Die Suche ergab 3171 Treffer

von franktoast
Mo 16. Jul 2018, 08:47
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(15 Jul 2018, 15:44) Ja gut,in dem Punkt empfehle ich da nicht allzuviel Hoffnung reinzusetzen. :D In einer kleinen Wohnungsbau eG mag der einzelne noch gewisse Möglichkeiten haben seinen Interessen Gehör zu verschaffen. In grösseren Haufen ,womöglich noch mit verschiedenen Regionalorganisationen,g...
von franktoast
Mo 16. Jul 2018, 08:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8648
Zugriffe: 275800

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(16 Jul 2018, 02:58) Söder kam mir vor wie ein Sozi oder sogar Kommunist als er gesagt hat, dass wir aus Erhards Marktwirtschaft lernen sollten, dass Eigentum verpflichtet... Bestimmt auch noch ein Keynesianer wie Schäuble... Kannst du mir einen selbstnennenden Sozi oder Kommunisten nennen, der sag...
von franktoast
Mo 16. Jul 2018, 08:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8648
Zugriffe: 275800

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(10 Jul 2018, 13:24) es gibt durchaus relevante Unterschiede bei der Besteuerung in Abhängigkeit der Unternehmensform. Auf diesen Unterschieden basiert u.a. das Geschäftsmodell der Steuerberater. Aber das spielt alles bei der Diskussion über "Gerechtigkeit" bei der Besteuerung von Gewinne...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 14:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1303
Zugriffe: 25966

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(03 Jul 2018, 18:30) Nein, sorry, aber die SPD steht schon lange nicht mehr für linke Ideen. Das ist eine neoliberale Partei, die sich ganz dem Kapital unterordnet. Diese "Entsozialdemokratisierung" der SPD begann unter Schröder. Daher sind auch die wirklich linken Kräfte längst ausgetret...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 11:20
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Antworten: 726
Zugriffe: 44780

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

(04 Jul 2018, 10:47) Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass Aktienkurse nach guten Nachrichten sinken, das sind dann meist Gewinnmitnahmen verbunden mit der Einschätzung, dass der Kurs nicht weiter steigt. Wenn sich der Kurs dann auf niedrigerem Niveau eingependelt hat, wird wieder gekauft, weil e...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 09:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(04 Jul 2018, 10:34) Gute Idee! Sowas findet man da: https://klofuehrer.com/images/toilets/Aachen_Autonomes%20Zentrum_1257448242.jpg So in etwa ist auch der Zustand sozialistischer Staaten. Kann nicht sein, denn antikapitalistische Menschen würden sich drum streiten, die Drecksarbeit zu machen. Wus...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 09:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

Rote_Galaxie hat geschrieben:(03 Jul 2018, 21:32)

Gib mal bei Google Autonomes Zentrum ein...

Klar gibt es sowas. Wie lebt es sich da? Hast du da manchmal das Gefühl, auszunutzt zu werden, oder ist dir Eigenwohl egal?
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 09:38
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(04 Jul 2018, 06:12) Jugendliche brauchen Vorbilder, die ihnen vormachen, wie es gewünscht wird. Und bist du so ein Vorbild? Wie lebst du den Sozialismus/Kommunismus vor? Ich meine, ich hindere dich sicherlich nicht daran, dass du mit Gleichgesinnten zB. einen Teil deines Einkommens in einen Topf w...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 09:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(04 Jul 2018, 08:25) Erinnert mich an Kibuzze in Israel. Ich erinnere gehört zu haben, daß dort jemand, der außerhalb des Kibbuz arbeitet, sein komplettes Gehalt abgibt und nur soviel "Taschengeld" bekommt wie alle anderen auch. In den aktuellen Beschreibungen zu Kibuzzen (z.B. Wikipedia)...
von franktoast
Mi 4. Jul 2018, 09:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(03 Jul 2018, 23:59) Kommunstisch wäre es, wenn jeder zahlt oder leistet, wozu er fähig ist, aus einem inneren Bedürfnis heraus ("Jeder nach seinen Fähigkeiten"). Dieser Typ Mensch ist halt sehr selten. So ein Mensch wurde bspw. in Ostrowskis "Wie der Stahl gehärtet wurde" portr...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 16:45
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(03 Jul 2018, 16:27) Ich halte eine WG mit 5 Personen nicht unbedingt für repräsentativ für eine ganze Gesellschaft mit unzähligen vielen Personen wo alle Altersklassen vertreten sind. Ich weiß. In einer WG dürfte es deutlich einfacher sein, das "antikapitalistische"* Prinzip umzusetzen. ...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 15:19
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(03 Jul 2018, 16:15) Ja und nein, wie ein System mit vielen Menschen funktioniert ist eine Mehrheitsentscheidung, weil zumindest die Mehrheit mitmachen muss, damit es so funktioniert, wie Abgesprochen. Scheinbar siegt der Kapitalismus Dank der Gier. Wäre Kommunismus eine Mehrheitsentscheidung, würd...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 15:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Demokratische Unternehmensführung - eure Meinung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 300

Re: Demokratische Unternehmensführung - Eure Meinung?

(03 Jul 2018, 13:16) Mal abgesehen davon, dass ich garantiert nicht auf irgendeinen Umfrage-Link klicken werde, finde ich "demokratische Unternehmensführung und demokratische Unternehmenskultur" gut und überlegenswert. Ich persönlich finde, dass es nicht gerade vorteilhaft wäre. Menschen ...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 15:07
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

Im Endeffekt kann man auch sagen, dass Familie oder Freundschaft nicht anders funktionieren wie die normale Wirtschaft. Durch das hohe Maß an Kenntnis und längerfristigen Verbindung mit dem Sohn, Vater, Freund, Nachbar ist das Medium Geld oft nicht nötig. Bei vollkommener Anonymität benötigt man abe...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 15:03
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Re: Kommunistische WG als Beispiel

(03 Jul 2018, 15:49) Weil sie wissen, dass es nicht funktioniert. In einer WG kennt man sich. Man weiß, was andere leisten können und leisten. Man weiß, wer sich sozial oder asozial verhält. Allerdings hängt man nicht so sehr aneinander wie das zB. bei Mutter und Kind ist. Höchstwahrscheinlich gehe...
von franktoast
Di 3. Jul 2018, 14:07
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kommunistische WG als Beispiel
Antworten: 64
Zugriffe: 1313

Kommunistische WG als Beispiel

Ich kenne das WG-Leben, wie so Viele hier. Eben ne Studenten-WG. Oft wird als Beispiel für sozialistisches Miteinander, das funktioniert, die Familie genannt. Immerhin geben die Eltern den Kindern ja auch Geld bzw. Güter ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Wobei das nur bedingt richtig ist, ...
von franktoast
Di 26. Jun 2018, 12:13
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8648
Zugriffe: 275800

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(26 Jun 2018, 11:41) du stellst Investoren auf der einen Seite und Einzelunternehmer/Personengesellschaften auf der anderen Seite auf eine Stufe und behauptest, dass letztere nicht ins Lager der Investoren wechseln, wäre der Beweis dafür, dass Investoren keine Vorteile gegenüber dem Einzelunternehm...
von franktoast
Di 26. Jun 2018, 12:02
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 413
Zugriffe: 10721

Re: Wohnungspolitik

(26 Jun 2018, 11:01) Möbliert an Dienstreisende vermieten.... - Geldanleger jedoch wollen keine Arbeit....und Immobilienfonds ist es im Endeffekt - EGAL. (Die meisten Anleger wissen nicht was sie da kaufen) Ja eben. Die Arbeit machen ja andere. Und wenn dann am Ende 5000€ mehr aufm Konto sind für 2...
von franktoast
Di 26. Jun 2018, 07:01
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 413
Zugriffe: 10721

Re: Wohnungspolitik

(25 Jun 2018, 18:31) eine nicht vermitete beinhaltet eine Illusion auf noch höhere Mietpreise. Die Steigerung der Kaufpreise hat genug Steigerung da muss keine Vermieten - im oberen Bereich. Aber man kann doch befristete Mietverträge machen. Wenn ich denke, ich mache 600€ Miete in einem Jahr, aber ...
von franktoast
Mo 25. Jun 2018, 16:12
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 413
Zugriffe: 10721

Re: Wohnungspolitik

(25 Jun 2018, 15:59) Spekulanten sind natürlich nur Teil des Problems. Im Link steht auch ziemlich deutlich dass die Hälfte des Leerstands Ramsch oder asbestverseucht sind. Auf jeden Fall steht da auch dass Berlin wie so viele Städte die Regeln für Eigentümer verschärft hat. Die Ursachen sind also ...

Zur erweiterten Suche