"Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Nomen Nescio »

Yossarian hat geschrieben:(25 Jan 2016, 11:38)

Außer dein Vermieter mag deine Gäste nicht.
was zu denken von den nachbarn?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von zollagent »

Weder der Vermieter noch die Nachbarn haben da ein großes Mitspracherecht. Das Problem ist doch, daß bemerkenswerterweise immer wieder russische "Kolonien" heim ins Reich wollen, und, wenn es da Widerstände gibt, weil da auch noch andere Menschen wohnen, plötzlich Krieg und Gewalt regieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(24 Jan 2016, 22:39)

Kurzgefasst?
Weil sich Europa in der schwersten Krise seit dem 2 Weltkrieg befindet und Russland angefangen hat die europäische Nachkriegsordnung inklusive ihrer Grenzen politisch und militärisch in Frage zu stellen. Wenn dus in Tiefe haben möchtest siehe meine Beiträge auf den ersten paar Seiten im droht krieg mit Russland thread der eigentlich den falschen Namen hat.
Nur das diese Truppen halt schon länger da sind als die aktuelle Krise.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Abensberg »

zollagent hat geschrieben:(25 Jan 2016, 11:48)

Weder der Vermieter noch die Nachbarn haben da ein großes Mitspracherecht. Das Problem ist doch, daß bemerkenswerterweise immer wieder russische "Kolonien" heim ins Reich wollen, und, wenn es da Widerstände gibt, weil da auch noch andere Menschen wohnen, plötzlich Krieg und Gewalt regieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wo gibt es in tansitirien andere Menschen die das nicht wollen??? :?:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von zollagent »

Hetze entfernt
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Abensberg »

das ist aber flach zoll ....

Deswegen diskutier ich nicht mit dir, da es nicht sein kann was nicht sein darf
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von zollagent »

Du kannst auch nicht diskutieren, mehr als "es kann nicht sein, was nicht sein darf" kommt bei dir in Bezug auf Russland nicht. Russland darf alles, weil andere auch dürfen. Das ist der Höhepunkt dessen, was dir als "Argument" so einfällt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(25 Jan 2016, 23:37)

Du kannst auch nicht diskutieren, mehr als "es kann nicht sein, was nicht sein darf" kommt bei dir in Bezug auf Russland nicht. Russland darf alles, weil andere auch dürfen. Das ist der Höhepunkt dessen, was dir als "Argument" so einfällt.
sorry, »Russland darf alles, weil andere auch TUN«. das »auch« finde ich sehr vielsagend. natürlich ist das auch tu quoque. es war m.e. doch schon jahrelang verboten?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jan 2016, 12:02)

Nur das diese Truppen halt schon länger da sind als die aktuelle Krise.
Wie gesagt, die sind sogar schon so lange da dass der Vertrag zu ihrem Abzug seit 15 Jahren von den russen nicht erfüllt wird....
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(26 Jan 2016, 08:04)

Wie gesagt, die sind sogar schon so lange da dass der Vertrag zu ihrem Abzug seit 15 Jahren von den russen nicht erfüllt wird....
Was ist denn von diesen Vereinbarungen die Kathrin erwähnt hat? Gibt es die? Gibt es die nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Abensberg »

zollagent hat geschrieben:(25 Jan 2016, 23:37)

Du kannst auch nicht diskutieren, mehr als "es kann nicht sein, was nicht sein darf" kommt bei dir in Bezug auf Russland nicht. Russland darf alles, weil andere auch dürfen. Das ist der Höhepunkt dessen, was dir als "Argument" so einfällt.
Dein : es kann nicht sein, was nicht sein darf ist langsam so lächerlich, dass ich dir eigentlich gar nicht antworten will. Russland tötet alle die nicht pro russisch sind ist so absurd, dass es schon an massiver Arroganz oder Unwissenheit grenzt. Entweder versteht dein Kopf nicht so richtig, dass es Menschen gibt die einen tiefen Bezug zu Russland haben oder du trollst nur rum.

Und ja, wenn sich ein Block rausnimmt bestimmte Aktivitäten durch zu ziehen ohne bestraft zu werden, macht es der andere auch. So funktioniert das bei Menschen, es fängt in der Kindheit an. Ich weis nicht ob du welche hast oder nicht sonst würdest du es verstehen. Das zieht sich bis der Mensch stirbt und ist sehr Wohl ein Argument: Wenn der andere es darf, werde ich es auch dürfen.

Euronews



Lügen die auch :s
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(26 Jan 2016, 11:37)

Dein : es kann nicht sein, was nicht sein darf ist langsam so lächerlich, dass ich dir eigentlich gar nicht antworten will. Russland tötet alle die nicht pro russisch sind ist so absurd, dass es schon an massiver Arroganz oder Unwissenheit grenzt. Entweder versteht dein Kopf nicht so richtig, dass es Menschen gibt die einen tiefen Bezug zu Russland haben oder du trollst nur rum.

Und ja, wenn sich ein Block rausnimmt bestimmte Aktivitäten durch zu ziehen ohne bestraft zu werden, macht es der andere auch. So funktioniert das bei Menschen, es fängt in der Kindheit an. Ich weis nicht ob du welche hast oder nicht sonst würdest du es verstehen. Das zieht sich bis der Mensch stirbt und ist sehr Wohl ein Argument: Wenn der andere es darf, werde ich es auch dürfen.

Euronews



Lügen die auch :s
Ja, der "tiefe Bezug zu Russland" ist es wohl auch, der dich dazu bringt, Mordtaten an "Verrätern" als "normale Geheimdienstarbeit" hinzustellen. Das, mein Freund, ist absurd. Bei dir kommt bei allem, was man zu Russland und seinen Taten sagt, reflexhaft "aber die anderen" und sonst nichts. Kein Nachdenken, ob das, was da angesprochen ist, vielleicht unrechtmäßig ist, Russland darf eben alles. Das ist die Maxime bei dir, der sich alles unterzuordnen hat. Du mußt nicht diskutieren, weil du es mit solchen Vorgaben nicht kannst. man verlangt ja von einem Zebra kein Eislaufen und von keinem Elefanten den Seiltanz. Die sind dafür ähnlich geeignet wie du für eine politische Diskussion.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Abensberg »

Es ist bekannt, dass Geheimdienste Menschen verschleppen, foltern und töten da kann ich dein gespieltes Ohh Mein Gott nicht verstehen. Deine Theater hier über Russland ist in so fern lächerlich, dass du ALLES was pro russisch ist nicht nachvollziehen kannst, da sitzt dein Feindbild im Stübchen dagegen kann man nichts machen. Und ich wiederhole es für dich noch einmal: Wenn eine Seite Permanent Aktionen durchführt ohne bestraft zu werden, probieren und machen es die anderen auch. Ob Du es persönlich für richtig findest oder nicht, so funktioniert es nun mal.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jan 2016, 09:47)

Was ist denn von diesen Vereinbarungen die Kathrin erwähnt hat? Gibt es die? Gibt es die nicht?
Kathrin hab ich auf ignore und nicht die geringste Lust bzw Veranlassung das zu ändern.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(26 Jan 2016, 12:20)

Kathrin hab ich auf ignore und nicht die geringste Lust bzw Veranlassung das zu ändern.
Klassischer Fall von Diskussionseinseitigkeit - meinst du nicht? Wenn du nur lesen willst, was dir in dein Weltbild passt ............. ist das schon sehr komisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jan 2016, 18:54)

Klassischer Fall von Diskussionseinseitigkeit - meinst du nicht? Wenn du nur lesen willst, was dir in dein Weltbild passt ............. ist das schon sehr komisch.
das gilt dann auch für mich. ich verweigere mich durch eine unerzogene unverschämte göre auf eine ungebildete weise tadeln zu lassen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jan 2016, 18:54)

Klassischer Fall von Diskussionseinseitigkeit - meinst du nicht? Wenn du nur lesen willst, was dir in dein Weltbild passt ............. ist das schon sehr komisch.
Ich lese mehr als du dir vorstellen kannst und mehr Müll als ich mir vorstellen könnte. Das heisst aber trotzdem nicht dass ich jeden Schrott lesen will wenn ich nicht muss. Aber Danke für deine Besorgnis ;)
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von zollagent »

Abensberg hat geschrieben:(26 Jan 2016, 11:47)

Es ist bekannt, dass Geheimdienste Menschen verschleppen, foltern und töten da kann ich dein gespieltes Ohh Mein Gott nicht verstehen. Deine Theater hier über Russland ist in so fern lächerlich, dass du ALLES was pro russisch ist nicht nachvollziehen kannst, da sitzt dein Feindbild im Stübchen dagegen kann man nichts machen. Und ich wiederhole es für dich noch einmal: Wenn eine Seite Permanent Aktionen durchführt ohne bestraft zu werden, probieren und machen es die anderen auch. Ob Du es persönlich für richtig findest oder nicht, so funktioniert es nun mal.
Mafiadenke! :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Doktor Schiwago

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Doktor Schiwago »

Die Regierung Moldawiens ist auf die Forderung der Demonstranten eingegangen, ein Referendum über die Direktwahl des Präsidenten durchzuführen.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Aristide »

Nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt dass die derzeitige proeuropäische Mafia-Regierung erst mit Wahlmanipulationen an die Macht kam.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Alexyessin »

Aristide hat geschrieben:(31 Jan 2016, 20:55)

Nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt dass die derzeitige proeuropäische Mafia-Regierung erst mit Wahlmanipulationen an die Macht kam.
Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Demolit

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Demolit »

uiiih ...................................jetzt kommen wieder die youtube-Schnipsler zu ihrem Auftritt....

Die tubel uns wieder einen unter..

echt ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:59 Ich weiss, dass die russischen Soldaten in Transnistrien sind.
Unabhängigkeit? Wie soll der völlig verarmte winzige Landstrich überleben?
Zu welchem Staat sie gehören wollen, also doch keine Unabhängigkeit?
Wie die Menschen nach der Unabhängigkeit in welchen Wohlstand dort leben, spielt
wohl für die dort lebenden eine untergeordnete Rolle. Ich traue den Menschen dort zu,
sehr wohl die Lage einschätzen zu können.
Ob die Unabhängigkeit später zu einer Union mit Russland führe würde, muss die
dort lebenden Bevölkerung in einer demokratischen Abstimmung entschieden.

PS: Antwort bewusst hier her verlegt, weil es aus meiner Sicht im anderen Thread dann
Topic Off werden würde
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Bogdan »

Bogdan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:07 Wie die Menschen nach der Unabhängigkeit in welchen Wohlstand dort leben, spielt
wohl für die dort lebenden eine untergeordnete Rolle. Ich traue den Menschen dort zu,
sehr wohl die Lage einschätzen zu können.
Ob die Unabhängigkeit später zu einer Union mit Russland führe würde, muss die
dort lebenden Bevölkerung in einer demokratischen Abstimmung entschieden.
Was durch aus wahrscheinlich wäre.
Weil Putin dafür sorgen würde, den Wohlstand auf russisches Niveau anzuheben.


PS: Antwort bewusst hier her verlegt, weil es aus meiner Sicht im anderen Thread dann
Topic Off werden würde
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:07 Wie die Menschen nach der Unabhängigkeit in welchen Wohlstand dort leben, spielt
wohl für die dort lebenden eine untergeordnete Rolle. Ich traue den Menschen dort zu,
sehr wohl die Lage einschätzen zu können.
Ob die Unabhängigkeit später zu einer Union mit Russland führe würde, muss die
dort lebenden Bevölkerung in einer demokratischen Abstimmung entschieden.

PS: Antwort bewusst hier her verlegt, weil es aus meiner Sicht im anderen Thread dann
Topic Off werden würde
Eine Union mit Russland?
Ähem, das wäre ja nur sinnvoll, wenn Russland in der Ukraine gewinnt - das kann aber nun wirklich keiner wollen, der noch einige Gehirnzellen am Arbeiten hat.
Ansonsten dürfte eine weitere Enklave, zu der Russland keine direkte Landverbindung hat, sehr, sehr teuer für Russland werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:27 Eine Union mit Russland?
Ähem, das wäre ja nur sinnvoll, wenn Russland in der Ukraine gewinnt - das kann aber nun wirklich keiner wollen, der noch einige Gehirnzellen am Arbeiten hat.
Ansonsten dürfte eine weitere Enklave, zu der Russland keine direkte Landverbindung hat, sehr, sehr teuer für Russland werden.
Ich stimme Ihnen zu, dass es eine sehr teure Enklave werden würde.
Da gibt es nicht einmal nennenswerte Bodenschätze und Industrie.

Vielleicht würde es ein sehr gutes Beispiel abgeben, wie
die Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt, friedlich miteinander
leben können.
Okay, das ist im Moment nicht realistisch und auch nicht absehbar, dass
es dazu kommen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transnist ... ngsgruppen
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:33 Vielleicht würde es ein sehr gutes Beispiel abgeben, wie
die Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt, friedlich miteinander
leben können.
Die sollten sich ein Beispiel an NRW nehmen - da leben Rheinländer und Westfalen weitgehenst friedlich miteinander :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:39 Die sollten sich ein Beispiel an NRW nehmen - da leben Rheinländer und Westfalen weitgehenst friedlich miteinander :p
Die Franken und Bayern auch. :rolleyes:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von elmore »

In Augsburg gibt es sogar eine klare Trennlinie zwischen Bayern und Schwaben. Trotzdem kann man unfallfrei und ohne Gefahr, beim barrierefreien "Grenzübertritt" erschossen zu werden, hingehen, wohin man will. Ohne staatliche Einmischung. Was natürlich auch gefährliche Volksvermischungen nach sich zieht, und die Sortenreinheit der Bevölkerung phöse sabotiert und damit schwer beschädigt. :)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Misterfritz »

Ich antworte mal in diesem Strang darauf - das könnte ein längeres Tema werden.
Moldawien wurde ja von der UdSSR Rumänien weggenommen.
Sollte diese Aktion klappen, könnten die Moldawier darüber abstimmen, ob sie wieder zu Rumänien gehören wollen. Für die wäre dann alles paletti, sie wären somit in EU und NATO.
Platon hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 14:55 Es gibt Berichte über Truppenbewegungen der Ukraine in der Nähe von Transnistrien. Das verbunden mit Aussagen von Zelensky zuletzt, dass die Russen einen Coup in Moldavien planen, könnte darauf hindeuten, dass die Ukraine womöglich recht bald die pro-russische Enklave entsorgen könnte. Äußerst unwahrscheinlich, dass die Russen in der Lage wären dort einem echten kombinierten Angriff von Ukrainern und Moldavien Stand zu halten. Militärisch ganz klar ein Schwachpunkt für die Russen, wenn Moldavien und seine Armee stabil sind.

Das wäre auch die Art von Operation, die Zelensky und Biden persönlich miteinander besprechen würden vorher.



Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Haegar »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:41 Ich antworte mal in diesem Strang darauf - das könnte ein längeres Tema werden.
Moldawien wurde ja von der UdSSR Rumänien weggenommen.
Sollte diese Aktion klappen, könnten die Moldawier darüber abstimmen, ob sie wieder zu Rumänien gehören wollen. Für die wäre dann alles paletti, sie wären somit in EU und NATO.
Moldawien früher Bessarabien (Teil des Fürstentums Moldau) wurde zuletzt 1945 von Stalin in die SU einverleibt.

Interessant wird es den EU-Status über Beitritt zu einem EU-Staat zu erreichen. Hatten wir noch nicht...
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:41 Ich antworte mal in diesem Strang darauf - das könnte ein längeres Tema werden.
Moldawien wurde ja von der UdSSR Rumänien weggenommen.
Sollte diese Aktion klappen, könnten die Moldawier darüber abstimmen, ob sie wieder zu Rumänien gehören wollen. Für die wäre dann alles paletti, sie wären somit in EU und NATO.
Eine Abstimmung gab es schon 1994.

https://www.sudd.ch/event.php?lang=fr&id=md011994
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Platon »

Putin hat ein Richtungspapier für die eigene Außenpolitik in Moldavien verändert.
CHISINAU, Feb 22 (Reuters) - President Vladimir Putin revoked on Tuesday a 2012 decree that in part underpinned Moldova's sovereignty in resolving the future of the Transdniestria region - a Moscow-backed separatist region which borders Ukraine and where Russia keeps troops.

The decree, which included a Moldova component, outlined Russia's foreign policy 11 years ago which assumed Moscow's closer relations with the European Union and the United States.

The order revoking the 2012 document was published on the Kremlin's website and states that the decision was taken to "ensure the national interests of Russia in connection with the profound changes taking place in international relations".[...]
https://www.reuters.com/world/europe/pu ... 023-02-22/

Kürzlich war ja die Ministerpräsidentin von Moldavien zurückgetreten. Der neue Ministerpräsident tritt nun äußerst martialisch auf und dieser Personalwechsel, verbunden mit Aussagen von Zelensky und ukrainischen Truppenbewegungen zuletzt, deutet für mich darauf hin, dass da gerade was im Gange ist.
The new Prime Minister of Moldova, Dorin Recean, said that Transnistria must be demilitarized and the Russian occupation contingent should be expelled from there. Tv8.md reports this.

He urged compatriots not to ignore the fact that there are “real threats of escalation of either military or hybrid operations” in Moldova.

“We must calibrate our defenses so that it would be tough for any aggressor to attack us,” Rechan said.

According to him, “the left bank of the Dniester (Transnistria) should be demilitarized by evacuating Russian troops and demilitarizing local residents.”

“We must achieve one fundamental thing – demilitarization. Everything else follows after that, and the economic and social integration of our citizens who are there is very important, but in the first place is demilitarization. It depends on many things, but at some point, it will be decided,” the Moldovan prime minister said.

Recean also added that a hybrid war is going on in Moldova. Moscow is trying to seize democratic processes and change the European course of the country.
https://odessa-journal.com/dorin-recean ... litarized/
The Moldovan authorities are aware of Russia’s plans to destabilize the situation in the country. The newly minted Moldovan Prime Minister Dorin Recean said there are several such scenarios, TV8 reports.

“There were and are several scenarios of destabilization. They include several elements, in particular those that President Zelensky mentioned. But our institutions are ready for such challenges: in the fall, we went through a rather unstable period, we have solid experience, and we are ready for different scenarios aimed at the security of the Republic of Moldova,” says Recean.

The Prime Minister continues to insist that the situation is now under the control of the Moldovan authorities. The future plans of the government will be aimed at ensuring peace and stability in the country. In particular, Chisinau wants to solve the problem of Transnistria in this way.

“Our goal is to ensure peace and stability in the country, including the Left Bank. Moldova stands for a peaceful solution to the Transnistrian conflict. There are many scenarios, only one of the scenarios is mentioned and they do not appear now. These scenarios have been developed since Russia started the war,” Rechan added.

Earlier, President of Ukraine Volodymyr Zelensky said Ukraine was ready to help Moldova in a crisis for Chisinau. To do this, the Moldovan elite should apply to Kyiv with a corresponding request. The danger lies in the fact that the Kremlin wants to open a second front in Transnistria: for this, Russia plans to seize the Chisinau airport to be able to transfer troops to carry out a coup d’état.
https://airlive.net/new-prime-minister- ... u-airport/

Der Plan ist übrigens Quatsch, weil die Russen auf dem Weg nach Chisinau von der ukr. Luftabwehr in Odessa abgeschossen werden würden.

Maia Sandu hat die Tage auch Biden getroffen, als er in Polen war.
Zuletzt geändert von Platon am Mi 22. Feb 2023, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:50 Eine Abstimmung gab es schon 1994.

https://www.sudd.ch/event.php?lang=fr&id=md011994
Das ist 29 Jahre her - es könnte sein, dass sich die Einstellung der Moldawier dazu geändert hat, besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Ukraine.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von sünnerklaas »

Haegar hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:48

Interessant wird es den EU-Status über Beitritt zu einem EU-Staat zu erreichen. Hatten wir noch nicht...
Wäre die Frage, ob das ohne Zustimmung der anderen EU-und NATO-Staaten so einfach ginge. Oder ob im Falle eines Beitritts Moldawiens zu Rumänien das Beitrittsgebiet dann auch danach erst einmal weder Teil der EU, noch der NATO ist.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:07 Das ist 29 Jahre her - es könnte sein, dass sich die Einstellung der Moldawier dazu geändert hat, besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Ukraine.
Die Einstellung der Regierung jedenfalls ist deutlich:
Als politisches Signal nimmt auch die Ex-Sowjetrepublik Moldau an dem Treffen von US-Präsident Joe Biden mit den Staaten der Nato-Ostflanke in Warschau teil.
https://www.n-tv.de/ticker/Ex-Sowjetrep ... 35976.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Misterfritz »

Tja, Putin will auch Moldawien zurückhaben - nicht nur Transnistrien.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von apartofme »

Russisches Verteidigungsministerium:

According to available information, in the near future the Kiev regime is preparing an armed provocation against the Pridnestrovian Moldavian Republic, which will be carried out by units of the armed forces of Ukraine, including with the involvement of the nationalist formation "Azov".

◽️ As a pretext for the invasion, it is planned to stage an alleged offensive of Russian troops from the territory of Transnistria.

◽️ To do this, the Ukrainian saboteurs participating in the staged invasion will be dressed in the uniform of the military personnel of the Armed Forces of the Russian Federation.

◽️ The Russian Ministry of Defense is closely monitoring the situation on the border of Ukraine with the Pridnestrovian Moldavian Republic and is ready to respond to any changes in the situation.

Quelle: https://t.me/mod_russia/24367
Tankies gonna tank...
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Haegar »

Russland scheint der Aufmarsch von ukrainischen Streitkräften nicht entgangen zu sein:

https://www.merkur.de/politik/russland- ... 04239.html

"Das Verteidigungsministerium sei bereit, auf jede Veränderung an der Grenze zwischen der Ukraine und Transnistrien zu reagieren."

Zumindest (unfreiwilligen) Humor haben sie im russischen Verteidigungsministerium noch...

:D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Pro"-russische demonstranten stürmen das Parlament in Moldavien

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann gelöscht werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten