Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende?

2016
2
5%
2017
10
25%
2018
3
8%
Gar nicht
25
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 11:15)

Kann man sicher, wenn man dem Schreiber das gerne unterstellen möchte.
Du kannst aber auch schauen, wie oft ich hier schreibe, dass die russische Wirtschaft in Problemen steckt und unterstellen, dass ich kein großes Interesse habe, irgendwas zu verschweigen oder Schönzureden.
Wenn die Russen Pleite gehen, gehen sie pleite.

Die Zeichen der Zeit sprechen für mich aber trotz aller Probleme eine deutlich andere Sprache.
Wenn kein Interesse da wäre, aus welchem sonstigen Grund wird es dann gemacht?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 11:09)

Ist es nicht.
Diese Verfälschung lässt sich schlicht und ergreifend nicht vermeiden.
Musst dir nur mal überlegen, wie man eine Wirtschaft, die zb. in Euro wirtschaftet in Dollar umrechnen kann. Das Ideal wäre jeden Vorgang zum Zeitpunkt des Vorgangs mit dem aktuellen Dollarkurs umzurechnen.
Das klappt, nicht mal in Euro.

Das heißt nicht, dass die Daten nicht objektiv sind, aber nimm dir die russischen Daten.
Glaubst du, dass Statista die russischen Daten erhebt?
Die nutzen die Daten des russischen Amts und verarbeiten die dann zb. in Sachen Dollarumrechnung (wenn sie die nicht auch einfach irgenwoher beziehen.
Wenn man zb. diesem russischen Amt nicht traut, dann sind die Daten von Statista genauso fragwürdig, weil die darauf basieren.
Die Daten, die Statista erhebt, stammen aus vielen Quellen. Und diese Quellen werden schon aus dem Interesse heraus, daß man die Statistiken ja verkaufen will, durchaus auf ihre Vergleichbarkeit abgeklopft. Was dir dabei nicht paßt, ist das Resultat. Fragwürdig sind schon wesentlich eher die russischen Daten, denn alle autoritären Systeme wollen ihre Lage schönreden. Mißerfolge einräumen, nur dann wenn es nichts mehr zu leugnen gibt. Ist ja auch bei unseren -russlandfans hier im Forum zu beobachten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
103

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von 103 »

Das mit dem Öl in Russland wird hier auch etwas zu vereinfacht dargestellt.
Das Öl das in Russland gefördert wird, ist grob geschätzt zu 50% in ausländischer Hand und diese internationalen Firmen zahlen nach wie vor für die Durchleitung und Steuern usw. einen fix Betrag/bl.
Während staatliche russische Öl-Firmen gut 1/3 ihres Öls im Ausland fördern.
Zudem kommt der Faktor stark zum tragen das ein großer Teil der Überschüsse aus allen Ölgeschäften mit staatlicher Beteiligung (ob Förderfirmen oder pipelinebterieber) in diverse Reservefonds floss die jetzt geleert werden (können).
Für den laufenden Staatshaushalt an sich hat das dann kaum Auswirkunegn selbst bei solch extrem niedrigen Ölpreisen.
Zudem ist es ja so das die Einnahmen in $ sind die Ausgaben aber in Rubel. Wenn der Ölpreis von durchschnittlich 100$ auf 35$ zurückgeht und der Rubel auf 40% von 100% sinkt da nur eine kleine Lücke entsteht.
Das Russland seine Reservefonds teilweise seine Reservefonds geleert hat ist eher dem Umstand geschuldet das man anfangs versucht hat die eigene Währung zu stützen, die aber mittlerweile frei gegeben wurde und das man Firmen unterstütze die Schulden in $ zu bezahlen hatten.
Das war 2014 und 2015 sehr große Probleme die jetzt nicht mehr so relevant sind da wie gesagt die Währung nicht mehr ständig gestützt wird und die großen Kreditvolumen bezahlt sind.
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 15:07)

Die Daten, die Statista erhebt, stammen aus vielen Quellen. Und diese Quellen werden schon aus dem Interesse heraus, daß man die Statistiken ja verkaufen will, durchaus auf ihre Vergleichbarkeit abgeklopft. Was dir dabei nicht paßt, ist das Resultat. Fragwürdig sind schon wesentlich eher die russischen Daten, denn alle autoritären Systeme wollen ihre Lage schönreden. Mißerfolge einräumen, nur dann wenn es nichts mehr zu leugnen gibt. Ist ja auch bei unseren -russlandfans hier im Forum zu beobachten.
Mir ist das Resultat ziemlich egal. Ich bin nur daran interessiert, wie die Entwicklung abläuft. Ist einfach sehr spannend. Geoschach...

Zudem schreibst du es doch selber.
WENN du die Daten der Russen als fragwürdig einstufst, musst du die Statisik von Statista ebenfalls in Frage stellen, weil die darauf beruhen.

An dem Problem der Dollarumrechnung, ändert das aber auch nichts.
Wenn man langfristig in einer veränderbaren Größe misst, gibt es Probleme, die man idR im Kleingedruckten findet.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:20)

Mir ist das Resultat ziemlich egal. Ich bin nur daran interessiert, wie die Entwicklung abläuft. Ist einfach sehr spannend. Geoschach...

Zudem schreibst du es doch selber.
WENN du die Daten der Russen als fragwürdig einstufst, musst du die Statisik von Statista ebenfalls in Frage stellen, weil die darauf beruhen.

An dem Problem der Dollarumrechnung, ändert das aber auch nichts.
Wenn man langfristig in einer veränderbaren Größe misst, gibt es Probleme, die man idR im Kleingedruckten findet.
Wenn die Statistiken nur auf russischen Angaben beruhen würden, würde das sogar zutreffen. Eben das ist aber nicht der Fall.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

103 hat geschrieben:(07 Mar 2016, 16:02)

Das mit dem Öl in Russland wird hier auch etwas zu vereinfacht dargestellt.
Das Öl das in Russland gefördert wird, ist grob geschätzt zu 50% in ausländischer Hand und diese internationalen Firmen zahlen nach wie vor für die Durchleitung und Steuern usw. einen fix Betrag/bl.
Während staatliche russische Öl-Firmen gut 1/3 ihres Öls im Ausland fördern.
Zudem kommt der Faktor stark zum tragen das ein großer Teil der Überschüsse aus allen Ölgeschäften mit staatlicher Beteiligung (ob Förderfirmen oder pipelinebterieber) in diverse Reservefonds floss die jetzt geleert werden (können).
Für den laufenden Staatshaushalt an sich hat das dann kaum Auswirkunegn selbst bei solch extrem niedrigen Ölpreisen.
Zudem ist es ja so das die Einnahmen in $ sind die Ausgaben aber in Rubel. Wenn der Ölpreis von durchschnittlich 100$ auf 35$ zurückgeht und der Rubel auf 40% von 100% sinkt da nur eine kleine Lücke entsteht.
Das Russland seine Reservefonds teilweise seine Reservefonds geleert hat ist eher dem Umstand geschuldet das man anfangs versucht hat die eigene Währung zu stützen, die aber mittlerweile frei gegeben wurde und das man Firmen unterstütze die Schulden in $ zu bezahlen hatten.
Das war 2014 und 2015 sehr große Probleme die jetzt nicht mehr so relevant sind da wie gesagt die Währung nicht mehr ständig gestützt wird und die großen Kreditvolumen bezahlt sind.
Wäre das, wie du es beschreibst, dann kannst du uns sicher erklären, warum beim Planen des Staatshaushalts ein Ölpreis von - wenn ich es recht erinnere - 105 US-$ pro Fass kalkuliert wurde.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:23)

Wenn die Statistiken nur auf russischen Angaben beruhen würden, würde das sogar zutreffen. Eben das ist aber nicht der Fall.
Du meinst, dass Statista so gut ist, dass sie russische Statistiktricks bei der Ermittlung des russischen BIPs wieder herausrechnen können und dann perfekt auch noch in Dollar umrechen? Der war gut :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:26)

Du meinst, dass Statista so gut ist, dass sie russische Statistiktricks bei der Ermittlung des russischen BIPs wieder herausrechnen können und dann perfekt auch noch in Dollar umrechen? Der war gut :D
Ich halte die Mitarbeiter von Statista für immerhin so qualifiziert, daß sie russische Angaben mit denen aus unabhängigen Quellen abgleichen. Da fallen die Statistiktricks eh auf. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:30)

Ich halte die Mitarbeiter von Statista für immerhin so qualifiziert, daß sie russische Angaben mit denen aus unabhängigen Quellen abgleichen. Da fallen die Statistiktricks eh auf. ;)
Weil es ja soviel unabhänige Quellen gibt, die das BIP Russlands messen.
Wer schwebt dir denn da so vor?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:32)

Weil es ja soviel unabhänige Quellen gibt, die das BIP Russlands messen.
Wer schwebt dir denn da so vor?
Was mir vorschwebt, ist da ziemlich unwichtig. Es zählt, was Statista vorschwebt. Ich kenne nicht alle ihre Quellen. Die verraten sie nämlich nicht. Aber ich weiß, daß ihre Quellen mehr als offizielle russische Angaben umfassen. Kannst du z.T. auch selber nachprüfen, indem du die russischen Erfolgsmeldgungen auf Bestätigungen in Handels- und Wirtschaftsmedien außerhalb des Kreml-Einflusses absuchst. Da gibt es eine Menge Publikationen, die auch hier zitiert werden. Muttu nur lesen. :D Da siehst du auch manchmal Diskrepanzen. Und wenn du dann bei statista nachschaust, wirst du sehen, daß eben nicht unkritisch jedwede russische Meldungen in die Statistiken einfließen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:38)

Was mir vorschwebt, ist da ziemlich unwichtig. Es zählt, was Statista vorschwebt. Ich kenne nicht alle ihre Quellen. Die verraten sie nämlich nicht. Aber ich weiß, daß ihre Quellen mehr als offizielle russische Angaben umfassen. Kannst du z.T. auch selber nachprüfen, indem du die russischen Erfolgsmeldgungen auf Bestätigungen in Handels- und Wirtschaftsmedien außerhalb des Kreml-Einflusses absuchst. Da gibt es eine Menge Publikationen, die auch hier zitiert werden. Muttu nur lesen. :D Da siehst du auch manchmal Diskrepanzen. Und wenn du dann bei statista nachschaust, wirst du sehen, daß eben nicht unkritisch jedwede russische Meldungen in die Statistiken einfließen.
Danke für den Tipp, aber ich lese genug zu Russlands Wirtschaft.
Übrigens verlinke ich dazu auch einiges.
Und zwar durchaus auch Kritisches.

btw. die Quelle zum ProKopf-BIP von Statista ist der IMF. Sprich die Statistik ist nicht mal von denen. ;)
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von paradoxx »

Das Volk ist leidensfähig
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:54)

Danke für den Tipp, aber ich lese genug zu Russlands Wirtschaft.
Übrigens verlinke ich dazu auch einiges.
Und zwar durchaus auch Kritisches.

btw. die Quelle zum ProKopf-BIP von Statista ist der IMF. Sprich die Statistik ist nicht mal von denen. ;)
Putins Verlautbarungen sind beim besten Willen nicht "genug". :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
103

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von 103 »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:25)

Wäre das, wie du es beschreibst, dann kannst du uns sicher erklären, warum beim Planen des Staatshaushalts ein Ölpreis von - wenn ich es recht erinnere - 105 US-$ pro Fass kalkuliert wurde.
Wo hast du das den gesehen?
Quelle bitte?
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 17:58)

Putins Verlautbarungen sind beim besten Willen nicht "genug". :p
Ich weiß. ;)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

103 hat geschrieben:(07 Mar 2016, 18:05)

Wo hast du das den gesehen?
Quelle bitte?
Eine Quelle ist hier Wobei ich mit 105 US-$ zugegebenermaßen zu hoch gegriffen habe. Ich wußte halt den korrekten wert nicht mehr.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jan2009
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 18:53

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von jan2009 »

ciesta hat geschrieben:(07 Mar 2016, 10:05)

Sorry jan, aber Dollarwerte für die russische Wirtschaft als Argument taugen so ziemlich gar nichts.
Das deutsche BIP sollte 2015 in US-Dollar ebenfalls gesunken sein. (Wie sehr viele BIPs auf dieser Welt)

Frei nach Wim Duisenberg ("Ein Euro ist ein Euro.") interessiert in Russland vor allem, was in Rubel gerechnet geschieht. Inflation und auch Rubelkurs deutet auf große wirtschaftliche Probleme hin.
Allerdings hat 103 da völlig Recht. Diese Dimension ist für die Russen nicht ansatzweise so bedeutend wie das zb. hier der Fall ist.
Die sind ähnliche Probleme "gewohnt" http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -russland/
Der Dollar als Weltwährung (immer noch....) ist hier nur als Umrechnung für die Berechnung des Warenkorbes zu betrachten und dient nur dem einheitlichen Vergleich im Bezug auf die globale Wirtschaft.
Auch, ohne dass wir uns noch evtl. über Preisbereinigung weiter auslassen, Dein Hochpreisen des Rubels in der Darstellung der Wirtschaftskraft einzelner Länder im Vergleich hätte in der grafischen Darstellung nicht nur der deutschen Entwicklung das gleiche Bild auch in Rubel dargestellt..... :(
Egal in welcher einheitlicher Währung das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der jeweiligen Staaten der letzten Jahre auch gezeichnet wird:
- Russlands wirtschaftliche Entwicklung und das soziale Ummünzen im Land ist ein Beispiel dafür, wie ineffizient die Wirtschaftspolitik der russischen Regierung ist und wie das Land durch diese Regierung den Abstand zur demokratischen Welt immer mehr vertieft statt zu verringern.
Das Missachten des internationalen Rechts und Herumprotzen mit der militärischen Entwicklung und Aggressionen in der Fremde sind nur noch als Ablenken für das zu verdummende Volk zu verstehen.

In Nordkorea sprechen die dortigen Medien auch über den unentwegten Fortschritt....
Und mancher Dummkopf glaubt es auch, dass der Wohlstand des Landes mit der Anzahl der getesteten Raketen gemessen wird.
103

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von 103 »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2016, 18:11)

Eine Quelle ist hier Wobei ich mit 105 US-$ zugegebenermaßen zu hoch gegriffen habe. Ich wußte halt den korrekten wert nicht mehr.
Ja deutlich zu hoch, vielleicht hast du dich mit Venezuela vertan?
Das Problem: das Staatsbudget wurde für einen Preis von 50 Dollar je Fass kalkuliert und gerät nun in Schieflage.[...]. Die russische Zentralbank rechnet bei einem Ölpreis von 35 Dollar mit einer um zwei bis drei Prozent schrumpfenden Wirtschaft im laufenden Jahr.
Da aus dem Artikel der Zeitraum nicht klar hervorgeht akkumuliere ich hier mal für 2014 einen Ölpreis von ca 85 $ und für 2015 von 62 $, 2016 war es im Schnitt 31 $ mit steigender Tendenz, derzeit 39 $ (russisches Öl liegt immer etwas unter Brent in den realen futures).
Die RF sagte vor 2 Jharen sie bekämen Probleme bei 40$ wenn der Rubel bei 1$/40R steht.
da der Rubel ähnlich stark gefallen ist wie der Ölpreis dürfte man wohl von einem Problem bei ca 12-15$ Ölpreis ausgehen (wie gesagt ein Großteil der Staatseinnahmen kommt aus fixen Transport, Konszessionsgebühren und Steuern in $- und dazu natürlich die in $ zur Verfügung gestellten und in Rubel bezahlten Mitarbeiter und Unternehmens und Materialkosten für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur usw...).

Geh mal davon aus das das gesamte Ölgeschäft einzig für die gigantischen Leistungsbilanzüberschüsse (ähnlich wie China oder BRD, Saudi Arabien) da ist und die russische Wirtschaft auch anderseitig gut alleine leben kann.
Das Öl ist nur ein extra Zubrot und was man der ganzen sache noch vergisst sind die quasi-Monopole auf Gas, Aluminiumprodukte,Stahl, Sondermetalle, Nuklearenergie usw.

Gerade das Gas ist die Energie der mittelfristigen Zukunft, und wenn es RF gelingt noch eine zuverlässige Southstream zu bauen werden die dann genausoviel Geld damit verdienen wie vor ein paar Jahren noch mit dem Erdöl, die Northstream uind die Chinapipeleine sind im Bau, und in naher Zukunft kommt vielleicht ein Verbundnetzwerk mit Mittelasien/Iran für 2 Mrd. Menschen in Indien, Pakistan und Bangaldesh dazu.

Nimm noch den in den EU viel beschworenen Energie Drittel-Mix-Traum (1/3 erneuerbare, 1/3 Gas, 1/3 Atomstrom) hinzu den Russland schon seit über 60 lebt, dann wäre die RF der optimale EU Beitrittskandidat, die könnten sofort aufgenommen werden, würden alle Referenzen auch jetzt locker erreichen.

Und genau das ist es doch was ein gewisses Land auf der Welt so fürchtet, das diese Beziehungen sich verfestigen und man in der EU die Zusammenarbeit mit den USA in Zweifel zieht und es nicht lieber wie die Chinesen machen sollte, die sich auch einen Kehrricht drum kümmern was die Amis grad wieder zu jammern haben.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

Bei aller Liebe, die EU hat schon noch andere Kriterien für Beitrittskandidaten. Und da gehören Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ganz oben hin. Dein "idealer Beitrittskandidat" hätte da noch einen weiten Weg.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
ciesta

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von ciesta »

jan2009 hat geschrieben:(07 Mar 2016, 20:08)

Der Dollar als Weltwährung (immer noch....) ist hier nur als Umrechnung für die Berechnung des Warenkorbes zu betrachten und dient nur dem einheitlichen Vergleich im Bezug auf die globale Wirtschaft.
Auch, ohne dass wir uns noch evtl. über Preisbereinigung weiter auslassen, Dein Hochpreisen des Rubels in der Darstellung der Wirtschaftskraft einzelner Länder im Vergleich hätte in der grafischen Darstellung nicht nur der deutschen Entwicklung das gleiche Bild auch in Rubel dargestellt..... :(
Egal in welcher einheitlicher Währung das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der jeweiligen Staaten der letzten Jahre auch gezeichnet wird:
- Russlands wirtschaftliche Entwicklung und das soziale Ummünzen im Land ist ein Beispiel dafür, wie ineffizient die Wirtschaftspolitik der russischen Regierung ist und wie das Land durch diese Regierung den Abstand zur demokratischen Welt immer mehr vertieft statt zu verringern.
Das Missachten des internationalen Rechts und Herumprotzen mit der militärischen Entwicklung und Aggressionen in der Fremde sind nur noch als Ablenken für das zu verdummende Volk zu verstehen.

In Nordkorea sprechen die dortigen Medien auch über den unentwegten Fortschritt....
Und mancher Dummkopf glaubt es auch, dass der Wohlstand des Landes mit der Anzahl der getesteten Raketen gemessen wird.
Das der Dollar die Leitwährung ist, bestreite ich nicht, aber dass eine Nutzung des Dollars als Vergleichsmaßstab Probleme mit sich bringt, dass weiß wohl jede Statistik"bude" auf der Welt.
Es gibt nicht umsonst die Konzepte "internationaler Dollar" oder so was wie Kaufkraftparitäten. btw. preisbereinigt sind die Daten in der von dir geposteten Statistik. ;)

Ich wüsste zudem auch nicht, wo ich den Rubel hochgepriesen hätte? Das ist eine schwache Währung.
Das hat wie vieles Vor- und Nachteile.

Die russische Wirtschaftspolitik muss sicher vor allem auf langfristige Sicht deutlich besser (Zulassens der Dezentralisierung der wirtschaftl. Kräfte) werden.
Aber selbst dieses und andere Mankos ändern nichts daran, dass die deutlich besser durch die Krise kommen, als von vielen gedacht. In Sachen Krisenpolitik sind sie aber gar nicht mal so schlecht.
Die Bevölkerung erträgt die Reallohneinbußen (sicher auch wegen der genutzten Kommunikationsstrategie) und die Reserven werden ziemlich bedacht eingesetzt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

Auf Deutsch gesagt, der Mangel wird bestmöglich verwaltet. :) :)
Zuletzt geändert von zollagent am Di 8. Mär 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jan2009
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 18:53

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von jan2009 »

ciesta hat geschrieben:(08 Mar 2016, 10:53)
Die russische Wirtschaftspolitik muss sicher vor allem auf langfristige Sicht deutlich besser (Zulassens der Dezentralisierung der wirtschaftl. Kräfte) werden.
Dies autoritäre Ausrichtung der russischen Machthaber um Putin und seinen Chor geht aber in die umgekehrte Richtung.....
Ein riesiges Land mit nahezu unerschöpften Rohstoffe-Vorkommen finanziert ein Drittel des Staatsetats aus dem Mineralienimport - nahezu wie eine koloniale Hinterlassenschaft des 19. Jahrhunderts und seine Führung versucht aber immer noch auf ihre Bürger einzureden, im 21. Jahrhundert immer noch die imperialen Ansprüche stellen zu dürfen, ohne dass das Land strukturell in seiner Wirtschaft und Infrastruktur mit der modernen Welt mithält.....
Aber selbst dieses und andere Mankos ändern nichts daran, dass die deutlich besser durch die Krise kommen, als von vielen gedacht. In Sachen Krisenpolitik sind sie aber gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht im Vergleich zu Timbuktu, wenn es nicht regnet... :rolleyes:
Die wirtschaftlichen Kennzahlen sind hier maßgebend. Nicht der Glaube.
Die Bevölkerung erträgt die Reallohneinbußen (sicher auch wegen der genutzten Kommunikationsstrategie) und die Reserven werden ziemlich bedacht eingesetzt.
Wahrlich ein Grund zur Euphorie, wenn auch zu Friedenszeit die Regierung eines Landes das Bruttoinlandprodukt innerhalb der 3 Jahre nahezu halbiert......
Die alte aufgewärmte Taktik scheint erneut aufzugehen und Fürsprecher zu generieren:
- Russlands Führung fährt rückwärts und gibt noch Unsummen dafür aus, dass der russische Bürger alle anderen als Falschfahrer sieht......
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

jan2009 hat geschrieben:(08 Mar 2016, 12:48)

Dies autoritäre Ausrichtung der russischen Machthaber um Putin und seinen Chor geht aber in die umgekehrte Richtung.....
Ein riesiges Land mit nahezu unerschöpften Rohstoffe-Vorkommen finanziert ein Drittel des Staatsetats aus dem Mineralienimport - nahezu wie eine koloniale Hinterlassenschaft des 19. Jahrhunderts und seine Führung versucht aber immer noch auf ihre Bürger einzureden, im 21. Jahrhundert immer noch die imperialen Ansprüche stellen zu dürfen, ohne dass das Land strukturell in seiner Wirtschaft und Infrastruktur mit der modernen Welt mithält.....

Vielleicht im Vergleich zu Timbuktu, wenn es nicht regnet... :rolleyes:
Die wirtschaftlichen Kennzahlen sind hier maßgebend. Nicht der Glaube.

Wahrlich ein Grund zur Euphorie, wenn auch zu Friedenszeit die Regierung eines Landes das Bruttoinlandprodukt innerhalb der 3 Jahre nahezu halbiert......
Die alte aufgewärmte Taktik scheint erneut aufzugehen und Fürsprecher zu generieren:
- Russlands Führung fährt rückwärts und gibt noch Unsummen dafür aus, dass der russische Bürger alle anderen als Falschfahrer sieht......

Bei Statista sind es im Übrigen keine 3 Jahre sondern nur zwei in denen das Russen -BIP um ca. 40 % abstürzte, dabei dürfte es sich wohl um ein Märchen aus 1001 Nacht handeln.
Ich halte mich diesbezüglich lieber an die Angaben des IWF, der den Russen in 2014 einen Zuwachs von 0,6 % bescheinigte und für 2015 ein Minus von 4%.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:23)

Bei Statista sind es im Übrigen keine 3 Jahre sondern nur zwei in denen das Russen -BIP um ca. 40 % abstürzte, dabei dürfte es sich wohl um ein Märchen aus 1001 Nacht handeln.
Ich halte mich diesbezüglich lieber an die Angaben des IWF, der den Russen in 2014 einen Zuwachs von 0,6 % bescheinigte und für 2015 ein Minus von 4%.
Kann nicht sein, was nicht sein darf, und sind infolgedessen unangenehme Nachrichten grundsätzlich erst mal nicht wahr? :dead:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:32)

Kann nicht sein, was nicht sein darf, und sind infolgedessen unangenehme Nachrichten grundsätzlich erst mal nicht wahr? :dead:
Das musst du dem IWF erzählen, nicht jedochm mir !
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:35)

Das musst du dem IWF erzählen, nicht jedochm mir !
Doch, genau dir, als einem der führenden Schönrednern muß man das erzählen. Sonst glaubst du deinen eigenen Quatsch plötzlich noch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:37)

Doch, genau dir, als einem der führenden Schönrednern muß man das erzählen. Sonst glaubst du deinen eigenen Quatsch plötzlich noch.

Du irrst mein Lieber, erkläre das dem IWF,VIELLEICHT korrigieren die dann ihre Zahlen, damit DIR das besser gefällt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:40)

Du irrst mein Lieber, erkläre das dem IWF,VIELLEICHT korrigieren die dann ihre Zahlen, damit DIR das besser gefällt.
Ich beurteile Zahlen nach ihrer Aussage, nicht danach, ob sie mir gefallen. Und da ist nun mal für Russland ein wirtschaftlicher Niedergang zu sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:42)

Ich beurteile Zahlen nach ihrer Aussage, nicht danach, ob sie mir gefallen. Und da ist nun mal für Russland ein wirtschaftlicher Niedergang zu sehen.



Logisch, von 4% in 2015. Sonst noch etwas zur Erhellung beizutragen ?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von zollagent »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:48)

[/color]

Logisch, von 4% in 2015. Sonst noch etwas zur Erhellung beizutragen ?
Zu deiner? Aber immer! :thumbup:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

zollagent hat geschrieben:(08 Mar 2016, 14:03)

Zu deiner? Aber immer! :thumbup:

Genau, wenn das der Florian Willershausen MEINT dann MUSS das natürlich auch so sein.
Benutzeravatar
jan2009
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 18:53

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von jan2009 »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 13:23)

Bei Statista sind es im Übrigen keine 3 Jahre sondern nur zwei in denen das Russen -BIP um ca. 40 % abstürzte, dabei dürfte es sich wohl um ein Märchen aus 1001 Nacht handeln.
Ich halte mich diesbezüglich lieber an die Angaben des IWF, der den Russen in 2014 einen Zuwachs von 0,6 % bescheinigte und für 2015 ein Minus von 4%.
Wie ich es schon zuvor schrieb:
- die wirtschaftlichen Kennzahlen stellen die Wirklichkeit zu einem Zeitpunkt dar und sind nicht unbedingt nur ein Wunschgedanke derer, die sie zum Eigenzweck verfälschen.
Die Angaben der statista und auch die Prognosen des IWF's sind ziemlich neutral auf einen Zeitraum recht objektiv fixiert und sie widersprechen sich keinesfalls.
Nur, wenn man in Unkenntnis die Äpfel gegenüber die Birnen stellt...
Lese bitte zuerst, was "pro Kopf" heißt, dann vielleicht auch etwas über den Unterschied zwischen "nominal" und "real" bevor du deinen Wunschgedanken verteidigst und dann evtl. ohne Kenntnis die Wirklichkeit noch ablehnst.
Russland ist immer noch keine Insel und alle Vergleichsmaßstäbe dargestellt in einer Währung zur Positionierung inerhalb der globalen Weltwirtschaft sind immer noch etwas mehr, als manch einer in 1001 Nacht liest und tatsächlich auch noch glaubt....
Die reale Berechnung des BIP's wird bereinigt um Preisveränderung gegenüber dem Basissjahr. Ist im Gesamt-Maßstab (-Berechnung) für das jeweilige Land Aussage kräftiger .
Hilft aber dem Etat von Russland herzlich wenig, wenn die in Rubel ausgedrückten Förderzahlen sich erhöhen aber im Internationalen Handel nur noch ein Drittel an tatsächlichem Wert darstellen.....
Die nominale Berechnung wird bevorzugt im Vergleich untereinander oder auch im Welt-Maßstab.
Bei der "pro Kopf" nominalen Berechnung wird die Kaufkraft im internationalen Maßstab dargestellt und ist auch intern auch Aussage kräftiger, da bei Inflation der Bürger sich auch lokal weniger leisten kann..... :(

Die Halbierung des Bruttoinlandsproduktes pro Kopf in den letzten 3 Jahren stellt der wirtschaft-politische Unfähigkeit der Kreml-Regierung dar, für das Land zu arbeiten.

Statt feuchte Imperial-Träume in Vordergrund zu schieben, sollte manch ein Möchtegern und sein Anhang lieber die intern notwendigen Strukturreformen anstreben.
kathrin

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von kathrin »

jan2009 hat geschrieben:(08 Mar 2016, 15:21)

Wie ich es schon zuvor schrieb:
- die wirtschaftlichen Kennzahlen stellen die Wirklichkeit zu einem Zeitpunkt dar und sind nicht unbedingt nur ein Wunschgedanke derer, die sie zum Eigenzweck verfälschen.
Die Angaben der statista und auch die Prognosen des IWF's sind ziemlich neutral auf einen Zeitraum recht objektiv fixiert und sie widersprechen sich keinesfalls.
Nur, wenn man in Unkenntnis die Äpfel gegenüber die Birnen stellt...
Lese bitte zuerst, was "pro Kopf" heißt, dann vielleicht auch etwas über den Unterschied zwischen "nominal" und "real" bevor du deinen Wunschgedanken verteidigst und dann evtl. ohne Kenntnis die Wirklichkeit noch ablehnst.
Russland ist immer noch keine Insel und alle Vergleichsmaßstäbe dargestellt in einer Währung zur Positionierung inerhalb der globalen Weltwirtschaft sind immer noch etwas mehr, als manch einer in 1001 Nacht liest und tatsächlich auch noch glaubt....
Die reale Berechnung des BIP's wird bereinigt um Preisveränderung gegenüber dem Basissjahr. Ist im Gesamt-Maßstab (-Berechnung) für das jeweilige Land Aussage kräftiger .
Hilft aber dem Etat von Russland herzlich wenig, wenn die in Rubel ausgedrückten Förderzahlen sich erhöhen aber im Internationalen Handel nur noch ein Drittel an tatsächlichem Wert darstellen.....
Die nominale Berechnung wird bevorzugt im Vergleich untereinander oder auch im Welt-Maßstab.
Bei der "pro Kopf" nominalen Berechnung wird die Kaufkraft im internationalen Maßstab dargestellt und ist auch intern auch Aussage kräftiger, da bei Inflation der Bürger sich auch lokal weniger leisten kann..... :(

Die Halbierung des Bruttoinlandsproduktes pro Kopf in den letzten 3 Jahren stellt der wirtschaft-politische Unfähigkeit der Kreml-Regierung dar, für das Land zu arbeiten.

Statt feuchte Imperial-Träume in Vordergrund zu schieben, sollte manch ein Möchtegern und sein Anhang lieber die intern notwendigen Strukturreformen anstreben.

Ich muss nicht erst lesen was "pro Kopf heißt" und der Unterschied zwischen nominal und real spielt hier zunächst auch kein Rolle, da dein Link auf Statista, das nominale BIP/Kopf darstellt, ansonsten wäre explizit auf das reale BIP/Kopf verwiesen worden. Vom nominalen BIP/Kopf kann man leicht auf das BIP des Landes hochrechnen ,nicht ?
Nach Statista betrug das nominale BIP/Kopf 2013 noch über 14tausend Dollar und 2015 nur noch etwa 8400 Dollar, somit wäre das zunächst einmal keine Halbierung sondern ein Rückgang um ca. 40% und das nicht wie von dir behauptet, innerhalb von 3 Jahren sondern innerhalb von 2 Jahren. Fazit: Statista und IWF liegen um LICHTJAHRE auseinander und deshalb darf sich jeder aussuchen was ihm gefällt.
Benutzeravatar
jan2009
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 18:53

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von jan2009 »

kathrin hat geschrieben:(08 Mar 2016, 16:40)

Ich muss nicht erst lesen was "pro Kopf heißt" und der Unterschied zwischen nominal und real spielt hier zunächst auch kein Rolle, da dein Link auf Statista, das nominale BIP/Kopf darstellt, ansonsten wäre explizit auf das reale BIP/Kopf verwiesen worden. Vom nominalen BIP/Kopf kann man leicht auf das BIP des Landes hochrechnen ,nicht ?
Nach Statista betrug das nominale BIP/Kopf 2013 noch über 14tausend Dollar und 2015 nur noch etwa 8400 Dollar, somit wäre das zunächst einmal keine Halbierung sondern ein Rückgang um ca. 40% und das nicht wie von dir behauptet, innerhalb von 3 Jahren sondern innerhalb von 2 Jahren. Fazit: Statista und IWF liegen um LICHTJAHRE auseinander und deshalb darf sich jeder aussuchen was ihm gefällt.
Gibt doch zu, dass du davon doch keine Ahnung hast.... :x
Damit Du nicht weiter auf deiner Kanonekugel reist, hier die Statistik - übereinstimmend bei der Statista und IWF-Prognose:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -russland/ - das Zauberwort REAL im Bezug auf Preise im Warenkorb im Basisjahr des jeweiligen Landes - hier Russland.

Diese Statistik hebelt keinesfalls diese Statistken aus:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -russland/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -russland/
wenn man das eine durch die Bevölkerungszahl dividiert, bekommt man das zweite - es ist ja doch nicht so kompliziert.....
Diese Statistik wird aber zum internationalen Vergleich in Dollar ausgedrückt und beinhaltet also auch die Preisveränderung des zugrunde liegenden Warenkorbes und somit die Veränderung im internationalen Maßstab.

Damit du nicht weiter Äpfel mit Birnen vergleichst - hier etwas zur weiteren Bildung:
http://www.bwl-wissen.net/definition/re ... rodukt-bip
OK...?

Bildlich dargestellt:
Der Touri aus Russland konnte 2012/2013 auch ohne Spezial-Equipment etliche Kilometer zurücklegen, um das Geld am Mittelmeer auszugeben.
Jetzt ist die Reise-Strecke etwas kürzer und man verläuft sich höchstens in den Wäldern von Ukraine.
Dolle Entwicklung....
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von Nomen Nescio »

NMA hat geschrieben:(06 Mar 2016, 16:17)

Ich sage ja nicht sinnlos im Sinne von wirkungslos. Ich frage mich nur, ob damit etwas gewinnbringendes erreicht wird. Wer Russland zähmen will, muss es endlich einbeziehen anstatt wie einen Outlaw zu behandeln.
ich lehne es ab wenn einer mit mit einer pistole auf der brust was »fragt«. ich hab in meiner jugend die folgen von diktatur erlebt, auch wenn der krieg schon vorbei war. erinnere mich die trümmer. die geldmangel - oder schlimmer - die distributionsmangel.

und besonders: den argwöhn bestimmten leuten gegenüber. sah wie eine menge das büro der kommunistischen zeitung »de waarheid« randalierte. als reaktion auf der einfall der sowjets in ungarn (1956). verschone mir ein solches benehmen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Moonlight

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von Moonlight »

Samstag, 19. März 2016
Kreml in der Zwickmühle
Russlands Regionen geht das Geld aus

Angesichts des niedrigen Ölpreises steckt Russland in der Rezession. Viele Regionen haben deshalb ernsthafte Finanzprobleme. Und der Kreml bekommt nun ein Problem

Die Rezession in Russland bringt viele Regionen des Landes an den Rand des Kollaps'. Präsident Wladimir Putin hat nun die Qual der Wahl: Die Regierung in Moskau kann den Regionen entweder mit Geld aus der Patsche helfen. Dann riskiert sie aber eine höhere Verschuldung in Zeiten, in denen sie selbst unter schwacher Konjunktur, dem niedrigen Ölpreis und westlichen Sanktionen leidet. Oder sie überlässt die Regionen ihrem Schicksal, was zu sozialen Unruhen führen könnte. Kurz vor einer Reihe von Wahlen, an deren Ende 2018 die des Präsidenten steht, keine leichte Entscheidung.

"Ich gehe nicht davon aus, dass es viele Zahlungsausfälle geben wird", sagt Karen Wartapetow von der Ratingagentur Standard and Poor's (S&P). "Aber es wird sich in diese Richtung entwickeln." Vor vier Jahren hatte die russische Zentralregierung einen großen Teil der Verantwortung für die Sozialausgaben an die Regionen abgegeben. Diese mehr als 80 Verwaltungseinheiten der russischen Föderation hatten nach Angaben des Rechnungshofs im vergangenen Jahr insgesamt ein Haushaltsdefizit von rund einer Billion Rubel (gut 13 Milliarden Euro) bei Ausgaben von zehn Billionen Rubel. Die Behördenchefin Tatjana Golikowa sagte bereits 2015: "Radikale Änderungen im Umgang mit den regionalen Budgets sind längst überfällig."

Das Finanzministerium in Moskau wollte sich dazu nicht äußern. Es hat jedoch zuletzt einen Schuldenerlass für die Regionen ausgeschlossen. Russlands Staatsdefizit ist mit weniger als drei Prozent der Wirtschaftskraft besser als in Euro-Ländern wie Frankreich und Spanien. Die Regionen des Landes haben ihre Schulden hingegen nach offiziellen Angaben seit 2012 verdoppelt.

S&P schätzt, dass sich diese Verbindlichkeiten bis Ende 2018 auf 5,5 Billionen Rubel erneut mehr als verdoppeln. Viele Regionen hätten zunehmend weniger Mittel, um ihre Schulden zu bedienen. Während die Zentralregierung in Moskau Finanzlöcher mit Hilfe ihrer Devisenreserven stopfen kann, fehlt den Regionen so ein Puffer.
Hoffen auf Moskau

Besonders tief in der Kreide steht die westrussische Republik Mordowien. Hier stiegen die Schulden im Vorjahr um 30 Prozent auf 33,7 Milliarden Rubel, damit liegen sie 180 Prozent über den jährlichen Einnahmen der Region. Mordowiens Regierungschef Wladimir Wolkow hat aber Medienberichten zufolge angekündigt, sich an die Vorgaben aus Moskau zu halten und die Ausgaben wie vom Kreml 2012 vorgesehen umzusetzen. Dazu gehört, dass die Regionen einen Großteil der Staatsausgaben rund um Gesundheit, Bildung und Versorger übernehmen. Zudem sollten sie die Löhne von Arbeitnehmern im Gesundheits- und im Bildungswesen zahlen.

Zunächst war dies kein Risiko. 2012 lag der Ölpreis über 100 Dollar, und die Regierung erwartete über das gesamte Jahrzehnt hinweg ein jährliches Wirtschaftswachstum von rund sechs Prozent. Derzeit allerdings kostet ein Fass Öl nur rund 40 Dollar und die Wirtschaft des Energieproduzenten schrumpfte 2015 um 3,7 Prozent.

Moskau bietet den Regionen zwar billige Kredite. Sie reichen aber nicht aus, um die fälligen Anleihen zu bezahlen, geschweige denn andere Ausgaben zu finanzieren. Der Kreml befürchtet nach Ansicht von Beobachtern, dass es zu Protesten kommen könnte, sollten die Regionen ihre Ausgaben kappen. "Sehr wahrscheinlich wird Hilfe aus dem zentralen Haushalt nötig sein", sagt Alexander Ermak vom Finanzdienstleister Region Broker. Moskau muss sich aber wohl entscheiden, wen es in der Rezession vorrangig stützen will: Staatsbetriebe, die Regionen oder den unter den Sanktionen leidenden Banken. Hilfe für alle würde die Reserven des Staates aufzehren. Auch Rating-Fachfrau Wartapetow sieht die Regierung in Zugzwang: "Sie muss eine Balance finden zwischen den politischen und finanziellen Kosten im Umgang mit den Finanznöten der Regionen."

Quelle: n-tv.de , Von Lidia Kelly, Reuters

Link: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Russlands ... 67201.html
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von Teeernte »

Der Goldpreis steigt seit Jahresbeginn rasant an. Nicht nur Fonds decken sich mit dem begehrten Edelmetall ein. Auch einige Zentralbanken greifen gerne zu - allen voran die russische.

Sie folgen damit einem Trend, der schon mehrere Jahre anhält: Viele Schwellenländer schichten ihre Währungsreserven nach und nach in Gold um. Die Idee dahinter sei ähnlich wie bei einem Privatanleger, sagt Rohstoff-Analyst Fritsch. "Die Notenbanken wollen sich breiter aufstellen." Statt Dollar lagern sie also Goldbarren ein. Ru 1436 t .... China 1778 t


Sicher - immer noch hinter USA, D , Fr, I .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
HugoBettauer

Re: Wann ist Russland auch wirtschaftlich am Ende? II

Beitrag von HugoBettauer »

Nicht unbedingt statt, sondern ergänzend. Die Mischung wird komplexer. Nebenher wird die Sanktionsliste immer kürzer. Nur noch 46 Personen und 11 werden von der EU für ihre Loyalität zu Russland bestraft. Es waren mal über 150 Personen und rund 40 Organisationen.
Die EU sieht das Scheitern ihrer Euro-Erpressung ein, macht aber der Form halber weiter, damit es nicht so auffällt.
Antworten