Ich habe auf den Bildern immer kleinere Einheiten gesehen die aus einem Sniper und mehreren anderen Schützen bestanden, darunter auch Schrottflinten, von denen ich annehme das sie auch nicht tödliche Munition verschossen haben.
Daher gehe ich davon aus das die Sniper in diesen Gruppen, zum Schutz gegen die Schützen aus den Reihen der Protestler da waren, sie also primär auf andere Schützen achteten, während die AK47er einfach gegen die Menge eingesetzt wurden.
Ich bin auch nicht der Anhänger der Theorie das dort nur Monster waren.
Ich gehe davon aus, daß hier einfach einiges außer Kontrolle geraten ist, aber der eigentlich große Crash doch nicht passiert ist.
Daß mag jetzt vielleicht sehr komisch klingen wenn man die Opferzahl anschaut, aber ich glaube daß schon ein einzelner AK47er Schütze der wirklich das Feuer auf eine Menge eröffnet hätte ein weit größeres Blutbad angerichtet hätte.
Wie komme ich drauf, daß das wirklich grosse Massaker ausblieb ?
Wie so oft richt die Armee ein gewichtiges Wort mit in so einem Spiel.
Worte welche die Menschen auf der Strasse sehr oft gar nicht mitbekommen.
Man glaubt man sehe alles offen vor sich, aber in Wirklichkeit läuft das wirklich Entscheidende im Hintergrund ab.
Ich weiß das Janukowitch von Parteifreunden dazu aufgefordert wurde entschiedener vorzugehen, denn für die war das alles noch nicht Blutig genug.
Sie dachten wenn man richtig loslegt bekommt man das doch noch unter Kontrolle.
Was dabei aber übersehen wurde und manche Züge bekommt man nur über einige Ecken mit war zb dieses hier.
Sikorski hatte im Vorfeld der Unterzeichnung des Vertrages einem Oppositionsführer erklärt, wenn sie den Deal nicht unterstützen würden, dann würden sie es mit der Armee zu tun bekommen, es würde das Kriegsrecht herrschen, und sie alle würden sterben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan
Warum krame ich das hier heraus,
nur um zu zeigen daß die Armee schon mit im Spiel waren und auch ganz konkret gedroht hat.
Dann:
Die Gegner von Präsident Wiktor Janukowytsch übernahmen am 22. Februar die Macht in Kiew. Verschiedene Sprecher von oppositionellen Gruppen betonten, man beharre auf der Forderung nach Janukowytschs sofortigem Rücktritt. Gleichzeitig verbreitete sich die Meldung, Janukowytsch habe Kiew verlassen und halte sich nun in Charkiw im Osten der Ukraine auf. Am frühen Mittag gab die Polizei in Kiew bekannt, dass sie bereit sei, mit der Opposition zusammenzuarbeiten. Das Innenministerium der Ukraine erklärte auf seiner Website, man unterstütze einen politischen Wandel in der Ukraine. Das ukrainische Innenministerium teilte außerdem mit, dass sich die Sicherheitsorgane des Innenministeriums der Ukraine (z. B. die Polizei) in Kiew offiziell auf die Seite der Opposition geschlagen hatten.
Von einem Tag auf den anderen wechselt die Polizei die Fronten ?
Und Janukowitsch flüchtet ?
Hier wurde oft so getan daß dieses daran lag daß ein paar Rechte einige Gebäude besetzt hielten ?
Für mich ist das einfach nur lachhaft.
Für mich ist klar, daß die Armee Farbe bekannt hat zu wem sie stehen werden.
Janukowitch wusste in dem Moment er hat verloren und die Polizei ist ganz schnell umgefallen.
Die Berkut hat man als Buhmänner geopfert.
War das jetzt ein Staatsstreich ?
Nein es war kein Staatstreich, denn die Armee hatte die Macht, sie hat nur klargemacht daß sie nicht für Janukowitch eingreifen würde, sondern wenn es hart auf hart kommt für die Opposition.
Die Armee hat nur für die Mehrheit der Menschen in der Ukraine gesprochen welche dann durch die Wahlen auch bestätigt wurden.
Die Armee musste nie eingreifen, hat aber mit sehr großer Sicherheit für die Opposition Stellung bezogen.
Alleine daß hat schon ausgereicht das die Polizei umschwenkte, was sie nie getan hätte wenn die Armee hinter Janukowitch gestanden wäre und das Zeichen für die Flucht Janukowitch gegeben hat.
Diese Worte der Armee, werden aber mit Sicherheit in keinen Akten auftauchen oder sonst irgendwo, denn sie werden in einem vertraulichen Rahmen unter einigen Augen gefallen sein.