Die Suche ergab 34 Treffer

von Simon
So 4. Nov 2018, 19:00
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 8967
Zugriffe: 360587

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Die einzige Frage, die sich realistisch stellt, ist ob das Grundeinkommen bedingungslos sein sollte: also ob es sich lohnt, den Bedarf im Einzelfall zu prüfen. So etwas wie ein BGE wird es auf kurz oder lang sowieso geben müssen, da die Arbeit mancher Menschen einfach nicht gefragt sein wird. Da kön...
von Simon
So 7. Okt 2018, 18:17
Forum: 81. Religion
Thema: Den Islam kritisieren...
Antworten: 50
Zugriffe: 1275

Re: Den Islam kritisieren...

>es bringt auch nix, wenn sich das Gegenüber dann auf seine Religion berufen würde Eben doch. Das ist genau das Problem. Wenn du niemals zugeben willst, dass religiöses Dogma falsch sein könnte, dann musst du alle Konsequenzen so akzeptieren. >Viertens lässt sich Religion nur extrem schwer von Kultu...
von Simon
So 7. Okt 2018, 18:00
Forum: 81. Religion
Thema: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?
Antworten: 206
Zugriffe: 9646

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

(07 Oct 2018, 16:25) So wie du? Du, der behauptet, Muslime ständen in feindlicher Konkurrenz zu uns und wären an einer freundlichen Nachbarschaft nicht interessiert? Oder wie Billie, die behauptet, Muslime wollen bekehren und würden deutsche Töchter als Schlampen bezeichnen? Oder wie Vongole, die b...
von Simon
So 7. Okt 2018, 17:35
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Antworten: 222
Zugriffe: 13495

Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

(06 Oct 2018, 11:00) offensichtlich hast du in deinem Reli-Unterricht ziemlich gelitten. Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Musstet ihr dem Teufel abschwören sonst wurdet ihr verprügelt? Jeder Mensch mit gesundem Verstand kann doch mit den Gleichnissen was anfangen und eine allgemeine Moral verst...
von Simon
Sa 6. Okt 2018, 00:21
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Antworten: 222
Zugriffe: 13495

Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

(04 Oct 2018, 17:44) Das habe ich beispielsweise ganz anders in Erinnerung. Es wurde sehr viel über die verschiedenen Religionen aufgeklärt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, wie sich das alles entwickelt hat. Das hatte mit Propaganda eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Es ist du...
von Simon
Mi 3. Okt 2018, 13:53
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Weltraum-"Fahrstuhl": Revolution für die Raumfahrt?
Antworten: 46
Zugriffe: 5407

Re: Weltraum-"Fahrstuhl": Revolution für die Raumfahrt?

Ich bin zum ersten mal in einem Cyberpunk Manga auf diese Idee gestossen. Faszinierend, es wäre toll, wenn wir so etwas bauen könnten. Aber bisher ist kein Weg in Sicht. Vielleicht wird irgendeine Technik oder ein Material der Zukunft einen Space Elevator erlauben.
von Simon
Mi 3. Okt 2018, 13:48
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?
Antworten: 616
Zugriffe: 22469

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Es hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit dem Festhalten an antiken Aberglauben. Die funktionelle Komplexität von Lebewesen war immer das Hauptargument für einen Schöpfergott (obwohl auch schon Hume zeigt, warum dieses Argument fehlschlägt). Durch die Erkenntnis Darwins fällt der bei weitem bes...
von Simon
Mi 3. Okt 2018, 13:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Heroin-Fixen an schönen Frühlingstagen...
Antworten: 103
Zugriffe: 6599

Re: Heroin-Fixen an schönen Frühlingstagen...

Ist doch besser als wenn einer Rauch in die Luft bläßt und überall Zigarettenstummel herumliegen lässt. Solang er die Verpackung seiner Spritze wieder mitnimmt, seh ich da kein Problem. Ein weiterer Vorteil ist, dass Heroin noch nicht einmal wie Alkohol die Aggression fördert.
von Simon
Mi 3. Okt 2018, 13:33
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was unterscheidet die Antifa von einem völkischen Racket?
Antworten: 12
Zugriffe: 2081

Re: Was unterscheidet die Antifa von einem völkischen Racket?

Soweit ich weis sind antifa authoritäre Linke und völkische Banden sind nationalistische oder rassistische Rechte. Sie haben also völlig andere Ziele. Antifa will wahrscheinlich eine Art Diktatur des Proletariats oder eine Räterepublik. Sie sehen Menschen als Unterdrücker und Unterdrückte, Arbeiter ...
von Simon
Mi 3. Okt 2018, 13:23
Forum: 81. Religion
Thema: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?
Antworten: 206
Zugriffe: 9646

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Ich nenne mich selbst nicht Islamskeptiker oder spreche von Kritik am Christentum, weil diese Religionen sich selbst als abgeschlossene, unveränderbare, volkommene Sache ansehen. Wenn man einen Teil des Islams ablehnt, dann lehnt man, nach Islamischen Texten, breits den ganzen Islam ab. Wenn Leute n...
von Simon
Di 25. Sep 2018, 23:32
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?
Antworten: 58
Zugriffe: 2832

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

(23 Sep 2018, 23:59) Du verwechselst da was. Das Hakenkreuz ist das Zeichen einer deutschen faschistischen Diktatur, die mehr als sechs millionen Menschen wegen ihres Glaubens sytematisch verfolgt und ermordet hat. Diese kann gar nicht "Opposition" sein, sondern ist der natürliche Gegner ...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 23:46
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was macht glücklich?
Antworten: 242
Zugriffe: 8852

Re: Was macht glücklich?

(28 Sep 2017, 22:50) Was denkt ihr darüber? Kann man überhaupt objektiv genau definieren was glücklich macht? Oder bleibt es immer ganz relativ und damit subjektiv und individuell? Einige sehen in Geld und materiellen Wohlstand ein entscheidenden Glücksfaktor, Andere wiederum in sozialen Beziehung,...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 23:36
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Ist mein Leben unwirksam ?
Antworten: 33
Zugriffe: 2358

Re: Ist mein Leben unwirksam ?

Ja du hörst dich definitiv schizophren an. Statt dich über die Diagnose zu beschweren, kannst du dieses Wissen nutzen, um besonders achtsam zu sein und zu versuchen, nicht von Thema abzukommen. Ich habe schwach ausgeprägte Gewissenhaftigkeit und weis daher, dass ich etwas mehr planen muss als andere...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 23:24
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Symbol für Atheisten und Agnostiker
Antworten: 39
Zugriffe: 2869

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Ich bin gegen alles was Ungläubige als Gruppe ausweist oder sie auf eine Stufe mit Anhängern spezieller Religionen stellt. Ich denke so ist es einfacher, dass Atheismus nach und nach zur Norm wird. @schoko Die Welt wird ungläubiger. So gut wie alle alten Leute, die ich kenne, sind Christen und so gu...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 23:13
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?
Antworten: 58
Zugriffe: 2832

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren zeigt doch nur, wie nah man den Faschisten gedanklich in der Tat ist. Nicht nur darf die Opposition nicht zu Wort kommen, nein sie darf noch nicht einmal sichtbar sein. Ihre Symbole bringen Unglück. Das Hakenkreuz scheint teil eines modernen Aberglaubens z...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 23:04
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Sind die Aliens böse?
Antworten: 341
Zugriffe: 17425

Re: Sind die Aliens böse?

Für mich sind das zwei verschiedene Fragen: "Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Gruppe von Lebewesen ohne ethische Intuitionen die interstellare Raumfahrt meistern?" und "Wie wahrscheinlich ist es, dass wir oder eine uns ähnliche Gruppe von Lebewesen zu bösen Aliens wird?" Viel...
von Simon
Do 20. Sep 2018, 22:41
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Antworten: 2071
Zugriffe: 106707

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Das eigentliche Problem beim autonomen Fahren ist die machine vision. Obwohl da sehr viele schlaue Leute dran arbeiten, glaube ich nicht, dass die automatische Objekterkennung auf der Strasse in naher Zukunft die Wahrnehmung von Menschen übertreffen wird (studiere Informatik und hab ein paar Vorträg...
von Simon
Mi 19. Sep 2018, 20:54
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist das Kunst?
Antworten: 66
Zugriffe: 3253

Re: Ist das Kunst?

(19 Sep 2018, 10:42) Der Gummiring ist eben nicht nur ein nützliches Ding, sondern eine Ware. Sie soll gekauft werden, erst dann hat sie den Zweck des Verkäufers erfüllt. Und der braucht schon allerhand Künste, um seine Waren loszuwerden. Eine ganze Werbebranche ist damit beschäftigt, Waren als meh...
von Simon
Di 18. Sep 2018, 21:27
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?
Antworten: 222
Zugriffe: 13495

Re: Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Das Problem ist, dass der "Religionsunterricht" lediglich Werbung für die Religion bzw Verteidigung des Glaubens ist. Hier wird nicht nur jegliche Kritik an den Grundsätzen des jeweiligen Glaubens ignoriert oder abgetan, sondern den Schülern wird auch beigebracht, wie man auf vorbestimmte ...
von Simon
Di 18. Sep 2018, 21:14
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Handyverbot an Schulen?!
Antworten: 20
Zugriffe: 2228

Re: Handyverbot an Schulen?!

Im Gegensatz. Lehrer sollten den Schülern einbläuen, gefälligst in WhatsApp Gruppen zu antworten - und zwar zeitig.

Zur erweiterten Suche