Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:14)

Ganz so beispiellos ist das alles nicht, aber das führt jetzt zu weit. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach Unterricht in ukrainisch oder sonstiger Sprache gibt, sollte dieser auch entsprochen werden. Die andere Frage ist eben, inwieweit man Menschen wirklich in ihrem Minderheit-Sein über das Private hinaus bestärken sollte, egal wo auf der Welt. Das kostet schließlich alles extra und hat wenig erkennbaren Nutzen. Aus wirtschaftlicher Sicht bringt eine gemeinsame Sprache schon sehr viel.
Das Minderheit sein ist nunmal ein Grundrecht, Thoeretisch ohne jede Einschränkung.

Ich würde nochhinzufügen, dass im Gegenzug ein Bekenntnis zum Mehrheitsstaat verlangt werden sollte (inklusive Staatssprache als Zweitsprache) , was aber im Fall der Krim aufgrund des ungeklärten Zustandes eh kompliziert ist.

Und eine "lingua franca" bildet sich eh immer wieder mal heraus, heute ist es Englisch, auch Französisch oder Latein waren schon mal in der Position. Diese zu sprechen ist schon im Interesse des Menschen selbst.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:22)

Das Minderheit sein ist nunmal ein Grundrecht, Thoeretisch ohne jede Einschränkung.
Ums Recht haben geht's gar nicht. Die Frage ist eher, ob es vorwärts gewandt ist. In der Familie und sonst privat kann man ja sprechen, wie man will. Öffentlich wird es immer schwierig, egal wie viele Minderheitenrechte ein Staat aufbietet.
Ich würde nochhinzufügen, dass im Gegenzug ein Bekenntnis zum Mehrheitsstaat verlangt werden sollte (inklusive Staatssprache als Zweitsprache) , was aber im Fall der Krim aufgrund des ungeklärten Zustandes eh kompliziert ist.
Die Frage war auch Thema meines verschwundenen Beitrages. Mag sein, dass der Staat regional auch eine Zweitsprache im Amt anbietet. Wirklich mitmachen in der Gesellschaft und im Recht kann man aber nur, wenn man die vorrangige Sprache wenigstens versteht und in Teilen auch sprechen kann.
Und eine "lingua franca" bildet sich eh immer wieder mal heraus, heute ist es Englisch, auch Französisch oder Latein waren schon mal in der Position. Diese zu sprechen ist schon im Interesse des Menschen selbst.
Das auf jeden Fall, heutzutage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:14)

Ganz so beispiellos ist das alles nicht, aber das führt jetzt zu weit. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach Unterricht in ukrainisch oder sonstiger Sprache gibt, sollte dieser auch entsprochen werden. Die andere Frage ist eben, inwieweit man Menschen wirklich in ihrem Minderheit-Sein über das Private hinaus bestärken sollte, egal wo auf der Welt. Das kostet schließlich alles extra und hat wenig erkennbaren Nutzen. Aus wirtschaftlicher Sicht bringt eine gemeinsame Sprache schon sehr viel.
wir haben einen provinz »friesland«. dort wird in der schulen neben NL auch friesisch unterricht gegeben. ich dachte bis 13 jahr verpflichtet; danach ist es fakultativ. auch ist friesisch anerkannt in jener provinz als offizielle amtssprache (neben NL).
sogar beim gericht darf man friesisch reden und schreiben.
ich dachte daß nur bei unserem höchsten gericht NL als sprache vorgeschrieben ist.

50-60 % der bewohner von friesland spricht friesisch als erste und umgangssprache. viel kann, wenn man es will.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Kann jemand beurteilen, wie seriös diese Seite ist? Offenbar war das Wirtschaftswachstum in den Bezirken Krim und Sewastopol überdurchschnittlich stark im Jahr 2016. Kann natürlich auch sein, dass 2015 ein sehr schlechtes Jahr war. Offenbar will die öffentliche Hand auf der Krim in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro investieren. Das wird wohl auch nötig sein, denn private Investoren vor allem mit überregionaler Bedeutung tun sich derzeit schwer, sich zur Krim zu bekennen. So entwickelt sich die Wirtschaft auf der Krim hin zu Tourismus und staatsnahen Auftraggebern. In Moskau sei dagegen laut diesem Bericht die Wirtschaft zuletzt geschrumpft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Die russische Wirtschaft wächst und gedeiht:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kon ... 47636.html
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Olympus »

Summers hat geschrieben:(12 Aug 2017, 02:46)

Die russische Wirtschaft wächst und gedeiht:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kon ... 47636.html
Das einzige das in Russland wächst ist die Korruption und das Militär.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Olympus hat geschrieben:(12 Aug 2017, 03:27)

Das einzige das in Russland wächst ist die Korruption und das Militär.
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(12 Aug 2017, 12:21)

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.
warum könnte er das nicht? fakt ist das die bevölkerung ärmer wird. tatsache ist auch das es neue reichen gibt. wie paßt das zusammen, wenn nicht irgendwas nicht goldehrlich verlief?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Aug 2017, 13:26)

warum könnte er das nicht? fakt ist das die bevölkerung ärmer wird. tatsache ist auch das es neue reichen gibt. wie paßt das zusammen, wenn nicht irgendwas nicht goldehrlich verlief?
Die Bevölkerung wird ärmer? In welchem Vergleich? Zur Sowjetunion? Wohl kaum!
Der Rest Deines Beitrags ist Kapitalismuskritik, nicht falsch, lässt sich aber auf alle kapitalistischen Länder übertragen.
Ger9374

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Ger9374 »

Die Russische Wirtschaft mag gut laufen, ist aber mehr auf das Inland ausgelegt, vermute ich!
Exportfähig sind wohl nicht so viele Produkte.
Öl und. Rohstoffe wie immer.
Den Russen geht es scheint es noch gut genug
zu gehen, sie jubeln ihren Herren ja zu.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Aristide hat geschrieben:(13 Aug 2017, 23:11)

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Russlands Wirtschaft hat viele und schwere Probleme. Daraus aber einen Untergang zu erfinden, ist unseriöse, dümmliche Propaganda.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(13 Aug 2017, 10:54)

Die Bevölkerung wird ärmer? In welchem Vergleich? Zur Sowjetunion? Wohl kaum!
Der Rest Deines Beitrags ist Kapitalismuskritik, nicht falsch, lässt sich aber auf alle kapitalistischen Länder übertragen.
verglichen mit 5-10 jahre her.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Aug 2017, 18:26)

verglichen mit 5-10 jahre her.
Die ukraine hat heute auch ein bip, das geringer als 1990 ist. Sollen wir daraus schließen, dass die bolschewistenherrschaft für das land besser war!? :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:26)

Die ukraine hat heute auch ein bip, das geringer als 1990 ist. Sollen wir daraus schließen, dass die bolschewistenherrschaft für das land besser war!? :p
nein, denn die ukraine führt einen krieg die ihr aufgedrungen war. krieg kostet immer geld. geld daß man sonst anders hätte anwenden können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:28)

nein, denn die ukraine führt einen krieg die ihr aufgedrungen war. krieg kostet immer geld. geld daß man sonst anders hätte anwenden können.
Man kann sich auch einfach an das minsk II abkommen halten! Aber die ukrainische aggression gegen abtrünnige gebiete ist nicht ursächlich für ihren wirtschaftlichen niedergang.
Da helfen auch die zahlreichen imf kredite nix.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:36)

Man kann sich auch einfach an das minsk II abkommen halten! Aber die ukrainische aggression gegen abtrünnige gebiete ist nicht ursächlich für ihren wirtschaftlichen niedergang.
Da helfen auch die zahlreichen imf kredite nix.
was tun dann - durch internationalen wahrnehmer festgestellt - die neuen russischen waffen in ostukraine ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Beschießen sie etwa die zentralbank in kiew?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:05)

Beschießen sie etwa die zentralbank in kiew?
Nein, aber wenn die ukrainische Armee sie nicht dran hindern würde - zum Preis einer massiven Belastung des ukrainischen Haushaltes - würden sie das sicher tun. Ich kann mich zumindestens dran erinnern, dass in der Verlautbarung zur Unabhängigkeit so was ähnliches vorkam.

(Und wer jetzt sagt, in der Erklärung komme die Zentralbank gar nicht vor, dem spreche ich jede Fähigkeit zur Transformation ab)

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Länder, die direkt von Zarenherrschaft und Bolschewismus in den Kapitalismus übergingen extremst Korruptions- und Oligarchiegefährdet sind und da die Ukraine eben zu größten Teilen auch gehört.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:13)

Nein, aber wenn die ukrainische Armee sie nicht dran hindern würde - zum Preis einer massiven Belastung des ukrainischen Haushaltes - würden sie das sicher tun. Ich kann mich zumindestens dran erinnern, dass in der Verlautbarung zur Unabhängigkeit so was ähnliches vorkam.

(Und wer jetzt sagt, in der Erklärung komme die Zentralbank gar nicht vor, dem spreche ich jede Fähigkeit zur Transformation ab)

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Länder, die direkt von Zarenherrschaft und Bolschewismus in den Kapitalismus übergingen extremst Korruptions- und Oligarchiegefährdet sind und da die Ukraine eben zu größten Teilen auch gehört.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass russland nach ukrainischen angaben atomwaffen im konfliktgebiet eingesetzt haben soll !! Man sollte nicht jede propaganda des regimes in kiew für bare münze nehmen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:18)

Ich kann mich auch daran erinnern, dass russland nach ukrainischen angaben atomwaffen im konfliktgebiet eingesetzt haben soll !! Man sollte nicht jede propaganda des regimes in kiew für bare münze nehmen.
Ach, die Unabhängigkeitserklärung von Kleinrussland wurde in Kiew geschrieben, dem geplanten "kulturellen Zentrum"

https://www.google.de/amp/mobil.derstan ... ified=true

Da wird mir so manches klar.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(13 Aug 2017, 23:11)

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Warum weichst du aus!?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:42)

Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Der preis von öl ist seit 2014 um mehr als 50% gefallen. Die russische wirtschaft verzeichnete hingegen nur einen geringfügigen einbruch. So überzeugend ist deine darstellung dann doch nicht.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:37)

Warum weichst du aus!?
Wem oder was weiche ich aus? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:17)

Wem oder was weiche ich aus? :?:
Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:21)

Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russlands Wirtschaft besser geht, als vielen der EU Länder. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:50)

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russland wirtschaftlich besser geht, als vielen EU Ländern. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:52)

Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Also dann frage ich noch einmal: Welche russische Produkte hast Du dieses Jahr gekauft/benutzt/im Laden gesehen, ausser den Sprit in Deinem Tank, oder das Gas in Deinem Herd?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:56)

Also dann frage ich noch einmal: Welche russische Produkte hast Du dieses Jahr gekauft/benutzt/im Laden gesehen, ausser den Sprit in Deinem Tank, oder das Gas in Deinem Herd?
Warum weichst du dann wieder aus und inwiefern soll das repräsentativ sein!? :?: ?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Es ist repräsentativ, aber anscheinend noch nicht klar genug.
Also frage ich jetzt andersrum:
Wo sind die Produkte, auf dessen Basis das gute BIP und der sechste Platz weltweit errechnet werden?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 01:17)

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Richtig das gleiche gilt für Indien. Entscheidend ist nicht das gesamte BIP, sondern was und wieviel pro Kopf produziert wird.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 01:17)

Inwiweit soll das konsumverhalten eines einzelnen haushalts repräsentativ sein!?
Ich frage dann auch mal andersrum. Welche indische produkte hast du dieses jahr gekauft!? Denn immerhin ist es die drittgrößte betriebswirtschaft der welt!
Wenn überhaupt, dann die drittgrößte Volkswirtschaft (Was ich bezweifle, denn bei mir läuft nach EU und China die USA auf Platz 3).

Und aus Indien nutzen viele Haushalte und Firmen z.B. Software oder Callcenter-Dienstleistungen, auch wenn Sie diese über Verträge bei deutschen Firmen und nicht per Überweisung nach Indien bezahlen.

Software (Kaspersky) ist übrigens auch eines der wenigen russische Produkte, die in einer globalisierten Welt konkurrenzfähig ist, und das tatsächlich auch deutsche Haushalte verwenden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:50)

Wenn überhaupt, dann die drittgrößte Volkswirtschaft (Was ich bezweifle, denn bei mir läuft nach EU und China die USA auf Platz 3).

Und aus Indien nutzen viele Haushalte und Firmen z.B. Software oder Callcenter-Dienstleistungen, auch wenn Sie diese über Verträge bei deutschen Firmen und nicht per Überweisung nach Indien bezahlen.

Software (Kaspersky) ist übrigens auch eines der wenigen russische Produkte, die in einer globalisierten Welt konkurrenzfähig ist, und das tatsächlich auch deutsche Haushalte verwenden.
Die eu ist kein staat und wird deshalb in solchen statistiken nicht in der rangfolge aufgelistet. Ist ja auch logisch! Sonst kann man ja auch die opec oder die afrikanische union dort auflisten!!!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:30)

Richtig das gleiche gilt für Indien. Entscheidend ist nicht das gesamte BIP, sondern was und wieviel pro Kopf produziert wird.
Ich habe ja auch gesagt, dass das bip pro kopf bei den russkis einige eu staaten übersteigt!
Aber was du zuvor geschrieben hast, ergibt dadurch nicht mehr sinn. Inwiefern soll ein zusammenhang zwischen bip pro kopf und der frequenz der nutzung im alltag bestehen!? China, Vietnam oder Indonesien haben ganz miese wirtschaftsleistung pro kopf, dennoch wird man den kram aus diesen ländern in vielen haushalten finden!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:25)
Aber was du zuvor geschrieben hast, ergibt dadurch nicht mehr sinn.
Ein bisschen schon. Bei niedrigem BIP/kopf kannst Du davon ausgehen, dass vieles im Land selbst verbraucht wird (Indien), oder zu Schleuderpreisen exportiert wird (China, Vietnam).
Ein hohes BIP/kopf sollte aber auf Produktion und Export qualitativ hochstehender Güter oder Dienstleistungen hinweisen. Woher sollte es sonst kommen?
Daher meine Frage: Womit realisieren die Russen ihr angeblich hohes BIP/kopf ?
Oder ist es gar nicht so hoch?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 16:38)

Ein bisschen schon. Bei niedrigem BIP/kopf kannst Du davon ausgehen, dass vieles im Land selbst verbraucht wird (Indien), oder zu Schleuderpreisen exportiert wird (China, Vietnam).
Ein hohes BIP/kopf sollte aber auf Produktion und Export qualitativ hochstehender Güter oder Dienstleistungen hinweisen. Woher sollte es sonst kommen?
Daher meine Frage: Womit realisieren die Russen ihr angeblich hohes BIP/kopf ?
Oder ist es gar nicht so hoch?
Das land mit dem höchsten bip pro kopf ist katar (oder waren es vae? egal) Um welche qualitativ hochstehende güter handelt es sich dabei?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:52)

Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
DU weichst aus. die frage war deutlich »welche QUALITÄTSGÜTER produziert rußland, die soo gut sind daß sie weltweit gefragt werden«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 17:20)

Das land mit dem höchsten bip pro kopf ist katar (oder waren es vae? egal) Um welche qualitativ hochstehende güter handelt es sich dabei?

Damit hast Du auch Deine Antwort: Russlands BIP beruht also hauptsächlich auf Rohstoffexport. So eine Wirtschaft ist alles andere als stabil, weil sie von den auf und ab der Rohstoffpreise bestimmt wird. Sie lässt sich auch nicht so leicht steigern, ohne einen Preisverfall zu generieren.

Dein Vergleich sagt aber noch etwas aus: Katar hat 2.5 mio Einwohner zusammen mit den Ausländern. Die können mit dem reichlichen Gas- und Erdölexport ein ungewöhnlich hohes BIP/cap realisieren.
Wieviel Gas und Erdöl müssen die Russen fördern um in die gleiche Grössenordnung zu kommen?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Aug 2017, 17:57)

DU weichst aus. die frage war deutlich »welche QUALITÄTSGÜTER produziert rußland, die soo gut sind daß sie weltweit gefragt werden«.
Nein, ich habe geschrieben, dass das bip der russkis das von manchen eu staaten übersteigt. Erst daraufhin wurde ich mit irgendwelchen gütern belästigt!
Wenn du irgendein problem damit hast, dann kritisiere doch die volkwirtschaftliche gesamtrechnnung, anstatt hier nach irgendwelchen ausflüchten zu suchen!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:19)

Damit hast Du auch Deine Antwort: Russlands BIP beruht also hauptsächlich auf Rohstoffexport. So eine Wirtschaft ist alles andere als stabil, weil sie von den auf und ab der Rohstoffpreise bestimmt wird. Sie lässt sich auch nicht so leicht steigern, ohne einen Preisverfall zu generieren.

Dein Vergleich sagt aber noch etwas aus: Katar hat 2.5 mio Einwohner zusammen mit den Ausländern. Die können mit dem reichlichen Gas- und Erdölexport ein ungewöhnlich hohes BIP/cap realisieren.
Wieviel Gas und Erdöl müssen die Russen fördern um in die gleiche Grössenordnung zu kommen?
Wieviele umwege willst du noch konstruieren!? :?: Mal ist geht es um das bip, dann um das bip pro kopf, dann wiederum um exporte, ein anderes mal um qualitative güter... Wenn du eine von vorurteilen geprägte meinung hast, dann sag es doch einfach anstelle hier ständig um den heißen brei herum zu reden!

Wieso gab es nur einen marginalen wirtschaftseinbruch, als die rohstoffpreise eingebrochen sind?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Ich muss nichts konstruieren.
Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
Ich behaupte im Gegensatz zu Dir, dass das nicht so ist. Etwas stimmt in diesem Land ganz gewaltig nicht. Das Potential ist offensichtlich vorhanden: Rohstoffe, grosser Markt, gut ausgebildete Fachkräfte, seit 25 Jahren auch ein freies Unternehmertum.
Und? Was haben sie in diesem Vierteljahrhundert geschafft? OK in der Elektronik waren sie nie richtig stark, aber was ist mit der Flugtechnik, da waren sie doch Pioniere. Wo sind die konkurrenzfähigen russischen Passagierflugzeuge? Wo sind die high tech Produkte, die eine gut ausgebildete technische Intelligenzija hervorbringt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:41)

Ich muss nichts konstruieren.
Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
Ich behaupte im Gegensatz zu Dir, dass das nicht so ist. Etwas stimmt in diesem Land ganz gewaltig nicht. Das Potential ist offensichtlich vorhanden: Rohstoffe, grosser Markt, gut ausgebildete Fachkräfte, seit 25 Jahren auch ein freies Unternehmertum.
Und? Was haben sie in diesem Vierteljahrhundert geschafft? OK in der Elektronik waren sie nie richtig stark, aber was ist mit der Flugtechnik, da waren sie doch Pioniere. Wo sind die konkurrenzfähigen russischen Passagierflugzeuge? Wo sind die high tech Produkte, die eine gut ausgebildete technische Intelligenzija hervorbringt?

Die pioniere waren doch die gebrüder wright!? Und woher sollen denn die gut ausgebildeten fachkräfte kommen, wenn das land doch heruntergewirtschaftet ist!?
Das mag vielleicht stimmen, dass es in der gegend nicht allzu viele weltbekannte konzerne gibt, ändert aber trotzdem nix an dem umstand, dass das bip pro kopf russlands im wesentlichen auf einem vergleichbaren niveau mit anderen ost- und südeuropäischen staaten liegt. Nur mit mit dem unterschied, dass das land keine milliardentransfers aus brüssel bekommt!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:41)

Ich stelle lediglich in Frage, dass es Russlands Wirtschaft und dem Land gut geht.
das stimmt. du kannst bei venezuela sehen wie gefährlich es ist von einer einzigen rohstoffquelle (hier also öl/gas) abhängig zu sein. rußland hat davon bereits einige jahre kosten können. und doch beharrt es beim alten.

mein land hat auch durch bittere erfahrung gelernt was es bedeutet ein solches einkommen zu »verjubeln«. nicht umsonst kennt man den »dutch disease«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:55)

Und woher sollen denn die gut ausgebildeten fachkräfte kommen, wenn das land doch heruntergewirtschaftet ist!?
Nun, zB könnten es die Schüler der Mathematiker, Physiker und Ingenieure sein, welche den ersten Raumflug realisiert haben.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:30)

Nun, zB könnten es die Schüler der Mathematiker, Physiker und Ingenieure sein, welche den ersten Raumflug realisiert haben.
Die sind doch schon damit beschäftigt neue raumflüge zu realisieren. Da hast du ja selbst ein beispiel gebracht. Die kommunikation, die wir täglich nutzen, läuft gewiss zu teilen auch über satelliten, die mit russischen raketen in den orbit geschosen wurden!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:54)

Die sind doch schon damit beschäftigt neue raumflüge zu realisieren. Da hast du ja selbst ein beispiel gebracht. Die kommunikation, die wir täglich nutzen, läuft gewiss zu teilen auch über satelliten, die mit russischen raketen in den orbit geschosen wurden!
ein beweis daß sie zuwenig menschen für gebrauchsgüter ausgebildet haben oder zut verfügung. bei dem letzten ist es deutlich: heeresgüterentwickling.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:34)

ein beweis daß sie zuwenig menschen für gebrauchsgüter ausgebildet haben oder zut verfügung. bei dem letzten ist es deutlich: heeresgüterentwickling.
Genau das ist auch mein Eindruck. Qualitativ hochwertig ist in Russland nur, was irgendwie mit der Rüstung zu tun hat. Alles andere ist nicht einmal schlappes Dritte-Welt-Niveau.
Was erstaunlich ist, weil Konsumgüter viel weniger Entwicklungs- und Produktionsaufwand benötigen als Rüstungsgüter. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Chinesen toppen könnten, würden sie ihre Ressourcen im Zivilsektor einsetzen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Antworten