Die Suche ergab 1571 Treffer

von BlueMonday
Mo 18. Jun 2018, 16:32
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Jesus, als sog. Anrrechnungsverfahren gab es das doch bereits längere Zeit (bis 2000 in D). Damals wurde die Ausschüttung effektiv nur auf der Ebene des Anteilseigners versteuert. Dann auch nicht von der "ersten DM an" mit festem Steuersatz wie bei der Abgeltungssteuer heute, sondern orden...
von BlueMonday
Mo 18. Jun 2018, 13:58
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

(18 Jun 2018, 13:25) demzufolge sind planwirtschaftlich geführte Großunternehmen wie Daimler-Benz dem Untergang geweiht, weil dort scheinbar jeder Arbeiter aufgrund zu großer Komplexität orientierungslos umher läuft :rolleyes: Die Behauptung, im heutigen Informationszeitalter wären Konsum-Präferenz...
von BlueMonday
Sa 16. Jun 2018, 22:46
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Na dann machen "wir" es doch so: Ausschüttungen mindern den Gewinn, so wie die Löhne auch und die Personen, an die ausgeschüttet wird, versteuern das ganz normal als ihre Einkommen. Die Gerechten, Etatisten und Möchtergern-Robin-Hoods sind dann hoffentlich wieder zufrieden. :thumbup:
von BlueMonday
Sa 16. Jun 2018, 19:53
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

Im ökonomischen Sinne ist etwas effizient, wenn ein Zweck mit dem "geringst" möglichen Mitteleinsatz realisiert wird, also mit den geringsten Opportunitätskosten. Und diese bestehen wiederum darin, was man mit den eingesetzten Mitteln hätte stattdessen tun können. Also bspw. statt alberne ...
von BlueMonday
Fr 15. Jun 2018, 16:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(15 Jun 2018, 13:14) Wäre es nicht besser, einen Spitzensteuersatz für die ganzen Megareichen zu fordern um auch die Bedürftigen Teil an der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands haben zu lassen, Spitzensteuersätze gibt es ja nun längst, das hat so eine Progressivbesteuerung auch an sich, dass ...
von BlueMonday
Mi 13. Jun 2018, 19:06
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Es gibt keine "Kommunistische Ökonomie". Der Kommunismus ist das Ende jeder Ökonomie. Ökonomie is bewusster Umgang mit Knappheit und Unsicherheit. Kommunismus ist es letztlich, wenn jeder noch so abseitige Zweck ausreichende Mittel zur Verfügung hätte, so dass kein Zweck auf Kosten eines a...
von BlueMonday
Mi 13. Jun 2018, 11:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

(12 Jun 2018, 19:06) Oh da wäre ich jetzt gar nicht so voreilig, nach dem Crash 1929 lagen in den USA Unmengen an Ressourcen sinnlos rum. Wirtschaftskrisen sind ja nichts anderes als das Gewahrwerden von gehäufter Fehlallokation. Und das geschah nicht durch einen allgemeinen Geldmangel, sondern im ...
von BlueMonday
Di 12. Jun 2018, 17:52
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

Das ist das übliche kommunistische Utopia, verpackt in einem unpassenden Namen, denn Wirtschaften ist immer ressourcenbasiert. "Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatten die Vereinigten Staaten knapp 600 first-class Kampfflugzeuge. Dieser Mangel wurde rapide ausgeglichen, indem man 90.000 Flugze...
von BlueMonday
Mo 11. Jun 2018, 16:08
Forum: 90. Essen & Wohnen
Thema: Testosteron natürlich steigern
Antworten: 80
Zugriffe: 1593

Re: Testosteron natürlich steigern

Eine wichtigte Sache: Der (Dis)Stresslevel muss runter. Durch negativen Stress wird Cortisol ausgeschüttet (das auch zu Fettleibigkeit führt). Und ein hoher Cortisolspiegel senkt den Testosteronspiegel.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6348068
von BlueMonday
Mo 11. Jun 2018, 11:43
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Antworten: 1732
Zugriffe: 79417

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

(10 Jun 2018, 14:34) Der Fahrer hat ihnen bisher mit einem kleinen Schwenk seines Kopfes oder seiner Hand signalisiert, dass sie zuerst fahren sollen. Ihr autonomes Fahrzeug wird diesen Hinweis nicht korrekt interpretieren können. Der wesentliche Ansatz beim "autonomen Fahren" ist der Ein...
von BlueMonday
So 10. Jun 2018, 17:02
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Energieversorger
Antworten: 56
Zugriffe: 931

Re: Energieversorger

Naja, negative Externalitäten sind ein grundlegendes Problem, das gerade auch nicht politisch gelöst wurde und werden kann. Mal ein kleineres Beispiel: Ein Schmied in früheren Tagen. Der macht Lärm und Krach und Schmutz, also "negative Externalitäten, die die Nachbarn stören könnten. Der hat in...
von BlueMonday
Sa 9. Jun 2018, 11:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

(08 Jun 2018, 13:35) Knappheit als maßgebender Faktor für Preise ist natürlich die neoklassische Sichtweise. Aber was ist Knappheit überhaupt? Das Ziel der Ökonomie ist doch die Versorgung von Bedürfnissen. Im Durchschnitt aller ökonomischen Handlungen findet sich zu einem Bedarf ein entsprechendes...
von BlueMonday
Fr 8. Jun 2018, 12:24
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: AfD-Mann Gauland musste in Badehose nach Hause
Antworten: 201
Zugriffe: 2481

Re: AfD-Mann Gauland musste in Badehose nach Hause

(08 Jun 2018, 11:25) Das ist ja wahr, der Beitrag aber auch nicht ganz falsch. Immerhin hatte der Ersteller die Quelle benannt, wo man den Sachverhalt dann in Text und Bild begutachten konnte. "Schlüpfer" ist jedenfalls ne falsche Darstellung, die wohl auch noch zur Herabwürdigung dienen ...
von BlueMonday
Fr 8. Jun 2018, 11:32
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Produktionswege ohne Preise
Antworten: 304
Zugriffe: 4513

Re: Produktionswege ohne Preise

Was ist denn ein Preis? Ein Preis ist ein Austauschverhältnis, ein gewünschtes/erwartetes oder ein realisiertes als Fakt. Ein realisierter Preis ist nicht fiktitv, sondern ein geschichtlichter Fakt. Ein erwarteter Preis (Angebotspreis/nachgefragter Preis) ist spekulativ, in der Regel auf basis frühe...
von BlueMonday
Do 7. Jun 2018, 16:41
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: AfD-Mann Gauland musste in Badehose nach Hause
Antworten: 201
Zugriffe: 2481

Re: AfD-Mann Gauland musste im Schlüpfer nach Hause

Erstaunlich finde ich ein wenig, dass so ein Spitzenpolitiker wie Gauland wohl keinerlei Security dabei hatte. So ein geklauter Schlüssel samt Klamotten ist schon ärgerlich, aber da könnten ja noch ganz andere Dinge passieren, wenn er allein irgendwo baden geht. Übergriffige Vollidioten gibt es zur ...
von BlueMonday
Do 7. Jun 2018, 00:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(06 Jun 2018, 13:26) Geld bringt die Menschen zum zusammenarbeiten, ich weiß nicht was du da hinein interpretierst. Die Triebfeder kommt aber vom Menschen und hat mit Geld nichts zu tun und diese Triebfeder lässt sich auch anders verwirklichen, ohne auf das Niveau einer Kleinhorde zurückzufallen......
von BlueMonday
Di 5. Jun 2018, 23:15
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(05 Jun 2018, 17:14) Zu Zeiten von Engels hatte die Bedeutung Identisch dieselbe wie Gleichheit. Jedenfalls hat man damals wie heute die beiden Begriffe nicht so wie du verstanden. Wer Faschismus und Sozialismus in einen Topf wirft hat aus der Geschichte nichts gelernt. Als ob du auch nur ein Fitze...
von BlueMonday
Di 5. Jun 2018, 11:16
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

(04 Jun 2018, 21:05) Ich redete von der Verteilung des Wohlstandes, nicht von der Umverteilung des Geldes, ersteres funktioniert auch ohne das Geldsystem… und damit würde man die Luft aus dem Geldsystem rauslassen :D wenn Menschen ein System finden das auf direkter Zusammenarbeit basiert, ohne Geld...
von BlueMonday
So 3. Jun 2018, 20:20
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Immer wieder dieser naive Gleichheitsunfug. Aber gern noch mal (stand bereits in diesem Thread): Ich muss diese Gelegenheit zu der Feststellung benutzen, dass, genauso wie die Produktionskosten für Arbeitskräfte verschiedener Qualität nun einmal verschieden sind, auch die Werte der in verschiedenen ...
von BlueMonday
So 3. Jun 2018, 11:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Rote_Galaxie Sammelthread
Antworten: 8155
Zugriffe: 254557

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Stalin und Hitler, das sind ja schon mal zwei der berühmtesten Sozialisten. Dazu noch Psycho-Che. Dann ist das Trio infernale komplett. Das sind halt die Pragmatiker, die Durchsetzer, nicht die Träumer und Möchtegerns oder gar "Kritiker". Eine grobe, gewaltige Idee, braucht grobe, gewalttä...

Zur erweiterten Suche