Die Suche ergab 1777 Treffer

von Occham
Mi 18. Jul 2018, 14:14
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8651
Zugriffe: 275849

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(18 Jul 2018, 14:34) Er beginnt vielleicht kollektivistisch und endet als Diktatur. Paßt scho'. ;) Das Geheimnis eines erfolgreichen Systems liegt darin, das man sich nach eigenen Fähigkeiten selbst verwirklicht. Passiert das nicht, sind die Leute zu schindluder bereit, wie banküberfälle, Bürgerkri...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 13:47
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schule für alle
Antworten: 56
Zugriffe: 2037

Re: Schule für alle

(18 Jul 2018, 13:43) @jazz: den Satz “jetzt weisst du was du nicht willst“ hab ich nach den Schulpraktika meiner Söhne gebraucht. :) Möglichst cool,möglichst was mit computer,und dann nach zwei Wochen “och nööö,ich will schrauben“. :D @occham: kommt auch drauf an wie man Leistung und Leistungsgesel...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 13:31
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8651
Zugriffe: 275849

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(18 Jul 2018, 13:49) diesbezüglich mehr als ausreichende Möglichkeiten in D. Nur endet dieses auf Kosten der "Anderen" mit Abschluss der ersten Ausbildung ( bis inkl. Promotion) danach nur noch auf EIGENE Kosten Na wenigstens Dichtest du mir in diesen Faden nichts an. Ich finde es bewunde...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 13:11
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(18 Jul 2018, 13:52) "tatsächliche Fähigkeiten", die keinen ökonomischen Wert haben- haben eben keinen das scheinst du nicht begreifen zu WOLLEN daher wird es deine "Vorstellungen" ganz sicher NICHT geben nach der ersten Ausbildung bedeutet das: ARBEITEN das habe ich auch nie be...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 12:24
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schule für alle
Antworten: 56
Zugriffe: 2037

Re: Schule für alle

(18 Jul 2018, 13:02) Ich bin -auch im Strang im Wifo ,wo du diesen Komplex anschneidest- komplett deiner Meinung.oder andersrum: ich frage mich wie man überhaupt in Frage stellen kann,dass Neigungen und Fähigkeiten,das “gerne machen“, einen möglichst hohen Anteil an der Gestaltung des Berufslebens ...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 12:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(18 Jul 2018, 13:00) Wie genau sollen diese Gegebenheiten denn aussehen? Und was bedeutet es, wenn "alle tatsächlichen Berufe gedeckt" wären? Und was sind eigentlich "tatsächliche Berufe"? die Gegebenheiten habe ich auch schon öfter erklärt, eine schule die einen fürs erste beim...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 11:47
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8651
Zugriffe: 275849

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(18 Jul 2018, 12:36) es sollte doch längst zum geschichtlichen Allgemeinwissen gehören, dass die Kriegsgefahren und das Leid für die Menschen umso größer waren, je mehr Macht auf nur wenige oder einzelne Menschen vereint waren. Das einzelne Individuum neigt nämlich zu "Extremen", nicht et...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 11:15
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schule für alle
Antworten: 56
Zugriffe: 2037

Re: Schule für alle

ich bewundere länder wo man sich aufgrund des geringeren leistungsdruckes noch die zeit nimmt a: seine Fähigkeiten zu erkennen und b: sie dann langsam zu verwirklichen. lustigerweise importieren wir uns dann aus den ländern diese menschen, weil sie aufgrund dieser gegebenheit Leistungsfähiger sind. ...
von Occham
Mi 18. Jul 2018, 10:39
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(17 Jul 2018, 21:34) nö, die braucht überhaupt niemand nö die "braucht" überhaupt niemand Unternehmer wissen das besser als du. Die suchen Leute mit den für die Aufgaben relevanten Kompetenzen du bist da scheinbar wie ein kind das so lange an einem Stück Stoff zieht, bis die Gardinenstang...
von Occham
Di 17. Jul 2018, 17:32
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(17 Jul 2018, 17:32) nö, bei manchen gibt es keinen Brennstoff... richtig, falsche berufswahl brennstoff schnell weg. richtige berufswahl ist der brennstoff eine nie aufhörende sprudelnde quelle. ein funke an selbstverwirklichung ist aber in allen, selbst die die falsche berufswahl getroffen haben ...
von Occham
Di 17. Jul 2018, 15:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(16 Jul 2018, 17:40) die Realität ist , dass du dich da mit Menschen unterhälts, die KEINE Fähigkeiten haben, wofür ANDERE bereit sind, Geld zu bezahlen... richtig, das ist die Realität und da dass so ist, weiß ich auch, das in jedem menschen ein funke steckt, der nach eigenen Fähigkeiten nur darau...
von Occham
Di 17. Jul 2018, 14:51
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Schule für alle
Antworten: 56
Zugriffe: 2037

Re: Schule für alle

(17 Jul 2018, 09:02) Diesen Trieb kann man aber zerstören, indem man diesen Menschen permanent unter Druck setzt, weil man vielleicht meint, ihn auf diese Weise am besten ausbeuten zu können. Wenn man ihn fertiggemacht hat, dann fliegt er halt raus und wird durch einen neuen ersetzt. Das nennt man ...
von Occham
Mo 16. Jul 2018, 16:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(16 Jul 2018, 16:32) Doch, doch! Ich verstehe Dich schon richtig...denn du sagst ja gerade genau das, was ich meine...zumindest teilweise. Mit der ersten Annahme: bin ich ja deshalb auch einverstanden. Ebenso bin ich mit der zweiten Annahme auch einverstanden. Und ich nehme an, dass dies auch Ander...
von Occham
Mo 16. Jul 2018, 12:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(15 Jul 2018, 22:23) nein das ist heute schon der Fall- allerdings bedarfsgesteuert ( = Markt) ist bei 60% der Jobs nicht möglich...( Scheissjobs) unsinnige "Visionen" gegen die Realität kann niemand akzeptieren Recht hat nur die Realität [ Ich kenn die Realität, ich bin sehr realistisch,...
von Occham
Mo 16. Jul 2018, 12:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(15 Jul 2018, 21:30) Ja, sowas habe ich schon öfters von einigen Leuten gehört! Anders gesagt: Manche gehen davon aus, dass dadurch, dass man das arbeitet, was man gerne tut bzw. das den eigenen Kompetenzen entspricht, die Produktivität hierbei ansteigt. Das mag auf den ersten Blick nachvollziehbar...
von Occham
So 15. Jul 2018, 20:19
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(15 Jul 2018, 14:53) nö daher wird die Leistungs & Wettbewerbsgesellschaft bleiben genau so wie die Marktwirtschaft und natürlich das "pöse Geld"..... wer nichts "anzubieten" hat ( ökonomisch verwertbare Fertigkeit ) - der wird auch weiterhin ein sehr bescheidenes Leben führ...
von Occham
So 15. Jul 2018, 13:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(14 Jul 2018, 20:24) der Wohlstand hat sich nie und wird sich nie "gleichmäßig" verteilen denn der wir auch nicht gleichmäßig erwirschaftet und "alles umsonst bekommt"... du bist mit deinen "Vorstellungen" von der Realität weiter weg als die Erde von der Sonne es müsse...
von Occham
Sa 14. Jul 2018, 19:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:39)

es gibt nur wenige Menschen mit wichtigen Fähigkeiten und viele mit den weniger wichtigen...






WER macht die "Drecksarbeiten"?

Wie gesagt, Menschen gibt es viele.
von Occham
Sa 14. Jul 2018, 19:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(14 Jul 2018, 19:38) nö, weil eben nicht alle "Fähigkeiten" den gleichen WERT haben... was ist mit den 60% Tätigkeiten, die NIEMAND "gerne macht"? Die arbeiten die niemand gerne erledigt werden doch nur nicht gerne erledigt weil sie schlecht bezahlt werden. Ich kenne Menschen un...
von Occham
Sa 14. Jul 2018, 18:35
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25978

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(14 Jul 2018, 19:02) Fähigkeiten, welche die "Gesellschaft" nicht honoriert, sind eben NICHTS wert. so einfach ist das Und da es VIELE Tätigkeiten gibt, die nicht "angenehm" sind, aber gemacht werden MÜSSEN- MÜSSEN eben viele diese "ungeliebten Arbeiten" verrichten da ...

Zur erweiterten Suche