Die Suche ergab 16932 Treffer

von H2O
Do 26. Apr 2018, 21:35
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

@3X Schwarzer Kater: Nein. Sie zahlen Lizenzgebühren weil es notwendig ist. Für die Nutzung des Markennamens. Aus meiner Sicht als Normalverbraucher gesehen: Ist denn nicht gerade diese Form der Firmenstruktur ein ausschließlich steuervermeidender Trick? Die Firmen in Deutschland gehören wohl kaum e...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 21:22
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 1747
Zugriffe: 13098

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

(26 Apr 2018, 22:16) Trump wird dann mit 20% Zoll auf Autos aus Europa antworten. Wäre jedenfalls aus meiner Sicht keine Überraschung. Für mich sitzt die USA mit ihrem gigantischen Handelsdefizit von über 700 Mrd $ im Jahr bei dieser Auseinandersetzung am längeren Hebel. Ist es denn nicht so, daß d...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 21:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

(26 Apr 2018, 22:07) warum sollte Deutschland mehr Steuern von Ikea erhalten? Ich finde diese Form der Fragestellungen schon als Zumutung. Lassen Sie uns teilhaben an Ihrem Wissen, warum Deutschland keineswegs zu kurz kommt, oder ob z. B. die EU so angelegt ist, das ein Unternehmen sich in der EU s...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 21:03
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

(26 Apr 2018, 21:57) Korrekt. Das betrifft aber nur das deutsche Steuerrecht. Und welchen Nachteil der deutsche Fiskus durch das Steueroptimierungsmodell von IKEA hat, ist ja immer noch nicht geklärt. Hat er überhaupt einen? Jetzt fragen Sie schon wieder mich! Also, ich werde diese Prüfung nicht be...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:59
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 1747
Zugriffe: 13098

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

(26 Apr 2018, 21:53) Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe nur den Eindruck, das diverse Druckmittel der EU irgendwie lachhaft aussehen... Das ist durchaus möglich; die EU-Gehälter für Mitarbeiter halten vermutlich nicht ganz Schritt mit den Anforderungen. Aber vielleicht bezieht sich die Positi...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:53
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

(26 Apr 2018, 21:40) Mal andersrum. Was steht denn dort konkret an Substanz? Nach meinem Verständnis steht da ein Gesetz, das die ausschließlich steuerrechtlich optimierte Gestaltung eines Unternehmens untersagt. Aber bitte nicht immer wieder "andersrum". Wer etwas weiß, sollte das in ein...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:44
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 1747
Zugriffe: 13098

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Oha, das klingt nicht gut! Aber zum Inhaltlichen: Haben Sie auf dem deutschen Markt schon einmal US-Apfelsinen gesehen? Die Erntezeit liegt doch weitestgehend zeitgleich mit der Apfelsinernte in den Mittelmeerländern der EU und Nordafrikas.
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:37
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2018, 21:33)

Nicht wirklich.


Kann sein; aber was ist daran mangelhaft? Wir wollen uns doch wohl hoffentlich nicht gegenseitig vorführen, sondern etwas dazu lernen.
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:28
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2018, 21:20)

Was z.B.?


Hat denn dieser Beitrag keine Substanz?
viewtopic.php?p=4190813#p4190813
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:23
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 1770
Zugriffe: 28695

Re: Krise der "Leitmedien"

(26 Apr 2018, 21:12) Das Problem ist, dass die Rundfunk Zwangsabgabe in ihrer derzeitigen Ausgestaltung zusätzlich dazu beiträgt den unabhängigen Printmedien das Wasser abzugraben. Momentan werden einkommensschwache Haushalte nicht etwa entlastet, sondern etwa bei Fehlen einer Festanstellung sogar ...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 20:05
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Kommunistische Musik
Antworten: 72
Zugriffe: 930

Re: Kommunistische Musik

[MOD] Zielstrebig entgleitet dieser Strang in einen Beitrag für die Weinstube. Ich möchte dem nach Möglichkeit ab jetzt Einhalt gebieten. Bitte bei weiterer "Kommunistischer Musik" mit einem Dreizeiler beschreiben, was daran kommunistisch ist. Was ohne solche Erläuterung nicht auf den ers...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 19:54
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

(26 Apr 2018, 20:45) Ikea ist in zwei Hauptstränge gegliedert. Es gibt zwei Stiftungen, wobei eine in den Niederlanden und die andere in Luxemburg sitzt. Diese besitzen jeweils eine Holdinggesellschaft. Eine Holding überlässt den Tochterunternehmen, also den einzelnen Unternehmen etwa in Deutschlan...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 19:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

Voight-Kampff hat geschrieben:(26 Apr 2018, 20:35)

Nein, denn dort müsste man die Lizenzeinnahmen hoch versteuern.


Unbedarfte Frage: Vergibt IKEA denn Lizenzen als Einnahmequelle?
von H2O
Do 26. Apr 2018, 18:18
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens
Antworten: 5351
Zugriffe: 246446

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

(26 Apr 2018, 16:00) Zollunion ist ja auch was anderes. Ich habe aber das Gefühlt dass die EU eine simple Zollunion ohne sonstige Pflichten nicht absegnen will. Das kann gut sein; aber ich verbinde den Binnenmarkt immer mit der Zollunion. So, wie Sie sich ausdrücken, sind das also zwei Dinge, die d...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 18:14
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 4536
Zugriffe: 338762

Re: Abschaffung von Bargeld

@ Positiv Denkender Ihr persönlicher Lebensstil bleibt Ihnen selbst überlassen. Ich fühle mich unwohl, wenn ich mehr als 200 € im Hause habe, vermeide das also tunlichst. In der Geldbörse habe ich nie mehr als 50 Euro. Die verkleckere ich so nacheinander im Monat. Und überweise meine vielen Kosten, ...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 17:25
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: öffentliche "Ladepunkte"
Antworten: 49
Zugriffe: 1818

Re: öffentliche "Ladepunkte"

(26 Apr 2018, 13:04) Entschuldigen Sie meine Beharrlichkeit - jeweils 40 kWh - wenn sie - täglich etwa 1 Stunde - in der Stadt gefahren werden :?: Woher stammt dieser Wert und welche Strecke wird da von jedem Fahrzeug zurückgelegt ? Selbst wenn man annimmt der Durchschnitt würde mit 40 kWh "nu...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 12:01
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Wölfe
Antworten: 85
Zugriffe: 1746

Re: Wölfe

(26 Apr 2018, 11:45) Dingos sind Schosshunde im Vergleich zu Woelfen Womöglich eine ganz dumme Frage: Kann man Dingos in einer menschlichen Gesellschaft sozialisieren, wenn sie von Hand aufgezogen werden? So weit ich weiß, ist das bei Wölfen kaum möglich im Sinne von Schutz und Wachhunden. Weshalb ...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 11:47
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea
Antworten: 497
Zugriffe: 6810

Re: Der Gipfel (?) des Eisberges - Steuervermeidung von Ikea

(26 Apr 2018, 12:02) Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Aufregung nicht. Natürlich nutzen große Unternehmen legale Steuerschlupflöcher, aber das ist nicht verwerflich. Gebe ich einem Kind eine Tafel Schokolade, kann ich mich danach auch nicht darüber aufregen, dass es diese auch isst... Man kö...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 10:22
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: öffentliche "Ladepunkte"
Antworten: 49
Zugriffe: 1818

Re: öffentliche "Ladepunkte"

Ja, gern. Ich hatte... übrigens auch mit eingehender Beschreibung... gesagt, daß man überrschlagen kann, daß etwa 20 Mio Fahrzeuge jeweils 40 kWh verbraten, wenn sie täglich etwa 1 Stunde in der Stadt gefahren werden. Wenn dann ab 20h bis 6h geladen werden soll, also ziemlich leistungsschonend in 10...
von H2O
Do 26. Apr 2018, 09:50
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Die Arktis schrumpft
Antworten: 176
Zugriffe: 9237

Re: Die Arktis schrumpft

(25 Apr 2018, 07:29) Mal abgesehen davon und all den anderen Problemen, die mit einem Kernkraftwerk einher gehen, wird bei Kernkraftwerken in der CO2 Bilanz immer die Herstellung eines Atomkraftwerks vergessen. Die ist nämlich nicht ohne ... Du brauchst ca 440 Windkraftanlagen, um ein AKW zu ersetz...

Zur erweiterten Suche