Die Suche ergab 285 Treffer

von Aldemarin
Fr 1. Jun 2018, 13:56
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Windräder - tickende Zeitbomben
Antworten: 53
Zugriffe: 1520

Windräder - tickende Zeitbomben

Unsere Medien schreiben nicht gerne darüber, aber es gibt immer wieder gefährliche Zwischenfälle mit Windkraftanlagen wie man auf https://www.welt.de/wirtschaft/article176699938/Windkraft-TUEV-sieht-in-den-Anlagen-tickende-Zeitbomben.html nachlesen kann und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sei...
von Aldemarin
Do 19. Apr 2018, 12:26
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß jemand einen derartigen Mast für meteorologische Messungen/ Klimaforschung nutzen möchte.
von Aldemarin
Do 19. Apr 2018, 12:24
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Digitalradio
Antworten: 82
Zugriffe: 3483

Re: Digitalradio

DAB+ wird nicht im UKW-Band realisiert. DRM+ könnte in diesem Band verwirklicht werden.
von Aldemarin
Mi 18. Apr 2018, 19:49
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Warum nicht Verbraucherschutz als Wahlkampfthema
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Warum nicht Verbraucherschutz als Wahlkampfthema

Warum hat eigentlich im letzten Bundestagswahlkampf keine der kleinen Parteien, die es normalerweise nicht über die 5% Hürde schaffen würde, Verbraucherschutz und Entschädigung von Autokäufern wie in den USA als Wahlkampfthema aufgegriffen? Ich bin mir sicher, daß bestimmt so mancher gefrustete Besi...
von Aldemarin
Mi 18. Apr 2018, 19:40
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Es ist aber auch so, daß die Media-Broadcast und die Telekom keine Daten bezüglich der Statik ihrer Antennenbauwerke veröffentlichen. Selbst Anfragen zur Höhe bleiben im Regelfall unbeantwortet!
von Aldemarin
Mi 18. Apr 2018, 19:37
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Digitalradio
Antworten: 82
Zugriffe: 3483

Re: Digitalradio

@Teeertne: Es geht hier um Bandbreite und Bandbelegung. Da aber unsere Regulierungsbehörde pennt ....und der Bürger keinen//nur geringen Nutzen aus der Digitalisierung hat... (Digitale Dividende) Geht es immer noch zu wie zu kalten Kriegszeiten.... Da es keinen zukünftigen Nutzungsbedarf für den Fre...
von Aldemarin
Sa 7. Apr 2018, 16:52
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Digitalradio
Antworten: 82
Zugriffe: 3483

Re: Digitalradio

Warum kann man nicht jeder Rundfunkanstalt selbst überlassen, ob sie analog oder digital senden möchte, so lange dies im Einklang mit den Regularien der ITU ist?
von Aldemarin
So 1. Apr 2018, 01:22
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland
Antworten: 202
Zugriffe: 8686

Re: Bye-bye Biene Maja: die Insekten verschwinden aus Deutschland

Ich glaube den Stechmücken wird niemand nachheulen!
von Aldemarin
So 1. Apr 2018, 01:20
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Der Antennenträger in Kaltenkirchen ist eindeutig ein Mast. Es gibt aber durchaus Mischkonstruktionen wie den Gerbrandytoren in den Niederlanden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gerbrandytoren ). Viel wichtiger wären konkrete Zahlen: für welche Windlasten wurden konkret die Sendemasten in Thurnau und...
von Aldemarin
Sa 31. Mär 2018, 23:16
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Digitalradio
Antworten: 82
Zugriffe: 3483

Re: Digitalradio

Wenn viele Leute ein Programm hören, ist eine Rundfunkverbreitung - egal ob digital oder analog - stets das beste Verfahren, denn viele Hörer bedeuten hohe Serverlast! Es gibt 2 Gründe, warum der größte Teil der Industrie die Internetverbreitung propagiert: 1.) Man hat keine Probleme mit nationalen ...
von Aldemarin
Sa 31. Mär 2018, 16:35
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Digitalradio
Antworten: 82
Zugriffe: 3483

Re: Digitalradio

Warum versucht man nicht Digitalradio im DRM oder DRM+-Radius einzuführen? Vorteil: große technische Reichweite der Sender!
von Aldemarin
Sa 31. Mär 2018, 16:32
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Im polnischen Raszyn ( https://en.wikipedia.org/wiki/Raszyn_radio_transmitter ) wurde ein 1949 erbauter, 335 Meter hoher Langwellenmast, der zum Zeitpunkt der Fertigstellung das zweithöchste Bauwerk der Welt war, mit Antennen zur Verbreitung von UKW und DVB-T versehen. Ich bin mir sicher man hat sei...
von Aldemarin
Sa 31. Mär 2018, 03:40
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Sicherlich hätte man, wenn man den Mast nicht als Antennenträger hätte nutzen können, keinen stählernen Reservemastfuss bereit gehalten, sondern einen Ersatzisolator ( ob es den gab, weiß ich nicht). Natürlich könnte dies auch ein Reservefuß für einen anderen Sendemast gehandelt haben. Doch warum be...
von Aldemarin
Fr 30. Mär 2018, 23:37
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Schwarzfahren keine Straftat mehr
Antworten: 92
Zugriffe: 4079

Re: Schwarzfahren keine Straftat mehr

Man darf nicht vergessen, daß man in Deutschland viel leichter zum Schwarzfahrer werden kann, als im Ausland, weil man in vielen Ländern ohne Ticket nicht auf dem U-Bahnsteig gelangen kann!
von Aldemarin
Fr 30. Mär 2018, 23:32
Forum: 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
Thema: Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Abriß Sender Thurnau - so vernichtet die Telekom Ihr Kapital!

Am 27.2. 2018 wurde der 240 Meter hohe Sendemast des einstigen Rundfunksenders Thurnau abgerissen. Er diente bis zum 1.1.2016 zur Verbreitung des Radioprogramms des "Deutschlandfunks" auf der Mittelwellenfrequenz 549 kHz und verwendete den gegen Erde isolierten Sendemast als Sendeantenne. ...
von Aldemarin
Di 13. Mär 2018, 19:45
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ausstattung von Schulen
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Ausstattung von Schulen

Warum ist es in deutschen ( zumindest baden-württembergischen) Schulen nicht vorgesehen für jeden Schüler ein Schließfach bereit zu stellen? In den USA scheint dies üblich zu sein, zumindest sieht man in Filmen immer wieder Korridore mit Schließfächern für Schüler. Interessant ist auch, daß in den e...
von Aldemarin
Di 30. Jan 2018, 17:40
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Antworten: 3795
Zugriffe: 152029

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Aber der große ist ökologischer, weil er kaum Strom braucht, denn er funktioniert wie ein Aufwindkraftwerk!
von Aldemarin
Di 30. Jan 2018, 11:51
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Antworten: 3975
Zugriffe: 201927

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Was spricht gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 150 km/h?
von Aldemarin
Mo 29. Jan 2018, 10:53
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden
Antworten: 65
Zugriffe: 4745

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Was spräche gegen ein System, welches nur die Kilometerstände der Fahrzeuge an ausgewählten Punkten erfasst? Denkbar wäre, daß dies bei jedem Tankvorgang erfolgt und an den Staatsgrenzen. Warum sollen Autobahnen höher bemautet werden? Führt nur dazu, daß der Verkehr auf Landstraßen ausweicht und die...

Zur erweiterten Suche