Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:18)

Ich kann mich auch daran erinnern, dass russland nach ukrainischen angaben atomwaffen im konfliktgebiet eingesetzt haben soll !! Man sollte nicht jede propaganda des regimes in kiew für bare münze nehmen.
Ach, die Unabhängigkeitserklärung von Kleinrussland wurde in Kiew geschrieben, dem geplanten "kulturellen Zentrum"

https://www.google.de/amp/mobil.derstan ... ified=true

Da wird mir so manches klar.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(13 Aug 2017, 23:11)

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Warum weichst du aus!?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:42)

Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Der preis von öl ist seit 2014 um mehr als 50% gefallen. Die russische wirtschaft verzeichnete hingegen nur einen geringfügigen einbruch. So überzeugend ist deine darstellung dann doch nicht.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:37)

Warum weichst du aus!?
Wem oder was weiche ich aus? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:17)

Wem oder was weiche ich aus? :?:
Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:21)

Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russlands Wirtschaft besser geht, als vielen der EU Länder. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:50)

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russland wirtschaftlich besser geht, als vielen EU Ländern. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:52)

Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Also dann frage ich noch einmal: Welche russische Produkte hast Du dieses Jahr gekauft/benutzt/im Laden gesehen, ausser den Sprit in Deinem Tank, oder das Gas in Deinem Herd?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:56)

Also dann frage ich noch einmal: Welche russische Produkte hast Du dieses Jahr gekauft/benutzt/im Laden gesehen, ausser den Sprit in Deinem Tank, oder das Gas in Deinem Herd?
Warum weichst du dann wieder aus und inwiefern soll das repräsentativ sein!? :?: ?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Es ist repräsentativ, aber anscheinend noch nicht klar genug.
Also frage ich jetzt andersrum:
Wo sind die Produkte, auf dessen Basis das gute BIP und der sechste Platz weltweit errechnet werden?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 01:17)

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Richtig das gleiche gilt für Indien. Entscheidend ist nicht das gesamte BIP, sondern was und wieviel pro Kopf produziert wird.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 01:17)

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Wenn überhaupt, dann die drittgrößte Volkswirtschaft (Was ich bezweifle, denn bei mir läuft nach EU und China die USA auf Platz 3).

Und aus Indien nutzen viele Haushalte und Firmen z.B. Software oder Callcenter-Dienstleistungen, auch wenn Sie diese über Verträge bei deutschen Firmen und nicht per Überweisung nach Indien bezahlen.

Software (Kaspersky) ist übrigens auch eines der wenigen russische Produkte, die in einer globalisierten Welt konkurrenzfähig ist, und das tatsächlich auch deutsche Haushalte verwenden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:50)

Wenn überhaupt, dann die drittgrößte Volkswirtschaft (Was ich bezweifle, denn bei mir läuft nach EU und China die USA auf Platz 3).

Und aus Indien nutzen viele Haushalte und Firmen z.B. Software oder Callcenter-Dienstleistungen, auch wenn Sie diese über Verträge bei deutschen Firmen und nicht per Überweisung nach Indien bezahlen.

Software (Kaspersky) ist übrigens auch eines der wenigen russische Produkte, die in einer globalisierten Welt konkurrenzfähig ist, und das tatsächlich auch deutsche Haushalte verwenden.
Die eu ist kein staat und wird deshalb in solchen statistiken nicht in der rangfolge aufgelistet. Ist ja auch logisch! Sonst kann man ja auch die opec oder die afrikanische union dort auflisten!!!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:30)

Richtig das gleiche gilt für Indien. Entscheidend ist nicht das gesamte BIP, sondern was und wieviel pro Kopf produziert wird.
Ich habe ja auch gesagt, dass das bip pro kopf bei den russkis einige eu staaten übersteigt!
Aber was du zuvor geschrieben hast, ergibt dadurch nicht mehr sinn. Inwiefern soll ein zusammenhang zwischen bip pro kopf und der frequenz der nutzung im alltag bestehen!? China, Vietnam oder Indonesien haben ganz miese wirtschaftsleistung pro kopf, dennoch wird man den kram aus diesen ländern in vielen haushalten finden!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:25)
Aber was du zuvor geschrieben hast, ergibt dadurch nicht mehr sinn.
Ein bisschen schon. Bei niedrigem BIP/kopf kannst Du davon ausgehen, dass vieles im Land selbst verbraucht wird (Indien), oder zu Schleuderpreisen exportiert wird (China, Vietnam).
Ein hohes BIP/kopf sollte aber auf Produktion und Export qualitativ hochstehender Güter oder Dienstleistungen hinweisen. Woher sollte es sonst kommen?
Daher meine Frage: Womit realisieren die Russen ihr angeblich hohes BIP/kopf ?
Oder ist es gar nicht so hoch?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 16:38)

Ein bisschen schon. Bei niedrigem BIP/kopf kannst Du davon ausgehen, dass vieles im Land selbst verbraucht wird (Indien), oder zu Schleuderpreisen exportiert wird (China, Vietnam).
Ein hohes BIP/kopf sollte aber auf Produktion und Export qualitativ hochstehender Güter oder Dienstleistungen hinweisen. Woher sollte es sonst kommen?
Daher meine Frage: Womit realisieren die Russen ihr angeblich hohes BIP/kopf ?
Oder ist es gar nicht so hoch?
Das land mit dem höchsten bip pro kopf ist katar (oder waren es vae? egal) Um welche qualitativ hochstehende güter handelt es sich dabei?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:52)

Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
DU weichst aus. die frage war deutlich »welche QUALITÄTSGÜTER produziert rußland, die soo gut sind daß sie weltweit gefragt werden«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 17:20)

Das land mit dem höchsten bip pro kopf ist katar (oder waren es vae? egal) Um welche qualitativ hochstehende güter handelt es sich dabei?

Damit hast Du auch Deine Antwort: Russlands BIP beruht also hauptsächlich auf Rohstoffexport. So eine Wirtschaft ist alles andere als stabil, weil sie von den auf und ab der Rohstoffpreise bestimmt wird. Sie lässt sich auch nicht so leicht steigern, ohne einen Preisverfall zu generieren.

Dein Vergleich sagt aber noch etwas aus: Katar hat 2.5 mio Einwohner zusammen mit den Ausländern. Die können mit dem reichlichen Gas- und Erdölexport ein ungewöhnlich hohes BIP/cap realisieren.
Wieviel Gas und Erdöl müssen die Russen fördern um in die gleiche Grössenordnung zu kommen?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Aug 2017, 17:57)

DU weichst aus. die frage war deutlich »welche QUALITÄTSGÜTER produziert rußland, die soo gut sind daß sie weltweit gefragt werden«.
Nein, ich habe geschrieben, dass das bip der russkis das von manchen eu staaten übersteigt. Erst daraufhin wurde ich mit irgendwelchen gütern belästigt!
Wenn du irgendein problem damit hast, dann kritisiere doch die volkwirtschaftliche gesamtrechnnung, anstatt hier nach irgendwelchen ausflüchten zu suchen!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:19)

Damit hast Du auch Deine Antwort: Russlands BIP beruht also hauptsächlich auf Rohstoffexport. So eine Wirtschaft ist alles andere als stabil, weil sie von den auf und ab der Rohstoffpreise bestimmt wird. Sie lässt sich auch nicht so leicht steigern, ohne einen Preisverfall zu generieren.

Dein Vergleich sagt aber noch etwas aus: Katar hat 2.5 mio Einwohner zusammen mit den Ausländern. Die können mit dem reichlichen Gas- und Erdölexport ein ungewöhnlich hohes BIP/cap realisieren.
Wieviel Gas und Erdöl müssen die Russen fördern um in die gleiche Grössenordnung zu kommen?
Wieviele umwege willst du noch konstruieren!? :?: Mal ist geht es um das bip, dann um das bip pro kopf, dann wiederum um exporte, ein anderes mal um qualitative güter... Wenn du eine von vorurteilen geprägte meinung hast, dann sag es doch einfach anstelle hier ständig um den heißen brei herum zu reden!

Wieso gab es nur einen marginalen wirtschaftseinbruch, als die rohstoffpreise eingebrochen sind?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Ich muss nichts konstruieren.
Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
Ich behaupte im Gegensatz zu Dir, dass das nicht so ist. Etwas stimmt in diesem Land ganz gewaltig nicht. Das Potential ist offensichtlich vorhanden: Rohstoffe, grosser Markt, gut ausgebildete Fachkräfte, seit 25 Jahren auch ein freies Unternehmertum.
Und? Was haben sie in diesem Vierteljahrhundert geschafft? OK in der Elektronik waren sie nie richtig stark, aber was ist mit der Flugtechnik, da waren sie doch Pioniere. Wo sind die konkurrenzfähigen russischen Passagierflugzeuge? Wo sind die high tech Produkte, die eine gut ausgebildete technische Intelligenzija hervorbringt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:41)

Ich muss nichts konstruieren.
Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
Ich behaupte im Gegensatz zu Dir, dass das nicht so ist. Etwas stimmt in diesem Land ganz gewaltig nicht. Das Potential ist offensichtlich vorhanden: Rohstoffe, grosser Markt, gut ausgebildete Fachkräfte, seit 25 Jahren auch ein freies Unternehmertum.
Und? Was haben sie in diesem Vierteljahrhundert geschafft? OK in der Elektronik waren sie nie richtig stark, aber was ist mit der Flugtechnik, da waren sie doch Pioniere. Wo sind die konkurrenzfähigen russischen Passagierflugzeuge? Wo sind die high tech Produkte, die eine gut ausgebildete technische Intelligenzija hervorbringt?

Die pioniere waren doch die gebrüder wright!? Und woher sollen denn die gut ausgebildeten fachkräfte kommen, wenn das land doch heruntergewirtschaftet ist!?
Das mag vielleicht stimmen, dass es in der gegend nicht allzu viele weltbekannte konzerne gibt, ändert aber trotzdem nix an dem umstand, dass das bip pro kopf russlands im wesentlichen auf einem vergleichbaren niveau mit anderen ost- und südeuropäischen staaten liegt. Nur mit mit dem unterschied, dass das land keine milliardentransfers aus brüssel bekommt!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:41)

Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
das stimmt. du kannst bei venezuela sehen wie gefährlich es ist von einer einzigen rohstoffquelle (hier also öl/gas) abhängig zu sein. rußland hat davon bereits einige jahre kosten können. und doch beharrt es beim alten.

mein land hat auch durch bittere erfahrung gelernt was es bedeutet ein solches einkommen zu »verjubeln«. nicht umsonst kennt man den »dutch disease«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:55)

Und woher sollen denn die gut ausgebildeten fachkräfte kommen, wenn das land doch heruntergewirtschaftet ist!?
Nun, zB könnten es die Schüler der Mathematiker, Physiker und Ingenieure sein, welche den ersten Raumflug realisiert haben.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:30)

Nun, zB könnten es die Schüler der Mathematiker, Physiker und Ingenieure sein, welche den ersten Raumflug realisiert haben.
Die sind doch schon damit beschäftigt neue raumflüge zu realisieren. Da hast du ja selbst ein beispiel gebracht. Die kommunikation, die wir täglich nutzen, läuft gewiss zu teilen auch über satelliten, die mit russischen raketen in den orbit geschosen wurden!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:54)

Die sind doch schon damit beschäftigt neue raumflüge zu realisieren. Da hast du ja selbst ein beispiel gebracht. Die kommunikation, die wir täglich nutzen, läuft gewiss zu teilen auch über satelliten, die mit russischen raketen in den orbit geschosen wurden!
ein beweis daß sie zuwenig menschen für gebrauchsgüter ausgebildet haben oder zut verfügung. bei dem letzten ist es deutlich: heeresgüterentwickling.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:34)

ein beweis daß sie zuwenig menschen für gebrauchsgüter ausgebildet haben oder zut verfügung. bei dem letzten ist es deutlich: heeresgüterentwickling.
Genau das ist auch mein Eindruck. Qualitativ hochwertig ist in Russland nur, was irgendwie mit der Rüstung zu tun hat. Alles andere ist nicht einmal schlappes Dritte-Welt-Niveau.
Was erstaunlich ist, weil Konsumgüter viel weniger Entwicklungs- und Produktionsaufwand benötigen als Rüstungsgüter. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Chinesen toppen könnten, würden sie ihre Ressourcen im Zivilsektor einsetzen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

oga hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:58)

Was erstaunlich ist, weil Konsumgüter viel weniger Entwicklungs- und Produktionsaufwand benötigen als Rüstungsgüter. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Chinesen toppen könnten, würden sie ihre Ressourcen im Zivilsektor einsetzen.
ich fürchte es nicht. ich habe angst daß bloß durch ihre menge die chinesen, die seit den letzten 20-30 jahre sehr viel menschen am universität haben studieren lassen und daneben durch (digitale) spionage sehr gut konkurrieren können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Boracay »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:41)Das Potential ist offensichtlich vorhanden: Rohstoffe, grosser Markt, gut ausgebildete Fachkräfte, seit 25 Jahren auch ein freies Unternehmertum.
Bringt dir wenig wenn ein großer Teil der Fachkräfte an schwerem Alkoholismus leidet und zu Arbeit nicht in der Lage ist.
Das ist keine Minderheit, sondern auf dem Land die Mehrheit.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Boracay hat geschrieben:(20 Aug 2017, 11:07)

Bringt dir wenig wenn ein großer Teil der Fachkräfte an schwerem Alkoholismus leidet und zu Arbeit nicht in der Lage ist.
Das ist keine Minderheit, sondern auf dem Land die Mehrheit.
dann sollte die russische regierung sich mehr kümmern müssen ums innland statt sich aufs ausland zu fixieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Welfenprinz »

Was hindert uns daran alle einen Lada Niva zu kaufen?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Boracay hat geschrieben:(20 Aug 2017, 11:07)

Bringt dir wenig wenn ein großer Teil der Fachkräfte an schwerem Alkoholismus leidet und zu Arbeit nicht in der Lage ist.
Das ist keine Minderheit, sondern auf dem Land die Mehrheit.
Das sind aber keine Fachkräfte, sondern die auf dem Land zurückgelassenen Verlierer. So etwas gibt es in geringerem Maße auch in Ostdeutschland.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

oga hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:58)

Genau das ist auch mein Eindruck. Qualitativ hochwertig ist in Russland nur, was irgendwie mit der Rüstung zu tun hat. Alles andere ist nicht einmal schlappes Dritte-Welt-Niveau.
Das ist natürlich Unfug. Es gibt sehr wohl einige konkurrenzfähige zivile Sektoren, allerdings zu wenige, da man sich zu sehr auf die Rohstoffwirtschaft verlassen hat.
Spontan einfallen an konkurrenzfähigen Sektoren tun mir: Atomwirtschaft und Softwareindustrie.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Aug 2017, 13:41)

Was hindert uns daran alle einen Lada Niva zu kaufen?
Die Welt besteht nicht nur aus Autobau, auch wenn der Deutsche sich das nur schwer vorstellen kann. Allerdings wird er das auch bald lernen müssen, falls die eigene Autoindustrie weiter vor sich hinstümpert.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Chinesische Touristen in Russland

Luxusshopping im Bruderstaat

Eiffelturm, Akropolis, Kolosseum? Pah! Chinesische Touristen bestaunen lieber den Kreml, die Zahl ihrer Russlandreisen hat sich zuletzt verdreifacht. Ein seltsamer Mix aus roter Nostalgie und Luxuskonsum zieht sie an.
[…]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 62502.html

Russland wird aus östlicher Sicht als sicheres Reiseland wahrgenommen, während der Westen als unsicher gilt. Bei uns würde man wohl eher genau anders herum denken. Das zeigt einmal mehr, dass sich beide Seiten ihre eigene Realität zusammenbauen und meinen, das sei die allgemein gültige Faktenlage. Sollte man mal darüber nachdenken!
Zum wirtschaftlichen Inhalt kann man schön sehen, dass West-Touristen heutzutage ersetzbar sind, wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Russland ist ein Klassiker eines Petro Staates. Das wird noch ne Weile gut gehen , aber bis auf Öl & Gas sowie Rüstungsgüter ist Russland nirgends führend dabei.

Irgendwie arm. Real sind die Netto Löhne gestiegen ??

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/rus ... 60002.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Boracay »

Summers hat geschrieben:(21 Aug 2017, 07:47)
Russland wird aus östlicher Sicht als sicheres Reiseland wahrgenommen, während der Westen als unsicher gilt.
Bei wem gilt Russland als unsicher?? Aus westlicher Sicht ist es nur sauteuer (da lachst du dich tot über die Preise für Markenprodukte), langweilig, kein Schwanz spricht Englisch,....was will man da? Manche Rentner machen eine Kreuzfahrt oder schauen sich die weißen Nächte an, aber sonst?

Gefährlich ist es höchstens auf dem Land, wenn man an ein paar Besoffene (die ja überall rum lungern) gerät, aber sonst ist es sicher, aber definitiv kein Reiseland mit Potential.
Zum wirtschaftlichen Inhalt kann man schön sehen, dass West-Touristen heutzutage ersetzbar sind, wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt.
Wirtschaftlich ist die Bedeutung Europas sicherlich geschrumpft. Unsere Neo-Kommunistischen Sozialstaaten haben gegen Asien freilich keine Chance. Aber im Gegensatz zu Russland ist Europa ein wirtschaftlicher Gigant mit einer rosigen Zukunft.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Du meinst EU und schreibst Europa. Gehen wir mal von der EU aus, ist eine rosige Zukunft möglich, es ist aber genauso möglich, dass die EU in ein paar Jahrzehnten zerfallen ist. Niemand kann das im Moment genau voraussagen.

Dass ein Land, in dem wenig Englisch gesprochen wird, automatisch langweilig sei, ist vielleicht das Motto der Faulen. Für andere macht es das eher interessant. Ganz davon ab, wären dann Frankreich, Spanien (außerhalb der Proleten-Touristen-Zentren), China und Japan auch langweilig, nur so als Beispiele.

Das mit dem Potenzial Russlands als Reiseland, scheint man in China anders zu sehen.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 17:18)

Russland ist ein Klassiker eines Petro Staates. Das wird noch ne Weile gut gehen , aber bis auf Öl & Gas sowie Rüstungsgüter ist Russland nirgends führend dabei.
Das kommt noch, man ist dabei, es zu ändern. In Teilen der Landwirtschaft hat man es mittlerweile geschafft, ganz vorne mit dabei zu sein. Die Software-Industrie ist auf einem guten Weg, wenn er auch noch weit sein wird, und in der Atom-Technik ist man führend.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:20)

Das kommt noch, man ist dabei, es zu ändern. In Teilen der Landwirtschaft hat man es mittlerweile geschafft, ganz vorne mit dabei zu sein. Die Software-Industrie ist auf einem guten Weg, wenn er auch noch weit sein wird, und in der Atom-Technik ist man führend.
Ahja in der Landwirtschaft ist man global führend. Falsch den man ist regional nur eine Macht. Software ??? China , USA sind meilenweit weiter. Atom Technik......wow
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Man ist bspw. größter Weizenexporteur der Welt.

Bei der Software kommt es auf den Bereich an, in der Virenerkennung ist man deutlich weiter als China und mindestens gleichauf mit den USA.

Atomtechnik ist für Deutschland nicht mehr interessant, für viele andere Länder der Welt jedoch schon.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Russland muss seine Landwirtschaft mit Millarden subventioniert arbeiten lassen weil nur wenige Bereiche ohne Defezit arbeiten. Ohne die Erträge aus Öl, Gas wäre die russ. Wirtschaft im Minus.

Ohne Ölpreis von 45-50$ schwimmt Russland

://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/wirts ... aine-krise

Wie der Artikel treffend beschreibt ist das meiste Fassade. Atom Technik......wow hat Russland Dank der Sowjetunion. Aber die große Technik der Zukunft sieht anders aus. Software ist Russland nur mit drei Firmen gut aufgestellt. Da haben andere Länder 30-50Unternehmen in petto.

Russland hat Potential ohne Ende. Aber das wird nicht genutzt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 08:19)

Russland muss seine Landwirtschaft mit Millarden subventioniert arbeiten lassen weil nur wenige Bereiche ohne Defezit arbeiten. Ohne die Erträge aus Öl, Gas wäre die russ. Wirtschaft im Minus.
Russland entwickelt gerade seine Landwirtschaft, der Weizenexport kann schon alleine laufen, bei der Milchwirtschaft ist man auf dem Weg, andere Bereiche brauchen noch ordentliche Unterstützung, na und? Dafür ist der Staat schließlich da, das ist doch bei uns in vielen Bereichen nicht anders.
Cobra9 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 08:19)
Ohne Ölpreis von 45-50$ schwimmt Russland
Ohne Öl und Gas geht es noch nicht, aber die Abhängigkeit sinkt.
Cobra9 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 08:19)

Wie der Artikel treffend beschreibt ist das meiste Fassade. Atom Technik......wow hat Russland Dank der Sowjetunion.
Die UdSSR bestand zum größten Teil aus Russland.
Die Atom-Technik wurde allerdings im postsowjetischen Russland weiterentwickelt, neue Produkte auf den Markt gebracht, die UdSSR ist seit 25 Jahren Geschichte – willkommen im Jahr 2017!

Cobra9 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 08:19)
Aber die große Technik der Zukunft sieht anders aus. Software ist Russland nur mit drei Firmen gut aufgestellt. Da haben andere Länder 30-50Unternehmen in petto.
Wie viele dieser 30–50 Unternehmen sind denn am Weltmarkt so erfolgreich, wie diese angeblich nur drei russischen Firmen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von schokoschendrezki »

Summers hat geschrieben:(23 Aug 2017, 09:20)

Das kommt noch, man ist dabei, es zu ändern. In Teilen der Landwirtschaft hat man es mittlerweile geschafft, ganz vorne mit dabei zu sein.
Ja. Aber nur mit gewaltigen staatlichen Finanzierungshilfen. Die aktuelle Lage der russischen Wirtschaft wurde erst im Juni dieses Jahres auf dem SPIEF (St. Petersburg International Economic Forum, sozusagen Russlands "Davos") resümiert. Sie sieht einerseits sehr positiv insofern aus, als dass der "negative Effekt der Wirtschaftssanktionen" als "verdaut" angesehen werden kann. Was aber zum einen an einem stabilisierten Erdölpreis liegt. Und zum anderen (wie eben in der Landwirtschaft) an massiver staatlicher Unterstützung. Als echter Erfolg kann die Fertigstellung des Mittelstreckenflugzeugs MS-21 gelten, mit welchem eine echte und realistische Konkurrenz zu Boeing und Airbus möglich ist. Und natürlich tatsächlich der Export von Atomtechnologie (zum Beispiel nach Indien).

Eine gute Zusammenfassung der Tagunsgerbenisse hier: http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/w ... aine-krise

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei der ganzen Diskussion um Russlands Wirtschaft eins nicht aus dem Blickfeld geraten sollte: Im Gegensatz zu allen sonstigen vorrangig auf Rohstoff-Export basierenden Volkswirtschaften gibt es in Russland - schon allein wegen der Größe und Diversität des Landes - eine Binnenwirtschaft von erheblichem Ausmaß. In Venezuela muss selbst jede Rolle Klopapier importiert werden, und wenn die Öleinnahmen versiegen, gibts halt kein Klopapier oder nur für Unsummen. In Russland ist das Klopapier vielleicht nicht weltmarkttauglich, aber der Binnenmarkt bietet es an. Und zur Binnenwirtschaft kommt noch die wahrscheinlich bedeutendste informelle Wirtschaft der Welt. Das ist der Grund, weshalb alle Prognosen zum Niedergang der russischen Wirtschaft, auch schon in der Rubelkrise in den Neunzigern, so völlig danebenlagen. Man hatte damals Hungerkatastrophen prognostiziert. Nix dergleichen geschah.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2017, 08:15)

Ja. Aber nur mit gewaltigen staatlichen Finanzierungshilfen. Die aktuelle Lage der russischen Wirtschaft wurde erst im Juni dieses Jahres auf dem SPIEF (St. Petersburg International Economic Forum, sozusagen Russlands "Davos") resümiert. Sie sieht einerseits sehr positiv insofern aus, als dass der "negative Effekt der Wirtschaftssanktionen" als "verdaut" angesehen werden kann. Was aber zum einen an einem stabilisierten Erdölpreis liegt. Und zum anderen (wie eben in der Landwirtschaft) an massiver staatlicher Unterstützung.
Alle exportorientierten großen Landwirtschaften sind Gegenstand staatlicher Projekte. Das ist in der EU so, in USA, so auch in Russland. Ohne die Schaffung von geeigneten Import/Exportbedingungen, aber eben auch Blockaden, ohne die Finanzierung von Forschung und Anwendung durch Förderprojekte, Steueranreize oder günstige Kredite ging die Schaffung und Erhaltung einer weltmarktorientierten Landwirtschaft nirgendwo ab. Der Agrarhaushalt der EU ist einer ihrer wichtigsten Töpfe. Hier holt Russland viel und mit teilweise rabiaten Methoden nach. Ob sich das für den Staatshaushalt mittelfristig rentiert, darf bezweifelt werden. Das ist aber auch nur ein Nebenziel.
Als echter Erfolg kann die Fertigstellung des Mittelstreckenflugzeugs MS-21 gelten, mit welchem eine echte und realistische Konkurrenz zu Boeing und Airbus möglich ist. Und natürlich tatsächlich der Export von Atomtechnologie (zum Beispiel nach Indien).
Der Verkauf von Flugzeugen ist immer auch ein Politikum. Das kann sich für Russland in einigen Märkten auch als Nachteil erweisen.
Das ist der Grund, weshalb alle Prognosen zum Niedergang der russischen Wirtschaft, auch schon in der Rubelkrise in den Neunzigern, so völlig danebenlagen. Man hatte damals Hungerkatastrophen prognostiziert. Nix dergleichen geschah.
Hunger gab es durchaus. Das lag aber an fehlender Fähigkeit, Dinge zu kaufen, nicht an fehlenden Angeboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(30 Aug 2017, 04:09)

Russland entwickelt gerade seine Landwirtschaft, der Weizenexport kann schon alleine laufen, bei der Milchwirtschaft ist man auf dem Weg, andere Bereiche brauchen noch ordentliche Unterstützung, na und? Dafür ist der Staat schließlich da, das ist doch bei uns in vielen Bereichen nicht anders.



Ohne Öl und Gas geht es noch nicht, aber die Abhängigkeit sinkt.



Die UdSSR bestand zum größten Teil aus Russland.
Die Atom-Technik wurde allerdings im postsowjetischen Russland weiterentwickelt, neue Produkte auf den Markt gebracht, die UdSSR ist seit 25 Jahren Geschichte – willkommen im Jahr 2017!




Wie viele dieser 30–50 Unternehmen sind denn am Weltmarkt so erfolgreich, wie diese angeblich nur drei russischen Firmen?
Russische Handies, Autos, Laptops, Betriebssysteme........sind so vertreten am Weltmarkt :)

Ich hätte mehrfach Quellen gebracht. Muss man nur lesen. Aber einfaches Beispiel.....die Optiken für den T14 stammen aus Deutschland . Russland hat lediglich Lizenzen erworben vor 2014. Wie geht's Lada ?

Russland ist ein Petro Staat. Ohne Einnahmen aus dem Energiebereich ist man klinisch tot. Das kannst Du mit Deutschland kaum vergleichen. Unser Export hat auch seine Risiken , aber Russland darf nur hoffen das der Ölpreis 40 $ + bleibt.

Angezählt war man schon öfters.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Aug 2017, 21:23)

Russland ist ein Petro Staat.
Dass das eine dieser Erzählungen ist, bei denen tiefergehende Zeit-Analysen durch einprägsame Formeln ersetzt werden, kann man aktuell durch direkten Vergleich und den überdeutlichen Kontrast eines echten Petrostaats (Venezuela) zu einem Staat, dessen Exportwirtschaft überwiegend von Rohstofferlösen abhängig ist (Russland) erkennen. In Venezuela kostet derzeit eine Halbliterflasche Mineralwasser soviel wie 25 Tankfüllungen Kraftstoff (!). Russland reagierte auf westliche Sanktionen bezeichnenderweise mit einem Lebensmittel-Importverbot: Aus dem einfachen Grund, weil es diese Lebensmittel wenn auch nicht in durchgängig gleicher Qualität so doch in ausreichender Menge zur Selbstversorgung selbst produzieren kann. Der Begriff "Petrostaat" passt lediglich auf eine von Rohstoffexport vollständig abhängige Wirtschaft, die darüber hinaus auch noch intern vollständig undiversifiziert ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten