Die Suche ergab 1574 Treffer

von Progressiver
Sa 29. Jul 2017, 23:48
Forum: 71. Geschichte
Thema: Bedeutung und Untergang des Römischen Reiches
Antworten: 46
Zugriffe: 10595

Re: Bedeutung und Untergang des Römischen Reiches

Ich habe heute Abend gerade die DVD-Serie "Die Welt der Antike. Ursprünge unserer Zivilisation" zu Ende geguckt, die von der BBC herausgebracht wurde. Und dabei folgendes beobachtet: Irgendwann im 4. Jahrhundert wurde das Christentum Staatsreligion im Römischen Reich. Der damalige Bischof ...
von Progressiver
So 23. Jul 2017, 17:46
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Rückkehr des Nationalismus in der EU
Antworten: 456
Zugriffe: 9276

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Der Begriff "Nation" ist meines Erachtens sowieso nur eine bessere Arbeitshypothese bzw. eine gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, die jederzeit auch anders definiert werden kann. In diesem Sinne frage ich auch: Was soll es denn sein, was eine "Nation" zusammenhält? D...
von Progressiver
Fr 21. Jul 2017, 21:17
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Rückkehr des Nationalismus in der EU
Antworten: 456
Zugriffe: 9276

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Nationalismus ist in meinen Augen auch nur eine Form von Tribalismus. In einer Zeit, in der die Probleme global auftreten und in der nur größere Einheiten Lösungen auf Bedrohungen finden können, wollen die neuen Nationalisten sich vor allem einigeln und abschotten. Aber das wird so nicht funktionier...
von Progressiver
Di 18. Jul 2017, 19:34
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Die Undemokratie durchbrechen
Antworten: 142
Zugriffe: 3447

Re: Die Undemokratie durchbrechen

(18 Jul 2017, 19:32) ich bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen, weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden, so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen. Und auch kei...
von Progressiver
Sa 1. Jul 2017, 21:24
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?
Antworten: 58
Zugriffe: 2030

Re: Welche Sprachen findet ihr vom Klang her schön oder wurdet ihr gerne beherrschen.bzw, erlernen wollen?

Spanisch finde ich sehr schön. Diese Sprache hat eine Wärme, die ich im Deutschen eher vermisse. Aber dies ist wohl auch eine Mentalitätsfrage.
von Progressiver
Sa 1. Jul 2017, 21:11
Forum: 81. Religion
Thema: Christophobie
Antworten: 779
Zugriffe: 53097

Re: Christophobie

(01 Jul 2017, 16:08) Der Generaldirektor des Int. Komitees vom Roten Kreuz, Yves Daccord, sieht klare Anzeichen dafür, daß es eine Christenverfolgung vor allem im Nahen Osten gibt. Besonders in den mohammedanisch-dominierten Ländern sieht das Roten Kreuz klare Anzeichen dafür, daß Christen gezielt ...
von Progressiver
Mi 28. Jun 2017, 22:51
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Deutliche Mehrheit für Ehe für alle
Antworten: 783
Zugriffe: 19523

Re: Deutliche Mehrheit für Ehe für alle

Ich werde als Heteromann und Single nicht lauthals "Hurra" schreien, wenn es plötzlich die "Ehe für alle" gibt. Aber es gibt halt auch keine vernünftigen Gegenargumente dafür. Die Rechten reden ja gerne von Religion und Tradition. Fakt ist aber: Alle den Menschen betreffenden Reg...
von Progressiver
Mi 28. Jun 2017, 22:25
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Bundestagswahl 2017
Antworten: 1503
Zugriffe: 37256

Re: Bundestagswahl 2017

(27 Jun 2017, 23:15) Danke für diese Einzelmeinung. Anscheinend sehen das die Menschen in den entsprechenden Ländern anders. Es ging darum, dass die Deutschen diese rechten Demagogen -von Trump über Putin bis Erdogan- nicht nachmachen sollen! Es ist schon schlimm genug, dass die dortigen rechten Wä...
von Progressiver
Di 27. Jun 2017, 22:09
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Bundestagswahl 2017
Antworten: 1503
Zugriffe: 37256

Re: Bundestagswahl 2017

(27 Jun 2017, 16:10) In anderen Ländern werden noch ganz andere Sachen gemacht. Man muss nicht alles nachmachen. Ja. Trump wählen. Oder Putin, Erdogan, Orban und diese seltsame polnische Regierungschefin. So etwas geht gar nicht, denn diese sind Pest und Cholera in einem. Und das jede/r für sich.
von Progressiver
Di 27. Jun 2017, 22:03
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wer ist der größte/wichtigste deutsche Bundeskanzler?
Antworten: 59
Zugriffe: 1975

Re: Wer ist der größte/wichtigste deutsche Bundeskanzler?

Willy Brandt natürlich! Er hatte zwar regiert, bevor ich geboren wurde. Aber mit dem Wahlslogan "Mehr Demokratie wagen!" holte er bei der höchsten Wahlbeteiligung aller Zeiten die Kanzlerschaft über Deutschland. Und er stand, wie kein zweiter, dafür, die Bundesrepublik mit demokratischem L...
von Progressiver
Mi 21. Jun 2017, 21:11
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 49647
Zugriffe: 1351559

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Meines Wissens ist die AfD auch gegen die Inklusion von Behinderten und Psychisch Kranken. Da kann man sich gut vorstellen, dass alle, die nicht in das AfD-Weltbild passen, ausgegrenzt werden würden. Es würde mich auch schwer wundern, wenn sie nicht auch, ganz wie die FPÖ in Österreich, davon schwad...
von Progressiver
Mi 21. Jun 2017, 20:37
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Bundestagswahl 2017
Antworten: 1503
Zugriffe: 37256

Re: Bundestagswahl 2017

Die SPD mag schrecklich sein. Aber welche der großen Parteien, die mindestens 5% erreichen können, ist denn zufriedenstellend? Eigentlich keine. Wenn mich aber das absolute kalte Grausen erwischt, dann bei der Vorstellung, dass Schwarz-Gelb wieder gemeinsam an die Macht kommen könnte. Schlimmer wäre...
von Progressiver
Sa 17. Jun 2017, 22:50
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: Terrorismus und Islam
Antworten: 895
Zugriffe: 23064

Re: Terrorismus und Islam

(05 Jun 2017, 09:52) Ich habe es in der andere Topic geschrieben aber irgendwie werden hier ständig Beiträge geschlossen und man findet nichts mehr xD Ich finde es traurig das man als Muslim sich für so etwas immer rechtfertigen soll. Was habe ich damit zu tun? Diese Irren, die ganze Ideology hat d...
von Progressiver
Sa 17. Jun 2017, 21:55
Forum: 80. Integration
Thema: Anti- Terror Demo in Köln, wieder mal ein Flop
Antworten: 261
Zugriffe: 7189

Re: Anti- Terror Demo in Köln, wieder mal ein Flop

Die Muslime hierzulande leben halt in einer Parallelgesellschaft. Nur diejenigen, die hier einigermaßen integriert sind, sorgen sich um ihren Ruf bei den Deutschen. Die restlichen sind wohl derart abgeschottet und ohne Bezug zu Deutschland, dass ihnen solch eine Demo egal ist. Andererseits sind auch...
von Progressiver
Fr 16. Jun 2017, 21:41
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Helmut Kohl ist tot.
Antworten: 371
Zugriffe: 8385

Re: Helmut Kohl ist tot.

(16 Jun 2017, 22:29) Kohl würde heute als rechtsradikal durchgehen. Nicht weil er es etwa wäre, sondern weil das die Allzweckwaffe gegen Konservative ist. Nein. Kohl war vor allem in der Politik jemand, der an die europäische Idee geglaubt hat. Über seine krämergeistige Nachfolgerin Angela Merkel h...
von Progressiver
Di 13. Jun 2017, 23:35
Forum: 35. Israel & Palästina
Thema: Dokumentation über Antisemitismus
Antworten: 504
Zugriffe: 14036

Re: Dokumentation über Antisemitismus

Ich habe mir diese Dokumentation jetzt ebenfalls in voller Länge angesehen. Ich empfand sie wirklich als harter Tobak, weil ich mir möglichst ein neutrales Bild machen wollte. Zumindest am Anfang empfand ich sie scheinbar als reißerisch. Doch zunächst einmal zu mir: Ich stehe politisch links und bin...
von Progressiver
Mo 12. Jun 2017, 22:33
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Kirchensubventionen stoppen
Antworten: 420
Zugriffe: 12039

Re: Kirchensubventionen stoppen

(12 Jun 2017, 19:33) Aber ich hätte auch einen Lösungsvorschlag: Rein in die Parteien, wer was ändern will! Da gibt es aber nur die Partei der Humanisten. Und eventuell noch die PIRATEN, die sich aber selbst versenkt haben. Die LINKE hat sich bei ihrem aktuellen Parteitag auf die Seite der Kirchent...
von Progressiver
Mo 12. Jun 2017, 22:28
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Kirchensubventionen stoppen
Antworten: 420
Zugriffe: 12039

Re: Kirchensubventionen stoppen

(12 Jun 2017, 11:46) @Progressiver: Wie dir vielleicht entgangen ist, habe ich hier für Unterstützung dieser Partei geworben. Die Partei der Humanisten nimmt sich genau dem Thema (der Trennung von Kirche und Staat) als Kernthema an. Du bist herzlich eingeladen einen Mitgliedsantrag zu stellen und d...
von Progressiver
So 11. Jun 2017, 21:37
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Kirchensubventionen stoppen
Antworten: 420
Zugriffe: 12039

Re: Kirchensubventionen stoppen

(11 Jun 2017, 21:24) Komm mal wieder runter und begreife den Kern meiner Aussage: Die Nichtmitgliedschaft in irgendeiner Vereinigung, sei es nun eine Glaubensgemeinschaft, ein Sportverein, eine Partei oder sonst etwas, macht diese Nichtmitglieder nicht zu einer eigenen Gemeinschaft gleich Interessi...
von Progressiver
So 11. Jun 2017, 21:25
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Kirchensubventionen stoppen
Antworten: 420
Zugriffe: 12039

Re: Kirchensubventionen stoppen

(11 Jun 2017, 20:35) Auch hier wieder der falsche Zungenschlag, die falsche Ausrichtung, immer die selbe Leier, Vernagelung ohne Ende. Einfach mal merken: Steuern sind Leistungen ohne Gegenleistung. Bedeutet. Der Staat mit seinen legitimierten Verfassungsorganen entscheidet wie er Steuern verwendet...

Zur erweiterten Suche