Die Suche ergab 142 Treffer

von Maikel
Fr 3. Aug 2018, 06:16
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 585
Zugriffe: 6635

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(03 Aug 2018, 02:43) Was jetzt ist, ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Das liegt daran weil wir vor allem in den Industrieländern wie Deutschland auf verbrecherische Weise weiter fossilen Kohlenstoff verbrennen 1540 gab es noch gar keine Industrie, keine Autos, keine Ferienflieger, usw.: "1540....
von Maikel
Do 26. Jul 2018, 12:59
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Krise der "Leitmedien"
Antworten: 227
Zugriffe: 6170

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

(24 Jul 2018, 19:17) Die Mehrheit der Bevölkerung hat auch dieses Mal noch die "Große Koalition" gewählt. Oder habe ich da etwas verpasst? Ja, da hast du scheinbar verpaßt, einen Blick auf den Wahlzettel zu werfen. Dort bestand nämlich gar keine Möglichkeit, die "Große Koalition"...
von Maikel
Do 26. Jul 2018, 12:48
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen
Antworten: 79
Zugriffe: 1382

Re: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen

(26 Jul 2018, 13:17) Ein Koalitionsvertrag ist, wie bereits schon mehrfach erwähnt, teilweise recht unpräzise ... recht unverbindlich formuliert, damit letztlich alle Parteien dem auch zustimmen können. Solche Verträge sind von Absichterklärungen übersät: "wir wollen ..." ... "wir we...
von Maikel
Do 26. Jul 2018, 06:59
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen
Antworten: 79
Zugriffe: 1382

Re: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen

(25 Jul 2018, 19:48) Wenn mein Vorschlag unverbindlichere Formulierungen wie "wir wollen" zur Folge hätte, wäre das aus meiner Sicht ein erwünschter Effekt, da ehrlicher. Es ist schon heute so, daß in den Programmen meist Absichtserklärungen, Pläne etc. stehen; selten explizite "Vers...
von Maikel
Mi 25. Jul 2018, 07:37
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen
Antworten: 79
Zugriffe: 1382

Re: Steigerung der Verbindlichkeit von Partei-, Wahl- und Koalitionsprogrammen

(24 Jul 2018, 19:20) Ich würde gerne erreichen, dass sich Parteien stärker an Versprechen erinnern, die sie Wählern gegeben haben. [...] Wie läßt sich das erreichen? Jeglicher Vorschlag hier willkommen. Was mich angeht, ich schlage einen neuen GG-Artikel vor. :x " Bundesprogrammkontrollbehörde...
von Maikel
Do 19. Jul 2018, 13:05
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Volonté générale - Insel der Glückseligen? oder "Endspiel um die Glaubwürdigkeit"
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: Volonté générale - Insel der Glückseligen? oder "Endspiel um die Glaubwürdigkeit"

(19 Jul 2018, 13:19) Im Februar dieses Jahres erklärt das Leipziger Bundesverwaltungsgericht Diesel-Fahrverbote für zulässig. Sie seien in Deutschland rechtlich möglich - auch ohne bundeseinheitliche Regelungen aber unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Fahrverbote für Diesel? Fahrverbote sind rec...
von Maikel
Mi 11. Jul 2018, 13:01
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sommerzeit - Winterzeit ?
Antworten: 267
Zugriffe: 22214

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jul 2018, 10:42)

Nützt wenig, denn wir haben einen Biorythmus der vom Sonnenlicht und Melatoninspiegel beeinflusst wird.

Warum schlafen dann die meisten Menschen an Wochenenden und im Urlaub länger bzw. später; in diesen Zeiten haben sie doch den gleichen Biorythmus?
von Maikel
Mi 11. Jul 2018, 12:58
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sommerzeit - Winterzeit ?
Antworten: 267
Zugriffe: 22214

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

(11 Jul 2018, 11:05) August ist bereits Spätsommer wenn die Tage beginnen spürbar kürzer zu werden. Aber wettermäßig ist noch Hochsommer; mit Temperaturen oft über 30 Grad. Deshalb bringt die Sommerzeit gerade auch zu dieser Zeit was. Meinungen über Für und Wider der Sommerzeit sind wohl auch stark...
von Maikel
Mi 11. Jul 2018, 07:33
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sommerzeit - Winterzeit ?
Antworten: 267
Zugriffe: 22214

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

(10 Jul 2018, 18:09) Was nützt einem die Stunde Abends, wenn die Person, z.B. Schiffbauer, morgens um 6.00 Uhr anfangen muß zu arbeiten? In Spätsommer, Herbst und Frühjahr nutzt ihm die eine Stunde sehr viel; dann kann er eine Stunde länger die Helligkeit genießen und/oder nutzen. Erst recht, wenn ...
von Maikel
Mo 9. Jul 2018, 12:59
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Krise der "Leitmedien"
Antworten: 227
Zugriffe: 6170

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

(08 Jul 2018, 21:43) Was ist die Rolle der Medien, Ich habe allgemein ein Problem damit, daß fast alles, was ich über Politik etc. erfahre, nur "gefiltert" über die Medien erfolgt; leider wohl nur erfolgen kann. Damit bin ich abhängig davon, worüber die Medien berichten, in welcher Form, ...
von Maikel
Sa 7. Jul 2018, 08:06
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sommerzeit - Winterzeit ?
Antworten: 267
Zugriffe: 22214

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

(06 Jul 2018, 20:36) Sorry, aber wenn die Kinder im November zur Schule gehen, ist es eh' dunkel, ob das jetzt ein Monat mehr oder weniger so ist, ist dann wirklich völlig egal. Ihr führt hier eine Diskussion aus der deutschen Perspektive; wobei es auch in D gewaltige Unterschiede gibt bei der Wint...
von Maikel
Fr 6. Jul 2018, 07:44
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Sommerzeit - Winterzeit ?
Antworten: 267
Zugriffe: 22214

Re: Sommerzeit - Winterzeit ?

(05 Jul 2018, 22:17) Man merkt es ja immer nach der Zeitumstellung von MESZ auf Normalzeit am letzten Sonntag des Oktobers am darauffolgenden Montag wie schön es ist morgens eine Stunde mehr Licht zu haben als noch am letzten Freitag mit MESZ. Also ich merke in dieser Zeit immer wieder, wie schlimm...
von Maikel
Mi 4. Jul 2018, 07:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 126
Zugriffe: 2913

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(03 Jul 2018, 15:07) Wie sieht es beim Thema Einkommen aus? Warum legen Studenten nicht einfach hier Einkommen in einen Topf und jeder nimmt sich, was er "braucht". Wenn das für die gesamte Gesellschaft funktionieren soll, warum klappt es nicht mal in einer WG? Es gibt doch viele Personen...
von Maikel
Di 3. Jul 2018, 07:11
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1583
Zugriffe: 34989

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

Gruwe hat geschrieben:(02 Jul 2018, 20:17)
Wer auch immer das geschrieben hat: Ich war es ganz sicher nicht!

Sorry, da habe ich mich vertan.
von Maikel
Di 3. Jul 2018, 07:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1583
Zugriffe: 34989

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

zollagent hat geschrieben:(02 Jul 2018, 20:17)

Wer sagt, daß die in Geld bezahlen?

Du hattest das geschrieben.
von Maikel
Mo 2. Jul 2018, 19:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1583
Zugriffe: 34989

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(02 Jul 2018, 14:12) Wenn ich selbst keine Waschmaschine bauen kann, dann muss ich mit Jemandem, der das kann vereinbaren, dass er mir eine Waschmaschine baut und ich ihm was als Gegenleistung biete. Auf diese mühsame Weise wären wir nie zu Waschmaschinen in fast jedem Haushalt gekommen Auch derjen...
von Maikel
Mo 2. Jul 2018, 18:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1583
Zugriffe: 34989

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(02 Jul 2018, 14:12) Du kannst z.B. gegen Entgelt die Wäsche anderer mitwaschen, so lange, bis du genug Geld für eine Maschine hast. :D Die Möglichkeit hatte ich bereits erwähnt. Dein konkreter Vorschlag bedeutet, daß ich mich mit der uneffektiven Methode des von Hand Waschens noch länger abmühen m...
von Maikel
Mo 2. Jul 2018, 13:00
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1583
Zugriffe: 34989

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(02 Jul 2018, 13:20) Kannst du auch in deinem eigenen Haushalt beobachten: Wenn Du den Haushalt machst, bist du die Arbeitskraft. Wäschst du die Wäsche von Hand, brauchst du 3 Stunden. In dieser Zeit kannst du weder putzen noch kochen noch sonst was. Nun machst du folgendes: "Arbeitsbedarf zu ...
von Maikel
Fr 29. Jun 2018, 07:47
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 88
Zugriffe: 1810

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2018, 18:43)
2. Sie können nicht in die Zukunft sehen und unvorhergesehene Ereignisse antizipieren.

Richtig; aber das kann leider niemand; kein noch so wohlwollender Alleinherrscher, und auch nicht die "Schwarmintelligenz" der Wähler bei Volksabstimmungen.
von Maikel
Fr 29. Jun 2018, 07:41
Forum: 430. Helpdesk
Thema: Software für Katalogerstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 489

Re: Software für Katalogerstellung

(28 Jun 2018, 20:56) Ich mein nicht hochladen etc das basiert ja meistens auf fertigen PDF‘s. Ich meine die Seiten eines Katalog selber erstellen, Bilder einfügen Text, Artikelnummer etc. Kann man theoretisch mit Word etc aber das Händchen fehlt mir. Etwas was einem zur Erstellung der PDF‘s an die ...

Zur erweiterten Suche