Die Suche ergab 44470 Treffer

von H2O
Di 9. Apr 2024, 20:10
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3481
Zugriffe: 56202

Re: Die GRÜNEN

Stimmt Daher steigen die Anzahl der Flugreisen, die Verbrenner Autos, die Kreuzfahrten usw.... :) :thumbup: Habe den Film nie gesehen... hat auf der Titanic nicht das Bordorchester lustige Weisen aufgespielt, als das Schiff sank? Wir hatten in Pommern an der Ostsee heute, 2024-04-09, etwa +27,6 °C....
von H2O
Di 9. Apr 2024, 20:02
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 426

Re: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?

Hätte ich glatt als "Verzisch Dich!" verstanden! :D
von H2O
Di 9. Apr 2024, 15:32
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3481
Zugriffe: 56202

Re: Die GRÜNEN

Links: Umverteilung von reich zu arm / Gleichmacherei ( Bürgerversicherung etc.) Grün : Verhaltensvorschriften für den Bürger um das Klima zu retten ( Mobilitätswende) Linksgrün: Alle dürfen nur noch mit alten Fahrädern fahren und Gras futtern. :D Wir Zeitgenossen müssen für das Klima nichts tun; K...
von H2O
Di 9. Apr 2024, 15:26
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Antworten: 813
Zugriffe: 41759

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

(...) ...Es wird wohl niemand durch die Städte spazieren fahren. Alternativ, wie bereits vorzufinden, Parkraum am Stadtrand mit Shuttlefahrten ins Stadtzentrum. Bei Ersterem habe ich doch Zweifel; und der zweite Gedanke kommt gemäß meiner Beobachtungen zu spät. Die großen Einkaufsanlagen mit Riesen...
von H2O
Di 9. Apr 2024, 10:48
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Ja, die Normen müssen eingehalten werden. Bei Erneuerung sollte man auf einen abgasarmen Ofen achten. Aber sie werden besser. Insgesamt wäre es natürlich besser, wenn man von dem (teilweise) wegkommt, was verbrannt werden muss, ob fossil oder Holz. Da Holz regional sein kann, muss es meines Erachte...
von H2O
Di 9. Apr 2024, 08:20
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Mein Mann und ich haben jeden Abend vorgelesen und ich habe auf Grammatik geachtet. Ich hab auch heute verpönte Sachen (Struwelpeter, Max & Moritz, Pippi) vorgelesen und die Kinder waren ganz scharf drauf. Wir haben schon auf Bildung geachtet, sind in die Museen und ins Theater mit den Kindern....
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 21:25
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

(...) Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, was meine Kinder für Tests bestehen mussten, um eingeschult zu werden, aber gut lesen und schreiben mussten sie nicht. Ja, Ihre Kinder konnten aber sicher die Erklärungen der Lehrer verstehen. Ist das in unseren Schulen durchgehend gewährleist...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 19:51
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

@ Misterfritz: Liegt nicht der wirkliche Mangel in der Kinderbetreuung auf der Seite dazu geeigneter Erzieher und Lehrer (ja, auch geeigneter Eltern...)? Mir fällt dann gleich Jean-Jaques Rousseau ein, der dazu viele kluge Gedanken in die Welt gesetzt hat, aber mit seinem eigenen Nachwuchs mit Wucht...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 17:39
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Gewünscht ist, dass die Kinder weg von zuhause möglichst lang in großer Gruppe von Erziehern beaufsichtigt und bespaßt werden. Danach Ganztagsschule. Im Grunde brauchen wir Eltern zum Erzeugen und abends gute Nacht sagen. Den Rest macht die Kita, auf dass das Kind richtig erzogen wird. Erzähl von t...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 16:08
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

(...) Das ist eine große Aufgabe für Eltern und Lehrer und zum Scheitern verurteilt. So gesehen scheitern wir Eltern in der Begleitung unseres Nachwuchses hin zur anerkannten Mündigkeit ganz sicher. Auch wir Eltern müssen damit leben, daß unsere Kinder uns zwar lieben (in lebendigen Familien ist da...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 15:39
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Nach dem zunächst ungeplanten Ausflug in die Welt der Balkonkraftwerke möchte ich sehr gern auf folgenden YT-Vortrag hinweisen: "https://"www.youtube.com/watch?v=97f1aRPiHj4 Das macht Mut! Vielleicht hat der eine, die andere, die Möglichkeit, sich damit anzufreunden und sich in der Stadt d...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 14:04
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 922
Zugriffe: 33843

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Ich halte diese Sicht auf die Entwicklung und die Verlockungen der Informationstechnik für arg pessimistisch. Vernünftiger als Verbote... unfd die schlägt der Wissenschaftler ja vor... wäre eine tätige Mitwirkung von Eltern und Lehrern beim Umgang von Kindern und Jugendlichen mit den Medien und sozi...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 13:38
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?
Antworten: 114
Zugriffe: 9510

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Diese Anmerkungen sind schon ganz in Ordnung. Einen homogenen Einheitsbrei wird auch kaum eine Großstadt bieten können. Denken wir an Ihr Bundesland, das viele Jahre von CDU-Ministerpräsidenten regiert wurde, und nun seit gefühlt 10 Jahren von einem grünen Ministerpräsidenten. Meiner Wahrnehmung zuf...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 13:12
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61633
Zugriffe: 1434935

Re: Russland greift die Ukraine an

Nun ja, die Diskussion "NATO-Beitritt der Ukraine" ist derzeit wohl eher auf Vorrat angelegt. Das Schutzversprechen der NATO gegenüber ihren Mitgliedern würde zum sofortigen Kriegseintritt der NATO führen. Den darauf folgenden Weltkrieg will im Ernst aber niemand verantworten. Nach einem v...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 12:43
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Allemal besser als Kohle, Öl oder Gas. Und man bekommt Holz vor Ort. Sicher, das ist schon so. Aber in geschlossenen Siedlungen sind die Abgase lästig und sicher auch gesundheitsschädlich. Hier, mitten in der pommerschen Pusta, spielt das alles keine Rolle. Natürlich träume ich von einer Wärmepumpe...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 12:34
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?
Antworten: 114
Zugriffe: 9510

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Hatte mich in einer Klasse einer Privatschule in Berlin befunden, Naehe KFdamm. Ploetzlich drang von draussen lautes Autogehupe durch die Fenster; wollte nicht aufhoeren; wir schauten raus und sahen wie Leute sich freuten indem sie sich begruessten, lachten . Wir riefen aus dem Fenster was denn los...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 12:20
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Ihr neuer Beitrag zum Klimaschutz: Sie verzichten ab sofort auf das Verbrennen von ca 7 Ster Holz pro Saison? Warum? Ist aus FSC-Holz aufgebaut und damit CO2-neutral... möchten Sie den amtlichen Beleg lesen? Ein wesentlicher Anlaß zum Verzicht könnte die Knochenarbeit der Umwandlung in ofenfertige ...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 12:15
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:08 Meine Einsparungen beim Stromverbrauch liegen bei mindestens 50%, und damit weit höher als 15% .. verglichen mit einem Haushalt gleicher Größe. Das mag für SIE nicht nennenswert sein.
Ja, lobenswert! Und nun stellen Sie sich die 15% obendrein vor. Gar nicht auszudenken!
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 11:53
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Huch, jetzt ist die Kritik an meinem Daumenpeilwert 15% der Kern des Ärgers? Wie wäre es denn mit einer inhaltlichen Nachprüfung... etwa bei einer Anwendung ohne Pufferspeicher? Und 15% sind immerhin schon ein nennenswerter Beitrag zur CO2-Vermeidung.
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 11:50
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

hast du Wissen darüber, ob ich einen Balkon habe, in welche Himmelsrichtung er zeigt, ob er schattenfrei ist, und last but not least, ob ich frei darüer verfügen darf als Mieter/Eigentümerwas auch immer? Deine Zickerei kannst du dir jedenfalls sparen. Mein Beitrag zur Ressourcenschonung ist genauso...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 11:02
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

mein Verbrauch: 1000kWh/a mein Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz: KEINE privaten Solarzellen für 150kWh/a und mehrere Hundert Euro auf den Balkon. Den ""Gutfühlfaktor" vermittelnden Euphemismus ""Balkonkraftwerk"" benutze ich für sowas schon mal ...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 10:53
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wahlen in Polen
Antworten: 237
Zugriffe: 7415

Re: Wahlen in Polen

Die Hoffnung Donald Tusks auf einen triumphalen Wahlsieg seiner Bürgerplattform (Koalition Obywatelska) hat sich bei den Kommunalwahlen in Polen nicht erfüllt. Bei vergleichsweise niedriger Wahlbeteiligung hat die im Oktober bei den Parlamentswahlen durch die Koalitionspartner KO, Linke und Mitte ab...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 09:40
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?
Antworten: 71
Zugriffe: 2798

Re: Deutsche Bundesländer als Urlaubsländer?

(...) ...Essen und Trinken allein bringt´s nicht. ...treibt aber den Leib auseinander, äußerte einmal ein besonders liebenswerter Vorgesetzter vor vielen Jahrzehnten. Aus einer Boulevardkommödie "Mein Vater hatte Recht!" im Berliner Renaissancetheater habe ich noch den Spruch mitgenommen:...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 09:20
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sprachen-Thread
Antworten: 12
Zugriffe: 755

Re: Sprachen-Thread

Alles Deutsche. Lange Aufenthalte (16 Jahre) in China, die anderen 16 Jahre in Ungarn. Dort im Kindergarten und Schule Chinesisch, Englisch und und Ungarisch praktisch wie eine zweite Muttersprache gelernt. Die älteste Enkeltochter hat Arabisch an der Uni gelernt. Ihrem Berufswunsch entsprechend. B...
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 08:57
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Moderation des offenen Forums
Antworten: 384
Zugriffe: 117872

Re: Moderation des offenen Forums

Mir wird im Forum 9 die Zahl der wiederbelebten Uraltbeiträge ohne erkennbares Ziel einer Diskussion zu hoch. Ich habe solche als SPAM gemeldete Beiträge in der Ablage gesichert. Ich bitte um Beachtung.
von H2O
Mo 8. Apr 2024, 08:52
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

(...) Ich finde das toll und es zeigt das jeder einen Beitrag zu erneuerbaren Energien leisten kann. Auch wenn es ein sehr kleiner Beitrag ist aber viel Kleinvieh macht auch Mist Ja, wirklich erfreulich! Man stelle sich vor, daß auf diese Weise über den Daumen gepeilt 15% des Bedarfs eines Privatha...
von H2O
So 7. Apr 2024, 12:48
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Ja, das gilt nicht mehr, die Energiewende wird als Mechanismus zur gigantischen Geldumverteilung von unten (Stromkunden) nach oben (Konzerne, Großgrundbesitzer, Investoren) missbraucht. Da ist etwas dran; aber es ist doch auch richtig, daß sich niemand auf der Erzeugerseite rühren würde, wenn er au...
von H2O
So 7. Apr 2024, 12:34
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Man könnte auch einfach die Preise zahlen, zu dem der Strom angeboten wird. Ja, das war die Situation in der Vergangenheit. Ich habe viele Jahre lang meinen Strom aus EE in Bremen vom Anbieter Lichtblick bezogen; leider etwas teurer als der aus den Bremer Stadtwerken. Meine freie Entscheidung für E...
von H2O
So 7. Apr 2024, 11:44
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan
Antworten: 16
Zugriffe: 324

Re: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan

(...) Übrigens Nachtwächterstaaten haben wir dann einige, den solche Demos sind in anderen Staaten, auch europäischen, weit verbreitet. Sie werden verstehen, daß dieser unerfreuliche Zustand mich nicht gerade tröstet. Bei wiederholten und vorsätzlichen Rechtsbrechern sehe ich die eiserne Faust als ...
von H2O
So 7. Apr 2024, 11:19
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Unsinn. Selbstverständlich nimmt jeder gerne solche Geschenke an. Darum geht es aber nicht, man zahlt allen Anbietern den absurd hohen Preis, nicht nur den teuren Anbietern :rolleyes: Man muß diese Politik der Strompreisgestaltung nicht gut finden; immerhin könnte man auch die teuren Anbieter dafür...
von H2O
So 7. Apr 2024, 11:13
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan
Antworten: 16
Zugriffe: 324

Re: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan

(...) ...Ja, es reicht, schon lange. Was schwebt dir vor zu tun, wie willst du es ändern? Durch sehr klare Ansagen überall dort, wo ich Gehör finde. Und bei politischen Wahlen mit Blick auf die dementsprechend geplante Vorgehensweise. Haben wir keinen Justizminister und keinen Innenminister? Wie ve...
von H2O
So 7. Apr 2024, 11:04
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Selbstverständlich ist das abwegig, es ist sogar völlig plemplem, weil gegen die Gesetze des Marktes. Das Geld wird auch nicht dazu genutzt, um überproportional viel EE auszubauen, zumindest nicht in Deutschland. Ach so, in Deutschland will niemand mehr fette Gewinne machen, wo sie doch auf dem Prä...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:59
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan
Antworten: 16
Zugriffe: 324

Re: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan

Geht nicht. Es gibt massenhaft Gründe, Vorschriften und Paragraphen, die Abschiebungen unmöglich machen. Außerdem und schlussendlich nimmt kein Land diese Leute zurück, davor muss sich Deutschland beugen. Mit vorsätzlichen Rechtsbrechern muß niemand Händchen halten... auch wir Deutschen nicht. Welc...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:53
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Und beschert denen, die den Strom günstiger produzieren können, fetteste Gewinne. Das ist richtig, aber doch nicht abwegig: Denn damit lohnt sich der Aufbau der günstig produzierenden Anlagen für noch mehr Gewinne, und die teuren (aber derzeit notwendigen!) Anbieter verschwinden vom Markt, weil sie...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:49
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan
Antworten: 16
Zugriffe: 324

Re: Al-Quds Demo - Israels Vernichtung auf Deutschlands Straßen auf Deutschlan

(...) ...Wir haben in der BRD diesen Tag nicht und wie irgendwelche Menschen diesen Tag für sich begehen ist wohl nicht so leicht zu verbieten. Mir kommt diese Darlegung ein wenig als Geeiere vor. Wenn Ausländer auf unserem Hoheitsgebiet "Meinungsfreiheit" gegen geltendes Recht abfeiern w...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:30
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6124
Zugriffe: 174463

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tatsächlich sind Speicher mit ausgedienten Fahrstrombatterien aufgebaut worden. Die sind aber nur dann ein Schnäppchen, wenn die Betreiber diese Batterien "geschenkt" bekommen. Wie weit unverkäufliche E-Fahrzeuge dazu herangezogen werden können... keine Ahnung. Allerdings fürchte ich, daß ...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:17
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

hast du nicht immer behauptet Strom , weil zu mehr als 50% aus EE, sei unschlagbar billig? ich erinnere an die Stromkostenprognosen aus dem Hause Habeck und deine Erwiderung darauf. Preisgestaltung nach dem "merit order"-Prinzip verhindert die wirtschaftliche Pleite insgesamt notwendiger ...
von H2O
So 7. Apr 2024, 10:09
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6124
Zugriffe: 174463

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Die Frage, die sich da stellt ist: Ist es nur der Staub in der Luft, oder auch der feine Sand, der sich auf den Platten niedergeschlagen hat, der nun dauerhaft für einen Rückgang der Erträge sorgt, bis man die Anlagen davon befreit hat? Wir bekommt man die Platten wieder sauber? Bei Schnee hat man ...
von H2O
So 7. Apr 2024, 08:49
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6124
Zugriffe: 174463

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Die Anmerkung unseres @Frank_Stein zu möglichen Stromausfällen durch Staubwolken aus Nordafrika sind schon in Ordnung. Allerdings würde ich anders schlußfolgern, auch aus eigener Erfahrung: Solche Ereignisse zeigen überdeutlich, daß man ein großes Industrieland nicht platt aus unmittelbar gewonnenen...
von H2O
So 7. Apr 2024, 08:36
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 477
Zugriffe: 20989

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

@ Kamikaze: Das ging mir auch so durch den Kopf; aber ich wollte nicht neunmalklug davon abraten, im Winter mit einem Heizstab das Schicksal wenden zu wollen. Ja, wenn schon Heizen mit Strom, dann natürlich mit Wärmepumpe. Wie weit ein aufgesetzter Brauchwasserteil wirtschaftlich sein wird.... keine...
von H2O
So 7. Apr 2024, 08:24
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Wird China Taiwan angreifen?
Antworten: 701
Zugriffe: 23202

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Nein, um allen gern gepflegten Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen: Politische Entscheidungen müssen schon von den davon betroffenen Menschen ausgehen. So funktioniert in Deutschland etwa ein Anliegen, ein Bundesland zu verändern. Da müssen beide Seiten den Wunsch mehrheitlich vortragen. So ist ...
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 22:01
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade
Antworten: 26
Zugriffe: 290

Re: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade

Misterfritz hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 21:26 ...Brause galt als das, was aus Wasser und Brausepulver gemischt wurde...
Das war der Hit in den frühen 1950er Jahren. Die Tütchen mit Brausepulver konnte man beim "süßen Onkel" kaufen.
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 21:50
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 426

Re: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?

ja, kyrillisch kann ich auch gut lesen und schreiben, auch wenn ich nur sehr wenig Russisch spreche Ich hatte in den 1960er Jahren etwa 5 Semester lang einen Russischkurs an der TU Berlin (Dozent Alexander Langus) belegt. Danach konnte ich russische Zeitungsartikel mit Hilfe eines Wörterbuchs zieml...
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 21:41
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: wer spricht hier neben Hochdeutsch auch noch eine Mundart?
Antworten: 29
Zugriffe: 426

Re: wer spricht hier eine Mundart ….

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 20:40 gesegnetes Alter müssen diese Großeltern haben ;)
Klar haben sie; leider seit 67 Jahren verstorben. Aber die Familie gibt es noch, un die Leit sprooche Pälzer Mundart, gelle. :)
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 21:37
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3481
Zugriffe: 56202

Re: Die GRÜNEN

@ Frank_Stein: Nun verquirlen Sie aber ziemlich wild die Notwendigkeit, unser Leben zu ändern, weil es so erkennbar (!) nicht nachhaltig sein kann... mit ebenso erkennbar vernünftigen Lebensregeln. Frauen die Zahl ihrer Kinder vorschreiben zu wollen... das ist wirklich Anmaßung! Besser wäre es wohl,...
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 14:41
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade
Antworten: 26
Zugriffe: 290

Re: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade

Ammianus hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:29Brause ...
Spaß aus Kinderzeiten: Der Herr nahte mit Brausen! :)
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 14:39
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3481
Zugriffe: 56202

Re: Die GRÜNEN

Realist2014 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:20 das "dumme Zeug" kommt aber nur von der grünen Jungend und den Jusos

Keinesfalls von den jungen Liberalen oder der jungen Union.
Meine Einschätzung: Keine Phantasie für mögliche andere Lebensgestaltung ... vergreiste Jugendliche. :D
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 14:35
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sprachen-Thread
Antworten: 12
Zugriffe: 755

Re: Sprachen-Thread

Es gibt inzwischen erschwingliche Ear-Buds, die simultan aus mehreren Sprachen übersetzen. #babelfish Ja, mein Sohn hat sich ein solches Maschinchen zugelegt. Bei mir läuft Spracherwerb aber anders: Grundwortschatz und Grammatik. Danach Zeitungen lesen mit Wörterbuch; neuerdings mit DeepL Translato...
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 14:17
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3481
Zugriffe: 56202

Re: Die GRÜNEN

Das gibt es im Parteiprogramm der Grünen nicht. Die "grüne Jungend" hätte ja gerne genau das Gegenteil: Ein Grunderbe für die nachwachsende Generation mit 18 zum konsumieren. Stört mich nicht; dummes Zeug ist dumm und nicht "grün". Jugend darf auch einmal spinnen; das Nachdenken...
von H2O
Sa 6. Apr 2024, 14:13
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade
Antworten: 26
Zugriffe: 290

Re: sprachliche Frage: süßer Sprudel für Limonade

In meinem Sprachgebiet war Sprudel mit Kohlensäure angereichertes Mineralwasser; Brause war in unserem Sprachgebrauch ein Sprudel mit Fruchtgeschmack. Selters ist nach meinem Kenntnisstand ein Ortsname im ehemaligen Jugoslawien, an dem Selters Wasser abgefüllt wurde. Damals (1987) sind meine Frau un...