Die Suche ergab 231 Treffer

von Kamikaze
Fr 16. Nov 2018, 10:57
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Antworten: 2071
Zugriffe: 106797

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Was mich etwas verwundert ist, dass man kaum etwas von der eigentlich treibenden Kraft auf diesem Sektor hört: der Logistikbranche. Aber vielleicht ist es schlicht billiger die Systeme an/in PKW zu testen, als in LKW... Am Ende müssen ja beide Systeme das gleiche "können". Dennoch verwunde...
von Kamikaze
Fr 16. Nov 2018, 09:55
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)
Antworten: 88
Zugriffe: 13228

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

(16 Nov 2018, 09:20) Hamburg ist der größte Eisenbahnhafen Europas, egal ob man das Schienennetz oder die Fahrten sowie Umschlagszahlen anschaut. Zudem gibt es im Umland den zweitgrößten Rangierbahnhof der Welt. Gründe müssen also andere sein. Auf Stelzen benötigt Hyperloop aber auch nur sehr wenig...
von Kamikaze
Fr 16. Nov 2018, 07:56
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Naht das Ende der drahtgebundenen Kommunikation?
Antworten: 103
Zugriffe: 10345

Re: Naht das Ende der drahtgebundenen Kommunikation?

Der Staat will die 5G-Funkfrequenzen versteigern und fordert dafür von den Käufern (Telekommunikationskonzerne) einen flächendeckenden Ausbau sowie die Möglichkeit des "nationalen Roamings" - also dass sich die Mobilfunkanbieter die Sendemasten teilen sollen. Die Telekommunikationskonzerne...
von Kamikaze
Do 15. Nov 2018, 14:40
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)
Antworten: 88
Zugriffe: 13228

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Sehr schade, dass das Projekt den Hafen nur an das unmittelbare Umland anbinden soll. Auf derart kurze Strecken halte ich den Sinn und Nutzen des Systems zumindest für fraglich. Anders sähe es mit dieser Geschwindigkeit bei Langstrecken-Systemen aus - z.B. vom Hafen Hamburg zum Binnenhafen in Nürnbe...
von Kamikaze
Do 15. Nov 2018, 13:32
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 4118
Zugriffe: 194386

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

(15 Nov 2018, 12:46) Die Bundesregierung hat das Problem mit den Fahrverboten offenbar gelöst. Der Grenzwert für die zulässige Stickoxid-Belastung wurde von 40 auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erhöht. Wären da 60 nicht besser gewesen um noch etwas Puffer zu haben? :cool: Dass das im Gespräch w...
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 14:05
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Verbot von Plastik. PET betroffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 281

Re: Verbot von Plastik. PET betroffen?

So wie ich das verstanden habe geht es aktuell nur um einige wenige Artikel, die verboten werden sollen: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-pl ... e-103.html
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 11:12
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Supercomputer
Antworten: 23
Zugriffe: 1335

Re: Supercomputer

(13 Nov 2018, 10:56) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehirn Danke sehr. :) Das war sehr naheliegend. Hätte ich auch drauf kommen können einfach Wikipedia zu befragen. :eek: Bin gespannt, wann die erste direkte Schnittstelle zwischen Hirnrinde (bewusstes Denken) und Computern möglich sein wird. Die ...
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 10:54
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Supercomputer
Antworten: 23
Zugriffe: 1335

Re: Supercomputer


Danke. Leider kann ich dem Link nicht folgen, da es eine Registrierung bei Facebook voraussetzt. Falls du noch eine frei zugängliche Quelle hast, würde ich mich darüber freuen. :)
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 09:55
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Supercomputer
Antworten: 23
Zugriffe: 1335

Re: Supercomputer

(13 Nov 2018, 09:38) In C5, C6 bewegst du dich bei aktuellen Highend-Desktop-Prozessoren unter 1 Watt. Im Betrieb bei C0-C2 bist du da bei einem vielfachen. Bei einem Skylake unter Voll-Last bist du schnell mal bei 60 Watt. Strom ist nicht nur ein Posten auf der Rechnung, er will auch erzeugt und t...
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 08:42
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle
Antworten: 93
Zugriffe: 4276

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Strom aus dem Radweg: https://www.tagesschau.de/inland/solar-radweg-101.html Klingt sehr interessant, da hier ohnehin schon versiegelte Flächen genutzt werden. Bin gespannt, wie der Langzeittest ausfällt - ob die Module und Leitungen die mechanische Belastung dauerhaft aufnehmen können. Vielleicht h...
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 07:46
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 4118
Zugriffe: 194386

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Der Bund will für knapp 1 Million Fahrzeuge 80% der Hardwarenachrüstungen gegen Stickoxide bezahlen: https://www.tagesschau.de/inland/diesel ... g-113.html
Was meint ihr?
Sinnvolles Programm zur Luftverbesserung, oder ein Milliardengeschenk an die Motorenhersteller?
von Kamikaze
Di 13. Nov 2018, 07:36
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Supercomputer
Antworten: 23
Zugriffe: 1335

Re: Supercomputer

(12 Nov 2018, 20:29) In der Stromrechnung macht sich das schon bemerkbar, wenn der Computer im Leerlauf nicht über c1/c2 hinaus runterregelt wegen "Zusatzarbeit". Zum Einen ist ja niemand gezwungen da mit zu machen, und zum Anderen habe ich bisher noch keine signifikante Änderung in meine...
von Kamikaze
Mo 12. Nov 2018, 14:56
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mobile Datenschleuder ?
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Re: Mobile Datenschleuder ?

(12 Nov 2018, 13:45) Das einige der Daten für den Hersteller WERTVOLLE Entwicklungsdaten sind, deren Übergabe mit keinerlei Vorteile - allenfalls Nachteile bringt, sollte die Herausgabe ohne Consent schlich "Diebstahl" sein. Genau wie z.B. bei einer Überwachung, nicht benötigte Daten sofo...
von Kamikaze
Mo 12. Nov 2018, 09:00
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 2319
Zugriffe: 130136

Re: Elektroautos.

Daimler will seine Marke Smart komplett auf elektrische Antriebe umstellen. Bis 2020 soll es in Europa und Nordamerika nur noch Elektro-Smarts geben, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen

Quelle

Vermutlich lauter Wahnsinnige, die keine Ahnung haben... :D
von Kamikaze
Fr 9. Nov 2018, 12:19
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 2319
Zugriffe: 130136

Re: Elektroautos.

@H2O: Damit hast du natürlich recht. In diesem Sinne: @Audi: Meine obige Äußerung war nicht abwertend gemeint. Ich bitte um Entschuldigung. Hier die entsprechenden Beiträge: Zum Thema Effizienzsteigerung durch Batterietechnik: (08 Nov 2018, 12:00) Weiterer "Baustein" diesmal Bosch : Video ...
von Kamikaze
Fr 9. Nov 2018, 07:27
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 2319
Zugriffe: 130136

Re: Elektroautos.

(08 Nov 2018, 21:28) Ich habe es halt heute gelesen und stelle die Frage. Und was hindert dich daran die Beiträge der letzten zwei Seiten (da sollte deine Frage schon ausreichend geklärt werden) durch zu lesen? Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Strang (wenn auch in weiten Teilen repetetiv, wege...
von Kamikaze
Do 8. Nov 2018, 15:58
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 4118
Zugriffe: 194386

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

(08 Nov 2018, 14:20) Benziner mit Euro 1 und 2. Gibts da überhaupt noch welche die rumfahren? Die haben vermutlich inzwischen ein H-Kennzeichen und bekommen damit eine Ausnahmeregelung. :cool: Aber das ist anscheinend das erste Urteil, das nicht von einzelnen Straßenzügen, sondern von einer komplet...
von Kamikaze
Do 8. Nov 2018, 13:47
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 4118
Zugriffe: 194386

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Sehr Interessanter Artikel zum Verkehrskonzept der Zukunft (viele Informationen, die einigen schon bekannt sein dürften, aber schön zusammengefasst): https://www.tagesschau.de/inland/verkehrswende-101.html
von Kamikaze
Mi 7. Nov 2018, 14:56
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 2319
Zugriffe: 130136

Re: Elektroautos.

(07 Nov 2018, 14:04) Eine Stunde mag sich auf die Vollaufladung der Feststoffbatterie beziehen. wenige Minuten aber sollen bereits für einige hundert Kilometer reichen. Das liegt an der Ladekurve, die jeder Akku bzw. jedes Ladegerät nutzen (müssen), um die Akkus beim laden nicht zu zerstören. https...

Zur erweiterten Suche