Die Suche ergab 12772 Treffer

von H2O
Di 17. Okt 2017, 16:48
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 16:49) Die einen Polen wollen in den deutschen Seebädern arbeiten und die anderen Polen wollen die Touristen an die polnischen Strandpromenaden locken. Beides klappt immer besser. Und dadurch sprechen auch immer mehr Westpolen deutsch. Könnte sein das die Grenzen dadurch immer unwicht...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 15:42
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 16:17) Verträge zwischen Landräten brauchen keine hochklingenden Namen. Die brauchen aber einen Zahlmeister, und der Zahlmeister braucht eine Empfangsanschrift und einen Kostentitel. Ist vielleicht doch ganz gut, so wie diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit aufgebaut ist. Bestimmt...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 15:39
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 4119
Zugriffe: 201199

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(17 Oct 2017, 15:16) Ich denke May hatte am Anfang gehofft sie könnte die EU auseinanderdevidieren. Das hat nicht geklappt und nun steht sie vor einem Scherbenhaufen ihrer falschen Taktik. Ja, sicher, es klingt schon bedrückend inhaltslos, wenn Leute sich zu mehr Eile anspornen. Eilig ohne Ziel? Vi...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 15:34
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 4119
Zugriffe: 201199

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(17 Oct 2017, 15:16) Ich habe den Eindruck dass es in Kontinentaleuropa durchaus freundlich und respektvoll zu geht und auch die Presse niemals ausfallend wird. Was in UK aber scheinbar nicht so ist. Nein, auch in Deutschland gibt es Widerlinge, die nur sehr schwer zu ertragen sind. Aus meiner Sich...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 14:12
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 4119
Zugriffe: 201199

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(17 Oct 2017, 14:43) May soll Juncker ja gestern zu einer schnelleren Verhanndlungen gedrängt haben. Der europäische Rat wird aber Ende der Woche die Britten abblitzen lasssen, da bin ich mir sicher. Den Briten schwebt offenbar eine unbegrenzte Teilnahme am Binnenmarkt der EU wie Norwegen vor, aber...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 13:57
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht
Antworten: 186
Zugriffe: 4491

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

(17 Oct 2017, 13:40) Stimmt schon, es gibt Lebewesen, die sich besser oder schlechter anpassen können. Manche können es nicht in dem Rahmen, der notwendig waere um den eigenen Fortbestand zu sichern. Da stellt sich aber die Frage, wieviel Rücksicht man als vernunftbegabtes Wesen nehmen muss. Ist es...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 12:06
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht
Antworten: 186
Zugriffe: 4491

Re: Windkraft hebelt Naturschutzgesetz aus- Vogelshreddern leicht gemacht

(17 Oct 2017, 12:54) Willst du etwa gerade behaupten, dass sich die Tierwelt an geänderte Umweltbedingungen anpassen kann? Das ist doch Blasphemie :D Nicht "die Tierwelt", wenn es sich um ausgeprägte Nischenbewohner handelt. Diese Tierwelt geht unter, wenn ihre Nische zerstört wird. Auf d...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 11:57
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 12:16) Dafür braucht es aber das Verwaltungskonstrukt Euregio nicht, und faktisch wird es auch hintertrieben. Welche Namen möchten Sie denn den Kindern gern geben? Ich meine, daß es auf gemeinschaftliche Entwicklungen ankommt. Das sieht derzeit ganz gut aus, zumindest in Westpommern-O...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 11:03
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 11:57) Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Aus meinen Beiträgen sicher nicht. Ich sage, es gibt Zusammenarbeit zwischen den Behörden der nationalen Verwaltungsgliederung, während die EU-Verwaltungseinheit Euroregio Egrensis, Euregio Neiße usw praktisch keine sehr große Rolle spielt b...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 11:02
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 11:53) Georgien ist ein schlechtes Beispiel, weil die beiden betroffenen Gebiete dort seit der Gründung des nachsowjetischen Georgien schon immer unabhängig agierten und auch vorher einen Autonomiestatus in der georgischen SSR hatten. Ich würde eher sagen, dass Kosovo und Krim wichtig...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 10:53
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 08:34) Mit Berührungsängsten hat das nicht viel zu tun. Bilateralen Austausch gibt es reichlich, aber eben meist nicht im Rahmen der EU-Regionen sondern klassisch von nationaler Verwaltungsgliederung zu nationaler Verwaltungsgliederung. Vor dem EU-Beitritt Polens waren diese Grenzen d...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 10:45
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 08:48) Kannst du begründen, warum ausgerechnet die Krim der Grund sei, dass der Staatsvertrag das Thema nicht berührt? Weil seitdem Landesgrenzen und Verträge wieder ohne ernste Folgen verändert werden dürfen. Man darf auch Provinzen anderer Länder abtrennen und besetzen... siehe Geor...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:45
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Die "neue" EU? Chance in der Krise?
Antworten: 810
Zugriffe: 45287

Re: Die "neue" EU? Chance in der Krise?

(17 Oct 2017, 06:26) Interessanter Presseclub (+ Nachgefragt als Podcast) zum Thema: Merkel oder Macron – Wer führt Europa? http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/presseclub/merkel-oder-macron-100.html Fazit: Bei äußerer Sicherheit wird etwas vorangehen, während eine gemeinsame Asylpolitik weiterh...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:43
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:37)

Das steht so im Staatsvertrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss ... rtrag_1955


Ich dachte da eher an "blöd"; seit der Annektion der Krim gilt doch dieser Staatsvertrag nicht mehr... nicht gewußt?
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:41
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 08:34) Mit Berührungsängsten hat das nicht viel zu tun. Bilateralen Austausch gibt es reichlich, aber eben meist nicht im Rahmen der EU-Regionen sondern klassisch von nationaler Verwaltungsgliederung zu nationaler Verwaltungsgliederung. Das mag es auch geben, hat aber mit dem inzwisch...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:31
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:27)

Die Deutschen und Österreicher dürfen sich nicht vereinigen.

Davon ab das, daß die Österreicher sicher nicht wollen. Die sind ja nicht blöd. :)


Woher wissen Sie denn das? :D
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:26
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Provokateur hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:21)

Du entscheidest dann eh nix mehr. Das macht dann alles der Gottkaiser.


Aber den soll ich dann doch sicher dazu wählen, oder?
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:25
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 08:17) Regional ist doch erst recht kein Interesse da. Die Bundesländer ringen um ihre Relevanz und die Landräte wollen kleine Fürsten sein, die allenfalls bilateral, aber doch nicht im Rahmen übergeordneter Planungsregionen auftreten. Das stimmt so lupenrein noch nicht einmal auf Use...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:19
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(17 Oct 2017, 08:08) Meine Lieblingsantwort: Wegen dem 2+4-Vertrag. Da steht drin, dass Deutschlands Grenzen endgültig sind. Allerdings steht da nichts über Österreichs Grenzen... So lange ich unbehelligt zwischen den beiden Ländern reisen kann und meinen Bedarf mit Euro bezahlen kann... ist doch a...
von H2O
Di 17. Okt 2017, 07:10
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!
Antworten: 46
Zugriffe: 485

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

(16 Oct 2017, 20:06) Die allermeisten Länder finden ihre jeweiligen gemeinsamen Europaregionen, die es schon gibt, künstlich und erfüllen sie kaum mit Leben. Es geht aber nicht um "die Länder", sondern um mehr grenzüberschreitende Handlungsfreiheit für benachbarte Provinzen. Ich kann mir ...

Zur erweiterten Suche