Die Suche ergab 9750 Treffer

von schokoschendrezki
Mo 22. Jan 2018, 11:41
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 35904
Zugriffe: 2385204

Re: Die Ukraine setzt europäische Unterrichtspläne um

(19 Jan 2018, 09:55) Offenbar fremdeln Ukrainer und Ungarn mit der europäischen Richtlinie für den Schutz von Minderheiten. Hilft ja alles nichts, alles zu seiner Zeit, in der EU und auch bei Anwärtern auf eine Mitgliedschaft. In Polen ist für die deutsche Minderheit in Schlesien diese Richtlinie o...
von schokoschendrezki
Mo 22. Jan 2018, 11:34
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 35904
Zugriffe: 2385204

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Aktueller Hörfunktip: "Kiew 1918: Ein Festgelage wie zu Zeiten der Pest." (in der Reihe "Das Feature") des in Deutschland lebenden ukrainischen Schauspielers und Autors Mark Zak. Im Mittelpunkt steht vor allem die Rolle des Militärs, Politikers, Autors ... Simon/Symon Petljura (С...
von schokoschendrezki
Mo 22. Jan 2018, 10:55
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(22 Jan 2018, 00:23) Mich nervt es nicht. Ich denke jedoch, du liegst da falsch. Und zwar gründlich. Das, was jetzt diskutiert wird, zuweilen auch sehr heftig, sind Ideen, Gedanken, Vorstellungen, keine fest geplanten "Projekte". Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Linken zulassen ...
von schokoschendrezki
Mo 22. Jan 2018, 00:00
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(21 Jan 2018, 23:25) Man sollte diese Geschichte mit der "linken Sammlungsbewegung" mal inhaltlich diskutieren und nicht so stark an Personen gebunden. Ich hab es hier schon ein paar Mal gesagt: Der gefährliche Rechtsruck im Land und in Europa, das Erstarken der Neuen Rechten, die fast hu...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 22:55
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Die Taz unterscheidet sich von anderen Tageszeitungen vielleicht mehr noch durch ihr Geschäftsmodell als ihre politische Ausrichtung. Aber das ist 'n anderes, wenngleich interessantes Thema. Zurück zu dem hier: Ich habe inzwischen mehrere Artikel gelesen, die den LaFontaine/Wagenknecht-Vorschlag im ...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 22:05
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(21 Jan 2018, 02:33) Das gilt aber nicht nur für westliche "Weltmodelle", sondern auch für den Rest der Welt. China hat sich extrem verändert, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch dort zu einer Demokratisierung kommt. Russland geht nach einer kurzen Phase der Öffnung wieder den ent...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 21:55
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(21 Jan 2018, 18:42) Vielleicht bin ich mit meinen Ansichten etwas aus der Zeit gefallen. Aber meine Beobachtung ist jedenfalls, dass wissenschaftlicher Fortschritt und ein gewisser Rationalismus unter Umständen helfen können, die Welt zu verbessern... Na sicher doch. Das sehe ich keineswegs anders...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 21:30
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(21 Jan 2018, 00:46) Naja, die taz ist ein links-grün-liberales, aber sehr bürgerliches Blättlein. In mancher Einschätzung kann ich zwar mitgehen, aber gerade, was Verlautbarungen über die so genannten "Kämpfe" in der Linken anbelangt, da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Leserschaft der t...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 21:11
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Wohin würdet ihr auswandern?
Antworten: 474
Zugriffe: 27113

Was ist eigentlich "Kultur"?

(20 Jan 2018, 14:45) Im Laufe der Historie haben sich unzählige Länder nicht mit Ruhm bekleckert. Das spielt für mich heute keine Rolle. Das Hier und Jetzt spielt eine Rolle. Und wenn die Politik eines Landes aktuell sehr meinen Vorstellungen und Idealen widerspricht, würde ich dort nicht hinziehen...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 01:12
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(21 Jan 2018, 00:48) Ich bin für Fluchtursachenbekämpfung im wortwörtlichen Sinne. Anstatt uns hier für viel Geld einzumauern, kann man doch stattdessen dafür sorgen, dass die Afrikaner etc. bei sich genug zu essen haben. Bzw. eine gute Arbeit. In Westafrika zum Beispiel fischen die europäischen Ho...
von schokoschendrezki
So 21. Jan 2018, 01:02
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

@Skeptiker, @Progressiver: Das Konzept "Aufklärung als Bürgerpflicht und Aufklärung kontra Xenophobie" kann nicht funktionieren und wird nicht funktionieren. Mal ganz harmlos angefangen: Biologisch-Dynamische Landwirtschaft. Das sehr hohe Ansehen einer Firma wie Demeter, die danach arbeite...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 23:46
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(20 Jan 2018, 23:27) Passt.... die SPD will "ausgründen" - und zack - ist gleich eine Führungsriege da.. Sahra und Laffo. - die neue Spd - ähmmm - die Alternative SPD. Oder die SPD der Medienprofis? Eine "Gruppe prominenter Persönlichkeiten aus verschiedenen Parteien und Organisation...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 23:31
Forum: 3. Außenpolitik - Aus aller Welt
Thema: Wohin diesen Sommer nicht?
Antworten: 142
Zugriffe: 11709

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

(20 Jan 2018, 22:56) Wenn Du viele Leute pro Quadratmeter magst - empfehle ich öffentliche Schwimmbäder in Bulgarien.... Im Wasser stehend . ...ähmmm wenn wenig Leute im Wasser sind - (Sprungturm) ist die Brühe richtig >> "heiß".... >> also vorher testen. Ich mag vollkommene Einsamkeit un...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 23:13
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(20 Jan 2018, 21:22) Vor allem hätte der Mann doch seinen inneren Frieden! Muß doch furchtbar sein, immer wieder in der falschen Partei fest zu hängen. Reines Mitgefühl! Eine Persönlichkeit wie LaFontaine (oder Schröder, Orbán, Putin, Trump, Erdogan, Kaczynski etc) will alles mögliche, Nur keinen &...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 22:26
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 191
Zugriffe: 3329

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(19 Jan 2018, 15:47) Schokoschendrezki, ich könnte auch jede Menge Persönlichkeiten erwähnen, darunter auch sehr prominente, die in der SED waren und dort allerhand auf die Mütze kriegten ständig wegen ihrer kritischen Haltung zu vielen Fragen (zum Beispiel Planwirtschaft, Personenkult, "demok...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 22:13
Forum: 3. Außenpolitik - Aus aller Welt
Thema: Wohin diesen Sommer nicht?
Antworten: 142
Zugriffe: 11709

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

(20 Jan 2018, 16:27) Auf jeden Fall nicht an die polnische Ostseeküste zwischen Ende Juni und Ende August. Da übersteigt die Körperdichte die 2 Mann je m2 von den Dünen bis in die Brandungszone. Die Toilettenfrage ist in der Zeit dort auch nicht ganz überzeugend gelöst. Ab Mai bis Ende Juni wunders...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 21:49
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(20 Jan 2018, 18:30) Du versteckst hier Drohungen hinter Euphemismen? Wie auch immer. Natürlich ist davon stark auszugehen, dass die Flüchtlinge aus islamischen Ländern hinterwäldlerische Ansichten haben, die für unsereins aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Aber was ist da zu tun? Ich finde, d...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 21:22
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1623
Zugriffe: 40595

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Die traditionellen politischen Weltmodelle funktionieren schlicht und einfach nicht mehr. (20 Jan 2018, 11:12) Gibt es eine Quelle dafür, dass die Demokratie westlicher Prägung nicht mehr funktionieren würde? Nun ist "Demokratie" als "Volksherrschaft" kein Welt(erklärungs)modell...
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 05:55
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen
Antworten: 195
Zugriffe: 3125

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Ralf Stegner vorgestern:
Also, wenn wir am Sonntag keine Koalitionsverhandlungen aufnehmen, gibt es bald Neuwahlen. Und wenn der Wähler dann denkt, die demokratischen Parteien bekommen das nicht hin, dann kenne ich den Gewinner: die Rechtspopulisten von der AfD.

Hat er recht damit?
von schokoschendrezki
Sa 20. Jan 2018, 05:25
Forum: 3. Außenpolitik - Aus aller Welt
Thema: Wohin diesen Sommer nicht?
Antworten: 142
Zugriffe: 11709

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

(19 Jan 2018, 14:41) Klingt schön. Ich denke, in den meisten Ländern, die man so als Urlaubsziele kennt, kann man relativ gefahrenlos urlauben. Passieren kann grundsätzlich immer was aber das kann es auch zu Hause. Na sicher. Ich habe einen Bekannten, der (ohne Rückflugticket) von Kirgisien nach Ti...

Zur erweiterten Suche