Die Suche ergab 11545 Treffer

von schokoschendrezki
Sa 8. Dez 2018, 18:29
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(04 Dec 2018, 16:43) Man mahnt uns, näher am NS-Thema zu bleiben. Ich habe heute einen Radio-Beitrag gehört ... da ging es um die aktuellen Entwicklungen bei der "Privatisierung des Krieges". Vor allem in den USA. Also von Blackwater 2007 bis Academi heute. Krieg als Geschäft. Und warum L...
von schokoschendrezki
Sa 8. Dez 2018, 18:12
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(08 Dec 2018, 15:22) Die Mechanismen, die unsere Vorfahren dazu gebracht haben einen Hitler zu bejubeln dürften sich nicht wesentlich von denen unterscheiden, die einen Musolini bejubelten, einen Putin verehren oder einen Chamenei für die "Heiligkeit unserer Zeit" halten. Wie kam es zu de...
von schokoschendrezki
Sa 8. Dez 2018, 17:43
Forum: 81. Religion
Thema: Weihnachtsbeleuchtung
Antworten: 58
Zugriffe: 8402

Re: Weihnachtsbeleuchtung

(04 Dec 2018, 12:24) Meine Verachtung und Geringschätzung erwerben eher so Gewalttäter, Kinderschänder oder Sexualstraftäter...aber da sind die Geschmäcker verschieden. Das ist allerdings eine Verachtung,die sich auch mit objektivierbaren Kriterien unterlegen lässt. Und für die, die diese Unterlegu...
von schokoschendrezki
Mi 5. Dez 2018, 09:40
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Unternehmungen in Entwicklungsländer
Antworten: 15
Zugriffe: 437

Re: Unternehmungen in Entwicklungsländer

Das grundlegende Problem im Eingangsbeitrag besteht darin, dass gar nicht erst nach Externalisierungen gefragt wird. Dass vorausgesetzt wird, dass der Erfolg eines Unternehmens in einem Entwicklungsland von den internen Bedingungen und mehr oder weniger nur davon abhängt. Man kann ein ganz typisches...
von schokoschendrezki
Mi 5. Dez 2018, 08:56
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(03 Dec 2018, 21:31) Was sollte daran wichtig sein? Wer so viel Zeit hat, liest vielleicht mal etwas, was einen Bezug zum Hier und Jetzt hat oder mal Keyserling (Eduard von) oder Günter Kunert oder Ludwig Marcuse oder den Zauberberg. Günter Kunert, alle Achtung, Mäckinthaler ... ich bin seit einige...
von schokoschendrezki
Mi 5. Dez 2018, 08:33
Forum: 70. Philosophie
Thema: Spatial Turn
Antworten: 17
Zugriffe: 1551

Re: Spatial Turn

(12 Nov 2018, 17:21) Was den geisteswissenschaftlichen Bezug betrifft, bin ich immer skeptisch. Brauchten die Philospohen wirklich Einstein um von der "Erleidetheit" auf die "Bewirktheit" zu kommen? Nein, brauchen sie bestimmt nicht. Sorry, wenn ich erst jetzt auf deine Erwideru...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 14:35
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 2178
Zugriffe: 71313

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Die Entwicklungen in Dänemark sind, soweit ich es überblicke, zwiespältig. Einerseits: Im Zuge dieser Umstellung verpflichtete man Danmarks Radio (DR) dazu, seine bislang 420 Millionen Kronen jährlich umfassenden Ausgaben um ein Fünftel zu kürzen. Nun hat die DR-Generaldirektorin Rørbye Rønn einen P...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 13:59
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(04 Dec 2018, 13:43) Das "Sputnikverbot" hat eher innerhalb der SED, also innerhalb jener Kreise, die sich für "gute Sozialisten" hielten, für Unruhe und Debatten gesorgt. Außerhalb gab es eher Spott, weil die Genossen ihrer eigenen Parole "Von der Sowjetunion lernen heißt ...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 13:47
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(04 Dec 2018, 08:33) Die ganzen SED-Mitglieder haben auch Westradio gehört. Unterschiedlich. Ich selbst habe mir einen sehr ernst gemeinten Direktoren-Elternbesuch wegen eines vergleichsweise harmlosen politischen Gedichts eingehandelt. Und nur ganz kurze Zeit später als pubertierender kleiner Jung...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 11:45
Forum: 81. Religion
Thema: Weihnachtsbeleuchtung
Antworten: 58
Zugriffe: 8402

Re: Weihnachtsbeleuchtung

(04 Dec 2018, 11:20) Eine schöne, provokante These. Etwas Ausführung wäre sicher lehrreich. Sicher sind Kerzen, Räucherhütchen und Außenbeleuchtung nicht der prominenteste Beitrag zu Resourcenverbrauch und Erderwärmung. Stören können sie, aber hier spielt wohl auch das Maß eine wichtige Rolle. Kein...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 10:44
Forum: 81. Religion
Thema: Weihnachtsbeleuchtung
Antworten: 58
Zugriffe: 8402

Re: Weihnachtsbeleuchtung

(04 Dec 2018, 10:15) Eine maßvolle und punktuelle Weihnachtsbeleuchtung kann angenehm und hübsch sein, ohne zu nerven. Intensives Geblinke und Gestrahle dagegen erzeugt eher Stress und Unmut, schadet der Umwelt und verdirbt manchen die Weihnachtslaune. Weniger ist da oft mehr. Es gibt auch viele sa...
von schokoschendrezki
Di 4. Dez 2018, 09:17
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

... die viel viel längere Nachkriegszeit war in der westlichen Welt von einem hysterischen Antikommunismus geprägt. (04 Dec 2018, 08:30) Aber nicht im Osten. Wenn Du in meiner Schulzeit, sagen wir mal, ein Bravo-Poster von Udo Lindenberg mit in die Schule gebracht hättest, hätte es die Lehrerin dir...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 21:11
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(03 Dec 2018, 17:56) Das war aber nach 1945 viel schlimmer, als die Antifa-Eiferer zum Teil von sowjetischen Kulturoffizieren ausgebremst werden mußten, damit sie nicht alles auf den Müll werfen, sprengen oder anderweitig plattmachen. Ganz unmittelbar nach 45 und kurzzeitivg vielleicht ... die viel...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 17:49
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(03 Dec 2018, 16:58) Der Bezeichner ist und war mir so was von egal. Wenn die "Nasos" sich Hullawullisten genannt hätten, dann kraucht da trotzdem nationaler Sozialismus aus der rotbraunen Kiste. Es geht darum, was drin ist in der Begriffstüte. Dir scheint etwa die damalige weitreichende ...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 17:08
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(03 Dec 2018, 16:15) Naja, meine Bücher-Bemerkungen bezogen sich eher auf die Sodann-Sammel-Aktion und darauf, dass das nix mit propagandistischer DDR-Literatur zu tun hat, was er da sammelt, sondern der Literatur-Begriff auch in der hier so einstimmig und heiß gehassten DDR etwas weiter gefasst wa...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 16:21
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(28 Nov 2018, 18:47) Und wozu diese totale Herrschaft? Herrschaft der Herrschaft willen ist auch zirkulär. Das wäre analog zur Vorstellung, dass man Geld allein des Geldes willen haben will und nicht für dessen Kaufkraft. Dabei ist das die "eigentliche Idee". Niemand will und kann herrsch...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 16:08
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 33
Zugriffe: 567

Re: Was lest ihr gerade?

Aladin El-Mafaalani: Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt .... Zusammenwachsen tut weh Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt. Konflikte entstehen nicht, weil die Integratio...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 15:51
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(01 Dec 2018, 08:00) Drittens: Bücher - egal, welcher Epoche und egal, mit welcher Intention sie geschrieben worden sind - gehören nicht auf Scheiterhaufen und nicht auf Müllberge. Man setzt sich mit ihnen auseinander, schreibt Anmerkungen und Vorworte oder Nachworte zu ihnen, spricht mit Freunden ...
von schokoschendrezki
Mo 3. Dez 2018, 14:16
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(29 Nov 2018, 14:07) Man sollte sich auch bewusst machen, in welchem Raum sich so eine Frage, wie sie hier im Thread gestellt wird, bewegen kann: in einen Kontinuum zwischen völlig vereinzelten geschichtlichen Daten, für die man gar keine Begriffe mehr findet, weil sie so "eigentlich" bet...
von schokoschendrezki
Mi 28. Nov 2018, 21:44
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?
Antworten: 702
Zugriffe: 15254

Re: Lehren aus dem Nationalsozialismus - Wie aktuell sind sie heute?

(28 Nov 2018, 15:58) Das alles steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich sage. Natürlich haben die Nazis den Antisemitismus nicht in die Welt gesetzt - die Nazis haben auch viele andere Dinge nicht in die Welt gesetzt. Darum schrieb ich ja auch, dass man nie einen eigentlichen Kern der Idee finden...

Zur erweiterten Suche