Die Suche ergab 11232 Treffer

von Katenberg
Mo 23. Jul 2018, 00:06
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 88
Zugriffe: 1455

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

(23 Jul 2018, 00:44) Also ich stelle es mir so vor, die direkte Demokratie in einem Land mit einer großen Bevölkerungsdichte, so wie D, kann es nicht geben. Dafür gibt es ja den Landtag und den Bundestag. Dort werden ja die Vertreter hingeschickt. Soweit so gut. Aber diese Vertreter haben den Auftr...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 22:23
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 88
Zugriffe: 1455

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

(22 Jul 2018, 22:53) Nicht für die Menschen, maximal für Emporkömmlinge oder für Lobbyisten. Die Bevölkerung hat doch nicht über die Arbeit der Parteien zu bestimmen, das wäre ja eine richtige Demokratie. Sind Emporkömmlinge (also Aufsteiger) und Lobbyisten (sprich Interessenvertreter) keine Mensch...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 17:47
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(22 Jul 2018, 18:42) Was ist ein "kollektiver Kontext"? Du selbst sprachst von "wir". Worauf ich fragte, wer denn "wir" sei. Worauf du was von "bösen Rechten" schriebst und ich fragte, wie viele rechte Moderatoren es hier gibt. Drei, vier? Rein deswegen, weil...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 17:39
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(22 Jul 2018, 18:36) Wie viele Moderatoren gibt es hier eigentlich, die bekennende Rechte sind? Würde mich echt interessieren. Warum ist es relevant für meine Aussagen und mein Handeln, wer und was ich bin, sind sie nicht, oder kann es sein, dass du Menschen lediglich nach ihrem kollektiven Kontext...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 17:34
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(22 Jul 2018, 18:29) Zwei Fragen: Erstens: Was genau ist bei der Genderforschung in deinen Augen Ideologie statt Wissenschaft? Zweitens: Wer ist "wir"? 1. Wenn das Resultat einer Erhebung ihre Prämisse ist, dann ist es kein wissenschaftliches Arbeiten. 2. Jene bösen Rechten, von denen tt ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 17:31
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(22 Jul 2018, 18:16) Na, dann bekämpft mal schön. 188 Professoren in 30 Fachbereichen samt ihrer Studentenschaft pellen sich ein Ei drauf. :D Die Masse der Profiteure ist länsgt kein Beleg für ihre Berechtigung, zumal in einer Demokratie auch stets andere Mehrheiten zählen. Merken wir: Kommen nur d...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 17:11
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Hessen 2018
Antworten: 34
Zugriffe: 1015

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

(22 Jul 2018, 18:08) Es ist mir bewusst, dass sich Kommunalwahlen nicht 1:1 auf Landtagswahlen übertragen lassen. Aber wer kommunal NPD wählt wird sich mental wohl kaum um 180 Grad drehen. Ergo lässt sich aus einem solchem Wahlverhalten meines Erachtens sehr wohl folgern, dass die AfD von kommunal ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:57
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(22 Jul 2018, 17:52) Naja, mir scheint es eher ein Kampf der Rechten gegen die Genderforschung zu sein, so wie die sich hier teilweise völlig hysterisch gebärden. Nun, der Begriff impliziert ja, es handle sich um eine Wissenschaft, statt einer Ideologie und es ist eben die Ideologie, die wir bekämp...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:45
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Hessen 2018
Antworten: 34
Zugriffe: 1015

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

(22 Jul 2018, 17:30) Also Kommunalwahl NPD und Landtagswahl geschätzt AfD. Eher weniger, Kommunalwahlen sind eben auch nur in Tendenzen vergleichbar. Die NPD ist gerade mal in vier Gemeinden angegetreten. Zwostellige Ergebnisse hatte sie in Büdingen und Leun. Büdingen ist auch außerhalb keine AfD-H...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:37
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(22 Jul 2018, 17:26) Wie wird meiner Ansicht nach in diesem Forum etwas zu wenig (im Vergleich zum Was) diskutiert, wobei ich denke, dass diese Überschrift wohl ein wesenhafter Was-Strang ist. Das mit der Weltsicht erkläre ich mir z.T. damit, dass Teile Europas über mehrere Jahrhunderte hinweg den ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:33
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(22 Jul 2018, 17:28) Nein es ist anders herum, die Basis der Religion ist immer noch ihr Inhalt und nicht der Umstand das man diesen zu seiner Weltanschauung gemacht hat. Da kommen wir in die wunderbare Frage nach Sinn und Form, die wir meines Erachtens nach nicht zusammen beantworten können, ebem ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:29
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(22 Jul 2018, 17:19) Na dann mach den Strang zu....... :rolleyes: ES GEHT UM WAHRHEIT Was ist wahr ? Du.....schaust zuerst nach links ? dann nach rechts ?......Wetten !..........bevor du eine Staße überquerst. Funktioniert sozial, what ever kulturell-übergreifend.... https://www.youtube.com/watch?v...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:17
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jul 2018, 17:15)

Religion ist in erster Linie eine Ansammlung von Geschichten und Vorschriften, zur Weltanschauung wird es erst wenn man das Zeug für Wahr hält und sein Leben danach ausrichtet.


Nein, das wäre bereits das Herunterbrechen auf ihre Form.
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:16
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Hessen 2018
Antworten: 34
Zugriffe: 1015

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

(22 Jul 2018, 17:00) Und wie sieht es mit der NPD aus? Die hat bei der letzten Kommunalwahl in einigen Orten recht gut abgeschnitten, so um die 12-14%. Ja, ich halte ein Überschreiten der 1%-Grenze eben auch für möglich, zumal sie zur letzten Landtagswahl ihrem persönlichen Trend entgegen, zulegen ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 16:15
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(22 Jul 2018, 17:11) Wenn ich mir einige Beiträge in diesem Strang ansehe, wäre die Frage "Welche Farbe der Theophobie findest du am hübschesten?" wohl durchaus naheliegender :D . Natürlich keine Pauschale, aber bei dem was ich so gelesen habe ging es nicht ein einziges Mal konkret um Ont...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 15:42
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 88
Zugriffe: 1455

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

Die beste Form der Demokratie für wen? :x
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 15:28
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Hessen 2018
Antworten: 34
Zugriffe: 1015

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Wieder etwas Zeit den Bach runter. An zwo Grundannahmen ändert sich wohl nichts mehr bis zu Wahl: SPD und CDU werden massive Verluste erleiden. Die Regierung möchte in Hessen damit punkten, geräuschlos zu sein, was sie, egal wie man das bewertet, auch ist. Geräuschlosigkeit ist aber derzeit gar nich...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 15:08
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 1445
Zugriffe: 22766

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(02 Jun 2018, 15:31) In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass die Bürger mal wieder das Vertrauen in eine Institution verloren haben. Beispiel Politik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153820/umfrage/allgemeines-vertrauen-in-die-parteien/ Nur noch 33% vertrauen den politischen ...
von Katenberg
So 22. Jul 2018, 14:52
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 232
Zugriffe: 3510

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Ich finde bereits den Begriff der Religionskritik alleine schwierig, da Religion eben felderübergreifend ist, sei es ihre Institutionen, sei es das resultierende Handeln etc. Religion ist in erster Linie Weltanschauung und kann so per se nicht kritisiert werden, denn eine Weltanschauung an sich, hat...
von Katenberg
Do 3. Mai 2018, 14:54
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Gewalt gegen Polizeibeamte
Antworten: 226
Zugriffe: 13330

Re: Gewalt gegen Polizeibeamte

(03 May 2018, 15:16) Den gibt es auch historisch nicht. Der Staat wurde vom Einwohner immer schon als ein ihm entgegengesetztes wahrgenommen, die Obrigkeit, der Scherge, als einen Störenfried im eigenen Alltag, der nicht den Einwohner verteidigt, sondern die Ordnung - meist gegen ihn, oft zu seinem...

Zur erweiterten Suche