Die Suche ergab 412 Treffer

von syna
Fr 23. Feb 2018, 10:59
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Werbeeinblendung in Firefox... wie kommt die zu mir?
Antworten: 14
Zugriffe: 408

Re: Werbeeinblendung in Firefox... wie kommt die zu mir?

(23 Feb 2018, 08:15) Diese Möglichkeit verstehe ich noch als rein technische Sache. Ich hatte aber den Verdacht, daß der Zuschnitt durchaus auf persönlichen Interessen beruht... oder bilde ich mir das nur ein, ist das Ganze eher zufällig so? Tcha - das ist ein komplexes Thema. Und es ist eine Art &...
von syna
So 18. Feb 2018, 17:03
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(18 Feb 2018, 10:58) Ohne die 374 Seiten gelesen zu haben sage ich einfach das ein bedingungsloses Grundeinkommen eine Belohnung fuer Faule und Sozialschmarotzer waere und eine Bestrafung fuer jeden der seinen Allerwertesten hochkriegt und arbeitet um Geld zu verdienen und es zu etwas zu bringen. W...
von syna
So 18. Feb 2018, 16:55
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(17 Feb 2018, 17:57) Also 60% Steuern vom ersten verdienten Lohn/Einkommen an. Und sonst nix... Oder wie bekommen wir Leute dazu, unsere Infrastruktur auf zu bauen, zu pflegen und zu betreiben? Guck ma, fast alle Deine Fragen werden hier: Klick mich beantwortet. Die Flattax für Einkommensteuer lieg...
von syna
Sa 17. Feb 2018, 12:18
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?
Antworten: 563
Zugriffe: 10721

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

(16 Feb 2018, 11:27) naja, das Problem löst sich auch wenn die Honorare für die PKV Versicherten nach UNTEN korrigiert werden... wäre ich dafür.. Na Mensch, da sind wir ja fast schon bei der Lösung! :D Wenn man die PKV-Honorare nach unten korrigieren würde und im Gegenzug die GKV-Honorare erhöhen w...
von syna
Sa 17. Feb 2018, 11:56
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(16 Feb 2018, 10:07) das ist nach wie vor FALSCH von der Gesamtbetrachtung HEUTE bekommt der AN für die 19% der RV-Beiträge EIGENE Ansprüche für SEINE Altersversorgung in deinem "BGE" Modell fällt das dann weg somit musst du, um es KORREKT zu vergleichen, die RV Beträge raus nehmen denn f...
von syna
Do 15. Feb 2018, 18:10
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(15 Feb 2018, 16:11) Der bezieht sich ja auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf das Bruttoeinkommen. Dann passt deine Rechnung ja überhaupt nicht zusammen. :?: Do legst Di nieder! Du hascht recht! Die Einkommensteuer umfasst ja alle möglichen Einnahmen, also Zins, Kapital usw. - Für den re...
von syna
Do 15. Feb 2018, 15:35
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(15 Feb 2018, 15:09) Was ich schon gar nicht verstehe, ist wie du bei dem Einkommen auf eine Durchnittssteuerbelastung von 27,4% kommst. Guckst Du z.B. hier: Steuerrechner Das ist der Steuer-Rechner des Bundesfinanzministeriums. Bei 53.000 €/a, "alleinstehend" und Jahr "2017" ko...
von syna
Do 15. Feb 2018, 14:18
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Der Gehaltsrechner berücksichtigt nicht den Arbeitgeber- Anteil. Dieser ist in einer Volkswirtschaftlichen Betrachtung aber genauso relevant wie alle anderen Abgaben. Deshalb müsstest Du in obiger Rechnung diesen AG-Anteil noch hinzuaddieren - dann kommst Du auch auf über 50%: (15 Feb 2018, 12:41) ...
von syna
Do 15. Feb 2018, 12:27
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Zum Vergleich: Ein heute sozialversicherungspflichtig Beschäftigter hat ja heute schon eine Abgabequote von SV 35% + ca. 20-25% Steuern ~ 55-60%. Die Einführung des BGE würde also die Abgabenquote überhaupt nicht erhöhen! :) (15 Feb 2018, 00:23) Ich bin immer wieder ergriffen von diesen Rechenkünst...
von syna
Do 15. Feb 2018, 12:21
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?
Antworten: 18
Zugriffe: 440

Re: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?

(14 Feb 2018, 18:17) Völlig daneben liegende Assoziationen fängt man sich auf Wolke Nr. 7 ein. Komm einfach wieder runter. Sach ma jorikke, warst Du nicht derjenige, der sich fleißig und arbeitsreich von unten "nach oben" emporgearbeitet hat - in unserer heutigen Gesellschaft? Warum denn ...
von syna
Do 15. Feb 2018, 12:17
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(14 Feb 2018, 17:56) @syna, albern. Du verweist auf ein durchgerechnetes Modell, kennst es aber gar nicht. :D ... mfg Wie gesagt, ein paar VWL-Grundkenntnisse muss ich leider voraussetzen, sonst sprengt sowas einfach so ein Forum. Man kann sich aber auch woanders, von zahlreichen Modellen - von fas...
von syna
Mi 14. Feb 2018, 17:49
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Zur Finanzierung des BGE hatten wir ja eine lange Diskussion, es gibt da viele Modelle, z.B. meines, was ich in diesem Thread vorgestellt hatte (einfach mal zurückblättern <--), aber es gibt zahlrreiche ähnliche Modelle von VWL-lern (bitte mal nach "Straubhaar" oder "Opielka" go...
von syna
Mi 14. Feb 2018, 17:07
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?
Antworten: 18
Zugriffe: 440

Re: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?

Das ist schön, dass Du das so sagst. :D Dasselbe sagte der Sonnenkönig Ludwig der XIV auch: "Seht Leute, wir Adligen hier bei Hofe - wir sind ja nur wenige, deshalb ist es doch kein Problem, wenn wir andere Kleider tragen und anderen Dingen nachgehen als ihr, das gemeine Volk!" Und weiter...
von syna
Mo 12. Feb 2018, 22:43
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?
Antworten: 18
Zugriffe: 440

Re: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?

(10 Feb 2018, 22:04) Bei einem Verhältnis von 9:1, GKV/PV kann schon mal grundsätzlich kein Katastrophenansatz bestehen. Wenn man dann noch betrachtet, die 10% sind deshalb anders krankenversichert, weil sie durch andere Grundlagen, Beamte/Selbstständige, sich nicht "gerecht" in eine Mass...
von syna
Mo 12. Feb 2018, 22:28
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(12 Feb 2018, 19:09) Falls Du mich ... mit Zahlenspieler ... meinen solltest... :D Okönomie ist da schon ... entscheidend. DU kannst es zu einer Frage der Philosophie machen... ...nur, da gehören dann solche Beiträge und "philosophische" Betrachtungen in ein anderes Forum. Hier ist das Wi...
von syna
So 11. Feb 2018, 19:53
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?
Antworten: 563
Zugriffe: 10721

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

(11 Feb 2018, 19:23) Die SPD hat, nachdem GerHartz Kohl abgelöst hat, entgegen ihren Versprechungen eine asozialere Politik betrieben, als es sich die FDP jemals hätte träumen lassen, und wrackte die staatliche Rente ab, um den Privatversicherungen Kunden und sozialistische Bestandsgarantien rüberw...
von syna
So 11. Feb 2018, 19:49
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?
Antworten: 563
Zugriffe: 10721

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

(11 Feb 2018, 18:45) Nun, dieses "Problem" ist ja zunächst weder deines noch das der gesetzlich Versicherten. Ärzte, Kliniken etc. rechnen für PKV nach diesem höheren Satz ab und bekommen von den Versicherungen (die ganz offensichtlich dazu in der Lage sind) diesen Satz dann auch bezahlt....
von syna
Sa 10. Feb 2018, 15:06
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?
Antworten: 563
Zugriffe: 10721

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Ich erläutere gerne nochmal, was es überhaupt mit der 2-Klassengesellschaft auf sich hat, (10 Feb 2018, 14:54) nicht nötig. Dein Vergleich ist kein Vergleich. Taugt gar nichts, sorry. Doch doch, das G E D A N K E N E X P 'E R I M E N T ist in einfachen, klaren Worten beschrieben! Blättere mal nach ...
von syna
Sa 10. Feb 2018, 14:59
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen
Antworten: 7748
Zugriffe: 273043

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

(10 Feb 2018, 14:44) Aber selbstverständlich gibt es den "intrinsischen" Antrieb, was zu tun, nämlich für seinen Lebensunterhalt und den der eigenen Familie und eventuell des eigenen Clans zu sorgen. Ne, ne, das ist nicht "intrinsisch"! Intrinsisch ist immer "von innen hera...
von syna
Sa 10. Feb 2018, 13:39
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?
Antworten: 18
Zugriffe: 440

Re: Gesundheits-Kommission der GroKo - warum nicht vor dem Wahlkampf?

(09 Feb 2018, 12:06) Die einen waren entschieden für eine Bürgerversicherung, die anderen entschieden dagegen. Wenn die Möglichkeiten bisher noch gar nicht ausgearbeitet sind, warum waren die Positionen dann so hart? Müssten solche Fragen nicht im Vorfeld geklärt werden? Haben wir nicht genau für s...

Zur erweiterten Suche