Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von schokoschendrezki »

Der im Eingangsbeitrag gewünschte "andere Blick" ist aber auf jeden Fall ein sehr begrüßenswerter und produktiver Ansatz.

Ich bin im Zusammenhang mit der Ex-SU in einem Beitrag der dradio-Sendung Andruck letzte Woche darauf gestoßen. Besprochen wurde das Reistagebuch "10000 Kilometer Europa" des Wiener Autors Wolfgang Schmale.

Darin heißt es u.a.
Für den Historiker Wolfgang Schmale reicht Europa von Kanada bis nach Usbekistan. Das klingt kurios, hat aber nach der Lektüre seines Bandes mit Reise-Tagebüchern durchaus Sinn.
...
Oder Usbekistan. Der zentralasiatischen Republik widmet Schmale einen der längsten Texte seines Buchs. Der Autor berichtet von der Freundlichkeit der Menschen zwischen Taschkent und Buchara, von den imposanten Baudenkmälern Samarkands, von der Lässigkeit, mit der die Menschen an der früheren Seidenstraße den Islam interpretieren, und vom vergleichsweise hohen Standard des Bildungssystems in der einstigen Sowjetrepublik. Hier kommt wiederum Europa ins Spiel. Denn Usbekistan, geografisch zur Gänze in Asien gelegen, ist über den zarisch-russischen und vor allem den sowjetischen Einfluss stark europäisch geprägt.

" Die Sowjetunion forcierte das Ausbildungswesen …"

… hält Schmale fest.

" Institutionell und formal stand die Sowjetunion durchaus in der Tradition der europäischen Aufklärung."

"Wir müssen uns diesem Aspekt ganz nüchtern stellen. Der Sozialismus als politische Doktrin ist ein Kind der Aufklärung, wie auch die Demokratie ein Kind der Aufklärung ist. Gerade, was Ausbildung und Fortschritt durch Bildung, durch Lernen angeht. Wir sollten uns vor Augen halten, dass die Sowjetunion neben allem Negativen, auf das immer zuerst geschaut wird, auch sehr viele positive, kulturelle Entwicklungsleistungen mit sich gebracht hat. Und die Europäisierung weiter Teile Asiens ist eben dank der Sowjetunion geschehen."
Hört, hört. Und er setzt noch einen drauf, indem er ausgerechnet die alte europäische Kulturmetropole Paris als eine Art steingewordenen Maskulinismus beschreibt:
Der gelernte Gender-Historiker Wolfgang Schmale flaniert durch die französische Kapitale natürlich mit anderem, kritischerem Blick als der gemeine Städtetourist, der sich mit einem Besuch im Louvre und vielleicht dem einen oder anderen schwelgerischen Blick vom Montmartre aus über die Pariser Dächerlandschaft zufriedengibt. Für Schmale manifestiert sich im Pariser Stadtbild vor allem ein städtebauliches Konzept "hegemonialer Männlichkeit“:

"Da ich mich mit der Geschichte von Männlichkeit und Weiblichkeit auch in der Topografie von Städten beschäftige, fällt mir in Paris schon sehr stark die männliche Gestaltung des öffentlichen Raumes, die Besetzung des öffentlichen Raumes eben nicht nur mit Denkmälern, sondern mit ganzen kilometerlangen Strecken voller Verehrungsorte der vermeintlich großen Männer der Geschichte ins Auge."
Eine überwiegend islamische Ex-SU-Teilrepublik gegen die vermeintliche Urheimat europäischer Kultur. Und das heute, 2014. Das hat mir wirklich sehr gefallen und großen Respekt eingeflößt. Unabhängig davon, ob der Autor in allen Punkten richtig liegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
georges cadoudal

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von georges cadoudal »

Werter MG-42,

am Di 28. Jan 2014, 23:03, hast du meinen Betrag auf der 50. Seute des Themas Russisches Anti-Homo-Gesetz soll ausgesetzt werden - gelöscht

um solche bedauerlichen Geschehnisse in Zukunft vermeiden zu können, hätte ich gern gewußt worin die mir vorgeworfene "Hetze gegen Homosexuelle" besteht.

vielen Dank im voraus

Georges Cadoudal
georges cadoudal

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von georges cadoudal »

Werter MIG-42,

vielen Dank für deine Antwort, welche ich allerdings heir erwartete.

Um auch andere Users Nutzen aus deiner Erklärung ziehen können, bitte ich dich höflichst, deine antwort hier zu veröffentlichen.

Um deine anstrengende und angespannte Tätigkeit zum Wohle der PF-Gemeinschaft zu entlasten, schlage ich folgendes vor. Falls ich innerhalb von 24 Stunden keine Nachricht von dir erhalte, gehe ich davon aus, daß du mit meiner Veröffentlichung deiner Erklärungs-Email einverstanden bist, und gebe sie in diesem Strang bekannt.

d'accord?

georges cadoudal
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von MG-42 »

georges cadoudal » Do 30. Jan 2014, 13:04 hat geschrieben:Werter MIG-42,

vielen Dank für deine Antwort, welche ich allerdings heir erwartete.

Um auch andere Users Nutzen aus deiner Erklärung ziehen können, bitte ich dich höflichst, deine antwort hier zu veröffentlichen.

Um deine anstrengende und angespannte Tätigkeit zum Wohle der PF-Gemeinschaft zu entlasten, schlage ich folgendes vor. Falls ich innerhalb von 24 Stunden keine Nachricht von dir erhalte, gehe ich davon aus, daß du mit meiner Veröffentlichung deiner Erklärungs-Email einverstanden bist, und gebe sie in diesem Strang bekannt.

d'accord?

georges cadoudal
Die Diskussion macht nur Sinn wenn der Original Beitrag in Relation diskutiert werden könnte, das ist leider nicht möglich, da er aus meiner Sicht gegen unsere Richtlinien verstoesst. Du kannst aber gerne den Vorstand kontaktieren, ich schicke dir den Beitrag in einer pn damit du deinen Einwand dokumentieren kannst.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Blickwinkel »

Ich glaube den Thread "Ukrainer feiern Unabhängigkeit und fordern EU-Annäherung", kann man bald schließen. Im Moment wird dort nur noch Spam und ad hominem Beiträge eingestellt.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Alexander Zwo

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexander Zwo »

Blickwinkel » Mi 26. Feb 2014, 11:23 hat geschrieben:Ich glaube den Thread "Ukrainer feiern Unabhängigkeit und fordern EU-Annäherung", kann man bald schließen. Im Moment wird dort nur noch Spam und ad hominem Beiträge eingestellt.
Spam und ad hominem kann man auch löschen!

Oder ist es dir - als Westler - lieber, es gibt in deutschen Foren gar keine Diskussion über die Ukraine mehr, damit die Leute nur noch die Propaganda der Westmedien konsumieren?
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Blickwinkel »

Alexander Zwo » Mi 26. Feb 2014, 12:26 hat geschrieben: Spam und ad hominem kann man auch löschen!

Oder ist es dir - als Westler - lieber, es gibt in deutschen Foren gar keine Diskussion über die Ukraine mehr, damit die Leute nur noch die Propaganda der Westmedien konsumieren?
Gegen eine sachliche Diskussion im dem Thread habe ich nichts.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Alexander Zwo

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexander Zwo »

Blickwinkel » Mi 26. Feb 2014, 11:38 hat geschrieben: Gegen eine sachliche Diskussion im dem Thread habe ich nichts.
Gut, dann sollen die Moderatoren halt löschen. Von Thread-Schließungen halte ich überhaupt nichts. Allenfalls könnte man einen thread mal für einen halben Tag oder so schließen, das dämpft dann auch schon die Energie der User, die diese Beiträge in kurzer Folge hintereinander posten, erhält aber die Möglichkeit der Diskussion. Eine wesentlich längere Zeit der Schließung würde aber die Möglichkeit nehmen auf tagesaktuelle Ereignisse einzugehen.
Bakelit

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Bakelit »

Blickwinkel » Mi 26. Feb 2014, 11:38 hat geschrieben: Gegen eine sachliche Diskussion im dem Thread habe ich nichts.
Die Sachlichkeit ging durch Glorifizierungen des Russentums und unqualifiziertes Runtermachen der Opposition durch die Putinesken in den Orkus.

Da es sich bei diesen putinesken Postern auch in anderen Foren um VTler, Anti-Westler, Verassungsablehner uvm handelt, sind gewisse Diskussionsformen dieser Clientel gegenüber angebracht.

echt ;)
Alexander Zwo

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexander Zwo »

Bakelit » Mi 26. Feb 2014, 11:47 hat geschrieben: Die Sachlichkeit ging durch Glorifizierungen des Russentums und unqualifiziertes Runtermachen der Opposition durch die Putinesken in den Orkus.

Da es sich bei diesen putinesken Postern auch in anderen Foren um VTler, Anti-Westler, Verassungsablehner uvm handelt, sind gewisse Diskussionsformen dieser Clientel gegenüber angebracht.

echt ;)
Nein, die Diskussion ging deshalb bergab, weil die Westler nicht mögen, dass hier alternative Berichterstattung (z.B. posten russischer Nachrichten oder Videos von youtube) stattfindet. Internet-Foren sind die einzige Möglichkeit, andere Sichtweisen außer der Propaganda der Westmedien in Deutschland zu verbreiten. Klar, dass das von offizieller Seite unerwünscht ist!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von zollagent »

Alexander Zwo » Mi 26. Feb 2014, 12:07 hat geschrieben: Nein, die Diskussion ging deshalb bergab, weil die Westler nicht mögen, dass hier alternative Berichterstattung (z.B. posten russischer Nachrichten oder Videos von youtube) stattfindet. Internet-Foren sind die einzige Möglichkeit, andere Sichtweisen außer der Propaganda der Westmedien in Deutschland zu verbreiten. Klar, dass das von offizieller Seite unerwünscht ist!
Wenn's nur um "alternative Berichterstattung" ginge, wäre das eher kein Problem. Diese angebliche "Alternative Berichterstattung" soll aber nur der Diffamierung derer dienen, die ukrainische Interessen in der Ukraine vorrangig vor russischen Interessen in der Ukraine sehen. Instrumente der Demagogie brauchen wir nirgendwo.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Moses »

Können die vielen Ukrainestränge, in denen es überall um das gleiche geht nicht zusammengelegt werden - es ist verwirrend!

Danke

der Moses
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wasiliw
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Jan 2014, 09:59

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von wasiliw »

Die verschiedenen Themen zusammenlegen würde ich nicht, aber einige nicht mehr ganz aktuelle zumindest für einige Zeit schließen. Alle Themen gebündelt ergeben heilloses Durcheinander. Man muß nur zu dem jeweiligen Thema auch einen passenden Beitrag schreiben.
Zuletzt geändert von wasiliw am Mo 3. Mär 2014, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von pikant »

jede Tag 5 und mehr neue Ukraine Threads - kann man da nicht mal fuer Klarheit und Ordnung sorgen - man verliert voellig den Ueberlick :rolleyes:
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von MG-42 »

pikant » Mo 3. Mär 2014, 10:44 hat geschrieben:jede Tag 5 und mehr neue Ukraine Threads - kann man da nicht mal fuer Klarheit und Ordnung sorgen - man verliert voellig den Ueberlick :rolleyes:
Alles in einem Riesenstrang zu packen macht es erfahrungsgemäß auch nicht besser.
Daylight

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Daylight »

MG-42 » Mo 3. Mär 2014, 18:44 hat geschrieben: Alles in einem Riesenstrang zu packen macht es erfahrungsgemäß auch nicht besser.
so Unrecht aber hat er damit nicht. Ich hab schon aufgegeben, darum. Wohin.., wenn man erst Abends nach getanem Werk einkehrt und nicht weiß, wo ist jetzt der aktuelleste Pfad und Strang.
Ich finde, zumindest einen Mittelweg sollte man schon wählen dahingehend, damit das nicht weiter wild und willkürlich ins Kraut schießt.
Zuletzt geändert von Daylight am Mo 3. Mär 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Der General »

Also so viele Stränge gibt es nun auch wieder nicht im Verhältniss der hier angemeldeten User. Es ist nun einmal ein Weltereigniss und das Thema Nr.1 in der Medienlandschaft.

Ich finde es sogar sehr possitiv, auch deshalb weil sich immer mehr Neu-User anmelden um Ihre Meinung zu äußern. Absolut begeistert bin ich über die doch so große Resonanz und die Stimmung pro Russisch und/oder pro Putin entgegen der n.m.M. einseitigen und Manipulierenden Presse hier in Deutschland und es werden immer mehr die das so langsam begreifen ;)

Trolle und Auftragsschreiber (sollte es die hier geben), werden doch recht schnell mit guten Argumenten in die Schranken verwiesen, auch das ist sehr schön zu sehen.

Klare Kante, demokratie pur so soll es sein :thumbup:
Zuletzt geändert von Der General am Mi 5. Mär 2014, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RedEye
Beiträge: 1607
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:24
user title: Got a present for ya!

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von RedEye »

Der General » Mi 5. Mär 2014, 15:14 hat geschrieben:Also so viele Stränge gibt es nun auch wieder nicht im Verhältniss der hier angemeldeten User. Es ist nun einmal ein Weltereigniss und das Thema Nr.1 in der Medienlandschaft.

Ich finde es sogar sehr possitiv, auch deshalb weil sich immer mehr Neu-User anmelden um Ihre Meinung zu äußern. Absolut begeistert bin ich über die doch so große Resonanz und die Stimmung pro Putin entgegen der n.m.M. einseitigen und Manipulierenden Presse hier in Deutschland und es werden immer mehr die das so langsam begreifen ;)

Trolle und Auftragsschreiber (sollte es die hier geben), werden doch recht schnell mit guten Argumenten in die Schranken verwiesen, auch das ist sehr schön zu sehen.

Klare Kante, demokratie pur so soll es sein :thumbup:
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass nicht jeder der pro-russisch ist, unbedingt auch pro-Putin ist, und umgekehrt ist es genauso, nicht jeder, der gegen den russischen Einmarsch ist, ist auch unbedingt ein Anhänger der gegenwärtigen Regierung in Kiew.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Keoma »

Der General » Mi 5. Mär 2014, 15:14 hat geschrieben:Also so viele Stränge gibt es nun auch wieder nicht im Verhältniss der hier angemeldeten User. Es ist nun einmal ein Weltereigniss und das Thema Nr.1 in der Medienlandschaft.

Ich finde es sogar sehr possitiv, auch deshalb weil sich immer mehr Neu-User anmelden um Ihre Meinung zu äußern. Absolut begeistert bin ich über die doch so große Resonanz und die Stimmung pro Putin entgegen der n.m.M. einseitigen und Manipulierenden Presse hier in Deutschland und es werden immer mehr die das so langsam begreifen ;)

Trolle und Auftragsschreiber (sollte es die hier geben), werden doch recht schnell mit guten Argumenten in die Schranken verwiesen, auch das ist sehr schön zu sehen.

Klare Kante, demokratie pur so soll es sein :thumbup:
Als ob ein Putinist von purer Demokratie eine Ahnung hätte.........
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von pikant »

Keoma » Mi 5. Mär 2014, 14:23 hat geschrieben: Als ob ein Putinist von purer Demokratie eine Ahnung hätte.........
:D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Der General »

RedEye » Mi 5. Mär 2014, 14:21 hat geschrieben: Du musst dir darüber im Klaren sein, dass nicht jeder der pro-russisch ist, unbedingt auch pro-Putin ist, und umgekehrt ist es genauso, nicht jeder, der gegen den russischen Einmarsch ist, ist auch unbedingt ein Anhänger der gegenwärtigen Regierung in Kiew.
Ja, hast Du Recht ist korrigiert ;)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Der General »

Keoma » Mi 5. Mär 2014, 14:23 hat geschrieben: Als ob ein Putinist von purer Demokratie eine Ahnung hätte.........
Sicher, lupenrein und demokratisch ist auch die Meinung der Deutschen über Kiev (nicht Ukraine) und dess EU Beitrittswunsch.

Die Mehrheit der Deutschen lehnt eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine ab. In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" sprachen sich 52 Prozent gegen eine Aufnahme der Ukraine in die Europäische Union aus. 40 Prozent würden einen EU-Beitritt des Landes begrüßen.

Finde ich auch ganz gut !
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von von Grimm »

Eine Verwarnung wegen fortgesetztem SPAM im Strang "Putin, Herr der Unterhosen" an Chruschtschow, da er schon ermahnt ist.

Sorry Ume, der gesamte Strang ist Spam, oder?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Umetarek »

von Grimm » Sa 8. Mär 2014, 21:09 hat geschrieben:Eine Verwarnung wegen fortgesetztem SPAM im Strang "Putin, Herr der Unterhosen" an Chruschtschow, da er schon ermahnt ist.

Sorry Ume, der gesamte Strang ist Spam, oder?
Ich sehe am Anfang durchaus eine Diskussionsgrundlage, die wurde aber durch das ständige Ablenken von Chruschtschow zerstört. Ich habe ihn gewarnt, er wollte es offensichtlich nicht anders.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52964
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von JJazzGold »

von Grimm » Sa 8. Mär 2014, 21:09 hat geschrieben:Eine Verwarnung wegen fortgesetztem SPAM im Strang "Putin, Herr der Unterhosen" an Chruschtschow, da er schon ermahnt ist.

Sorry Ume, der gesamte Strang ist Spam, oder?
Sie finden es wahrscheinlich witzig, dass Putin die Frauen Russland per Gesetz zwingt ausschließlich russische baumwollene Liebestöter zu tragen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bakelit

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Bakelit »

lach..

Umatuma..


Zar und Zimmermann ist dir kein Begriff ? ?

das passt wie die Faust aufs Auge in dem Faden Fronkreisch und der Sturm die Rhone lang .....ist kein Spam...

ist wie:

auf den Post zu Frankreich und dem Mistral vom Mann Freund:



lach und echt :) :)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Platon »

Ein Lob an die Moderation, welche offenbar die Krim-Krise mit am Besten überstanden hat. Dadurch entstand viel Mehrarbeit, vielen Dank dafür! :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von ToughDaddy »

Platon » Mi 19. Mär 2014, 18:59 hat geschrieben:Ein Lob an die Moderation, welche offenbar die Krim-Krise mit am Besten überstanden hat. Dadurch entstand viel Mehrarbeit, vielen Dank dafür! :thumbup:
Kann ich mir nur anschließen.


@Umetarek

Da hättest drauf verzichten können oder?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Nun ist erneut der Thread mit der Putin-Rede (in deutsch) verschwunden. Wäre es möglich diese Rede einmal im Forum lassen zu können, oder ist das nicht mehr machbar?
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Kopernikus »

Cerberus » Mi 19. Mär 2014, 19:46 hat geschrieben:Nun ist erneut der Thread mit der Putin-Rede (in deutsch) verschwunden. Wäre es möglich diese Rede einmal im Forum lassen zu können, oder ist das nicht mehr machbar?
Wieso baust du Putins Rede nicht in einen der schon bestehenden Threads zum Thema Krim ein? Es gibt mittlerweile so viele Threads, da brauch es doch nicht für jede Neuigkeit einen eigenen Thread. Nach ein paar Seiten wird dann doch eh wieder über das Gleiche diskutiert wie in den anderen Threads. Ich find´s mittlerweile jedenfalls total unübersichtlich, da jeden Tag mehrere neue Threads eröffnet werden.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Alexander Zwo

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexander Zwo »

Cerberus » Mi 19. Mär 2014, 19:46 hat geschrieben:Nun ist erneut der Thread mit der Putin-Rede (in deutsch) verschwunden. Wäre es möglich diese Rede einmal im Forum lassen zu können, oder ist das nicht mehr machbar?
Auch daran sieht man, dass dieses Forum antirussisch und pro-USA ausgerichtet ist. :mad:
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Mi 19. Mär 2014, 19:50 hat geschrieben:Ich find´s mittlerweile jedenfalls total unübersichtlich, da jeden Tag mehrere neue Threads eröffnet werden.
Ja, das nervt unheimlich. Nicht nur bei diesem Thema. Ich frage mich, warum die Moderation diese Stränge nicht zusammenlegt.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Kopernikus » Mi 19. Mär 2014, 19:50 hat geschrieben: Wieso baust du Putins Rede nicht in einen der schon bestehenden Threads zum Thema Krim ein? Es gibt mittlerweile so viele Threads, da brauch es doch nicht für jede Neuigkeit einen eigenen Thread. Nach ein paar Seiten wird dann doch eh wieder über das Gleiche diskutiert wie in den anderen Threads. Ich find´s mittlerweile jedenfalls total unübersichtlich, da jeden Tag mehrere neue Threads eröffnet werden.
Lieber Foren-Vorstand Kopernikus,

diese Rede ist Geschichte! Das ist kein Larifari, wie das was "wir" hier uns mitten in den Diskussionen um die Ohren hauen, sondern eine geschichtsträchtige Rede, zu einem geschichtsträchtigem Ereignis. Diese Rede findet man sonst nirgends im Net, in deutscher Sprache. Und doch gerade weil dies hier ein Politik-Forum sein soll, also bitte, wenn nicht mal mehr hier, also was denn, wo denn?

Diese Rede also, in deutscher Sprache, ist für uns ein kostbarer Einblick, der uns via der sonstigen Medien nicht geboten wird. Und wenn Sie nun solch eine Rede, zu so einem Ereignis, in einem Politik-Forum, einfach irgendwo, in einem von vielen "Ukraine-Strängen" stopfen, dann verschwindet diese Rede aus dem Blickfeld, binnen weniger Minuten, durch die etlichen Beiträge zu allerlei. Und deswegen braucht so eine Information ersten Grades (oder was ist das?) einen eigenen Strang, damit man diese Rede wiederfinden kann.

Bitte sehr darum, dies bedenken zu wollen. Bei alle den vielen Strängen, rund um die Ukraine, hat es nun wahrlich kaum einen Strang, mit solch gewichtigem Inhalt - unabhängig davon, auf "welcher Seite" der Leser stehen mag.
Zuletzt geändert von Cerberus am Mi 19. Mär 2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Platon »

Man könnte den Link zur deutschen Übersetzung dieser Rede hier hinzufügen:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p2455245
Zuletzt geändert von Platon am Mi 19. Mär 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Der General »

Warum eigentlich müssen hier sämtliche Stränge nach einer gewissen Zeit "zusammengeführt" werden?

Der Überblick mit Krimkrise 1,2 und 3 ist nun völlig verloren gegangen!

Warum darf man hier nicht zu jeder kleinsten Einzelheit, mit einer Seperaten themenüberschrift zu dieser speziellen Einzelheit nicht schreiben :?:

Sollten einzelne Beiträge abdriften und nichts mit den "Einzelheiten" zu tun haben, ist es doch die Aufgabe der Moderation dies dann zu unterbinden oder etwa nicht?
Es gibt mittlerweile so viele Threads, da brauch es doch nicht für jede Neuigkeit einen eigenen Thread. Nach ein paar Seiten wird dann doch eh wieder über das Gleiche diskutiert wie in den anderen Threads. Ich find´s mittlerweile jedenfalls total unübersichtlich, da jeden Tag mehrere neue Threads eröffnet werden.
@Kopernikus

Selbstverständlich braucht es für jede Neuigkeit einen eigenen Themenstrang, warum? Wegen der Übersichtlichkeit!

Wenn nach ein paar Seiten, über das Gleiche wie in anderen Strängen geschrieben wird, so ist es u.a. deine Aufgabe als Moderator darauf hinzuweisen und notfalls diese User, sollten Sie sich nicht bessern "auszuschließen"!

Es ist doch völlig Offensichtlich, dass es hier absichtlich "User" gibt, die ganz gezielt darauf aus sind, diskussionen zu zerstören. Ziel ist es immer (auch das ist bekannt), möglichst vom Thema abzulenken.

Werden Themenstränge zusammengeführt, haben diese "User" ihr Ziel erreicht, wobei diese dann nicht mehr im jeden Strang schreiben brauchen, da es viel zu viele andere "normale" User gibt und das geschriebene innerhalb von Minuten längst auf zurück liegenden Seiten sich befindet, also im Nirvada.

Das alles ist doch in Politischen Foren nichts neues und ich glaube kaum, dass der Vorstand das nicht auch genauso weiß :rolleyes:

Warum also, kommt man den Auftragsschreibern, trollen und anderen Diskussions "Zerstören" hier entgegen und schnürrt ein Gesamtpaket, wobei jeder andere völlig die Übersicht verliert? Absicht? :x
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Tantris »

ToughDaddy » Mi 19. Mär 2014, 20:26 hat geschrieben: Kann ich mir nur anschließen.


@Umetarek

Da hättest drauf verzichten können oder?
chruschov spamt seit jahren herum, ist noch kein einziges mal auf ein posting eingegangen und wird von der moderation geschont.

Wer soll das verstehen?
Daylight

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Daylight »

Aus meiner Sicht werden solche zuweilen inflationär eröffneten Themenstränge noch viel zu selten zusammengeführt, letztes Beispiel: die Causa Ulrich Hoeness, wo man das gegen meine Empfehlung nicht getan hat.

Es ist den jeweiligen Themen inhaltlich weit abträglicher, diese in mehreren klein geteilten Facetten und aus unterschiedlichsten User-Motivationen dem Messi-Frass zu überlassen, als solche in einem oder maximal zwei gebündelten Strängen zu halten, alleine schon, um Doppel-Beiträge, die absolut keinen Sinn machen, vermeiden zu helfen.
Zuletzt geändert von Daylight am Do 20. Mär 2014, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Postnix

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Postnix »

Die Moderation hat Äpfel und Birnen munter gemischt und dann noch kleingehäckselt.

Man kann das auch anders übersetzen: "Fickt Euch, Ihr Deppen-User. Ist uns doch scheißegal, ob und was Ihr diskutiert!"

Moderal, irreal, scheißegal.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sal Paradise »

Derzeit gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, sechs Stränge zum Thema. Muss das sein? Nein, muss es nicht. Das Eröffnen ständig neuer Stränge zu einem bereits bestehenden Thema, ist schlechtes Forenbenehmen und dient lediglich der Befriedigung narzisstischer Nutzer.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Thomas I »

Der General » Do 20. Mär 2014, 00:18 hat geschrieben:Warum eigentlich müssen hier sämtliche Stränge nach einer gewissen Zeit "zusammengeführt" werden?

Der Überblick mit Krimkrise 1,2 und 3 ist nun völlig verloren gegangen!

Warum darf man hier nicht zu jeder kleinsten Einzelheit, mit einer Seperaten themenüberschrift zu dieser speziellen Einzelheit nicht schreiben :?:

Sollten einzelne Beiträge abdriften und nichts mit den "Einzelheiten" zu tun haben, ist es doch die Aufgabe der Moderation dies dann zu unterbinden oder etwa nicht?
@Kopernikus

Selbstverständlich braucht es für jede Neuigkeit einen eigenen Themenstrang, warum? Wegen der Übersichtlichkeit!

Wenn nach ein paar Seiten, über das Gleiche wie in anderen Strängen geschrieben wird, so ist es u.a. deine Aufgabe als Moderator darauf hinzuweisen und notfalls diese User, sollten Sie sich nicht bessern "auszuschließen"!

Es ist doch völlig Offensichtlich, dass es hier absichtlich "User" gibt, die ganz gezielt darauf aus sind, diskussionen zu zerstören. Ziel ist es immer (auch das ist bekannt), möglichst vom Thema abzulenken.

Werden Themenstränge zusammengeführt, haben diese "User" ihr Ziel erreicht, wobei diese dann nicht mehr im jeden Strang schreiben brauchen, da es viel zu viele andere "normale" User gibt und das geschriebene innerhalb von Minuten längst auf zurück liegenden Seiten sich befindet, also im Nirvada.

Das alles ist doch in Politischen Foren nichts neues und ich glaube kaum, dass der Vorstand das nicht auch genauso weiß :rolleyes:

Warum also, kommt man den Auftragsschreibern, trollen und anderen Diskussions "Zerstören" hier entgegen und schnürrt ein Gesamtpaket, wobei jeder andere völlig die Übersicht verliert? Absicht? :x
Wir haben hier wohl eine andere Vorstellung von Übersichtlichkeit und betrachten eine neuen Strang für jeden angelassenen Panzermotor und jeden Räusperer von Putin nicht als übersichtlich...
Alexander Zwo

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexander Zwo »

Postnix » Do 20. Mär 2014, 16:31 hat geschrieben:Die Moderation hat Äpfel und Birnen munter gemischt und dann noch kleingehäckselt.

Man kann das auch anders übersetzen: "Fickt Euch, Ihr Deppen-User. Ist uns doch scheißegal, ob und was Ihr diskutiert!"

Moderal, irreal, scheißegal.
:thumbup: Wir sind tatsächlich mal einer Meinung!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Tantris »

Alexander Zwo » Sa 22. Mär 2014, 16:47 hat geschrieben: :thumbup: Wir sind tatsächlich mal einer Meinung!
Auf jeden fall seid ihr 2 auf gleichem niveau.
Daylight

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Daylight »

Eine wahllos-willkürliche und inflationäre Eröffnungspraxis durch beliebige User, über ein und denselben zu dikutierenden Gegenstand, lediglich Einzelfacetten fokussierend, ist in aller Regel kontraproduktiv, wirkt zerstörend gegenüber der Substanz und dem zu wahrenden Kontext des Themas an sich und müßte mAn verhindert bzw. unterbunden werden. Notfalls aber auch sollte korrigiert und repariert werden durch rechtzeitige Zusammenführung oder Löschung von Einzelsträngen, wenn Spam die Hauptsubstanz eines solchen Strangs geworden sein sollte.
Zuletzt geändert von Daylight am Sa 22. Mär 2014, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Ich möchte hier einmal ansprechen, was einer Eurer Moderatoren (Alexyessin) sich entblößte zu schreiben:
Alexyessin » So 23. Mär 2014, 13:27 hat geschrieben: Ich habe mich mit der Swoboda bereits beschäftigt. Keine Nazipartei.


http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... start=1400

Beleidigung MODAlso, den Strang kann ja jeder einsehen, sollte da was verschwinden, ich habe alles gesichert.

An den Forenvorstand und alle Moderatoren: Ich bitte Euch! Das kann nicht in Eurem Sinne sein! Sowas kann hier kein Moderator sein.
Zuletzt geändert von Umetarek am So 23. Mär 2014, 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexyessin »

Cerberus » So 23. Mär 2014, 15:39 hat geschrieben:Ich möchte hier einmal ansprechen, was einer Eurer Moderatoren (Alexyessin) sich entblößte zu schreiben:


http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... start=1400

Beleidigung MODAlso, den Strang kann ja jeder einsehen, sollte da was verschwinden, ich habe alles gesichert.

An den Forenvorstand und alle Moderatoren: Ich bitte Euch! Das kann nicht in Eurem Sinne sein! Sowas kann hier kein Moderator sein.
Tja, Cerberus, aber das hast du den Falschen getroffen. Jeder, der in den Threads nachliest, weis, was ich wie meine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Alexyessin » So 23. Mär 2014, 20:05 hat geschrieben: Tja, Cerberus, aber das hast du den Falschen getroffen. Jeder, der in den Threads nachliest, weis, was ich wie meine.

Beleidigung, das mit dem Sichten hättest du vielleicht vor deinen haltlosen Beschuldigungen tun sollen. MOD
Zuletzt geändert von Cerberus am So 23. Mär 2014, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Unsinnige Drohungen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Umetarek am So 23. Mär 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Hast Dir aber viel vorgenommen, nun alle meine Beiträge löschen zu wollen. Hm? Stehst grad unter Stress? Willst Du mir auf diese Weise "wehtun", oder was soll das werden, wenn es fertig ist?

Und ich wiederhole: Ich habe Dir in gar nichts gedroht. Es ist keine Drohung, nur weil ich beabsichtige Deinen Schund an anderen Stellen zu melden. Dein Schund aber, das ist eine Bedrohung.
Zuletzt geändert von Cerberus am So 23. Mär 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Umetarek »

Ich bin hier Moderator und ich werde deine Beleidigungen nicht stehen lassen, beruhig dich einfach.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cerberus »

Umetarek » So 23. Mär 2014, 21:05 hat geschrieben:Ich bin hier Moderator und ich werde deine Beleidigungen nicht stehen lassen, beruhig dich einfach.
Ich beruhige mich, wenn die Bedrohung abgestellt ist.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Antworten