Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Ich möchte das Thema Russia Today in einem gesonderten Thread ziehen weil es in 'Freilassung von Michail Chodorkowski' OT wäre.

RT live stream hier:

http://rt.com/on-air/rt-america-air/
DarkLightbringer » Sa 4. Jan 2014, 03:14 hat geschrieben: Verschwörungstheorien und Boulevard ist ja ganz gerne dabei...
Michail Gorbatschow sagte etwa sinngemäss, der Westen haben immer den russischen 'Dissidenten' Aufmerksamkeit gegeben in seinen Medien.
Er vermisse aber den diesen Raum für die eigenen Dissidenten. Dissidenten ist ein anderes Wort für Systemkritiker. ;)

Der Begriff Dissident (von lateinisch sidere „setzen“, dissidere „auseinander setzen, absetzen, widerstreben“) oder Systemkritiker bezeichnet einen Andersdenkenden, der seine von der Regierungslinie oder -politik abweichende Meinung öffentlich ausspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissident

Gibt es überhaupt Systemkritiker im Westen ?
Sicher, und sie sind dem System sehr unangenehm so dass die Medien zu diskreditierenden Bezeichnungen greifen wie beispielsweise:
Verschwörungstheoretiker, Populisten .. und was besonders fies sein soll: Rechte.

Systemkritische Journalisten und Politiker im Westen: James Corbett, Alex Jones, Ron Paul, Noam Chomsky, und aus Deutschland Oliver Janich, Christoph Hörstel, Jürgen Elsässer ...
werden auf Russia Today zu regelmässig politischen Themen angehört.

So wird RT in der jetzigen Zeit genau zu dem, was die freien Medien des Westens damals zu Sowjet-Zeiten für unterdrückte Kritiker des russischen Staats waren.
Die Auslandspropaganda der Kreml AG scheint sich primär an etwas schlichtere Gemüter zu adressieren.
An welche Gemüter richtet sich denn die Auslandspropaganda der Washington AG ?
Was den noch einmal probierten Regime Change Versuch in der Ukraine angeht schicken sie schon einen Pop-Star ins Rennen, einen Box-Meister. :?

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Tagesspiegel » Sa 4. Jan 2014, 03:14 hat geschrieben:Propaganda deluxe ist, wenn sie sich mit Halbwahrheiten und selektiver Wahrnehmung von Realität so gekonnt tarnt, dass sie nicht mehr als Propaganda zu erkennen ist. Russland hat es dabei bis in die Champions League geschafft.
Dem würd ich soweit zustimmen, denn die Propaganda der GEZ-Sender ZDF, ARD bringt es gerade zur Regionalliga.
Das beginnt schon bei der Sprache, die - wenn es um Russland geht - fast im 10-Sekunden Takt negative Bilder einmischt.

Sogar die von der deutschen Regierung fianzierte Bundeszentrale für politische Bildung formuliert:

Klischees und Stereotype nehmen einen großen Teil der deutschen Russland-Berichterstattung ein.
http://www.bpb.de/internationales/europ ... dien?p=all

In der Zeitschrift Ossietzky schrieb Jochen Scholz schon 2008 von einer 'Kampagne der Medien'.

Doch die russische Öffentlichkeit scheint von der hierzulande laufenden Kampagne kaum beeindruckt zu sein. Der aufmerksame Besucher der Ausstellung erfährt nämlich, daß das Deutschlandbild der Russen nahezu unbefleckt ist: Deutschland gilt bei den Russen trotz Nazi- und Wehrmachtsverbrechen als eines der beliebtesten Länder.

In der deutschen Öffentlichkeit hingegen zeigt das massive Rußland-Bashing deutlich Wirkung. Die Angst der Deutschen vor Rußland wächst. Nach einer Studie des German Marshall Fund of the United States empfunden 73 Prozent der Bundesbürger den Kreml als Bedrohung, wenn es um seine Rolle als Energielieferant geht.

http://www.sopos.org/aufsaetze/47d95e62a04c6/1.phtml

.
Zuletzt geändert von Satori am So 5. Jan 2014, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

@ Satori
Das Zitat ist nicht von mir, sondern aus dem Tagesspiegel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Schnitter »

Gähn :x

So siehts aus:
...
17 Germany 10,24 -1 (16)
...
...
32 United States 18,22 +15 (47)
...
...
148 Russia 43,42 -6 (142)
...
http://en.rsf.org/press-freedom-index-2013,1054.html

Die Tendenz (in Klammern) spricht auch Bände.
Zuletzt geändert von Schnitter am So 5. Jan 2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 01:56 hat geschrieben:@ Satori
Das Zitat ist nicht von mir, sondern aus dem Tagesspiegel.
Korrigiert
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kreml wird "Bild"
Die letzte Ausgabe zeigte die Unruhen in Kiew: „Leere und Schrecken“ wollte Kisseljow in den Augen der Demonstranten gesehen haben, und dem deutschen Außenminister Guido Westerwelle unterstellte er, der sei als Schwuler wohl von den Körpern der Klitschko-Brüder „erwärmt, ja überhitzt“ worden. Dabei modulierte Kisseljows Stimme zwischen echter Empörung und Ironie, so wie einst die von Sudel-Ede, dem DDR-Moderator Karl-Eduard von Schnitzler.
Kisseljow ist als wertefreier Zyniker bekannt, der allerdings auch die Bonzen im Kreml nicht wirklich ernst nimmt. Und ausgerechnet diese Personalie ist von Putin dazu auserkoren worden, Propaganda als Massenmedienwaffe einzusetzen. In Kiew wird Kisseljow bereits als Witzfigur parodiert. Eine Fehlentscheidung also offenbar - allerdings ist Putin selbst eine Fehlentscheidung.

Ria Novosti wird aufgelöst, obwohl - oder weil - sich die Agentur einen gewissen Namen gemacht hatte:
Unter der bisherigen Chefredakteurin Swetlana Mironjuk hatte sich Ria Novosti einiges Ansehen erworben, aber auch Feinde im Kreml. Ria Novosti berichtete oft ausgewogen und – zumal auf der englischen Webseite – kritisch. Zugleich kostete die Agentur den Staat viel Geld. 334 Millionen Euro waren es offiziell über die letzten fünf Jahre.
http://www.berliner-zeitung.de/medien/d ... 83740.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Auch der deutsche Bundesaußenminister Guido Westerwelle kam in der Reportage vor. Der Moderator wies darauf hin, dass Westerwelle schwul ist. "Erwärmt oder überhitzt von schweren Körpern" der Klitschko-Brüder stehe er auf einer Demo im Kiew, so der russische Journalist.
Bereits eine Woche zuvor hatte Kisseljow die Proteste in der Ukraine als eine Verschwörung von Polen, Litauen und Schweden erklärt. Seine Sendung enthielt neben der steilen Grundthese zahlreiche faktische Fehler.
Im August sorgte er zudem für Empörung, als er sagte, Herzen von Schwulen, die bei Autounfällen ums Leben kommen, solle man "vergraben oder verbrennen".
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... sland.html
Die Auslandspropaganda der Kreml AG scheint sich primär an etwas schlichtere Gemüter zu adressieren.
In Wahrheit, schrieb der Journalist Vitali Portnikow, sei Kisseljow ein glänzend gebildeter Zyniker, der Gut und Böse genau unterscheiden könne. Es spiele nur keine Rolle für ihn. Innerlich lache Kisseljow „über Putin, die Bonzen im Kreml und all das, was er sagen muss“. Fragt sich, wie dieser Mensch jenseits der russischen Grenzen ankommen wird. Wenn die Ukraine dafür Maßstab ist, dann ist Kisseljows Außenwirkung fatal. Im Kiewer Fernsehen wurde er längst als Witzfigur parodiert.
http://www.berliner-zeitung.de/medien/d ... 83740.html

Also vielleicht hat es auch mit dem dumpfen westliche Verständnis zu tun, das den russischen Humor nicht versteht.

Herzen von Schwulen verbrennen ist Schwachsinn. Gibt es übrigens Belege dafür dass es in Russland schon mal probiert wurde ?
Nein OK dann war es wohl wortreiches Theater eines Exzentrikers.

Na ja, die Erinnerung an Westerwelles sexuelle Tendenz ist doch hier jedem bekannt - obwohl sich der hiesige Pressemensch mit einer Erwähnung wahrscheinlich vorsieht, WIE er es sagt.
Bloss nicht diskriminierend, es könnte seinen beruflichen Kopf kosten.
Ist das aber Redefreiheit ?

DARF man in Deutschland auch unbequeme Fragen stellen. - V.i.e.l.l.e.i.c.h.t.
DARF man Witze machen, auch über Minderheiten ? - NEIN ! ;)

Wie im jetzigen Russland - noch - über Homosexualität gedacht wird, dazu können diese Umfrageergebnisse Aufschluss geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... d#Umfragen

Man sollte aber auch bedenken dass Westeuropa bis jetzt etwa 70 Jahre in Richtung einer freizügigen Gesellschaft entwickelt. Russland etwa 20 Jahre, das macht einen Unterschied. Entwicklung heisst Entwicklung von ganz alleine, und nicht Umerziehung von oben.

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Also was war die Absicht hinter der Gründung von RussiaToday:

[youtube][/youtube]

Wladimir Putin berichtet bei einem Gespräch mit dem Team von RussiaToday von der Gründungsidee des Senders. Intention war, das globale angelsächsische Informationsmonopol zu brechen, indem ein neuer Konkurrent die Bühne betritt.

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Man kann den Yellow-Press-Stil natürlich auch als "Humor" betrachten. FOCUS spottet schon mal:
Scharfmacher Kisseljow - Dieser Mann ist Putins neue Propaganda-Peitsche
Als wäre es nicht ausreichend, die Staatsmedien unter einem Dach zu kontrollieren, setzte Putin dieser Tage auch noch einen der berühmtesten russischen Hardliner als Chef dieser Holding ein: seinen alten Studienkollegen, den Journalisten Dmitri Kisseljow. Der 59-Jährige gilt das antiwestlicher Ultra-Konservativer und als putintreu. Seine größte "Qualität" in der Außendarstellung war bislang, mit hetzenden Kommentaren im russischen Fernsehen auf sich aufmerksam zu machen. So sagte er kürzlich über die Demonstrationen in der Ukraine: Die Proteste auf dem Maidan-Platz in Kiew sind eine "große Verschwörung zur Homosexualisierung der Ukraine".
http://www.focus.de/politik/ausland/her ... 76770.html

Comical Ali war gestern, Comical Kisseljow ist heute. Putins Peitsche wird also künftig die Welt aus Sicht der Kreml Bonzen erläutern - die Themen dürften das sein, was man in Zeitungskreisen euphemistisch als "bunt" bezeichnet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Schnitter »

Satori » So 5. Jan 2014, 02:49 hat geschrieben:Also was war die Absicht ....
Dieses hier ist die Absicht:
...
17 Germany 10,24 -1 (16)
...
...
32 United States 18,22 +15 (47)
...
...
148 Russia 43,42 -6 (142)
...
http://en.rsf.org/press-freedom-index-2013,1054.html

Du bist ein naiver, manipulierbarer Twoofer.

MÄHHH :D
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 02:54 hat geschrieben:Man kann den Yellow-Press-Stil natürlich auch als "Humor" betrachten. FOCUS spottet schon mal:
Focus:
Wladimir Putin ist unzufrieden mit der Außendarstellung Russlands. Also liquidiert er kurzerhand einige aus seiner Sicht kritische Medien und bündelt sie in einer staatlichen Holding. An dessen Spitze setzt er Dmitri Kisseljow. Ein Porträt eines Mannes, der für Putin den Scharfmacher spielen wird.

'Focus' kann nichts dafür, Focus 'schwimmt' mit im Mainstream:
Focus sagt also Putin 'liqidiert'. Erst Putin sei unzufrieden ( alles was mit 'un' beginnt ist schon mal negativ ).
Dann 'Putin liquidiert.
Also wen genau hat er liquidiert ausgelöscht ?
Focus weiss es nicht, geht aber weiter. Putin setzt einen Scharfmacher ein.

Soll da eine Art Hitler Image etabliert werden ? :?:

Ja so blubbert zur Zeit die Propagandasprache der westlichen Medien.
Reale Eigensatire. :D

Das andere was ich ja in dem vorigen Thread fragte: Wo hat Russia Today bisher Falsches berichtet.
Waren die Recherchen falsch oder richtig bisher ?

http://www.youtube.com/user/RussiaToday

Also mal raus damit. :thumbup:

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Tantris »

Satori, deine neigung, alles zu glauben, ohne jeden beleg, was irgendwie nicht "mainstream" ist, kannste nicht so ohne weiteres von normalen leuten erwarten.

Und ob jetzt eine berliner oder moskauer blödzeitung besser oder schlechter sei, ist für mich irrelevant. Beides ist schrott. Beiden glauben nur sehr einfache gemüter...
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Tantris » So 5. Jan 2014, 04:15 hat geschrieben:Satori, deine neigung, alles zu glauben, ohne jeden beleg, was irgendwie nicht "mainstream" ist, kannste nicht so ohne weiteres von normalen leuten erwarten.
Sicher Tantris.
Deine Neigung ist wahrscheinlich, die alles zu glauben was irgendwie 'Mainstream' ist.
Also ganz normal. :D
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Tantris »

Satori » So 5. Jan 2014, 05:48 hat geschrieben:
Sicher Tantris.
Deine Neigung ist wahrscheinlich, die alles zu glauben was irgendwie 'Mainstream' ist.
Also ganz normal. :D
Nein. Wuesstest du längst, wenn du mich lesen würdest und nicht nur in deiner sektenspinner-zelle von einer ecke in die andere laufen würdest und dabei laut brüllen "das ist das ganze universum!"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Satori » Sonntag 5. Januar 2014, 03:49 hat geschrieben:
Focus:
Wladimir Putin ist unzufrieden mit der Außendarstellung Russlands. Also liquidiert er kurzerhand einige aus seiner Sicht kritische Medien und bündelt sie in einer staatlichen Holding. An dessen Spitze setzt er Dmitri Kisseljow. Ein Porträt eines Mannes, der für Putin den Scharfmacher spielen wird.

'Focus' kann nichts dafür, Focus 'schwimmt' mit im Mainstream:
Focus sagt also Putin 'liqidiert'. Erst Putin sei unzufrieden ( alles was mit 'un' beginnt ist schon mal negativ ).
Dann 'Putin liquidiert.
Also wen genau hat er liquidiert ausgelöscht ?
Focus weiss es nicht, geht aber weiter. Putin setzt einen Scharfmacher ein.

Soll da eine Art Hitler Image etabliert werden ? :?:

Ja so blubbert zur Zeit die Propagandasprache der westlichen Medien.
Reale Eigensatire. :D

Das andere was ich ja in dem vorigen Thread fragte: Wo hat Russia Today bisher Falsches berichtet.
Waren die Recherchen falsch oder richtig bisher ?

http://www.youtube.com/user/RussiaToday

Also mal raus damit. :thumbup:

.
Obskurantismus als Kernelement der neuen Propaganda

Putin nennt es Liquidation, FOCUS übernimmt nur diesen Ausdruck. Das bedeutet so viel wie Auflösung und aufgelöst wird Ria Novosti - aber das steht doch alles in den gen. Artikeln. Im übrigen ist hier die Frontstellung "Mainstream" vs. Russischer Aufklärung ziemlich obskur. Putins gleichgeschaltete Medien mögen operativer Natur sein - militärisch gesehen -, das ist aber gewiss nicht überall auf der Welt dann auch so. Die Presse in Frankreich, Indien, Brasilien oder Südafrika ist nunmal nicht gleichgeschaltet. Der Kollege Schnitter verwies bereits auf den Index der Pressefreiheit.

Kisseljow ist nicht Hitler, nein, gleichwohl als Hetzer und rechter Extremist bekannt. Der russische FAZ-Feuilletonist Viktor Jerofejw kennt ihn persönlich und lässt sich in einem längeren Artikel darüber aus. Siehe: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 11503.html

Über Putins Propagandachef Kisseljow zum Thema Ukraine - eine aberwitzige Verschwörungstheorie:
Er glaubt, dass Schweden, Litauen und Polen sich verschworen haben, um über die Einbindung der Ukraine Krieg zwischen Europa und Russland zu entfesseln - als Rache für die Niederlage der Schweden bei Poltawa im Jahr 1709!
Wenn Jerofejw schreibt, Putins mediales Russland entwickle sich zur Hochburg des "Obskurantismus", so hat er Recht - das ist das richtige Wort.
Die Quislinge im Ausland haben also ab sofort den Obskurantismus zu übernehmen und wiederzukäuen, das ist die neue zentrale Ideologie zugunsten der russischen Mafia. Weitermachen. Wegtreten.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 5. Jan 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von gallerie »

…Russia today ist das internationale Sprachorgan des Kreml, sowie die Deutsche Welle das internationale Sprachorgan Berlins ist. Auch die Japaner, Chinesen und Südkoreaner haben solche Regierungssender in Betrieb (alle englisch-sprachig). Der einzig halbwegs objektive internationale Sender (Radio/TV) ist der britische BBC und ABC aus Australien.
Zuletzt geändert von gallerie am So 5. Jan 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

gallerie » Sonntag 5. Januar 2014, 15:31 hat geschrieben:…Russia today ist das internationale Sprachorgan des Kreml, sowie die Deutsche Welle das internationale Sprachorgan Berlins ist. Auch die Japaner, Chinesen und Südkoreaner haben solche Regierungssender in Betrieb (alle englisch-sprachig). Der einzig halbwegs objektive internationale Sender (Radio/TV) ist der britische BBC und ABC aus Australien.
Genau, ein ganz normales Sprachorgan, dessen verantwortlicher Chef Kisseljow ist, ein ganz normaler Hetzer und Rechtsextremist, der die Politik von Marine Le Pen mehr als wohlwollend betrachtet.
So ist die "Deutsche Stimme" auch ein ganz normales Sprachrohr der NPD, so wie andere Parteien ja auch ihre Sprachrohre haben. Alles ganz normal eben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 16:46 hat geschrieben: Genau, ein ganz normales Sprachorgan, dessen verantwortlicher Chef Kisseljow ist, ein ganz normaler Hetzer und Rechtsextremist, der die Politik von Marine Le Pen mehr als wohlwollend betrachtet.
Was sind denn die Belege für die angebliche rechtsextremistische Gesinnung von Kisseljow, wenn man mal die "Beobachtung der Politik von Marine Le Pen mit Interesse" (so hat es Kisseljows Freund Jerofejew ausgedrückt) außen vor läßt?
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am So 5. Jan 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago » Sonntag 5. Januar 2014, 16:25 hat geschrieben: Was sind denn die Belege für die angebliche rechtsextremistische Gesinnung von Kisseljow, wenn man mal die "Beobachtung der Politik von Marine Le Pen mit Interesse" (so hat es Kisseljows Freund Jerofejew ausgedrückt) außen vor läßt?
Der Knabe ist ja anscheinend kein Unbekannter in Russland, diverse Äußerungen wurden bereits dargestellt. Besonders interessant dürfte aber natürlich sein, was dessen Kumpel Jerofejew schreibt:
Vom Westen aus betrachtet, ist der russische Fernsehmoderator Dmitri Kisseljow ein Hetzer und rechter Extremist.
Russland bedient sich wieder einer messianischen Rhetorik, wie schon in der Sowjetzeit. Der Unterschied besteht darin, dass diese Rhetorik in politischer Hinsicht früher links, kommunistisch war und heute beinahe ultrarechts, orthodox und konservativ geworden ist.
Er beobachtet mit Interesse die Politik von Marine Le Pen und freut sich darüber, dass sie von dem in Russland verehrten Alain Delon unterstützt wird.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 11503.html

Ultrarechts, extrem, Le Pen-sympathisierend. Wie soll man es nennen?
Die Propaganda ist jedenfalls zutiefst antieuropäisch und antiliberal - kann sie ja sein und wird bestimmt auch ihre Liebhaber im Ausland finden und wer´s mag, mag´s mögen. Nur gibt es eben auch Gegenmeinungen, so wie die von Jerofejew, der da meint, diese Richtung werde sein Land in die "Sackgasse" führen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 18:15 hat geschrieben: Die Propaganda ist jedenfalls zutiefst antieuropäisch und antiliberal - kann sie ja sein und wird bestimmt auch ihre Liebhaber im Ausland finden und wer´s mag, mag´s mögen. Nur gibt es eben auch Gegenmeinungen, so wie die von Jerofejew, der da meint, diese Richtung werde sein Land in die "Sackgasse" führen.
Gerade mit Viktor Jerofejew letztem Satz

Russland muss sich dem Westen zuwenden, um seine Zukunft zu finden.

empfiehlt er sich in der deutschen Presse für Folgeaufträge.

Ansonsten sind die Begriffe 'Westen' und 'Zukunft' fragwürdig, denn wo soll denn noch Osten sein wenn sich alles dem Westen zuwendet. :rolleyes: Und Zukunft .. ?

Die Prognose sieht hervorragend aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Union.PNG

Und vor allem ist die Staatsverschuldung auf einem beneidenswert niedrigen Niveau.

Die Nachrichtenagentur mit Kisseljow an der Spitze wird sehr viel subtiler arbeiten als er selbst als TV-Moderator. Das hat er beim Antritt zu seinem neuen Posten deutlich gemacht, indem er erklärte, dass seine Fernsehsendung eine Geschichte für sich sei. Dies gilt nicht nur für die Sendung, sondern auch für Dmitri Kisseljow selbst. Er ist ein markanter und origineller Charakter. Er mag Extremsportarten, ist Vater von drei prächtigen Kindern und glücklich verheiratet mit Maria, einer fähigen Psychologin. Und er ist trotz unserer grundsätzlich verschiedenen Überzeugungen noch immer mein Freund - ein Freund, mit dem ich noch vor kurzem auf seiner Datscha so heftig über die russische Opposition gestritten habe, dass es fast zu Handgreiflichkeiten kam. Er bezeichnet die liberalen Oppositionsführer als Narzissten, die kein positives Programm haben.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 11503.html

Also man kann in Russland Freunde haben mit denen man sich auch streiten kann. :cool: Man kann 'radikale' Meinungen äussern, darf man das in den westlichen Medien auch ?

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Umbrella
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:20

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Umbrella »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 01:56 hat geschrieben:@ Satori
Das Zitat ist nicht von mir, sondern aus dem Tagesspiegel.
Welches du scheinbar unterstützt, daher spielt das keine Rolle.
Tantris » So 5. Jan 2014, 09:57 hat geschrieben:
Nein. Wuesstest du längst, wenn du mich lesen würdest und nicht nur in deiner sektenspinner-zelle von einer ecke in die andere laufen würdest und dabei laut brüllen "das ist das ganze universum!"
Ist doch eher dein Gebiet und das ist jetzt kein Witz gewesen.
Was genau macht den Herren denn rechtsextrem?
Bis auf eine Behauptung findet man dort keine Argumente.
Zuletzt geändert von Umbrella am So 5. Jan 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Doktor Schiwago

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 19:15 hat geschrieben: Der Knabe ist ja anscheinend kein Unbekannter in Russland, diverse Äußerungen wurden bereits dargestellt. Besonders interessant dürfte aber natürlich sein, was dessen Kumpel Jerofejew schreibt:


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 11503.html
Ultrarechts, extrem, Le Pen-sympathisierend. Wie soll man es nennen?
Die Meinung eines einzelnen Freundes namens Jerofejew macht ihn zum Rechtsextremisten?
Also - sehr dürftig, das. Sogar für einen Volksaufklärer. Echt.
Die Propaganda ist jedenfalls zutiefst antieuropäisch und antiliberal - kann sie ja sein und wird bestimmt auch ihre Liebhaber im Ausland finden und wer´s mag, mag´s mögen.
Nachdem u.a. die bekanntermaßen russophobe Springer-Presse aufgeheult hat, scheint Putin alles richtig gemacht zu haben.
:D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago » Sonntag 5. Januar 2014, 21:20 hat geschrieben: Die Meinung eines einzelnen Freundes namens Jerofejew macht ihn zum Rechtsextremisten?
Also - sehr dürftig, das. Sogar für einen Volksaufklärer. Echt.

Nachdem u.a. die bekanntermaßen russophobe Springer-Presse aufgeheult hat, scheint Putin alles richtig gemacht zu haben.
:D
Ein obskurer Ultra, der mit Le Pen sympathisiert, ist eher rechts- als linksextrem, sicher.

Die japanische Yakuza ist in gewisser Weise auch ultra-konservativ, meinethalben auch die sizilianische Mafia (die ja auch mal der örtlichen Kirche eine Glocke gestiftet haben soll), aber Jerofejew ist doch nicht "russophob", wenn er sich Gedanken über sein Land macht und dem System der Good Fellas vielleicht nicht ganz so viel abgewinnen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Umbrella
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:20

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Umbrella »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 22:01 hat geschrieben: Ein obskurer Ultra, der mit Le Pen sympathisiert, ist eher rechts- als linksextrem, sicher.

Die japanische Yakuza ist in gewisser Weise auch ultra-konservativ, meinethalben auch die sizilianische Mafia (die ja auch mal der örtlichen Kirche eine Glocke gestiftet haben soll), aber Jerofejew ist doch nicht "russophob", wenn er sich Gedanken über sein Land macht und dem System der Good Fellas vielleicht nicht ganz so viel abgewinnen kann.
Ich sympathisiere mit Persönlichkeiten wie Ron Paul, bin ich jetzt deshalb pro-us eingestellt?
Nein.

Und mit dem Polen Brzinski, bin ich jetzt anti-russisch eingestellt?
Nein.


Umbrella
Zuletzt geändert von Umbrella am Mo 6. Jan 2014, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Doktor Schiwago

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Doktor Schiwago »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 23:01 hat geschrieben: Ein obskurer Ultra, der mit Le Pen sympathisiert,
Behauptet Jerofejew.
Diese Behauptung reicht dir als Beleg?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Umbrella » Sonntag 5. Januar 2014, 22:09 hat geschrieben:
Ich sympathisiere mit Persönlichkeiten wie Ron Paul, bin ich jetzt deshalb pro-us eingestellt?
Nein.

Und mit dem Polen Brzinski, bin ich jetzt anti-russisch eingestellt?
Nein.

taptap
Ist die Mafia pro-russisch oder russophob?
Auch offenbart Putin immer mehr die Züge eines Paten, wie etwa der Buchautor Luke Harding meint: "Zwischen Regierung und Kriminalität gibt es im Grunde keinen Unterschied", sagt er im Gespräch mit n-tv.de.
http://www.n-tv.de/politik/Putin-gruend ... 82296.html

Kein Grund, nervös zu tapsen - wir sind hier alle sicher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Umbrella
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:20

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Umbrella »

Falscher Tag für Scherze.
Weitere dumme Bemerkungen deinerseits sind bei mir nicht mehr erwünscht.
Entweder du hörst mit deinem Blödsinn auf, oder du musst dich mit dem gleichen Schicksal wie Tantris zufriedengeben.
(Wobei du wahrscheinlich keine Probleme damit hättest)

Die Wahl obliegt dir.
Der nächste Beitrag zählt.

Umbrella
Zuletzt geändert von Umbrella am So 5. Jan 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago » Sonntag 5. Januar 2014, 22:17 hat geschrieben: Behauptet Jerofejew.
Diese Behauptung reicht dir als Beleg?
Es ist ein Beleg, dem bislang nichts widerspricht. In einem anderen Artikel wird Kisseljow als wertefreier Zyniker beschrieben. Beobachter bewerten die Berufung des Grobschlächtigen als Reaktion auf das sinkende Ansehen Russlands, wobei der moderate Flügel der Kreml AG Einfluss verliert. Nun, man wird sehen, welche Geschichtchen uns mit dieser Personalie erwarten. Vermutlich wird es spaßig für uns alle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von freigeist »

Umbrella » So 5. Jan 2014, 22:09 hat geschrieben:
Ich sympathisiere mit Persönlichkeiten wie Ron Paul, bin ich jetzt deshalb pro-us eingestellt?
Nein.

Und mit dem Polen Brzinski, bin ich jetzt anti-russisch eingestellt?
Nein.

taptap
Auf welcher Ebene sympathisierst du mit Ron Paul?
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » So 5. Jan 2014, 22:42 hat geschrieben: Es ist ein Beleg, dem bislang nichts widerspricht. In einem anderen Artikel wird Kisseljow als wertefreier Zyniker beschrieben. Beobachter bewerten die Berufung des Grobschlächtigen als Reaktion auf das sinkende Ansehen Russlands, wobei der moderate Flügel der Kreml AG Einfluss verliert. Nun, man wird sehen, welche Geschichtchen uns mit dieser Personalie erwarten. Vermutlich wird es spaßig für uns alle.
Spassig wie Du Deine Welt bastelst:
Das Ansehen Russlands sinkt also ... :rolleyes:
Als der dauerbesoffene Jelzin noch durch den Kreml wankte, stand Russland in hohem Ansehen ?

Aber jetzt steigen die Löhne und vor allem die Renten, Russland erkennt seine Reichtümer und weiss: Sie gehören uns.

Es sind unsere Reichtümer, sie werden nicht verpfändet.

Wo liegt der eigentliche Grund für die neue Russophobie der vereinigten deutschen Medien.
Die geringe Symphatie für 'Homo Ehen' unter den Russen kann es nicht sein, denn Europa und die USA brauchten auch Jahrzehnte um die Vorurteile gegen schwule Beziehungen erstmal aufzuweichen..

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Satori » Montag 6. Januar 2014, 00:19 hat geschrieben:
Spassig wie Du Deine Welt bastelst:
Das Ansehen Russlands sinkt also ... :rolleyes:
Als der dauerbesoffene Jelzin noch durch den Kreml wankte, stand Russland in hohem Ansehen ?

Aber jetzt steigen die Löhne und vor allem die Renten, Russland erkennt seine Reichtümer und weiss: Sie gehören uns.

Es sind unsere Reichtümer, sie werden nicht verpfändet.

Wo liegt der eigentliche Grund für die neue Russophobie der vereinigten deutschen Medien.
Die geringe Symphatie für 'Homo Ehen' unter den Russen kann es nicht sein, denn Europa und die USA brauchten auch Jahrzehnte um die Vorurteile gegen schwule Beziehungen erstmal aufzuweichen..

.
Natürlich sinkt das Ansehen, deshalb wird ja die Propagandamaschinerie radikal umgestellt. Die kremlistischen Anarcho-Kapitalisten sind inzwischen besorgt, auch ökonomisch läuft es nicht mehr gut.
„Insgesamt ist das Ergebnis von 2013 hinsichtlich des Wirtschaftswachstums nicht gerade gut“, sagte er in einem Interview für den Fernsehsender Rossija 24. „Es gibt nicht den Schutz der Eigentumsrechte, den man haben möchte, es gibt nicht das Gerichtssystem, das wir bräuchten, es gibt nicht die notwendige Transparenz bei den Staatskäufen.“
http://de.ria.ru/business/20131223/267529349.html

Die liberalen Medien sind nicht "russophob", nur eben naturgemäß anders als Medien der neurechten Querfront. Im Grunde, finde ich, ist der liberale Viktor Jerofejew "pro-russischer" als die Anhänger des Anarcho-Kapitalismus und die Ultras, die eine Modernisierung Russlands verhindern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » Mo 6. Jan 2014, 00:42 hat geschrieben:
Die liberalen Medien sind nicht "russophob", nur eben naturgemäß anders als Medien der neurechten Querfront. Im Grunde, finde ich, ist der liberale Viktor Jerofejew "pro-russischer" als die Anhänger des Anarcho-Kapitalismus und die Ultras, die eine Modernisierung Russlands verhindern.
Schon mal über 'Modernisierung' nachgedacht ?
:|

Die neuen Russen sind nicht modern ? Oder ist das nur ein Schlagwort .. :?:

Übrigens auch Querfront, neurechts oder neulinks, Anarcho-Kapitalismus und Ultras sind Schlagwörter. Der ganze Mainstream lebt von solchen Schlagwörtern.
Sachlich hast Du bisher nichts geschrieben. Nur .. der eine ist 'liberal', der andere ist 'rechts' oder anarchisch.

Die Berichterstattung von RT

http://rt.com/on-air/rt-america-air/

kommt ganz gut ohne solche Schlagwörter aus, oder nicht?
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Satori » Montag 6. Januar 2014, 01:26 hat geschrieben:
Schon mal über 'Modernisierung' nachgedacht ?
:|

Die neuen Russen sind nicht modern ? Oder ist das nur ein Schlagwort .. :?:

Übrigens auch Querfront, neurechts oder neulinks, Anarcho-Kapitalismus und Ultras sind Schlagwörter. Der ganze Mainstream lebt von solchen Schlagwörtern.
Sachlich hast Du bisher nichts geschrieben. Nur .. der eine ist 'liberal', der andere ist 'rechts' oder anarchisch.

Die Berichterstattung von RT

http://rt.com/on-air/rt-america-air/

kommt ganz gut ohne solche Schlagwörter aus, oder nicht?
Propaganda verfolgt im Kern den Zweck der Manipulation. Demgegenüber steht die investigative Aufdeckung von Sachzusammenhängen. Die liberalen Demokratien haben sicher auch Gegner, im In- wie auch Ausland, und das gilt es doch auch ein Stück weit zu erhellen. Um so eher, wenn die entsprechenden Akteure ihre Absichten zu verhüllen suchen.
An anderer Stelle lobst du einen Artikel von "eigentümlich frei" (ef) als "schön und klug". Dieses Medium ist eindeutig ein Beispiel für die Querfrontstrategie der Neurechten: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigent%C3%BCmlich_frei
Das Cheerleadern für "RT" weist in die selbe Richtung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Umbrella
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:20

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Umbrella »

freigeist » So 5. Jan 2014, 22:49 hat geschrieben: Auf welcher Ebene sympathisierst du mit Ron Paul?
...,will Paul zum einen den Goldstandard für den Dollar wiedereinführen, zum anderen die US-Notenbank abschaffen. Außenpolitische steht Paul für eine nicht-interventionistische Haltung. Er will die Kriege in Afghanistan und Irak „sofort“ beenden, die US-Truppen heimholen, Militärbasen im Ausland schließen und Hilfsgelder stoppen.
Gering, aber immerhin ausreichend für Sympathie.
Er kennt die Probleme der USA und ist für eine Genesung der Wirtschaft, dafür ist Konzentration auf sich selbst und Zeit nötig.
Eventuell würde sich sogar das Verhältnis zu Russland bessern, wenn die Amerikaner ihren Revolver wieder senken würden.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von freigeist »

Umbrella » Mo 6. Jan 2014, 10:10 hat geschrieben:


Gering, aber immerhin ausreichend für Sympathie.
Er kennt die Probleme der USA und ist für eine Genesung der Wirtschaft, dafür ist Konzentration auf sich selbst und Zeit nötig.
Eventuell würde sich sogar das Verhältnis zu Russland bessern, wenn die Amerikaner ihren Revolver wieder senken würden.
Wusste nicht, dass du mit einer liberalen Wirtschaftsauffassung und einer Non-intervention-policy sympathisierst...
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von zollagent »

freigeist » Mo 6. Jan 2014, 10:35 hat geschrieben:
Wusste nicht, dass du mit einer liberalen Wirtschaftsauffassung und einer Non-intervention-policy sympathisierst...
Nur dort, wo die Freunde aus der Querfront "in Gefahr" sind.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Schnitter »

Satori » So 5. Jan 2014, 19:07 hat geschrieben:Man kann 'radikale' Meinungen äussern, darf man das in den westlichen Medien auch ?
Man darf dort sogar beachtlich mehr:
...
17 Germany 10,24 -1 (16)
...
...
32 United States 18,22 +15 (47)
...
...
148 Russia 43,42 -6 (142)
...
http://en.rsf.org/press-freedom-index-2013,1054.html

Die neuerliche Gleichschaltungsinitiative der Medien in Russland (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... e-agentur/) dürfte den Absturz aus dem Vorjahr (-6) nochmals toppen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter » Montag 6. Januar 2014, 16:57 hat geschrieben:
Man darf dort sogar beachtlich mehr:



http://en.rsf.org/press-freedom-index-2013,1054.html

Die neuerliche Gleichschaltungsinitiative der Medien in Russland (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... e-agentur/) dürfte den Absturz aus dem Vorjahr (-6) nochmals toppen.
"Neuerliche Gleichschaltungsinitiative" ist gut gesagt. Im Grunde ist das Staatswesen (Stichwort "Good Governance/Bad Governance") als zerfallend zu betrachten.
Der Strangtitel müsste denn auch folgerichtiger "Russia Today - Ist Propaganda eine Alternative zur freien Presse?" heißen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Gutmensch »

Satori » So 5. Jan 2014, 02:43 hat geschrieben:Ich möchte das Thema Russia Today in einem gesonderten Thread ziehen weil es in 'Freilassung von Michail Chodorkowski' OT wäre.

RT live stream hier:

http://rt.com/on-air/rt-america-air/



Michail Gorbatschow sagte etwa sinngemäss, der Westen haben immer den russischen 'Dissidenten' Aufmerksamkeit gegeben in seinen Medien.
Er vermisse aber den diesen Raum für die eigenen Dissidenten. Dissidenten ist ein anderes Wort für Systemkritiker. ;)

Der Begriff Dissident (von lateinisch sidere „setzen“, dissidere „auseinander setzen, absetzen, widerstreben“) oder Systemkritiker bezeichnet einen Andersdenkenden, der seine von der Regierungslinie oder -politik abweichende Meinung öffentlich ausspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissident

Gibt es überhaupt Systemkritiker im Westen ?
Sicher, und sie sind dem System sehr unangenehm so dass die Medien zu diskreditierenden Bezeichnungen greifen wie beispielsweise:
Verschwörungstheoretiker, Populisten .. und was besonders fies sein soll: Rechte.

Systemkritische Journalisten und Politiker im Westen: James Corbett, Alex Jones, Ron Paul, Noam Chomsky, und aus Deutschland Oliver Janich, Christoph Hörstel, Jürgen Elsässer ...
werden auf Russia Today zu regelmässig politischen Themen angehört.
Zur Vervollständigung der Liste der Dissidenten: Snowden, Erich von Däniken, Eva Hermann, Jean Marie Le Pens Tochter, Slatko, und Christian Wulff.
So wird RT in der jetzigen Zeit genau zu dem, was die freien Medien des Westens damals zu Sowjet-Zeiten für unterdrückte Kritiker des russischen Staats waren.
Genau so ist es.

An welche Gemüter richtet sich denn die Auslandspropaganda der Washington AG ?
An die, die nicht an die Matrix glauben.

Was den noch einmal probierten Regime Change Versuch in der Ukraine angeht schicken sie schon einen Pop-Star ins Rennen, einen Box-Meister. :?
Ja, Klitschko wurde von Slatko und Obama beauftragt, vermutlich wird es Snowden bald enthüllen. Falls er es nicht tut, wissen wir auch warum und wer ihn daran hinderte. :mad:
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

...sagte Gorbatschow tatsächlich an einem Donnerstag - jedoch vor 5 Jahren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » Mo 6. Jan 2014, 18:00 hat geschrieben: ...sagte Gorbatschow tatsächlich an einem Donnerstag - jedoch vor 5 Jahren.
Kein Unterschied :D
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Abensberg »

DarkLightbringer » Mo 6. Jan 2014, 19:00 hat geschrieben: ...sagte Gorbatschow tatsächlich an einem Donnerstag - jedoch vor 5 Jahren.
Was hat sich seit dem geändert? :?:
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Sicher ! Das ist ja die fundamentale Vorraussetzung demokratischer Meinungsbildung.

Eben aus 2 oder mehreren Ansichten sich ein eigenes Bild machen können.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Bakelit

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Bakelit »

die Jahre....., Gorbatschow und natürlich der Matadorrrrrr als Halbnacktangler jetzt in diesem Theater..

echt :) !
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Abensberg » Montag 6. Januar 2014, 18:56 hat geschrieben:
Was hat sich seit dem geändert? :?:
Das Abrutschen im Pressefreiheitsindex beispielsweise und das Ende des Medwedew-Flügels. Seit 2009 hat sich in Russland einiges getan - auch bei Gorbatschow selbst. Dieser hat offenbar die Veränderungen durchaus wahrgenommen:
Michail Gorbatschow nahm Wladimir Putin jahrelang gegen Kritik in Schutz. Doch in einer Rede vor einer Moskauer Universität wandte sich der Friedensnobelpreisträger vom Ministerpräsidenten ab: Russland brauche eine neue Perestroika, sonst drohe die Rebellion der Bürger auf Straßen und Plätzen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 14472.html
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 6. Jan 2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ja, das in der liberalen Presse auftauchende Wort "Kremlkritiker" ist natürlich so ungeheuerlich, dass es einer "Zweitmeinung" des Propagandaministeriums bedarf.
Und du glaubst wirklich, dass die nicht in Russland lebenden Putinyssis sonst nicht die Straße von A nach B überqueren könnten?
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 6. Jan 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von Satori »

DarkLightbringer » Mo 6. Jan 2014, 19:39 hat geschrieben: Das Abrutschen im Pressefreiheitsindex beispielsweise und das Ende des Medwedew-Flügels. Seit 2009 hat sich in Russland einiges getan - auch bei Gorbatschow selbst. Dieser hat offenbar die Veränderungen durchaus wahrgenommen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 14472.html
Das sagt zum einen dass in Russland kritisch diskutiert wird, so wie es auch im Westen möglich sein muss.
Zum zweiten, messen die Russen natürlich auch an der wirtschaftlichen Entwicklung.
Jeder weiss genau wieviel er mehr in der Tasche hat. Besonders die Rentner und Arbeitnehmer.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russia Today - Alternative zum Mainstream TV ?

Beitrag von zollagent »

Satori » Mo 6. Jan 2014, 20:07 hat geschrieben:
Das sagt zum einen dass in Russland kritisch diskutiert wird, so wie es auch im Westen möglich sein muss.
Zum zweiten, messen die Russen natürlich auch an der wirtschaftlichen Entwicklung.
Jeder weiss genau wieviel er mehr in der Tasche hat. Besonders die Rentner und Arbeitnehmer.
Und wer es denn zu öffentlich tut, dieses kritische Diskutieren, bekommt dann Besuch von Beauftragten aus dem Kreml.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten