Die Suche ergab 492 Treffer

von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 21:37
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(16 Dec 2017, 21:29) Tja - dumm nur, dass die Neurowissenschaften zu anderen Ergebnissen kommen als Philosophen. Neurowissenschaftler haben nämlich nachgewiesen, dass freier Wille nur eine schöne Illusion ist, dass unser Gehirn tatsächlich die Entscheidungen trifft und zwar "lange" bevor ...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 21:26
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(16 Dec 2017, 20:46) Diese Frage des Verhältnisses von "Gehirn und Freiheit" ist in jüngerer Zeit ja häufig thematisiert worden. Es gibt zwei Pole: Entweder mein Gehirn determiniert vollständig meine Entscheidungen und ich bilde mir nur ein, einen freien Willen zu haben. Oder es gibt über...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 18:27
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(16 Dec 2017, 17:38) Na ja ... der Mensch kann vielleicht nicht denken wie ein Delphin oder eine Fledermaus, aber er kann es imitieren und auch simulieren. Wie gesagt, der Mensch ist nicht auf seine unmittelbaren Erfahrungshorizont limitiert. Zwar kann er nicht aus seiner Haut, aber er kann seine H...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 17:30
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(16 Dec 2017, 16:59) Das ist auch so eine Banalität. Aber sie stimmt so auch nicht in ihrer Absolutheit, denn der Mensch kann seinen Erfahrungshorizont erweitern, weit über seine biologische Determination hinaus. Außerdem hat er die Möglichkeit sein Wissen zu kulminieren, von der Höhlenzeichnung üb...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 17:29
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2017, 17:06)

39 % hier sind der Meinung, die AfD sei widerlich, 20 % sagen „Nazis raus“, 18 % bemängeln die Extremisten in der Partei und erst dann folgt mit 16 % „Sie ist eine großartige Partei“.
Denke, das spricht für eine starke Polarisierung.


Ja - und dann?
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 17:00
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 1592
Zugriffe: 84381

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(15 Dec 2017, 13:37) Es gibt nicht die Ideologie des Islams , genau so wenig wie es die Ideologie des Christentums gibt. Die Religion ist nur ein Deckmantel hinter der man seine eigenen Moralvorstellungen verstecken kann. Die Ideologie des Christentums gehört genau so wenig zu Deutschland, die Bibe...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 16:52
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re:

(16 Dec 2017, 16:21) Aus diesem zitierten Stirner-Text will ich nochmal eine Passage hervorheben. Und vielleicht kommen wir damit ja auch a) ein Stück weit zum aktuellen Thema zurück und b) an die aktuellen laufenden gesellschaftspolitischen Themen, Gestern bei einem Empfang in der israelischen Bot...
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 16:20
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2017, 14:00)

wie unbeliebt die AfD und damit zumindest anteilig, auch der AfD Wähler ist.


Die haben nur einen Wähler? :?:
von Sextus Ironicus
Sa 16. Dez 2017, 16:16
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(16 Dec 2017, 15:49) Es gibt wahrscheinlich ein Missverständnis auszuräumen: Philosophie lässt sich nicht auf "Erkenntnis" (wie in den Naturwissenschaften) reduzieren. Philosophische Gedankengebäude enthalten in der Regel auch eine Art Lebensumgangsentwurf. Schon allein diese Fähigkeit, d...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 17:55
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

(15 Dec 2017, 13:41) Bleibt die Frage, wie man diese Wähler zurück gewinnen will, mit welchen Mitteln? Nehmen wir als Beispiel die gängige Forderung, “Merkel muss weg“. Wie wollen sie dieser dogmatischen Forderung per Diskurs begegnen? Indem ich sage: Ja, ist meine Ansicht auch. In "meinem&quo...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 12:49
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Quo Vadis, Europa?
Antworten: 192
Zugriffe: 3810

Re: Quo Vadis, Europa?

(15 Dec 2017, 12:38) zu Ihrer Info: In Deutschland gibt es noch keine Koalitionsverhandlungen Richtig, noch schlimmer also. Noch nicht einmal das. Und die Fähigkeit, handeln zu können, sagt nichts aus über die Bereitschaft, angesichts der koalitionären Unsicherheiten auch handeln zu wollen. Und ich...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 12:32
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Quo Vadis, Europa?
Antworten: 192
Zugriffe: 3810

Re: Quo Vadis, Europa?

(15 Dec 2017, 09:30) Dass die Politik zunehmend zum "Geschäft" wurde ... daran hatten nicht nur einige "Bürokraten" einen Anteil. In den 90er Jahren, dem Arschgeweih-Jahrzehnt war diese Zockermentalität absolut populär. Vor allem die zweite Hälfte. Sie endeten mit den Kabinetten...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 12:08
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

(15 Dec 2017, 11:58) Das ist mein persönliches Argument, mich mit AfD Mitgliedern oder Wählern nicht mehr auseinander zu setzen. Die kennen in der Regel nur ein bis drei Themen, Flüchtlinge, Merkel muss weg und Anti EU Haltung, garniert mit Lobpreisung für Orban und Kaczyński. Ob sie sich damit sel...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:52
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 1592
Zugriffe: 84381

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(15 Dec 2017, 11:45) welche denn und wo kann ich das nachlesen? Fakt ist aber, dass man einen gesetzlichen religioesen Feiertag nach der Wiedervereinigung gestrichen hat und ihn durch einen weltlichen ersetzte. Keine Ahnung, welchen der Innenminster meinte, als er den Vorschlag eines muslimischen F...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:38
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 1592
Zugriffe: 84381

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(15 Dec 2017, 11:11) Magst du dies mal näher erläutern was du damit meinst. Ich sehe hier kein Dissens. https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/OEF005/Julian_Grundrechte/13.11.2007/UEbersicht_Grundrechtsfunktionen.pdf Ich hoffe, der Link funktioniert. Hier ist kurz und schmerzlos zusammengefass...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:12
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 2459
Zugriffe: 45280

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:48)

Der Mensch ist auch in der Todeszelle kurz vor der Hinrichtung absolut und vollkommen frei.


Ja, vor allem von aller Wahl.
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:11
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 1592
Zugriffe: 84381

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(15 Dec 2017, 11:07) Religion ist bei uns Privatsache. Der Staat hält sich da im Großen und Ganzen komplett raus. Das einzige was er noch tut ist, administrative Aufgaben für die Kirche zu übernehmen, z.B. Kirchensteuer eintreiben und noch einige Kirchenbeamte (Bischöfe )zu bezahlen. Also, das stim...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:08
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 11:03)

und damit haben Sie meine Einschaetzung bestaeitgt.


dito :D
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 11:01
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?
Antworten: 105
Zugriffe: 1528

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

(15 Dec 2017, 10:56) das behaupten hier nur Sie! Das sagt Sartre (ohne den Dummkopf, der stammt tatsächlich von mir. Und ich behaupte das so lange, bis ich mal auf intellektuell ansprechende AfD-Kritik stoße. Abr vermutlich ist die Chance, dass Gauland noch Kanzler wird, größer :D Ist jedenfalls me...
von Sextus Ironicus
Fr 15. Dez 2017, 10:58
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 1592
Zugriffe: 84381

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(15 Dec 2017, 10:51) Wie ja und? Es ist einer der wichtigsten Grundrechte die wir haben. Gerade wenn wir unsere und die Geschichte Europas betrachten. Religionsfreiheit eines der wichtigsten Grundrechte? Das kann ich weder aus biografischer Sicht noch aus Sicht der Meinungsfreiheit bestätigen. Aber...

Zur erweiterten Suche