Internetlinks zu Informationen über Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 09:20

Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Gaist »

Hier in diesem Strang wollte ich einige Links zusammentragen zu den Seiten im Internet die sich mit Russland beschäftigen und Nachrichten, Analysen oder Kommentare beinhalten. Diese Liste wird erstmal Internetressourcen enthalten, die ich selber nutze und sie ist natürlich nicht vollständig und kann durch jeden Forum-User der weitere interessante Informationsquellen kennt erweitert werden.

Links:

hier zuerst einige russischsprachige Quellen aus dem liberal-demokratischen, wenn man so will, Spektrum des RuNets.

1) http://www.grani.ru - ein Informationsportal, das teilweise als Sprachrohr der russischen Opposition angesehen werden kann, besonders brisant die Kommentare zu verschiedenen News die immer zu einem Schlagabtausch zwischen "Patrioten" und "Demokraten" verkommen.

2) http://www.kasparov.ru - der Name spricht für sich, eine zentrale Seite von "Anderes Russland" und ebenfalls eine oppositionelle Informationsquelle.

3) http://www.ej.ru - eine Informationsseite, wo Artikel der russischen "Oppositionellen und Demokraten" veröffentlicht werden, mit der Möglichkeit diese Artikel im Forum zu diskutieren. Recht beliebt bei russischsprachigen Emigranten, die in den USA und Israel leben.

4) http://www.echo.msk.ru - die Internetseite eines moskauer Radiosenders "Echo Moskaus", der öfters als der "einzige freie" Sender Russlands genannt wird. Der Sender wurde vor einiger Zeit von Gazprom-Media gekauft und genießt gewissen Kultstatus. Die Besonderheit des Senders ist in gewisser Weise sein Aushängeschild-Charakter. Der Sender veröffentlicht sowohl die Meinungen von Oppositionellen als auch von regierungsfreundlichen Politikern und deckt ein Meinungsspektrum von Links über Liberal bis Konservativ/Monarchistisch ab. Es besteht im Internet die Möglichkeit die meisten Sendungen sich anzuhören und zu kommentieren.

5) http://www.novayagazeta.ru/ - das letzte Leuchtfeuer der freien Berichterstattung in Russland nach Ansicht vieler Experten außerhalb Russlands als auch in Russland. Regierungskritisch - Oppositionsfreundlich

hier einige russischsprachigen Informationsquellen aus dem konservativen/patriotischen Spektrum.

6) http://www.rosbalt.ru/ - eine Informationsseite, die sich überwiegend an die russischsprachigen Leser aus der GUS und wie der Name der Seite schon sagt aus dem baltischen Raum richtet. Es besteht die Möglichkeit die Artikel in dem Forum der Seite zu kommentieren. Sowohl von den Autorenkommentaren, als auch von der Mehrheit der Forum-User her, befindet sich diese Internetseite fest in der Hand der regierungsfreundlichen, patriotisch-gestimmten Personen. Interessant, zumindest ist meine subjektive Einschätzung so, sind immer wieder die Meinungen die zu Ukraine, Georgien oder baltischen Ländern geäußert werden, da bei diesen Themen oft User aus Russland und jeweiligen Ländern aneinander geraten.

7) http://www.regnum.ru/ - eine ähnliche Seite wie Rosbalt, die es auch in Englisch gibt, und die Nachrichten aber auch viele Analysen und Meinungen veröffentlicht.

8) http://www.inosmi.ru - eine Seite, die sich überwiegend mit Übersetzung ausländischer Artikel ins Russische beschäftigt und vor allem durch ihr Forum bekannt und beliebt ist, in dem diese Artikel diskutiert werden. Die Seite veröffentlicht in letzter Zeit immer öfter auch eigene Analysen und ist fest in der Hand der "Patrioten". Eine besondere Bekanntheit verschaffen dieser Seite die freiwilligen Übersetzer, die öfters ausländische Artikel, Kommentare zu den Artikeln und Foren ins Russische übersetzen. Besonders bekannt sind dabei die Übersetzungen des Forum-Users URSA der polnischen Foren und Artikel, die gewissermaßen schon Kultstatus haben.

9) http://www.expert.ru - eine Seite, die zu einer wöchentlich erscheinenden Zeitschrift gehört und sich überwiegend mit wirtschaftlichen Themen beschäftigt aber auch manchmal politische Analysen veröffentlicht.

10) http://www.ng.ru - die Internetseite einer Zeitung. Konservativ und regierungsneutral aber Russland freundlich :-)

Analysen zu Russland und der Welt:

11) http://www.apn.ru/ - eine Seite mit Nachrichten und politischen Analysen zu Russland (russischsprachig)

12) http://www.warandpeace.ru - eine russischsprachige Analysenseite zu Geopolitik.

13) http://www.russiaprofile.org

14) http://www.globalaffairs.ru/ - diese Seite wie auch russiaprofile sind ein Teil der PR-Offensive der russischen Regierung gen Westen. Diese Seiten dienen dem Zweck die russische Sicht der Politik und vor allem der Geopolitik der westlichen Expertengemeinschaft zugänglich zu machen. Diese Seiten sind englischsprachig, globalaffairs gibt es auch in russischsprachiger Version, besonderes Merkmal dieser beiden Seiten ist ihr Niveau. Sie richten sich überwiegend an ausländisches Publikum und da vor allem an Russlandkenner und -experten sowie an diverse Politiker, daher melden sich dort auch die führenden russischen Analytiker und Experten sowie ausländische Kommentatoren zu Wort und das Meinungsspektrum ist recht ausgeglichen und auch teilweise selbstkritisch.

15) http://www.atimes.com - eine englischsprachige Seite die sich überwiegend mit Südostasien beschäftigt und wo Meinungen von unterschiedlichen, auch unabhängigen Experten veröffentlich werden. Es gibt ab und zu auch Artikel zu Russland.

16) http://www.globalresearch.ca/ - eine Seite mit Meinungen und Analysen zu Geopolitik. Einige unabhängige Experten und recht viel Antiamerikanismus. Ab und zu werden auch Artikel und Meinungen zu Russland veröffentlicht.

Deutschsprachige Seiten zu Russland:

17) http://www.aktuell.ru - Seite mit Nachriten zu Russland, recht neutral

18) http://www.russland.ru - eine Seite zu Russland mit Nachrichten, Kommentaren und Analysen. Ein Ableger von RIA Novosti.

19) http://www.laender-analysen.de/russland/ - eine der besten deutschen Seiten zu Russland. Informativ und Professionel.

20) http://www.swp-berlin.org/ - informativ und wertvoll

Das sind die Seiten, die ich selber ab und zu nutze. Die üblichen Nachrichtenagenturen und Internetauftritte von Zeitungen und Zeitschriften bzw. reine Newsportale habe ich bis auf wenige Ausnahmen weggelassen. Man kann die auch aufnehmen wenn daran Interesse besteht. Wenn ihr noch mehr Links habt, wo man sich über Russland informieren kann, dann postet sie bitte.
Lord Anubis

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Lord Anubis »

Gaist hat geschrieben:Hier in diesem Strang wollte ich einige Links zusammentragen zu den Seiten im Internet die sich mit Russland beschäftigen und Nachrichten, Analysen oder Kommentare beinhalten. Diese Liste wird erstmal Internetressourcen enthalten, die ich selber nutze und sie ist natürlich nicht vollständig und kann durch jeden Forum-User der weitere interessante Informationsquellen kennt erweitert werden.

Links:
2) http://www.kasparov.ru - der Name spricht für sich, eine zentrale Seite von "Anderes Russland" und ebenfalls eine oppositionelle Informationsquelle.
Diese Seite könnte man glatt mit der http://www.npd.de/ Seite verglichen.
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 09:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Gaist »

spielst du dabei auf die "National-Bolschewiken" an, oder hälst du Kasparov für eine Reinkarnation von Hitler?
Lord Anubis

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Lord Anubis »

Gaist hat geschrieben:spielst du dabei auf die "National-Bolschewiken" an, oder hälst du Kasparov für eine Reinkarnation von Hitler?
Abgesehen davon dass der Kasparow ein westlicher Arschkriecher ist, wird der von einer Nazi Partei unterstützt.
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 09:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Gaist »

Lord Anubis hat geschrieben:Kasparov...ein westlicher Arschkriecher ....
"Ist ein westlicher Arschkriecher nicht was Positives, angesichts der Tatsache, dass Russland so krampfhaft versucht den Westen oder besser gesagt die USA zu imitieren? Wahlkämpfe, Fernsehen, Politik - alles ist doch in Russland durch und durch amerikanisiert, die russischen Eliten träumen doch davon an Stelle der Amerikaner zu sein. Man kritisiert die USA und trauert heimlich, dass man nicht die gleiche Machtfülle hat um Dasselbe zu tun. Man hat sich doch sogar die USA zum strategischen Partner ausgesucht und ist ganz enttäuscht, dass die USA einen wenig beachten bzw. nicht bereit sind auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln, das ist doch der Kern der russisch-amerikansichen Verstimmung? Was gibt es in unserer egoistischen und materialistischen Welt noch für einen Vertrauensbeweis, als wen ich einem anderen mein Geld anvertraue? Und das russische Geld, genauer gesagt der "Stabsfond", ist größtenteils in den USA angelegt. Ist in einer solchen Situation ein Wahlamerikaner wie Kasparov nicht die Idealbesetzung?" /Ironie aus.

Wie auch immer man zu Kasparov steht, er ist sicherlich nicht blöd und einige Sachen die er sagt, ergeben durchaus Sinn. Zumindest ergeben seine Ansichten zu der Korruption in Russland für mich persönlich mehr Sinn als die Posse der Regierung, die anscheinend mit Korruptionsbekämpfung und Antikorruptionsgesetzen eine Art "Seppuku" plant.
Benutzeravatar
Ермолов
Beiträge: 2363
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:01
Wohnort: deutscher Sitte hohe Wacht

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Ермолов »

Ich werde mal einen Moderator darum bitten, die unnötigen Beiträge hier zu entfernen und den Strang evtl. festzupinnen.

Hat irgendjemand etwas dagegen?
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Gaist
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 09:20

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Gaist »

Nein natürlich nicht, mach ruhig, wäre jedoch schön wenn man dann noch weitere Links ergänzen könnte, wenn da welche hinzukommen sollten.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Thomas I »

MOD
Sobald lamb of god wieder da ist, werde ich mit ihm besprechen ob das nicht eine Angelegenheit für das Forum A ist: http://politik-forum.eu/viewforum.php?f=29

Solange werde ich um das zuspammen zu vermeiden den Strang schlissen, Ergänzungen bitte per PN an mich schicken!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Umetarek »

Zuletzt geändert von Umetarek am Do 20. Mär 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Cobra9 »

Ich habe den Strang nach der freundlichen Bitte von Grimm aufgemacht. Folgende Punkte sind zu beachten ähnliche dem Newsticker:

1- Keine Debatten hier im Strang !

2- Kein Spam im Strang !


Wer sich nicht dran hält dem haue ich auf die Finger, schalte den Strang wieder auf zu und nur per PN akzeptier ich Vorschläge dafür dann. Aber dann entscheidet die Moderation was reinkommt. Will ich nicht !
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von von Grimm »

Huch! :eek:
Danke.
Ich habe nur nichts vorbereitet. :s

(Ist natürlich Spam.) ;)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von von Grimm »

Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Bobo »

Ist schon ziemlich verrückt, die Dinger durch die Gegend zu fahren. Ein konventioneller Treffer kann zur Verseuchung eines ganzen Landstrichs führen.
Orks raus aus der Ukraine!
Doktor Schiwago

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

Doktor Schiwago

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Doktor Schiwago »

http://maxpark.com/static/u/article_ima ... xTKSV.jpeg
Übersetzung:
Kennen Sie das Tote Meer?
Putin hat es umgebracht.
ciesta

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von ciesta »

http://www.ostexperte.de/
ist der deutschsprachige Blog zum Russlandgeschäft und richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen. In den Kategorien Rechtsberatung, Buchhaltung & Steuern, Immobilien, Export/Import und „Sonstiges“ berichten und posten die Mitarbeiter von Ostexperte, sowie ausgewählte Gastautoren regelmäßig aus und über Moskau, Russland und Osteuropa.

Ostexperte.de wird von Ostexperte Media OOO mit Sitz in Moskau publiziert.
ciesta

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von ciesta »

http://www.dekoder.org/
Übersetzung ausgewählter Artikel eher oppositioneller Ausrichtungen

als Gegenstück:
http://de.rbth.com/
Russia Beyond the Headlines (RBTH) (ehemals Russland Heute) ist ein Ableger der russischen Staatszeitung Rossijskaja gaseta, welche in verschiedenen Sprachen als Supplement erscheint und von der RBTH Homepage ergänzt wird. Die Supplements erscheinen in internationalen Zeitungen mit der Zielsetzung, ein positives Bild der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Russland zu zeichnen.[1] Die Zeitung beschreibt sich auf der englischsprachigen Webseite als „an internationally recognized source of political, business and cultural news and analysis“[2] (etwa: „Eine international anerkannte Quelle für politische, wirtschaftliche und kulturelle Nachrichten und Analysen“). Betont wird auch die Professionalität und Unabhängigkeit der Journalisten.[3] (wiki)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

rußland plant eine militärische übung von luftlandungstruppen mit dem serbischen heer. märz oder april.

eine frage: müssen die umringenden länder das überfliegen ihres territoriums akzeptieren?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Demolit

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Demolit »

Weil es hier hereinpasst ...und hier im Unterforum auch trefflich dokumentiert wird

http://www.sueddeutsche.de/politik/russ ... -1.2869744
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Teeernte »

http://de.sputniknews.com/panorama/2016 ... uerzt.html
Das Dach des russischen Verteidigungsministeriums im Zentrum von Moskau ist nach einem Brand auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern eingestürzt, hieß es aus einer Quelle des Notdienstes.
Mal sehen - auf welche "Führungsstelle" man umschwenkt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

The Daily Vertical: Ukraine's Forgotten War
http://www.rferl.org/media/video/daily- ... ags=mailer
Russian Officials Search Home Of Customs Chief In Smuggling Probe
http://www.rferl.org/content/customs-ch ... ags=mailer
Moscow Denies Russian Planes Violated Bulgarian Airspace
http://www.rferl.org/content/article/27 ... ags=mailer
Genderqueer: A Former Soviet Soldier Looks For Her True Self
http://www.rferl.org/media/video/russia ... ags=mailer
Moscow Denies Russian Planes Violated Bulgarian Airspace
http://www.rferl.org/content/article/27 ... ags=mailer

laß »insider« versuchen was davon zu brauen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von SirToby »

Blog von Pavel Lokshin: immer ganz interessant zu lesen:

http://www.loksh.org/
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
ciesta

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von ciesta »

http://www.laender-analysen.de/russland/
Die Russland-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. Die Meinungen, die in den Russlandanalysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder. Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

http://www.laender-analysen.de/ukraine/
"gleiche Quelle" wie oben.

Die jeweiligen regelmäßigen Analysen sind sehr informativ, weil es dort auch oft Themen gibt, die nicht unbedingt im Hauptfocus stehen.
Zur Ukraine gibt es derzeit deutlich mehr Material
ciesta

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von ciesta »

Vor allem für diverse Wirtschaftsinfos (insbesondere auch Verträge uä, die jetzt wegen Branche oder Umfang ggf. nicht so spektakulär sind) rund um Länder Osteuropas und den ehemaligen SU-Staaten eine unverzichtbare Seite:
http://www.nov-ost.info/index/action/10.html
ciesta

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von ciesta »

https://www.welt.de/autor/eduard-steiner/
Autorenseite von Eduard Steiner auf welt.de (imA deren bester Journalist für Russlandfragen)
Sein Themenbereich ist Russland und die Übersicht bietet gute Möglichkeiten, gerade den Verlauf nachzuverfolgen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Der General »

Krim-Brücke wird 2018 für Autos eröffnet

Inbetriebnahme bis 2019


http://www.ostexperte.de/krim-bruecke-montage/
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

boris reitschuster schrieb auf facebook einen bericht
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber endlich ist es fertig: Moskaus Lügen-ABC, Teil 2: Die 16 größten Propaganda-Mythen über die Ukraine, gestreut von Putins-Propaganda-Netzwerken auch in Deutschland - und hier die Fakten. Zum Abspeichern und Ausdrucken: http://huffingtonpost.de/…/propagandy-mythen-ukraine-ru

Teil 1: http://www.huffingtonpost.de/…/die-10-propagandamythen-wlad…
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Yossarian »

47 minuten langes Angelvideo mit Putin.
Mehr Informationen über Russland braucht man nicht
http://kremlin.ru/events/president/news/55308/videos
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Apr 2017, 17:12)

boris reitschuster schrieb auf facebook einen bericht
Auch wenn das im Großen und Ganzen tatsächlich "Propagandalügen" sind. Irgendwie kommt mir das etwas kindisch vor. Bzw. ein (wenn auch negatives, kritisches) Einlassen auf diese albernen Propagandefeldzüge. Und das liegt unter anderem daran, dass da nicht so sehr die "Lügen Putins" sondern die Propagandalügen seiner Anhänger geschildert werden. Putin würde nicht sagen: "Putin hat mit dem Oligarchentum aufgeräumt" (Lüge 6) sondern müsste sagen "…Ich habe mit dem Oligarchentum aufgeräumt".

Interessant ist, was die Regierung Russlands tatsächlich tut. Nicht so sehr, wie sie sich darstellt oder gesehen wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:20)

Auch wenn das im Großen und Ganzen tatsächlich "Propagandalügen" sind. Irgendwie kommt mir das etwas kindisch vor. Bzw. ein (wenn auch negatives, kritisches) Einlassen auf diese albernen Propagandefeldzüge. Und das liegt unter anderem daran, dass da nicht so sehr die "Lügen Putins" sondern die Propagandalügen seiner Anhänger geschildert werden. Putin würde nicht sagen: "Putin hat mit dem Oligarchentum aufgeräumt" (Lüge 6) sondern müsste sagen "…Ich habe mit dem Oligarchentum aufgeräumt".

Interessant ist, was die Regierung Russlands tatsächlich tut. Nicht so sehr, wie sie sich darstellt oder gesehen wird.
Interessant ist oft auch, wie eine Regierung sich verstanden wissen will - dabei sind Staatssender wie Deutsche Welle oder Russia Today immer hilfreich, ob man deren Darstellung nun glaubt oder für Lüge hält, einerlei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:22)

Interessant ist oft auch, wie eine Regierung sich verstanden wissen will - dabei sind Staatssender wie Deutsche Welle oder Russia Today immer hilfreich, ob man deren Darstellung nun glaubt oder für Lüge hält, einerlei.
Wenn mans distanziert und kritisch wahrnimmt ... sicher.

Ich sag ganz ehrlich, dass mir einfach der journalistische Stil Reitschusters auf den Senkel geht. Diese halbe-Seiten-mit-Bild-Artikel im Focus-Stil. Anbiedernd, populär und immer ein bissel reißerisch und immer doch gerade mal so seriös, dass mans nicht als Bild-zeugs abtut.

Da hat er sich irgendwann mal (so wie in Moskau) "in Berlin verliebt". Und nun schreibt er jüngst bitterböse Artikel über Berlin, weil er mal erlebt hat, wie man einem Rentner-Ehepaar in einem Berliner Bus keinen Platz angeboten hat. Ja, ja. Wie sind sie doch grob und unkultiviert, die Berliner. Und: "Recht hat er". Denken die Lesermassen ... Wenn seine Meinungen über Russland oder Moskau ähnlich zustande gekommen sind wie die über Berlin (da kann ichs beurteilen) ... na ja!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Sep 2017, 08:52)

Wenn mans distanziert und kritisch wahrnimmt ... sicher.

Ich sag ganz ehrlich, dass mir einfach der journalistische Stil Reitschusters auf den Senkel geht. Diese halbe-Seiten-mit-Bild-Artikel im Focus-Stil. Anbiedernd, populär und immer ein bissel reißerisch und immer doch gerade mal so seriös, dass mans nicht als Bild-zeugs abtut.

Da hat er sich irgendwann mal (so wie in Moskau) "in Berlin verliebt". Und nun schreibt er jüngst bitterböse Artikel über Berlin, weil er mal erlebt hat, wie man einem Rentner-Ehepaar in einem Berliner Bus keinen Platz angeboten hat. Ja, ja. Wie sind sie doch grob und unkultiviert, die Berliner. Und: "Recht hat er". Denken die Lesermassen ... Wenn seine Meinungen über Russland oder Moskau ähnlich zustande gekommen sind wie die über Berlin (da kann ichs beurteilen) ... na ja!
Das ist eben alles auf Klickraten, Likes und Kommentare optimiert. Ich persönlich finde die Claudiarothisierung der schriftlichen Nachrichten eher anstrengend. Konkret zu Russland gibt es auch unaufgeregter, aber dann eher nicht tagesaktuell, die politischen Magazine - Foreign Policy, Stratfor, Blätter für deutsche und internationale Politik, manche Publikationen der KAS. Ab und zu schreibt auch der Kronauer was ganz akzeptables - der hat freilich seine etwas eigene Sicht auf die Welt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

schau mal an wieviel prozent der russen glaubt, daß der bürger einfluß hat auf das handeln der regierung. :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Teeernte »

Atomunfall ?
Der russische Wetterdienst hat bestätigt, dass Ende September in Teilen des Landes eine "äußerst hohe" Konzentration von radioaktivem Ruthenium-106 festgestellt wurde. Die höchste Konzentration wurde demnach in der Messstation Argajasch registriert, einem Dorf in der Region Tscheljabinsk im südlichen Ural an der Grenze zu Kasachstan. Dort sei in der Woche vom 25. September bis 7. Oktober eine Konzentration von Ruthenium-106 gemessen worden, die das 986-fache des erlaubten Werts betragen habe.

Argajasch liegt 30 Kilometer vom Atomkraftwerk Majak entfernt, wo sich 1957 einer der schlimmsten Atomunfälle der Geschichte ereignet hatte. Heute dient die Anlage der Wiederaufbereitung abgebrannter nuklearer Brennstoffe. Ruthenium-106 wurde nach Angaben des Wetterdienstes Rosgidromet später auch in Tatarstan, dann im Süden Russlands und ab dem 29. September in Italien und später auch in nördlicheren europäischen Ländern festgestellt.
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... werte.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

Vielleicht haben die ne alte Tür wieder aufgemacht. So ein wenig Strahlung ist kein Grund zur Sorge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

dies fragen sich mehrere leute.
Why Is the Trump Administration Selling Giant Sniper Rifles to Ukraine?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

Vermutlich eine Folge des Personaltausches in der Regierung. Ich denke nicht, dass das im Großen was ändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

warum hat abramowich die israelische nationalität gefragt/bekommen. will er so gerne die russische ablegen?
er hatte bei malta die EU-nationalität kaufen können !
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 May 2018, 22:33)

warum hat abramowich die israelische nationalität gefragt/bekommen.
Vielleicht er mag Israel?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 May 2018, 13:18)

Vielleicht er mag Israel?
fremd dann daß er das soviel jahre hätte tun können und erst jetzt, weil sein russischer paß offensichtlich probleme gibt, bei israel anklopft.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 May 2018, 13:26)

fremd dann daß er das soviel jahre hätte tun können und erst jetzt, weil sein russischer paß offensichtlich probleme gibt, bei israel anklopft.
Der Wille ist des Menschen Himmelreich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Elsombrero »

Head of Russia's GRU spy agency dies from 'serious illness' after Putin reportedly berated him for botching an assassination in the UK


Igor Korobov, the head of Russia's GRU military intelligence agency, died this week. Here he is in Moscow in February 2016.Russian Defence Ministry via Reuters
Igor Korobov, the head of Russia's GRU military intelligence agency, died from an unspecified illness on Wednesday.
He reportedly fell ill shortly after President Vladimir Putin summoned him to an office and reprimanded him for a series of embarrassing blunders by Russian GRU spies abroad.
GRU agents are accused of going to England in March to kill former GRU double agent Sergei Skripal with nerve poison, but Skripal survived.
Other alleged GRU agents were caught in the Netherlands trying to hack into the global chemical weapons watchdog's network, but were caught.
Russia's military reportedly called the GRU "deeply incompetent" and "morons" after the blunders

https://www.businessinsider.com/russia- ... e=072bb6ba
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Internetlinks zu Informationen über Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten