Die Suche ergab 14350 Treffer

von 3x schwarzer Kater
Mi 23. Jan 2019, 16:03
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

(23 Jan 2019, 15:44) Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen. Prämien dafür, dass der Arbeitslose an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt? Also nicht nur, dass er eine kostenfreie Weiterbildung bekommt, er wi...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 19:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(22 Jan 2019, 19:20) Finanzkrise 2008 beispielsweise? Oder waren hier auch die Staaten daran Schuld, weil sie dereguliert und weggeschaut haben ? Es ging um Abwertung und die Zusammenhänge. Das hat mit der Finanzkrise 2008 nichts zu tun. Es sei denn du verwechselst die mit der Staatsschuldenkrise e...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 18:45
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.
Antworten: 1390
Zugriffe: 88327

Re: Die Luxemburg Leaks. Steuerhinterziehung ganz legal.

(22 Jan 2019, 17:38) 22. Januar 2019 In fast keinem EU-Land zahlen multinationale Konzerne den Steuersatz, der vorgeschrieben ist, fanden die Europäischen Grünen heraus https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmenssteuern-gruene-eu-1.4296481 Grafik: Effektive und nominale Steuersätze für Unte...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 13:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(22 Jan 2019, 13:13) Weil ein 1% EU-Haushalt nicht im Ansatz über Mittel verfügt, über welche ein nationaler Haushalt verfügt? Das erklärt noch nichts. Solange der Käufer seine Schulden abbezahlen kann und man ihn nicht daran hintert, Schulden zu machen, ist es noch nicht problematisch. Da hast du ...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 11:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(21 Jan 2019, 17:32) Aber ich halte es für vernünftig nachvollziehbar, dass man einen "1%-Haushalt" nicht mit einem vollwertigen nationalen Haushalt gleichsetzen kann. Und warum sollte das vernünftig und nachvollziehbar sein? Auf Dauer müsste einer der beiden immer wieder mal 2 Dosenöffne...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 11:09
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

(22 Jan 2019, 10:10) Du hattest geschrieben: Das war meine Antwort auf deine Anmerkung, dass sich ALG2-Empfänger durchaus einen Urlaub leisten können, denn sie könnten ja über (Schon-)Vermögen verfügen. Ich wollte damit ausdrücken, dass es manchmal wichtigere Dinge gibt als das Vermögen in eine Wei...
von 3x schwarzer Kater
Di 22. Jan 2019, 08:28
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 04:47)

Wenn Haushaltsgeräte ersetzt werden müssen (Waschmaschine, Kühlschrank), müssen diese aber aus dem eigenen Schonvermögen bezahlt werden.


Was hat das jetzt mit dem Urlaub zu tun?
von 3x schwarzer Kater
Mo 21. Jan 2019, 17:44
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

(21 Jan 2019, 16:20) Du Uniformierter. Wer ALG II bezieht, darf bei Antragstellung Vermögen bis zu einer gewissen Obergrenze besitzen. Und zwar nach der Formel: 150 € pro Lebensjahr plus 750 €, das kannst Du gerne hier nachprüfen: § 12 SGB II . Und deswegen kann sich der eine oder andere Bezieher v...
von 3x schwarzer Kater
Mo 21. Jan 2019, 17:41
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

(21 Jan 2019, 16:15) Jup unter dem Mindestlohn, und kurz vor Ende der Probezeit wird er entlassen, tolle Aussicht. Und die Hoffnung stirbt zum Schluß.... oder spätestens wenn er auf der Strasse sitzt. Am besten ist es gar nicht erst zu versuchen Arbeit zu bekommen, dann bleibt einem diese Erfahrung...
von 3x schwarzer Kater
Mo 21. Jan 2019, 16:11
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

Odin1506 hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:06)

Nö derjenige braucht ja nur verhungern, oder betteln, oder jemanden ausrauben, oder bei jemanden einbrechen, aber hast ja recht es wird niemand gezwungen ALG2 zu beantragen.


er könnte auch arbeiten. Oder drauf hoffen, dass die Verwandten und Bekannten ihn unterstützen.
von 3x schwarzer Kater
Mo 21. Jan 2019, 16:10
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment
Antworten: 256
Zugriffe: 4815

Re: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment

(19 Jan 2019, 14:04) , imho sollte die KSt. nur noch bei thesaurierten Gewinnen zur Anwendung kommen, ausgeschüttete Gewinne werden dann beim Steuerpflichtigen wie Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit besteuert. Also wieder die Rückkehr zum Anrechnungsverfahren, wie wir es schon mal hatten. Bei ...
von 3x schwarzer Kater
Mo 21. Jan 2019, 15:36
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: HartzIV - Sammelstrang
Antworten: 3416
Zugriffe: 143355

Re: HartzIV - Sammelstrang

Odin1506 hat geschrieben:(21 Jan 2019, 15:12)

Also sprichst du den Hartz4-Empfängern das Recht ab sich von der Bevormundung zu erholen. Du kannst ja wenn du willst das ganze Jahr durcharbeiten.


Wer sich nicht bevormunden lassen will, sollte kein ALG2 beantragen. Dazu wird man schließlich nicht gezwungen.
von 3x schwarzer Kater
Do 17. Jan 2019, 19:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment
Antworten: 256
Zugriffe: 4815

Re: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment

(17 Jan 2019, 18:29) Die komplette Gewerbesteuer wird also bei der Einkommensteuer angerechnet und der Bund verzichtet auf die Kohle? Ist das irgendwo festgeschrieben oder reiner Goodwill, der jederzeit widerrufen werden kann? Es ist so wie ich geschrieben habe "in den meisten Fällen nahezu ko...
von 3x schwarzer Kater
Do 17. Jan 2019, 18:19
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment
Antworten: 256
Zugriffe: 4815

Re: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2019, 18:09)

Ich kenne das nur mit dem Freibetrag.


Siehste. Schon wieder was dazugelernt.
von 3x schwarzer Kater
Do 17. Jan 2019, 17:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment
Antworten: 256
Zugriffe: 4815

Re: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment

(17 Jan 2019, 16:48) Dass du beim Einzelunternehmer die Gewerbesteuerlast vergessen hast, war sicherlich nicht beabsichtigt oder glaubst du wirklich, nur Kapitalgesellschaften müssten Gewerbesteuer zahlen? Ist vernachlässigbar, da beim Einzelunternehmer die Gewerbesteuer in den meisten Fällen nahez...
von 3x schwarzer Kater
Do 17. Jan 2019, 10:30
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Bewerbungs hilfe.
Antworten: 76
Zugriffe: 1452

Re: Bewerbungs hilfe.

(17 Jan 2019, 10:18) Sicher ist eine Bewerbung, die einigermaßen fehlerfrei verfasst wurde, von Vorteil, aber gerade in technischen Berufen würde ich als Personaler eher auf die anderen Qualifikationen achten. Für jemanden der eine Führungskraft werden will oder Ausbilder gehört das zu den Basics. ...
von 3x schwarzer Kater
Mi 16. Jan 2019, 18:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

z4ubi hat geschrieben:(16 Jan 2019, 18:52)

Ansonsten ist mir nicht genau klar, worauf er jetzt eigentlich hinaus will. ;)



Ich glaube da sind wir uns einig :)
von 3x schwarzer Kater
Mi 16. Jan 2019, 17:22
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment
Antworten: 256
Zugriffe: 4815

Re: DAX-Unternehmen vergesellschaften - Gedankenexperiment

(16 Jan 2019, 17:16) Und weil das so aufwändig ist, werden Konzernprüfungen eher selten durchgeführt, da stürzt man sich lieber auf die kleinen Unternehmen, da reicht dann meist ein Prüfer naja ... Konzerne werden im Vergleich zu kleinen Unternehmen lückenlos geprüft, sprich da wird jedes Steuerjah...
von 3x schwarzer Kater
Mi 16. Jan 2019, 17:14
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(16 Jan 2019, 17:08) Genauer wäre natürlich, wenn der Export am Ende für eine positive Leistungsbilanz sorgt, "verdient" ein Land durch den Export. Auch das ist so nicht richtig. Auch bei negativer Leistungs- oder von mir aus auch Handelsbilanz wird am Export "verdient". Für den...
von 3x schwarzer Kater
Mi 16. Jan 2019, 14:35
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 39
Zugriffe: 1209

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(16 Jan 2019, 13:37) Ich hätte die Frage, ob und warum ein Land an Exporten verdient, sicher spontan erst mal ähmlich beantwortet. Aber gerade ein Beispiel wie VW. Ich muss gestehen, ich habe große Schwierigkeiten, die komplexen Vorgänge bei großen internationalen Unternehmen, ausgelagerten Produkt...

Zur erweiterten Suche