Die Suche ergab 1460 Treffer

von Raskolnikof
Do 24. Mai 2018, 10:14
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Die Autoindustrie hat sich nun einmal auf E-Mobilität eingeschossen und wird diese äußerst ehrgeizig vorantreiben, schon allein um nicht den Chinesen diesen Markt zu überlassen. Ganz klar, die Käufer der ersten Stromer-Generation sind die Versuchskaninch...
von Raskolnikof
Do 24. Mai 2018, 09:30
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Teeernte hat geschrieben:(24 May 2018, 10:06)

der schleichende Tod beginnt bereits in dem Moment, in dem die Lithium-Ionen-Akkus ihr Produktionswerk verlassen.

Toll! Das ist natürlich bei einem PKW mit Verbrennungsmotor gaaanz anders! :rolleyes:
von Raskolnikof
Do 24. Mai 2018, 08:24
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(24 May 2018, 09:17) Da meinerseits keinerlei Erfahrungswerte verfügbar sind, vermute ich dann eben, daß die bekannten 5 Jahre Betriebsdauer dieser Batterien mit ~80% Restverfügbarkeit der Nennkapazität auch auf die Komplexität der Batterien zurück gehen: Da geht eben alles Mögliche aus dem Leim. H...
von Raskolnikof
Do 24. Mai 2018, 08:19
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(24 May 2018, 07:56) Der Kollege will Ihnen mitteilen, daß den 1.200 (?) Teilen eines BMW-Verbrennungsmotors ein Vielfaches an Einzelteilen im Batteriesystem eines Stromers gegenüber steht. Ich bin jetzt zu faul, diese Zahl nach zu rechnen, aber sie dürfte in die Zehntausende gehen. Ja, wenn einem ...
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 22:05
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Und ständig muss der Tesla als DAS Musterauto herhalten.
Aber schön, dass du den Aufbau eines Akkus für Stromer beschreibst. Nur... was soll uns das sagen?
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 16:30
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(23 May 2018, 16:22) Das ist genauso unsinnig, wie die Behauptung der gesamte Verkehr dieses Landes würde zusammenbrechen, wenn alle "Verbrenner" gleichzeitig zu Sprit tanken würden. Beides wird aus sehr ähnlichen Gründen niemals passieren . Ein sehr simpler Grund, um " in Kürze alle...
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 11:39
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(23 May 2018, 10:34) Bitte NICHT in meinem Arbeitsgebiet spekulieren. Es liegen (fast) NUR Stichleitungen für die Stadtbeleuchtung genau so wie immernoch_ratlos geschrieben hat. 16 A, 230V. Einphasig.... WARUM sollte eine Stadt früher MEHR einbuddeln ? .....Warum sollte die Gemeinde heute mehr einb...
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 11:37
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(23 May 2018, 11:43) Du meist mit dem Versuch lustig zu sein hast du die Antwort gegeben , Wie lange hält den so eine Batterie ? Du meinst die könnte jeder Autofahrer selbst ein und ausbauen ? Die meisten Autobauer gewähren auf die Batterie 8 Jahre Garantie. Bei Renault wird die batterie gemietet. ...
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 09:26
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(23 May 2018, 10:11) Die sind hier bei mir definitiv getrennt. Denn es gab vor ein paar Wochen eine Panne, wo die Strassenbeleuchtung im ganzen Ort ausgefallen ist. Ich hatte aber keinen Stromausfall. Die Straßenbeleuchtung fällt bei uns auch hin und wieder aus, ohne dass das Licht bei uns im Haus ...
von Raskolnikof
Mi 23. Mai 2018, 09:20
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(22 May 2018, 22:38) Aber eben mit dünnem Querschnitt... das Kabel müsste getauscht werden. Nur dort, wo noch seeehr alte Kabel verbuddelt sind. Seit mindestens 30 Jahren werden wesentlich größere Leitungsquerschnitte benutzt, um auch zukünftigem Stromhunger der Verbraucher gewachsen zu sein. Zudem...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 21:18
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(22 May 2018, 19:12) Ich bin kein Elektriker, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so eine normale Zuleitung für die Laternen oder Schaltkästen nicht darauf ausgelegt ist, in einer Wohnstraße pro 100m 20 eAutos mit Ladestrom zu versorgen. Doch! Im Regelfall ist es so, dass die Straßenbeleuchtun...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 17:12
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(22 May 2018, 16:35) Wohneigentum heißz nicht dass diese Leute eine Garage oder einen Carport verfügen. Ich habe beides nicht und bin Eigentümer. Und ich brauche mein Auto täglich denn die ÖPNV ist indiskutabel. Ich wüßte nicht wo ich mal eben Strom laden soll. Ok, bei z.B. einer Eigentumswohnung i...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 14:13
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Warum dieser Schulmeisterton? Ich sehe da überhaupt keine "Nöte". Beim Stromer muss man eben bereit sein umzudenken. Ich bin doch als Eigenheimbesitzer wie über 50 Prozent anderer Bürger auch nicht gezwungen, den Akku erst aufzuladen, wenn der zu 100 Prozent entladen ist. Das Auto kommt eb...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 12:09
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(22 May 2018, 12:36) Wer seine Ansprüche auf Tagesreichweiten <200 km eingrenzt, der wird demnächst mit Batteriestromern ganz gut bedient. Auf mich macht das Aachener e.Go Life eine sehr durchdachten Eindruck. Dazu muß man seinen Blick nicht bis China schweifen lassen. Das stimmt so absolut nicht b...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 11:18
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Wenn diese Fahrzeuge erst auf den europäischen Markt kommen kann VW und Co. wohl einpacken: https://www.stern.de/auto/news/chinas--weltmeister----ein-elektro-suv-mit-600-km-reichweite-zum-golfpreis-7960124.html#mg-1_1525106851984 https://www.auto-motor-und-sport.de/news/wei-ma-ex5-weltmeister-2018-e...
von Raskolnikof
Di 22. Mai 2018, 11:11
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Ich weiß wirklich nicht, warum Tesla immer und immer wieder als Synonym für Elektroautos genannt wird. Tesla ist ein Hersteller von Stromern. Es gibt viele weitere. Das ist so als würde ich als Oberbegriff für Autos stets von Rolls Royce oder Ferrari sprechen. Was soll das? Interessant dabei ist, da...
von Raskolnikof
Mi 16. Mai 2018, 10:58
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(16 May 2018, 09:47) Also mir sind meine Enkel die noch nicht geboren wurden erst einmal egal. Ich schaue auf mein Leben. Villeicht werden auch niemals Enkel von mir geboren. Diese "Nach mir die Sintflut"-Einstellung erscheint mir recht egoistisch bzw. provokativ. Auch wenn wenn ich keine...
von Raskolnikof
Di 15. Mai 2018, 12:26
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(15 May 2018, 11:21) Ich habe die Befürchtung das auch neue E-Autos rasant an Wert verlieren sobald sie die Fabrik verlassen haben. Denn sie sind doch bereits alt bevor die Tinte auf dem Kaufvertrag getrocknet ist. Wenn man ein Wertstabiles Auto haben will mit Wiederverkaufswert dann ist man wohl b...
von Raskolnikof
Di 15. Mai 2018, 09:22
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

(15 May 2018, 08:38) Ich glaube es ging ihm hier um die Batterietechnik die Mengen an Lithium, Kobald und seltenen Erden verbraucht die nur durch fragwürdigen Bergbau in der dritten Welt zu kriegen sind. Die genannten Elemente und s.g. seltene Erden werden für die nächste Batteriegeneration nicht m...
von Raskolnikof
Di 15. Mai 2018, 09:04
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1720
Zugriffe: 80551

Re: Elektroautos.

Danke für den Beitrag immernoch_ratlos vom 14.Mai, 22.21 Uhr. Du verstehst es immer wieder, mit belegten Zahlen und Statistiken aus seriösen Quellen zu überzeugen. Notorische Neinsager aber wirst du damit leider nicht erreichen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Diese Einstellung erinnert mic...

Zur erweiterten Suche