Die Suche ergab 1298 Treffer

von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 21:29
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 20:16) Sie dürfen beides gerne noch einmal erläutern und "schon immer" durch die etwas ältere Formulierung "je schon" ersetzen und das Falsche daran herausarbeiten. Da muss ich gar nichts herausarbeiten, weil es Fakt ist, dass der Begriff auch in der Gegenwart sowo...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 18:12
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 19:00) Wenn Sie es zeitlich verstehen, natürlich nicht. Aber "schon immer" bezieht sich auf den gegenwärtigen Gebrauch des Begriffes. Selbst wenn man "schon immer" nicht zeitlich verstehen wollte - was gemäß sprachlicher Konvention vollkommen irrational wäre - ist ...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 17:43
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 15:11) Die philosophischen Fragen einmal etwas aufgeschoben, eine Frage: Ergibt der Begriff "Rassismus" außerhalb eines wie auch immer weit oder eng gefassten sozialen Begriffes irgendeinen nachvollziehbaren Sinn? Warum sollte die Kategorisierung beim Menschen weniger Sinn e...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 17:31
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 80646
Zugriffe: 1989774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(17 Aug 2018, 15:49) Dann wirst du ein einem Paralleluniversum leben, denn von diesem Wirt gab es keine Berichte über Drohungen oder gar Beschädigungen "durch Linksradikale". Es war nie die Rede davon, dass dieser Wirt bedroht wurde oder Beschädigungen bereits stattgefunden hätten. Du pha...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 14:08
Forum: 70. Philosophie
Thema: Sinn und Künstliche Intelligenz
Antworten: 49
Zugriffe: 1221

Re: Sinn und Künstliche Intelligenz

(17 Aug 2018, 14:39) Ich habe doch nun x-mal den Begriff "Begreifen" expliziert. Zum Begreifen muss man auch keine Begriffe selbst bilden, sondern es reicht sie anzuwenden. Und darum geht es bei der KI. KI wendet auch keine Begriffe an. Wenn du dir die Details der Arbeitsweise von KI ersp...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 13:59
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 14:13) Ja, natürlich wird differenziert! Deshalb sprach ich ja von einem flexiblen Bewertungskatalog. Nein, dein flexibler Bewertungskatalog beinhaltet die Vermengung von Vernunft und Unvernunft. Ändert nichts an der Tatsache, dass Vernunft immer Rationalität ist. Nicht so bei Kant. N...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 13:52
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 14:08) Auf den Verstand bezogen ändert sich ja nichts an der Frage, es fügt ihr nur eine weitere Instanz hinzu. Man müsste Kant ja dann fragen, was der Verstand "ist" oder wie einer dazu kommt. Der Pferdefuß aller solcher Philosophien liegt darin, dass sie vom erwachsenen Me...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 13:08
Forum: 70. Philosophie
Thema: Sinn und Künstliche Intelligenz
Antworten: 49
Zugriffe: 1221

Re: Sinn und Künstliche Intelligenz

(17 Aug 2018, 13:54) Es geht bei einem neuronalen Netz praktisch um nichts anderes als die Nachbildung oder Ausbildung von Begreifen. Eine KI kann einen Begriff dabei sicherlich nicht verstehen, sie hat keinen Sinn dafür. Begreifen ist nicht dasselbe wie Verstehen, wie bereits geschrieben. Aber sie...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 13:04
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 80646
Zugriffe: 1989774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(17 Aug 2018, 13:58) Diese "Plausibilität" existiert schlichtweg nicht. Vor allem nicht in Bezug auf dieses Lokal. Damit geht Ihr nur hausieren, um zu zeigen, welch Opfer Ihr so wärt. Diese Freiheit würde verschwinden, wenn man deine Gesinnungsgenossen (oder, wie schon gesagt, deren Penda...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 13:01
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 13:51) Eben, Vernunft IST immer der Versuch, rational zu werten und zu handeln. Dabei gibt es einen flexiblen Bewertungskatalog, inwieweit Rationalität vernünftig ist. Vernunft ist dagegen immer soweit Rationalität Nein, da kann man differenzieren, zB so wie Kant differenziert hat, we...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 12:52
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 80646
Zugriffe: 1989774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(17 Aug 2018, 13:47) Es gab solche "Beschädigungen" auch nicht. Aber als "Erklärung" dafür, daß der Wirt möglicherweise auch keine rechtsradikalen Parolen in seinem Lokal hören will, eignet sich das nicht. Die Erklärung ist absolut plausibel. Natürlich gab es eingeschlagene Sche...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 12:42
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(16 Aug 2018, 00:23) Das mag deine Privatdefinition sein. Aber Rasse als biologische Kategorie hat erst dann etwas mit Rassismus zu tun, wenn daraus Wertigkeiten abgeleitet werden. Denn Rassismus ist Ideologie bzw. Bestandteil von solchen. Und es ist in jedem Fall schmutzige Ideologie. Nun es gibt ...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 12:20
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 80646
Zugriffe: 1989774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

zollagent hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:02)

Hier handelt es sich um Rechtsradikale.


Nein, diejenigen die Einrichtungen angreifen oder beschädigen, weil dort AfD-Treffen stattfinden, sind Linksradikale. Ein Wirt, der solche Angriffe fürchtet, kann also die Bewirtung von AfD-Leuten deshalb in seinem Betrieb verweigern.
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 12:18
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 12:54) Vernunft ist lediglich die Möglichkeit, Das zu tun, was im Moment ein Problem lösen kann, indem man auf Erfahrungen, also Wissen, zurückgreift ... Diese Auswahl wird durch Emotionen grundsätzlich beeinflusst bis verhindert .... Viele Sachverhalte, die jetzt allgemein als vernün...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 11:59
Forum: 70. Philosophie
Thema: Sinn und Künstliche Intelligenz
Antworten: 49
Zugriffe: 1221

Re: Sinn und Künstliche Intelligenz

(17 Aug 2018, 12:20) M.E. geht es bei Bewusstsein nicht um Zufall oder Determinismus. Im Grunde geht es um einen Unterschied wie zwischen Begreifen und Verstehen, quantitatives Erfassen vs. qualitatives Durchdringen. Ein neuronales Netz kann etwas begreifen, bspw. eine reife Erbeere von einer unrei...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 11:48
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 12:40) Na bitte... ist ja erfreulich, mal durchdachte Beiträge von dir zu lesen. Nicht nur solche, die zu Verwarnung oder Kurzsperre führen. Übertreib mal nicht so maßlos mit " nur solche , die zu Verwarnung oder Kurzsperre führen". Letzteres ist ganz offensichtich nicht der...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 10:36
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 80646
Zugriffe: 1989774

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(17 Aug 2018, 11:33) Es geht wohl sehr viel eher um die Aussenwirkung. Der Wirt ist einfach feige. Er befürchtet Umsatzeinbußen, wenn die Leute mitbekommen, dass AfDler dort speisen. Würde mich nicht mal wundern, wenn er selbst die AfD gewählt hat. Na ja, betrachtet man die Gefahr der Beschädigung ...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 10:30
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 11:23) Sie schreiben: Wie verhält sich dann diese Aussage dazu: Wie passt das zusammen? Das passt zusammen, weil ich vorher auf das Blendwerk im Kontext des Wortes "ist" hingewiesen habe und dann das Wort "ist" gemäß dem konventionellen Sprachgebrauch verwende. Ohn...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 10:15
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Links oder Rechts
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Links oder Rechts

(17 Aug 2018, 00:18) Guten Tag, Ich weiß nicht ob das Thema in dieses Forum passt aber mich quält schon lange eine frage und zwar 'Warum wird man sobald man was gegen die Links Partei sagt als Nazi abgestempelt'. Ich studiere in Berlin und meine Uni ist Links geprägt. ( in meinen Augen) Ich hab das...
von Uffzach
Fr 17. Aug 2018, 10:04
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12354

Re: Was ist Rassismus?

(17 Aug 2018, 07:55) Um das zu behaupten, müsste angegeben werden, was Vernunft überhaupt ist. Da würde ich gerne auf Kant verweisen. Aber Vorsicht: da "Vernunft" nur eine Idee ist, ist es Blendwerk zu sagen "was Vernunft überhaupt ist". Mit "Vernunft" verhält es sich ...

Zur erweiterten Suche