Die Suche ergab 20161 Treffer

von H2O
Do 15. Nov 2018, 23:41
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Verbot von Plastik. PET betroffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 212

Re: Verbot von Plastik. PET betroffen?

(15 Nov 2018, 23:10) Das wäre aus Sicht des Energie- und Wasserverbrauchs erst Recht ungünstig. Die großtechnische Sortierung und Reinigung von Müll nach Wertstoffgruppen ist in der Energie- und Wasserbilanz effizienter und bequemer für den Privathaushalt. Nachsortiert wird sowieso - soweit nicht e...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 23:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Könnte man die Wochenarbeitszeit verkürzen?
Antworten: 23
Zugriffe: 246

Re: Könnte man die Wochenarbeitszeit verkürzen?

(15 Nov 2018, 22:11) Ganz toller Link mit vielen Infos. jedoch Kleines Detail: Die AZO von 1924 galt in der Fassung von 1938 bis 1994. 1994 kam dann im Zuge der EU-Harmonisierung das Arbeitszeitgesetz. Ok, das EU-Gesetz ist mir in meiner aktiven Zeit nie bewußt gewesen, wohl aber das Datum 1938. Kö...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 23:02
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Verbot von Plastik. PET betroffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 212

Re: Verbot von Plastik. PET betroffen?

(15 Nov 2018, 22:43) Ich soll mit Joghurtverpackungen zurück zum Edeka, Fleischsalatdosen zurück zum Metzger? Das Zeug stinkt im Sommer schon als verpackter Haufen, nun soll ich es sortiert in den passenden Laden bringen für Kleingeld? Tja, das ist ein ernstes Problem! Wenn diese Mühe zu groß und u...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 22:36
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Verbot von Plastik. PET betroffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 212

Re: Verbot von Plastik. PET betroffen?

Warum geht man denn nicht über zu einem Pfandsystem für eingesetzte Plastikverpackungen, das zumindest bei Getränkedosen dazu geführt hat, daß die früher üblichen bunten Säume an Straßen heute nicht mehr beobachtet werden können... jedenfalls nicht in Deutschland... leider immer noch in anderen EU-L...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 22:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Könnte man die Wochenarbeitszeit verkürzen?
Antworten: 23
Zugriffe: 246

Re: Könnte man die Wochenarbeitszeit verkürzen?

(15 Nov 2018, 20:32) Früher war's mal mehr, das wurde dann verboten. Hier eine umfassende Darstellung der Geschichte der Arbeitszeitregelungen in Deutschland: http://library.fes.de/gmh/main/pdf-files/gmh/1984/1984-02-a-077.pdf Ein interessanter Hinweis: Um Arbeitszeitregelungen hin zum 8-Stundentag...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 12:49
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 6941
Zugriffe: 345404

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(15 Nov 2018, 12:06) Na ich weiß nicht, das wäre ja dann um bei den Worten von Tony Blair zu bleiben nur die Wahl zwischen einem "sinnlosen" (weichen) und einem "schmerzhaften" (harten) Brexit. Wen sollen die Briten wählen die in der EU bleiben wollen? Nur jene Bewerber, die geg...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 12:46
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 6941
Zugriffe: 345404

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(15 Nov 2018, 11:50) Was für ein Gezetter und Gezerre..... Es nervt, lasst die Briten einfach ohne etwas rausfallen, dass muss nun richtig scheppern!!! Uns Europäer muß dieses Affentheater kaum noch jucken. Lustig fände ich eine Situation, in der Frau May für ihr Konzept mit Labourhilfe eine Mehrhe...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 11:54
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 6941
Zugriffe: 345404

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(15 Nov 2018, 08:27) Da gab es doch die Aussage (vom ehemaligen britischen Chefunterhändler Davis?) daß GB diese "Austrittsgebühr" im Falle eines harten Brexit nicht bezahlen wird. Daran erinnere ich mich auch; die Übergangszeit und die Zahlung dieser Schulden stehen offenbar in enger Ver...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 08:15
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 6941
Zugriffe: 345404

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(15 Nov 2018, 06:55) Letztes Jahr exportierte GB Waren im Wert von 188 Mrd € in die EU und importierte Waren im Wert von 295 Mrd € aus der EU. Das ist schon klar; aber vermutlich hat der Teilnehmer auf ausstehende Beiträge aus 44 Jahren Mitgliedschaft angespielt. Ja, Frau May hat sehr klar gesagt, ...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 08:09
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 6941
Zugriffe: 345404

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Hat einer der Teilnehmer verstanden, daß die 4 Grundfreiheiten des Binnenmarkts in der 2-jährigen Übergangszeit weiterhin gelten... und auch danach? Ich nicht! Ich habe nur verstanden, daß EU-Bürger und Briten weiterhin in GB oder der EU leben dürfen. Das gilt aber nur für bestehende Niederlassung, ...
von H2O
Do 15. Nov 2018, 07:52
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Wohin würdet ihr auswandern?
Antworten: 1020
Zugriffe: 59616

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

[MOD] Bitte doch wieder zum Thema "Auswandern" zurückkehren; ich bin kein Freund von Traurigkeit, aber wir rutschen hier doch zu sehr in Richtung "Chat" ab! H2O
von H2O
Do 15. Nov 2018, 07:46
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?
Antworten: 611
Zugriffe: 22224

Re: Artenvielfalt: Evolution, Schöpfung oder beides?

Diese Ausführungen habe ich nicht ganz verstanden; das liegt sicher an zu geringen Vorkenntnissen meinerseits!
von H2O
Mi 14. Nov 2018, 15:28
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Wohin würdet ihr auswandern?
Antworten: 1020
Zugriffe: 59616

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

@ Fuerst_48 & @ Mäckintaier Aufgrund gemachter Erfahrungen kann ich Ihnen beiden zustimmen. Nur am Mengenverhältnis scheiden sich die Geister: 9 von 10 sind sehr nett und hilfsbereit; den verbleibenden einen am liebsten nie kennen lernen. Das hängt aber überhaupt nicht vom Auswandern ab! Und man...
von H2O
Mi 14. Nov 2018, 07:49
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 2676
Zugriffe: 66831

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Senexx hat geschrieben:(14 Nov 2018, 01:03)

In 6 Wochen?


Die fertigen Verträge liegen in der oberen Schreibtischschublade. :)
von H2O
Mi 14. Nov 2018, 00:37
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europawahl 2019
Antworten: 218
Zugriffe: 6990

Re: Europawahl 2019

So ganz ohne Inhalte kann ich mir den Sinn von Wahlen für das EU-Parlament aber auch nicht vorstellen. Wir stehen vor der Entwicklung, daß in das EU-Parlament vermehrt EU-skeptische Parteien einziehen, die gemachte Fehler der EU aufblasen, ohne den erreichten hohen Stand an Freiheiten und Wohlstand ...
von H2O
Mi 14. Nov 2018, 00:06
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europawahl 2019
Antworten: 218
Zugriffe: 6990

Re: Europawahl 2019

(13 Nov 2018, 23:54) da weise ich mit einem finger: frankreich. F wollte so wenig wie möglich gemeinsam unternehmen. nein, jedes land mußte wo möglich selbst das recht haben zu entscheiden. nur wo es klemmte durfte die EWG übernationalistisch handeln. logisch, denn der niederlander mansholt (damals...
von H2O
Di 13. Nov 2018, 23:57
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europawahl 2019
Antworten: 218
Zugriffe: 6990

Re: Europawahl 2019

(13 Nov 2018, 23:44) du weißt ja: ich kann vergeben aber nicht vergessen. Dagegen ist gar nichts zu sagen; im Gegenteil! Wenn wir gemachte Fehler vergessen, dann machen wir sie unverändert noch einmal! Ich würde auch Vorschußleistungen nie mehr zulassen, sondern immer Leistung von Gegenleistung abh...
von H2O
Di 13. Nov 2018, 23:38
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Moderation des offenen Forums
Antworten: 274
Zugriffe: 68000

Re: Moderation des offenen Forums

Im Strang "Wohin würdet Ihr am liebsten auswandern?" einen persönlichen Angriff editiert. Bitte persönliche Streitereien über PN aus zu tragen! Nachtrag: Der Strang entgleitet von einer Diskussion in einen "Chat". Die Bitte um Einstellung dieser Witzeleien hat nicht gewirkt. Dahe...
von H2O
Di 13. Nov 2018, 23:25
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Wohin würdet ihr auswandern?
Antworten: 1020
Zugriffe: 59616

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:08)

Brüder und Schwestern...naja! Freunde sind es, die man sich aussuchen kann!


Je näher Sie sich mit den Menschen befassen, desto mehr werden sie zu Brüdern und Schwestern... wenigstens im allgemeinen. Blödmänner und Blödfrauen sind einigermaßen gerecht über Europa verteilt!
von H2O
Di 13. Nov 2018, 23:13
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europawahl 2019
Antworten: 218
Zugriffe: 6990

Re: Europawahl 2019

(13 Nov 2018, 22:55) Es ist eine gewisse Tragik, dass viele Probleme der EU Eigenbau sind. Und noch schlimmer ist, dass die aufkeimenden Nationalismen kaum beherrschbar sind. (Ungarn oder Polen konkret). Zumindest für Polen läßt sich diese Befürchtung nicht ganz bestätigen. Die polnische Regierung ...

Zur erweiterten Suche