Die Suche ergab 1577 Treffer

von Raskolnikof
So 15. Jul 2018, 22:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(15 Jul 2018, 23:06) Inwiefern sollte denn eigentlich sowas speziell auf Kinder ausgelegt sein? Es gibt ja schließlich auch kein anderes physisches Bargeld für Kinder, oder? Und welche Eigenschaften sollte so etwas speziell für Kinder denn aufweisen? Stimmt. Eine spezielle "Kinder-Girokarte&qu...
von Raskolnikof
So 15. Jul 2018, 22:22
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(15 Jul 2018, 19:51) Könnten Sie bitte in ein paar Worten darstellen, wie eCash funktioniert, wenn ein Kind sein Taschengeld ausgeben möchte? 1. Wie und in welcher Form bekommt das Kind sein Taschengeld 1.1 Welche technische Einrichtung braucht das Kind? 1.2 Welche technischen Einrichtungen brauche...
von Raskolnikof
So 15. Jul 2018, 18:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

So ist es. Für mich ist das Girokonto mein Portemonnai. Wenn ich Geld brauche greife ich nur nicht in eine speckige Geldbörse und krame da umständlich nach ein, zwei Scheinen und acht verschiedenen Münzen sondern einfach zu einer Plastikkarte. Den Vorteil haben die Bürger unserer Nachbarstaaten läng...
von Raskolnikof
Sa 14. Jul 2018, 21:59
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 3795
Zugriffe: 140809

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Dieselautos der Schadstoffklassen 5 und 6 werden morgen verpönte Dreckschleudern sein, die keiner mehr will (eigentlich sind sie es ja heute schon). Ich frage mich wie man so dumm sein kann, solch ein Auto heute noch zu kaufen. Es sei denn, man schert sich einen Dreck um den möglichen Wiederverkaufs...
von Raskolnikof
Fr 13. Jul 2018, 21:43
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1980
Zugriffe: 92144

Re: Elektroautos.

(13 Jul 2018, 16:50) Bestätigt doch das E Mobilität teuer und unausgereift ist . (Grüner Verkehrssenator. ) Oldenburg ist da anders . Da fahren Polizei ,Müllabfuhr Rettungsdienste öffentlicher Nahverkehr Müllentsorger usw. usw. alle E Autos. Nur seltsam dass trotz einer vollkommenden Umstellung des...
von Raskolnikof
Fr 13. Jul 2018, 10:24
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos.
Antworten: 1980
Zugriffe: 92144

Re: Elektroautos.

Bei dem Schuldenberg ist es kein Wunder, dass das Armenhaus Deutschland, Bremen, kein Geld für technische Innovationen übrig hat und seinen Bürgern Elektromobilität als unausgereift und zu teuer verkauft.
von Raskolnikof
Do 12. Jul 2018, 17:36
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

@ Skull: Was soll das? Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag unmittelbar vor meinem: (12 Jul 2018, 08:16) Lehrreich wäre im Sinne des Themas, wie in Finnland die Kinder kleine Käufe ohne Bargeld erledigen können. Haben Sie Kinder dabei beobachten können? Die Frage habe ich beantwortet. Vielleicht...
von Raskolnikof
Do 12. Jul 2018, 13:51
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Ja, obwohl Kinder unter 16 Jahren sowohl in Finnland als auch in Dänemark ihre kleinen Einkäufe im Rahmen ihres Taschengeldbudget noch überwiegend mit Bargeld tätigen. Aber die Zeiten ändern sich. Es werden von Jahr zu mehr Kinder, denen es die Eltern ermöglichen, ihr Taschengeld digital auszugeben....
von Raskolnikof
Mi 11. Jul 2018, 22:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Was den Wechsel zwischen den Währungsgebieten betrifft, da habe ich mit meiner VISA-Card keine Probleme. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht alle gut 190 zur UNO zählenden Staaten bereist habe und ich bis auf Ausnahmen nur Touristentypische Ausgaben hatte und keine Immobilien oder Woh...
von Raskolnikof
Mi 11. Jul 2018, 21:51
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 3795
Zugriffe: 140809

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Ja, das las ich auch. Knapp 190.000 Fahrzeuge allein im Raum Stuttgart.
Irgend jemand hier im Thread meinte doch, dass kaum noch Dieselautos die der Euronorm 1-4 entsprechen unterwegs sind. :D
von Raskolnikof
Mi 11. Jul 2018, 21:34
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(11 Jul 2018, 21:43) Im Euro-Gebiet gelten andere Bedingungen der Kreditkartenbelastung als im Fremdwährungsgebiet. Gebühren, Wechselkurs... alles ziemlich undurchsichtig mit viel Text in den Geschäftsbedingungen. Deshalb habe ich mehrere Kreditkarten. Mehrere Kreditkarten würde ich niemals haben w...
von Raskolnikof
Mi 11. Jul 2018, 21:26
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(11 Jul 2018, 19:36) Zwei Fragen hätte ich... Was sollen diese Provokationen ? und die zweite... Was möchtest Du mit Deinem persönlichen Erfahrungsbericht in Bezug auf das Threadthema nun mitteilen ? mfg Das fragst du nur mich? Wer provoziert denn hier unerlässlich mit nachgewiesen falschen "F...
von Raskolnikof
Mi 11. Jul 2018, 17:51
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Wir sind jetzt seit 10 Tagen in Finnland. Bislang habe ich nicht einmal Bargeld benötigt, nicht einmal an der Eisbude oder auf dem Wochenmarkt bzw. Markthalle in Kuopio. Und ganz schlecht für Kartenabstinenzler: In ländlichen Regionen gibt es nur Kartentankstellen. PD hätte da sein Auto stehen lasse...
von Raskolnikof
Mo 9. Jul 2018, 14:27
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 3795
Zugriffe: 140809

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:08)

Ich benötige ca 30 Sekunden von der Straße bis ins Haus.

Und im Haus hast du dann reine Luft? Träume weiter.
Oder wohnst du in einem Sauerstoffzelt? :D
von Raskolnikof
So 8. Jul 2018, 19:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforums
Antworten: 1679
Zugriffe: 276365

Re: Abschaffung von Bargeld

(08 Jul 2018, 18:00) Ich dagegen ... wehre mich nicht. Ich versuche, manche Unwahrheiten auf deren Wahrheitsgehalt korrekt darzustellen. :) mfg Genau das mache ich ja auch, auch mit Verweis auf seriöse Veröffentlichungen und Links. Aber anscheinend passt da jemanden die Realität nicht. Geantwortet ...
von Raskolnikof
So 8. Jul 2018, 16:36
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(08 Jul 2018, 14:31) Was ich in Eurer immer wiederkehrenden Diskussionen nicht in den Kopf kriege... :D ist die Einseitigkeit Eurer Begründungen. Bargeld hat Vorteile. Bargeld hat Nachteile. Unbare Zahlungsmittel haben Vorteile. Haben ebenso Nachteile. Es gibt auch nichts umsonst...im Leben. Die ei...
von Raskolnikof
So 8. Jul 2018, 10:30
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

(08 Jul 2018, 10:15) Physisches Bargeld habe ich in der Regel bei mir. Man kann es mir nicht einfach wegkopieren. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du Bargeld verlierst oder dass man es dir klaut größer ist, als dass man dir dein Kartengeld "wegkopiert". Die ersten Banken sind ...
von Raskolnikof
So 8. Jul 2018, 08:45
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Kommt darauf an, wie man "normal" definiert. Klar kann überall auch bar bezahlt werden. Allerdings habe ich mir das Bezahlverhalten der Finnen in einem riesigen Lidl-Markt (doppelte Größe wie die Lidl- Märkte in D.) in Siilinjärvi einmal angeschaut (6 Kassen). Da bin ich alle zwei Tage. Ge...
von Raskolnikof
Sa 7. Jul 2018, 20:01
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Meine Frau und ich sind gerade in Finnland. Wie in Dänemark ist da die unbare Bezahlung auf dem Wochenmarkt auf dem Dorf und bei der Eisbude vollkommen normal.
von Raskolnikof
Sa 7. Jul 2018, 18:56
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4709
Zugriffe: 357718

Re: Abschaffung von Bargeld

Der Begriff „gesetzliches Zahlungsmittel“ wird aber zunehmend unbedeutend. Wie sonst kann es sein, dass sich z.B. Cafes in Großstädten wie Hamburg mit überwiegend junger Kundschaft erlauben können nur noch Kartenzahlung zuzulassen, ohne dass da der Gesetzgeber einschreitet oder Verbraucherorganisati...

Zur erweiterten Suche