Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Aristide »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 17:57)

Die Befürworter einer deutsch-russischen Energie-Achse übersehen so einiges...
Im Gegenteil! Die natotrolle übersehen, dass russisches gas seit mittlerweile 50 jahren problemlos und preiswert deutschland mit energie versorgt. Probleme gibt es nur wenn arme schlucker, die sich transitländer schimpfen, ihre rechnungen nicht bezahlen können und deshalb meinen die freiheit zu besitzen, fremdes eigentum für eigene zwecke zu mißbrauchen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:20)

Nein. Frag mal bei gfk oder gallup, die diesbezüglich umfragen gemacht haben.
ist das eine antwort auf meine frage? das nenne ich AUSWEICHEN.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:22)

Im Gegenteil! Die natotrolle übersehen, dass russisches gas seit mittlerweile 50 jahren problemlos und preiswert deutschland mit energie versorgt.
don't make me laugh. war es nicht ein baltisches land, das plötzlich viel günstiger russisches gas angeboten bekam? was war doch der grund daß rußland so generös war?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:19)

Beschuldigst du amnesty international etwa der propaganda!? Nein, das hat nix mit propaganda zu tun, sonern mit unfreiheit, einschüchterung und gängelung der eigenen bürger.
Es hat nix mit irgendwelchen geheimdiensten zu tun, wenn von den top 10 internetseiten eines landes 5 gesperrt werden. Verschone uns mit diesem hirngespinst ukrainischer göbbelspropaganda!! :x
Nein, dein kommentierender Satz fußt auf antiukrainischer Propaganda, Amnesty stört sich, so weit mir bekannt, nicht an demokratischen Prozessen und Reformen.

Die Sanktionen der EU betreffen auch Unternehmen und sind ebenfalls mit vitalen Sicherheitsinteressen begründet.

Und Goebbels wäre natürlich ein Freund der AfD und des Instituts für Eurasische Studien. ;) Er wäre sicher kein Freund der Westmächte und der mittelosteuropäischen Liberation.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:22)

Im Gegenteil! Die natotrolle übersehen, dass russisches gas seit mittlerweile 50 jahren problemlos und preiswert deutschland mit energie versorgt. Probleme gibt es nur wenn arme schlucker, die sich transitländer schimpfen, ihre rechnungen nicht bezahlen können und deshalb meinen die freiheit zu besitzen, fremdes eigentum für eigene zwecke zu mißbrauchen!
Das Stockholmer Schiedsgericht hat Naftogaz recht gegeben, nicht Gazprom, was die Revision des Preises angeht.

Die Gas-Achse bedroht die Sicherheit ganz Europas.
SPIEGEL ONLINE: Putin hat Gasprom immer wieder instrumentalisiert, um unliebsame Nachbarn durch Gaspreiserhöhungen politisch unter Druck zu setzen, etwa Weißrussland, Polen, Moldau und die Ukraine. Wird auch Westeuropa durch den wachsenden Einfluss des Gas-Giganten erpressbar?

Roth: Das ist eines der großen Probleme. Wir werden erpressbar, sobald eine deutsche Regierung mit Putins Politik aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ist oder es massive Interessenskonflikte geben sollte.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/interv ... 91247.html
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 20. Aug 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:02)

ist das eine antwort auf meine frage? das nenne ich AUSWEICHEN.
Welche frage und welches ausweichen!? Dass die krimrussen nichts wie weg aus dem chaosverein ukraine wollten, ist hinreichend belegt!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:05)

don't make me laugh. war es nicht ein baltisches land, das plötzlich viel günstiger russisches gas angeboten bekam? was war doch der grund daß rußland so generös war?
Welches baltische land? Natürlich sind die lieferungen aus russland für deutschland preiswert. Du kannst dich ja erkundigen, was lng/schiefergas aus den usa kostet.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Aristide »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:14)

Nein, dein kommentierender Satz fußt auf antiukrainischer Propaganda, Amnesty stört sich, so weit mir bekannt, nicht an demokratischen Prozessen und Reformen.

Die Sanktionen der EU betreffen auch Unternehmen und sind ebenfalls mit vitalen Sicherheitsinteressen begründet.

Und Goebbels wäre natürlich ein Freund der AfD und des Instituts für Eurasische Studien. ;) Er wäre sicher kein Freund der Westmächte und der mittelosteuropäischen Liberation.
Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich gab es im frühjahr 1945 durchaus hoffnung, einen separatfrieden mit den westmächten, aber nicht mit den russen zu schließen zu können. . . Hetze entfernt . . . Moses, Mod.

Halten wir fest:
1. In der ukraine gibt es nach aussagen von amnesty international politische gefangene
2. Die ukraine betreibt foltergefängnisse
3. Morde an oppositionellen werden in der ukraine nicht aufgeklärt
4. Die ukraine sperrt den zugang zu beliebten sozialen netzwerken, maildiensten und suchmaschinen für millionen von menschen
5. Die ukraine sorgt sich nicht darum, wenn regierungskritische sender wiederholt angegriffen werden
6. Die ukraine fördert die präsenz ausländischer söldner und von nazibataillonen im kampfgebiet mit der eigenen bevölkerung.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Aristide »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:27)

Das Stockholmer Schiedsgericht hat Naftogaz recht gegeben, nicht Gazprom, was die Revision des Preises angeht.
Die entscheidung ist keineswegs endgültig, weil das verfahren noch nicht abschließend geklärt ist. Außerdem ging es nicht um den preis, sondern die menge, die die "politische gefangene" julia tymoschenko ausgehandelt hat und wofür sie in der ukraine vor der machtergreifung verurteilt wurde.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:51)

Die entscheidung ist keineswegs endgültig, weil das verfahren noch nicht abschließend geklärt ist. Außerdem ging es nicht um den preis, sondern die menge, die die "politische gefangene" julia tymoschenko ausgehandelt hat und wofür sie in der ukraine vor der machtergreifung verurteilt wurde.
weißt du nicht, das auch wenn es gültig ist das russische oberste gerich sagen kann »njett. das erkennen wir nicht an«. hat kamerad putin vor einiger zeit geregelt. wenn putin sagt »schnön sitzem« sitzen alle hochste richter schön«.

DAS ist der wesentlichste unterschied zwischen USA und rußland.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:47)

1. In der ukraine gibt es nach aussagen von amnesty international politische gefangene
2. Die ukraine betreibt foltergefängnisse
3. Morde an oppositionellen werden in der ukraine nicht aufgeklärt
4. Die ukraine sperrt den zugang zu beliebten sozialen netzwerken, maildiensten und suchmaschinen für millionen von menschen
5. Die ukraine sorgt sich nicht darum, wenn regierungskritische sender wiederholt angegriffen werden
6. Die ukraine fördert die präsenz ausländischer söldner und von nazibataillonen im kampfgebiet mit der eigenen bevölkerung.
halten wir fest: in rußland ist es mindestens so schlimm und bei den »freiheitskämpfern« ist es - wenn möglich - noch schlimmer.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:39)

Welche frage und welches ausweichen!? Dass die krimrussen nichts wie weg aus dem chaosverein ukraine wollten, ist hinreichend belegt!
du hast den beitrag in toto zitiert ! WEGEN DEINER VERGEßLICHKEIT WILL ICH ES NOCH EINMAL ZEIGEN.
Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:10)

btw, es ist bild,also nichts wert, aber was hast du zu sagen über identifikationsdokumente aus 2013 worin statt ukraine ausgefüllt wurde »rußland«?

wiedervereinigung? eufemismus für diebstahl/raub.



es isr normal das man sich mindestens informiert. dies ist minimal das zweite mal daß du das nicht getan hast
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:47)

Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich gab es im frühjahr 1945 durchaus hoffnung, einen separatfrieden mit den westmächten, aber nicht mit den russen zu schließen zu können und er faselte ja auch wie du etwas von einer liberation osteuropas vom jüdischen bolschewismus.
Die Westmächte befürchteten einen Seperatfrieden zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion. Nicht ganz unbegründet, wenn man an den Hitler-Stalin-Pakt denkt.
Halten wir fest:
1. In der ukraine gibt es nach aussagen von amnesty international politische gefangene
2. Die ukraine betreibt foltergefängnisse
3. Morde an oppositionellen werden in der ukraine nicht aufgeklärt
4. Die ukraine sperrt den zugang zu beliebten sozialen netzwerken, maildiensten und suchmaschinen für millionen von menschen
5. Die ukraine sorgt sich nicht darum, wenn regierungskritische sender wiederholt angegriffen werden
6. Die ukraine fördert die präsenz ausländischer söldner und von nazibataillonen im kampfgebiet mit der eigenen bevölkerung.
Wir können unbelegte Behauptungen eines Internetnutzers festhalten, der seine mutmaßlichen oder tatsächlichen Sympathien für die alternative Rechte nicht dementiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:51)

Die entscheidung ist keineswegs endgültig, weil das verfahren noch nicht abschließend geklärt ist. Außerdem ging es nicht um den preis, sondern die menge, die die "politische gefangene" julia tymoschenko ausgehandelt hat und wofür sie in der ukraine vor der machtergreifung verurteilt wurde.
Als Litauen noch zu 100 % abhängig von russischen Gaslieferungen war, zahlte es 15 % mehr als es dem europäischen Durchschnitt entsprach. Und das ist viel, selbst der Durchschnitt ist viel. Indien oder China würden solche Preise wohl kaum akzeptieren.

Aber Litauen hat keine Anstrengungen unterlassen und kann heute auch von der norwegischen Statoil versorgt werden. Die Zeiten des Preisdiktats sind damit vorbei und die Energie-Waffe - die auch schon Stalin und Gorbatschow einsetzte, Putin sowieso - ist entschärft.

Sollte es jetzt noch Deutschland schaffen, Putins Röhre - Nordstream 2 - zu kippen, dann wird es langsam eng für den russischen Rüstungsetat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Aug 2017, 02:18)
Sollte es jetzt noch Deutschland schaffen, Putins Röhre - Nordstream 2 - zu kippen, dann wird es langsam eng für den russischen Rüstungsetat.
Von Deutschland ist das wohl kaum zu erwarten. Unternehmen wie Wintershall und OMV beteiligen sich an dem Projekt nicht aus Liebe zu Russland, sondern schlicht und banal, um die Transitgebühren (von mehreren Milliarden Euro) - die jetzt noch an Länder wie Ukraine, Polen Slowakei gehen, selbst zu kassieren.

Das jedenfalls ist im Kern der Inhalt eines ZEIT-Artikels zu den angedrohten Sanktionen der USA gegen die Betreiber von Nordstream 2. Wobei der Sanktionsgesetz-Entwurf ursprünglich und eigentlich ein Zusammenrücken Trumps und Putins verhindern sollte. Eigene Energie-Export-Interessen der USA dürften hier sicher auch noch eine Rolle spielen. Erst im Juni 17 sind die ersten Lieferungen von US-amerikanischem Flüssiggas im grad' neueröffneten LNG-Terminal im polnischen Swinemünde direkt an der deutschen Grenze eingetroffen. Es ergibt sich das Gesambild eines gigantischen internatonalen Energiegeschäftspokers, bei dem politische Aspekte lediglich als austauschbare Argumentationshilfen eingesetzt werden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/n ... ssland-usa
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:53)

du hast den beitrag in toto zitiert ! WEGEN DEINER VERGEßLICHKEIT WILL ICH ES NOCH EINMAL ZEIGEN.


es isr normal das man sich mindestens informiert. dies ist minimal das zweite mal daß du das nicht getan hast
das ist also deine antwort ?? keine antwort, denn aalglatt ausweichen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Aug 2017, 05:52)

Von Deutschland ist das wohl kaum zu erwarten. Unternehmen wie Wintershall und OMV beteiligen sich an dem Projekt nicht aus Liebe zu Russland, sondern schlicht und banal, um die Transitgebühren (von mehreren Milliarden Euro) - die jetzt noch an Länder wie Ukraine, Polen Slowakei gehen, selbst zu kassieren.

Das jedenfalls ist im Kern der Inhalt eines ZEIT-Artikels zu den angedrohten Sanktionen der USA gegen die Betreiber von Nordstream 2. Wobei der Sanktionsgesetz-Entwurf ursprünglich und eigentlich ein Zusammenrücken Trumps und Putins verhindern sollte. Eigene Energie-Export-Interessen der USA dürften hier sicher auch noch eine Rolle spielen. Erst im Juni 17 sind die ersten Lieferungen von US-amerikanischem Flüssiggas im grad' neueröffneten LNG-Terminal im polnischen Swinemünde direkt an der deutschen Grenze eingetroffen. Es ergibt sich das Gesambild eines gigantischen internatonalen Energiegeschäftspokers, bei dem politische Aspekte lediglich als austauschbare Argumentationshilfen eingesetzt werden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/n ... ssland-usa
Das ist Augenwischerei und verharmlost die bereits 1999 festgeschriebenen Expansionsgelüste eines aggressiven Akteurs. Die genannten Unternehmen haben auch schon vor Jahr und Tag keine Mühe gescheut, die Petro-Kumpanei als save und sauber darzustellen. Natürlich können sich die beteiligten Unternehmen eine kurzfristige Belohnung erwarten, die Korruption mag eine weitere Rolle spielen, aber im Prinzip ist das nichts anderes als Kriegsgewinnlerei - zu Lasten der europäischen Friedensordnung, zu Lasten der Alliierten und Partner, zu Lasten der Energie-Diversifikation und zu Lasten des Verbrauchers.

Zum Thema Transitkosten: Untersee-Leitungen sind deutlich teurer als Land-Pipelines, sie sind ebenso wie Reperaturen und der reguläre Betrieb nicht für lau zu haben, sie erfordern Investitionen - die der deutsche Verbraucher zu zahlen hat - und langfristige Bindungen, die der Diversifikation widersprechen.

Richtig ist, dass alle Ostsee-Anrainer strategische Sicherheitsbedenken haben, die EU-Kommission sieht die Diversifikation gefährdet und die Alliierten bieten Alternativen an. Auch Kanada oder Norwegen ist zu einer engeren Zusammenarbeit bereit.

Beispiel Litauen. Das Land war zu 100 % von russischem Gas abhängig, zahlte auch einen höheren Preis, hat dann aber in Zusammenarbeit mit Norwegen diversifiziert. Nach litauischer Ansicht schließt sich jetzt eine politische Erpressbarkeit aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Zur Ergänzung:
4. Die ukraine sperrt den zugang zu beliebten sozialen netzwerken, maildiensten und suchmaschinen für millionen von menschen
Die Ukraine hat eine umfangreichere Sanktionsliste als es dem durchschnittlichen Volumen der europäischen Staaten entspricht. Die neuen Sanktionen, die der US-Kongress erzwungen hat, gehen auch viel weiter. Das Prinzip ist aber jeweils das selbe. Die Geschäfte oder Reisemöglichkeiten von natürlichen oder juristischen Personen werden gestört. Und zwar die von Personen oder Organisationen, die den Frieden gefährden oder sich verschwörerisch an Akten der Aggression beteiligt haben.

Die Sanktionspolitik erinnert unwillkürlich an Roosevelts Quarantäne-Politik, die sich seinerzeit gegen die Achsenmächte wendete. In der Chicagoer Rede des damaligen Präsidenten wird die grundlegende Philosophie eines solchen Verfahrens für das breite Publikum erläutert.
Einer der entscheidenden Sätze dabei ist folgender:
„Es scheint leider zuzutreffen, dass die Epidemie der allgemeinen Gesetzlosigkeit immer mehr um sich greift. Wenn eine anstrengende Krankheit sich auszubreiten beginnt, verordnet die Gemeinschaft eine Isolierung der Patienten, um die eigene Gesundheit vor der Epidemie zu schützen. Ich bin entschlossen, eine Politik des Friedens zu führen und alle zu Gebote stehenden Mittel anzuwenden, um den Krieg von uns fernzuhalten.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C3%A4ne-Rede

Der Krieg auf Basis des Völkerrechtsbruches wird hier als eine Krankheit verstanden, die ansteckend ist und durch Isolierungsmaßnahmen eingedämmt werden kann.

Was aber kann überhaupt eingedämmt oder isoliert werden und was ist der zentrale Infekt?
Kriege unter Missachtung internationaler Abkommen und Zusicherungen fallen nicht einfach so vom Himmel, sie sind nicht rein zufällig oder gar eine Strafe Gottes, der man sich schicksalshaft zu unterwerfen hätte. Vielmehr werden sie ganz konkret durch Personen und Organisationen erregt, die sich von dieser "Infektion" eine klare Vorteilsnahme, eine Nutznießung oder einen Gewinn versprechen.
Der Logik der Infektionsbekämpfung folgend müsste diese Erregung dann abklingen, wenn die Nachteile das Maß der zu erwartenden Vorteile übersteigen.

Sanktionen und Quarantäne sind also eine Therapie, um den Virus des Krieges zu hemmen und den Wundbrand seiner Ausweitung zu verhindern. Im Grunde ganz einfach.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Flaschengeist »

Copy und Paste entfernt

Mod
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

In den vergangenen 24 Stunden haben die russischen Besatzungstruppen 47 Mal das Feuer auf die Positionen der Kräfte der Antiterror-Operation (ATO) eröffnet, ließ das Pressezentrum des ATO-stabs berichten.
„Im Allgemeinen haben die illegalen bewaffneten Gruppen in den letzten 24 Stunden 47 Mal den Waffenstillstand verletzt. Auf die meisten Beschießungen unserer Positionen haben die ukrainischen Soldaten das Gegenfeuer eröffnet“, so die Meldung.
https://www.ukrinform.de/rubric-emergen ... n-ein.html

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die verschärften Sanktionen Gazprom bzw. Nordstream 2 treffen werden. Nur so kann die Kostspieligkeit des Krieges an ein gewisses Level heran geführt werden. Womöglich lässt dann der Nachschub auch irgendwann nach.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Aug 2017, 05:52)

Von Deutschland ist das wohl kaum zu erwarten. Unternehmen wie Wintershall und OMV beteiligen sich an dem Projekt nicht aus Liebe zu Russland, sondern schlicht und banal, um die Transitgebühren (von mehreren Milliarden Euro) - die jetzt noch an Länder wie Ukraine, Polen Slowakei gehen, selbst zu kassieren.

Das jedenfalls ist im Kern der Inhalt eines ZEIT-Artikels zu den angedrohten Sanktionen der USA gegen die Betreiber von Nordstream 2. Wobei der Sanktionsgesetz-Entwurf ursprünglich und eigentlich ein Zusammenrücken Trumps und Putins verhindern sollte. Eigene Energie-Export-Interessen der USA dürften hier sicher auch noch eine Rolle spielen. Erst im Juni 17 sind die ersten Lieferungen von US-amerikanischem Flüssiggas im grad' neueröffneten LNG-Terminal im polnischen Swinemünde direkt an der deutschen Grenze eingetroffen. Es ergibt sich das Gesambild eines gigantischen internatonalen Energiegeschäftspokers, bei dem politische Aspekte lediglich als austauschbare Argumentationshilfen eingesetzt werden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/n ... ssland-usa
Ich sehe das so: Solange und sobald eine Pipeline Deutschland-Russland ohne störende Zwischenländer existiert, kann auf dem Gasmarkt freier verhandelt werden und alle Angebote stehen in einer erhöhten Konkurrenz. Das ist schlecht für alle Anbieter und Zwischenhandaufhalter und deshalb ist es gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Eine Fokussierung auf Nordstream 2 würde die Abhängigkeit deutlich erhöhen, was der Diversifikation widerspricht. Gleichzeitig ist es ein politisches Instrument, wie in der Vergangenheit immer wieder zu sehen war.
Gazprom ist nicht irgend ein Bonbonladen, sondern ein äußerst zwielichtiger Multi mit Putin am Hebel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 00:13)

Eine Fokussierung auf Nordstream 2 würde die Abhängigkeit deutlich erhöhen, was der Diversifikation widerspricht. Gleichzeitig ist es ein politisches Instrument, wie in der Vergangenheit immer wieder zu sehen war.
Gazprom ist nicht irgend ein Bonbonladen, sondern ein äußerst zwielichtiger Multi mit Putin am Hebel.
Der Direkthandel, über Nordstream 2, könnte andere Abrechnungsverfahren einschließen.
Sogar unter Umgehung des Petrodollars, darum halten die USA nichts von diesem Projekt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Zu den Jahresfeierlichkeiten des Unabhängigkeitstages fallen in Kiew harsche Worte, Signale ungebändigter Entschlossenheit und Stärke.

Die EU-Assoziierung sei der endgültige Bruch mit dem von Ronald Reagan so benannten "Reich des Bösen", fabulierte Präsident Poroschenko.
Für die Amerikaner sprach James Mattis, nur ein wenig mäßiger:
"Wir wissen, dass Russland die internationale Landkarte mit Gewalt neu entwerfen möchte - und damit die Freiheit und Souveränität der europäischen Staaten untergräbt", sagte er in Kiew.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 64385.html

Die paradierende US-Flagge über dem Maidan, das dürfte dem Kreml ein besonderer Dorn im Auge sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Aug 2017, 02:03)

Der Direkthandel, über Nordstream 2, könnte andere Abrechnungsverfahren einschließen.
Sogar unter Umgehung des Petrodollars, darum halten die USA nichts von diesem Projekt.
Die US-Amerikaner und Kanadier sind hier ja noch gar nicht angebots- und marktfähig, sie könnten also bestenfalls irgendwann als Konkurrenten auftreten, als Zusatzalternative zum Bestehenden.
Büüsker: Herr Kiesewetter, Kritiker unterstellen den USA ja, dass sie mit diesen neuen Sanktionen Marktanteile für eigenes Flüssiggas sichern wollen. Ich verstehe Sie da richtig, dass Sie das dann eigentlich für eine ganz gute Entwicklung halten würden.
Kiesewetter: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Lieferung des russischen Gases über die Ukraine, die Jamal-Leitung, kann ja ohne Weiteres bleiben, und wenn jetzt ein weiterer internationaler Akteur auf den Markt tritt – das sind ja die Amerikaner noch nicht, Flüssiggasterminals werden in Europa erst gebaut –, dann dürfte insgesamt das Preisgefüge gut bleiben, es dürfte nicht zu einseitigen Monopolen führen in Europa, da ist Diversifizierung gut. Also Europa muss schauen, dass es aus einem breiten Angebot auswählen kann. Konkurrenz belebt ja das Geschäft, und das würde eine einseitige Nord-Stream-2-Fokussierung nicht beleben.
http://www.deutschlandfunk.de/us-sankti ... _id=392089
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

ich fand zufällig einen beitrag auf einer alten scheibe von mir. es gibt noch immer putinverehrer oder wie man sie nennen muß, die behaupten daß tschetschenien gar kein problem mit den russen hat(te) und es sehr zufrieden ist mit der regierung.

für sie gilt »lese mal hier«

das gibt jedenfalls aufschluß über die weise wie rußland konflikten löst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Unabhängig davon das Russland die Aufnahme der Ukraine in die Nato blockiert, mit der Unterstützung der Sepas, drückt Russland die Ukraine in den Westen.

Nato Soldaten bei einer Parade sind ein Ergebnis von Putins Politik.

http://www.businessinsider.de/putins-sc ... r-ukraine-
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Wer das Tischtuch zerschneidet, ist kein gern gesehener Gast.

Die gewaltsame Austragung von Meinungsverschiedenheiten wird Russland und Ukraine nicht zueinander bringen, sondern ein generationenübergreifendes Misstrauen schüren. Die Westorientierung der Ukraine wird nun synonym für die Bestrebung nach Freiheit und Unabhängigkeit verstanden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:41)

Unabhängig davon das Russland die Aufnahme der Ukraine in die Nato blockiert, mit der Unterstützung der Sepas, drückt Russland die Ukraine in den Westen.

Nato Soldaten bei einer Parade sind ein Ergebnis von Putins Politik.

http://www.businessinsider.de/putins-sc ... r-ukraine-
Ach ach!
Etwas ist schiefgegangen.
(Was du suchst, gibt es vielleicht - aber nicht hier.)
:mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:41)

Unabhängig davon das Russland die Aufnahme der Ukraine in die Nato blockiert, mit der Unterstützung der Sepas, drückt Russland die Ukraine in den Westen.

Nato Soldaten bei einer Parade sind ein Ergebnis von Putins Politik.

http://www.businessinsider.de/putins-sc ... r-ukraine-
Man stelle sich Russland ohne Armee vor....langfristig.

Keine Putinpropaganda auf Junge Männer....keine HELDEN mit Blechsternen....

Putin braucht BEDROHUNG um an der Macht zu bleiben... - ohne diese - würde es Russland nicht geben..
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Aug 2017, 02:05)
Die paradierende US-Flagge über dem Maidan, das dürfte dem Kreml ein besonderer Dorn im Auge sein.
Das sind rein symbolische Akte ... mal ganz bewusst den Satz in seiner direkten Bedeutung gelesen: Die "US-Flagge paradiert" und "Der Kreml" hat "ein Dorn im Auge". Ganz schön paradox, wohin uns diese symbolischen Überladungen schon hingeführt haben.

Ich habe letzte Woche eine Reportage über den bulgarischen Schwarzmeerferienort "Albena" gehört. (Fast) ausschließlich ukrainisches Personal betreut (fast) ausschließlich russische Touristen. Unter anderem wurde dazu eine ukrainische Küchenhilfe mit ihrem jungen ukrainischen Team interviewt, die während der 9 Monate außerhalb der Feriensaison Studentinnen an bzw. die stellvertretende Rektorin der Universität im ukrainischen Poltawa sind. Was dabei tatsächlich herauskommt, ist die völlig widernatürliche und nur und ganz auschließlich den politischen Interessen einiger weniger Mächtiger (auf beiden Seiten!) dienende Konfrontation russischer und ukrainischer Menschen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

Man darf sich eben nicht aufhetzen lassen gegen Russland. Wenn sich jeder um sein Geschäft kümmert statt um nationales Gedöns, dient das dem Wohlstand und nebenbei wird es friedlicher. Die EU muss jetzt zeigen, wie viel oder wie wenig ihre warmen Worte und Euros dem Mann auf der Straße bringen und was sie bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen. Dabei kann sie nur verlieren. Clever.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 10:43)

Man darf sich eben nicht aufhetzen lassen gegen Russland. Wenn sich jeder um sein Geschäft kümmert statt um nationales Gedöns, dient das dem Wohlstand und nebenbei wird es friedlicher. Die EU muss jetzt zeigen, wie viel oder wie wenig ihre warmen Worte und Euros dem Mann auf der Straße bringen und was sie bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen. Dabei kann sie nur verlieren. Clever.
was mun wenn einer seite das tut, die andere aber nicht?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Aug 2017, 10:50)

was mun wenn einer seite das tut, die andere aber nicht?
Russland sollte auf keinen Fall auf Hetze mit Hetze reagieren. Das würde den Ukraineproblem nur unnötig vermehren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2017, 09:16)

Das sind rein symbolische Akte ... mal ganz bewusst den Satz in seiner direkten Bedeutung gelesen: Die "US-Flagge paradiert" und "Der Kreml" hat "ein Dorn im Auge". Ganz schön paradox, wohin uns diese symbolischen Überladungen schon hingeführt haben.

Ich habe letzte Woche eine Reportage über den bulgarischen Schwarzmeerferienort "Albena" gehört. (Fast) ausschließlich ukrainisches Personal betreut (fast) ausschließlich russische Touristen. Unter anderem wurde dazu eine ukrainische Küchenhilfe mit ihrem jungen ukrainischen Team interviewt, die während der 9 Monate außerhalb der Feriensaison Studentinnen an bzw. die stellvertretende Rektorin der Universität im ukrainischen Poltawa sind. Was dabei tatsächlich herauskommt, ist die völlig widernatürliche und nur und ganz auschließlich den politischen Interessen einiger weniger Mächtiger (auf beiden Seiten!) dienende Konfrontation russischer und ukrainischer Menschen.
Ich kann schon verstehen, dass die Parade mit den Abordnungen solidarischer Nationen Reflexe auslöst, nicht nur im Kreml und nicht nur semantischer Art. Aber eine verstummende Kriegs- und Aggressionskritik dient auch nur den Interessen von Wenigen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:04)

Ich kann schon verstehen, dass die Parade mit den Abordnungen solidarischer Nationen Reflexe auslöst, nicht nur im Kreml und nicht nur semantischer Art. Aber eine verstummende Kriegs- und Aggressionskritik dient auch nur den Interessen von Wenigen.
Dass es unsinnig ist, dass Völker einander bekriegen, ist erst mal eine Binsenweisheit. Es kommt darauf an, jetzt auf die Ukraine bezogen, die völkerrechtlich verbindliche Verteidigung gegen einen Agressor vom rein kriegsrhetorischen Schüren von Vorurteilen gegen Nationen und Ethnien zu trennen. Das sehe ich im Fall der ukrainischen Regierungspolitik jedenfalls nicht konsequent durchgesetzt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Flaschengeist »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 12:09)

Russland sollte auf keinen Fall auf Hetze mit Hetze reagieren. Das würde den Ukraineproblem nur unnötig vermehren.

Bisher ist Russland erstaunlich ruhig geblieben.

Wir können und glücklich schätzen das Putin im Kremel das Sagen hat. Fragt sich nur ob es nach Herrn Putin besser wird.

EIn anderer Politiker hätte aus humanitären Gründen schon längst die Ordnung in der Ukraine wieder herstellen lassen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:17)

Dass es unsinnig ist, dass Völker einander bekriegen, ist erst mal eine Binsenweisheit. Es kommt darauf an, jetzt auf die Ukraine bezogen, die völkerrechtlich verbindliche Verteidigung gegen einen Agressor vom rein kriegsrhetorischen Schüren von Vorurteilen gegen Nationen und Ethnien zu trennen. Das sehe ich im Fall der ukrainischen Regierungspolitik jedenfalls nicht konsequent durchgesetzt.
Du meinst, die ukrainische Regierung sollte sich eines freundlicheren Umgangstones befleißigen, um dem Aggressor auf Augenhöhe zu begegnen?

Es sind doch schon so viele nett, Altkanzler Schröder beispielsweise, Krone-Schmalz, Gauland, Wagenknecht, auch Vertreter von Gazprom-Beteiligungsfirmen, usw. usf.
Litauer und Ukrainer heben sich etwas ab vom üblichen Gesang des Knabenchores, das mag sein, aber es setzt halt auch eine Nuancierung, die der besonderen Sicherheitslage geschuldet ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:25)

Bisher ist Russland erstaunlich ruhig geblieben.

Wir können und glücklich schätzen das Putin im Kremel das Sagen hat. Fragt sich nur ob es nach Herrn Putin besser wird.

EIn anderer Politiker hätte aus humanitären Gründen schon längst die Ordnung in der Ukraine wieder herstellen lassen.
Die Neuordnung der Grenzen in Europa durch Krieg hatten wir schon mal in der Geschichte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Flaschengeist »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:31)

Die Neuordnung der Grenzen in Europa durch Krieg hatten wir schon mal in der Geschichte.

Z.B. im Kosovo.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:29)

Du meinst, die ukrainische Regierung sollte sich eines freundlicheren Umgangstones befleißigen, um dem Aggressor auf Augenhöhe zu begegnen?
Nein. Regierungen verhandeln grundsätzlich nicht nett sondern hart und interessengeleitet. Überall auf der Welt. Alles andere ist Illusion.

Es geht ausschließlich um die (teils populistischen) Stimmungen in der jeweiligen Bevölkerung. Und um die (gar nicht mal einfache) Frage, ob und wenn ja welche Verantwortung dabei eine Regierung trägt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:33)

Z.B. im Kosovo.
Z. B. Überfall auf Polen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Flaschengeist »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:44)

Z. B. Überfall auf Polen.

Oder Überfall durch Polen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:39)

Nein. Regierungen verhandeln grundsätzlich nicht nett sondern hart und interessengeleitet. Überall auf der Welt. Alles andere ist Illusion.

Es geht ausschließlich um die (teils populistischen) Stimmungen in der jeweiligen Bevölkerung. Und um die (gar nicht mal einfache) Frage, ob und wenn ja welche Verantwortung dabei eine Regierung trägt.
Unter Granatbeschuß ist die Stimmung manchmal etwas schlechter in der Bevölkerung.
Es gibt ja aber auch diverse Volksfeste in ruhigen Gebieten, wo dann die Stimmung eigentlich ganz gut ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:33)

Z.B. im Kosovo.
das wurde hier überdeutlich nicht gemeint. hier ist rede von mehrzahl (der grenzeN) !

wieder spam ! beim nachsten mal bring ich dein spammen in stimmung.

NN, mod
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:47)

Oder Überfall durch Polen.
Nun, nach gängiger Lesart hatte sich Polen nicht selbst überfallen, sondern war Ziel eines Angriffsplanes, wie ihn Nazi-Deutschland und Sowjetunion verabredet haben.

Und die Lesart, wonach sich die Ukraine nicht selbst überfallen hat, wird sich meiner Überzeugung nach ebenfalls historisch durchsetzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

Flaschengeist hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:47)

Oder Überfall durch Polen.
dies sollst du belegen müssen, sonst ist es wieder spam

NN, mod
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:49)

Unter Granatbeschuß ist die Stimmung manchmal etwas schlechter in der Bevölkerung.
Es gibt ja aber auch diverse Volksfeste in ruhigen Gebieten, wo dann die Stimmung eigentlich ganz gut ist.
"Stimmung" war jetzt natürlich nicht im Sinne von "Jux" gemeint. Ich hatte ja etwas weiter oben auf eine Reportage über ukrainische Saisonarbeiter im bulgarischen Schwarzmeerferienort Albena, die vorwiegend russischsprachige Touristen betreuen, hingewiesen. Mich hatte das Beispiel dieser Küchenhilfe, die im "richtigen Leben" Uni-Dekanin im ukrainischen Poltawa ist, insofern schon beeindruckt, als dass sie auf entsprechende Fragen über die etwas kuriose Situation mit einem Lachen antwortete. Der Völkerhass ist also keineswegs etwas natürliches sondern etwas gewissermaßen Eingeimpftes. Und für mich steht die Frage, ob die Bewusstwerdung dieser Tatsache nicht eventuell schneller zu einem (gerechten) Frieden führt als militärische Aktionen. Von beiden Seiten natürlich! Ich muss dazu allerdings hinzufügen, dass mich sowohl "paradierende Flaggen" als auch historische Zitadellen nicht nur nicht beeindrucken ...

Nach dem Link zu der Reportage musste ich erst mal suchen: https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Yossarian »

OSCE stellt massive Panzer und Truppenkonzentrationen in den besetzten Gebieten fest, 100 Pasnzer an nur 2 Standorten wobei sie immernoch am Betreten der meisten "Seperatistengebiete" gehindert werden:
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Flaschengeist »

Der ukrainische Präsident Poroschenko muss um seinen Posten fürchten. Es geht um die angebliche Raketen-Lieferung an Nordkorea. Außerdem will sich das FBI um die Rolle der Ukraine in der US-Präsidentschaftswahl kümmern.

US-Senator Lindsey Graham hatte im Verlauf der Antrittsanhörung des neuen FBI-Chefs Christopher Wray überraschend und ausführlich aus einem Bericht von Politico zitiert, wonach die Ukraine sich aktiv in den US-Wahlkampf eingemischt habe, um Hillary Clinton zu unterstützen.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... keten-ein/

Also die Ukraine liefert vermutlich Raketentechnik nach Nordkorea und hat vermutlich die US Wahl manipuliert.

Jetzt wird es aber eng für Herrn ( Verunglimpfung gemacht 5-2 entfernt - Mod)

Werden jetzt Sanktionen gegen Kiew verhängt?
Antworten