wird nicht schlau werden.
Er wird immer wieder die selben Fehler machen.
Wir müssen aufpassen, vor allem mit so Gemeinheiten wie Mascha und der Bär ist Putins fiesetes Hitler spiel :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Audi hat geschrieben:(23 Nov 2018, 17:54)

Wir müssen aufpassen, vor allem mit so Gemeinheiten wie Mascha und der Bär ist Putins fiesetes Hitler spiel :D
Nö, das ist "Wer fängt Nawalny". :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Vongole hat geschrieben:(23 Nov 2018, 18:05)

Nö, das ist "Wer fängt Nawalny". :cool:
Der Nawalny ist soo wichtig. Den muss Putin bekämpfen. Wer kann da helfen?

Arbeiten Mascha und der Bär für Putin? :D
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tiefsinniger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Nov 2018, 13:59)

Jede Menge und regelmässig aktualisiert:

https://euvsdisinfo.eu/de/
Gut, das kann schon ein sachliches Gespraech werden, bei dem ich nach wie vor hoffe, etwas fuer mich neues zu erfahren.

Koennen wir beginnen die Webseite zu uebersehen?

Also, "baltische Brutalitaet"... Ich habe bestimmt den Dokumentarfilm angesehen, von dem man da redet. Fuer mich war das interessant. Waehrend jeder "bunten Revolution" passierte wirklich immer das gleiche : unbekannte Scharfschuetzen toeteten die protestierenden Zivilisten - und das fuehrte immer zur allgemeinen Empoerung und zum Absturz der beschuldigten Fuehrung. Nicht "an Maidan", sondern UEBERALL !

Aber die Zivilisten in Vilnius wurden aus dem ganz alten Waffen getoetet, u.a. zB aus Mossin-Gewehr, das schon laengst in der Sowjetarmee nicht im Einsatz war. Und es wurden die Fotos der gesiegten litauischen "Freiheitskaempfer" im Film gezeigt, wo paar Leute genau mit den Mossin-Gewehren posierten!

Finde ich interessant, oder durfte man nicht? Man sagte doch nicht, wie die Englaender, dass man klare Beweise hatte, wenn in der Wirklichkeit es gar keine gibt. Aber vermuten duerfen die Journalisten?

Warum erzaehlte man von allen diesen Details im Artikel nicht? Es waeren die Gegenargumente von Interesse, und nicht so : "Die kremlfreundlichen Medien etzaehlten einen neuen Quatsch, und was fuer ein Quatsch sagen wir euch nicht, um nicht zu verwirren..." ;)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5670
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Audi hat geschrieben:(23 Nov 2018, 17:54)

Wir müssen aufpassen, vor allem mit so Gemeinheiten wie Mascha und der Bär ist Putins fiesetes Hitler spiel :D
Wenn irgendjemand bei mir klingelt dann bellt mein Hund, der kann auch nicht anders.
Ich habe schon versucht es ihm zu erklären, aber irgendwie klappt das bei ihm nicht, ist halt so kann man nichts machen.
Ich bin deswegen ja auch nicht böse mit ihm.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(23 Nov 2018, 19:24)

Wenn irgendjemand bei mir klingelt dann bellt mein Hund, der kann auch nicht anders.
Ich habe schon versucht es ihm zu erklären, aber irgendwie klappt das bei ihm nicht, ist halt so kann man nichts machen.
Ich bin deswegen ja auch nicht böse mit ihm.
??? kannst du auch erklären auf wieso du zitierst und irgendein Kauderwelsch schreibst?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Tiefsinniger hat geschrieben:(23 Nov 2018, 19:02)

Gut, das kann schon ein sachliches Gespraech werden, bei dem ich nach wie vor hoffe, etwas fuer mich neues zu erfahren.

Koennen wir beginnen die Webseite zu uebersehen?

Also, "baltische Brutalitaet"... Ich habe bestimmt den Dokumentarfilm angesehen, von dem man da redet. Fuer mich war das interessant. Waehrend jeder "bunten Revolution" passierte wirklich immer das gleiche : unbekannte Scharfschuetzen toeteten die protestierenden Zivilisten - und das fuehrte immer zur allgemeinen Empoerung und zum Absturz der beschuldigten Fuehrung. Nicht "an Maidan", sondern UEBERALL !

Aber die Zivilisten in Vilnius wurden aus dem ganz alten Waffen getoetet, u.a. zB aus Mossin-Gewehr, das schon laengst in der Sowjetarmee nicht im Einsatz war. Und es wurden die Fotos der gesiegten litauischen "Freiheitskaempfer" im Film gezeigt, wo paar Leute genau mit den Mossin-Gewehren posierten!

Finde ich interessant, oder durfte man nicht? Man sagte doch nicht, wie die Englaender, dass man klare Beweise hatte, wenn in der Wirklichkeit es gar keine gibt. Aber vermuten duerfen die Journalisten?

Warum erzaehlte man von allen diesen Details im Artikel nicht? Es waeren die Gegenargumente von Interesse, und nicht so : "Die kremlfreundlichen Medien etzaehlten einen neuen Quatsch, und was fuer ein Quatsch sagen wir euch nicht, um nicht zu verwirren..." ;)
Da ist was dran. Wie ein Drehbuch... letzten 10 Jahre: Libyen; Sniper ballern Revolution. Syrien, Maidan, alles das selbe. In der Ukraine wird nicht mal versucht zu ermitteln. EU schweigt... So viel zur Glaubwürdigkeit... Siehe Saudi Arabien
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Elsombrero »

Sie wollten das Vertrauen in die Institutionen brechen»

Neue Dokumente zeigen: Das Budget der russischen Troll-Armee hat sich offenbar verdoppelt. Wie sieht ihre Propaganda aus?

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eu ... y/20832898
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Elsombrero »

Russlands heimliche Medienzentrale in Europa

Egal, ob bei Pegida oder bei Höcke-Auftritten, russische Medien sind live dabei und übertragen die Botschaften der Rechten. Doch nun gibt es auch russische Kanäle für Linke und Ökos. Ihre Zentrale haben sie nicht in Moskau oder St. Petersburg, sondern in Berlin

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... uropa.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tom Bombadil »

Mal will eben Unfrieden beim Feind säen, ob rechts oder links ist dabei völlig egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Everythingchanges

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Everythingchanges »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:06)

Mal will eben Unfrieden beim Feind säen, ob rechts oder links ist dabei völlig egal.
Das nennt man "Teile und Herrsche".
:)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

Elsombrero hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:45)

Russlands heimliche Medienzentrale in Europa

Egal, ob bei Pegida oder bei Höcke-Auftritten, russische Medien sind live dabei und übertragen die Botschaften der Rechten. Doch nun gibt es auch russische Kanäle für Linke und Ökos. Ihre Zentrale haben sie nicht in Moskau oder St. Petersburg, sondern in Berlin

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... uropa.html
Das ist geschickt. Schließlich wird sich das AfD-Thema irgendwann totlaufen, linke und grüne Themen hingegen bewegen die Menschen wirklich. Während die Ziele der Veranstalter sicher eher außenpolitisch sind, fällt nebenher auch noch Problembewusstsein beim Zuschauer ab und so manches wird aufgedeckt, das es in die Tagesthemen eher nicht schaffen würde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:38)

Das ist geschickt. Schließlich wird sich das AfD-Thema irgendwann totlaufen, linke und grüne Themen hingegen bewegen die Menschen wirklich.
das wird vermutlich noch mehrere jahre dauern. das pendel bewegt sich z.z. nach rechts. wie es in der zeit von reagan auch tat.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:10)

das wird vermutlich noch mehrere jahre dauern. das pendel bewegt sich z.z. nach rechts. wie es in der zeit von reagan auch tat.
Ich denke, der wahre Rechtstrend in der Gesellschaft geht eher an der AfD vorbei. Da geht es um Fragen von Freiheiten, Schutzrechten, dem Hunger der Behörden nach Daten und Eingriffsrechten, auch um den krampfhaften Versuch des Staates, eine kollektive Identität zu erhalten - hier in Deutschland wie dort in Russland, wenn auch ganz verschieden. Das sind Themen, bei denen Regierungen gefragt sind. Eine übelriechende Randpartei mit Kontakten ins Kriminelle hat da nichts auszurichten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:13)

Ich denke, der wahre Rechtstrend in der Gesellschaft geht eher an der AfD vorbei. Da geht es um Fragen von Freiheiten, Schutzrechten, dem Hunger der Behörden nach Daten und Eingriffsrechten, auch um den krampfhaften Versuch des Staates, eine kollektive Identität zu erhalten - hier in Deutschland wie dort in Russland, wenn auch ganz verschieden. Das sind Themen, bei denen Regierungen gefragt sind. Eine übelriechende Randpartei mit Kontakten ins Kriminelle hat da nichts auszurichten.
paß aber auch mal auf auf die entwicklungen in der USA und in mexiko. dort wendet man scheinbar den steven.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russische Propaganda

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:18)

paß aber auch mal auf auf die entwicklungen in der USA und in mexiko. dort wendet man scheinbar den steven.
Das werden wir wohl in diesem Unterforum nicht diskutieren können. Ich beobachte die autoritären Tendenzen in USA, Mexiko, Venezuela auch eher kritisch, aber wir wollen keinen Spam schreiben.

Die New York Times beleuchtet heute die Geschichtspolitik im modernen Russland mit Blick auf die sowjetische Vergangenheit. https://www.nytimes.com/2018/12/03/opin ... -laws.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Russland versucht weiter Einfluss zu nehmen und betreibt seine Spielchen
https://m.dw.com/en/eu-russia-spread-di ... a-49210802
https://www.npr.org/2019/06/12/73157817 ... -advantage
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russische Propaganda

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:13)

Ich denke, der wahre Rechtstrend in der Gesellschaft geht eher an der AfD vorbei. Da geht es um Fragen von Freiheiten, Schutzrechten, dem Hunger der Behörden nach Daten und Eingriffsrechten, auch um den krampfhaften Versuch des Staates, eine kollektive Identität zu erhalten - hier in Deutschland wie dort in Russland, wenn auch ganz verschieden. Das sind Themen, bei denen Regierungen gefragt sind. Eine übelriechende Randpartei mit Kontakten ins Kriminelle hat da nichts auszurichten.
Es sei denn, sie sitzt im Zentrum der Macht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten