Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit Russ

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
HugoBettauer

Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit Russ

Beitrag von HugoBettauer »

Der österreichische Standard berichtet über eine geplante Volksabstimmung im bisher unabhängigen Südossetien über die Frage eines Beitrittes zu Russland. Die Südosseten versprechen sich davon Sicherheit vor georgischen Übergriffen. Südossetien wurde 2008 von Georgien überfallen und musste von russischen Truppen gerettet werden. Die Georgier gingen dabei auch brutal gegen Zivilpersonen und Friedenssoldaten vor. Ein Termin steht noch nicht fest. Ebenso geht aus dem Bericht nicht hervor, ob Russland dem Beitritt des kleinen Landes zustimmen würde.

http://derstandard.at/2000024185679/Sue ... u-Russland

Kritiker sehen die Gefahr, dass der Beitritt als Vorwand für weitere Sanktionen genutzt werden könnte. Umfragen über die Zustimmung der Bevölkerung zu dem politischen Schritt liegen noch nicht vor.

Kann ein Beitritt Südossetiens zu Russland der kleinen Region den Frieden garantieren?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von palulu »

Ist SO nicht de facto bereits Teil Russlands?
HugoBettauer

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von HugoBettauer »

palulu » Mi 21. Okt 2015, 00:59 hat geschrieben:Ist SO nicht de facto bereits Teil Russlands?
De facto ist es ein unabhängiger Staat, in dem viele Menschen leben, die einen russischen Pass haben. Rechtlich erklärt Georgien einen Anspruch, sich diesen Staat irgendwann wieder einverleiben zu wollen. Das kleine Land ist auf ausländische Hilfe, etwa von Russland, angewiesen, damit sein größerer Nachbar Georgien es nicht überfällt. Südossetien ist anders als Nordossetien für alle praktischen Belange *nicht* Russland.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Cobra9 »

Wenn die Leutchen dort das "freiwillig" so wollen - nur zur. Ich wünsche denen in der RF alles gute und hoffe das Russland viel Freude damit hat.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
HugoBettauer

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von HugoBettauer »

Cobra9 » Mi 21. Okt 2015, 06:04 hat geschrieben:Wenn die Leutchen dort das "freiwillig" so wollen - nur zur. Ich wünsche denen in der RF alles gute und hoffe das Russland viel Freude damit hat.
Ob Russland sie überhaupt rein lässt, ist noch offen. Zunächst gibt es noch nicht einmal einen Abstimmungstermin.
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 348
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:07

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Cooper »

HugoBettauer » Mi 21. Okt 2015, 00:53 hat geschrieben:Der österreichische Standard berichtet über eine geplante Volksabstimmung im bisher unabhängigen Südossetien über die Frage eines Beitrittes zu Russland. Die Südosseten versprechen sich davon Sicherheit vor georgischen Übergriffen. Südossetien wurde 2008 von Georgien überfallen und musste von russischen Truppen gerettet werden. Die Georgier gingen dabei auch brutal gegen Zivilpersonen und Friedenssoldaten vor. Ein Termin steht noch nicht fest. Ebenso geht aus dem Bericht nicht hervor, ob Russland dem Beitritt des kleinen Landes zustimmen würde.

http://derstandard.at/2000024185679/Sue ... u-Russland

Kritiker sehen die Gefahr, dass der Beitritt als Vorwand für weitere Sanktionen genutzt werden könnte. Umfragen über die Zustimmung der Bevölkerung zu dem politischen Schritt liegen noch nicht vor.

Kann ein Beitritt Südossetiens zu Russland der kleinen Region den Frieden garantieren?
Südossetien ist völkerrechtlich Teil Georgiens! Also wäre dies eine einseitige Unabhängigkeitserklärung und damit höchst fraglich.

Ansonsten kannst deine Goebbels-Rhetorik stecken lassen!
Svi Back

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Svi Back »

HugoBettauer » Mi 21. Okt 2015, 01:53 hat geschrieben:Der österreichische Standard berichtet über eine geplante Volksabstimmung im bisher unabhängigen Südossetien über die Frage eines Beitrittes zu Russland. Die Südosseten versprechen sich davon Sicherheit vor georgischen Übergriffen. Südossetien wurde 2008 von Georgien überfallen und musste von russischen Truppen gerettet werden. Die Georgier gingen dabei auch brutal gegen Zivilpersonen und Friedenssoldaten vor. Ein Termin steht noch nicht fest. Ebenso geht aus dem Bericht nicht hervor, ob Russland dem Beitritt des kleinen Landes zustimmen würde.
Genau :rolleyes: und die USA haben Deutschland den Krieg erklärt und sind einfach ins
Reich einmarschiert.
Nur die Rettung hat nicht so richtig hingehauen.
Deine Beiträge werden auch immer skurriler.
Putin betreibt eine eindeutig imperialistische Politik und eine Erweiterung
seines Staatsgebietes und hat dabei einen langen Atem.
Interessant in diesem Zusammenhng
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... sis-arktis
Zuletzt geändert von Svi Back am Mi 21. Okt 2015, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Eröffnungsbeitrag ist natürlich als Satire zu verstehen, aber das Ganze hat ja einen ernsten Hintergrund. Georgien beharrt weiter auf seinen Westkurs und soll deshalb bestraft werden. In der Arktis wird voraussichtlich eine weitere Front eröffnet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Svi Back

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Svi Back »

DarkLightbringer » Mi 21. Okt 2015, 08:18 hat geschrieben:Der Eröffnungsbeitrag ist natürlich als Satire zu verstehen,
dann wäre die Blödelstube jedoch der bessere Platz.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von zollagent »

HugoBettauer » Mi 21. Okt 2015, 02:02 hat geschrieben: De facto ist es ein unabhängiger Staat, in dem viele Menschen leben, die einen russischen Pass haben. Rechtlich erklärt Georgien einen Anspruch, sich diesen Staat irgendwann wieder einverleiben zu wollen. Das kleine Land ist auf ausländische Hilfe, etwa von Russland, angewiesen, damit sein größerer Nachbar Georgien es nicht überfällt. Südossetien ist anders als Nordossetien für alle praktischen Belange *nicht* Russland.
Es ist einer der "Happen", mit denen Putin seine "größte Geopolitiksche Katastrophe des Jahrhunderts "reparieren" will. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

HugoBettauer » Mi 21. Okt 2015, 02:02 hat geschrieben: De facto ist es ein unabhängiger Staat, in dem viele Menschen leben, die einen russischen Pass haben. Rechtlich erklärt Georgien einen Anspruch, sich diesen Staat irgendwann wieder einverleiben zu wollen. Das kleine Land ist auf ausländische Hilfe, etwa von Russland, angewiesen, damit sein größerer Nachbar Georgien es nicht überfällt. Südossetien ist anders als Nordossetien für alle praktischen Belange *nicht* Russland.
De facto erzählst du wieder einmal Bullshit. Südossetien gehört erstmal zu Georgien. Ende.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Yossarian »

"Wiedervereinigung"
:D :D :D

Es lebe das russische empire!
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Provokateur »

Ich stelle mir auch gerade die Frage, wann Südossetien jemals zu Russland gehörte.

SU, ja, das vielleicht, Stalin war ja auch Georgier. Aber selbst da gehörte Südossetien zur Georgischen Sozialistischen Sowjetrepublik, wie aus dieser Karte eindeutig ersichtlich wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... apussr.gif

Wo kommt da also der Gedanke einer "Wiedervereinigung" her?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

Provokateur » Mi 21. Okt 2015, 13:20 hat geschrieben:Ich stelle mir auch gerade die Frage, wann Südossetien jemals zu Russland gehörte.

SU, ja, das vielleicht, Stalin war ja auch Georgier. Aber selbst da gehörte Südossetien zur Georgischen Sozialistischen Sowjetrepublik, wie aus dieser Karte eindeutig ersichtlich wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... apussr.gif

Wo kommt da also der Gedanke einer "Wiedervereinigung" her?
Noch besser - Stalin war Ossete ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Yossarian »

Nur Frage der Zeit bis einer ankommt das deutsche Reich wiedervereinigen zu wollen auf Basis der OHL karte von sommer 1942
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Fazer »

Yossarian » Mi 21. Okt 2015, 14:08 hat geschrieben:Nur Frage der Zeit bis einer ankommt das deutsche Reich wiedervereinigen zu wollen auf Basis der OHL karte von sommer 1942
Altnazis mit solchen Zielen gab es schon immer.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Svi Back

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Svi Back »

Provokateur » Mi 21. Okt 2015, 13:20 hat geschrieben:
Wo kommt da also der Gedanke einer "Wiedervereinigung" her?
In dem Moment wenn dort viele mit einem russischen Pass leben oder russisch
fühlen ist das für Putin quasi Russland.
So einfach geht das.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back » Mi 21. Okt 2015, 15:39 hat geschrieben:
In dem Moment wenn dort viele mit einem russischen Pass leben oder russisch
fühlen ist das für Putin quasi Russland.
So einfach geht das.
Der Trick war ja schon vor Putin. Einfach russische Pässe ausgeben - die dürfen die glaub ich sogar beantragen und schon sind es Russen. Da hat man nicht ganz aufgepasst im bösen Westen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von schokoschendrezki »

Schon seit 2010 dürfen ethnische Ungarn in der Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien ungarische Pässe beantragen und bekommen sie in der Regel auch. Mitten in der EU. Es sollte grundsätzlich geächtet sein, mit "Nationalität" internationale Politik in irgendeiner Form zu machen. Das gilt selbstverständlich auch für eine Passausgabepolitik "mit umgekehrtem Vorzeichen", also etwa ethnischen Russen in Lettland lettische Pässe ohne Aufnahmeprüfung zu verweigern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki » Mi 21. Okt 2015, 15:53 hat geschrieben:Schon seit 2010 dürfen ethnische Ungarn in der Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien ungarische Pässe beantragen und bekommen sie in der Regel auch. Mitten in der EU. Es sollte grundsätzlich geächtet sein, mit "Nationalität" internationale Politik in irgendeiner Form zu machen. Das gilt selbstverständlich auch für eine Passausgabepolitik "mit umgekehrtem Vorzeichen", also etwa ethnischen Russen in Lettland lettische Pässe ohne Aufnahmeprüfung zu verweigern.
Mimi, aber die Ungarn haben kein großes Interesse daran, das diese Menschen dort bleiben und das dann Ungarn wird. Klar ist es deppert.

Und natürlich, in deinem Verständniss für noch so jeden Dumfug aus Moskau darf die Passsituation in den baltischen Ländern nicht fehlen. Dann sollen sie doch ihre Aufnahmeprüfung machen. Wo ist denn das Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von von Grimm »

Alexyessin » Mi 21. Okt 2015, 15:56 hat geschrieben:
Mimi, aber die Ungarn haben kein großes Interesse daran, das diese Menschen dort bleiben und das dann Ungarn wird. Klar ist es deppert.

Und natürlich, in deinem Verständniss für noch so jeden Dumfug aus Moskau darf die Passsituation in den baltischen Ländern nicht fehlen. Dann sollen sie doch ihre Aufnahmeprüfung machen. Wo ist denn das Problem?
Ossetien regelt das für sich selbst.
Die Passsituation, was auch immer das sein mag, in den baltischen Ländern, ist den Osseten vermutlich völlig egal.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Yossarian »

schokoschendrezki » Mi 21. Okt 2015, 15:53 hat geschrieben:Schon seit 2010 dürfen ethnische Ungarn in der Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien ungarische Pässe beantragen und bekommen sie in der Regel auch. Mitten in der EU. Es sollte grundsätzlich geächtet sein, mit "Nationalität" internationale Politik in irgendeiner Form zu machen. Das gilt selbstverständlich auch für eine Passausgabepolitik "mit umgekehrtem Vorzeichen", also etwa ethnischen Russen in Lettland lettische Pässe ohne Aufnahmeprüfung zu verweigern.
Wie, eine Aufnahmeprüfung um einen Pass zu bekommen...wo gibts denn sowas....

http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

von Grimm » Mi 21. Okt 2015, 20:00 hat geschrieben:
Ossetien regelt das für sich selbst.
Die Passsituation, was auch immer das sein mag, in den baltischen Ländern, ist den Osseten vermutlich völlig egal.
Nordossetien oder Südossetien?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian » Do 22. Okt 2015, 07:28 hat geschrieben:
Wie, eine Aufnahmeprüfung um einen Pass zu bekommen...wo gibts denn sowas....

http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest
Bei dem verwiesenen Artikel gehts um Einbürgerungstests für zugereiste Ausländer. In Lettland gehts um Aufnahmeprüfungen für in Lettland geborene und wohnende Menschen nicht lettischer Abstammung. Die bis zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Staatsbürger den diskriminierenden Titel "Nichtbürger" zu tragen haben und denen eine ganze Reihe staatsbürgerliche Rechte entzogen werden. Das ist so, als würde man Sorben oder Friesen erst nach Aufnahmeprüfung zu Bürgern erster Güte ernennen.

Und an die Adresse derer, die die Kritik an dieser Praxis für reines "Russlandverstehertum" halten: Unter den lettischen "Nichtbürgern" sind auch 14 Prozent Weißrussen und 10 Prozent Ukrainer. Und die ganz überwiegende Mehrheit dieser Nichtbürger hat beim Referendum über die Unabhängigkeit Lettlands vor 25 Jahren für die Loslösung von Moskau gestimmt, und es wurde ihnen erst danach die Staatsbürgerschaft entzogen.

Noch mal bezogen auf Russland und das Strangthema: Eine der entscheidenden Fragen der politischen Entwicklung betrifft das Verhältnis von Föderalismus und Nationalismus. Offiziell ist Russland eine Föderation mit 83 Gebietseinheiten, von denen 26 ethnisch definiert sind. Daher auch die Unterscheidung zwischen "russisch" und "russländisch". Bekanntlich gewinnen in Moskau zunehmend russische Nationalisten an Gewicht. Südossetien wäre als Teil Russlands ein weiteres nichtrussisches, ethnisch definiertes Gebiet. Wäre ich selbst Ossetier, ich würde genau überlegen, wo das Verhältnis zwischen Nationalisten und Föderalisten eher zugunsten letzterer ausschlägt. Sowohl mit dem russischen Nationalismus als auch - gerade in jüngerer Zeit - mit dem georgischen Nationalismus haben die Ossetier sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ex-Diktator Gamsachurdia war ein extremer Nationalist. Saakaschwili - von dem bekannt ist, dass er bei Politschulungen Gamsachurdias "Die geistige Mission Georgiens", eine Art georgisches "Mein Kampf" verwendete - war auch Nationalist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki » Do 22. Okt 2015, 10:50 hat geschrieben:
Bei dem verwiesenen Artikel gehts um Einbürgerungstests für zugereiste Ausländer. In Lettland gehts um Aufnahmeprüfungen für in Lettland geborene und wohnende Menschen nicht lettischer Abstammung. Die bis zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Staatsbürger den diskriminierenden Titel "Nichtbürger" zu tragen haben und denen eine ganze Reihe staatsbürgerliche Rechte entzogen werden. Das ist so, als würde man Sorben oder Friesen erst nach Aufnahmeprüfung zu Bürgern erster Güte ernennen.

Und an die Adresse derer, die die Kritik an dieser Praxis für reines "Russlandverstehertum" halten: Unter den lettischen "Nichtbürgern" sind auch 14 Prozent Weißrussen und 10 Prozent Ukrainer. Und die ganz überwiegende Mehrheit dieser Nichtbürger hat beim Referendum über die Unabhängigkeit Lettlands vor 25 Jahren für die Loslösung von Moskau gestimmt, und es wurde ihnen erst danach die Staatsbürgerschaft entzogen.

Noch mal bezogen auf Russland und das Strangthema: Eine der entscheidenden Fragen der politischen Entwicklung betrifft das Verhältnis von Föderalismus und Nationalismus. Offiziell ist Russland eine Föderation mit 83 Gebietseinheiten, von denen 26 ethnisch definiert sind. Daher auch die Unterscheidung zwischen "russisch" und "russländisch". Bekanntlich gewinnen in Moskau zunehmend russische Nationalisten an Gewicht. Südossetien wäre als Teil Russlands ein weiteres nichtrussisches, ethnisch definiertes Gebiet. Wäre ich selbst Ossetier, ich würde genau überlegen, wo das Verhältnis zwischen Nationalisten und Föderalisten eher zugunsten letzterer ausschlägt. Sowohl mit dem russischen Nationalismus als auch - gerade in jüngerer Zeit - mit dem georgischen Nationalismus haben die Ossetier sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ex-Diktator Gamsachurdia war ein extremer Nationalist. Saakaschwili - von dem bekannt ist, dass er bei Politschulungen Gamsachurdias "Die geistige Mission Georgiens", eine Art georgisches "Mein Kampf" verwendete - war auch Nationalist.
Bitte zeige doch mal auf, wo genau die Südosseten denn schlechte Erfahrungen machen mussten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin » Do 22. Okt 2015, 12:36 hat geschrieben:
Bitte zeige doch mal auf, wo genau die Südosseten denn schlechte Erfahrungen machen mussten?
Im georgisch-südossetischen Krieg, der 1989 durch ein extrem völkisch-nationalistisches Programm Gamsachurdias ausgelöst wurde, bis 1992 dauerte und zur Flucht bzw. Vertreibung von über 100000 Osseten führte.

Dass die Krankheit Nationalismus nicht nur Letten, Russen, Georgier oder Ukrainer befällt muss natürlich auch hinzugefügt werden. Ganz aktuell beginnen erneut Untersuchungen des Internationalen Strafgerichtshofs zum Südossetien-Krieg 2008, bei denen es wohl vornehmlich um Übergriffe südossetischer Milizen gegen georgischstämmige Zivilisten geht.

Übrigens sind die Meldungen zur Bereitschaft Russlands für eine "Heimholung" Südossetiens durchaus unterschiedlich. Laut RBTH zeige "Die russische Führung keine Bereitschaft, die Abstimmung zu unterstützen." und meine, "dass der im März mit Südossetien unterzeichnete Kooperations- und Integrationsvertrag ausreichend sei. "

http://de.rbth.com/politik/2015/10/21/s ... den_484853
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Provokateur »

Klar. Strategie des brennenden Gürtels. Warum sollte Russland auch?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki » Do 22. Okt 2015, 13:17 hat geschrieben:
Im georgisch-südossetischen Krieg, der 1989 durch ein extrem völkisch-nationalistisches Programm Gamsachurdias ausgelöst wurde, bis 1992 dauerte und zur Flucht bzw. Vertreibung von über 100000 Osseten führte.
Hast du da mal eine Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin » Do 22. Okt 2015, 13:47 hat geschrieben:
Hast du da mal eine Quelle?
Ausführlich hier: http://www.friedensburg.at/uploads/file ... ithner.pdf ab Seite 16 (Der vergessene Krieg in Südossetien). Und kurz zusammengefasst bei wikipedia:
Georgisch-südossetischer Krieg

Im August 1989 wurde in der Georgischen Sowjetrepublik ein „Programm für die Georgische Sprache“ beschlossen, das nicht nur die Förderung der Georgischen Sprache zum Ziel hatte, sondern auch die Umsiedlung ethnischer Georgier in von Minderheiten bewohnte Gebiete und die Aufstellung militärischer Einheiten, in die ausschließlich Georgier aufgenommen werden durften.

Die ethnischen Minderheiten des Landes fühlten sich von dieser nationalistischen Politik bedroht und in Teilen Georgiens, darunter Südossetien und Abchasien kam es zu ersten Unruhen.

Am 10. November 1989 beschloss der Oberste Sowjet des Autonomen Gebiets Südossetien die Gründung einer Südossetischen Autonomen Sowjetrepublik, was deutlich erweiterte Autonomierechte zur Folge gehabt hätte. Die Entscheidung wurde am 16. November vom Präsidium des Obersten Sowjets der Georgischen SSR für unwirksam erklärt. Es kam zum ersten Südossetien-Konflikt, der bis Januar 1990 dauerte. Georgische Nationalisten belagerten Zchinwali. Truppen des sowjetischen Innenministeriums versuchten, die verfeindeten Seiten zu trennen.

Am 20. September 1990 erklärte sich Südossetien als Demokratische Sowjetrepublik erneut unabhängig. Georgische Milizen marschierten in das Gebiet ein. In Zchinwali wurden von Georgiern Häuser angezündet. Russland entsandte Truppen, die auf Seiten der Südosseten eingriffen. Die Kämpfe forderten etwa 2000 Tote auf beiden Seiten. Etwa 100.000 Osseten flohen aus Georgien und Südossetien nach Russland, 20.000 Georgier flohen nach Georgien, zumeist nach Tiflis. Im Dezember 1990 wurde der Ausnahmezustand über Südossetien verhängt. Am 1. September 1991 benannte sich das Gebiet in Republik Südossetien um. Am 6. September 1991 brach Georgien unter Präsident Swiad Gamsachurdia die offiziellen Beziehungen zur Sowjetunion ab. Am 25. November 1991 hob der georgische Oberste Sowjet den Ausnahmezustand über Südossetien wieder auf und drei Tage später erklärte sich Südossetien erneut für unabhängig. Snaur Gassijew wurde vom südossetischen Obersten Sowjet zum Parlaments- und Ministerpräsidenten gewählt. Regierungschef wurde Oleg Tesejew. Südossetien umfasste 1991 rund 125.000 Einwohner, davon 66 Prozent Osseten und 29 Prozent Georgier. In einem Referendum über das Autonome Gebiet Südossetien sprachen sich am 19. Januar 1992 über 90 Prozent der Teilnehmer für die Unabhängigkeit von Georgien und den Anschluss an das zu Russland gehörende Nordossetien aus. Am 25. April 1992 wurden die ehemaligen Sondertruppen des sowjetischen Innenministeriums abgezogen, was zu heftigen Kämpfen zwischen südossetischen und georgischen Einheiten führte.
Grausam war dieser Krieg vor allem deshalb, weil er im Wesentlichen von zwei paramilitärischen Banden, der "georgischen Nationalgarde" und den "georgischen Reitern" der Warlords Iosselani und Kitowani geführt wurde. Wobei speziell Iosselani ein wegen Bankraub und Totschlag verurteilter Schwerverbrecher und Organisator krimineller Netzwerke war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Yossarian »

schokoschendrezki » Do 22. Okt 2015, 14:44 hat geschrieben: Ausführlich hier: http://www.friedensburg.at/uploads/file ... ithner.pdf ab Seite 16 (Der vergessene Krieg in Südossetien). Und kurz zusammengefasst bei wikipedia:



Grausam war dieser Krieg vor allem deshalb, weil er im Wesentlichen von zwei paramilitärischen Banden, der "georgischen Nationalgarde" und den "georgischen Reitern" der Warlords Iosselani und Kitowani geführt wurde. Wobei speziell Iosselani ein wegen Bankraub und Totschlag verurteilter Schwerverbrecher und Organisator krimineller Netzwerke war.
Interessanter Link, ich wusste zB. nicht dass Russlands sich im Friedensabkommen 2009 verpflichtet hatte seine Truppen aus Ossetien zurückzuziehen.
Scheint so als hätten die Russen das auch vergessen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki » Do 22. Okt 2015, 14:44 hat geschrieben: Ausführlich hier: http://www.friedensburg.at/uploads/file ... ithner.pdf ab Seite 16 (Der vergessene Krieg in Südossetien). Und kurz zusammengefasst bei wikipedia:



Grausam war dieser Krieg vor allem deshalb, weil er im Wesentlichen von zwei paramilitärischen Banden, der "georgischen Nationalgarde" und den "georgischen Reitern" der Warlords Iosselani und Kitowani geführt wurde. Wobei speziell Iosselani ein wegen Bankraub und Totschlag verurteilter Schwerverbrecher und Organisator krimineller Netzwerke war.
Hm, klingt ja nicht gerade berauschend. Warum waren eigentlich 89 schon diese Strömungen so vorhanden.
Aber gut, wieder was gelernt. Danke erstmal dazu.

Weißt du zufällig, wer diese Grenze gezogen hat?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
HugoBettauer

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von HugoBettauer »

Cooper » Mi 21. Okt 2015, 06:52 hat geschrieben: Südossetien ist völkerrechtlich Teil Georgiens! Also wäre dies eine einseitige Unabhängigkeitserklärung und damit höchst fraglich.
Südossetien ist seit mehreren Jahrzehnten faktisch von Georgien losgelöst. Die spannende Frage ist eher, ob Russland sie überhaupt haben will.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Alexyessin »

HugoBettauer » Do 22. Okt 2015, 15:13 hat geschrieben: Südossetien ist seit mehreren Jahrzehnten faktisch von Georgien losgelöst. Die spannende Frage ist eher, ob Russland sie überhaupt haben will.
Keinen Mist erzählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Doktor Schiwago

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin » Do 22. Okt 2015, 15:16 hat geschrieben:
Keinen Mist erzählen.
Das ist kein Mist.
Sie wird von den meisten Staaten als Teil Georgiens angesehen, ist de facto jedoch unabhängig und untersteht nicht der Zentralmacht in Tiflis.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian » Do 22. Okt 2015, 15:11 hat geschrieben:
Interessanter Link, ich wusste zB. nicht dass Russlands sich im Friedensabkommen 2009 verpflichtet hatte seine Truppen aus Ossetien zurückzuziehen.
Scheint so als hätten die Russen das auch vergessen.
In dem Artikel lese ich folgendes:
Nach dem Ende des Krieges 2008 weigerten sich die russischen Truppen - wie im von Sarkozy vermittelten Friedensabkommen vereinbart – sich zurückzuziehen; stattdessen unterzeichnete Russland mit beiden abtrünnigen Regionen eine Vereinbarung über „Friendship and Cooperation“, welcher zufolge den russischen Einheiten das Recht auf Militärbasen sowie die Errichtung von Transport-, Energie- und Kommunikationsinfrastruktur zugestanden wird. Am 30. April 2009 vereinbarte Russland mit Südossetien die Sicherung seiner Grenzen durch das russische Militär und am 15. September 2009 trat ein auf 49 Jahre geschlossenes Abkommen über das Betreiben einer russischen Militärbasis und die Stationierung russischer Truppen in Südossetien in Kraft. Anstatt sich aus der südossetischen Provinz zurückzuziehen, wurde Russland somit in dieser immer präsenter.
(Seite 24)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Auswärtige Truppen, die nicht mehr abziehen, stellen faktisch eine Besatzungsmacht dar. Natürlich kann man immer sagen, dort, wo unsere Truppen sind, befindet sich ein kooperierendes, unabhängiges Gebilde. Ein Völkerrecht ist dann auch nicht mehr nötig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
robro43

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von robro43 »

HugoBettauer » Do 22. Okt 2015, 14:13 hat geschrieben: Südossetien ist seit mehreren Jahrzehnten faktisch von Georgien losgelöst. Die spannende Frage ist eher, ob Russland sie überhaupt haben will.
wohl eher nicht :(....ein Desaster für die Menschen in dieser Region, auf der bedrohlichen Seite die georgischen Nationalisten und auf der anderen eine spaltbreit geöffnete Tür.
Ich sehe nur eine Chance: Russland zu "zwingen" sie aufzunehmen, entweder per Rechtsmittel (falls möglich) oder auf diplomatischen Wegen.

Putin ist ja nicht unbedingt ein ausgewiesener Menschenfreund sondern eher kühl berechnend und
standsicher...die Kosten-Nutzen-Rechnung geht ganz sicher zu Ungunsten der Südossetier auf, aber wo ein Wille ist sollte auch ein Weg zu finden sein.
Zuletzt geändert von robro43 am Di 3. Nov 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 348
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:07

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Cooper »

robro43 » Di 3. Nov 2015, 17:25 hat geschrieben:
wohl eher nicht :(....ein Desaster für die Menschen in dieser Region, auf der bedrohlichen Seite die georgischen Nationalisten und auf der anderen eine spaltbreit geöffnete Tür.
Ich sehe nur eine Chance: Russland zu "zwingen" sie aufzunehmen, entweder per Rechtsmittel (falls möglich) oder auf diplomatischen Wegen.

Putin ist ja nicht unbedingt ein ausgewiesener Menschenfreund sondern eher kühl berechnend und
standsicher...die Kosten-Nutzen-Rechnung geht ganz sicher zu Ungunsten der Südossetier auf, aber wo ein Wille ist sollte auch ein Weg zu finden sein.
Du musst nicht gleich anfangen zu weinen und so tun, als drohe mit Georgien der Vorschlaghammer. Russland hat seine Hände in Südossetien drin wie die Haushälterin im Aufwaschbecken, und das wird auch immer so bleiben. Die tun doch nur so, als hätten sie kein Interesse. :rolleyes: Es wurde und wird zu viel Geld aus Moskau dorthin gepumpt, als dass es denen egal wäre.

So, und nun kannst dir die Tränen abwischen und schlafen gehen. :D
Zuletzt geändert von Cooper am Di 3. Nov 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Auch in Georgien ist es die Politik des Putin-Regimes, jedwede Bestrebung nach Unabhängigkeit abzustrafen. Dazu braucht es Krisenherde, die je nach Bedarf hoch und runter gefahren werden können.
Nicht nur ich bin besorgt, alle Georgier sind es. Leider sind wir noch heute im Krieg. Zwar gibt es keine Kämpfe, aber jeden Tag entführen Leute aus den russisch besetzten Gebieten Südossetien und Abchasien Einwohner benachbarter georgischer Dörfer. Felder, Obstgärten und Weinberge werden geplündert. Die Grenzen dieser Gebiete sind mit Stacheldraht bewehrt.
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... 1.18561823
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Di 3. Nov 2015, 18:25 hat geschrieben:
wohl eher nicht :(....ein Desaster für die Menschen in dieser Region, auf der bedrohlichen Seite die georgischen Nationalisten und auf der anderen eine spaltbreit geöffnete Tür.
Ich sehe nur eine Chance: Russland zu "zwingen" sie aufzunehmen, entweder per Rechtsmittel (falls möglich) oder auf diplomatischen Wegen.

Putin ist ja nicht unbedingt ein ausgewiesener Menschenfreund sondern eher kühl berechnend und
standsicher...die Kosten-Nutzen-Rechnung geht ganz sicher zu Ungunsten der Südossetier auf, aber wo ein Wille ist sollte auch ein Weg zu finden sein.
Köstlich. Russland vor Gericht zwingen wollen andere Staaten aufzunehmen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 » Dienstag 3. November 2015, 18:24 hat geschrieben:
Köstlich. Russland vor Gericht zwingen wollen andere Staaten aufzunehmen
Bislang drehte sich im Völkerrecht vieles darum, wie Kriege zu verhindern oder zu beenden sind. Der gedankliche Ansatz, UN-Mitgliedsstaaten zur Aggression zu verpflichten oder zu zwingen, ist zumindest neu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
robro43

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von robro43 »

Cobra9 » Di 3. Nov 2015, 18:24 hat geschrieben:
Köstlich. Russland vor Gericht zwingen wollen andere Staaten aufzunehmen
:D immer wieder köstlich Deine "Einwände" nachdem Du Gelesenes schlicht und ergreifend nicht verstehen konntest. Meine Einschränkung "falls möglich" bezog sich auf eventuell bestehende und entsprechend auslegbare Verträge und geschickte Diplomatie zeichnet sich dadurch aus das Erpressung als solche nicht erkennbar wird...und nun darfst Du gerne wieder frei nach Deinem Gusto auslegen
und unterstellen :cool:
Zuletzt geändert von robro43 am Di 3. Nov 2015, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Cobra9 »

robro43 » Di 3. Nov 2015, 19:36 hat geschrieben:
:D immer wieder köstlich Deine "Einwände" nachdem Du Gelesenes schlicht und ergreifend nicht verstehen konntest. Meine Einschränkung "falls möglich" bezog sich auf eventuell bestehende und entsprechend auslegbare Verträge und geschickte Diplomatie zeichnet sich dadurch aus das Erpressung als solche nicht erkennbar wird...und nun darfst Du gerne wieder frei nach Deinem Gusto auslegen
und unterstellen :cool:
Wie immer...r43 postet was, nacher ist das nicht so. Russland rechtlich zu zwingen, wenn möglich, kam aus deinen Tasten. Aber Staaten zur Aufnahme von Regionen per Rechtsweg geht nicht. Punkt. Und ein Zwergstaat soll Russland zu was zwingen....na ja
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 3. Nov 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von von Grimm »

DarkLightbringer » Di 3. Nov 2015, 16:53 hat geschrieben:Auswärtige Truppen, die nicht mehr abziehen, stellen faktisch eine Besatzungsmacht dar. Natürlich kann man immer sagen, dort, wo unsere Truppen sind, befindet sich ein kooperierendes, unabhängiges Gebilde. Ein Völkerrecht ist dann auch nicht mehr nötig.
Meinst du das auf Deutschland bezogen... ;) :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

von Grimm » Dienstag 3. November 2015, 18:54 hat geschrieben:
Meinst du das auf Deutschland bezogen... ;) :D
Nein, auf Polen 1939. Die Nazis sahen ihr Vordringen auf polnisches Gebiet als legitim an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Doktor Schiwago »

Versuch der Fortsetzung einer Diskussion zum Thema Südossetien aus einem anderen Strang.
DarkLightbringer » Do 5. Nov 2015, 17:40 hat geschrieben: Natürlich gibt es Nord- und Südossetier. Es gibt auch Aboriginies und in Polen gab es offenbar auch deutsche Bauernhöfe, wie die NS-Propaganda nicht vergaß, zu erwähnen.
Eine völlig andere Frage ist jedoch, ob sich daraus eine Aggressionswilligkeit abzuleiten hat.
Wenn ein Volk aufgrund geschichtlicher Wirren getrennt wird, ist das immer problematisch und konfliktträchtig. In Ossetien begann der Konfilkt bereits 1918.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... Geschichte
Der Aggressor war offensichtlich Georgien.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago » Donnerstag 5. November 2015, 17:17 hat geschrieben:Versuch der Fortsetzung einer Diskussion zum Thema Südossetien aus einem anderen Strang.


Wenn ein Volk aufgrund geschichtlicher Wirren getrennt wird, ist das immer problematisch und konfliktträchtig. In Ossetien begann der Konfilkt bereits 1918.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... Geschichte
Der Aggressor war offensichtlich Georgien.
1921 ist Georgien annektiert worden und der tschetschenisch-russische Konflikt barg wohl einige Wirren in sich.
Nur, das ist ja alles nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob Krieg die richtige Antwort auf Fragen der Geschichte sein kann.
Nehmen wir als Beispiel die Aboriginies in Australien. Da gab es auch schon Diskussionsbedarf und komplizierte Fragen an die Geschichte. Wäre es da angemessen, wenn Chile oder China oder Indonesien in Australien einmarschiert, um eine Region zu besetzen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer » Do 5. Nov 2015, 20:05 hat geschrieben: 1921 ist Georgien annektiert worden
1918 wurde Südossetien von Georgien annektiert.
Nachdem das Russische Reich zerfiel, besetzte die neugegründete Demokratische Republik Georgien das heutige Südossetien. Die Selbstverwaltung der Region aus russischen Zeiten wurde aufgehoben, weshalb es zu Aufständen der Osseten gegen den georgischen Staat kam. Die Ereignisse führten zum sogenannten georgisch-südossetischen Konflikt von 1918–1920.
Die Auseinandersetzungen zwischen Osseten und Georgien eskalierten, bis 1920 kamen etwa 5.000 Osseten ums Leben[9] und mehr als 20.000 wurden vertrieben (russischen Angaben zufolge sogar 50.000[15]). Anschließend ließen sich viele Georgier in den entvölkerten Gebieten nieder.[16] Diese Ereignisse werden von Osseten heute als durch Georgier verübten Genozid an ihrem Volk gesehen.[17]
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... .80.931920
und der tschetschenisch-russische Konflikt barg wohl einige Wirren in sich.
Das mag wohl sein, hat aber erstmal wenig bis nichts mit Südossetien zu tun.
Nur, das ist ja alles nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob Krieg die richtige Antwort auf Fragen der Geschichte sein kann.
Nehmen wir als Beispiel die Aboriginies in Australien. Da gab es auch schon Diskussionsbedarf und komplizierte Fragen an die Geschichte. Wäre es da angemessen, wenn Chile oder China oder Indonesien in Australien einmarschiert, um eine Region zu besetzen?
War es angemessen, Zchinwali des nachts mit Panzern und Granatwerfern anzugreifen, um ein um seine Unabhängigkeit vom nationalistischen Georgien bestrebtes Volk niederzuwerfen und zu knechten?
Im August 1989 wurde in der Georgischen Sowjetrepublik ein „Programm für die Georgische Sprache“ beschlossen, das nicht nur die Förderung der Georgischen Sprache zum Ziel hatte, sondern auch die Umsiedlung ethnischer Georgier in von Minderheiten bewohnte Gebiete und die Aufstellung militärischer Einheiten, in die ausschließlich Georgier aufgenommen werden durften.[19]
Die ethnischen Minderheiten des Landes fühlten sich von dieser nationalistischen Politik bedroht und in Teilen Georgiens, darunter Südossetien und Abchasien kam es zu ersten Unruhen.
Am 10. November 1989 beschloss der Oberste Sowjet des Autonomen Gebiets Südossetien die Gründung einer Südossetischen Autonomen Sowjetrepublik, was deutlich erweiterte Autonomierechte zur Folge gehabt hätte. Die Entscheidung wurde am 16. November vom Präsidium des Obersten Sowjets der Georgischen SSR für unwirksam erklärt.[20] Es kam zum ersten Südossetien-Konflikt, der bis Januar 1990 dauerte. Georgische Nationalisten belagerten Zchinwali. Truppen des sowjetischen Innenministeriums versuchten, die verfeindeten Seiten zu trennen.
Am 20. September 1990 erklärte sich Südossetien als Demokratische Sowjetrepublik erneut unabhängig. Georgische Milizen marschierten in das Gebiet ein. In Zchinwali wurden von Georgiern Häuser angezündet. Russland entsandte Truppen, die auf Seiten der Südosseten eingriffen. Die Kämpfe forderten etwa 2000 Tote auf beiden Seiten. Etwa 100.000 Osseten flohen aus Georgien und Südossetien nach Russland, 20.000 Georgier flohen nach Georgien, zumeist nach Tiflis. Im Dezember 1990 wurde der Ausnahmezustand über Südossetien verhängt. Am 1. September 1991 benannte sich das Gebiet in Republik Südossetien um. Am 6. September 1991 brach Georgien unter Präsident Swiad Gamsachurdia die offiziellen Beziehungen zur Sowjetunion ab. Am 25. November 1991 hob der georgische Oberste Sowjet den Ausnahmezustand über Südossetien wieder auf und drei Tage später erklärte sich Südossetien erneut für unabhängig. Snaur Gassijew wurde vom südossetischen Obersten Sowjet zum Parlaments- und Ministerpräsidenten gewählt. Regierungschef wurde Oleg Tesejew. Südossetien umfasste 1991 rund 125.000 Einwohner, davon 66 Prozent Osseten und 29 Prozent Georgier. In einem Referendum über das Autonome Gebiet Südossetien sprachen sich am 19. Januar 1992 über 90 Prozent der Teilnehmer für die Unabhängigkeit von Georgien und den Anschluss an das zu Russland gehörende Nordossetien aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... cher_Krieg
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von von Grimm »

@schiwago: Jeder weiß das. :rolleyes:
Es geht einigen hier nur darum, ein wenig(?) dumm zu tun.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Südossetien: Volksabstimmung über Wiedervereinigung mit

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago » Donnerstag 5. November 2015, 20:24 hat geschrieben: 1918 wurde Südossetien von Georgien annektiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... .80.931920

Das mag wohl sein, hat aber erstmal wenig bis nichts mit Südossetien zu tun.

War es angemessen, Zchinwali des nachts mit Panzern und Granatwerfern anzugreifen, um ein um seine Unabhängigkeit vom nationalistischen Georgien bestrebtes Volk niederzuwerfen und zu knechten?

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdo ... cher_Krieg
Grundsätzlich kann ein Staat innerhalb seines eigenen Staatsgebietes auch militärische Operationen durchführen, etwa, wenn sein Bestand gefährdet ist. Das Übergreifen in einen Drittstaat ist jedoch eine Aggression.

Der Völkerrechts-Professor Zimmermann erläutert das im einzelnen. Demnach bestand der Anspruch Georgiens auf die Region Südossetien als eigenem Staatsgebiet zu Recht, die Intervention russischer Truppen war indes illegal.
Völkerrechtler über Georgienkrieg
"Georgien handelt rechtmäßig"
https://web.archive.org/web/20090210140 ... htmaessig/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten