Internetlinks zu Informationen über Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 08:20

Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Gaist » Mi 9. Jul 2008, 17:53

Hier in diesem Strang wollte ich einige Links zusammentragen zu den Seiten im Internet die sich mit Russland beschäftigen und Nachrichten, Analysen oder Kommentare beinhalten. Diese Liste wird erstmal Internetressourcen enthalten, die ich selber nutze und sie ist natürlich nicht vollständig und kann durch jeden Forum-User der weitere interessante Informationsquellen kennt erweitert werden.

Links:

hier zuerst einige russischsprachige Quellen aus dem liberal-demokratischen, wenn man so will, Spektrum des RuNets.

1) http://www.grani.ru - ein Informationsportal, das teilweise als Sprachrohr der russischen Opposition angesehen werden kann, besonders brisant die Kommentare zu verschiedenen News die immer zu einem Schlagabtausch zwischen "Patrioten" und "Demokraten" verkommen.

2) http://www.kasparov.ru - der Name spricht für sich, eine zentrale Seite von "Anderes Russland" und ebenfalls eine oppositionelle Informationsquelle.

3) http://www.ej.ru - eine Informationsseite, wo Artikel der russischen "Oppositionellen und Demokraten" veröffentlicht werden, mit der Möglichkeit diese Artikel im Forum zu diskutieren. Recht beliebt bei russischsprachigen Emigranten, die in den USA und Israel leben.

4) http://www.echo.msk.ru - die Internetseite eines moskauer Radiosenders "Echo Moskaus", der öfters als der "einzige freie" Sender Russlands genannt wird. Der Sender wurde vor einiger Zeit von Gazprom-Media gekauft und genießt gewissen Kultstatus. Die Besonderheit des Senders ist in gewisser Weise sein Aushängeschild-Charakter. Der Sender veröffentlicht sowohl die Meinungen von Oppositionellen als auch von regierungsfreundlichen Politikern und deckt ein Meinungsspektrum von Links über Liberal bis Konservativ/Monarchistisch ab. Es besteht im Internet die Möglichkeit die meisten Sendungen sich anzuhören und zu kommentieren.

5) http://www.novayagazeta.ru/ - das letzte Leuchtfeuer der freien Berichterstattung in Russland nach Ansicht vieler Experten außerhalb Russlands als auch in Russland. Regierungskritisch - Oppositionsfreundlich

hier einige russischsprachigen Informationsquellen aus dem konservativen/patriotischen Spektrum.

6) http://www.rosbalt.ru/ - eine Informationsseite, die sich überwiegend an die russischsprachigen Leser aus der GUS und wie der Name der Seite schon sagt aus dem baltischen Raum richtet. Es besteht die Möglichkeit die Artikel in dem Forum der Seite zu kommentieren. Sowohl von den Autorenkommentaren, als auch von der Mehrheit der Forum-User her, befindet sich diese Internetseite fest in der Hand der regierungsfreundlichen, patriotisch-gestimmten Personen. Interessant, zumindest ist meine subjektive Einschätzung so, sind immer wieder die Meinungen die zu Ukraine, Georgien oder baltischen Ländern geäußert werden, da bei diesen Themen oft User aus Russland und jeweiligen Ländern aneinander geraten.

7) http://www.regnum.ru/ - eine ähnliche Seite wie Rosbalt, die es auch in Englisch gibt, und die Nachrichten aber auch viele Analysen und Meinungen veröffentlicht.

8) http://www.inosmi.ru - eine Seite, die sich überwiegend mit Übersetzung ausländischer Artikel ins Russische beschäftigt und vor allem durch ihr Forum bekannt und beliebt ist, in dem diese Artikel diskutiert werden. Die Seite veröffentlicht in letzter Zeit immer öfter auch eigene Analysen und ist fest in der Hand der "Patrioten". Eine besondere Bekanntheit verschaffen dieser Seite die freiwilligen Übersetzer, die öfters ausländische Artikel, Kommentare zu den Artikeln und Foren ins Russische übersetzen. Besonders bekannt sind dabei die Übersetzungen des Forum-Users URSA der polnischen Foren und Artikel, die gewissermaßen schon Kultstatus haben.

9) http://www.expert.ru - eine Seite, die zu einer wöchentlich erscheinenden Zeitschrift gehört und sich überwiegend mit wirtschaftlichen Themen beschäftigt aber auch manchmal politische Analysen veröffentlicht.

10) http://www.ng.ru - die Internetseite einer Zeitung. Konservativ und regierungsneutral aber Russland freundlich :-)

Analysen zu Russland und der Welt:

11) http://www.apn.ru/ - eine Seite mit Nachrichten und politischen Analysen zu Russland (russischsprachig)

12) http://www.warandpeace.ru - eine russischsprachige Analysenseite zu Geopolitik.

13) http://www.russiaprofile.org

14) http://www.globalaffairs.ru/ - diese Seite wie auch russiaprofile sind ein Teil der PR-Offensive der russischen Regierung gen Westen. Diese Seiten dienen dem Zweck die russische Sicht der Politik und vor allem der Geopolitik der westlichen Expertengemeinschaft zugänglich zu machen. Diese Seiten sind englischsprachig, globalaffairs gibt es auch in russischsprachiger Version, besonderes Merkmal dieser beiden Seiten ist ihr Niveau. Sie richten sich überwiegend an ausländisches Publikum und da vor allem an Russlandkenner und -experten sowie an diverse Politiker, daher melden sich dort auch die führenden russischen Analytiker und Experten sowie ausländische Kommentatoren zu Wort und das Meinungsspektrum ist recht ausgeglichen und auch teilweise selbstkritisch.

15) http://www.atimes.com - eine englischsprachige Seite die sich überwiegend mit Südostasien beschäftigt und wo Meinungen von unterschiedlichen, auch unabhängigen Experten veröffentlich werden. Es gibt ab und zu auch Artikel zu Russland.

16) http://www.globalresearch.ca/ - eine Seite mit Meinungen und Analysen zu Geopolitik. Einige unabhängige Experten und recht viel Antiamerikanismus. Ab und zu werden auch Artikel und Meinungen zu Russland veröffentlicht.

Deutschsprachige Seiten zu Russland:

17) http://www.aktuell.ru - Seite mit Nachriten zu Russland, recht neutral

18) http://www.russland.ru - eine Seite zu Russland mit Nachrichten, Kommentaren und Analysen. Ein Ableger von RIA Novosti.

19) http://www.laender-analysen.de/russland/ - eine der besten deutschen Seiten zu Russland. Informativ und Professionel.

20) http://www.swp-berlin.org/ - informativ und wertvoll

Das sind die Seiten, die ich selber ab und zu nutze. Die üblichen Nachrichtenagenturen und Internetauftritte von Zeitungen und Zeitschriften bzw. reine Newsportale habe ich bis auf wenige Ausnahmen weggelassen. Man kann die auch aufnehmen wenn daran Interesse besteht. Wenn ihr noch mehr Links habt, wo man sich über Russland informieren kann, dann postet sie bitte.
Benutzeravatar
Lord Anubis
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:46

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Lord Anubis » Mi 9. Jul 2008, 18:44

Gaist hat geschrieben:Hier in diesem Strang wollte ich einige Links zusammentragen zu den Seiten im Internet die sich mit Russland beschäftigen und Nachrichten, Analysen oder Kommentare beinhalten. Diese Liste wird erstmal Internetressourcen enthalten, die ich selber nutze und sie ist natürlich nicht vollständig und kann durch jeden Forum-User der weitere interessante Informationsquellen kennt erweitert werden.

Links:
2) http://www.kasparov.ru - der Name spricht für sich, eine zentrale Seite von "Anderes Russland" und ebenfalls eine oppositionelle Informationsquelle.


Diese Seite könnte man glatt mit der http://www.npd.de/ Seite verglichen.
NATO = North Atlantic Terror Organisation

http://daserste.ndr.de/panorama/media/dalailama74.html
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 08:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Gaist » Mi 9. Jul 2008, 18:53

spielst du dabei auf die "National-Bolschewiken" an, oder hälst du Kasparov für eine Reinkarnation von Hitler?
Benutzeravatar
Lord Anubis
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:46

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Lord Anubis » Mi 9. Jul 2008, 19:13

Gaist hat geschrieben:spielst du dabei auf die "National-Bolschewiken" an, oder hälst du Kasparov für eine Reinkarnation von Hitler?

Abgesehen davon dass der Kasparow ein westlicher Arschkriecher ist, wird der von einer Nazi Partei unterstützt.
NATO = North Atlantic Terror Organisation

http://daserste.ndr.de/panorama/media/dalailama74.html
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 08:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Gaist » Mi 9. Jul 2008, 19:45

Lord Anubis hat geschrieben:Kasparov...ein westlicher Arschkriecher ....


"Ist ein westlicher Arschkriecher nicht was Positives, angesichts der Tatsache, dass Russland so krampfhaft versucht den Westen oder besser gesagt die USA zu imitieren? Wahlkämpfe, Fernsehen, Politik - alles ist doch in Russland durch und durch amerikanisiert, die russischen Eliten träumen doch davon an Stelle der Amerikaner zu sein. Man kritisiert die USA und trauert heimlich, dass man nicht die gleiche Machtfülle hat um Dasselbe zu tun. Man hat sich doch sogar die USA zum strategischen Partner ausgesucht und ist ganz enttäuscht, dass die USA einen wenig beachten bzw. nicht bereit sind auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln, das ist doch der Kern der russisch-amerikansichen Verstimmung? Was gibt es in unserer egoistischen und materialistischen Welt noch für einen Vertrauensbeweis, als wen ich einem anderen mein Geld anvertraue? Und das russische Geld, genauer gesagt der "Stabsfond", ist größtenteils in den USA angelegt. Ist in einer solchen Situation ein Wahlamerikaner wie Kasparov nicht die Idealbesetzung?" /Ironie aus.

Wie auch immer man zu Kasparov steht, er ist sicherlich nicht blöd und einige Sachen die er sagt, ergeben durchaus Sinn. Zumindest ergeben seine Ansichten zu der Korruption in Russland für mich persönlich mehr Sinn als die Posse der Regierung, die anscheinend mit Korruptionsbekämpfung und Antikorruptionsgesetzen eine Art "Seppuku" plant.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Ермолов » Mi 9. Jul 2008, 19:46

Ich werde mal einen Moderator darum bitten, die unnötigen Beiträge hier zu entfernen und den Strang evtl. festzupinnen.

Hat irgendjemand etwas dagegen?
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 08:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Gaist » Mi 9. Jul 2008, 19:51

Nein natürlich nicht, mach ruhig, wäre jedoch schön wenn man dann noch weitere Links ergänzen könnte, wenn da welche hinzukommen sollten.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40185
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:03
Benutzertitel: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Thomas I » Mi 9. Jul 2008, 23:27

MOD
Sobald lamb of god wieder da ist, werde ich mit ihm besprechen ob das nicht eine Angelegenheit für das Forum A ist: viewforum.php?f=29

Solange werde ich um das zuspammen zu vermeiden den Strang schlissen, Ergänzungen bitte per PN an mich schicken!
Benutzeravatar
Umetarek
Moderator
Beiträge: 14439
Registriert: Di 3. Jun 2008, 06:24
Benutzertitel: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Umetarek » Mi 19. Mär 2014, 12:58

Zuletzt geändert von Umetarek am Do 20. Mär 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Cobra9
Vorstand
Beiträge: 21909
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:28

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Cobra9 » So 30. Aug 2015, 09:28

Ich habe den Strang nach der freundlichen Bitte von Grimm aufgemacht. Folgende Punkte sind zu beachten ähnliche dem Newsticker:

1- Keine Debatten hier im Strang !

2- Kein Spam im Strang !


Wer sich nicht dran hält dem haue ich auf die Finger, schalte den Strang wieder auf zu und nur per PN akzeptier ich Vorschläge dafür dann. Aber dann entscheidet die Moderation was reinkommt. Will ich nicht !
Anton Tschechow

Keine Literatur kann in puncto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 19:16

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon von Grimm » So 30. Aug 2015, 20:00

Huch! :eek:
Danke.
Ich habe nur nichts vorbereitet. :s

(Ist natürlich Spam.) ;)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 19:16

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon von Grimm » Fr 4. Sep 2015, 20:32

Bobo
Beiträge: 2319
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:41

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Bobo » Di 8. Sep 2015, 14:43



Ist schon ziemlich verrückt, die Dinger durch die Gegend zu fahren. Ein konventioneller Treffer kann zur Verseuchung eines ganzen Landstrichs führen.
Benutzeravatar
Doktor Schiwago
Beiträge: 5608
Registriert: So 29. Apr 2012, 12:10

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Doktor Schiwago » Fr 2. Okt 2015, 15:03

Benutzeravatar
Doktor Schiwago
Beiträge: 5608
Registriert: So 29. Apr 2012, 12:10

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Doktor Schiwago » Di 17. Nov 2015, 09:43

http://maxpark.com/static/u/article_ima ... xTKSV.jpeg
Übersetzung:
Kennen Sie das Tote Meer?
Putin hat es umgebracht.
ciesta
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:53

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon ciesta » Di 29. Dez 2015, 12:10

http://www.ostexperte.de/
ist der deutschsprachige Blog zum Russlandgeschäft und richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen. In den Kategorien Rechtsberatung, Buchhaltung & Steuern, Immobilien, Export/Import und „Sonstiges“ berichten und posten die Mitarbeiter von Ostexperte, sowie ausgewählte Gastautoren regelmäßig aus und über Moskau, Russland und Osteuropa.

Ostexperte.de wird von Ostexperte Media OOO mit Sitz in Moskau publiziert.
Egal wie dicht du bist. Goethe war Dichter.
Egal was du kochst. Karl Marx.

Do not correct a fool, or he will hate you.
Correct a wise man and he will appreciate you.
ciesta
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:53

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon ciesta » Fr 8. Jan 2016, 12:58

http://www.dekoder.org/
Übersetzung ausgewählter Artikel eher oppositioneller Ausrichtungen

als Gegenstück:
http://de.rbth.com/
Russia Beyond the Headlines (RBTH) (ehemals Russland Heute) ist ein Ableger der russischen Staatszeitung Rossijskaja gaseta, welche in verschiedenen Sprachen als Supplement erscheint und von der RBTH Homepage ergänzt wird. Die Supplements erscheinen in internationalen Zeitungen mit der Zielsetzung, ein positives Bild der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Russland zu zeichnen.[1] Die Zeitung beschreibt sich auf der englischsprachigen Webseite als „an internationally recognized source of political, business and cultural news and analysis“[2] (etwa: „Eine international anerkannte Quelle für politische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten und Analysen“). Betont wird auch die Professionalität und Unabhängigkeit der Journalisten.[3] (wiki)
Egal wie dicht du bist. Goethe war Dichter.
Egal was du kochst. Karl Marx.

Do not correct a fool, or he will hate you.
Correct a wise man and he will appreciate you.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Moderator
Beiträge: 10143
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Nomen Nescio » Di 2. Feb 2016, 16:08

rußland plant eine militärische übung von luftlandungstruppen mit dem serbischen heer. märz oder april.

eine frage: müssen die umringenden länder das überfliegen ihres territoriums akzeptieren?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Demolit

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitragvon Demolit » Do 18. Feb 2016, 20:37

Weil es hier hereinpasst ...und hier im Unterforum auch trefflich dokumentiert wird

http://www.sueddeutsche.de/politik/russ ... -1.2869744

Zurück zu „33. Osteuropa - GUS - Kaukasus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audi und 1 Gast