Die Suche ergab 1516 Treffer

von Progressiver
Mo 22. Mai 2017, 19:31
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(22 May 2017, 12:46) Es gibt in der Bibel eine Stelle dazu. 5 Mose 18,21-22 Es gibt ein einfaches Prüfkriterium, um festzustellen ob eine Vision göttlich (oder demonisch) inspiriert ist oder ob es halluziniert oder gelogen wurde. Enfach prüfen, ob es sich erfüllt, was der Prophet/Prophetin sagt und...
von Progressiver
Mo 22. Mai 2017, 18:25
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(22 May 2017, 00:24) Das ist ja ein schöne Geschichte, aber so wirklich beantwortet das meine Frage nicht. Wenn du dich quantenmechanisch betrachtest als Teilchen, die in Bewegung sind, was die Wissenschaft ja nahe legt, was bringt dich dazu jeden Morgen aufzustehen? Dem neuen Tag mit Freude zu beg...
von Progressiver
So 21. Mai 2017, 22:17
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(21 May 2017, 22:42) Das finde ich interessant. Du bist ja scheinbar jemand, der wissenschaftlich gebildet. Wenn du dich mal nach dem Stand der Wissenschaft betrachtet, dann bist du ja Teilchen, die in Bewegung sind (Quantenmechanik), und irgendwie dein Bewusstseins zu Stande bringen, soweit einver...
von Progressiver
So 21. Mai 2017, 21:02
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(21 May 2017, 12:02) Ich beziehe meine Kraft und Zuversicht in Gott nicht primär aus einer Religion und ihrer Enstehungsgeschichte, sonder primär aus persönlicher, lebendiger Beziehung zu Gott. Ich habe Gott hautnah erlebt und das hunderte Male. Du hattest Visionen? Wie hältst du es mit dem Spruch:...
von Progressiver
Sa 20. Mai 2017, 17:48
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Chris Cornell gestorben
Antworten: 13
Zugriffe: 409

Re: Chris Cornell gestorben

Chris Cornell hatte mehr drauf, als nur Sänger und Gitarrist bei Soundgarden zu sein. Obwohl ich gerade das Lied "Black Hole Sun" für besonders gelungen hielt. Gerade seine Soloalben finde ich -mit Ausnahme von "Scream", das 2009 herauskam, gut. Aus den früheren Jahren ist mir be...
von Progressiver
Fr 19. Mai 2017, 16:59
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(18 May 2017, 13:50) Ich akzeptiere und respektiere deine Lebenseinstellung voll und ganz. Ich hoffe, dass Gott dir dennoch irgendwann begegnet und du "Ein Licht von Drüben" erfährst. Es gibt sogar ein schönes Buch, welches so heißt und ich dir und anderen Teilnehmern empfehle zu lesen. E...
von Progressiver
Mo 15. Mai 2017, 21:15
Forum: 81. Religion
Thema: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Antworten: 185
Zugriffe: 3619

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

(09 May 2017, 15:56) Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schät...
von Progressiver
Mo 15. Mai 2017, 20:14
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?
Antworten: 232
Zugriffe: 4989

Re: ÖR auf die Kernaufgaben beschränken?

Ich habe für "Nein" gestimmt. Ich finde es zwar in Teilen gruselig, was in den ÖR ausgestrahlt wird. So wenn ich da an den Musikantenstadl an Silvester denke. Oder die viel zu vielen Spielshows. Aber dafür auf arte und phoenix zu verzichten? Gut, ich muss zugeben: In der letzten Zeit sehe ...
von Progressiver
Do 11. Mai 2017, 00:45
Forum: 80. Integration
Thema: 20 Jahre Leitkultur
Antworten: 270
Zugriffe: 4211

Re: Leitkultur in Deutschland

Eine deutsche Leitkultur? Was soll das sein? Traditionell fragen sich die Deutschen schon seit hunderten von Jahren, was denn "typisch deutsch" sei. Typisch deutsch ist dabei allerdings vor allem das Sich-Selbst-Hinterfragen. Und wenn man dann tatsächlich ernst macht mit der deutschen Leit...
von Progressiver
Mi 10. Mai 2017, 23:51
Forum: 70. Philosophie
Thema: Philosophie als Fußnote Platons?
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

Re: Philosophie als Fußnote Platons?

(25 Apr 2017, 00:56) Platon ist eine ganz wichtige Figur in der abendländischen Geistergeschichte, der Unterricht in Philosophie beginnt häufig mit ihm. Wenn man systematisch die Werke der großen Philosophen durchgehen will, fängt man in der Regel auch mit ihm an, dann schreibt man häufig seine eig...
von Progressiver
Di 18. Apr 2017, 20:42
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(18 Apr 2017, 12:22) Genausowenig ist der Satz, "die Würde des Menschen ist unantastbar" mehr als ein gedankliches Konstrukt. Jederzeit umkehrbar. Oder der Einfachheit halber, ändert man die Vereinbarung, wer im Sinn dieser Vereinbarung ein Mensch ist. Wir alle "glauben" nur die...
von Progressiver
Di 18. Apr 2017, 20:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(18 Apr 2017, 11:50) Nö, wie gesagt, wenn dann ist es ein Vertrauen in die Handlungen der unzähligen realen Akteure aus Fleisch und Blut, mit ihren so menschlichen, allzu menschlichen Motivlagen. Von einem Automatismus, also völliger Gewissheit, spricht auch niemand, sonst bräuchte es ja weder Mut ...
von Progressiver
Mo 17. Apr 2017, 22:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(17 Apr 2017, 12:07) Laut mehreren Studien hier im Westen (USA, GB, DE...) sind Atheisten überdurchschnittlich gebildet und ganz extrem hoch ist der Anzahl der Atheisten unter Naturwissenschaftlern, Mathematikern und in der IT Branche. Die bekanntesten Atheisten weltweit passen auch genau in das Sc...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 23:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(16 Apr 2017, 21:45) Schön, wenigstens eine Reaktion, aber ein kurzes Zitat ohne den Rest zu kennen, wie sich der Autor diese Zusammenhänge erklärt, ist der Kommentar womöglich etwas voreilig :( Deine Aussage : dagegen ist sozusagen des "Pudels Kern". Allerdings noch weitgehender, als das...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 19:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(16 Apr 2017, 12:29) Drei schönes Zitate aus "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (das ich wärmstens empfehlen kann) : Dieser Autor schreibt ja einen ganz schönen Quatsch. Der Philosoph und Erziehungswissenschaftler Michael Schmidt-Salomon nennt sich einen evolutionären Humanisten. Von ...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 10:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 22:27) IKBA hat doch ein eigenes Forum, da kannst Du DIch austauschen ;) Aber, Atheisten zeichnen sich ja irgendwie dadurch aus, dass sie nur minimale Gemeinsamkeiten haben. Und vielleicht ist es vielen Nichtgläubigen einfach nicht wichtig genug, um sich darüber dauernd auszutauschen....
von Progressiver
Sa 15. Apr 2017, 20:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 14:12) Atheismus lässt sich nicht staatlich verordnen! Wer gläubig ist, der ist es auch "im Geheimen", der ist auch dann gläubig, wenn Religion/Religionszugehörigkeit verboten werden würde. Und so ist es nur "normal", dass der Einfluss von Religion dann wieder zuni...
von Progressiver
Sa 15. Apr 2017, 19:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 12:16) Das ist der Punkt. Lediglich UK, Benelux, Skandinavien, Deutschland befindet sich weltweit gesehen und mit Bezug auf Religiösität im "gesellschaftlichen Abseits". Der bei weitem größere Teil der Welt folgt einem ganz anderen Kurs. Das geht schon bei unserem direkten N...
von Progressiver
Fr 14. Apr 2017, 20:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(14 Apr 2017, 11:08) So lange diese plurale Gesellschaft eine säkuläre Gesellschaft ist, die sich Relionsgemeinschaften gegenüber neutral verhält, aber die gleiche Neutralität auch von Religionsgemeinschaften einfordert und ggf auch durchsetzt, so lange diese plurale Gesellschaft einen Konsens bezü...
von Progressiver
Do 13. Apr 2017, 19:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 3131
Zugriffe: 67802

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(13 Apr 2017, 15:04) Du hast das offensichtlich immer noch nicht begriffen - das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist ein grundlegendes, ein existenzeilles Bedürfnis des Menschen. Ohne Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (welcher Art auch immer) ist der Mensch als soziales Wesen nicht lebens- oder über...

Zur erweiterten Suche