Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Mithrandir »

U. a. Telepolis berichtet:
Die öffentlich-rechtlichen Sender Estlands und Lettlands planen ein gemeinsames Programm auf russisch, dass sich speziell an die russischsprachige Minderheit in diesen Ländern richtet. Unabhängig davon sind auch ein paar Millionen dafür geplant, existierende Sender auch z. T. auf russisch auszustrahlen.

Für die russisch sprechenden Menschen in diesen Ländern ist das natürlich eine gute Sache, weil es ihre stärkere Beteiligung in die Strukturen ihrer Heimatländer bedeutet. Möglicherweise ist es auch ein wichtiger Schritt, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen besser zu verbinden. Dazu sollen die Sender auch diese Bevölkerungsgruppen direkt in die Programmgestaltung einbinden und positive Vorbilder zeigen (die zeigen, dass es auch wenn man russisch spricht, möglich ist, in diesen Ländern etwas zu erreichen; die die Menschen ermutigen).

Auf der anderen Seite sind diese Entscheidungen in aller erster Linie strategisch und machtpolitisch; bei allen positiven Effekten für die russischsprachige Bevölkerung dieser Länder.
Es geht um eine Beschränkung russischer Macht und russischen Offensivpotentials.

In den Schubladen russischer Militärstrategen liegen verschiedene Pläne für das Baltikum, darunter Invasionspläne aber auch niedrigschwelligeres wie die Eskalation regionaler ethnischer Konflikte. Das ist an sich nicht besonders schlimm, jedes Land muss vorbereitet sein für eine Vielzahl möglicher Szenarien, und falls es die strategische Lage erforderlich macht, die entsprechenden Pläne aus der Schublade holen können. Eine russischsprachiger Bevölkerungsanteil, für den der Kreml die vierte Macht im Staat bestimmt, ist da natürlich ein strategischer Vorteil. Insbesondere dann, wenn die Minderheiten nicht gut integriert sind. Auch wenn ironischerweise das russische Fernsehen stärker Missstände in der Behandlung der Minderheiten herausstellt – es ist nicht im strategischen Interesse Russlands, dass diese Missstände beseitigt werden (Entsprechend finden sich im russischen Staatsfernsehen auch weniger ermutigende Vorbilder für diese Menschen).
Insofern stoßen die Pläne für die neuen Sender im Kreml nicht gerade auf viel Gegenliebe. Ein weiteres Problem für die russiche Führung ist es, dass neue Quellen, die nicht durch sie kontrolliert werden, auch in Russland innenpolitisch für Probleme sorgen und die Stabilität beeinträchtigen könnten. Selbst im Fall eines (wahrscheinlichen) Verbots erleichtert es jede nicht durch den Kreml kontrollierte russischsprachige Quelle den Menschen im Land, sich aus unterschiedlichen Quellen zu informieren.

Die Frage ist, ob in der derzeitigen Situation eine weitere einseitige Einschränkung des russischen Offensivpotentials (vergleichbar z. B. Raketenschirm) hinsichtlich der Stabilität des europäischen Machtgefüges sinnvoll ist und ob die EU daher dies unterstützen sollte (die scheint sich jedenfalls noch zu zieren und nicht durch eine übereilte Entscheidung die Konfrontation mit Russland suchen zu wollen).

Denn wie könnte Russland reagieren? Überlegungen dazu ließen sich dazu leider wenige finden. Wird überhaupt eine direkte Reaktion erfolgen? Oder trägt es wie bei Raketenschild und Nato-Erweiterung eher zu einer Verstärkung des Bedrohungsgefühls innerhalb Russlands bei, was (möglicherweise) allgemein offensive oder konfrontative Aktionen Russlands wahrscheinlicher macht?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Provokateur »

Ich glaube nicht, dass Russlands Antwort darauf physikalisch-aggressive Akte sein werden. Es wird wohl eher eine Verstärkung der eigenen Propaganda-Aktionen geben. Ein Verlust der Meinungshoheit bei russischsprachigen Minderheiten wird den Kreml zwar wurmen, aber das Baltikum ist zu fest in die NATO eingebunden, als dass man sich da irgendwelche Sperenzchen leisten könnte. Auch die Abwehrdienste der baltischen Länder dürften durch die westlichen Partner gehärtet und vorbereitet worden sein, so dass Szenarien wie in der Ukraine wenig wahrscheinlich sind.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Abensberg »

Ich hab eh keine Ahnung was,man so feuchte Höschen hat. Russland hat polen seit Putin nicht einmal bedroht. Den halte droht man auch nicht. Wurde schon oft genug in Russland gesagt, man werde nicht als erstes die nato angreifen.
So,macht man sich wohl wichtig....
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13406
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Moses »

Abensberg » Di 7. Apr 2015, 09:17 hat geschrieben:Ich hab eh keine Ahnung was,man so feuchte Höschen hat. Russland hat polen seit Putin nicht einmal bedroht. Den halte droht man auch nicht. Wurde schon oft genug in Russland gesagt, man werde nicht als erstes die nato angreifen.
So,macht man sich wohl wichtig....
http://www.sueddeutsche.de/politik/beri ... -1.2134168

alles Lügenpresse - oder was? :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg » Di 7. Apr 2015, 09:17 hat geschrieben:Ich hab eh keine Ahnung was,man so feuchte Höschen hat. Russland hat polen seit Putin nicht einmal bedroht. Den halte droht man auch nicht. Wurde schon oft genug in Russland gesagt, man werde nicht als erstes die nato angreifen.
So,macht man sich wohl wichtig....
Ach ne Russland hat noch nie Polen gedroht ? Das habe ich anders in Erinnerung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Abensberg »

Wenn ich wollte, könnten russische Truppen in zwei Tagen nicht nur in Kiew, sondern auch in Riga, Vilnius, Tallinn, Warschau oder Bukarest sein", habe Putin diesmal gesagt

Wie lächerlich. Wo gab es eine konkrete Drohung? Ich meine jetzt nicht dieser dumme spruch WENN ICH WOLLTE


Öffentlich hat Putin bislang Mitgliedern der Nato und der EU nicht mit militärischer Gewalt gedroht. Bekannt geworden war aber ein Telefonat Barrosos mit Putin, in dem dieser gesagt haben soll: "Wenn ich wollte, könnte ich Kiew binnen zwei Wochen einnehmen."

Das,ist keine Drohung dass,Putin morgen polen und die halten besetzt ich bitte dich
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Abensberg »

Noch ein Kommentar von einem User der es ins schwarze trifft

könnte wenn er wollte und da hat er nun einmal Recht,hier allerdings mehr hinein zu interpretieren ist reine Angstmacherei und da sollte diese Zeitung verantwortlicher mit umgehen...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg » Di 7. Apr 2015, 09:30 hat geschrieben:Wenn ich wollte, könnten russische Truppen in zwei Tagen nicht nur in Kiew, sondern auch in Riga, Vilnius, Tallinn, Warschau oder Bukarest sein", habe Putin diesmal gesagt

Wie lächerlich. Wo gab es eine konkrete Drohung? Ich meine jetzt nicht dieser dumme spruch WENN ICH WOLLTE


Öffentlich hat Putin bislang Mitgliedern der Nato und der EU nicht mit militärischer Gewalt gedroht. Bekannt geworden war aber ein Telefonat Barrosos mit Putin, in dem dieser gesagt haben soll: "Wenn ich wollte, könnte ich Kiew binnen zwei Wochen einnehmen."

Das,ist keine Drohung dass,Putin morgen polen und die halten besetzt ich bitte dich
Abschwächen, Nebeln mal wieder ? Ab wann ist es den eine Drohung die man ernst nehmen muss. Erst wenn die Raketen fliegen oder soll Dänemark auch nur müde lachen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
schildkröte

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von schildkröte »

In den Schubladen russischer Militärstrategen liegen verschiedene Pläne für das Baltikum, darunter Invasionspläne
:D :D Und die kennt natürlich der hiesige Foren-User ganz genau. Über jeden Verdacht erhaben, solche Vorwürfe.

Zum Thema: Die ideologische Diversion mit Hetzsendern ist normale Begleiterscheinung des Westens. In den Zeiten des Kalten Krieges gab es allein gegen den Ostblock über 400 Sender, Stationen. Über Radio FreeLiberty bis RIAS Berlin wurden Falschmeldungen, Propaganda, Gehässigkeiten gestreut. Es wurde zu kriminellen Handlungen aufgerufen usw. Es kamen dadurch Menschen zu Tode und es entstanden wirtschaftliche Schäden in bedeutenden Größenordnungen.
Es wundert nicht, dass der Westen diese alte Art der Infiltration über die Balten wieder aufnimmt. Die vorgeblichen Integrations-Gründe sind wenig glaubhaft.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Haegar »

schildkröte » Di 7. Apr 2015, 09:58 hat geschrieben: :D :D Und die kennt natürlich der hiesige Foren-User ganz genau. Über jeden Verdacht erhaben, solche Vorwürfe.

Zum Thema: Die ideologische Diversion mit Hetzsendern ist normale Begleiterscheinung des Westens. In den Zeiten des Kalten Krieges gab es allein gegen den Ostblock über 400 Sender, Stationen. Über Radio FreeLiberty bis RIAS Berlin wurden Falschmeldungen, Propaganda, Gehässigkeiten gestreut. Es wurde zu kriminellen Handlungen aufgerufen usw. Es kamen dadurch Menschen zu Tode und es entstanden wirtschaftliche Schäden in bedeutenden Größenordnungen.
Es wundert nicht, dass der Westen diese alte Art der Infiltration über die Balten wieder aufnimmt. Die vorgeblichen Integrations-Gründe sind wenig glaubhaft.
Ja, angeblich war bereits alleine das Hören von Radio Free Liberty in diesen Ländern eine "kriminelle Handlung". "Falschmeldungen, Propaganda und Gehässigkeiten" darf wohl nur die "freie" Presse aus Putins Russland verbreiten.
:rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Putin-Regime hat die Propaganda mit völkischen, aggressiven und expansionistischen Inhalten erheblich ausgebaut. Darauf muss es entsprechend auch eine Antwort geben. Eben eine, die dann integrative und pluralistische Inhalte als Alternative transportiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Abensberg »

Cobra9 » Di 7. Apr 2015, 09:38 hat geschrieben:
Abschwächen, Nebeln mal wieder ? Ab wann ist es den eine Drohung die man ernst nehmen muss. Erst wenn die Raketen fliegen oder soll Dänemark auch nur müde lachen ?
Wenn man droht, weil sich ein Konflikt breit macht. Sonweit ich Weis hat Russland keine Forderung von polen oder den balten. Angstmacherei.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Abensberg » Di 7. Apr 2015, 13:32 hat geschrieben: Wenn man droht, weil sich ein Konflikt breit macht. Sonweit ich Weis hat Russland keine Forderung von polen oder den balten. Angstmacherei.
Estland usw. haben mehrfach gefordert- Luftraum in Ruhe lassen wertes Russland. Wurde nicht beachtet dann kamen NATO Jäger. Wenn Du die Ukraine Krise im überigen nicht als Konflikt zwischen NATO und Russland siehst was den dann ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von happySchland »

Sie machen sich lächerlich. Die Zeitungsente hat sooo einen Bart und ist längst klargestellt. :rolleyes:
Nachdem die Russen vorgeschlagen haben das gesamte Grespräch zu veröffentlichen, erklärte die EU-Komission den Fall für erledigt und dann ist es ganz schnell still darum geworden. :D

Und ja. Wer solch einen Blödsinn verzapft, hat sich den Stempel Lügenpresse redlich verdient.


@Topic
Ich sehe leider schon eine Propagandaschlacht beider Seiten am Horizont.
Aber mal abseits des Machtpotentials... die russischsprachige Bevölkerung bekommt endlich einen russischsprachigen Sender im Land. Das heiße ich gut.
Ich bezweifle das die Russen daraus großartig anders reagieren werden als per Propaganda. Also wie gehabt.
Zuletzt geändert von happySchland am Di 7. Apr 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von happySchland »

happySchland » Di 7. Apr 2015, 15:01 hat geschrieben: Sie machen sich lächerlich. Die Zeitungsente hat sooo einen Bart und ist längst klargestellt. :rolleyes:
Nachdem die Russen vorgeschlagen haben das gesamte Grespräch zu veröffentlichen, erklärte die EU-Komission den Fall für erledigt und dann ist es ganz schnell still darum geworden. :D

Und ja. Wer solch einen Blödsinn verzapft, hat sich den Stempel Lügenpresse redlich verdient.


@Topic
Ich sehe leider schon eine Propagandaschlacht beider Seiten am Horizont.
Aber mal abseits des Machtpotentials... die russischsprachige Bevölkerung bekommt endlich einen russischsprachigen Sender im Land. Das heiße ich gut.
Ich bezweifle das die Russen daraus großartig anders reagieren werden als per Propaganda. Also wie gehabt.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von happySchland »

-doppelt-
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von happySchland »

@Demolit
Na bitte der Spiegel-Artikel bestätigt das es sich um eine Ente handelte.
Jap, alles klar.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Teeernte »

Dass es "Öffentlich" er Rundfunk ist ...ja.... ob er Rechtlich wird - naja.

So wie es aussieht - wird es eher der RIAS ....
Baku. Die Behörden der Südkaukasusrepublik Aserbaidschan gehen massiv gegen den vom US-Geheimdienst CIA gesteuerten Propagandasender Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) vor. Die Polizei habe mindestens zwölf Mitarbeiter der aserbaidschanischen Redaktion vorübergehend festgenommen, berichteten örtliche Medien zu Wochenbeginn. Bereits am Freitag hatte die Staatsanwaltschaft der ehemaligen Sowjetrepublik das Büro von RFE/RL in Baku durchsucht. Der Sender werde verdächtigt, illegal Geld aus dem Ausland zu erhalten, hieß es. (dpa/jW)
Das wird HIER nicht passieren -

wenn die Propagandisten dort Übertreiben - wird die Suppe NUR NOCH SCHNELLER überkochen.

Den Russen wäre sicher eher daran gelegen die öffentlichen Vordrucke in ihrer Sprache zu haben...

Nachtrag:
Die Regierung in Berlin ist dabei, ihre Auslandspropaganda weiter zu intensivieren und mehr auf das Internet zuzuschneiden: Das Auswärtige Amt und der offiziell unabhängige Auslandssender Deutsche Welle haben sich darauf geeinigt, bei einem neuen multimedialen Fremdsprachendienst zu kooperieren. Dritter im Bunde ist die ebenfalls formal unabhängige Deutsche Presse-Agentur (dpa), die relevante Nachrichten zur Verfügung stellt. Das Projekt werde von der Regierung finanziell gefördert, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte » Di 7. Apr 2015, 23:35 hat geschrieben:Dass es "Öffentlich" er Rundfunk ist ...ja.... ob er Rechtlich wird - naja.

So wie es aussieht - wird es eher der RIAS ....



Das wird HIER nicht passieren -

wenn die Propagandisten dort Übertreiben - wird die Suppe NUR NOCH SCHNELLER überkochen.

Den Russen wäre sicher eher daran gelegen die öffentlichen Vordrucke in ihrer Sprache zu haben...

Nachtrag:
Ja und ? Hört Russland mit seinen Sendern auf PR zu senden wenn Deutschland sowas nicht tut ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von IndianRunner »

Ja, wenn Putin wollte könnte er in kurzer Zeit Kiew einnehmen. Fakt.


Will er aber nicht. Das ist der Punkt.


Warum darf er nochmal diesen Fakt nicht ansprechen? Worum geht es überhaupt?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5678
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 » Mi 8. Apr 2015, 05:57 hat geschrieben:
Ja und ? Hört Russland mit seinen Sendern auf PR zu senden wenn Deutschland sowas nicht tut ;)
Ja klar, viele Putinisten glauben ja auch daß wenn man mit Waffenembargos verhindert das die Ukrainer sich gegen die "Separatistendarsteller" wehren können, diese in einem Anflug von spontaner Großherzigkeit damit aufhören weiter Teile der Ostukraine erobern zu wollen.

Diese Vorstellung ist doch nur Konsequent.
Europa und der Westen zwingen Putin doch durch ihre Taten geradezu sich so offensive zu wehren daß er völlig unbeabsichtigt damit seine Innenpolitische Zustimmung erhöht.

Er will das eigentlich gar nicht.
Auch daß die Medien gerade eine Hetzkampagne gegen den Westen fahren ist nur eine Reaktion auf unsere staatlich gelenkten westlichen Medien welche es wagen doch mehr als eine Meinung wiederzuspiegeln und die einfach nicht verstehen daß eine väterliche wohlwollende Diktatur eben genau das ist was sein Land von ihm will.

Und mal ehrlich eigene Meinung ist doch eh überflüssig, es reicht wenn der Staat die Meinung seinen Bürgern vorgibt, man sieht doch wie viele im Osten dieser Zeit noch nachtrauerten als man sich nicht damit beschäftigen musste eine eigene Meinung zu bilden.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5678
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Darkfire »

IndianRunner » Mi 8. Apr 2015, 06:20 hat geschrieben:Ja, wenn Putin wollte könnte er in kurzer Zeit Kiew einnehmen. Fakt.


Will er aber nicht. Das ist der Punkt.


Warum darf er nochmal diesen Fakt nicht ansprechen? Worum geht es überhaupt?
Oh du hast Warschau, Riga, Vilnius oder Bukarest etc vergessen.
Was übrigens eine sehr grossmäulige Aussage ist, die in den Bereich Märchen angesiedelt werden muss trotzdem, wenn Obama wollte könnte er auf einen Schlag ganz Russland in eine rauchende radioaktive Wüste verwandeln.
Das ist aber kein Märchen sondern eine einfache Tatsache.
Was würdest du denn sagen was passieren würde wenn er das mal eben in so verkündet ?
Ich denke das Geschrei von wegen imperialistische Kriegstreiber wäre unbeschreiblich.

Man würde diese Aussage als genau das bezeichnen was sie ist, eine eiskalte unverschämte Kriegsdrohung.
Mir ist übrigens klar daß unsere Berufsmissversteher diese Aussage in diesem Posting auch wieder nicht verstehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Teeernte »

Darkfire » Mi 8. Apr 2015, 10:58 hat geschrieben: Und mal ehrlich eigene Meinung ist doch eh überflüssig, es reicht wenn der Staat die Meinung seinen Bürgern vorgibt, man sieht doch wie viele im Osten dieser Zeit noch nachtrauerten als man sich nicht damit beschäftigen musste eine eigene Meinung zu bilden.
Es ist eine Frage von VERTRAUEN - gibt der Staat eine Meinung vor - die sich danach als haltlos herausstellt - ...möglicherweise - noch mehrfach kurz hintereinander - verlier ich Vertrauen....

(Ja ich hab meine EIGENE Meinung noch !)

Öhmmmm - der GEBILDETE Ossi - hat gelernt die (OST-Zeitung) zu lesen. - Für Normalverbraucher - ja da war SALAMI - Taktik angesagt - weil die ja "Wahrheit" nur in geringer Dosierung vertragen.

Seite 2 Effekt ...(ein "Insider" - den ich nicht erklären möchte..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von IndianRunner »

Darkfire » Mi 8. Apr 2015, 10:07 hat geschrieben:
Oh du hast Warschau, Riga, Vilnius oder Bukarest etc vergessen.
Was übrigens eine sehr grossmäulige Aussage ist, die in den Bereich Märchen angesiedelt werden muss trotzdem, wenn Obama wollte könnte er auf einen Schlag ganz Russland in eine rauchende radioaktive Wüste verwandeln.
Das ist aber kein Märchen sondern eine einfache Tatsache.
Was würdest du denn sagen was passieren würde wenn er das mal eben in so verkündet ?
Ich denke das Geschrei von wegen imperialistische Kriegstreiber wäre unbeschreiblich.

Man würde diese Aussage als genau das bezeichnen was sie ist, eine eiskalte unverschämte Kriegsdrohung.
Mir ist übrigens klar daß unsere Berufsmissversteher diese Aussage in diesem Posting auch wieder nicht verstehen.

Was wäre wenn er verkündet man könne Libyen, Afghanistan oder den Irak im Handstreich erobern? Was wäre wenn es geschieht?


Garnichts.

Abgesehen davon, Russland ist größer als Europa und Australien zusammen, da reichen die Atomwaffen Amerikas nicht aus. Für die Hauptstädte Amerikas & Europas reichen Russlands Knallerbsen hingegen 5 mal....käme nur auf einen gut gewählten Erstschlag an. Wünsche es dir besser nicht....
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5678
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Darkfire »

IndianRunner » Mi 8. Apr 2015, 14:03 hat geschrieben:


Abgesehen davon, Russland ist größer als Europa und Australien zusammen, da reichen die Atomwaffen Amerikas nicht aus.
Ab jetzt geht es ins Fremdschäm.
Daher glauben also die Putinisten das Russland einen Atomkrieg gewinnen könnte.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Atomwaffen, ihre Wirkung, ihre Sprenkkraft und die annähernde Grösse der Arsenale der Länder über die du hier sprichst ?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

IndianRunner » Mi 8. Apr 2015, 15:03 hat geschrieben:

Was wäre wenn er verkündet man könne Libyen, Afghanistan oder den Irak im Handstreich erobern? Was wäre wenn es geschieht?


Garnichts.

Abgesehen davon, Russland ist größer als Europa und Australien zusammen, da reichen die Atomwaffen Amerikas nicht aus. Für die Hauptstädte Amerikas & Europas reichen Russlands Knallerbsen hingegen 5 mal....käme nur auf einen gut gewählten Erstschlag an. Wünsche es dir besser nicht....

Sag mal mit Atomwaffen aus Russland und das deren Gegenstücke made in Usa nichts ausrichten würden haste es aber. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn ? Die USA usw. haben genügend Atomwaffen um auch Russland ca. 250 mal umzupflügen. Wer als Erster mit Atomwaffen angreift stirbt als Zweiter ist ein bekannter Satz.


Russland: 8000
USA: 7300, dafür mehr Muli Warheads und mehr sofort einsetzbare Waffen

http://www.sipri.org/yearbook/2014

http://www.sipri.org/yearbook/2014/file ... uf-deutsch


Alle Welt und auch die Fachleute gehen davon aus das keiner einen Atomkrieg gewinnen kann. Unser IndianRunnner weiss das besser. Also wohin muss ich den in Russland ziehen um einen Atomkrieg sicher zu überleben oh großer Flächenkenner
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Darkfire » Mi 8. Apr 2015, 15:53 hat geschrieben:
Ab jetzt geht es ins Fremdschäm.
Daher glauben also die Putinisten das Russland einen Atomkrieg gewinnen könnte.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Atomwaffen, ihre Wirkung, ihre Sprenkkraft und die annähernde Grösse der Arsenale der Länder über die du hier sprichst ?
Das erzählt der Herr nicht zum ersten Mal und jedes Mal kommt die Fläche. Ist das ein neuer Schutzschild ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von DarkLightbringer »

Darkfire » Mittwoch 8. April 2015, 14:53 hat geschrieben:
Ab jetzt geht es ins Fremdschäm.
Daher glauben also die Putinisten das Russland einen Atomkrieg gewinnen könnte.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Atomwaffen, ihre Wirkung, ihre Sprenkkraft und die annähernde Grösse der Arsenale der Länder über die du hier sprichst ?
Deshalb ist Anti-Propaganda-Aufklärung wichtig - damit die Leute nicht glauben, jede Meinungsverschiedenheit sei mit Atomraketen zu lösen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Demolit

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Demolit »

DarkLightbringer » Mi 8. Apr 2015, 15:13 hat geschrieben: Deshalb ist Anti-Propaganda-Aufklärung wichtig - damit die Leute nicht glauben, jede Meinungsverschiedenheit sei mit Atomraketen zu lösen.
Es hat schon skurrile Züge, den Gedanken der Putineska hin auf die Schlagkraft einer ehemaligen
Weltmacht, als Hintergrundrauschen für deren Gedankengebäude zur Kenntnis nehmen zu können.

Hybride Friedensapostel möchte ich diese nennen.

echt :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42157
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Cobra9 »

Es ist eigentlich egal welche Meinung man vertritt, welche "Seite" man mag- einen Atomkrieg kann einfach NIEMAND gewinnen. Egal ob Russland, USA, China.......
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Demolit

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Demolit »

Cobra9 » Mi 8. Apr 2015, 18:02 hat geschrieben:Es ist eigentlich egal welche Meinung man vertritt, welche "Seite" man mag- einen Atomkrieg kann einfach NIEMAND gewinnen. Egal ob Russland, USA, China.......
Richtig, das weiß jedermann :D nur der Putineske spielt damit...
Bobo
Beiträge: 10904
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Bobo »

Mithrandir » Mo 6. Apr 2015, 17:47 hat geschrieben:U. a. Telepolis berichtet:
Die öffentlich-rechtlichen Sender Estlands und Lettlands planen ein gemeinsames Programm auf russisch, dass sich speziell an die russischsprachige Minderheit in diesen Ländern richtet. Unabhängig davon sind auch ein paar Millionen dafür geplant, existierende Sender auch z. T. auf russisch auszustrahlen.

Für die russisch sprechenden Menschen in diesen Ländern ist das natürlich eine gute Sache, weil es ihre stärkere Beteiligung in die Strukturen ihrer Heimatländer bedeutet. Möglicherweise ist es auch ein wichtiger Schritt, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen besser zu verbinden. Dazu sollen die Sender auch diese Bevölkerungsgruppen direkt in die Programmgestaltung einbinden und positive Vorbilder zeigen (die zeigen, dass es auch wenn man russisch spricht, möglich ist, in diesen Ländern etwas zu erreichen; die die Menschen ermutigen).

Auf der anderen Seite sind diese Entscheidungen in aller erster Linie strategisch und machtpolitisch; bei allen positiven Effekten für die russischsprachige Bevölkerung dieser Länder.
Es geht um eine Beschränkung russischer Macht und russischen Offensivpotentials.

In den Schubladen russischer Militärstrategen liegen verschiedene Pläne für das Baltikum, darunter Invasionspläne aber auch niedrigschwelligeres wie die Eskalation regionaler ethnischer Konflikte. Das ist an sich nicht besonders schlimm, jedes Land muss vorbereitet sein für eine Vielzahl möglicher Szenarien, und falls es die strategische Lage erforderlich macht, die entsprechenden Pläne aus der Schublade holen können. Eine russischsprachiger Bevölkerungsanteil, für den der Kreml die vierte Macht im Staat bestimmt, ist da natürlich ein strategischer Vorteil. Insbesondere dann, wenn die Minderheiten nicht gut integriert sind. Auch wenn ironischerweise das russische Fernsehen stärker Missstände in der Behandlung der Minderheiten herausstellt – es ist nicht im strategischen Interesse Russlands, dass diese Missstände beseitigt werden (Entsprechend finden sich im russischen Staatsfernsehen auch weniger ermutigende Vorbilder für diese Menschen).
Insofern stoßen die Pläne für die neuen Sender im Kreml nicht gerade auf viel Gegenliebe. Ein weiteres Problem für die russiche Führung ist es, dass neue Quellen, die nicht durch sie kontrolliert werden, auch in Russland innenpolitisch für Probleme sorgen und die Stabilität beeinträchtigen könnten. Selbst im Fall eines (wahrscheinlichen) Verbots erleichtert es jede nicht durch den Kreml kontrollierte russischsprachige Quelle den Menschen im Land, sich aus unterschiedlichen Quellen zu informieren.

Die Frage ist, ob in der derzeitigen Situation eine weitere einseitige Einschränkung des russischen Offensivpotentials (vergleichbar z. B. Raketenschirm) hinsichtlich der Stabilität des europäischen Machtgefüges sinnvoll ist und ob die EU daher dies unterstützen sollte (die scheint sich jedenfalls noch zu zieren und nicht durch eine übereilte Entscheidung die Konfrontation mit Russland suchen zu wollen).

Denn wie könnte Russland reagieren? Überlegungen dazu ließen sich dazu leider wenige finden. Wird überhaupt eine direkte Reaktion erfolgen? Oder trägt es wie bei Raketenschild und Nato-Erweiterung eher zu einer Verstärkung des Bedrohungsgefühls innerhalb Russlands bei, was (möglicherweise) allgemein offensive oder konfrontative Aktionen Russlands wahrscheinlicher macht?
Das klingt doch schon sehr nach blindem Aktionismus. Macht durch Medieneinfluss zwecks Reduzierung einer Invasionsgefahr durch russische Truppen in NATO-Länder? Na dann mal los. Was soll dieser Schwachsinn? An solches Gebaren geilen sich doch nur erzkonservative Russen auf, die sich dann ernsthaft für eine Bedrohung für die halbe Welt halten. Sind sie aber nicht, zumindest würde es ihnen nicht gut bekommen, sich als Invasionsmacht in westliche Richtung zu versuchen. Aus dieser Sicht könnte die Ukraine zur Nagelprobe werden, um früh aufzuzeigen, wohin solche Gelüste führen können.

Mindestens 30% des aktuellen Geschehens ist dem innigen Wunsch der Russen, als Supermacht wahrgenommen zu werden, die überall mitreden darf, geschuldet. Aber so wird es nicht kommen. Nicht weil es Russen sind, sondern weil sie nichts weiter als anachronistischen Gedankenbrei von sich gäben.

Der wesentliche Unterschied zwischen westlichen Ländern und Russland liegt darin und in den verborgenen Ansprüchen begründet. Westliche Länder legen es nicht drauf an, Teile fremder Nationen zu annektieren, während das russische Denken den Landraub - gemäß der jüngeren Geschichte, bis in die heutigen Tage, als selbstverständlich verinnerlicht haben. Russische Führer haben sich seit mehr als Hundert Jahren als nicht vertrauenswürdig und auffällig rückständig im Denken erwiesen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, werden sie stehlen, Land oder was immer in ihren Einflussbereich gerät. Das Fernsehen kann daran nichts ändern.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 » Mi 8. Apr 2015, 16:10 hat geschrieben: Alle Welt und auch die Fachleute gehen davon aus das keiner einen Atomkrieg gewinnen kann. Unser IndianRunnner weiss das besser. Also wohin muss ich den in Russland ziehen um einen Atomkrieg sicher zu überleben oh großer Flächenkenner
Irgendwo dahin...

http://www.thelivingmoon.com/45jack_fil ... ussia.html

Aber sicher - der übernächste Krieg wird dann mit Keulen und Speeren geführt - falls doch irgendjemand überlebt hat....

Da ist es DOCH besser die gegenseitigen Geschenke im Magazin zu lassen.

Aufgrund der geringen ökonomisch militärischen Macht Russlands - ist die Gefahr gross - bei einer Auseinandersetzung diesen Trumpf doch einzusetzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Baltikum-Staaten: ÖR-TV auf russisch kommt

Beitrag von Teeernte »

Bobo » Fr 10. Apr 2015, 11:05 hat geschrieben:Westliche Länder legen es nicht drauf an, Teile fremder Nationen zu annektieren....
Ja - es reicht ......
zur Sicherung der Handelswege und Rohstoffzugänge bei (zu) tragen
.....

Frieden ist - wenn keiner von den anderen aufmuckt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten