Die Suche ergab 1506 Treffer

von Progressiver
Di 18. Apr 2017, 20:42
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(18 Apr 2017, 12:22) Genausowenig ist der Satz, "die Würde des Menschen ist unantastbar" mehr als ein gedankliches Konstrukt. Jederzeit umkehrbar. Oder der Einfachheit halber, ändert man die Vereinbarung, wer im Sinn dieser Vereinbarung ein Mensch ist. Wir alle "glauben" nur die...
von Progressiver
Di 18. Apr 2017, 20:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(18 Apr 2017, 11:50) Nö, wie gesagt, wenn dann ist es ein Vertrauen in die Handlungen der unzähligen realen Akteure aus Fleisch und Blut, mit ihren so menschlichen, allzu menschlichen Motivlagen. Von einem Automatismus, also völliger Gewissheit, spricht auch niemand, sonst bräuchte es ja weder Mut ...
von Progressiver
Mo 17. Apr 2017, 22:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(17 Apr 2017, 12:07) Laut mehreren Studien hier im Westen (USA, GB, DE...) sind Atheisten überdurchschnittlich gebildet und ganz extrem hoch ist der Anzahl der Atheisten unter Naturwissenschaftlern, Mathematikern und in der IT Branche. Die bekanntesten Atheisten weltweit passen auch genau in das Sc...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 23:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(16 Apr 2017, 21:45) Schön, wenigstens eine Reaktion, aber ein kurzes Zitat ohne den Rest zu kennen, wie sich der Autor diese Zusammenhänge erklärt, ist der Kommentar womöglich etwas voreilig :( Deine Aussage : dagegen ist sozusagen des "Pudels Kern". Allerdings noch weitgehender, als das...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 19:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(16 Apr 2017, 12:29) Drei schönes Zitate aus "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (das ich wärmstens empfehlen kann) : Dieser Autor schreibt ja einen ganz schönen Quatsch. Der Philosoph und Erziehungswissenschaftler Michael Schmidt-Salomon nennt sich einen evolutionären Humanisten. Von ...
von Progressiver
So 16. Apr 2017, 10:09
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 22:27) IKBA hat doch ein eigenes Forum, da kannst Du DIch austauschen ;) Aber, Atheisten zeichnen sich ja irgendwie dadurch aus, dass sie nur minimale Gemeinsamkeiten haben. Und vielleicht ist es vielen Nichtgläubigen einfach nicht wichtig genug, um sich darüber dauernd auszutauschen....
von Progressiver
Sa 15. Apr 2017, 20:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 14:12) Atheismus lässt sich nicht staatlich verordnen! Wer gläubig ist, der ist es auch "im Geheimen", der ist auch dann gläubig, wenn Religion/Religionszugehörigkeit verboten werden würde. Und so ist es nur "normal", dass der Einfluss von Religion dann wieder zuni...
von Progressiver
Sa 15. Apr 2017, 19:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(15 Apr 2017, 12:16) Das ist der Punkt. Lediglich UK, Benelux, Skandinavien, Deutschland befindet sich weltweit gesehen und mit Bezug auf Religiösität im "gesellschaftlichen Abseits". Der bei weitem größere Teil der Welt folgt einem ganz anderen Kurs. Das geht schon bei unserem direkten N...
von Progressiver
Fr 14. Apr 2017, 20:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(14 Apr 2017, 11:08) So lange diese plurale Gesellschaft eine säkuläre Gesellschaft ist, die sich Relionsgemeinschaften gegenüber neutral verhält, aber die gleiche Neutralität auch von Religionsgemeinschaften einfordert und ggf auch durchsetzt, so lange diese plurale Gesellschaft einen Konsens bezü...
von Progressiver
Do 13. Apr 2017, 19:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(13 Apr 2017, 15:04) Du hast das offensichtlich immer noch nicht begriffen - das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist ein grundlegendes, ein existenzeilles Bedürfnis des Menschen. Ohne Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (welcher Art auch immer) ist der Mensch als soziales Wesen nicht lebens- oder über...
von Progressiver
Di 11. Apr 2017, 21:33
Forum: 70. Philosophie
Thema: Philosophie als Fußnote Platons?
Antworten: 0
Zugriffe: 588

Philosophie als Fußnote Platons?

Vom englischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947) ist folgendes Zitat überliefert: "Die sicherste allgemeine Charakterisierung der philosophischen Tradition Europas lautet, daß sie aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon besteht." - Prozeß und Realität (Process and Reality), Tei...
von Progressiver
Di 11. Apr 2017, 20:37
Forum: 80. Integration
Thema: Das Kopftuch im Klassenzimmer
Antworten: 2220
Zugriffe: 134839

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

(25 Mar 2017, 09:54) Sicherlich. Aus meiner Sicht geht es aber beim mohammedanischen Kopftuch gar nicht um ein religiöses Symbol. Das mohammedanischen Kopftuch ist ein politisches Symbol , ein Symbol der Unterdrückung der Frau. Sowohl als auch. Kopftücher haben in Klassenzimmern öffentlicher Schule...
von Progressiver
Di 11. Apr 2017, 20:23
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(11 Apr 2017, 20:13) Das was Sokrates gesagt hat widerspricht sich doch nicht mit der objektiven Wahrheit. Wenn er "weiß dass er nichts weiß" dann bedeutet es ja er kann sich dem Wissen annähern. Also gut. Noch einmal die besagte "Apologie des Sokrates" aus dem von mir verlinkte...
von Progressiver
Di 11. Apr 2017, 17:43
Forum: 22. Parteien
Thema: Kanzlerkandidat der SPD
Antworten: 2384
Zugriffe: 70562

Re: Kanzlerkandidat der SPD

(11 Apr 2017, 18:22) HarzIV dient dem Arbeitgebern um niedrige Löhne durchzusetzen? Kurz gesagt: Ja. Wäre es dann nicht sinnvoll HarzIV zu streichen, die Löhne könnten dann noch niedriger gehalten werden. So mancher Chef hätte das wohl gerne. Aber glücklicherweise haben wir hier das Grundgesetz, da...
von Progressiver
Di 11. Apr 2017, 17:34
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(11 Apr 2017, 00:23) Und wieder verstehst du die Theorie einfach nicht. EIne Idee ist für Platon eine Struktur der Realität die unveränderlich und zeitlos ist wie eben die Idee dass 5+5 = 10 ergibt. Die Rechnung 5+5=10 ist praktisch und nützlich. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man genauso 5+5=...
von Progressiver
Mo 10. Apr 2017, 22:29
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

(10 Apr 2017, 16:33) War ja klar dass du das nichtzugeben willst dass du dich nicht zum ersten Mal in Widersprüche verhedderst. Wie kann aus einer Analyse eine Ideologie werden wenn die Analyse keine Ideologie ist? Erkläre mal, da bin ich gespannt. Vielleicht kann ich ja noch einmal helfen? Die Ana...
von Progressiver
Sa 8. Apr 2017, 20:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Die Debattenreihe "Die offene Gesellschaft"
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Die Debattenreihe "Die offene Gesellschaft"

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Bei uns lief die Veranstaltung von 19.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr.

Und an die anderen: Habt ihr keine Meinung zu dem Thema? :?:
von Progressiver
Sa 8. Apr 2017, 20:35
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Karl Popper war der Begründer des "Kritischen Rationalismus". Der Kritische Rationalismus ist eine von Karl Popper begründete philosophische Denkrichtung. Popper beschreibt ihn als Lebenseinstellung, „die zugibt, dass ich mich irren kann, dass du recht haben kannst und dass wir zusammen vi...
von Progressiver
Sa 8. Apr 2017, 20:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?
Antworten: 2458
Zugriffe: 47765

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Die Theorien von Karl Marx wurden zu meiner Zeit sehr wohl im Soziologiestudium behandelt. Anstatt beim Klassenbegriff zu bleiben, ging die Forschung bei der Analyse der damaligen Gegenwart der 1990er/beginnende 2000er dann dazu über, von Lagen zu sprechen. Der Trendbegriff zur Beschreibung der Sozi...
von Progressiver
Sa 8. Apr 2017, 00:41
Forum: 22. Parteien
Thema: Kanzlerkandidat der SPD
Antworten: 2384
Zugriffe: 70562

Re: Kanzlerkandidat der SPD

(08 Apr 2017, 00:01) Wenn man den Menschen mehr Geld zuschiebt sinkt der Wille zur Arbeit. Übrigens mein Vater hat immerhin eine 6 köpfige Familie als Kellner durchgebracht . So mies war sein Einkommen nicht ,zumal ich die Höhe seiner Rente kannte . Ganz ohne zu übertreiben kam zum Gehalt noch ein ...

Zur erweiterten Suche