Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Feb 2017, 20:46)

Europa hungert laut russ. Sender
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/wie ... 74618.html
Mit dem Wörtchen „auch“ im letzten Satz, hat die Autorin sich auf die gleiche Stufe gestellt, die sie bei der russischen Presse kritisiert. Tja, so schnell kann man sich selbst in die Pfanne hauen, wenn man nicht aufpasst! :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Deutliche Worte der FAZ mit viel Wahrheit. Von Russland lernen, heisst Lügen lernen

http://m.faz.net/aktuell/politik/auslan ... 73392.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Summers »

Das ist nur ein Beispiel russischer Desinformation. Seit mehr als hundert Jahren manipulieren russische Geheimdienste Medien anderer Länder mit selektiven Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen. Andere Staaten tun das auch, aber niemand ist so erfolgreich wie die Russen.
Hört sich für mich so an, als wenn der Autor neidisch ist, dass der Westen einfach nicht so erfolgreich in diesem Metier ist wie der Osten.

Das hängt auch damit zusammen, dass es für russische Dienste leichter ist, in der freien westlichen Presse Falschmeldungen unterzubringen als für einen westlichen Geheimdienst in der zensierten russischen Presse. Zwar werden die Lügen in der westlichen Presse irgendwann enttarnt, aber in Russland könnten westliche Lügen gar nicht erst erscheinen.
Das ist in Zeiten des Internets allerdings als Argument vollkommen ungeeignet, hier ist der Autor noch nicht im Jahr 2017 angekommen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russische Propaganda

Beitrag von zollagent »

von Grimm hat geschrieben:(22 Feb 2017, 18:18)

spam
Und deswegen ist das russische Geheul bezüglich "unseres Mädchens Lisa" nicht mehr wahr?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Summers hat geschrieben:(22 Feb 2017, 18:08)

Hört sich für mich so an, als wenn der Autor neidisch ist, dass der Westen einfach nicht so erfolgreich in diesem Metier ist wie der Osten.
Wieder mal so ein Augenblick in dem einer der Freunde Putins sich hinter die Maske schauen lässt um dannach wieder auf "Keine Ahnung" zu machen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(22 Feb 2017, 18:08)

Hört sich für mich so an, als wenn der Autor neidisch ist, dass der Westen einfach nicht so erfolgreich in diesem Metier ist wie der Osten.
ich finde das eher selektive wahrnehmung. oder ist es alternative? ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
elmore

Re: Russische Propaganda

Beitrag von elmore »

Sorry, hatte ich übersehen, der von mir verlinkte FAZ-net Artikel wurde bereits weiter oben
gepostet. Deshalb Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von elmore am Di 28. Feb 2017, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Darkfire hat geschrieben:(22 Feb 2017, 23:54)

Wieder mal so ein Augenblick in dem einer der Freunde Putins sich hinter die Maske schauen lässt um dannach wieder auf "Keine Ahnung" zu machen.
Welche Maske? Er/sie ist doch so durchschaubar.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 Feb 2017, 23:58)

ich finde das eher selektive wahrnehmung. oder ist es alternative? ;)
Alternative ist es definitiv, aber was spielt in Putins Reich das noch für eine Rolle?
Die Bots, die er mit viel Geld unterstützt, um die Medien + Foren zu unterwandern?
Die gleichgeschalteten Fernsehsender, RT?
Fakten, denn die meinst du sicher, garantiert nicht, die sind dem User völlig wurscht.

Was für eine "Internationale", Putin,Trump, Erdogan, bei uns Orban, Le Pen, Wilders, die polnische PiS_Nelke nicht zu vergessen.
Putin muss sich gar nicht mehr bemühen, das machen wir schon selbst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vizegott »

SirToby hat geschrieben:(11 Jun 2016, 10:03)

Russland nimmt massiv Einfluss auf die öffentliche Meinung.

Prinzipiell wäre dagegen nichts zu sagen, wenn es sich bei den russischen Darstellungen nicht häufig um Falschmeldungen und Filterung handeln würde
In diesem Strang soll der Einfluss und die Wirkung diskutiert werden.

Zum Anfang mal ein Dossier der BPB zur Reichweite der Propaganda in Deutschland:

http://www.bpb.de/internationales/europ ... ndawirkung

Anbei die Zusammenfassung:

"Alles in allem erkennt man an den Umfrageergebnissen die Grenzen der Möglichkeiten politischer Propaganda. Lippmann hat eindrucksvoll beschrieben, wie sie die "Bilder in den Köpfen" formen kann, doch nicht jedes angebotene Bild wird akzeptiert. Die Erzählung vom "faschistischen Putsch" in Kiew mag in Russland große Überzeugungskraft entfalten. In Deutschland dagegen, wo sie sich dem Wettbewerb mit anderen Versionen der Geschichte stellen muss, hat sie bisher nur wenigen Menschen den Kopf verdrehen können. "

Russland hat doch kaum Möglichkeiten die deutsche Öffentlichkeit wirksam zu beeinflussen.

Ich habe mich mal im Bekannten und Kollegen Kreis umghört. Kaum jemand kennt rt und co.

Spam entfernt
Moses
Mod
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Vizegott hat geschrieben:(28 Apr 2017, 06:57)

Russland hat doch kaum Möglichkeiten die deutsche Öffentlichkeit wirksam zu beeinflussen.

Ich habe mich mal im Bekannten und Kollegen Kreis umghört. Kaum jemand kennt rt und co.
wenn einer es schon kennt, reicht es um darüber zu reden. und dadurch suchen mehr menschen es nach.

warum hat putin eigentlich soviel investiert in leute, die im netz »verwirrung stiften«?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

die russische propaganda ist so gut, das es jetzt schon demonstrationen gab gegen eine 4. frist von putin als präsident.
putin hat sich m.e. noch nicht darüber ausgelassen. die propaganda scheint aber bereits aktiv zu sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Wenn Russland kaum die Möglichkeit hat die deutsche Öffentlichkeit zu beeinflussen, warum versiegt dann immer sehr plötzlich jede Diskussion mangels Inhalten von der Seite der Putinfraktion wenn diese ihre Trolle nicht mehr übers Internet füttern ?

Bestes Beispiel war damals MH 17, nach dem die Trolle aus Petersburg ihre Vorarbeit einstellten versiegte hier der Strom an „Pseudo Argumente“ und offensichtlichen Lügen und damit standen die Putinis plötzlich mit heruntergezogenen Hosen da und man sah recht gut daß deren Kreativität für eigenen Stoff gegen Null ging.
Der meiste Stoff denn die Putinis hier gern einstreuen ist nur neu durchgekauter Stoff aus den üblichen Petersburg gefütterten Blogs ohne jegliche eigene Denkarbeit.

Beliefert die Putinprophaganda nicht die Abnehmer ist der Sumpf immer sehr schnell ausgetrocknet, denn eigenes Denken ist da mager.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Darkfire hat geschrieben:(30 Apr 2017, 20:11)

Wenn Russland kaum die Möglichkeit hat die deutsche Öffentlichkeit zu beeinflussen, warum versiegt dann immer sehr plötzlich jede Diskussion mangels Inhalten von der Seite der Putinfraktion wenn diese ihre Trolle nicht mehr übers Internet füttern ?
warte mal bis das endurteil kommt. dan reicht nichts, ist es nicht unterbaut, falsche zeugen, usw.
das siehst du nicht gut, fürchte ich. sie verlassen schema A und gehen nach schema B oder C. usw.
sie mal; was audi mir schrieb in einem anderen strang
Deine Polemik ist sehr heuchlerisch und entlarvend
fakten fehlen. aber es reicht schon um zu suggerieren/unterstellen...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Ein Bericht von FB zu den Machenschaften auch russ. Dienste

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 45224.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(01 May 2017, 09:10)

Ein Bericht von FB zu den Machenschaften auch russ. Dienste

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 45224.html
Tja. Facebook widerspricht eben nicht und stellt auch keine unangernehmen Fragen. Auch wenn - nachträglich! - diskutiert wird. Das wurde auch von vielen Seiten als Grund angenommen, warum Frauke Petry unlängst in einer Video-Botschaft über Facebook ihre politischen Botschaften verkündete. Im Interview mit Journalisten hätte sie Fragen beantworten müssen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Welcher Geheimdienst nutzt denn keine solche Netzwerke?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(01 May 2017, 10:07)

Welcher Geheimdienst nutzt denn keine solche Netzwerke?
Die Frage ist, ob hinreichend unternommen wird, um die Operationen gegnerischer Geheimdienste abzuwehren oder zu kontern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 10:18)

Die Frage ist, ob hinreichend unternommen wird, um die Operationen gegnerischer Geheimdienste abzuwehren oder zu kontern.
Meine Meinung :

Ja - es wird ebenso genug "Propaganda" gemacht - leider ist hier der Strang NUR für Russische Propaganda....

Das "IST" >>

Beispiele "Unserer" gut bezahlten Rundfunkanstalten müssen da leider gelöscht werden - da es als Spam im Strang angesehen wird - (Die Rückseite der Medaille)

Gegenargumente unerwünscht - in DIESEM Strang (Meiner bescheidenen MEINUNG nach) :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 10:18)

Die Frage ist, ob hinreichend unternommen wird, um die Operationen gegnerischer Geheimdienste abzuwehren oder zu kontern.
Es sollen gar keine Geheimdienste da rum tun. Nicht nur gegnerische :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 10:27)

Meine Meinung :

Ja - es wird ebenso genug "Propaganda" gemacht - leider ist hier der Strang NUR für Russische Propaganda....

Das "IST" >>

Beispiele "Unserer" gut bezahlten Rundfunkanstalten müssen da leider gelöscht werden - da es als Spam im Strang angesehen wird - (Die Rückseite der Medaille)

Gegenargumente unerwünscht - in DIESEM Strang (Meiner bescheidenen MEINUNG nach) :D
Der Chefredakteur von "Meduza" - ein russischsprachiges Portal in Lettland - sagt, Russland sei für Propaganda weit besser gerüstet als Europa oder die USA.
Moskau führt in dem Segment, sozusagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(01 May 2017, 10:42)

Es sollen gar keine Geheimdienste da rum tun. Nicht nur gegnerische :rolleyes:
Doch. Dort, wo angegriffen wird, muss auch eine Verteidigung stattfinden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:21)

Doch. Dort, wo angegriffen wird, muss auch eine Verteidigung stattfinden.
Ja dann muss ich mich von den USA und UK verteidigen? Und wie?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:18)

Der Chefredakteur von "Meduza" - ein russischsprachiges Portal in Lettland - sagt, Russland sei für Propaganda weit besser gerüstet als Europa oder die USA.
Moskau führt in dem Segment, sozusagen.
Naja USA beherrscht es immer noch am besten. Russland ist Platz 2 würde ich sagen. Zig PR Firmen arbeiten für die US Regierung laut einer Doku auf Phönix. So viel Budget hat Russland nicht ein mal
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(01 May 2017, 11:47)

Ja dann muss ich mich von den USA und UK verteidigen? Und wie?
Wenn die Verbündeten oder Deutschland die erwählten Gegner sind, könnte man sich über "Sputnik" desinformieren lassen und das weiter tragen. So weit bekannt, hat dazu das russ. Außenministerium keine Einwände.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:18)

Der Chefredakteur von "Meduza" - ein russischsprachiges Portal in Lettland - sagt, Russland sei für Propaganda weit besser gerüstet als Europa oder die USA.
Moskau führt in dem Segment, sozusagen.
Ja so ists..... die Eingeborenen in Russland WISSEN dass in der Zeitung NUR Lügen stehen ........ :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

Audi hat geschrieben:(01 May 2017, 11:48)

Naja USA beherrscht es immer noch am besten. Russland ist Platz 2 würde ich sagen. Zig PR Firmen arbeiten für die US Regierung laut einer Doku auf Phönix. So viel Budget hat Russland nicht ein mal
Würdest Du ner russischen WikiLeaks "glauben" ?? :D :D :D
Wenn ich anstelle der Amerikaner wäre, hätte ich welche gefunden. (Über die fehlenden Massenvernichtungswaffen im Irak nach dem Einmarsch der US-Truppen)
(Mai 2003)
Putin. ähmmmm ich glaub ihm.. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 18:57)

Ja so ists..... die Eingeborenen in Russland WISSEN dass in der Zeitung NUR Lügen stehen ........ :D :D :D
Vor allem die jüngeren Bürger der Russischen Föderation sind eher zwiespältig.
Putins ungezogene Kinder
Seit den Massendemos wird diskutiert: Sind junge Russen Kinder der neuen Freiheit - oder doch eher patriotische Sprösslinge des Systems Putin? Fest steht: Es vollzieht sich ein gesellschaftlicher Wandel.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 44639.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 19:43)

Vor allem die jüngeren Bürger der Russischen Föderation sind eher zwiespältig.
Keiner GLAUBT da den Medien (egal wo her). Zeitung ist zum Feuer machen im Ofen gedacht... TV als Hintergrundgeräusch nutzbar.

Zwiespältig ? Ähmm Ja - manche wollen einen Stalin zurück.

Junge Leute - hier wie da - den Luxus (angespartes Geld) der Alten...... und möglichst MANAGER - NUR 100.000 Eu/$ im ersten Jahr.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 18:57)

Ja so ists..... die Eingeborenen in Russland WISSEN dass in der Zeitung NUR Lügen stehen ........ :D :D :D
nicht umsonst kennen sie schon jahrelang die »pravda«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russische Propaganda

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 19:51)

Keiner GLAUBT da den Medien (egal wo her). Zeitung ist zum Feuer machen im Ofen gedacht... TV als Hintergrundgeräusch nutzbar.

Zwiespältig ? Ähmm Ja - manche wollen einen Stalin zurück.

Junge Leute - hier wie da - den Luxus (angespartes Geld) der Alten...... und möglichst MANAGER - NUR 100.000 Eu/$ im ersten Jahr.
Die Verunsicherung gehört zur Diktatur. Und in Form der Abteilung für Auslandspropaganda ist die Verunsicherung eines der zentralen Exportgüter.
Heute gibt es viele Informationsquellen, vor allem das Internet. Wenn man sich für andere Meinungen interessiert, hat man die Möglichkeit dazu. Aber bei den meisten Menschen besteht kein Verlangen danach. Das Problem ist ein anderes: Das heutige politische Regime in Russland.
http://www.dw.com/de/boris-akunin-russl ... a-19249198
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 May 2017, 20:46)

nicht umsonst kennen sie schon jahrelang die »pravda«.
Wir kennen auch BBC und Co. Die und 2003 von den bösen Atomwaffen Saddams berichtet haben und voll die Propagandamaschine hoch gefahren haben :D Da hat man noch euphorisch zur Schlacht gerufen :p
Oder Bilder aud Libyen die eigentlich aus dem Irak stammten :p . Die Liste wäre ganz schön lang

Propaganda betreiben alle Seiten, denn es ist eine Art die Meinung zu lenken. NATO Staaten, Russland, China.... Da ist die Pravda nur wirklich kein Außenseiter. Die Russen sehen ihre Propaganda als Gegenpropaganda zum Westen

Artikel über Flüchtlinge wurden verheimlicht damit die Meinung über Merkel und Asylanten nicht kippt...
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tiefsinniger »

Cobra9 hat geschrieben:(01 May 2017, 09:10)

Ein Bericht von FB zu den Machenschaften auch russ. Dienste

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 45224.html
So viel geschrieben - und KEIN EINZIGES BEISPIEL von dieser tueckischen russ.Propaganda wurde angefuehrt ! Immer umfangreichere Artikel - die gar keine Tatsachen enthalten ! Oder habe ich etwas verpasst im Artikel?

Es wird hingewiesen auf einen Vortrag aus 13 Seiten - wer weiss, ob dort auch eine einzige Tatsache (Beispiel einer wirklichen Luege, einer Fake-Neuigkeit) angefuehrt ist. Oder will man einfach, dass die Russen schweigen und hinter den westlichen Massmedien wiederholen?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(02 May 2017, 09:35)

Wir kennen auch BBC und Co. Die und 2003 von den bösen Atomwaffen Saddams berichtet haben und voll die Propagandamaschine hoch gefahren haben :D Da hat man noch euphorisch zur Schlacht gerufen :p
Oder Bilder aud Libyen die eigentlich aus dem Irak stammten :p . Die Liste wäre ganz schön lang

Propaganda betreiben alle Seiten, denn es ist eine Art die Meinung zu lenken. NATO Staaten, Russland, China.... Da ist die Pravda nur wirklich kein Außenseiter. Die Russen sehen ihre Propaganda als Gegenpropaganda zum Westen

Artikel über Flüchtlinge wurden verheimlicht damit die Meinung über Merkel und Asylanten nicht kippt...
ach soo... du wußtest also nicht was pravda bedeutet? WAHRHEIT!! sie verkaufen propaganda SOWIE LÜGEN als wahrheit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 May 2017, 11:02)

ach soo... du wußtest also nicht was pravda bedeutet? WAHRHEIT!! sie verkaufen propaganda SOWIE LÜGEN als wahrheit.
Also sind wir uns da einig, dass die Pravda genau das macht, was auch BBC und Co machen. Wenigstens einmal einer Meinung :thumbup:

Propaganda ist immer abzulehnen egal von welcher Seiter
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(02 May 2017, 12:18)

Also sind wir uns da einig, dass die Pravda genau das macht, was auch BBC und Co machen. Wenigstens einmal einer Meinung :thumbup:

Propaganda ist immer abzulehnen egal von welcher Seiter
hineininterpretieren kannst du also auch. du agitprop.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Mal diese Doku anschauen, dann weiß man wie Russland vorgeht

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=36820880
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

durch le penns schreckliches benehmen verpaßte ich leider ein teil einer sehr informativen sendung. die handelte über die protesten in rußland. was ich aber hörte war noch enthüllend genug.
der moderator verstand die proteste nicht. die regierung hat ja eigentlich alle TV-sender unter kontrolle. ebenso die zeitungen. »warum wurde dann doch in moskau, st. petersburg, usw, protestiert«?

der rußlandkennner antwortete »irre dich nicht. nicht nur in den großstädten wurde protestiert. in viel kleinere und kleine städten auch«. ich erinnere nur perm, aber mehrere namen wurden genannt.
weiter merkte der expert auf, daß die protesten überwiegend kamen von menschen jünger als 40 jahre. ein großteil war sogar wirklich jugend. sag mal 13-14 bis 18-19.
er sagte darauf »ein jungen von 15 jahren wurde verhaftet und in seiner klasse tadelte die lehrerin ihn und alle die sich daran aktiv betätigen. "wollt ihr wieder die zeiten von 1990 zurück" fragte sie. darauf lautete die reaktion der klasse "davon wissen wir nichts. wir waren damals noch nicht geboren. wir kennen nur eine situation: die heutige. und DAS wollen wir geändert sehen«.
der expert erklärte daß dieser dialog mit einem telephon aufgenommen war und jetzt im netz zirkuliert. da hat er ihn gesehen.

zum schluß, und deas ist vllt das wichtigste: nicht nur im westen wird durch die jugend viel weniger TV geschaut. in rußland passiert das auch. in R hat ± 70 % der menschen internet. die jugend holt seine weisheit, kenntnisse und kontakte aus dem netz.
dadurch weiß sie daß z.b. medvedev eine anzahl teure villas hat.

putin soll erschrocken sein über diese aktionen der jugend und hat dem staats-TV auftrag gegeben programme für jugendlichen zu machen. die böse außenwelt und syrien scheinen vorläufig weniger priorität zu bekommen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(03 May 2017, 06:23)

Mal diese Doku anschauen, dann weiß man wie Russland vorgeht

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=36820880
Der Beitrag bringt jetzt zum einen nicht allzuviel neues. Und zum anderen gehts auch ganz wesentlich darum, was in Deutschland vorgeht. Die verbreiteten Sympathien für die Politik Putins bei konservativ gesinnten Deutschen können kaum allein durch Interventionen und Desinformationspolitik von seiten Russlands erklärt werden. Auch wenn die unzweifelhaft betrieben werden. Das müsste man mal ernsthaft, auch sozusagen sozialpsychologisch analysieren. Was bringt einen gesetzten, aufgeregten älteren deutschen Herren eigentlich dazu, sich so vehement für ein positiveres Russland-Bild einzusetzen? Man/Ich würde da eher erwarten, dass er sich über Ruhestörung, Radfahrer oder Kinderlärm aufregt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Man merkt doch schon hier im Forum wie manche geradezu dannach gieren sich von der Propaganda aufhetzen zu lassen.
Man sucht geradezu nach Quellen die einem mit Hass und Lügen eindecken.
Man muss schon zugeben daß die Politik und unsere Gesellschaft genügend Gründe geliefert hat unser System zu hassen.
Jetzt stehen so manche in den Startlöchern und putschen sich gegenseitig mit Hass und Wut auf, wie die Berserker um in ihrem „gerechten“ Zorn gegen alles zu Wüten wessen sie die Schuld an ihrer Unzufriedenheit geben.
Solche Wellen, auch global laufen immer wieder mal durch unsere Gesellschaft, besonders erfolgreich wenn sie auf ein neues Medium treffen aus welchem man seine Portion Hass schöpfen kann.
Einmal war es das gedruckte Wort, dann waren es die neuen Medien wie Rundfunk die Agitatoren wie einem Mussolini Duce oder Hitler eine Bühne gaben, dann kam das TV mit seinen Vietnambildern etc. und jetzt ist es das Internet.
Da passt es gerade gut das die Russische Propaganda dem Westen den Krieg erklärt hat und dieses Verlangen erfüllt.
Aber bei dir ist das doch eh nur eine rethorische Frage, du hast dir da doch schon längst weitergehende Denkmodele erarbeitet, spielst ein wenig den Sokrates mit deiner Dialektik.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(04 May 2017, 12:50)

Man merkt doch schon hier im Forum wie manche geradezu dannach gieren sich von der Propaganda aufhetzen zu lassen.
Man sucht geradezu nach Quellen die einem mit Hass und Lügen eindecken.
Man muss schon zugeben daß die Politik und unsere Gesellschaft genügend Gründe geliefert hat unser System zu hassen.
Jetzt stehen so manche in den Startlöchern und putschen sich gegenseitig mit Hass und Wut auf, wie die Berserker um in ihrem „gerechten“ Zorn gegen alles zu Wüten wessen sie die Schuld an ihrer Unzufriedenheit geben.
Solche Wellen, auch global laufen immer wieder mal durch unsere Gesellschaft, besonders erfolgreich wenn sie auf ein neues Medium treffen aus welchem man seine Portion Hass schöpfen kann.
Einmal war es das gedruckte Wort, dann waren es die neuen Medien wie Rundfunk die Agitatoren wie einem Mussolini Duce oder Hitler eine Bühne gaben, dann kam das TV mit seinen Vietnambildern etc. und jetzt ist es das Internet.
Da passt es gerade gut das die Russische Propaganda dem Westen den Krieg erklärt hat und dieses Verlangen erfüllt.
Aber bei dir ist das doch eh nur eine rethorische Frage, du hast dir da doch schon längst weitergehende Denkmodele erarbeitet, spielst ein wenig den Sokrates mit deiner Dialektik.
Da passt es gerade gut das die Russische Propaganda dem Westen den Krieg erklärt hat und dieses Verlangen erfüllt.
Gott sei dank betreibt der Westen keine Propaganda :D Tausche ich die Wörter um, sehe ich keinen Unterschied auf allen Seiten. Sorry aber dieses "Russland hat uns Krieg erklärt" ist schon eine Lacher Danke
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Ach komm du bist doch sogar noch stolz drauf das Russland den Westen mal so richtig aufmischt.
Gewalt fängt immer mit Worten an.
Mir ist längst klar daß diese Worte an dich nichts bringen, zum Glück gibt es immer mehr Menschen welche immer klarer Erkennen welches Spiel ein Putin, Erdogan und auch ein Trump so spielen.
Auch eine Le Penn durfte zeigen wie man mit blinden Hass versucht Politik zu machen und ganz offensichtlich gibt es immer genügend Anhänger die den zügellosen Hass der hier verbreitet wird bejubeln.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Audi »

Darkfire hat geschrieben:(04 May 2017, 13:07)

Ach komm du bist doch sogar noch stolz drauf das Russland den Westen mal so richtig aufmischt.
Gewalt fängt immer mit Worten an.
Mir ist längst klar daß diese Worte an dich nichts bringen, zum Glück gibt es immer mehr Menschen welche immer klarer Erkennen welches Spiel ein Putin, Erdogan und auch ein Trump so spielen.
Auch eine Le Penn durfte zeigen wie man mit blinden Hass versucht Politik zu machen und ganz offensichtlich gibt es immer genügend Anhänger die den zügellosen Hass der hier verbreitet wird bejubeln.
Ja ich bin super mega stolz :D

Angefangen haben diverse Propaganda Operationen gegen Putin, da hat er uns noch die Hand gereicht. Von daher sehe ich deinen Vorwurf als lächerlich an. Du behauptest hier, dass anscheinend nur die bösen Russen und Friedliebenden Westen angreift und aufmischt. Das sehe ich eben bei weitem nicht so auch in Sachen Propaganda gegen Russland
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 13:11)

Ja ich bin super mega stolz :D

Angefangen haben diverse Propaganda Operationen gegen Putin, da hat er uns noch die Hand gereicht. Von daher sehe ich deinen Vorwurf als lächerlich an. Du behauptest hier, dass anscheinend nur die bösen Russen und Friedliebenden Westen angreift und aufmischt. Das sehe ich eben bei weitem nicht so auch in Sachen Propaganda gegen Russland
Du kannst deine Vorwürfe doch sicher belegen ? Ich bin gespannt. Im Gegensatz zu reinen Behauptungen kann man auf diversen Sites nachlesen wie Russland vorgeht. Massengräber in der Ukraine, KZ`s, Deutsche Leos in der Ukraine.....lies mal hier nach

http://www.stopfake.org/de/start/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 May 2017, 08:36)

Der Beitrag bringt jetzt zum einen nicht allzuviel neues. Und zum anderen gehts auch ganz wesentlich darum, was in Deutschland vorgeht. Die verbreiteten Sympathien für die Politik Putins bei konservativ gesinnten Deutschen können kaum allein durch Interventionen und Desinformationspolitik von seiten Russlands erklärt werden. Auch wenn die unzweifelhaft betrieben werden. Das müsste man mal ernsthaft, auch sozusagen sozialpsychologisch analysieren. Was bringt einen gesetzten, aufgeregten älteren deutschen Herren eigentlich dazu, sich so vehement für ein positiveres Russland-Bild einzusetzen? Man/Ich würde da eher erwarten, dass er sich über Ruhestörung, Radfahrer oder Kinderlärm aufregt.
Doch der Beitrag belegt eindeutig das Russland im Aussland eine Stimmung erzeugen will die seinen Zielen nützt. Russland nutzt für seinen hybriden Krieg alles was Ihm hilft einen Keil in die Reihen seiner pol. Gegner zu treiben. Falschinformationen sollen die Meinungen in Europa manipulieren. Russland ist längst weg von den üblichen Wegen wie ein Staat seine Interessen verfolgt.

Zum Beispiel Diplomatie, Kultur oder auch Wirtschaftsverflechtungen. Das ist der normale Weg. Was Russland macht ist dagegen ein Propaganda Feldzug der auch an dunkle Zeiten unterstützt. De Kreml nutzt jedes Medium für massive Desinformationskampagnen. Das Ziel liegt auf der Hand wenn man nachdenkt. Russland will in bestimmten Ländern einen Keil in die Gesellschaft zu treiben mit allem was möglich ist. Das kann man wöchtentlich hier nachlesen:

https://euvsdisinfo.eu/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2017, 08:36)

Falschinformationen sollen die Meinungen in Europa manipulieren. Russland ist längst weg von den üblichen Wegen wie ein Staat seine Interessen verfolgt.
± 1900 »protokolle der weisen von zion« wurde vermutlich durch russische geheimdienstler geschrieben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
CaptainJack

Re: Russische Propaganda

Beitrag von CaptainJack »

Es glaubt doch wohl keiner, dass wir (der Westen) nicht auch alles ausnützen. Es wäre ja eine Schande, wenn wir nachrichtentechnisch so hinter den Russen dreinhinken würden.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

CaptainJack hat geschrieben:(06 May 2017, 18:10)

Es glaubt doch wohl keiner, dass wir (der Westen) nicht auch alles ausnützen.
Der Unterschied ist das die Regierung Putin dem Westen den Hybriden Krieg erklärt hat während der Westen noch glaubte Russland wäre der neue grosse Partner.
Der grösste Irrtum war daß Europa dachte Putin wäre an einer Partnerschaft interessiert und nicht begriffen hat daß sie einem Putin dem Platz an der Sonne im Wege standen.
In Europa kann es nur eine starke EU geben oder eine Supermacht Russland.
Auch wenn ein Putin offiziel immer gern mal die USA als den grossen Gegner hingestellt hat, war es in Wirklichkeit eine einige EU welche Putin im Weg stand.

Putin wollte nicht auf Augenhöhe mit so Ländern wie Polen Lettland usw sein, es will Vasallen haben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Wieder ein kleiner Einblick in die Arbeitsweise der russ. Propaganda

https://www.washingtonpost.com/opinions ... 7bf705be4a
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nomen Nescio »

wenn die übersetzung stimmt, steht auf dieser trolley »nach berlin«. doppel- oder eindeutig?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten