Die Suche ergab 44280 Treffer

von H2O
Di 19. Mär 2024, 09:02
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Fuchs
Antworten: 34
Zugriffe: 288

Re: Der Fuchs

Ninja wir werden wohl heutzutage noch andere Möglichkeiten der Geburtenkontrolle, bezüglich des Erhalts unserer Lebensgrundlagen auf unseren Planeten, finden können. ;) Wäre es denn nicht viel vernünftiger, unsere Alten zu entsorgen? Die kosten doch nur noch, oft brauchen sie Pflege, binden also an...
von H2O
Di 19. Mär 2024, 08:55
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Verbindlich wäre schön und auch die einzige Chance, aber das machen die nicht mit. Außerdem sieht man ja auch hier sehr schön, wie die Propaganda verfängt, angeblich wird in Rotchina ja so viel in EE investiert, nur der CO2-Ausstoß, der steigt immer weiter. Ganz sicher verfolgt China eine Weltmacht...
von H2O
Di 19. Mär 2024, 08:37
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Fuchs
Antworten: 34
Zugriffe: 288

Re: Der Fuchs

Richtig der Mensch sollte sich nicht über natürliche Nahrungsketten gedanken machen, sondern über seine unkontrollierte Verbreitung und Vermehrung. Ist das jetzt eine Stellenausschreibung für kontrollierte Vermehrung und Verbreitung? König Herodes hatte da eine zündende Idee. Allmählich beginne ich...
von H2O
Di 19. Mär 2024, 08:30
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik
Antworten: 11167
Zugriffe: 307566

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

@ Jack000: Meine Meinung dazu: Man sollte überall in der EU ganz unerschüttert das geltende Recht gegen alle Straftäter anwenden. Freifahrtscheine führen in jeder organisierten Gesellschaft zu flächendeckender Hetze "gegen Ausländer" und zu "Remigranten". Letztere werden auch in ...
von H2O
Di 19. Mär 2024, 05:13
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Antworten: 859
Zugriffe: 31122

Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Bogdan hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:44 Das sehe ich auch so.
Man soll also Kinder weltfremd bilden und ausbilden? Ist das Ihr heiliger Ernst? :)
von H2O
Di 19. Mär 2024, 05:10
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Zahl der Armen in Deutschland steigt
Antworten: 1212
Zugriffe: 44844

Re: Zahl der Armen in Deutschland steigt

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:04 Benko ist nicht arm, der hat sein Privatvermögen in einer Stiftung in Sicherheit gebracht.
So kann man "unternehmerische Verantwortung" auch verstehen. Wie viele kleinere Unternehmen hat der wohl in große Nöte gebracht?
von H2O
Di 19. Mär 2024, 05:00
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

(...) ...der Gesamtausstoß ist das Problem, das haben wir doch schon so oft besprochen. Das ist ganz richtig festgestellt. Und ganz gewiß müßte die UNO diese Umweltvernichter tüchtig ins Gebet nehmen. Vermutlich kann man den erträglichen ökologischen Fußabdruck auch erfassen und als Zielmarke mit d...
von H2O
Di 19. Mär 2024, 04:51
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Fuchs
Antworten: 34
Zugriffe: 288

Re: Der Fuchs

Das macht das ständige Neuaufwärmen solch widernatürlichen Irrsinns doch aber nicht besser. Besser wäre es vermutlich, sich mit den Lebensbedingungen in unserer Umwelt unter Wasser, über Wasser und in der Luft gedanklich auseinander zu setzen. Überall findet man das Konzept der Nahrungsketten, von ...
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 10:53
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Der Fuchs
Antworten: 34
Zugriffe: 288

Re: Der Fuchs

Das Thema wurde doch auch schon in der feingeistigen Literatur behandelt. Vor Jahren stieß ich auf eine Geschichte, deren Inhalt mir noch gegenwärtig ist, aber den Verfasser habe ich leider nicht mehr gespeichert. Da handelte es sich um eine Frau, die ihren Hund vegan ernährte, ihn mit Marzipan voll...
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 10:38
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld
Antworten: 1496
Zugriffe: 47488

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

DAS sollten sich viele (und praktisch alle) mal zu Gemüte führen. Aber eben nicht nur einseitig. Nicht jede Zunahme und jede Leistung (mehr) vom Sozialsstaat ist positiv. Auch dort gibt es Grenzen über Leistungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit. mfg Diese Grenzen werden aber immer wieder neu gezogen und...
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 10:26
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 205
Zugriffe: 22575

Re: Determinismus vs freier Wille

Darkfire hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:50 :D Wäre auch möglich das unsere Entscheidungen determiniert sind aber wir dann doch aus den Ergebnissen lernen.
Tun wir das wirklich... vor dem Hintergrund geschichtlicher Erfahrungen?
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 10:23
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Inwiefern aufschlußreich? Was ist daran gerecht, wenn der Rest der Menschheit unter den Klimagasen von Rotchina, USA, Indien und Russland zu leiden hat? Ich vergleiche nun einmal gern den ökologischen Fußabdruck unserer Erdbewohner; das gefällt Ihnen offenbar nicht. Die von @Jack000 gezeigte Graphi...
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 04:28
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Oder auch hier: "https://"www.youtube.com/watch?v=79VUAFq2rbg Man braucht einen langen Atem, aber es lohnt sich. Die Menschen haben Arbeit, tun etwas sinnvolles, müssen ihre Heimat nicht verlassen und sind glücklich. Ich habe mich sehr über diesen Bericht gefreut. Wenn Menschen vernünftig...
von H2O
Mo 18. Mär 2024, 04:08
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Eine interessante Grafik (tatsächlich vom ÖR) zum Thema und unseren Möglichkeiten: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/432435435_812879094213942_8054567487861007782_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=7mNS-qqAkEsAX-1xd3c&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=0...
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 15:24
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Dummer Zufall? Der PV-Modulhersteller Meyer-Burger gibt seine Fertigung in D auf.... heißt es. Und stößt dabei eine ganze Reihe von Verwünschungen gegen die Bundesregierung(-en) aus. Und dann kommt ganz unpolitisch so etwas zu Tage: www.youtube.com/watch?v=wA_GunYx7nA Ich kommentiere das hier nicht.
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 15:15
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

JJazzGold hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 07:34 Jeder hat andere Süchte, meine Sucht ist mein Garten. :) ;)
Schau'n mer 'mal! :)
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 06:45
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 4913
Zugriffe: 218170

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

https://wyborcza.pl/7,75399,30801085,trojkat-weimarski-scholz-zapowiada-kupno-broni-dla-ukrainy.html#commentsAnchor Trójkąt Weimarski. Będą zakupy broni dla Ukrainy za zyski z zamrożonych rosyjskich aktywów Weimarer Dreieck. Mit den Gewinnen aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten werden Waffen...
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 06:05
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Ist Denunziantum eine deutsche Spezialität?
Antworten: 116
Zugriffe: 2641

Re: Ist Denunziantum eine deutsche Spezialität?

So ganz abwegig ist die systematische Erfassung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse aber auch nicht. Man stelle sich vor, unsere Gesellschaft nähme betriebsblind und politisch korrekt nichts dergleichen wahr und ließe sich darauf ein, daß sie plötzlich eine Brandungswelle umhaut.
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 05:55
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Ja, da hast Du recht. Was ich sagte gilt nur für den privaten Gebäude-Sektor. Wir haben aber noch den Industriesektor (sehr problematisch, da Stahl- und Zementproduktion in der Tat sehr viel Energie brauchen, die genau genommen nur durch H2 ersetzt werden kann). Und wir haben noch den Verkehrssekto...
von H2O
Sa 16. Mär 2024, 05:20
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Das ist richtig. Nur, mir gehört das Haus und ich habe mir die Konstruktion bei Freunden in Österreich angesehen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Nachdem ich in den nächsten Jahren ohnehin die hölzerne Balkonumrahmung erneuern lassen wollte, habe ich überlegt gleich eine PV Balkonanlage anbringen ...
von H2O
Fr 15. Mär 2024, 07:58
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Nicht schlecht - ich staune! Wenn man jetzt noch die "Überproduktion" durch einen Elektrolyseur in H2 umsetzen würde, im großen Maßstab, dann hätten wir die Energiewende geschafft. :D Nun ja, in Deutschland gibt es für Haushaltungen mit einer überdimensionierten PV das System PICEA der Fi...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 17:43
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Das muss dann aber ein Elektriker machen und wer weiß wie viel Bürokratie dem im Wege steht. Dem weiche ich sehr elegant aus, indem ich meinen polnischen Elektriker vorschicke. Der fragt seine Kumpels bei ENEA, und dann machen wir wirklich nur das, was deren Zustimmung findet. Beste Werte! :D Och d...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 17:25
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Man kann es aber auch übertreiben mit der Ablehnung chinesischer Technik! Ich halte es damit folgendermaßen: Wenn das Produkt mich technisch überzeugt, dann ist mir dessen Herkunft Wurscht. Wenn es nur preisgünstiger ist, dann verfalle ich dann doch in tiefes Nachdenken. Damit bin ich nach einigen R...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 17:14
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Katzenliebhaber Strang.
Antworten: 1506
Zugriffe: 64725

Re: Katzenliebhaber Strang.

Ich kann bestätigen, dass Du auch mit freundlicheren Hunden gut klar kommst 😂 Oha, natürlich hat mich auch schon der eine oder andere bösartige Biß getroffen. Hunde können wenigstens ebenso eifersüchtig sein wie Katzen. Bei einer gut gemeinten Fütterung der Raubtiere gerieten sich Ronnie (der Schäf...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 10:25
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine
Antworten: 526
Zugriffe: 11540

Re: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine

(...) Ich verstehe diesbezüglich auch die Uneinigkeit der EU nicht, Das Ziel einer gemeinsamen starken verteidigung muss doch schon längst in den Köpfen der maßgebenden Politiker eingedrungen sein. Keine Ahnung welche Überlegungen sie diesbezüglich hemmen, mehr Zusammenarbeit zu wagen. Es könnte de...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 10:16
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine
Antworten: 526
Zugriffe: 11540

Re: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine

(...) Ja. Dann ist Deutschland aber erpressbar und wird nicht anders blöde da stehen, wenn im Anschluss Moldau und dann die Ausschreitungen im Baltikum los gehen. Genau das ist der Punkt; Deutschland ermutigt damit weitere Erpressungsversuche, ermutigt einen weiteren Überfall auf ein Opfer... das n...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 10:03
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Diese Anlagen sind plug and play, sie werden einfach in eine Steckdose gesteckt und speisen so den Strom ein. Man kann sicher mit einer 2. Anlage eine Batterie laden, man müsste diese Anlage dann aber auch ins Hausnetz integrieren und zwar so, dass sie nicht gleichzeitig mit der anderen Anlage eins...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 09:54
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine
Antworten: 526
Zugriffe: 11540

Re: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine

Gute Frage , ich kann mir das nur so vorstellen, daß der Kanzler im Gegensatz zu einigen anderen EU und deutschen Politikern, die Lage/Gefahr einer möglichen Eskalation bezüglich der Lieferung weitreichender Waffen völlig anderes einschätzen. Womöglich nimmt Scholz die Ankündigungen aus dem Kremel ...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 09:45
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine
Antworten: 526
Zugriffe: 11540

Re: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine

Nicht gleich immer übertreiben. Es ist doch klar, daß wenn er nicht möchte, daß Taurus in die selbständigen Hände der Ukraine gerät, er den Ringtausch , wo es ja passieren kann, daß Taurus über den Umweg GB in die Ukraine gelangt, auch ablehnt. Das kommt aber wirklich gekünstelt herüber! Man kann G...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 09:32
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine
Antworten: 526
Zugriffe: 11540

Re: Scholz, SPD und die mangelnde Unterstützung der Ukraine

Die Briten haben doch den Ukrainern ihr Waffensystem Storm Shadow geliefert. Was spricht dagegen, daß sie sich auf TAURUS für den Eigenbedarf festlegen und ihre Bestände an Storm Shadow Zug um Zug in die Ukraine lieferten? Das hätte zugleich den Vorteil, daß die NATO einheitlicher mit solchen System...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 09:16
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

In D darf ein Balkonkraftwerk max. 600W einspeisen, das soll auf 800W erhöht werden. Damit habe ich mich nie auseinandersetzen müssen. Als Spielkalb würde ich versuchen, die PV-Überschüsse in einer Batterie zu speichern, um meinen Eigenverbrauch zu erhöhen. Ich sehe natürlich ein, daß sich nicht je...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 09:07
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

@ streicher: Ja, ganz genau meine Linie. Jeder eben so, wie das unter seinen Randbedingungen möglich ist. Und manchmal ist ja gar nichts möglich durch enge Mietverträge und "aufmerksame" Nachbarn. Unser Sohn hat mitten in Frankfurt einen großen Garten übernehmen können... dort ist zwischen...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 08:51
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 205
Zugriffe: 22575

Re: Determinismus vs freier Wille

Nun ja, ich kann dieser Diskussion nicht so richtig folgen... ist nicht meine Welt. Der Spaßvogel Gregor Gysi meinte einmal, daß man in dieser Welt versucht, auf einer Glatze Locken zu drehen. Nun, warum nicht?!
von H2O
Do 14. Mär 2024, 08:45
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Katzenliebhaber Strang.
Antworten: 1506
Zugriffe: 64725

Re: Katzenliebhaber Strang.

Katzenliebhaber sind Menschen die mit Hunden nicht klar kommen. Sozusagen die weniger Fähigen. Um Gottes Willen, das ist keineswegs meine Meinung. Mein Schnauzer aber, oder Terrier, so genau weiß er das selber nicht, hat Kant gelesen. Schreib das mal! Nun warte ich auf Prügel, er sitzt neben mir un...
von H2O
Do 14. Mär 2024, 07:50
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Unser kleiner Haushalt verbraucht etwa 7 kWh elektrische Energie täglich. Wenn ein "Balkonkraftwerk" davon 2 kWh übernimmt, dann ist das ein wesentlicher Beitrag zur Entspannung der Versorgungslage von Haushalten. Wer mehr erreichen kann, der sollte das natürlich auch versuchen! Aber das K...
von H2O
Mi 13. Mär 2024, 16:06
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Katzenliebhaber Strang.
Antworten: 1506
Zugriffe: 64725

Re: Katzenliebhaber Strang.

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Am Bettrahmen geht das auch ganz gut... Der Bettrahmen ist leider mit Kunstleder bezogen... Da kann ich Ihren Ärger völlig verstehen. Unsere Gastkatze Mira verhält sich in der Hinsicht mustergültig. Sie hat auch verstanden, daß unsere Gewitterhexe Kiki sie a...
von H2O
Mi 13. Mär 2024, 15:18
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Balkonkraftwerke sind Ausdruck von persönlicher Mitverantwortung zum Gelingen der Energiewende auch dort, wo höhere Eigenbeiträge nicht möglich sind. Wer über noch bessere Möglichkeiten (geeignete Dachflächen, Grundstücksflächen, verfügbares Einkommen) zu noch leistungsfähigeren EE-Anlagen verfügt, ...
von H2O
Mi 13. Mär 2024, 10:57
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Katzenliebhaber Strang.
Antworten: 1506
Zugriffe: 64725

Re: Katzenliebhaber Strang.

Ich würde es mit einer Bastellösung versuchen. Also Sisalmatten mit dünnem Draht befestigen. Das kann man schockierten Besuchern vielleicht erklären, wenn die tierlieb sind. Nebenbei: Ich muß unser Madammecken Kiki auch immer wieder ermahnen, unsere Möbel zu verschonen. Das kleine Luder weiß ganz ge...
von H2O
Mi 13. Mär 2024, 10:28
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Seid ihr im Winter eigentlich auch alle erfroren? Ihr wisst doch! Wenn wir die Atomkraftwerke abschalten, dann frieren wir hier! Und als dann auch noch das Gas aus Russland wegbrach, da war klar: In Deutschland gehen die Lichter aus! Ist bei euch das Licht ausgegangen? (....) Ja, da wird's einem wa...
von H2O
Di 12. Mär 2024, 21:51
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Katzenliebhaber Strang.
Antworten: 1506
Zugriffe: 64725

Re: Katzenliebhaber Strang.

Versuchsweise die Möbel, an denen sie am liebsten kratzt, mit Sisalteppichstücken abdecken und Kratzmatten aus diesem Material auslegen. Vielleicht nimmt sie die dann doch an.
von H2O
Di 12. Mär 2024, 13:27
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Die warmen Temperaturen sind natürlich gerade für Rentner ein Traum. Ja, in Frankreich hat die Hitze eines Ausnahmejahrs viele Rentner in den endgültigen Schlaf versetzt. Damals ein Riesenskandal, weil man in Altenheimen keine Klimaanlagen installiert hatte. Damals waren Klimaanlagen in Frankreich ...
von H2O
Di 12. Mär 2024, 13:07
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Ja, das geht. Deswegen gehen auch immer mehr Unternehmen mit ihrer Fertigung aus Deutschland weg. Das ist richtig; entspricht aber auch der Strategie großer Unternehmen, sich möglichst in der Nähe ihrer Märkte anzusiedeln. Deutschland ist schließlich auch zum Ziel von TESLA geworden, trotz kritisch...
von H2O
Di 12. Mär 2024, 09:05
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Alle paar Jahre kommt der neue IPCC-Bericht heraus. Und die Message ist: Der Klimawandel schreitet fort - und wir tun zuwenig dagegen. Alle paar Jahre schlägt ein Wissenschaftler medial Alarm: Der Klimawandel schreitet fort - und wir tun zuwenig dagegen. (...) So schlimm wird's uns auf der Erde nic...
von H2O
Di 12. Mär 2024, 08:58
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit
Antworten: 429
Zugriffe: 18590

Re: Private Energiewende zu mehr Netzunabhängigkeit

Bemerkenswert: Heute herrscht eine ganz dicke Waschküche an der Ostseeküste... wenig Licht, kaum Wind (< 3 m/sec, da springt kein Windrad an) Die PV liefert zwar rund 1 kW um 08:55 Uhr, aber so stelle ich mir eine Dunkelflaute vor! So etwas kann ja tagelang anhalten!
von H2O
Di 12. Mär 2024, 08:26
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Energieerzeugung möglichst nah am Verbraucher... geht doch! Oder Verbraucher möglichst nah am Ort der Energiegewinnung. Geht auch! Das Ruhrgebiet als Industriestandort ist doch genau das Ergebnis der zweiten Überlegung.
von H2O
Di 12. Mär 2024, 07:49
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?
Antworten: 45
Zugriffe: 1273

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Nun wird's womöglich mollig warm! Ananaspflanzungen und Kokospalmen an der Ostsee? Immer positiv denken! https://"|"twitter.com/VQuaschning/status/1767131773530517708 "|" löschen; dann kommt der Beitrag mit einer sehenswerrten bildlichen Darstellung! Der "Energieprofessor&qu...
von H2O
Di 12. Mär 2024, 07:34
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Oder den Strommarkt entlang der realen Koppelkapazitäten auf zu brechen. Genau das fordern übrigens Grüne und Europaparlament seit Jahren. ;) Was sind in verständlicher Sprache denn nun "reale Koppelkapazitäten"? Heißt das etwa, daß man letztendlich den Durchleitungsverlust für Energie vo...
von H2O
Mo 11. Mär 2024, 11:24
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Stromversorgung
Antworten: 190
Zugriffe: 3967

Re: Stromversorgung

Na sicher, die AfD beginnt den 3. Weltkrieg. Mit der Bundeswehr. :dead: Nein, bestimmt nicht sofort; aber 6 oder 8 Jahre später mit tätiger östlicher Hilfe vielleicht doch. Deutschlandtempo eben dort, wo es ihnen am ehesten hilft, ihr zutiefst verwundetes Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Da gesell...
von H2O
Mo 11. Mär 2024, 11:15
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4651
Zugriffe: 134918

Re: Elektroautos

@ firlefanz11: Ich würde das insgesamt ziemlich planvolle Vorgehen der chinesischen Unternehmen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch unsere Industrien kennen ein Auf und Ab ihrer Bewertungen... und haben doch viele Jahre ihre Umsätze und Erträge gesteigert. Der Vorteil der europäischen Herste...
von H2O
Mo 11. Mär 2024, 10:51
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Aktuelle Verbrechen
Antworten: 4936
Zugriffe: 163718

Re: Aktuelle Verbrechen

Dann werden jetzt endlich mal die ganzen frauenverachtenden Rapsongs aus dem Netz gelöscht ? Wirklich neugierige Frage: Wer hört sich denn derartigen Quark an? Es ist ziemlich schwierig, etwas zu löschen, was andere Leute als Kunstform verstehen. Wobei ich nichts gegen die Löschung von menschenvera...