Die Suche ergab 3327 Treffer

von Brainiac
Mo 16. Okt 2017, 19:55
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(16 Oct 2017, 10:22) Nun, ein Unterschied ist ja wirklich nicht vorhanden. Nur die Intensität des Auslebens ist anders. Doch, nach meinem Verständnis besteht der wesentliche Unterschied darin, dass der Islamismus beansprucht, eine Gesellschafts- und Staatsordnung zu definieren, die über jedem weltl...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 20:52
Forum: 60. Fußball
Thema: FC Bayern München
Antworten: 11416
Zugriffe: 821332

Re: FC Bayern München

(15 Oct 2017, 19:29) Weil danach für den Trainer nichts mehr zu gewinnen ist. Offenbar ging es den Verantwortlichen damals vorrangig darum, in den folgenden 4 Jahren Dordmund keine Meisterschaft zu gönnen. Mission accomplished! ;) Und in der CL keine echten Siegchancen mehr zu haben, mission accomp...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 20:16
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis
Antworten: 245
Zugriffe: 2440

Re: Landtagswahl Niedersachsen 2017 - Das Ergebnis

Aus einem Kommentar auf SPON, zur zu erwartenden GroKo dort. Wer in den letzten Jahrzehnten aber den Infight von SPD und CDU erlebt hat, fürchtet Schlimmes. Wir Niedersachen mögen ein flaches Land haben, unsere Streitigkeiten haben aber immer eine enorme Tiefe. Dagegen dürfte München derzeit ein Tra...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 19:58
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Populismus als Effekt kollektiver Glaubenskrisen
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Populismus als Effekt kollektiver Glaubenskrisen

(15 Oct 2017, 19:17) Ist aber natürlich eine ergebnisoffene Diskussion. Mag ja durchaus auch Leute geben, die überhaupt keine Veränderung oder vielleicht gar keine zunehmende Irrationalisierung sehen. Wenn man einen längeren historischen Zeitraum betrachtet, ist das ja durchaus auch als fraglich an...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 19:14
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(15 Oct 2017, 16:22) Ohne Islam kein Islamismus. Ohne Islamismus keine politisches Zwangsjacke. Diese braucht der Islam für seine Mitglieder. Und auch das ist natürlich keine Begründung, warum beides identisch sei. "Ohne Nationalismus keine Nazis, also ist das dasselbe". Tolles Argumentat...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 14:42
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(15 Oct 2017, 14:09) Noch eine kurze Replik zu diesem Satz: Politische Machtansprüche der Kirche waren idR nicht mit der christlichen Lehre zu vereinbaren. Quelle? Und sei es so: Da es die Machtansprüche der Kirche, und nicht nur Ansprüche, dennoch viele Jahrhunderte lang gab, fand dann wohl eine P...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 14:36
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(15 Oct 2017, 13:58) Ich würde gern reinhauen, aber die genannten Fragen wurden hier im Forum bereits viele Male behandelt. Insofern empfehle ich, ein wenig zurückzublättern, auch in diesem Strang. Der Strang hat 272 Seiten. "Such selbst" überzeugt da nicht. Zwischen den Ideologien des Is...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 08:56
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 58125
Zugriffe: 1506954

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(15 Oct 2017, 09:33) Vielleicht erschließt sich dir meine strikt negative Einstellung gegenüber den neuen/alten Rechtspopulisten gegenüber besser, wenn ich dir eine Frage stelle? Stell dir, rein fiktiv, vor, ich wäre Frau, Jüdin, verheiratet mit einem farbigen Moslem einer ersten Generation und kin...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 08:28
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 58125
Zugriffe: 1506954

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(15 Oct 2017, 09:20) Vielleicht haben die nur zuverlässigere und genauere Informationen als jene, die von außen urteilen wollen. Und manche ziehen halt früher die zutreffenden Schlüsse, zu deren Erlangung andere mehr Zeit benötigen. Natürlich, das kann genauso sein. ;) Ich habe das bewusst überspit...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 08:24
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Implodiert Spanien?
Antworten: 1637
Zugriffe: 25369

Re: Implodiert Spanien?

(15 Oct 2017, 08:57) Also, aus der Forderung, den Regionen und Kommunen mehr Spielraum einzuräumen, im Sinne einer föderativen Struktur, einen Rückfall in die Zersplitterung Europas in Kleinststaaten herauszulesen, das erfordert schon viel interpretativen Freiraum, den ich hiermit freundlich zurück...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 08:14
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 58125
Zugriffe: 1506954

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

(14 Oct 2017, 19:30) Die Anderen sind die, die wissentlich mit Rechtsradikalen paktieren. Wie soll man die nennen? Rechtssymphatisanten? Blindschleichen? Idioten? Diese Leute haben vielleicht ein hehres Ziel, dem sie anders nicht Ausdruck zu verleihen wissen, als über eine bestimmte existierende Pa...
von Brainiac
So 15. Okt 2017, 08:06
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 58125
Zugriffe: 1506954

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Zitat aus dem Feedback: (14 Oct 2017, 17:58) Zumindest wissen wir was morgen ist, Wahlen in Österreich mit einer glaubwürdigen Chance, das sich Kurz und Strache, ÖVP und FPÖ zusammentun. Was wir nicht wissen ist, welche Ergebnisse alle Parteien weiterhin generieren. Was würde der Flüchtlingsprotest ...
von Brainiac
Sa 14. Okt 2017, 19:42
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Populismus als Effekt kollektiver Glaubenskrisen
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Populismus als Effekt kollektiver Glaubenskrisen

(14 Oct 2017, 16:22) Moin! [...] N'abend, möchtest du hier Populismus diskutieren, oder Radikalisierung, oder sind die für dich synonym oder gehen zumindest Hand in Hand? Das sind für mich jedenfalls unterschiedliche Phänomene. Populismus bedient die menschliche Sehnsucht nach einfachen Erklärungen...
von Brainiac
Sa 14. Okt 2017, 11:42
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(14 Oct 2017, 08:57) Ich fasse zusammen: Anhänger einer politischen Ideologie - etwa des Nationalsozialismus, des Kommunismus etc. - darf ich pauschal abwerten, aber Anhänger einer Religion nicht, selbst wenn diese Religion eine ausgeprägte politische Ideologie beinhaltet. Pauschale Abwertung ist d...
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 20:25
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(13 Oct 2017, 21:23) Andere Dinge wurden wichtiger für die Bürger. Sie haben sich nicht mehr mit dem Christentum beschäftigt. So könnte man es wohl in etwa ausdrücken. Und vor allem, die Religion war nicht mehr das beste Erklärungsmuster für unerklärliche Vorgänge. Irgendwann konnte man mithilfe de...
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 20:21
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(13 Oct 2017, 21:14) Wie ist die Domestizierung in Bezug auf das Christentum gelungen? Ist das (dir) bekannt? Dann würde ich für den Nobelpreis kandidieren. :D Spass beiseite, ich denke, vor allem der technische Fortschritt und die zunehmende Komplexität der Welt, wie auch die geringere Abhängigkei...
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 20:07
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(13 Oct 2017, 20:43) Eine echte Diskussion ist hier leider nicht möglich; sie würde nur in Sperrungen von Mitgliedern resultieren. Mir ist noch nie in den Kopf gegangen, warum Ideologien, die sich auf ein höheres Wesen berufen, einen Sonderstatus genießen, warum also Religionen, auch wenn sie polit...
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 19:46
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Adam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2017, 20:23)

Es geht hier um den Islam in der Theorie und der Praxis. In Bezug auf Kenia habe ich noch ein Beispiel gefunden. Solche gibt es auch in Bezug auf andere Länder.

Also nein, hatte nichts mit meinem Posting zu tun und kam nur zufällig direkt darunter, danke für die Klärung.
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 19:22
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(13 Oct 2017, 20:20) Es gibt für Kuffar z.B. eine eigene Steuer. https://de.wikipedia.org/wiki/Dschizya Oder hier mal Reda Seyam: https://de.wikipedia.org/wiki/Reda_Seyam Oder der Tafirismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Takf%C4%ABr Die Praxis von Muslimen in Kenia oder Nigeria. Hier mal ein Beisp...
von Brainiac
Fr 13. Okt 2017, 18:57
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5445
Zugriffe: 468966

Re: Grundsatzdiskussion Islam

(13 Oct 2017, 12:00) Keineswegs hat das mit sog. "Völkischen denken" zu tun. Das wäre eine eklatante Verharmlosung des wirklich gefährlichen Faschismus.... Wenn man über Islam spricht, dann sollte man immer bedenken, daß diese (Religions-)Ideologie nur zum kleinen Teil theologisch und spi...

Zur erweiterten Suche