Die Suche ergab 3973 Treffer

von Antonius
Di 24. Apr 2018, 09:56
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wir wollen das nicht hinnehmen - Gauck zum Antisemitismus
Antworten: 98
Zugriffe: 1181

Re: Wir wollen das nicht hinnehmen - Gauck zum Antisemitismus

Ich denke, der Kampf gegen den Antisemitismus ist ein immerwährender. Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, was Bundespräsident Gauck damals zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz gesagt hat: "Solange ich lebe, werde ich darunter leiden, dass die deutsche Nation mit ihrer so ac...
von Antonius
Mo 23. Apr 2018, 23:33
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus?
Antworten: 27
Zugriffe: 713

Re: Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus?

Ich denke, der "Kampf gegen JudenHass" ist keineswegs verloren, wenn wir uns dessen erinnern und immer wieder verinnerlichen, was der damalige Bundespräsident Gauck zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz gesagt hat: "Solange ich lebe, werde ich darunter leiden, dass die deu...
von Antonius
Mo 23. Apr 2018, 18:14
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?
Antworten: 599
Zugriffe: 8005

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

(23 Apr 2018, 18:26) Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa. Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen? Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant? In D...
von Antonius
Mo 23. Apr 2018, 12:44
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22
Antworten: 7162
Zugriffe: 470657

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 15:13)

Ich kläre das. Melde mich
Danke, Alexander.
von Antonius
Sa 21. Apr 2018, 14:58
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: Wie weiter mit Syrien ?
Antworten: 22672
Zugriffe: 1049250

Re: Wie weiter mit Syrien ?

(21 Apr 2018, 15:21) (...) Fakt ist, dass Assad keinen Krieg angefangen hat und kriegerische Operationen ohne völkerrechtliche Legitimation "vom Westen", von Russland und von Israel durchgeführt wurden. Das ist weitgehend auch der Kenntnisstand, wenn man noch Saudi-Arabein als Kriegsparte...
von Antonius
Sa 21. Apr 2018, 14:48
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: Wie weiter mit Syrien ?
Antworten: 22672
Zugriffe: 1049250

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

(21 Apr 2018, 14:54) "Seit Beginn der Flüchtlingskrise engagiert sich Karim in der medialen Kritik an dem politischen Islam.[4][3] Dabei trat Karim auch als externer Gastredner bei Veranstaltungen der Alternative für Deutschland (AfD) auf.[5][6] Im März 2018 gab die AfD-nahe Desiderius-Erasmus...
von Antonius
Di 17. Apr 2018, 15:08
Forum: 80. Integration
Thema: Diskussionsstrang zur Moderation im Integrationsforum
Antworten: 128
Zugriffe: 25488

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Integrationsforum

(14 Apr 2018, 16:30) Der erste Strang ist immer noch zu. Inzwischen wieder offen, schon seit ein paar Tagen, soweit ich sehe ! Dank an Moderator Provokateur. Ich hoffe, daß die nüchterne und sachliche Argumentation, wie sie streckenweise durchaus geführt wurde, weiter gehen kann. Und das ohne Melde...
von Antonius
So 15. Apr 2018, 17:48
Forum: 81. Religion
Thema: Das Kirchenjahr
Antworten: 196
Zugriffe: 23392

Re: Das Kirchenjahr

Der heutige 2. Sonntag nach Ostern, auch "Misericordias Domini" genannt, liegt schon außerhalb der Osteroktav. Die liturgische Farbe ist weiß, wir sind noch in der österlichen Festzeit. https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/index.php#2018-34-0 Das Introitus-Gebet war: "Misericordias ...
von Antonius
Fr 13. Apr 2018, 17:36
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?
Antworten: 599
Zugriffe: 8005

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

(13 Apr 2018, 11:08) Die Bewertung aus deutscher Sicht ist vielleicht nicht so interessant. :?: Dennoch könnte Singapur für manches Land ein positives politisches Beispiel sein, beispielsweise für den sog. Gazastreifen. Bevölkerungsgröße, Flächengröße, Bevölkerungsdichte, etc., sind durchaus vergle...
von Antonius
Fr 13. Apr 2018, 10:08
Forum: 32. Asien – Fernost
Thema: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?
Antworten: 599
Zugriffe: 8005

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

(29 Mar 2018, 19:29) In diversen anderen Strängen wird (bezüglich Kriminalität) auf den Stadtstaat Singapur verwiesen, aber es gehört dort eigentlich nicht hin. Daher möchte ich hier in diesem Strang das Thema "Singapur" diskutieren und inwiefern Singapur auch ein Vorbild für Deutschland ...
von Antonius
Do 12. Apr 2018, 19:54
Forum: 81. Religion
Thema: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"
Antworten: 81
Zugriffe: 10568

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Das Magazin "cicero" hat sich vor gut einem Monat mit dem Islam und seiner Reformierbarkeit befaßt. Dazu gab es eine lebhafte Diskussion im Magazin, u.a. hat Achim Scharelmann am Mi, 21. Februar 2018, einen Kommentar geschrieben: Wäre der Islam keine Religion, gepaart mit politischen Allma...
von Antonius
Di 10. Apr 2018, 16:04
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5840
Zugriffe: 513005

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(10 Apr 2018, 10:29) Was Religion und Wissenschaft angeht, halte ich es mit Albert Einstein. "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind." Ich mit Max Planck: "Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln". :thumbup:
von Antonius
So 8. Apr 2018, 14:04
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5840
Zugriffe: 513005

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(20 Mar 2018, 20:10) Doch. Im Mittelalter war der Islam in der Wissenschaft führend. Dieses Wissen gelangte zu den Universitäten in Europa. (...) Nach und nach gab es in Europa immer mehr Universitäten. Die Bedeutung wuchs und das Wissen nahm zu. Dann kam es zur Aufklärung und die Religion hatte ve...
von Antonius
So 8. Apr 2018, 13:54
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5840
Zugriffe: 513005

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(20 Mar 2018, 18:59) (....) Der Islam stand im Gegensatz zu vielen historischen Kapiteln der Katholischen Kirche niemals der Wissenschaft und Aufklärung (wie ich sie verstehe) im Weg. Natürlich kann man sagen das war alles im Mittelalter und spielt heute keine Rolle mehr, doch würde man dann verken...
von Antonius
Di 3. Apr 2018, 14:22
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Arnaud Beltrame - Geist des französischen Widerstandes
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Arnaud Beltrame - Geist des französischen Widerstandes

Frankreich gedachte am vergangenen Mitwoch des Polizeioffiziers Arnaud Beltrame, der von einem Islam-Terroristen ermordet wurde. Er gab das eigene Leben für das Leben einer Fremden, aus Pflichtgefühl und Liebe zu seinem Land. Am Ende wurde der Polizist kaltblütig erschossen. "Arnaud Beltrame ha...
von Antonius
Di 3. Apr 2018, 08:30
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 2942
Zugriffe: 106976

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(02 Apr 2018, 23:54) Versuch mal zu lesen statt zu pöbeln. " Entscheidend ist die Konstanz der Tradition um wichtige Kernpunkte, eine Tradition, die aufrechterhalten wird durch das, was Jan Assmann die Textpflege im kulturellen Gedächtnis nennt. Es geht mir auch nicht um die Scharia insgesamt,...
von Antonius
Di 3. Apr 2018, 08:21
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 2942
Zugriffe: 106976

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(03 Apr 2018, 01:03) Ein Schwein kann nicht halal sein. Ein Schwein ist immer haram. Egal ob lebend oder Schnitzel, Wild oder Hausschwein, Das gilt für welche Ideologie? :?: Ich esse immer mal wieder den guten Schweinsbraten, köstlich ! :) Und erinnere mich dabei gern an Dieter Nuhrs transzendental...
von Antonius
Mo 2. Apr 2018, 18:03
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 2942
Zugriffe: 106976

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

think twice hat geschrieben:(02 Apr 2018, 18:57)
Ach du Scheisse. Jetzt werden auch Verschwörungstheorie-Blogs verlinkt. Das nenne ich mal Trollerei.
Wiederum keine Argumente.
Die "dämliche" Trollerei geht also weiter. :p
von Antonius
Mo 2. Apr 2018, 17:50
Forum: 80. Integration
Thema: Gehört der Islam zu Deutschland?
Antworten: 2942
Zugriffe: 106976

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

(02 Apr 2018, 15:42) (...) Internationale Gesellschaft für Menschenrechte: "Teile des islamischen Rechtssystems (der Scharia, englisch „sharia“) stehen im Widerspruch zu den Menschenrechten. Aber nicht nur Teile des islamischen Straf- und Prozessrechts verstoßen gegen völkerrechtlich bindende ...
von Antonius
Sa 31. Mär 2018, 14:25
Forum: 81. Religion
Thema: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?
Antworten: 155
Zugriffe: 16531

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

(31 Mar 2018, 15:06) Das war mir in Italien besonders aufgefallen. Karfreitag ist ein ganz normaler Arbeitstag. In Polen ist das auch ein Arbeitstag wie alle anderen. Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgegoogelt; https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1125677/ da heißt es...

Zur erweiterten Suche