Die Suche ergab 10885 Treffer

von schokoschendrezki
Di 21. Aug 2018, 15:27
Forum: 30. Nordamerika
Thema: Qualitätsmedien vs Trump Derangement Syndrome
Antworten: 27
Zugriffe: 524

Re: Qualitätsmedien vs Trump Derangement Syndrome

(17 Aug 2018, 09:18) Die zwanzig Prozent wirklichen Trumpisten wird das nicht tangieren. Aber die breite Masse der Amerikaner durchaus. Letztens eine Reportage über die Landwirtschaft in einem agrarisch geprägten Staat wie Iowa. Absolutes Trump-Land. Jubelnde Fans in Jeans und karierten Hemden. Das...
von schokoschendrezki
Di 21. Aug 2018, 15:16
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 97
Zugriffe: 1968

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

(21 Aug 2018, 09:06) In dem Augenblick fließen die Gelder direkt an die Bewerber und ihre Wahlkampfteams, und hier ist Transparenz noch schlechter zu bekommen. Das mag schon sein. Ein Totalverbot wird sich nicht machen lassen. Aber sowohl Bewerber als auch Teams müssen das Geld ja auch für Kampagne...
von schokoschendrezki
Di 21. Aug 2018, 08:55
Forum: 70. Philosophie
Thema: Spatial Turn
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Spatial Turn

(21 Aug 2018, 01:21) Ich weiß jetzt nicht ob die Darstellungen von der DNA Doppelhelix im Internet die Realität zeigen, aber ich frag mich dann: Hat die räumliche Position irgendwas zur Folge? Ist sie interessant? Oder ist die DNA nur deshalb so "aufgerollt" weil es platzsparend und stabi...
von schokoschendrezki
Di 21. Aug 2018, 08:00
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?
Antworten: 97
Zugriffe: 1968

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

(23 Jul 2018, 09:58) Das wäre genau die Herrschaft des Boulevards, der Abhängigkeit von Augenblicksstimmungen, die Populisten gerne in Anspruch nehmen und würde jede langfristige Politik verhindern. Das sicher auch. Aber nicht nur. Ich habe mir bislang noch nicht vorstellen können, in welchem Maße ...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 13:35
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(20 Aug 2018, 14:25) ja, errare humanum es... perseverare diabolicum ! Der Ausspruch von Manfred Weber ist wortwörtlich zitiert (also kaum ein Irrtum) und bringt einen Wunsch zum Ausdruck. (Orbán möge die Wahlen gewinnen). Worin kann da ein Irrtum oder das Bestehen auf einem Irrtum liegen? Ein Wuns...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 11:51
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2574
Zugriffe: 43775

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(20 Aug 2018, 11:43) Und woher nehmen Sie den Maßstab dessen, was nun pünktlicher oder fleißiger oder gründlicher ist? Ist der Bezugspunkt dann auch individuell, oder wird das Maß eher gesellschaftlich bestimmt? "Bestimmt" meint hier "sich aus den gesellschaftlichen Zusammenleben erg...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 10:41
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2574
Zugriffe: 43775

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(20 Aug 2018, 10:22) Was wollen Sie damit zum Ausdruck bringen? Dass die preußischen respektive deutschen Tugenden per se demokratieuntauglich seien? Falls ja, warum wäre das so, warum wären diese deutschen Tugenden so starr und deterministisch, dass sie immer in den Faschismus münden? Oder wäre es...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 10:23
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist das Kunst?
Antworten: 29
Zugriffe: 376

Re: Ist das Kunst?

(20 Aug 2018, 10:38) Das ist eine notwendige Folge dieses Kunstbegriffs. Die Kunst als technisch gut gemachte, dem Zeitgeist entsprechende Verherrlichung von Gott, Herrschaft und Zuständen war nicht weiter erklärungsbedürftig. Klassische Statuen und Bilder erschlossen sich dem Betrachter ganz augen...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 10:09
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist das Kunst?
Antworten: 29
Zugriffe: 376

Re: Ist das Kunst?

Mein nachhaltigstes Kunst-Erlebnis der letzten Jahre war der russische Film "Leviathan". Da konnte aber weder von "Trost" noch von "Weltflucht" die Rede sein. Im Gegenteil: Eine radikale Darstellung einmal der Trostlosigkeit des realen Lebens in der russischen Provinz u...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 10:00
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(20 Aug 2018, 10:50) Da hast du mich falsch verstanden: An der Einstimmigkeit wird derzeit herumgeschraubt. Ja. Das hab' ich schon verstanden. Aber ich glaube zum Beispiel nicht, dass bei Beschlüssen an einer verlangten deutlichen Mehrheit pro im EU-Parlament geschraubt wird. Bereits für die "...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:51
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

In einem Land wie UK ist die politische Situation bezüglich EU bekanntlich eine völlig andere. Das Land ist ziemlich genau gespalten. Und keine Regierung kann eigentlich eine der beiden Seiten komplett ignorieren. In einem Land wie Ungarn hat die Regierungspartei eine deutliche Mehrheit, die Politik...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:45
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(20 Aug 2018, 10:30) Das ist ein Thema, an dem bereits gedreht wird. Das was als bislang schwerwiegendste und für einen Rauswurf am weitesten Heranreichende war: Die Nichtakzeptanz eines EuGH-Urteils durch die ungarische Regierung. Da hatte selbst Merkel etwas von "Rauswurf" gesagt. Aber....
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:30
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist das Kunst?
Antworten: 29
Zugriffe: 376

Re: Ist das Kunst?

Nicht so sehr das (Un-, Miss-)-Verständnis-Problem in der Bildenden Kunst ist das Verstörende. Sondern die Tatsache, dass ihre Werke in der gesellschaftlichen Relevanz weit eher Investitionsobjekte als Kunstproduktionen sind.
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:26
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Ist das Kunst?
Antworten: 29
Zugriffe: 376

Re: Ist das Kunst?

Interessanter wäre ein Verweis auf das Bild, das deine Tochter gemalt hat.
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:23
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(20 Aug 2018, 10:11) Umso weniger sollte man davor zurückschrecken. Wenn man es wirklich wollte: Bei den meisten Entscheidungen in der EU genügt das Veto nur eines einzigen Staates, um sie zu verhindern. Das ist im Falle Polens das Ungarns. Vor einem Rauswurf Ungarns steht zunächst einmal der (viel...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 09:07
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 104
Zugriffe: 7262

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(28 Dec 2017, 11:01) Nicht nur kann man Verkehrsinfrastruktur durchaus binnen kurzem und mit vertretbarem Aufwand unbrauchbar machen, was wir hier gar nicht vorhaben. Sie tut das auch von selbst über die Jahre und im Maße ihrer Benutzung, wenn man nicht ständig nachbessert. Das ist absolut nicht zu...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 08:20
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Neue, linke "Sammlungsbewegung".
Antworten: 384
Zugriffe: 4919

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

(19 Aug 2018, 21:10) Sie sagt ja immer das gleiche, seit vielen Jahren, was sie auch tatsächlich gut kann. Aber nicht deswegen wird sie in den Talk-Shows herumgereicht, das könnte schließlich auch jeder Ministrant, sondern weil sie sich schmuck macht. Sie hat viele männliche Fans. Die Linke weiß da...
von schokoschendrezki
Mo 20. Aug 2018, 08:11
Forum: 70. Philosophie
Thema: Spatial Turn
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Spatial Turn

(19 Aug 2018, 22:04) Und das häufigste Problem bezüglich der Relativitätstheorien und der Kunst und Kultur sehe ich, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse in unserer Zeit so sind, dass junge Künstler oder Tüftler die sich an diese Themen heranwagen gar nicht die Möglichkeiten haben sich Gehör zu v...
von schokoschendrezki
So 19. Aug 2018, 21:23
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Der langsame Tod der Rockmusik
Antworten: 218
Zugriffe: 8660

Re: Der langsame Tod der Rockmusik

(30 Nov 2017, 22:49) Machen wir uns nichts vor: Rockmusik als musikalisches Genre hat seine besten Tage hinter sich. Ich selbst war in den frühen 1990ern in der Pubertät. Da liefen Bands wie Guns N´ Roses Tag und Nacht auf MTV. Und noch mal zurück zum Eingangsbeitrag. Progressiver, hast du mitbekom...
von schokoschendrezki
So 19. Aug 2018, 20:52
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Der langsame Tod der Rockmusik
Antworten: 218
Zugriffe: 8660

Re: Der langsame Tod der Rockmusik

(19 Aug 2018, 09:12) Die Indiependent-Szene ist groß und sehr vielfältig - die Bandbreite reicht heute von Rock über Jazz, Schlager und sogar bis hin zur klassischen Konzertmusik. Es gibt sogar Volksmusik-Bands, die eine Volksmusik spielen, die aber mit der Schunkelei der Volkstümlichen Schlagers á...

Zur erweiterten Suche