Die Suche ergab 11783 Treffer

von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 15:37
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 15:30) Eines übersiehst du bei deiner ideologisch verengten, einseitigen Weltsicht allerdings - es sind mehr Männer als Frauen, die ALG II beziehen UND es sind sehr viel mehr Männer als Frauen obdachlos. Der höhere Anteil von Männern bei der Obdachlosgkeit ist ein janusköpfiges Phänom...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 15:31
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 14:33) Das stimmt schon. Allerdings ist die Arbeitslosenrate vor allem deshalb rückläufig, weil eben so überaus viele Niedriglohn-Jobs geschaffen worden sind. Davon kann man nicht leben, geschweige denn Familienplanung betreiben als junger Mensch. Trotzdem ist mir schon bewusst, dass ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 15:07
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1636
Zugriffe: 37815

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(18 Jan 2019, 11:45) Wenn wir ehrlich sind, haben wir die Zeit verpennt und uns (zu lange) auf fossile Rohstoffe und deren Nutzung verlassen und zu wenig in Grundlagenforschung für alternative Energiequellen investiert. Die Fragen müssen allgemeiner gestellt werden. Beispiel Aluminium. Das häufigst...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 14:57
Forum: 35. Israel & Palästina
Thema: Wie unterscheidet man Antisemitismus/Antizionismus von Israelkritik?
Antworten: 7879
Zugriffe: 700922

Re: Wie unterscheidet man Antisemitismus/Antizionismus von Israelkritik?

Der Begriff "Israelkritik" selbst ist schon falsch beziehungsweise irgendwie bezeichnend. Auch wenn der Threaderseller/die Threaderstellerin vielleicht nicht so genau darüber nachgedacht hat. Es gibt eine grundsätzlich kritische legitime Auseinandersetzung mit politischen Themen. Die eben ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 14:48
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 37384
Zugriffe: 2711931

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

(18 Jan 2019, 13:15) An Rumänien - und an der DDR - war Frankreich schon in den 80ern stärker interessiert als allgemein am Osten. Warum genau, das ist schwer nachzuvollziehen. Es gibt da wohl historisch lang wirkende Zusammenhänge, die nicht immer gleich ins Auge fallen. Ohne dass ich jetzt noch e...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 14:34
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 14:27) Schön, dass du die Namen in einem Atemzug nennst. Ja, das sehe ich genauso, auch wenn ich mir bei meinen benachbarten Nuhr-Freundinnen dafür regelmäßig Prügel abhole :D Es ist auch gar nicht die Frage, inwieweit die in Frage stehende Arbeit von Horwath den Anforderungen an WIss...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 14:29
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 14:11) Richtig. Allerdings wird dieser Mythos auch gerne und ständig weiterverbreitet, weil man somit das gesamte neoliberale System nicht mehr genau zu hinterfragen braucht. Da wird einfach psychologisiert, vereinzelt und der Einzelne für "schuldig" erklärt, und schon muss ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 14:02
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 13:44) Hab ich alles oben beantwortet. Unter den Hartz-vier-Bezieherinnen sind Frauen mit ganz vielen verschiedenen Biografien. Auch Behinderungen, Krankheiten, Schicksalsschläge gehören dazu. Auch das Aufstockerinnen-Feld ist sehr groß: Frauen, die keine Vollzeitstelle finden (das is...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 13:43
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 13:27) Warum dann? Ziehen wir wirklich die Wendeverlierer ab, aber was ist mit der Generation ab 1985? In den beiden Fällen, die weiblich und mir persönlich bekannt sind, wurden die beiden jungen Frauen als Kinder per Gerichtsbeschluss von den Eltern getrennt, in eine staatkliche EInr...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 12:54
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 00:39) Warum macht man das aber nicht bei anderen Branchen, die unter Fachkräftemangel leiden? Warum schickt er diese Leute nicht an die Kitas und Schulen, zum Kinder erziehen und unterrichten? Das tut man ja. Unterhalte dich mal mit einem Lehrer, einer Lehrerin. Die sogenannten "...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 12:40
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 37384
Zugriffe: 2711931

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

(18 Jan 2019, 10:49) o, ich gehe sofort mit dir konform, daß sehr viel staatsoberhäupter (wenn man von 1 bis 10 ein ziffer gibt, 5 ist zweifelhaft) höchstens eine 4 bekommen würden. trump gäbe ich eine drei. er läßt ja noch nicht massenhaft menschen totschießen. solche menschen soll man sich aber n...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 12:31
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 37384
Zugriffe: 2711931

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

(18 Jan 2019, 12:00) Eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine dürfte derzeit reine Illusion sein. Das Land ist bei einigen Indikatoren so schwach, dass bei einem EU-Mitglied Ukraine mehrere Mittelostländer aus der besonderen Förderung herausfallen würden - was sie sicher nicht sehr gut fänden. Auch sonst...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 10:39
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(18 Jan 2019, 09:48) :D Mich würde interessieren, wie du zum Strangthema stehst. Gibt es nun Defizite in der praktischen Umsetzung der formalrechtlichen Gleichheit von Mann und Frau oder nicht? Wie siehst du das? Ich kann darauf sachlich erst antworten, wenn ich den Ärger über gestern abend Dieter ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 09:58
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Antisemitismus
Antworten: 1930
Zugriffe: 73395

Re: Antisemitismus

(18 Jan 2019, 09:35) Das wiederum ist auch richtig. Aber es gab einige anständige Menschen, die sicher teuflischen Ideologie nicht angeschlossen haben. Wenn auch wie du richtig sagst, es viel zu wenige waren. Ich erinnere mich immer gerne daran zurück, dass es eine stille Revolution in der DDR war,...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 09:45
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 1010
Zugriffe: 28751

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Meine Erinnerung an die letzten Zivis im Pflegebereich sieht so aus, dass zweie von denen bei mir Blutdruck maßen, zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen kamen, die Messungen wiederholten und sich dann interessiert darüber unterhielten wie das eigentlich sein könne ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 09:31
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1832
Zugriffe: 73653

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(17 Jan 2019, 00:48) Deutschland und die katholische Kirche haben mit Abstand den größten Dreck am Stecken. Das sehe ich nicht so. Das war vielleicht irgendwann früher mal so. Die katholische Kirche hat sich vehement gegen das leitkulturelle Kreuzaufhängungsgebot der CSU gewehrt. Da kann ich nur sa...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 09:21
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 98
Zugriffe: 1895

Re: Universum oder Multiversum?

Jetzt wollen wir mal nicht zu sehr ins Spekulative und Esoterische abgleiten. Zumindest in der klassischen Everettschen Viele-Welten-Theorie ist überhaupt nicht und keineswegs von irgendwie räumlich oder sonstwie dimensional getrennten Welten die Rede sondern von getrennten Zustandsräumen . Das hat ...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 09:11
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1636
Zugriffe: 37815

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(18 Jan 2019, 06:24) Das ist falsch. Diese werden in jeder Hinsicht dramatisch dargestellt. Der Schluss, der aus der hysterisch sufgepeitschten Stimmung gezogen wird, dass es koste was es wolle, in eine andere Richtung gehen müsse, ist eine typische Panikreaktoin und nicht von nüchternen Überlegung...
von schokoschendrezki
Fr 18. Jan 2019, 08:58
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 37384
Zugriffe: 2711931

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

(16 Jan 2019, 12:35) nein, das siehst du falsch. dieses treiben ist mit der ganzen russische geschichte verwurzelt. immer mehr land und vor allem: eisfreie hafen. wußtest du das nikolaus II bei seinem antreten als tsar sagte daß er noch zeit seines lebens die dardanellen haben wollte. Ja, und Zar A...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 15:20
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 98
Zugriffe: 1895

Re: Universum oder Multiversum?

(16 Jan 2019, 14:22) Und wie wäre es mit Zufall, ohne dem Zufall durch inflationäre Weltvermehrung auf die Sprünge zu helfen? Das ist auf einen kurzen Nenner gebracht die Kernaussage des populären Buchs "Das hässliche Universum" der Physikerin Sabine Hossenfelder. Eine völlig berechtigte ...

Zur erweiterten Suche