Die Suche ergab 9355 Treffer

von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 13:58
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 10:52) Wovon träumst du eigentlich nachts? Sag' ich lieber nicht! ;) Du scheinst unter ziemlichem Realitätsverlust zu leiden. Mit ihren Forderungen sind die Grünen gerade dabei, den Wirtschaftsstandort Deutschland irreversibel zu demontieren ==> Ausstieg aus der Energiegewinnung mitte...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 13:35
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 13:18) Die Vernunftgemeinschaft würde nicht umverteilen, diese Grundlage wäre zu dünn, weil man sonst rechnet und fertig. Es wäre beispielsweise vernünftig, ein paar Hunderttausend Menschen ohne Asylberechtigung abzuschieben statt zu finanzieren -oder eben nach deinem Vorschlag diese ...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 12:54
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 12:00) Ja, das ist es schon, was sich viele nicht bewusst machen: dass aus einem Gemeinschaftskorb (ob nun ein freiwillig oder erzwungen finanzierter) nur so viel heraus genommen werden kann, wie man zuvor hineingelegt und dass, wenn es Fälle gibt, bei denen mehr genommen als hergegeb...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 12:47
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 12:17) Und wieder die Betoenung auf juedisch. Jetzt muss ich doch laut auflachen und ein weiteres mal nachhaken. :) Das klingt, als existiere die kosmopolitisch gepraegte Szene OstEuropas nur von Juden. Gibt es in OstEuropa keine nicht-juedischen Kosmopoliten oder worin ist die staend...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 11:18
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Die "Philosophie des Weins", übersetzt von Skirecki, ist auf Deutsch erschienen und auch jetzt aktuell (z.B. bei amazon) erhältlich ... und eine "Weinmeditiation" ist jetzt, Ende November, in der Zeit des Dunkels auch mal fällig ...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 11:11
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 10:49) Kleiner OT-Einschub: Dann sorg doch mal dafür, dass es endlich "Karneval" von Bela Hamvas auf Deutsch gibt :) Das wäre mal eine "kosmopolitische" Leistung. :) Alle Achtung! Ich bin wirklich nur auf dem Bereich Lyrik kompetent und aktuell auch mit entsprechen...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 10:36
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 10:16) Dass sich selbsternannte Wichtigtuer gerne mit uns Juden schmuecken, um sich als ach so weltbuerglich/offen/antirassistisch zu verkaufen, ist nichts Neues. Nur mal ganz persönlich und ehrlich und ohne jede Polemik (ich kanns halt nur unbeweisbar in Worten schreiben): Glaubst Du...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 10:21
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 10:12) Was soll denn der Schwachsinn von identitären Solidargemeinschaftszugehörigkeiten nun schon wieder? Wenn du Teil einer Solidargemeinschaft bist, dann gehörst du ZU dieser Gemeinschaft. Niemand verlangt oder erwartet, dass du dich mit dieser Solidargemeinschaft idetifizierst. We...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 10:14
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 09:59) Ehrlich gesagt verstehe ich deine Position nicht ganz. Du hattest dieses Zitat eingestellt: Ich hätte dieses Wundern exakt auf dich bezogen. Und: Ja klar. Selbstverständlich wundere ich mich über die Rückkehr von Tradition, Verwurzeltheit, Heimat als Wert. Da stehe ich allerdin...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 10:02
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 09:59) Ehrlich gesagt verstehe ich deine Position nicht ganz. Du hattest dieses Zitat eingestellt: Ich hätte dieses Wundern exakt auf dich bezogen. Spannend wäre ja, wie Sznaider mit der Entgrenzung, die er konstatiert umgeht. Denn, um in Bleibtreus Bild zu bleiben: Jemand ohne Wurzel...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 09:59
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 09:48) Erkennst du eigentlich den Widerspruch? Du verweigerst die Zugehörigkeit zu einem Staat/einer Nation/einem Volk, aber die Zugehörigkeit zu einer Solidargemeinschaft verweigerst du nicht. Dabei realisiertst du allerdings nicht , dass es ohne diesen Staat, dem du deine Zugehörigk...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 09:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 09:29) Kosmopolitismus ist WeltBuergertum. :D Tja, dabei verkuendete er doch vor wenigen Tagen zusammen mit Selina grossspurig, was Kultur ist sei simpel, da eben alles, was von Menschen geschaffen wurde. Ist es auch. Dass Kunst, Literatur, Musik usw. nur ein Teil von "Kultur&quo...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 09:31
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 09:06) Soviel dreistes DummGeschwalle ist ja nicht auszuhalten. Ganz spontan, da er mir sofort ins Auge gesprungen ist: Theodor Herzl ist mit absoluter Sicherheit kein Vertreter deines wurzellosen Kosmopolitismus. Ich empfehle dir dringend seinen JudenStaat zu lesen. :D Herzl's Zionis...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 08:46
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

@Sixtus: Genz ehrlich. Du kannst dich nicht intensiv mit Literatur beschäftigt haben, wenn Dir der klassiche europäische Kosmopolitismus in Kultur, Literatur, Musik unverständlich ist. Lesetipp: "Jonas Engelmann: Wurzellose Kosmopoliten. Von ­Luftmenschen, Golems und jüdischer Popkultur". ...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 08:34
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

Sextus Ironicus hat geschrieben:(24 Nov 2017, 08:31)

Man kann "Kultur" nicht betreiben oder organisieren :rolleyes:


Und ob man das kann. Eine bösartige Unterstellung an all jene, die in der großartigen weltoffenen Breslau-Szene aktiv sind ....
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 08:32
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(24 Nov 2017, 08:07) Weshalb anstelle? Jazz und Dirndl sind keine Widersprüche. Na ... :) Sicher. Wenns ironisch und humorvoll gemeint ist. Klar. Ich hoffe mal, dir ist bekannt: In Österreich ist das Trachten-Tragen von Politikern ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel keine kulturelle Rückbesinnung...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 08:24
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(23 Nov 2017, 16:48) Ich glaube, du verwechselst da was. Ich sprach von nationalem Kulturerbe und Weltkulturerbe: Wroclaw (Brelau) ist Europas Kulturhauptstadt, die gesamte Stadt wurde zum Weltkulturerbe erklärt. Ich glaube kaum, dass die Polen es besonders witzig fänden Weltkulturerbe mit "We...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 08:01
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(23 Nov 2017, 18:41) Das ist richtig, aber ich lese hier mit großem Vergnügen mit und hoffe, dass ihr euch noch eine Weile inhaltlich auseinandersetzt, sprich diejenigen, die das beherrschen. ;) Ich hoffe vor allem nicht , dass es einen totalen kulturellen Niedergang geben wird, wenn sich Leute wie...
von schokoschendrezki
Fr 24. Nov 2017, 07:55
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(23 Nov 2017, 16:05) Nun - dein ständiges Betonen von "kritischer Distanz" und "Nicht-Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft" bzw "Nichtzugehören wollen zu einer Gemeinschaft" veranlasste mich zu der Frage. Wenn du es so sehr ablehnst zu einer Gemeinschaft zu gehören, dan...
von schokoschendrezki
Do 23. Nov 2017, 15:51
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist eigentlich "Kultur"?
Antworten: 655
Zugriffe: 12039

Re: Was ist eigentlich "Kultur"?

(23 Nov 2017, 15:39) Hat er längst revidiert, notfalls suche ich es raus. 1967 war er noch DKP-Sympathisant, da schrieb man noch so. Irgendwo in "Ein springender Brunnen" (meine ich) müsste es etwas geben, was seine Ansicht revidiert. Ich schau mal ... Wobei man schon den Einleitungssatz ...

Zur erweiterten Suche