Die Suche ergab 11370 Treffer

von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 19:39
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

Die steuerrechtlich Seite interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Die Aussage, dass 15% Steuer im Zusammenhang mit DBAs gilt, stammt aus einem der Gutachten von Spengel. Diesem: https://spengel.bwl.uni-mannheim.de/fileadmin/files/spengel/Dokumente/PDF/Projekte_u_Gutachten/Steuerschaden_Cu...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 19:07
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 20:03) Nur der Teil der Dividende, der durch eine nicht (auf)gedeckte Steuergutschrift anfiel, konnte versucht werden bei einem Verkauf in einen nicht realisierten Kursgewinn umzuwandeln. Die Realisation erfolgte dann bei der Bank, die dem Kunden die erhaltene Gutschrift KapErSt gutsc...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 18:57
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 19:43) Das komplette Volumen wären wohl so 90 oder mehr Mrd seit der Jahrtausendwende. Ich glaub nicht, dass das wirklich mal so angenommen wurde. Klar ist der Schaden geringer, aber die Erkenntnis hilft halt nicht weiter. was du glaubst oder nicht ist irrelevant. Belege wären interes...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 18:55
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 19:30) Hier das Verfahren : http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-15138.xhtml?currentModule=home Es geht um die Erstattung der normalerweise einbehaltenen 15 % KapErSt bei ins Ausland gezahlten Dividenden. Dieser Erstattungsbetrag wurde mehrmals von den Anteileignern/Divid...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 17:41
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 18:30) Hier dürften nur ganz wenige Personen durchblicken. Deswegen auch die Diskussion über dieses Thema. Ich drücke es mal vereinfacht aus. In der Allgemeinheit entsteht aufgrund der Cum/Ex- Geschäfte der Eindruck, dass das alles rechtswidrig und zum Nachteil der Staatseinnahmen ist...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 17:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

Hab ich doch schon, Eine inländische Körperschaft muss auf Ausschüttungen sowohl inländischer als auch ausländischer Kaptalgesellschaften keine Steuern bezahlen.
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 17:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

Adam Smith hat geschrieben:(28 Jun 2017, 18:13)
der weiß das hier einer besser?


ja
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 17:16
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 17:51) Das würde ich auch so sehen. Wobei ich nicht verstehe wieso bei den Cum/Ex-Geschäfte zweimal eine Steuerbescheinigung ausgestellt worden ist. Nun, mein Verständnis ist es ja, dass es nicht im ursprünglichen Gegenstand der Cum/Ex-Geschäfte grundsätzlich dazu kam, dass zweimal ei...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 16:16
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 17:06) Du bringst da etwas durcheinander. Es geht um Aktien von deutschen und in Deutschland beheimateten Aktiengesellschaften. DEREN Dividende. (Daimler, Bayer etc.) Ein Ausländer (Banque Nationale, Banco Italiano etc.) hält diese deutsche Aktien und überträgt sie nur über den ex Ter...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:58
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 16:49) Lieber 3x schwarzer Kater. Wir reden hier nicht darüber, das Onkel Uli in Spanien, seine 50 Aktien auf seinen Neffen Kalle in Deutschland verlagert. Wir reden hier darüber, das ausländische Banken und Fonds für IHRE Kunden, grosse Aktienbestände auf inlandische Fondsgesellschaf...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 16:41) Kurz gesagt nein du hast nicht Recht im Sinne des Steuererstattungsgedanken und des Steuererstattungsverfahren. Es war vereinfacht worden um den internationalen Erfordernissen gerecht zu werden. In der Vereinfachung war eine Lücke zwischen Entstehung eines Anspruchs auf KapErst...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 16:39) Einfach gesagt... Der Ausländer hätte zwischen 15 und 25 Prozent (KESt) Steuer abzuführen. In dem er die Aktien über den Dividendenstichtag bei einer inländischen Kapitalgesellschaft verlagert, fallen zunächst keine Steuern an. gehen wir einfachkeitshalber von 20 Prozent aus. D...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

(28 Jun 2017, 16:34) Nein, es geht hier einfach um Steuerhinterziehung. Bei Cum/Cum ist es so: Ein Ausländer der deutsche Aktien hat, müsste eigentlich 15% Steuern +Soli auf die Divdende zahlen (wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, aber egal). wie ist der korrekte Wortlaut dieser Doppelbest...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:19
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Bundestagswahl 2017
Antworten: 608
Zugriffe: 15947

Re: Bundestagswahl 2017

CaptainJack hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:33)

Die Afd kommt erst in 4 Jahren in die Regierung! Allerdings wird sie zweistellig in den BT einziehen, da bin ich mir sicher.


Den Beitrag merk ich mir mal.
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:13
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder
Antworten: 68
Zugriffe: 795

Re: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder

Keoma hat geschrieben:(28 Jun 2017, 16:11)

Meistens, sicher, aber nimm den Beitrag von Boracay her über Kuba.


zumindest war er dort. Ist halt seine persönliche Sichtweise. Damit hab ich kein Problem.
Eher mit der Pauschalaburteilung des Threaderstellers.
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:09
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder
Antworten: 68
Zugriffe: 795

Re: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder

Keoma hat geschrieben:(28 Jun 2017, 16:01)


Andererseits können zwei das selbe Land besuchen und andere Erfahrungen machen,


Das wäre ja auch in Ordnung. Darum geht's hier aber wohl nicht, sondern eben um Vorurteile.
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 15:07
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Wozu Rente wenn ich mit 50 sterbe?
Antworten: 28
Zugriffe: 803

Re: Wozu Rente wenn ich mit 50 sterbe?

(15 Jun 2017, 21:27) Beamte sind natürlich bessere und wichtigere Menschen. Darum kriegen sie eine Pension. nun, wenn der Staat während der Beschäftigungsphase schon nicht für eine üppige Bezahlung sorgt, dann muss er es halt woanders wettmachen, z.B. eben durch Unkündbarkeit oder eben eine gute Al...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 14:58
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder
Antworten: 68
Zugriffe: 795

Re: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder

(28 Jun 2017, 15:52) Wenn ich mir manche Beiträge so anschaue, gründen sich die Aversionen gegen Länder nicht auf persönliche Besuche. und genau das verstehe ich nicht. Wie kann man z.B. gegen ein Land wie Slowenien pauschal Einwände haben oder auch von mir aus Tschechien. Sowohl klimatisch als auc...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 14:51
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder
Antworten: 68
Zugriffe: 795

Re: Persönliche Lieblingsländer und unbeliebte Länder

(28 Jun 2017, 14:48) Ganz simpel, einige Länder mag man, andere nicht. Persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Zuneigung oder Abneigung muß erlaubt sein. Ist irgendwie menschlich. Du mußt nicht überall eine Abwertung wittern. Viele haben auch Lieblingsmusik, Lieblingsschriftsteller etc etc...
von 3x schwarzer Kater
Mi 28. Jun 2017, 14:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Cum Ex / die Lage wird brisant
Antworten: 137
Zugriffe: 6872

Re: Cum Ex / die Lage wird brisant

Ich hab mich mit dem Thema ja noch nicht wirklich intensiv beschäftigt. Aber liegt der Sinn dieser Geschäfte nicht im Wesentlichen darin, Steuerausländern die Prozedur der Steuerrückerstattung in Deutschland zu ersparen, indem letztendlich (zumindest rechnerisch) die Steuerlast und die Erstattungsfä...

Zur erweiterten Suche